PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit YGE 60 Regler unterschiedliche Drehzahlen

pearli
09.04.2011, 00:19
Halo erstmal ans Forum-Protos !

Wurde mit meiner Frage - die ich schon im Elektro-Antriebs-Forum gepostet habe - zu euch verwiesen. Da ihr euch anscheinend besser auskennt.

Meine Frage:

Wenn ich im Gov.mode per gasgerade (40 %) starte habe ich 1900 rpm.
Wenn ich im Gov.mode per Gaskurve (linear) den motor auf ca. 45% hochlaufen lasse und dann auf die 40% Gasgerade schalte habe ich ca. 2100 rpm....

Warum das denn ?!?!

VG Oli

Pietbaer
09.04.2011, 00:26
Hallo Leute,

Oli fliegt einen Protos mit YGE 60A, Motor 880kv und nen 13er Ritzel.
Ich komm nicht weiter könnt ihr helfen.
Juky hiilfe.

Gruß Peter

Einherjer
09.04.2011, 00:37
Könnte das mit dem gov.Store modus zusammenhängen?

pearli
10.04.2011, 15:59
Könnte sein. Warte bis meine PRog Card kommt, dann kann ich im Reglersetup mal nachschauen.

Juky
11.04.2011, 11:21
Reglermodus (Gov.) und Gaskurve passen einfach nicht zusammen- und sind zudem auch völlig unnötig bzw. zerlegen sogar den Regler.
Whrs. "verwirrst" Du den Regler zuvor mit der Kurve :hollau:

Lege einfach auf alle Flugphasen eine Gasgerade und gut ist :)

Bei 40% schon an die 2000 U/min? Wie ist denn der Antrieb ausgelegt, könnte/sollte da nicht runter geritzelt werden?

Gruß
Juky

pearli
11.04.2011, 22:31
Hi Juky !

Danke ! Das mit der Gaskurve hab ich jetzt verstanden.

Ich finde auch die Drehzahl a bissal zu hoch.
- Bei einem Online-Drehzahlmesser kommst du nie auf diese Zahlen -
Habe den Stock MSH Motor mit 880 KV und ein 13er Ritzel mit einem 6s Akku.

Wurde mir so als Anfänger empfohlen.

Ein 12er Ritzel bringt jetzt nicht wirklich weniger Drehzahl, denk ich...
Wenn ich mit 50 % fliege ist das ja auch ok. Hab da ca. 2100 (bei 40% ca. 1900)

Ich bin das erstemal mit 70 % geflogen. Hab damals die Drehzahl nicht gemessen und der Heli kam mir sehr agil vor. Jetzt weiss ich, dass die Drehzahl bei 70% ca. 2600 rpm sind....

Grüße !

Oli

Juky
11.04.2011, 22:57
Moin,

rein rechnerisch komme ich auf eine theoretische Maximaldrehzahl von

13 x 24V x 880 kv / 91 = 3000 u /min

Ohne Berücksichtigung der Verluste kommt man bei einer Regleröffnung von 70% auf etwa 2100 U/min.

Hab da ca. 2100 (bei 40% ca. 1900)
Also 4750 U/min bei 100% Regleröffnung? ;)

Wie mißt Du die Drehzahl, Regler eingelernt? Sicher, daß ein 13er Ritzel verbaut ist?

Irgendwas paßt da nicht!

Gruß
Juky

Einherjer
11.04.2011, 23:07
Sicher dass du keinen t-Rex 250 vor dir hast? O_o

pearli
11.04.2011, 23:20
Nee also nen 250er t-rex hab ich nicht !:dance:

Ein 13er ritzel hab ich auch - hab nachgezählt -
Soweit ich weiss hat das Protos Hauptzahnrad 93 (statt 91) Zähne.

Messen tu ich mit Heli-headspeed mit meinen android handy.

Das Problem ist ich weiss noch nicht mit welchem Gov. Mode ich fliege, da ich noch keine ProgCard habe...

Konnte es am Anfang auch nicht glauben... Hab es mit veschiedenen Presets vom Hany probiert und bin immer auf die gleiche rpm gekommen.

Hab es auch vom Tongeräusch mit anderen Videos im Web verglichen und - ich denke- das diese Art des drehzahlmessers nicht wirklich lügt.

Ich weiss auch, dass der Drehzahlmesser von tiefffrequenten Störgeräuschen irritiert wird, da es sich bei dieser Messmethode um die FFT-Methode handelt. (ok ich bin beruflich Ton Ing. )

Aber die Drehzahlzunahme wird dann weniger... HAb bei 90 % (soweit hab ich mich getraut) ca. 3100 rpm...

