Vollständige Version anzeigen : Ein neuer Heli muß her.. TITAN X50 mit Starr-Antrieb
Hallo zusammen,
da meine JR Vibe 50 jetzt langsam in die Jahre kommt, habe ich mir den neuen X50 mit Starr-Antrieb bestellt. Ich hoffe das der Heli meiner alten Vibe 50 in nichts nachsteht und sich genauso gut fliegen wird.
Ich werde den Heli jetzt mal mit Paddel fliegen und dem Redline 53 Motor. Wenn dann der neue 56er da ist kommt der rein und ebenso wird dann das GT 5 eingebaut wenn es mal da ist. Muß mal kucken wie das dann mit dem Kopfumbau wird, aber da finde ich schon was.
Ich werde auf jeden Fall in diesem Thread dann weiter berichten und auch paar Bilder einstellen usw.
Hoffe ich hab das richtige getan mit der Bestellung. Aber ich denke das der Heli bestimmt gut geht. Fliegen werde ich ihn mit 15% Nitro. Bei dem Gewicht sollte das perfekt passen. :)
flyingchris1987
19.04.2011, 18:37
Ich dachte, es kommt ein E bei dir? Fliegst also doch noch brav V, aber meine Vibe in Rente zu schicken?! Böser Junge! ;)
Robert Englmaier
19.04.2011, 18:54
Ich hab den X50 mit Riemen, toller Heli!
Weiss jemand ob es einen Umbau-Kit auf Starrantrieb gibt oder geben wird!
Gruss Robert
Ich dachte, es kommt ein E bei dir? Fliegst also doch noch brav V, aber meine Vibe in Rente zu schicken?! Böser Junge! ;)
Ich hab mir einen E Heli gekauft. Aber der fliegt schon perfekt. Einen 550er Rex E mit 3G usw. Geiles Teil. Aber einen neuen Verbrenner wollte mir schon länger kaufen. Da ich keinen Riemen will ist jetzt die Entscheidung auf den neuen X50 gefallen mit der blauen Haube und ohne Riemen.
Die Vibe liegt ja doch bei 3.7 kg ohne Sprit. Der X 50 soll 3 kg haben. ;D
Da konnte nicht wiederstehen. :)
Hoffe das er bis Donnerstag kommt und dann kann Freitag und Sonntag bauen und ihn einfliegen. Als Kreisel kommt der GY 520 rein. Damit sollte der Heli gut gehen.
helifreak2009
19.04.2011, 20:22
Ich werde den Heli jetzt mal mit Paddel fliegen und dem Redline 53 Motor. Wenn dann der neue 56er da ist kommt der rein und ebenso wird dann das GT 5 eingebaut wenn es mal da ist. Muß mal kucken wie das dann mit dem Kopfumbau wird, aber da finde ich schon was.
Ich hätte dann erst mal die Vibe weiter geflogen bis es den X50 gibt wie man ihn sich vorstellt, bzw. gerne hätte ;)
Ich hätte dann erst mal die Vibe weiter geflogen bis es den X50 gibt wie man ihn sich vorstellt, bzw. gerne hätte ;)
Das ist jetzt kein Problem, da der neue 53er dann in die Vibe wandert und der 56er in den X 50 rein kommt. Was mir dann übrig bleibt is der Kopf vom X50 mit der Paddelstange. Das ist aber jetzt nicht so wild.
Der GY 520 ist schon vorhanden und kommt dann wieder in meinen Mini Titan SE rein, der mit 4S und 60A Regler inkl 600 Watt Motor unterwegs ist.
Somit bleibt fast nix über. Ausser der Kopf vom X50 wenn das GT 5 rein kommt.
Ich hab den X50 mit Riemen, toller Heli!
Weiss jemand ob es einen Umbau-Kit auf Starrantrieb gibt oder geben wird!
Gruss Robert
Hallo,
ja ein Umrüstkit wird es geben. Soll zwischen 90 und 100€ liegen.
MfG. Christian
Hi
Hab beide x50 sprich Riemen und starr und muss sagen, das TT noch eins draufgelegt hat!
Der neue ist der absolute Hammer!
Mechanik steht in ca 5-6 Std! Wenn man langsam schraubt;)
Passt alles perfekt! Das Heck ist such ein Traum!
Und es ist alles super leichtgänig! Hatte ich bis jetzt noch bei keinen Heli!
Warte leider nur noch auf ein paar Teile... Bis ich ihn fliegen kann!:(
Der Kopf ist noch direkter also einfach genial!
Zur der Frage Umbau:
Ja ist möglich! Es bleibt sogar das heckgehäuse das gleiche! Ersten Fotos von dem Kit gibt es ja schon!
Ich finde, das der Heli von vorne bis hinten komp. Durchdacht ist!
Und bin auch froh drüber, das ich mich für diese helis entschieden habe!
Lg
Fab
Robert Englmaier
20.04.2011, 16:59
Zur der Frage Umbau:
Ja ist möglich! Es bleibt sogar das heckgehäuse das gleiche! Ersten Fotos von dem Kit gibt es ja schon!
Hast du einen Link zu den Bildern?
Danke!
Robert
Muss ich dann raus suchen!!
Heute ist mein neuer Heli gekommen. Der X50 Titan mit Starr Antrieb. Werde den Heli morgen und am we zusammen bauen. Denke bis Montag sollte er fliegen. Am Samstag hab leider keine Zeit zum schrauben.
Als Servos werde ich die DS 0606 einbauen.
Betriebsspannung: 4.8 / 6V Volt
Stellkraft: 58.30 / 73.60 Ncm
Geschwindigkeit: 0.073 / 0.058 Sek/60°
Ich lasse die mit 6V laufen dann reicht das locker auch für die TS.
Wenn das GT 5 im Heli dann eingebaut wird, sind die schnellen Servos ein Vorteil und die Haltekraft reicht gut aus für einen 50er Heli.
Beim Motor sollte alles passen und mit dem Einstellen geht das auch recht fix, da ich seit 3 Jahren ja den Redline 53 fliege in der Vibe. Der Vergaser wurde auch überarbeitet und die Probleme sollen der Vergangenheit angehören. Bin echt gespannt wie die Kiste geht. :)
Hi Uwe, da war der Osterhase fleißig und früh:lol: Viel Spaß mit dem neuen X50.
mach du doch mal bilder vom starrantrieb ;)
hier mal der Kopf... weiter bin noch nicht gekommen. Magnete hab noch eingeklebt für den Drehzahlregler im Lüfterrad.
Starr Antrieb kommt noch
hi
hier der link.. für denn umbausatz auf starr!
http://www.facebook.com/media/set/fbx/?set=a.10150163124099840.304277.101256354839
ich hoffe, das meiner morgen in die luft geht:)
LG
Fab
Hier mal ein paar Bilder vom Getriebe des Starr Antrieb. Das Spiel des Kegelrades das zum Heckrohr zeigt kann man einstellen mit 2 Scheiben. Also das Zahnflankenspiel.
Langsam geht es voran. Habe jetzt gleich den Drehzahlregler Sensor mit eingebaut, so lange man noch so einfach an die Motor rann kommt usw.
Hier mal ein Bild von der Welle.
Was mir jetzt aufgefallen ist, das man am Kopf alle Gestänge bearbeiten muß da sich die TS sonst nur sehr schwer bewegen läst.
Und bei dem Aluteil das die Gestänge aufnimmt vom Nickservo ist mir ein Kugelkopf abgerissen beim rein drehen. Das Gewinde war wohl nicht perfekt.
Jetzt werde halt die ersten Flüge ohne Push Pull auf Nick machen, bis das Teil nach bestellen kann.
Oder ich besorg mir so einen kleinen Bohrer, der da durch kommt.
noch 2 Bilder vom Heck usw.
flyingchris1987
22.04.2011, 19:55
Was sagst zur Quali? Ehrliche Meinung!
dank dir für die bilder
passt schon, dachte schon das es gar keinen interessiert.
Hab ja weiter vorne geschrieben das die 0606 rein mache. Also das is quatsch. Es kommen die TT 1015 rein mit 14,5 kg.
Die 0606 dann aufs Heck und auf das Gas. Als Regler hab ich jetzt meinen Revmax 3D eingebaut.
Der ganze bau des Heli hat mir auch spaß gemacht und es ging leicht von der Hand. Was aber gemacht werden muß, das sind die Kugelköpfe. Die gehen auf jeden Fall etwas zu streng. Ansonsten war alles bestens und die Teile aus Alu usw sehen sehr gut aus. Hoffe der Heli fliegt sich auch so wie er aussieht :unsure:
Bis ich mit dem Heli fliegen kann, wird aber noch etwas dauern, da ich einfach keine Zeit mehr habe wegen meinen Umzug und viel Arbeit im neuen und im alten Haus. Wände streichen usw... ihr kennt das ja alle. ::)
Was sagst zur Quali? Ehrliche Meinung!
Die Quali ist sehr gut. Der Kopf und auch der Heckaufbau machen einen sehr guten Eindruck auf mich. Ich musste da auch nix nach schleifen mit dem Dremel wie beim 550er Rex wo alles so extrem streng ging am Heck.
Auch das System mit dem Gummis im Kopf kannte ich so noch nicht wie es beim x50 ist. Die Heckführungen zum schrauben... also da sollte sich auch Ali mal was abkucken wo beim 550er und 600er Tesa unterlegen musste damit die nicht verrutschen.
Die Haube sieht auch sehr gut aus und nicht so verbeult wie die von meiner Vibe die ich von dir habe :jippiyeah:
Also der X50 passt schon. Jetzt muß er nur noch geil fliegen dann bin ich Happy und die Vibe geht dann in Renten.. oder Teilzeitrente. Ab und zu mal darf sie noch raus. ;D
Was mir noch einfällt ist, das die Taumelscheibe ja vormontiert ist. Bitte schaut da auch ob alles fest ist. Bei mir waren die 4 Stifte vom Innenring zwar reingeschraubt, aber nicht fest. Die Stifte aussen waren ok.
Also einfach die Dinger noch mal raus drehen und mit Loctite wieder rein schrauben.
Wenn man das CFK Heckrohr in den Heli einbaut, bitte auch da aufpassen beim reinschieben. Es sind da 2 Führungen im Getriebekasten wo das Heckrohr genau rein muss. Also da mit Gefühl arbeiten, da so ein Heckrohr wohl auch schnell brechen kann denk ich. Is ja kein Metall? Hinten im Heckrohr beim Heckgetriebe kommt noch mal so ein Aluteil innen in das Rohr rein. Das nicht vergessen. Von aussen wird das Heck dann zentriert mit einem Aluanbauteil und unten wird das Heckgehäuse noch mal gespannt. Auch eine sehr geile Lösung da sich so nix verdrehen kann.
