Vollständige Version anzeigen : Raptor E550 - 4-Blatt Kopf
gero_linz
19.04.2011, 09:23
Hallo Gemeinde
nachdem mein Projekt den Raptor in eine Agusta Rumpf zu stecken nun weiter geht, hab ich mich mal hingesetzt und mir das mit der 120 Grad Taumelscheibe für den neuen 4-Blattkopf angeschaut.
Seht selber was herausgekommen ist :-)
107749
107750
107751
Gerade Gestänge - Funktioniert alles einwandfrei.
Der Kopf ist von Scaleflying.de.
Der Rumpf von Century.
107752
Ist gerade beim Lackierer und soll dann mal so aussehen.
107753
Helinobby
19.04.2011, 22:30
Hallo Gero :hallihall:
sieht bisher schon gut aus! Wird ein super Heli wenn der fertig ist!
Kann ich mal was nachfragen? Hast du den 550er so gelassen und in einen 30er Rumpf gebaut? Oder ist er verlängert auf 620er / 50er?
Willst du weiter mit 6S Akkus fliegen? Welchen Stabi willst du verwenden?
Gruß aus Berlin
gero_linz
20.04.2011, 10:59
Hier mal die Konfig im groben.
E550 wurde verlängert und kommt in den 50er Rumpf
TS-Servos: Align DS610
Heck-Servo: S9254
Stabi: Microbeast 2.0
Blätter: 600mm - 4 Blatt Satz von Spinblades
Heck: 95 mm CFK - Noname
Regler: Roxxy 9100-6 (ohne internes BEC)
Lipo controller: Dualsky VR-8L BEC Voltregler 8A mit 2 x 2S - 2000 mAh
Lipo´s: 6S-5000 Turnigy 20C
Heckverlängerung: Heckrohr und Riehmen: PV0520 und PV0521
Gruß
Christian
gero_linz
25.04.2011, 16:18
Heute ist der Rumpf vom Lackierer zurückgekommen. -_-
108423
Noch jede menge Arbeit
HeliTamer
06.05.2011, 09:31
Hallo,
wie bist du zufrieden mit dem Kopf? war die TS mit dabei? und passt der Kopf ohne neue Welle auf die Welle des e550 drauf? Gut zu hören dass Spinblades auch nur Blätter liefert, mir hat man auf der Messe gesagt das gibts nur mit dem Kopf..
bin auch am überlegen für meine EC145
lg Patrick
Sebastian
06.05.2011, 10:06
Sehr gute Arbeit, klasse Lösung mit dem Versatz der Rollanlenkungen.
Die Anlenkungen sind an den Blatthaltern relativ kurz,also der Abstand Blattanlenkung zu
Blattgriff.
Kommst du dennoch mit einer vernünftigen Auflösung hin?
Ansonnsten weiter so,sehr schönes Vorbild ausgesucht!
Grüße Sebastian
gero_linz
06.05.2011, 13:04
Der Kopf ist Klasse gebaut - Gibts soweit nix zu Meckern um Den Preis!
Ts ist dabei - Die Raptor Kugeln passen pefekt und das ganze ist natürlich für 10er welle, also JA. Das passt ohne Umbau.
600er Mehrblatt Spinblades gibts natürlich auch so zu kaufen, Wenn sie den mal lagernd sind. Geduld brachte mir hier den Erfolg :-)
Die Blätter sind super.
4 Blattsystem (http://www.spinblades.com/de/spinblades-onlineshop/mehrblattsysteme/56-4-blattsystem.html)
Gruß
Christian
Hallo,
wie bist du zufrieden mit dem Kopf? war die TS mit dabei? und passt der Kopf ohne neue Welle auf die Welle des e550 drauf? Gut zu hören dass Spinblades auch nur Blätter liefert, mir hat man auf der Messe gesagt das gibts nur mit dem Kopf..
bin auch am überlegen für meine EC145
lg Patrick
gero_linz
11.05.2011, 08:15
Das erste mal mit Blättern drauf.
Heute ist Einstellflug - Bin schon gespannt. Kommt schon mächtig rüber mit 4 x 600er Blätter. Fürn test mal "nur" normale blätter. Will meinen 4-Blatt satz von Spinblades nicht riskieren. Zu teuer - zu schwer zu bekommen.
109786
Christian
Helinobby
15.05.2011, 21:54
Das erste mal mit Blättern drauf.
Heute ist Einstellflug - Bin schon gespannt. Kommt schon mächtig rüber mit 4 x 600er Blätter. Fürn test mal "nur" normale blätter. Will meinen 4-Blatt satz von Spinblades nicht riskieren. Zu teuer - zu schwer zu bekommen.