Grüsse !

Oli

Einherjer
12.04.2011, 07:27
mess die paddel nicht mit ;)

Juky
12.04.2011, 07:28
Soweit ich weiss hat das Protos Hauptzahnrad 93 (statt 91) Zähne.
Jap, aber das macht keine 100 U/min aus ...

Aber die Drehzahlzunahme wird dann weniger
Die Drehzahländerung ist nur in bestimmten Bereichen linear, ich meine so zwischen 60% und 80%, variiert aber sicher je nach Regler.

Das Problem ist ich weiss noch nicht mit welchem Gov. Mode ich fliege, da ich noch keine ProgCard habe...

Der müßte aber doch werksseitig auf einen (nachzulesenden) Wert eingestellt sein?

-Du solltest die Drehzahl mal mit einem definitiv zuverlässigem Gerät messen
-Prüfen, ob der Regler wirklich im Gov.Mode betrieben wird
-Regler auf Gasweg einlernen

mess die paddel nicht mit
Ist ja kein optischer Sensor!

Gruß
Juky

torro
12.04.2011, 07:35
Wenn ich mit 50 % fliege ist das ja auch ok. Hab da ca. 2100 (bei 40% ca. 1900)

mißt Du da irgendwie den heckrotor mit? der macht n paar tausend umdrehungen mehr!

ich verwette meine funke, daß Du da falsch mißt... ;D

pearli
12.04.2011, 21:08
hab die heckrotorblätter abgebaut, da der heli beim testen festgemacht ist.

Juky
13.04.2011, 08:02
da der heli beim testen festgemacht ist.
Gaaaaanz schlechte Idee!

Thunderkoeppi
13.04.2011, 11:19
Gaaaaanz schlechte Idee!

Jep hast du schon mal was von Ground Resonance gehört

http://www.youtube.com/watch?v=6vICf8l-KV0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=D2tHA7KmRME

pearli
13.04.2011, 21:53
ÄÄhhh nee noch nicht .... ::)

Jetzt schon.... ;)

Werds nimma machen...

aber hab die Drehzahl auch mal im Flug gemessen und war dieselbe...

Jetzt weiss ich auch warum der bei einer gewissen drehzahl so vibriert hab...

Luhu
14.04.2011, 20:16
Hi,

Also um mal aufs "Grundproblem" zurückzukommen, mein YGE zeigt ein ähnliches Verhalten:
Wenn ich in Flugphase 2 starte (ungefähr 2500 RPM) und danach in Flugphase 1 umschalten hat diese ca. 1900 rpm.
Wenn ich aber in FP 1 starte (1900 rpm) und dann in die 2. schalte, hat diese eine wesentlich höhere Drehzahl als wenn ich direkt in ihr starte.

Was ich gelesen hab sollte das mit dem Gov Store Mode nicht mehr so sein, ich hab aber leider keine Programmierkarte...

LG
Ludwig

Pietbaer
16.04.2011, 23:16
Naa Oli ,

scheint ja alles bestens zu sein. Wie ich sehe konnte dir geholfen werden hab doch gesagt die Jungs sind gut.
Na dann allseits guten Flug Leute.

Gruß und Danke
Peter

pearli
03.05.2011, 20:35
Hallo zusammen !

Habe jetzt nach längerre Wartezeit meine Prog.Card bekommen.

Also nach auslesen des Reglers war der P ind I Wert falsch.
Habe an der Prog Card alles nach Anleitung eingestellt, die Funke eingelernt und auf Gov Store eingestellt.

Hatte schon a bissal Bammel, bei dem ersten hochdrehen (auf 100%)
ABER die Drehzahl war bei weitem nicht so hoch.

Habs zwar noch nicht gemessen aber bei 80 % regleröffnung könnten jetzt die 2000rpm´s stimmen.

Messe die nächsten Tage mal nach und gebe genauere Werte.

Kann es wirklich sein, dass der Regler, wegen den P und I Werten, viel zu hoch gedreht hat. (Die waren ja nur um 1 Wert verschoben)...

Taumel S.
03.05.2011, 20:58
Kann es wirklich sein, dass der Regler, wegen den P und I Werten, viel zu hoch gedreht hat.
Nein.

pearli
04.05.2011, 21:54
Also...
Hab Heute die Drehzahlen gemessen, nachdem ich den Regler über die Prog Card programmiert habe.

Drehzahlen im Gov. store.

60% Gasgerade = 1900 rpm
70% Gasgerade= 2200 rpmt .... passts

JETZT macht es auch für mich Sinn !
Weiss aber nicht was vorher mit dem Regler los war...