Beim Tankreinschieben in die Gummis vom Chassi habe ich den Tank aussen einfach mit etwas Wasser naß gemacht. So konnte ich den Tank dann mit sanfter Gewalt langsam ins Chassi rein schieben ohne das es die Gummis raus gedrückt wurden. Die Anbaulösung vom Hopper Tank ist auch perfekt. Also auch da hat TT wieder mit gedacht.
Beim Dämpfer waren lange Schrauben mit Muttern dabei zum sichern. Auch das ist fast perfekt. Legt aber noch Beilagscheiben unter die Mutter da sich diese sonst in das Alu rein arbeiten wird wenn man wieder mal nachziehen muß. Und nach dem ersten mal fliegen wenn alles noch heiss ist direkt die Schrauben noch einmal nach ziehen vom Dämpfer. Erst dann hält das ganze perfekt und auf lange Zeit.
Die Schraube beim Redline Motor hinter dem Gashebel war bei mir 2.5 umdrehungen auf. Also das ist zuviel meiner Meinung nach. Die Schraube rein drehen und ca 1.4 umdr raus drehen wieder. Dann sollte es passen. Zwischen 1.2 und 1.6 passt normal. Die Vollgasnadel auf 2.5 umdr stellen für den Erstflug mit 15% Nitro. Standgas dann so einstellen das er läuft und dan die Schlitzschraube auf drehen bis er aus gehen will. Dann wieder etwas rein drehen. So passt der Motor und ist unten rumm nicht zu mager.
Hier noch mal 2 Bilder :hollau:
und noch zwei :hallihall:
Ich hoffe ich nerve euch nicht .... aber das wars dann. ;D
showflyer
23.04.2011, 09:19
Hi Uwe,
Vielen Dank für deine Beschreibung inkl Bilder :-)
Jetzt fehlt nur noch ein schöner Flugbericht..... ;-) Der X 50 fliegt aber wirklich klasse ,und mit den TT 1015 für die Ts und 0606 für Heck und Gas hast du auch alles richtig gemacht. Das harmoniert alles tippi toppi.....
Bin gespannt wie dir der X fliegerisch gefällt, weil er mit dem Paddelkopf schon verdammt gut fliegt .
Viel Spaß mit dem Heli
Gruß Christoph
chris 1972
23.04.2011, 12:27
Ich hoffe ich nerve euch nicht .... aber das wars dann. ;D
Hi Uwe,
was heißt hier: das wars`s dann.... :hollau:
Ein paar Bilder brauchen wir schon noch und vor Allem der Vergleich zur Vibe 50 steht auch noch aus.
Also lade Deine Kamera noch etwas nach....
lG
Christian
showflyer
23.04.2011, 12:30
genau !! :D
Also wenn ihr beide dann zu mir kommt und meine Umzugsarbeiten macht ( gerade 18 Meter Gartenzaun aufgestellt) dann kann ich ja fliegen gehen. :unsure:
ich geh jetzt dann mit dem neuen X50 zum einfliegen:) hab grad denn redline einen tank einlaufen lassen:)
ich geh jetzt dann mit dem neuen X50 zum einfliegen:) hab grad denn redline einen tank einlaufen lassen:)
tzzz.... Angeber... :achwas:
hahahah
ja mei so ist es halt:) wer kann der kann:) gel:)
hab auch bis heut früh um halb vier geschraubt:)
und um halb neun hab ich ihn fertig gemacht:)
LG Fab
Fertig machen ging bei mir leider nicht weil ich Dödel die falschen TS Servos bestellt hatte. Ich warte jetzt bis die 1015ner da sind. Die 0606 sind da einfach doch zu schwach fü die TS.
Ich werde halt langsam Alt. :(
also bin gerade zurück gekommen vom fliegen :)
das Ding ist der absolute Hammer!!!!!!!!! schurrt wie ein Kätzchen:)
hatte denn Motor noch relative fett aber ging einfach genial!!!
ein Traum der heli::)))))
dafür hätte ich fast meinen anderen x50 Zerstört da ich beim side Tic toc in Gras kam!
geil wars abder trotzdem:)
LG
Fab
Hmmm... meinen Motor hab noch gar nicht laufen lassen vom X50B.
Das wird bei mir wohl irgendwie in der ersten Mai woche passieren. So knapp vor dem Hallerteuer Helitreffen. Da werde ich den Heli dann einfliegen. Wobei das recht fix geht normal.
Ich will aber nicht das letzte % Wendigkeit, sondern mir ist es wichtig das man mit dem Kopfsetup auch sehr sauber 3D fliegen kann. Also wie es auch mit meiner Vibe 50 und JR Kopf war.
In die Richtung werde ich dann den Kopf einstellen.
Zum Gewicht wollt ich nur was schreiben, das mein Heli hat.
Mit dem Redline 53, TT Dämpfer, 5 Servos, Revmax 3D inkl Sensor, GY 520, Vorglühverkabelung (Krokoklemme und Massekabel und ein Futaba Stecker ohne Elektonik usw), 2100 Flightpower Lipo 7,4V, Helitronregler, Empfänger Spektrum AR 7000 mit Sat wiegt der Heli 3200 gr auf meiner Personenwaage.
Meine Vibe 50 wiegt mit der gleichen Waage mit Paddelkopf 3,8 kg trocken. Mein Rex 600 Pro war bei 3,6 kg damit und der Rapi 50V2 war da auch bei 3.6 kg.
Also 3.2 kg ist echt ein tolles Gewicht für einen 50er mit der Ausstattung und Starr Antrieb. Ohne Revmax und Vorglühverkabelung bin wohl dann bei knapp 3.1 kg und mit Flybarless Kopf und GT5 dann bei 3050 gr mit Revmax und Vorglühung.
Evtl kann der @Fabian mal seinen auf eine Waage stellen ?
Werde meinen dann mal auf der Post wiegen lassen. Dann hab ich das genaue Gewicht.
Zum Gewicht wollt ich nur was schreiben, das mein Heli hat.
Mit dem Redline 53, TT Dämpfer, 5 Servos, Revmax 3D inkl Sensor, GY 520, Vorglühverkabelung (Krokoklemme und Massekabel und ein Futaba Stecker ohne Elektonik usw), 2100 Flightpower Lipo 7,4V, Helitronregler, Empfänger Spektrum AR 7000 mit Sat wiegt der Heli 3200 gr auf meiner Personenwaage.
Meine Vibe 50 wiegt mit der gleichen Waage mit Paddelkopf 3,8 kg trocken. Mein Rex 600 Pro war bei 3,6 kg damit und der Rapi 50V2 war da auch bei 3.6 kg.
Also 3.2 kg ist echt ein tolles Gewicht für einen 50er mit der Ausstattung und Starr Antrieb. Ohne Revmax und Vorglühverkabelung bin wohl dann bei knapp 3.1 kg und mit Flybarless Kopf und GT5 dann bei 3050 gr mit Revmax und Vorglühung.
Evtl kann der @Fabian mal seinen auf eine Waage stellen ?
Werde meinen dann mal auf der Post wiegen lassen. Dann hab ich das genaue Gewicht.
kann ich gleich machen auf der Postwaage:)
da wir ja alles da haben:)
(hat schon was so ne Tankstelle:) Werkstatt, post, Sprit.. nur leider kein Nitro Sprit:(
LG
Fab
Robert Englmaier
24.04.2011, 17:55
Wenn's jemanden interessiert, hier mal zu Vergleichszwecken das Gewicht von meinem X50!
Heli Komplett flugfertig, nur ohne Sprit und Haube-->> 2946g!
Auf den Fotos sieht man das Gewicht mit der Glasplatte auf der der Heli steht!-->> 3491g!
Die Glasplatte wiegt 545g!
3491g -545g = 2946g
108308108309
Gruss Robert
Also ich meine hier nur das Gewicht vom neuen X50 B mit Starr Antrieb. Um diesen geht es ja in diesem Thread. Hätte ich evtl dazu schreiben sollen. War wohl mein Fehler.
Robert Englmaier
24.04.2011, 19:15
Hab ja geschrieben, wenn's wen interessiert zu Vergleichszwecken!
Wollte mich nicht aufdrängen, sorry!
Robert
Hab ja geschrieben, wenn's wen interessiert zu Vergleichszwecken!
Wollte mich nicht aufdrängen, sorry!
Robert
Ne passt schon und hab es auch dann verstanden, aber der Edit Timeout war schon rum. Konnte das dann nicht mehr umschreiben.
:hallihall:
bei dem Aluteil das die Gestänge aufnimmt vom Nickservo ist mir ein Kugelkopf abgerissen beim rein drehen. Das Gewinde war wohl nicht perfekt.
Ich wollte nur schreiben das mir Thundertiger einen neuen Nickaluhebel zu schickt und das ganze kostenlos. Also Versand und das Teil kosten nichts. Sie meinten auch das es ihnen leid tut. Aber sowas kann ja mal passieren denk ich und wenn dann so geholfen wird ist das echt ok.
;D
Finde ich eine sehr schöne Aktion. :hollau:
Wegen der Sache mit den sehr streng gehenden Kugelköpfen wird TT jetzt zu den X50 Bausätzen noch 2 Beutel mit den Kugelköpfen der alten Serie bei legen. So kann auch jeder, der den Heli am we zusammen baut und fliegen will, das dann machen ohne erst einen Kugelkopf Reibale kaufen zu müssen.
hallo an alle
@ uwe flieg doch endlich mal !!
will meinen alten Titan vielleicht durch einen X50 mit Starr ersetzten.
Also bin auf deine / eure Ergebnisse gespannt und am besten im Vergleich zum Rappi. Sonst fliege ich nur noch E
Mfg.Toni:lieb:
hallo an alle
@ uwe flieg doch endlich mal !!
will meinen alten Titan vielleicht durch einen X50 mit Starr ersetzten.
Also bin auf deine / eure Ergebnisse gespannt und am besten im Vergleich zum Rappi. Sonst fliege ich nur noch E
Mfg.Toni:lieb:
Geht leider noch nicht da ich diese we umgezogen bin. Glaub jeder weis was man da schon Tage davor um die Ohren hat. Nächstes we werde ich mit dem Heli fliegen. Ich muss noch die 1015 Servos einbauen auf der TS und dann alles einstellen. Morgen kommt neue Küche.... und Schlafzimmer die Woche auch noch. Wenn das alles mal steht und ich fertig bin mach ich den Heli fertig.
Hier mal ein Bild vom neuen Bastellkeller und den X50 mitten im Caos. Im Zimmer steht noch ein alter PC für die Überwachung beim Lipoladen usw....