109786
Christian
Hallo!!!!
Was ist den beim Erstflug passiert? Wie war der Flug? Alles gut gegangen????
Berichte doch mal!!!:hollau:
Gruß aus Berlin
gero_linz
16.05.2011, 12:57
Hallo
Also der Erstflug hat nicht wirklich stattgefunden. Mit diesen Blätten no chance. Der Blattspurlauf war bestens, jedoch sind die beim Hochlaufen so dermassen auseinandergelaufen, dass es nicht schlimmer geht. Also - Abbruch.
An dem Tag sind aber meine Spinblades (600er 4-blatt satz) gekommen. Mit denen ging es dann soweit gut. Fliegt schon mal, aber... Fliegen tut ja fast alles.
Genauere Kontrolle brachte hervor, dass das Lager der Taumelscheibe sehr viel Spiel hatte.
Die hatte ich beim Einstellen des Microbeast´s schon im Verdacht, dass da was nicht so ganz ok ist.
Hab dann einfach meinen Vereinskollegen angerufen (Modellbauladen -_-) und mir noch selben Abend die TS von Graupner (Nr. 1234) (http://www.graupner.de/de/products/bf4aa0a7-0461-475b-a958-ceed5e73345d/1234/product.aspx) verbaut.
110386
Na ja - Mittwoch hab ich hoffentlich wieder Zeit für den nächsten Probeflug.
Soll bis zum Wochenedne passen . Da hat unserer Verein das jählöiche Schaufliegen.
Gruß
Christian
gero_linz
17.05.2011, 12:29
Mal ein erstes Bild mit den Spinblades :hallihall:
110482
Aussehen tut´s ja schon mal gut!
Daobenfliegter
03.06.2011, 10:02
Schaut super aus....
gero_linz
20.06.2011, 15:36
Soo - War ein bisserl ruhig um das Projekt. Der neue Rotorkopf (von SK) ist drauf und eben war Erstflug (Leider kein Video), aber dafür ein paar Bilder.
112716
112717
112718
112719
112720
gero_linz
20.06.2011, 15:37
Und noch zwei Bilder.
112721
112722
Nachtfalke1
20.06.2011, 15:45
Wouw Chris der ist echt Klasse geworden......
HeliTamer
20.06.2011, 16:01
Hi,
sieht super aus! was für ein Kopf hast nun drauf? wie sind die Flugeigenschaften mit den sehr schmalen SB?
Gruss Patrick
idefix-1972
20.06.2011, 16:07
Der neue Rotorkopf (von SK) ist drauf
Was ist denn mit dem Kopf von Scaleflying geworden?
Wäre schön, wenn Du das beschreiben köntnest, weil ich auch noch nach nem Kopf für meine MH68 suche.
Ansonsten Respekt für Deinen schönen Heli. :pressh:
Gruß
Kai
gero_linz
20.06.2011, 16:23
Hi
Da gab es Probleme mit den Lagern der Rotorblatthalter.
Der Verkauf (zumindest des 4-Blatt) wurde nach meinem Wissensstand zurzeit eingestellt.
Die SK Köpfe sind nicht billig, aber das zahlt sich aus. Kopf drauf; Microbeast eingestellt und ab damit. Da passte alles auf Anhieb.
Die schmalen Spinblades sind der Hammer. Optisch und technisch einwandfrei.
Christian
gero_linz
20.06.2011, 16:40
Hi,
sieht super aus! was für ein Kopf hast nun drauf? wie sind die Flugeigenschaften mit den sehr schmalen SB?
Gruss Patrick
Der Kopf ist von hier. Gibts auch Beim Schweighofer und bei Helicoptermanufaktur
Scale 4 Blatt Rotorkopf (http://www.moskito-world.retail-net.de/SHOP/5024489e220adb80c/index.html)
HeliTamer
20.06.2011, 16:52
Hallo Christian,
danke für die Info, der Kopf gefällt mir sehr gut, ich hab ihn mir auch mal live in Heidelberg angeschaut. Passen die SB ohne U-Scheiben in die Blatthalter? welchen TS Mitnehmer hast genommen? vlt. mal ein Bild von innen :hallihall:
bez. des China Kopfes hat mir Kin von SM mitgeteilt das der 4-Blatt lieferbar ist, ob dass der gleiche ist wie von SF.. keine Ahnung zumindest sieht er ähnlich aus.