Foobar
02.11.2011, 18:42
Hi Folks,

mein MiniPrôtos kämpft auch bei jedem Start mit unterschiedlichen Drehzahlen. In Abhängigkeit von der beim Hochlaufen gesetzten Flugphase und dem Zeitpunkt vom Abheben (vor oder nach dem Ende vom Sanftanlauf) erziele ich bei dem gleichen Gaswert an der Funke völlig unterschiedliche Drehzahlen.

Die Aussage vom RC Setup ist doch eingentlich klar:

Nach Einstellung der Regelung wird der Regler die Betriebsdrehzahl beim nächsten start einlernen. Es ist daher wichtig zu warten bis nach dem Hochlauf ein kleiner Drehzahlsprung zu höhren ist, der das Einsetzen der Regelung signalisiert.

Aber was zum Teufel lernt der Regler denn beim ersten Anlauf ein? Das Verhältnis Gaswert an der Funke zu Kopfdrehzahl ist es jedenfalls nicht. Kann ich dem YGE mit ohne Progcard irgendwie eintrichtern, dass ich bei x-Prozent Gaswert immer ein und dieselbe Kopfdrehzahl haben möchte?

Ich fliege übrigens den YGE 60 aus der MiniPrôtos Combo.

Bis dann,
Florian

torro
02.11.2011, 18:46
wo kommst denn her? vielleicht schwirrt ja in der nähe ne prog.card rum.
so wie ich das verstehe brauchst Du unbedingt den gov.stor!

Foobar
02.11.2011, 19:06
Hi,
wo kommst denn her? vielleicht schwirrt ja in der nähe ne prog.card rum.
so wie ich das verstehe brauchst Du unbedingt den gov.stor!
danke für deine Antwort. Ich komme auch Aachen und es besteht die Möglichkeit, eine Progcard auszuleihen.

Aber: es kann doch nicht wahr sein, dass ich zwangsläufig eine Progcard brauche, um den Regler vernünftig einzurichten. Darüber hinaus würde ich auch gerne mal verstehen, was der Regler beim ersten Start nach dem RC Setup treibt.

Bis dann,
Florian

torro
02.11.2011, 19:12
im normalen gov. wird der regler halt gucken, wieviel drehzahl er aus dem akku gequetscht bekommt.

don_king
08.11.2011, 23:07
Hast du den Knüppelweg korrekt eingelernt?

Gruß Stefan

Foobar
09.11.2011, 07:21
Hast du den Knüppelweg korrekt eingelernt?
Wie macht man das denn im Knüppelsetup? Ich hab' jedenfalls immer mit den Gaswerten 0% und 100% gearbeitet.

Ich hab' jetzt via Progcard Governor Store aktiviert. Jetzt ist alles fast so, wie es sein soll. Bleibt nur das Problem, dass der Regler beim Runterschalten die Drehzhal erstmal zu stark zurücknimmt, um sie danach wieder auf das Sollniveau hochzufahren.

In meiner MiniPrôtos low RPM Kurve ist dieses Verhalten ein echtes Problem.

Habt ihr das Problem auch?

don_king
09.11.2011, 09:52
Wenn du die Progcard hast kannst du ja damit den Knüppelweg bequem einlernen, ich vermute da liegt das Problem.

Ich konnte problemlos zwischen allen Drehzahlen hin- und herschalten ohne das es Einbrüche gab...

Gruß Stefan

however
17.11.2011, 21:34
Ich habe den YGE mit ProgCard II und ich bin definitiv zu doof die Knüppelwege einzulernen. Könnt ihr mir da bitte einen Denkanstoss geben? :lieb:

Kann ich dem Regler auch austreiben, dass er nicht mit verringerter Drehzahl läuft, wenn ich mit einem halb vollen Akku starte? Das kenne ich bis jetzt von meinen anderen Helis nicht.

-flo-
17.11.2011, 21:44
Hallo,

ich glaub die Probleme hängen nur mit dem Gov.store zusammen. Hier ist es ganz wichtig, dass der Knüppelweg 100% eingelernt wird. Es gibt da eine Extra Prozedur beim YGE dafür. Ist glaub ich in der Anleitung der Prog. Card wenn ich mich nicht täusche.

Sonst hat der Gov.store den falschen Bezug!

Irgendwo wurde auch mal geschrieben, dass der Akku nicht ganz voll sein sollte beim einlernen... wg. Spannungslevel

grinsekater
17.11.2011, 22:50
Schau mal hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=190441)

however
18.11.2011, 07:48
Danke, dann lese ich hier weiter.