Die Tage werde ich mit Heli fliegen. Habe ihn gestern abend noch fertig gemacht. Servo Verlängerungskabel muß ich noch 3 Stk kaufen heute, da die Kabel etwas zu kurz sind von den 1015 TT Servos. Aber Kopf und TS sind jetzt eingestellt und normal sollte alles passen. Der Motor ist ja auch noch nicht gelaufen. Aber der ist fix eingestellt.
Hab den Heli jetzt noch mal gewogen und komme auf 3.2 kg mit Blätter ohne Sprit. Bin gespannt wie er sich fliegt.
Hier noch 2 Bilder vom Heli. Jetzt ist er endlich fertig und morgen wird geflogen damit. Also irgendwann nach der Arbeit. Pitch hab jetzt mal 13 eingestellt und Zyklisch für Nick und Roll 9 Grad.
Servos sind jetzt 4x die Thundertiger 1015 eingebaut und auf dem Gas ist ein Aling DS 620. Der Revmax 3D ist als Drehzahlbegrenzer drinnen und geflogen wird mit Gaskurve in die der Revmax nur eingreift wenn der Heli überdrehen würde.
Als Kreisel ist der GY 520 im Heli und der Redline 53 mit TT Pipe. Blätter am Heli sind von Thundertiger und die Heckblätter auch.
Sieht absolut scharf aus das Teil, viel Spass mit dem Heli.:cool:
Wow, echt schön der Heli- viel Erfolg beim Erstflug! :lieb:
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Heli und viel Spass damit...der sieht echt scharf aus !
@Uwe,
Verkabelungsbild wär nit schlecht,
Also nur zur Info. Geflogen bin noch nicht da mein Starter jetzt den Geist aufgegeben hat. Muss mir da jetzt erst einen neuen kaufen. Bis Samstag sollte der Heli aber dann in der Luft sein und wenn ihn anschieben muss, das er anspringt. :hollau:
Und noch was. Mir is aufgefallen, das wenn der Motor eingebaut ist und man den Kurbelgehäuse Deckel abschrauben will, dieser dann nicht raus geht. Der Deckel steht dann wegen 2 oder 3 mm an der CFK Bodenplatte an. Sprich man muß dann das Landegestellt abschrauben und die Platte.
Sowas is natürlich nicht der Brüller und das hab ich heute auch per Mail an TT geschrieben mit der Bitte das doch direkt zu ändern.
Ja gut, meine Verkabelung. Hier mal 2 Bilder. Das ganze is aber nicht perfekt, da ich einfach nicht die Zeit hatte bis jetzt alles schön einzupacken und ich ja das
GT 5 einbauen will und dann eh wieder alles auseinander reissen muß.
End config vom Heli is jetzt dann 3x 1015 auf TS. Dann das 0606 TT auf dem Heck. Wollte ja erst das 1015 drauf machen, aber das is wohl besser als Gasservo. Hab da einen Fehler reingebracht weiter vorne im Thread und mit dem ganzen Stress mit Umzug usw....
flyingchris1987
04.05.2011, 19:34
Das machst du aber mit dem GT 5 hübscher, sonst...! ;)
naja,
nur zum Vergleich,hier meine Verkabelung,
schaut auch mies aus,
übrigens ,warte auch auf´s GT5 incl.,FBL-Kopf,:lieb:
Schöne Bilder und schöner Bericht Uwe, nun flieg doch endlich mal.;)
Ich bekomme die Tage ein Testmodell und werde einen Bericht für die Model Aviator schreiben, bin schon sehr gespannt.
Austattung steht schon soweit:
Bls 451 , BLS 251, KME Diamond 60 und Pipe, Hercules BEC und Glühung, Spartan DS 760 und ATG V3.
Sollte doch ganz gut so sein denke ich. :dance:
Ja ja... ich werd schon noch fliegen damit. Ein paar Piloten treffen sich am Freitag nachmittag hier in der nähe und ich wurde auch eingeladen zu kommen. Da wollte ich den Heli dann auch einfliegen. Mal sehen ob das was wird. Evtl muss ich da aber noch arbeiten, obwohl sonst immer um 13 Uhr Feierabend habe am Freitag. Aber kaum is mal was muss man länger arbeiten. Komisch ist das.
Samstag geht der X 50 aber dann auf jeden Fall in die Luft. Bin jetzt schon selber gespannt wie er geht.
Und hoffe, das auch bald das GT5 jetzt kommt. GT5 mit dem X50 B... also das is wohl eh die geilste Kombi ;D Dann noch den neuen Redline 56 rein.....
So, jetzt gehts gleich zum Erstflug mit dem X50. Gewicht mit Sprit und Schwerpunkt optimiert liegt der Heli jetzt bei 3.7 kg. 40 Gramm Blei musste ich noch nach vorne einbauen.
Trocken waren es ohne Blei 3.2 kg.
Übrigens hatte ich weiter vorne geschrieben das die versteckte Nadel im Vergaser hinter dem Gashebel auf 2.5 umdr war. Ich hatte diesen dann eingestellt wie es in meinen älteren Redline 53 war auf 1.5 umdrehungen. Also das war gar nix und ich hab diese wieder auf 2.5 eingestellt. So läuft der Motor jetzt auch im Standgas sauber und die Schlitzschraube auf der anderen Seite liegt auf einer Ebene mit dem Gehäuse. So musste ich diese sehr weit raus drehen damit der Motor überhaupt angesprungen ist.
2.5 sind also ok.
Na dann viel Spaß.:)
Ich hoffe mein Bausatz kommt heute.
Im Bauplan sind paar Änderungen dabei wie im Heck wo das Zahnrad auf der Welle fest geschraubt wird. Da kommt nur der Stift rein und seitlich dann eine Madenschraube. Den Stift hab ich mit Endfest 300 fest gemacht. Im der Anleitung wird da noch gezeigt das man eine Schraube die vorne auch verwendet wird im Getriebe nutzen soll. Also die extra Zettel mit beachten.
Die Gestängelängen musste ich für die Push Pull Ansteuerung alle 2 bis 3mm länger machen. Liegt evtl an den Servos oder das die man die Servo auch immer etwas bewegen kann nach links oder rechts bevor man diese fest schraubt. TS Schrauben nachprüfen und beim Motor aufpassen das die Kurbelwelle auch ganz vorne ist. Evtl wenn der Deckel weg ist mal noch der Welle einen sanften schlag geben mit einem Gummihammer und einen Aufsatz.
Robert Englmaier
07.05.2011, 08:41
So, jetzt gehts gleich zum Erstflug mit dem X50.
Wünsch dir viel Spass und einen unfallfreien Erstflug!
Freu mich schon auf deinen Bericht!
Gruss Robert
Bin wieder da. Geflogen is er noch nicht. Die 2.5 umdr auf der Versteckten Nadel passen nicht die ab Werk eingestellt waren. Gibt man Gas geht der Motor bei ca 1000 aus da er total überfettet.
Leerlauf zu drehen bringt nix da er dann da unten zu mager wird. Vollgas drehen bringt auch nix da er dann wohl ganz oben zu mager ist. Steht auf 2.5 jetzt.
Somit hab die versteckte jetzt wieder auf 1.6 ca eingestellt. Der Stock bzw Schlitzschraube ist auf 2.25 umdr. Also wenn man das Gas aufmacht und dann den Stock rein dreht und dann wieder raus. So is er auch beim alten Vergaser eingstellt bei der Vibe.
Jetzt werd mal alle Akkus wieder laden und dann denk ich klappt es bestimmt.
Also zum Motorsetup
Vollgas 3 umdr auf zu beginn
Die Schraube hinter dem Gashebel auf 1.5 umdr
Die Schlitzschraube auf der Seite wo die Vollgas ist 2.2 umdr
und macht eine Klemme auf die Spritleitung da sonst der Vergaser sehr leicht zu läuft mit Sprit. Also dann erst kurz vor dem Anlassen die Klemme aufmachen und später wieder zu nach dem der Motor aus ist.
Damit geht der Motor gut für den Anfang. Beim Übergang von Standgas auf höhere Drehzahl meint man kurz das er sich etwas verschluckt bzw er wird da ganz kurz etwas zu fett. Diesen kurzen Bereich einfach etwas schneller übersrpringen bis der Rotor dann auf Drehzahl kommt.
Geflogen bin auch schon etwas damit jetzt. Mein Revmax spinnt aber noch etwas rum und da muss wohl den Sensor etwas anders platzieren.
Wünsch dir viel Spass und einen unfallfreien Erstflug!
Freu mich schon auf deinen Bericht!
Gruss Robert
Habe heute 4 Liter durch den X50 gejagt. Der Motor ist jetzt eingestellt das die Temperatur ok ist. Der Kreisel geht jetzt auch einwandfrei. Musste da mit einem Pad jetzt fliegen statt davor mit 2. Und die Position hab auch verändert nach oben. Mein Revmax arbeitet jetzt auch richtig mit den Magneten usw... Abstand war da wohl nen Tick zu groß.
Zum Fluggefühl.... also der Heli fliegt sich wirklich sehr sehr gut. Alles geht so leicht und mit unter 2000 am Kopf gehen Tic Tocs kurz und schnell usw.
Der Heli rollt sauber und man hat ihn gut in der Hand. Es macht echt einen riesen Spaß damit zu fliegen und meine Vibe bekommt jetzt das Gnadenbrot ;D
Im unteren Drehzahlbereich hab ich ein leichtes Aufschwingen was aber weg ist wenn man mit ein paar Prozent am Gas dreht und dann aus dem Bereich raus ist.
Das Flugbild vom Heli finde ich auch sehr gelungen mit der Haube und dem Rest.
Ich will hier kein typisches " der Heli geht wie Sau und fliegt wie auf Schienen" schreiben. Man muss den Heli klar aussteuern, aber bei Tic Tocs gerade hab mir gedacht, das fliegt sich auch nicht anders als mit V-Stabi. Auch bei Piros bleibt der Heli schön gerade obwohl doch ein guter Wind ging.
Auf Grund dessen und da ich keinen 90er momentan habe, werde ich mir den neuen 90er von TT auch kaufen. Mich hat das jetzt einfach überzeugt und Rapis hab ich 2005 auch schon geflogen. Den Mini Titan SE hab ich auch noch da seit 2 Jahren.
:hallihall:
ach ja, geflogen bin ich mit 15% Nitro und 15% Öl (Carbulin Speed) heute bei ca 23 Grad. Der Sprit is jetzt aber alle und werde mir dann einen anderen besorgen. 15ner Rapicon zb oder 30er wenn es noch wärmer wird.
Hier noch 2 Bilder nach einem harten Tag. Die Servos wo jetzt auf der TS hab gehen auch einwandfrei. Sind die 1015 von TT und das 0606 mit 14 mm von Kugelkopf bis mitte Servo geht auch perfekt mit dem GY 520. Hab jetzt im 520er alles ohne USB Stick eingestellt.