Musstest du am MB die TS verdrehen oder stimmt das schon durch die mechanischen Anlenkung?
Gruss Patrick
gero_linz
20.06.2011, 17:34
Die Blatthalter haben genau 12 mm. Das ist einer der großen Vorteile von diesem Kopf.
Da gibt es keine Ausnehmungen für die Blatthalterschrauben, da der Blatthalter ja nach Motage der Welle erst draufkommt. Die Aufnahhme der Blätter ist komplett gerade.
Taumelscheibe ist von Vario
Vario TS (http://at.vario-helicopter.biz/shop/product_info.php?products_id=34118)
Der TS mitnehmer ist auch von Vario.
Vario Mitnehmer (http://at.vario-helicopter.biz/shop/product_info.php?products_id=32431)
Verdrehung hab ich über die Microsettings des Microbeast´s gemacht. Die Gestänge sind dadurch alle gerade.
Ich mach ein morgen Paar Bilder.
HeliTamer
20.06.2011, 19:25
warum hast du nicht die originale TS verwendet? Müsste doch eigentlich auch passen oder?
Gruss Patrick
Sent from my MB525 using Tapatalk
gero_linz
20.06.2011, 20:32
Na ja. Der basteltrieb. :lol:
Ich habe den raptor auf 120° anlenkung umgebaut. Bessere Lastverteilung für die Servos.
Mit der originalen TS geht so halt leider nicht mit 4 Blättern. Eine kugel zu wenig. Es gibt zwar so mitnehmer die aufs gestänge einhaken, aber das hat mir nicht gefallen.
HeliTamer
20.06.2011, 22:21
Ok, ich verwende bei meinen anderen Scale Helis mit Rappi immer die 90° Anlenkung, werde ich auch so probieren. Mal sehen ob ich noch ein Loch für eine Kugel in die TS mache.. Die SB hab ich schon mal geordert. Bin mal auf deine Bilder der Mechanik gespannt, hast auch ein Video vom Flug mit 4-Blatt?
Gruss Patrick
gero_linz
20.06.2011, 22:26
Leider noch kein video. War heute ganz alleine am Platz.
gero_linz
21.06.2011, 13:56
Wie versprochen ein paar Bilder aus dem Innenleben.
112812
112813
112814
112815
HeliTamer
21.06.2011, 15:06
sieht gut aus :hallihall: passt der Kopf 1:1 auf die Welle des Raptor ?
wozu sind eigendlich die vielen Schrauben in den Blatthaltern?
lg Patrick
gero_linz
22.06.2011, 11:20
Jep - Der Kopf passt ohen Arbeiten auf die Original Rotorwelle.
Das mit den Schrauben ist so. Du siehst ja im Blatthalter keine Ausnehmungen, die man normalerweise braucht um die Lager einschieben zu können.
112896
Bei diesem Kopf wird alles bis auf den Blatthalter fertig montiert. Alle Lager usw.
Wenn das Fertig ist, kommt der eigentliche Blatthalter drauf und wird an dem "Stellring" mit 4 Schrauben fixiert.
Ich hab das mal mit etwas bescheidenen Mitteln versucht aufzuzeichnen. Hoffe es ist einigermassen verständlich.
112897
Gruß
Christian
pitchhitter
23.06.2011, 10:29
Welche Drehzahlen fliegst Du am Kopf?
Was mußtest Du im Sender noch zusätzlich zu einem normalen z.b. FBL Setup programmieren oder macht das microbeast das alleine?
HeliTamer
23.06.2011, 10:33
Hallo Christian,
danke für die ausführlichen Infos , sind die Lager dann offen oder trotzdem im Blatthalter?
Kannst du mir nochmals deine Gründe nennen nicht den SM Kopf zu verwenden, der Preisunterschied ist ja schon heftig
Lg Patrick
gero_linz
23.06.2011, 10:36
Beim Microbeast machst Du ja am Sender nichts an einstellungen.
Das mach alles das Beast. FBL Setup und halt die Virtuelle TS-Verdrehung über die Microsettings. Alles halb so wild.
Drehzahl hab so um die 1600
Christian
Welche Drehzahlen fliegst Du am Kopf?
Was mußtest Du im Sender noch zusätzlich zu einem normalen z.b. FBL Setup programmieren oder macht das microbeast das alleine?
gero_linz
23.06.2011, 10:46
Die Blatthalter vedecken natürlich die ganzen Lager. Schau dir doch bitte die Bilder genau an.
Warum diesen Kopf. Das ist einfach.
- Die gesamte Qualitätsanmutung ist einfach Klasse.
