PDA

Vollständige Version anzeigen : OS50


tefstst
23.04.2004, 15:24
Hallo,
ich habe die letzte Woche meinen neuen OS50 einlaufen lassen im Quick 50. Hierfür habe ich folgenden Sprit gemischt: 18% Öl (Graupner Aerosave), 5% Nitro und Rest Methanol. Ich habe jetzt ungefähr 3l mit dieser Mischung verflogen, am Anfang relativ fett bis zur fast optimalen Einstellung.
Der Motor läuft im Prinzip sehr sauber, aber beim herausfinden der optimalen Einstellung habe ich jetzt doch Probleme.
Die Gemischschraube steht bei ungefähr 1 Uhr (wenn neutral = 12 Uhr)
Die Vollgasnadel steht bei 1 1/4 Umdrehungen auf.

Verhalten: Der Übergang ist ziemlich fett und oben dreht der Motor einigermassen sauber. Drehe ich nun die Vollgasnadel weiter zu, um mehr Leitung zu bekommen, so qualmt der Heli immer noch relativ viel und die Zylinderkopftemperatur wird zu hoch.

Kann es sein, dass der Kraftstoff mit 18% Öl zuviel Öl enthält und ich deswegen nicht die optimale Einstellung bei der optimaler Leistung erhalte? Ich habe nur 18% Öl für die Einlaufphase gewählt, die jetzt erledigt sein sollte, oder?

Ich wollte für den weiteren Betrieb nur noch 15% verwenden bei 5% Nitro.

Heli ist der Quick 50 mit dem quickblauen Dämpfer.

Viele Grüsse
Steve

Maik Otto
23.04.2004, 19:40
Hi,

meine Erfahrungen :

mit 15 % Oel und 5 % Nitro läuft er mit dem original Vergaser und Enya 4/5

so wie dem Zimmermanndämpfer ...........recht ordentlich ....

Mit dem passenden Lötttrele war der lauf des Motor recht hart und die Vibrationen

deutlich höher .so das ich persönlich wieder Umgerüstet habe .Die Übergänge

waren dafür besser .

Andi Gysi
23.04.2004, 19:50
Hallo,

ich versuche auch noch meinen OS50 vernünftig zum laufen zu kriegen. Momentan (mit cp15% und 60B Vergaser) läuft er ganz ordentlich, dazu noch ein grossvolumiger Schalldämpfer:

http://people.ee.ethz.ch/~gysian/rr/sceadu2.jpg

K&S 1367, Hatori 544 dürfte aber auch Spitze sein (zB bei snh-modellbau.de).

Quickblauer Dämpfer, den kenne ich nicht. 46er Töpfe sind meiner Meinung nicht optimal für den OS50 geeignet, wie gross ist den der Quick?

Grüsse,

Andi

Tech
24.04.2004, 15:10
Hi Leute...

Fliege meine OS50 aus der Sceadu mit RD Helicontest 5% Nitro(sind 12% Öl,glaube ich ?( ),No.8 Kerze von OS und Zimmermanndämpfer.

Motor läuft schon über 40 Stunden super :D ,muss wenn überhaupt nur einen "Knax"verstellen(je nach Wetterlage :] )

Viel Spaß noch mit Deinem Motor :tongue:

Gruß TECH

dave-sascha
24.04.2004, 18:53
Hi,

Also ich fliege sceadu50, und den Os 50 Motor,
Original Vergaser-Zimmermann dämpfer,
dazu Cool Power 18% Oel und 15% Nitro,
Kerze ist Enja 5!! 8)

Am Anfang hatte ich auch mega probleme zwecks Einstellung,
und Überhitzung!!

Versuche bei dieser menge Oel zu bleiben,zwecks Kühlung!!
die Einstellung würde ich so vor nehmen:

Hauptnadel 3/4 bis eine Umdrehung raus,
Teillast: ganz leicht Richtung Fett!!

Wenn der motor warm gelaufen ist, dann würde ich den Spritschlauch ca. 2-3 cm vom Vergaser zu klemmen und Zählen(1001 -1003), bei 1003 sollte
der Motor anfangen hoch zu laufen!
dann weiter Zählen bis 1005,dann Ausgehen!!
Wenn er das macht dann sollte er eigentlich laufen!!
so habe ich es gemacht,

und der läuft seitdem wie am schnürchen!! :D
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!

Gruss Dave