@Uwe,
20er reicht,
30er erst wenns warm wird:hallihall:
aja,RAPICON mein ich
20er Sprit bekomm ich hier gar nicht. 30er oder evtl noch 15ner.
Ich hab heute etwas gebraucht bis die Nadeln zu einander passten im Redline 53.
Die Vollgas steht jetzt auf 2.75 umdr auf.
Die Schlitzschraube (Stock) ist 2.2 auf bzw steht auf 12 Uhr.
Die versteckte steht auf exakt 1.5
Erfahrungsgemäß wird die Einstellung mit 15ner Rapicon zb etwas zu fett sein. Denk das dann die Schlitz auf 13 Uhr steht und die Vollgas auf 2.3 sowas landet oder 2.2
Zumindest war es so in meinen Redline der in der Vibe eingebaut ist.
Hoffe das hilft den Einen oder Anderen beim einstellen.
Hi Uwe,
schön wenn ein Profi so ausführlich denn Bau und das einstellen von Motoren Postet.
Sprit kannst von mir haben.........:hollau:
Hi Uwe,
schön wenn ein Profi so ausführlich denn Bau und das einstellen von Motoren Postet.
Sprit kannst von mir haben.........:hollau:
Profi bin ich keiner. Ich will nur das es andere leichter haben. Ich weiß selber wie ich meinen ersten Heli hatte und nicht wusste, warum ich jetzt hier und da drehen soll und in welche Richtung und warum.
Das ganze ist nicht einfach und für Leute die halt wie ich damals Null Ahnung haben soll das nur eine kleine Hilfe sein.
Wichtig ist nur immer bei dem Vergaser einstellen und den Schrauben rein drehen und wieder raus, das der Vergaser auf Vollgas steht da sonst falsche Werte raus kommen können. Also auf Vollgas stellen und dann die versteckte rein und wieder 1.5 raus. Die Schlitz (Stock) auch rein und dann wieder 2.2 raus und dann die Vollgas rein und wieder 2.75 raus drehen.
Und is die Schlitz schraube zu weit drinnen wird der Motor ausgehen beim Übergang. Ist sie zu weit auf geht er aber auch aus. Einmal bekommt er keinen Sprit mehr und das andere mal zu viel. Also da bitte aufpassen. Zb auf 1.6 so was läuft er dann auch so komisch im Standgas und geht dann beim Übergang aus. Wenn er da zu fett ist hört sich das anders an aber der Motor geht auch da aus beim Gasgeben.
Ich hab heute gemerkt das die Einstellung die vorher geschrieben hatte nur mit einer sehr heissen Kerze gut geht. Mit einer heissen war der Motor nur schwer einzustellen da er in der mitte immer zu Fett war bzw der Motor mit dem Sprit wohl nix anfangen konnte. Sprich er ging dann einfach wieder immer aus. Vollgas zu drehen bringt nix da er dann bei max Pitch weg magert. Stock weiter rein drehen bringt auch nix da er dann unten rum zu mager wurde.
Ich hab dann die Versteckte von 1.5 auf 1.2 geändert. Die Leerlauf bzw der Stock is 2.5 umdr auf bzw 5 halbe. Die Vollgas ist bei 3.2 umdr und damit zieht er alles durch, raucht schön aber nicht zu viel und wenn der Regler das Gas raus nimmt beim runter fliegen verschluckt er sich nicht mehr in der Mitte. Den Gehäuse Deckel kann man nach dem fliegen anfassen ohne sich zu verbrennen usw.
Das Setup geht mit einer zb Enya 4 oder auch einer Redline 1 Kerze. Was wichtig ist das man die Drehzahl anpasst zu dem Setup. Sprich da wo das Pipe und der Motor perfekt zu einander passen. Das is komischer weise auch die Drehzahl, wo man am Kopf etwas über 2000 hat. Sprich die 3D Bolzer Drehzahl. :jippiyeah:
Wer nicht vor hat mit 30% zu fliegen kann auch 0.3 in dem Kopf rein machen statt die 0.4. Ich flieg jetzt mit 0.2 da ich nie 30er Sprit kaufen werde. Mit 0.2 und einer heissen Kerze geht er sehr gut. Mein anderer Redline geht damit aber gar nicht zb. Also das muss man halt testen. Da gibt es wohl kleine Unterschiede in der Verdichtung usw...
Na ja, ... und der Heli geht nach wie vor sehr sehr gut. Spassmaschine!
Zum Heli selber wollt ich noch was schreiben und zu dem wie der neue Kopf sich fliegt.
Mit dem Paddelkopf konnte ich das was ich halt kann, sehr exakt und sauber fliegen. Ich hab ja davor die Vibe 50 geflogen von JR und die sind ja bekannt dafür, das sie geniale Köpfe bauen können.
Der Kopf von dem X50 B steht dem in nichts nach. Auch da geht alles irgendwie spielerisch von der Hand. Ich flieg zwar jetzt schon etwas länger Heli aber ich bin jetzt nicht so der 3D Crack. Also ich flieg eher wie der Durchschnitt, wenn überhaupt.
Zum Thema mit dem Vergasereinstellen.
Ich hatte am Samstag die 1.5 eingstellt auf der Versteckten Nadel. Damit ging der Motor aber nicht so gut in der Mitte. Inzwischen weis ich auch warum. Den Stock hatte ich mal verstellt wie der Vergaser auf Aus war. Dabei dreht man aber die Versteckte Nadel mit, da diese dann bei geschlossenen Vergaser in dem Stock steckt bzw dort anliegt. Dabei hatte ich mir die Versteckte auf 1.8 wieder raus gedreht, was dann wieder den Motor in der Mitte zu fett machte.
Wenn Ihr also mit zb 30 oder 15% fliegt wie den Rapicon, stellt die auf 1.5 ein. Vollgas auf 3 und die Schlitz auf 2.2
Mit 30% werdet ihr dann bei knapp 3 oder 2.7 umdr landen und mit 15% bei 2.3 sowas auf der Vollgas. Die Schlitz/Stock wird dann bei ca 13 Uhr stehen mit 15% und mit 30% bei 11 Uhr oder 12.
Ich weis das manche die Verteckte nicht anrühren wollen. Aber bei meinen ersten Redline war die auf 0.75 nur auf und bei dem neunen war sie auf 2.5 ganze Umdrehungen. Die wird da wohl irgendwie rein geschraubt von irgendeinen Mitarbeiter im Werk. Also das nicht dem Zufall überlassen. Zwischen 1.5 und 1.2 und dann passt das. Und aufpassen bei geschlossenen Vergaser wenn man rum dreht am Stock bzw der Schlitzschraube. Die Vollgas is kein Problem.
Ich würde mich auch freuen wenn einer Feedback geben könnte, wenn er das mal ausprobiert mit dem Einstellen. Evtl kann man dann im Verbrenner Forum dann mal so einen kleinen Thread machen wo alle das dann nachlesen können.
Push 'Pull auf Gas geht übrigens auch einwandfrei bei dem Heli. Die Kugeln in das vorletzte Loch rein drehen und das letzte Loch mit einem Dremel zb weg machen auf beiden Seiten oder zumindest unten. Dann geht der Hebel ganz knapp an den Dämpferschrauben vorbei.
Hallo,
Da bekommt man ja Lust auf den neuen x50 mit Starrantrieb könnte ja meinen alten TSE ablösen.
Und mein X50 wäre nicht mehr alleine.
Also wenn ich das richtig verfolgt hab geht der X50 mit Starrantrieb nochmal einen Tick besser.
Lg
Peter
Vergleich zum alten X50 hab ich leider nicht, da ich diesen nie geflogen habe. Evtl kann da wer was schreiben, der beide Helis inzwischen fliegt ?
Hier noch 2 Bilder mit Torsion CFK Blättern.
und hier noch 2 Bilder. ;D
Die Blätter von TT wo dabei waren werd ich noch fliegen, aber ich muss mir da erst eine Folie oder Aufkleber besorgen, damit den Rotorkreis besser sehe. Bei schwarzen Blättern sieht man ja gleich null. Also so was wie in den V-Blades war zb. Die hab ich 2006 schon geflogen im JR Vigor CS und da hat man den Rotorkreis schön gesehen beim fliegen.
Hallo,
zum Vergleich der beiden X50, ich finde beide Helis sind gute Helis zum Spaß haben. Allerdings finde ich den X50SE noch einen tick präzieser, am Kopf sowie das Heck. Ich habe mit meinem SE jetzt so 10 Flüge gemacht, und das alles ohne Probleme. Der Starrantrieb macht sich echt gut in dem Heli.
Ich kann nachher auch noch Bilder von meiner Verkabelung hochladen.
Gruß,
Andre
@Andre,
jaaaaaaaa Bilder v.Verkabelung!!!
übrigens,
einziger Unterschied am Kopf:
Starr-Antrieb:kompl.Alu,
Riem.-Antrieb:Alu-mit Kunststoff Blatthalter,
Hallo,
anbei 2 Bilder von meiner Verkabelung.
Man möge mir den Align Kreisel verzeihen. ;D
Ansonsten ist verbaut:
Spektrum AR 7100 Empfänger
3x DS 1015
1x Savox SC 1290
Redline 53+ HiFlow
2s 2100mah Hyperion Life Akku.
Gruß,
Andre
@Andre,
Verkabelung:TOP!:lieb:
aber,
najo,den Schtaubsauger vergess ma!!!-_-
(Wiener-Dialekt für den Kreisl)
Hallo,
anbei 2 Bilder von meiner Verkabelung.
Man möge mir den Align Kreisel verzeihen. ;D
Ansonsten ist verbaut:
Spektrum AR 7100 Empfänger
3x DS 1015
1x Savox SC 1290
Redline 53+ HiFlow
2s 2100mah Hyperion Life Akku.
Gruß,
Andre
Die Hebel die du da drauf hast auf den TS Servo ... hast du da links und rechts den gleichen Weg ab mitte Servo bis zu Kugel ? Hab da die Sterne benutzt auf der TS da ich meinte das die nicht gleich sind. Sprich eine Seite länger oder kürzer. Push Pull auf dem Vergaser würde ich noch machen. Mit nur einem Gestänge unterstützt man nur das der Vergaser dann wieder klemmen kann, da er einseitig angelenkt wird. Nur so als Tipp. :lieb:
Schwerpunkt passt bei dir so ? Evtl muss ich mir einen anderen Akku kaufen der paar Gramm mehr hat. Mit meinen 2100er is er vorne zu leicht und so ist der Schwerpunkt bei halben Tank zu weit hinten.
Hallo,
die Hebel haben vom Werk aus asymetrische Löcher. Diese erschienen mir aber am besten, so habe ich auf einer Seite neue Löcher gebohrt, um einen gleichen Abstand zu erhalten.