- Die Verarbeitung ist Top.
- Die gerade Blatthalter (innen keine ausnehmungen für Lager einschieben...)
- Schlaggelenke
- Der Look
- Service. Man bekommt jedes Ersatzteil einzeln.
Nicht zuletzt, weil das Ding einfach funktioniert.
Ich hab mir einen günstigen Kopf gekauft und der hat von vorne bis hinten nicht funtkioniert. Schwergängige Blatthalter, Paßgenauigkeit nicht so gut, usw...
Der Preis ist höher, aber das zahlt sich aus. Du kaufst Dir auch nicht ein tolles Auto und beiden Reifen sparst Du dann, oder?
Gruß
Chrisitian
Hallo Christian,
danke für die ausführlichen Infos , sind die Lager dann offen oder trotzdem im Blatthalter?
Kannst du mir nochmals deine Gründe nennen nicht den SM Kopf zu verwenden, der Preisunterschied ist ja schon heftig
Lg Patrick
gero_linz
23.06.2011, 10:51
112969
die blatthalter vedecken natürlich die ganzen lager. Schau dir doch bitte die bilder genau an.
Warum diesen kopf. Das ist einfach.
- die gesamte qualitätsanmutung ist einfach klasse.
- die verarbeitung ist top.
- die gerade blatthalter (innen keine ausnehmungen für lager einschieben...)
- schlaggelenke
- der look
- service. Man bekommt jedes ersatzteil einzeln.
Nicht zuletzt, weil das ding einfach funktioniert.
Ich hab mir einen günstigen kopf gekauft und der hat von vorne bis hinten nicht funtkioniert. Schwergängige blatthalter, paßgenauigkeit nicht so gut, usw...
Der preis ist höher, aber das zahlt sich aus. Du kaufst dir auch nicht ein tolles auto und beiden reifen sparst du dann, oder?
Gruß
chrisitian
HeliTamer
23.06.2011, 11:32
Sind schon Argumente.. wie gross muss das Loch im Dom sein damit die Gestänge passen? Kannst du mir noch den Abstand der Blattschrauben nennen
Danke!
Lg Patrick
pitchhitter
23.06.2011, 11:37
Virtuelle TS-Verdrehung über die Microsettings
Perfekt, danke!
Hab noch nen älteren Sender und vor das Scale Projekt mit dem MB laufen zu lassen mit dem 4 Blatt Kopf, ebenfalls Agusta :lol:
Hätte eigentlich gedacht wenn man 2 * 600mm fliegt, daß man beim 4 Blatt die Blattlänge kürzen würde, aber scheint ja ganz gut klar zu kommen der Antriebsstrang/Mechanik mit 4 Blättern.
HeliTamer
27.06.2011, 17:10
Hallo Chrisitian,
mal noch eine Frage, ich hab mir das erste Bild mit dem schwarzen Rotorkopf nochmal angeschaut, dass ist aber nicht der Kopf von Smartmodel. Bei dem Kopf von Kin werden die Blatthalter mit solchen Hebeln die unten liegen angesteuert, das was ich auf deinem Bild sehe sieht anders aus. Ich hatte mal eine ählichen Kopf bei rc aerodyne gesehen bei dem die Blatthalter direkt von der TS ohne 90° voreilende Ansteuerung bedient wurden. Der hat den aber nicht mehr gelistet . Da gibts auch so was 600 Size CNC 4 Blades Rotorhead main rotor head [] - $209.99 : Heliscale!, The Best Choice (http://wwww.heliscale.com/index.php?main_page=product_info&cPath=4&products_id=10) ist aber nicht das gleiche was SM anbietet.
Gruss Patrick
gero_linz
27.06.2011, 20:35
Wer hat den behauptet, das der kopf von Smartmodel war? Ich hatte den von Scaleflying.de, gibt es aber so nicht mehr.
HeliTamer
27.06.2011, 21:33
Stimmt steht nirgends.. ich hatte angenommen es ist der von SM, ok dass erklärt einiges. Ich denke ich werde es mal mit dem SM Kopf probieren , die Spinblades sind schon mal auf den Weg
Lg Patrick
gero_linz
28.06.2011, 15:05
Stimmt steht nirgends.. ich hatte angenommen es ist der von SM, ok dass erklärt einiges. Ich denke ich werde es mal mit dem SM Kopf probieren , die Spinblades sind schon mal auf den Weg
Lg Patrick
Alles Klar. Bin schon gespannt auf Deine Berichte.
Gruß
Christian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.