Das mit dem Pushpull auf Gas werde ich auf jeden Fall noch machen, dass ist echt eine gute Sache. Danke für den Tipp.
Der Schwerpunkt passt soweit ganz gut. Mit 1/4 vollem Tank hängt der Heli in der Waage, er ist ganz minimal hecklastig. Der Life Akku wiegt nur 106g. das hat mich auch gewundert, dass der Schwerpunkt so einigermaßen hinkommt.
Gruß,
Andre
chris 1972
14.05.2011, 21:47
Hi,
inspiriert durch diesen zünftigen Threat hier ist heute ebenfalls mein X 50 (Starrantrieb) samt OS 55 HZ und Hatori 566 eingetrudelt.
So auf den ersten Blick macht Alles wirklich einen super Eindruck und ich freue mich schon, mal wieder einen TT zu haben.
lG
Christian
Dann viel spaß beim bauen. Mein x50 hat gestern die Feuertaufe überstanden. Hab mal einen fliegen lassen der es wirklich kann. Echt krass wenn man sieht was in dem Heli steckt. Blöd wenn man selber nicht so gut fliegen kann, aber dafür macht das zusehen um so mehr spaß.
Ich flieg ja die alte Version, also den Roten mit Riemen. Ich hab wegen der Hecklastigkeit einen 3100er LiFePo als Empfängerakku drin und bin recht zufrieden mit der Balance so.
So, mein X50 ist auch fast fertig. Nächstes Wochenende sollten die ersten Flüge möglich sein.
Grundsätzlich bin ich von der Qualität erstmal sehr angetan.
Hier mal ein paar Bilder vom Bau:
http://img135.imageshack.us/img135/4742/compimg0208.jpg
http://img218.imageshack.us/img218/7381/compimg0223.jpg
http://img199.imageshack.us/img199/6272/compimg0231.jpg
http://img838.imageshack.us/img838/1520/compimg0251.jpg
Ich hab für mich jetzt aber auch festgestellt, das ich wohl schon zu lange mit V-Stabi usw geflogen bin. Sprich mir fällt das Aussteuern jetzt doch etwas schwerer als noch vor Jahren.
Und da der Sprit schon wieder alle ist, werde ich jetzt den Heli direkt gleich auf Flybarless umbauen. Sprich GT 5 rein und ein passender Kopf dazu.
Hoffe das GT5 kommt jetzt bald. In meinen Rex 550 werde ich auch gleich eins reinstecken und das 3G kommt dann raus.
Robert Englmaier
15.05.2011, 15:22
Hast du vielleicht Insider-Infos,weil du dir so sicher bist dass das GT5 super funktioniert?
Ich warte auch drauf, da wären natürlich solche Vorabinfos sehr interessant!
Gruss Robert
Hast du vielleicht Insider-Infos,weil du dir so sicher bist dass das GT5 super funktioniert?
Ich warte auch drauf, da wären natürlich solche Vorabinfos sehr interessant!
Gruss Robert
Ich kenne den Team Piloten von TT, also den Haye. Und ich habe ihn schon im hintergrund mit Fragen durchlöchert über den neuen Kopf den Er gerade fliegt und über das GT5.
Da ich den Haye schon sehr lange kenne, weis ich auch das Er mir keinen Schmarn oder Blödsinn erzählt.
Was ich gehört habe von Ihm hat mich überzeugt und ich werde mir das GT 5 kaufen. Freu mich schon drauf.... :lol:
Nach 2 Wochen mit dem X50, wollte ich noch schreiben, das ich jetzt die Spritschläuche getauscht habe im Haupt und Hoppertank. Mir ist der Schlauch vom Hopper runter gegangen am we beim 3D fliegen. Der Motor magerte dann immer mehr ab und der FLug wurde dann beendet.
Tauscht evtl die Schläuche wenn ihr was zur Hand habt beim bauen. Ansonsten past alles beim Heli und was mir noch aufgefallen ist, das man von den Zahnrädern nix hört. Also das Betriebsgeräusch des Heli oder der Mechanik is so direkt nicht zu hören. Der Verbrenner Sound ist halt so wie er ist. Man mag es oder man mag es nicht.
Zu den Servos, die jetzt im X50 sind bei mir, noch eine Info. Die DS 1015 von TT hab da jetzt verbaut und die Servo gehen einwandfrei, sind schnell und haben Kraft. Die wo bis jetzt den Heli noch geflogen haben waren begeistert.
Das Heckservo DS 0606 von TT geht auch sehr gut mit dem GY 520. Bin da jetzt auf F3C Setup mit reaktion auf Normal und 52% Empfindlichkeit. Abstand Servomitte am Heck zur Kugel sind 13 mm. Alles läuft jetzt mit 5.8V.
So, mein X50 istz nun auch fertig und ich hoffe dass ich am Wochenende zum Fliegen komme.
Der Bau war wirklich super, die Verkabelung hat mir allerdings etwas Mühe gemacht, weil nicht sonderlich viel Platz da ist.
Ich denke aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:
http://img836.imageshack.us/img836/1052/compimg0317.jpg
http://img807.imageshack.us/img807/7954/compimg0318.jpg
http://img822.imageshack.us/img822/5368/compimg0327.jpg
http://img808.imageshack.us/img808/1219/compimg0329.jpg
NIco,
poaahhh,
Verkabelung:TOP!!!
Viel Spass damit,:hallihall::lieb:
Hammer Verkabelung Klaus!
Hast neuerdingt Wireless Servos oder wie? :D
Hast neuerdingt Wireless Servos oder wie?
Ich schneide für die Bilder immer die Kabel ab. :lol:
Hier mal die Ausstattung:
BLS 451 Taumelscheibe
BLS 251 + Spartan DS760 Heck
DS 620 + ATG V3 Gas
R 6008 Empfänger.
Redline 53H und High Flow Pipe
Ich schneide für die Bilder immer die Kabel ab.
http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_19.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Was wiegt der nun so tuto kompletto?
Muß ich morgen mal wiegen, ich denke ungefähr soviel wie mein Flummi (3D Plus).
Helijupp
18.05.2011, 23:16
Ich denke mehr :-
)...bin mal gespannt auf die Kiste...gehe ma Sonntag?
Gruß Andi
Mal schauen Andi, ich denke eher das ich Samstag gehen werde weil Sonntag schlechtes Wetter angesagt ist.
Muß nur noch jemanden finden, der Bilder macht. ;)
Mal schauen Andi, ich denke eher das ich Samstag gehen werde weil Sonntag schlechtes Wetter angesagt ist.
Muß nur noch jemanden finden, der Bilder macht. ;)
Bin ja gespannt was du zu dem Heli sagst und zum Flugverhalten. Ich kann momentan wieder nicht fliegen da ich keinen Sprit mehr habe. Ich glaub ich kauf mir noch den X50 mit Elektroantrieb wenn das so weiter geht :hollau:
Wobei jetzt erst mal das GT5 rein stecken. Hoffe das der TT Kopf derweil auch fertig ist und den gleich mit kaufen kann. Evtl gibt es sowas im Set? So wie Align das 3G mit dem Kopf verkauft zb.
@Uwe,
kann ich dir am Sonntag mitteilen,
ob es ein Set geben wird,
Jörk v.TT kommt morgen zu uns,
werd mit GT-5 a bissl probieren,:lieb:
Robert Englmaier
20.05.2011, 20:07
Es wäre super wenn man da etwas in Erfahrung bringen könnte!:)
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Teile!
Der Liefertermin wäre auch sehr interessant!
Also Waldo, hau dich rein und berichte bitte!:lieb::lol:
Gruss Robert
@Robert,
wie immer,
i gib mei Bestes!:hallihall:
Habe gestern die ersten Flüge gemacht und bin ganz zufrieden soweit.
Der Motor läuft noch etwas fett, aber dank 30er Rapicon zieht er auch so ganz gut durch. ;)
Habe noch leichte Heckprobleme aber das bekomme ich n den Griff.
Läuft gut in der Spur und macht Laune damit zu turnen, könnte aber noch etwas wendiger sein. Kann sein, dass ich da von meinen FBL Helis etwas verwöhnt bin, werde zyklisch noch was draufpacken und berichten.
Hier erstmal ein paar Flugeindrücke:
http://img803.imageshack.us/img803/388/compimg0456.jpg
http://img809.imageshack.us/img809/2914/compimg0348.jpg
http://img146.imageshack.us/img146/7425/compimg0378.jpg
http://img31.imageshack.us/img31/3066/compimg0384.jpg
Was is mit deinem Heck genau ? Ich flieg da jetzt CFK Blätter mit 92 mm. Damit geht das Heck sehr gut inkl dem GY 520. Die Empfindlichkeit muss da aber sauber eingestellt werden. War bei mir nicht ganz einfach. Aber jetzt passt das Setup vom GY 520.
Wendiger evtl durch andere Paddel. Habe da die SAB CFK drauf gemacht und damit ist er schon wendiger als mit den TT. Aber sauber mit Speed ein paar Rollen zu fliegen wird dann wieder schwieriger da er halt einfach zu giftig wird damit. Mit den Torsion CFK Blättern wird er auch noch einen guten Tick wendiger. Sind halt dann auch nur für das 3D fliegen gut. Ich flieg mehr in die richtung F3C und soft 3D. Also grosse Loopings usw.
Zyklisch bin ich bei 7 Grad, da geht schon noch was. ;)
Das Heck dreht immer raus aber das bekomme ich schon hin. Liegt aber auf keinen Fall an den Heckblättern sondern eher an Vibs oder einem zu weichen Pad.
Spartan hat bis dato bei mir noch in jedem Heli funktioniert.
Torsions habe ich noch hier liegen aber die sind so grottenschlecht verarbeitet, dass ich sie dem Heli nicht antun werde.
Ich mache jetzt erst noch ein bisschen Optimierung am Heli, dann werde ich mal 620mm Rotortech Funkeys und Compass 615mm Blätter ausprobieren.
Beim 520er bin ich bei einem Pad gelandet. Hatte erst 2 mit Platte (zu weich), dann Spiegelklebeband (zu hart) und jetzt nur ein Gyro Pad. Damit ist jetzt alles ok wenn der Motor so eingestellt ist, das er nicht viel zu fett läuft. Das macht auch was aus und die Mechanik wird dann durch geschüttelt.
Schöne Bilder hast du immer. Und stell den Heli mal auf die Waage. Würde gerne wissen was der jetzt hat ohne Sprit.
Was sagst du zu dem Geräusch das man nicht hört von den Zahnrädern usw... ich hör da nix bei mir.
Habe den Heli mal gewogen, allerdings nur auf einer Personenwaage mit 100g Einteilung.
Komme so auf 3300g trocken, das ist ungefähr das was ich auch geschätzt habe.
Tankvolumen sind 480 ccm, also bin ich bei einem Abfluggewicht von 3780g, ich finde das ist für einen 50er Verbrenner ein toller Wert.
Zum Vergleich, mein Compass 3D Plus zeigt auf der gleichen Waage 3100g an, allerdings Flybarless und ohne Starrantrieb.
Laufgeräusch ist einwandfrei, das Flugfeeling auch.
Helijupp
22.05.2011, 20:55
Denke auch das da noch zyklisch was geht, hängt auch viel vom Blatt ab...hab mir heute mal den Heli live angeschaut sieht schon gut aus das Chasis und das Alu, allerdings find ich die Heckanlenkung und die Heckabstützstreben nicht so prickelnd, passen irgendwie nicht zum
Rest der hochwertig wirkenden Mechanik ;-)
Bin mal gespannt wie er sich so fliegt....
@Uwe,
Und ? Der Sonntag ist vorbei .... wo sind die Infos ? :-X
chris 1972
22.05.2011, 21:26
Hallo,
ich finde die Heckanlenkung des X50 auch etwas mittelmäßig im Vergleich des durchaus ansprechenden Rest des Helis.
Vielleicht baue ich da noch eine Lösung mit einem Umlenkhebel. Aber jetzt stelle ich erst mal den Heli fertig und fliege ein.
Bin schon sehr gespannt drauf. Momentan fehlt mir leider etwas die Zeit dazu, aber das wird wieder...
lG
Christian
chris 1972
23.05.2011, 00:06
Hi Leute,
welchen Abstand der Anlenkkugeln bei den Servohebeln habt Ihr gewählt?
Christian
Robert Englmaier
23.05.2011, 00:42
@Uwe,
Es wäre super wenn man da etwas in Erfahrung bringen könnte!:)
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Teile!
Der Liefertermin wäre auch sehr interessant!
Also Waldo, hau dich rein und berichte bitte!:lieb::lol:
Gruss Robert
@Robert,
wie immer,
i gib mei Bestes!:hallihall:
Und ? Der Sonntag ist vorbei .... wo sind die Infos ? :-X
Ich warte auch drauf!:hallihall:
Waldo, komm in die Gänge!:lieb:
Gruss Robert
Hi Leute,
welchen Abstand der Anlenkkugeln bei den Servohebeln habt Ihr gewählt?
Christian
Bei mir sind es 13-14 mm.
Tschuldigung Leute!
Bin noch etwas geschlaucht v.dem Event,
also,
natürlich mit Jörk darüber gesprochen,wegen FBL-Kopf u.GT-5,
u.er wird euch genaueres mitteilen,
nur mal soviel,
habe es mir erklären lassen,bezw.,
selbst die Einstellung durch gespielt,
ich fand´s toll!:lieb:
im TT-TV findet ihr das Video v.x50 mit GT5,:hallihall:
heli-4ever
23.05.2011, 15:21
Hi alle,
also die Fragen nach dem GT5 kann ich leider derzeit nicht richtig beantworten. Wir sind seit einiger Zeit startbereit für die Produktion und es liegt diesmal nicht an TT das es Verzögerungen gibt. Bedingt durch das Desaster in Japan sind Weltweit keine Sensoren erhältlich. Firmen die derzeit produzieren haben entweder noch welche am Lager oder es sind "c" Ware. "c" Ware bedeutet in der Produktion ca. 60-70% Ausschuss, was wir def. nicht machen werden.
Die Distributoren haben uns eine Lieferzeit von ca. 4-8 Wochen gegeben. Nach Erhalt, werden wir sofort produzieren.
Vermutlich wird es also erst die neuen Raptoren G4 und E720 geben mit und ohne Paddel. Sobald die Sensoren verfügbar sind auch das GT5.
Wie schnell wir dann auch Kombos anbieten steht derzeit noch nicht fest. Beim FBL Rotorkopf des X50 wird es aber im Kit auch gleich Alu Hebel geben, damit die Auflösung entsprechend höher wird.
Vermutlich gibt es dann auch den GT5 im Kit mit einem FBL Kopf 50/90/100 größe.
Die Produktion der G4 und E720 Helis soll in 1-2 Wochen abgeschlossen sein. Dann wird verpackt und auf die Reise geschickt. Der 50er Elektro kann evtl. noch ende Juli oder August erscheinen. Das kann ich genauer in ca. 4 Wochen sagen.
Ich hoffe, dass ich Eure Fragen damit beantwortet habe.
Hauptsache das GT5 geht sehr gut und die Sensoren sind perfekt. Ob es dann in 4 oder 8 wochen oder 10 bei mir im Heli ist, spielt jetzt nicht die grosse Rolle für mich.
Derweil flieg ich meinen X50 mit Paddelkopf weiter und dem GY 520.
Was ich mir noch wünschen würde, das man die Deutsche Anleitung für das GT5 bereits irgendwo runter laden könnte. Sprich um sich schon mal vorab darüber schlau lesen zu können.
Und zum G4... also ein 90er Verbrenner fehlt seit 2007 in meiner Heli Sammlung.... evtl muss ich das mal ändern jetzt. Mal mit meiner Frau sprechen :)
Robert Englmaier
23.05.2011, 18:51
Danke für die Erläuterung!
Ist immer gut wenn man solche Infos aus erster Hand bekommt, das beugt irgendwelchen Gerüchten vor!
Das mit dem GT-5 ist schade, da muss ich mir wohl als Übergangslösung ein Beast besorgen!
Danke nochmal
Gruss Robert
Hallo Leute,
kann das von
@Jörk u.@Christopher bestätigen:)
naja,
a bissl raunz´n (Ösi-Dialekt) könn ma schon,das schadet sicher net!!!:lieb:
Robert Englmaier
24.05.2011, 10:37
Mann, ich will den Kopf und das GT-5 haben! Grrrrhhhh!
Es gibt natürlich auch andere Teile aber sie müssen von TT sein!
Ich bau ja auch in meinen Alfa keine Teile von VW ein!:lol:
Robert
@Robert,
wollt es auch abmontieren,
leider,
keine Chance:hallihall:
wieso warst du nit in der Silbergrube?::)
Robert Englmaier
24.05.2011, 10:58
Leider keine Zeit gehabt!
Gruss Robert
Ich les immer nut GT5 und so. Gibt es schon eine Aussage dazu, wann man einen FBL Kopf (Oder ein umrüstset) kaufen kann, und was der ggf. kosten wird? Ich hab derzeit einen RJX Kopf drauf. Der ist okay, aber wenn ich mir die Bilder anschau, dann ist der RJX kopf geschätzt doppelt so schwer.
Robert Englmaier
24.05.2011, 11:36
Hi alle,
also die Fragen nach dem GT5 kann ich leider derzeit nicht richtig beantworten. Wir sind seit einiger Zeit startbereit für die Produktion und es liegt diesmal nicht an TT das es Verzögerungen gibt. Bedingt durch das Desaster in Japan sind Weltweit keine Sensoren erhältlich. Firmen die derzeit produzieren haben entweder noch welche am Lager oder es sind "c" Ware. "c" Ware bedeutet in der Produktion ca. 60-70% Ausschuss, was wir def. nicht machen werden.
Die Distributoren haben uns eine Lieferzeit von ca. 4-8 Wochen gegeben. Nach Erhalt, werden wir sofort produzieren.
Vermutlich wird es also erst die neuen Raptoren G4 und E720 geben mit und ohne Paddel. Sobald die Sensoren verfügbar sind auch das GT5.
Wie schnell wir dann auch Kombos anbieten steht derzeit noch nicht fest. Beim FBL Rotorkopf des X50 wird es aber im Kit auch gleich Alu Hebel geben, damit die Auflösung entsprechend höher wird.
Vermutlich gibt es dann auch den GT5 im Kit mit einem FBL Kopf 50/90/100 größe.
Die Produktion der G4 und E720 Helis soll in 1-2 Wochen abgeschlossen sein. Dann wird verpackt und auf die Reise geschickt. Der 50er Elektro kann evtl. noch ende Juli oder August erscheinen. Das kann ich genauer in ca. 4 Wochen sagen.
Du musst den ganzen Thread lesen!
Hier die Aussage von offizieller Seite!
Robert
Du musst den ganzen Thread lesen!
Hier die Aussage von offizieller Seite!
Robert
Ich lese in den Post, den ich übrigens entgegen deiner Einschätzung sehr wohl bereits kannte, keine Informationen bezüglich 50er FBL Kopf, außer, dass in dem Paket mehr als der reine Kopf vorhanden sein wird. Da der X50 FBL Kopf sicherlich NICHT von der Problematik der Bauteil-Verfügbarkeit von Sensoren betroffen, nicht Teil der in 1-2 Wochen kommenden G4/E730 Produktion und auch nicht im Zusammenhang mit dem noch recht ungenau beschriebenen Zeitpunkt der X50E Lieferung sein wird, enthält der Beitrag kein bisschen Antwort auf meine Fragen, außer eine Bestätigung, dass es diesen Kopf geben wird.
Also: Wenn schon Klugscheissen, dann bitte vorher selber nachlesen ;-) *grinst*
Ich lese in den Post, den ich übrigens entgegen deiner Einschätzung sehr wohl bereits kannte, keine Informationen bezüglich 50er FBL Kopf, außer, dass in dem Paket mehr als der reine Kopf vorhanden sein wird. Da der X50 FBL Kopf sicherlich NICHT von der Problematik der Bauteil-Verfügbarkeit von Sensoren betroffen, nicht Teil der in 1-2 Wochen kommenden G4/E730 Produktion und auch nicht im Zusammenhang mit dem noch recht ungenau beschriebenen Zeitpunkt der X50E Lieferung sein wird, enthält der Beitrag kein bisschen Antwort auf meine Fragen, außer eine Bestätigung, dass es diesen Kopf geben wird.
Also: Wenn schon Klugscheissen, dann bitte vorher selber nachlesen ;-) *grinst*
Ich werd mal nachfragen wann der Kopf da sein wird für den X50. Evtl bekomm ich eine Antwort.
*daumendrück* Ich hatte eine freundliche E-Mail vor einigen Wochen geschickt, mit der Frage, ob es überhaupt sowas wie ein Umrüstset oder einen FBL Kopf für 50er Helis geben wird, und hab bis heute keine Antwort darauf erhalten.
*daumendrück* Ich hatte eine freundliche E-Mail vor einigen Wochen geschickt, mit der Frage, ob es überhaupt sowas wie ein Umrüstset oder einen FBL Kopf für 50er Helis geben wird, und hab bis heute keine Antwort darauf erhalten.
bin schon drann... evtl morgen kann ich dir mehr sagen.
was für ne frage! klar gibst da nen upgrade kit....
der X50 E wurde erst für denn spät Sommer angekündigt!
das gt5 und der neue g720 (der absolute hammer die kiste) wird wohl ende juni anfang juli kommen...
Wollte auch noch mal ein kurzes feedback zum X50 TT geben, bevor das hier zum Jammerthread um Liefertermine verkommt. ;)
Ich habe jetzt so 30 Flüge mit dem X50 gemacht und bin wirklich sehr angetan. Mechanisch gibt es an dem Bausatz überhaupt nichts auszusetzen, das ist von der Qualität her wirklich super.
Die von Uwe angesprochenen Pendelschläuche haben bei mir allerdings auch nicht lange gehalten, da ist Vorsicht geboten.
Im Redline habe ich zwei Dichtungen verbaut und betreibe ihn mit Rapicon30.
Vergaserklemmen oder ähnliches was bei den älteren Redline desöfteren mal vorgekommen ist scheint der Vergangenheit anzugehören.
Der Motor geht richtig gut, macht richtig Laune.
Flugeigenschaften sind einwandfrei, Heizen macht genausoviel Spaß wie mein Ü40 3D, der Paddelkopf ist richtig gut abgestimmt.
Ich denke mit dem Heli kann man nicht viel falsch machen, da ist man auf jeden Fall sehr gut mit bedient. :)
Hallo !
Hab nun auch einen Titan X50 - sehr gut !
Aber ein paar Mängel habe ich troz dem gefunden :
1. Tanksystem - Schläuche wechseln !
2. Tanks hätten transparent sein können !
3. Ein Sinterpendel wäre auch gut gewesen !
4. Motor H55 OS passt nicht rein - ich musste da einiges ändern aber nun ist er gut drinn
5. Heckstreben zu schwer - habe mir andere gebaut !
6. Lüfterrad vom Motor - hätte etwas mehr Leistung sein können ! (hab anderes drinn)
Hatte erst Bedenken bei der Z - Hecksteuerung - funktioniert aber sehr gut - Riemen ist gut zu spannen und funktioniert bestens - braucht keine Starrantribsvariante sein !
(meine Meinung)
Alles in allem ein sehr guter, leichter Heli (ich hab die einfachen Futaba 3152 auf TS verbaut - gehen sehr gut und sind dazu noch leichter.
Gewicht ca. 3,5 kg voll getankt - sehr gut !
Gruß w_glanz
Sinterpendel haben andere Hersteller auch nicht, das sehe ich nicht als Manko an.
Schläuche stimme ich dir zu, mit den Heckstreben auch.
Lüfterrad finde ich eigentlich in Ordnung, eine bessere Kühlleistung würde es schon bringen, wenn der Schacht geschlossen wäre.
Mein Motor wird aber nicht wirklich wärmer als zum Beispiel in der Vibe denke ich.
Warum passt der OS55 nicht? Der ist doch genauso groß wie ein Redline,oder?
also in meinem riemen X50 hatte ich auch nen 55hz drin und der passte perfekt rein..
musste nicht´s abändern!
was hast du da ändern müssen?!?
LG
Fab
was für ne frage! klar gibst da nen upgrade kit....
der X50 E wurde erst für denn spät Sommer angekündigt!
das gt5 und der neue g720 (der absolute hammer die kiste) wird wohl ende juni anfang juli kommen...
*seufz* Und was genau haben der E50er und die großen Helis mit einem FBL Umgrade für einen seit einem Jahr bestehenden Modell zu tun? Die bisher angezeigten FBL Geschichten, waren alle für die 700er Größe gezeigt.
welche größen helis?!? was hat das jetzt mit dem e720 zu tun?!?
es gibt für den 50iger schon einen prototypen fbl kopf!
Thunder Tiger TV - 9. Int. Helitreffen in der Silbergrube,Austria 2011 (http://www.thundertiger-tv.de/photo/1886/9--int--helitreffen-in-der-silbergrube-austria-2011)
Evtl wegen dem Kopf dann doch einen neuen Thread aufmachen bitte und da dann das Thema weiter behandeln.
Gibt es inzwischen noch mehr Leute die den neuen X50 mit Welle fliegen und hier was schreiben wollen? Der Thread ist bis jetzt einigermasen sauber geblieben.
:pressh:
chris 1972
27.05.2011, 00:14
Evtl wegen dem Kopf dann doch einen neuen Thread aufmachen bitte und da dann das Thema weiter behandeln.
Gibt es inzwischen noch mehr Leute die den neuen X50 mit Welle fliegen und hier was schreiben wollen? Der Thread ist bis jetzt einigermasen sauber geblieben.
:pressh:
Hi Uwe,
mein X 50 mit Starrantrieb befindet sich beim Bau auf der Zielgeraden und sollte spätestens nächste Woche fliegen. Sieht soweit Alles sehr gut aus und es dürfte auch keine Probleme beim Erstflug geben.
lG
Christian
Sorry, ich wollte den Thread nicht abdriften lassen.
Ich hab mit meinem roten X50 (Riemen) jetzt knapp 60 Flüge hinter mir und er ist zu meinem Haupt-Heli geworden. Ich hab tierisch Spaß mit der Kiste. Alles hält, alles total unproblematisch außer der Dämpfer. Der Dämpfer lockert sich bei mir regelmässig, sodass ich nach fast jedem Flug die Schrauben anziehen muss. Ich werde nun mal schauen, dass ich längere Schrauben bekomme, um sie mit 2 Muttern zu sichern. Ansonsten hab ich bisher noch keine Verschleisserscheinungen und noch nicht mal lockere Schrauben feststellen können.
Hallo !
Bei mir lag der Kopf vom H55 im oberen Bereich des Lüfterschachts an - kein Spalt zur Kühlung
mehr vorhanden - ich hab dann den Kopf von unten und oben etwas abgedreht - da passte er dann
perfekt hinein - es können jetzt entsprechende Dichtungen zur besseren Abstimmung eingebaut werden.
Ja Sinterfilter - Pendel legen auch leider Andere nicht rein - auch Andere bauen die Tanks leider
nicht transparent - aber ich schreibe ja - sonst ein perfekter Heli !!!
Meine Dämpfer sichere ich schon lange mit einer Konterung - damit sich nichts lösen kann.
(zwei Muttern - damit ist immer ein längerer Bolzen nötig)
Ja, toller Heli mit Starr-Antrieb - oder mit Riemen !
Gruß w_glanz
chris 1972
27.05.2011, 11:58
Sorry, ich wollte den Thread nicht abdriften lassen.
Ich hab mit meinem roten X50 (Riemen) jetzt knapp 60 Flüge hinter mir und er ist zu meinem Haupt-Heli geworden. Ich hab tierisch Spaß mit der Kiste. Alles hält, alles total unproblematisch außer der Dämpfer. Der Dämpfer lockert sich bei mir regelmässig, sodass ich nach fast jedem Flug die Schrauben anziehen muss. Ich werde nun mal schauen, dass ich längere Schrauben bekomme, um sie mit 2 Muttern zu sichern. Ansonsten hab ich bisher noch keine Verschleisserscheinungen und noch nicht mal lockere Schrauben feststellen können.
Hi,
hast Du schon mal versucht, den Dämpfer mit 5 Minuten Epoxy (ganz dünne Schicht) zu sichern? hält bei mir bei allen meiner Verbrennerhelis sehr zuverlässig und es gibt auch keine Probleme beim Lösen...
lG
Christian
Zum Dämfper anschrauben wie gesagt lange Schrauben nutzen, dann auch wenn es geht eine Beilagscheibe und dann eine gute Mutter drauf machen.
Wichtig hierbei ist, nach dem ersten Flug wenn noch alles heiss ist, die Schraube und Muttern noch mal nach zu ziehen. Und dann ist der Dämpfer fest für fast immer.
Bei dem Bausatz vom X50 und dem Motor mit TT Dämpfer waren lange Schrauben dabei und Muttern. Find ich sehr gut :lieb:
heli-4ever
27.05.2011, 17:27
Hi,
sorry das hatte ich zuerst wohl überlesen... ne der FBL X50 Kopf hat sicher nichts mit dem GT5 an sich zu tun, nur war der Plan vor dem Japan Unglück, dass wir beides zur gleichen Zeit auf den Markt bringen. Ich hab nicht nachgefragt wie die Produktion vom X50 FBL Kopf derzeit aussieht, weiß aber das keine Tests mehr notwendig sind. Ich vermute jetzt einfach mal, dass mit der Auslieferung der großen Helis auch der FBL Kopf des X50 dabei sein wird. Also ich Rechne mit dem FBL Kopf im Handel auch so Ende Juni / oder Juli spätestens.
Wenn ich was genaues raus bekomme poste ich das hier.
Wollte auch noch mal ein kurzes feedback zum X50 TT geben, bevor das hier zum Jammerthread um Liefertermine verkommt. ;)
Ich habe jetzt so 30 Flüge mit dem X50 gemacht und bin wirklich sehr angetan. Mechanisch gibt es an dem Bausatz überhaupt nichts auszusetzen, das ist von der Qualität her wirklich super.
Die von Uwe angesprochenen Pendelschläuche haben bei mir allerdings auch nicht lange gehalten, da ist Vorsicht geboten.
Im Redline habe ich zwei Dichtungen verbaut und betreibe ihn mit Rapicon30.
Vergaserklemmen oder ähnliches was bei den älteren Redline desöfteren mal vorgekommen ist scheint der Vergangenheit anzugehören.
Der Motor geht richtig gut, macht richtig Laune.
Flugeigenschaften sind einwandfrei, Heizen macht genausoviel Spaß wie mein Ü40 3D, der Paddelkopf ist richtig gut abgestimmt.
Ich denke mit dem Heli kann man nicht viel falsch machen, da ist man auf jeden Fall sehr gut mit bedient. :)
Hallo Zusammen!
Habe meinen am letzten Donnerstag bekommen, vielleicht war das noch eine "alte" Produktion oder das Problem wurde von TT noch nicht vollständig behoben, also meiner hatte heute Vergaserverklemmung! Was soll ich machen?
Für eure Hilfe, danke im voraus!
hmsjun
Robert Englmaier
29.05.2011, 21:55
Auf Push-Pull umbauen!
Robert
chris 1972
30.05.2011, 21:32
Hallo X 50 Gemeinde,
hier auch mal mein kurzer Flugbericht über den X50:
Nachdem ich Schwierigkeiten mit meinem Kreisel hatte, war ein Kollege so freundlich, mit seinen Spartan DS 760 zu verkaufen. Nachdem das Teil eingebaut war, konnte es also losgehen.
Nach kurzer Einlaufphase des Motors (OS 55 HZ mit Hatori 566) folgten schon die ersten leichten 3D Figuren.
Der Heli fühlt sich hierbei aufgrund seines geringen Gewichtes sehr "leichtfüßig" an; die Wendigkeit und Spurtreue ist m.M. als sehr gut zu beurteilen.
Kopfzerbrechen macht mir an dem Heli die relativ schlechte Lüftung.
Zudem war es heute mit 29° Außentemperatur sowieso schon recht heiß, der Motor erreichte aber trotz relativ fetter Einstellung 110-115° am Kopf. Das ist schon relativ viel und ein Wert, der nach einem direkt anschließenden Flug mit der Vibe 50 mit gleicher Motorisierung bei weitem nicht erreicht wurde.
Zudem habe ich noch leichte Vibrationen am Heck- machte sich erst bemerkbar durch ein leichtes Brummen bei 0° Pitch- also z.B. bei Tic Tocs bei den Pitchwechseln.
Ich probiere mal andere Heckblätter....
Eine Vermutung liegt evtl. auch bei einer leicht aufschaukelden Welle des Heckstarrantiebes.....
Die Blätter muß ich noch an den Blattspitzen weiß lackieren; eine saubere Spurlaufeinstellung ist momentan nur schwer möglich, was bei einem rein schwarzem Blatt kein Wunder ist.
Ansonsten passt das Setup und die Gestängelängen aus dem Baukasten heraus und das gesamte Konzept des X 50 ist gut gelungen.
Im Abgang noch 2 Bilder.
lG
Christian
chris 1972
31.05.2011, 23:24
Hallo zusammen,
kurzes Update zum Thema Vibrationen am Heck des X50:
Das Schütteln resultierte aus den Plastikheckblättern.
Die Bohrung eines Heckblatttes aus dem Baukasten hat sich zum leichten Langloch entwickelt.
Also die Heckblätter ausgetauscht (Plastikblätter der Vibe 50) und es war schon viel besser.
Zudem habe ich mal kurzerhand die Hauptrotorblätter durch andere weiße ersetzt, wodurch ein optimales Einstellen des Spurlaufes möglich war (man sieht die Blattspitzen einfach besser). Eine kleine Korrektur am Gestänge war notwendig. Also werde ich die orginalen schwarzen Hauptrotorblätter mit einer weißen auflackierten Blattspitze versehen.
Jetzt bleibt noch das Problem des sehr heiß werdenden Motors- hier teste ich gerade verschiedene Drehzahlen bei dem 3D- Betrieb. Auf 95° Kopftemparatur habe ich es hierbei schon gebracht....Mein verwendeter Sprit ist übrigens 15% Nitro und 15% Aerosynth III Öl.
Also es wird langsam :pressh:
Was sprechen denn die Erfahrungen zum Einsatz von Carbon Heckblättern?
Die kombination von Alu Heckblatthaltern und CFK-Blättern ist ja eigentlich nicht optimal, aber gibt es hierzu evtl. auch Empfehlungen?
Zudem gab es beim alten Raptor 90 auch die Erfahrung, ein zweites Lager des Heckstarrantriebes in das Heckrohr einzubauen. Wäre das beim X50 nicht auch sinnvoll?
lG
Christian
Hi,
Ich fliege auf denn x50 starr cfk heckblätter.. Hab null Probleme damit..
Funzt super;)
Mit der temp. Würd ich mir mal die versteckte Nadel anschauen.. Ob die nicht zu mager ist..
Denke für weiden ist 1.8 Umdrehungen ok...
Wir haben es bei meinen von 2,0-1,5 probiert und sind zum Entschluss gekommen das 1,8 das beste war.. Check sie mal.. Und sag Bescheid..
Lg
Fab
Hi,
Ich fliege auf denn x50 starr cfk heckblätter.. Hab null Probleme damit..
Funzt super;)
Mit der temp. Würd ich mir mal die versteckte Nadel anschauen.. Ob die nicht zu mager ist..
Denke für weiden ist 1.8 Umdrehungen ok...
Wir haben es bei meinen von 2,0-1,5 probiert und sind zum Entschluss gekommen das 1,8 das beste war.. Check sie mal.. Und sag Bescheid..
Lg
Fab
Fabian, er fliegt nicht den Redline sondern den OS 55 Motor.
Temperatur war bei mir OK mit dem Redline Motor und auch mit 15% Nitro und 15% Carbulin Speed Öl. Wenn es richtig warm drausen ist muss ich aber sagen das dieser Sprit wenn man richtig Dampf haben will nicht mehr ausreicht. Da muss dann echt ein 30er Sprit rein oder man verzichtet einfach auf die letzten paar prozent an Leistung. Wobei Chris ja schreibt das der OS auch sehr fett gelaufen ist... komisch das er dann so warm wird.
Zum Heck... ich flieg die CFK Blätter von MAH mit 92mm und damit geht alles einwandfrei inkl GY 520. Mit den TT Plastikblättern hatte ich auch dieses Brummen zu beginn. Man kann natürlich immer weiter die Empfindlichkeit runter ziehen vom Kreisel was aber nur begrenzt Sinnvoll ist. Das Brummen ist dann zwar weg, aber beim Rückwärtsloop schlägt einem dann das Heck um. :hollau:
Also CFK Blätter drauf machen mit 90 mm und dann sollte es ok sein.
chris 1972
03.06.2011, 10:01
Hi Leute,
gestern am Vatertag war wieder mal ausgiebiges Fliegen angesagt. Prinzipiell muß man über den X 50 sagen, daß er im Vergleich zu unseren anderen Verbrennern in der 50ger Klasse durchaus eine gute Figur macht.
Wir hatten von der Hirobo SDX über Vibe und noch ein paar andere Mechaniken sehr Vieles am Start.
Bezüglich des leichten Brummens vom Starrantrieb: der Wechsel der Plastikblätter gegen CFK hat nichts gebracht (waren Torsion Heckblätter mit 92 mm glaube ich) . Jetzt habe ich aber gehört, dass im Bereich des Hecks wohl noch irgendwie 2 Passscheiben eingebaut gehören, die in der Anleitung nicht aufgeführt sind. Ist Euch darüber etwas bekannt?
Ansonsten bin ich mit dem X50 sehr zufrieden soweit- die erhöhte Temperatur des Motors muß im Auge behalten werden.
lG
Christian
Paßscheiben sind glaube ich nur zum Einstellen der vorderen Zahnräder des Starrantriebs verbaut. Mag sein, dass das Brummen von etwas zuviel Speil im Heckantrieb herrührt.
Ich glaube nicht, dass es was mit der Kreiselempfindlichkeit zu tun hat.
Ich habe das Brummen zwar auch, aber nur sehr leise und es stört mich nicht wirklich.
Motortemperatur ist bei mir in Ordnung, kann ich nicht meckern.
Hi Leute,
.
Bezüglich des leichten Brummens vom Starrantrieb: der Wechsel der Plastikblätter gegen CFK hat nichts gebracht (waren Torsion Heckblätter mit 92 mm glaube ich) . lG
Christian
Probier mal andere Blätter. Wir hatten schon nagelneu Torsion Heckblätter an einer nagelneuen Haribo Turbolenz drauf und damit war das Heck ein Desaster. Wir haben dann V-Blades Heckblätter von der Vibe 90 drauf gemacht und plötzlich war alles perfekt. ;D
Heckblatt ist nicht gleich Heckblatt. :unsure: verrückte Welt ist das....
Chris 1972@
Mach mal das Führungsteil am Rohr was ganz vorne ist etwas weiter nach vorne. Also wenn dein Servo das Gestänge nach hinten schiebt, die Führung so anbringen das es kurz vor dem Zusammensteckdingsbums ist. Bei Belastung ist genau da wohl auch eine Schwachstelle weil das Gestänge dann, wie soll ich sagen ... nachgeben ... kann. Weckknicken wäre übertrieben. Ich denk du weist was ich meine.
chris 1972
03.06.2011, 21:52
Chris 1972@
Mach mal das Führungsteil am Rohr was ganz vorne ist etwas weiter nach vorne. Also wenn dein Servo das Gestänge nach hinten schiebt, die Führung so anbringen das es kurz vor dem Zusammensteckdingsbums ist. Bei Belastung ist genau da wohl auch eine Schwachstelle weil das Gestänge dann, wie soll ich sagen ... nachgeben ... kann. Weckknicken wäre übertrieben. Ich denk du weist was ich meine.
Hi Uwe,
nach dem dritten mal Durchlesen habe ich auch kapiert, was Du meinst :lol2:
:lol2:Ist kein Problem- werde ich mal testen. Übrigens: die Torsion Blätter sind in der Tat nicht so wuchtig. Mir ist eingefallen, dass ich die schon mal von einem Heli wieder abmontiert habe, da sich das Heck verschlechtert hat. Insofern kann ich Dir schon mal Recht geben.
Man muß natürlich sagen, dass das Brummen jetzt nicht sooo dramatisch ist. Damit kann man also leben und auf die Flugperformance hat es eh keinen Einfluß. Perfekt ist kein Heli und da denke ich, durchaus mitreden zu können.
lG
Christian
Gestern ist die Kurbenwelle vom Redline 53H direkt am Gewinde des Lüfterrads abgebrochen :(
Mitten im Flug klang es plötzlich so als wenn ich den Spritschlauch abklemme. Also fix gelandet. Hab dann festgestellt, dass sich mal wieder die Schraube für den Schlauch am Dämpfer gelockert hat und hab es darauf geschoben.
Nach ner Stunde oder so, wollte ich gucken ob jetzt alles wieder geht, Zündung ran, Starter drauf und ... Starter dreht durch :( Vorhin Motor ausgebaut und folgendes vorgefunden:
http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/250071_1716537432741_1217373541_3047542_2701744_n. jpg
Ich flieg Kunstflug (Ich versuch mich an F3C-Figuren) üb ein bisschen Rückenflug und versuche mich an Tic Tocs. Außer letztes (die ich alles andere als superschnell und knüppelhart fliege) sollte nichts groß am Motor zerren, von dem, was die Teampiloten hinlegen bin ich aber um ein vielfaches weiter weg, als vom Kampfschweben.
Kann doch eigentlich nicht sein, dass das bricht, oder?
Schreib das mal im Motoren oder Verbrenner Forum. Evtl weis da wer was dazu... echt komisch das ganze. ::)
Gestern ist die Kurbenwelle vom Redline 53H direkt am Gewinde des Lüfterrads abgebrochen :(
Mitten im Flug klang es plötzlich so als wenn ich den Spritschlauch abklemme. Also fix gelandet. Hab dann festgestellt, dass sich mal wieder die Schraube für den Schlauch am Dämpfer gelockert hat und hab es darauf geschoben.
Nach ner Stunde oder so, wollte ich gucken ob jetzt alles wieder geht, Zündung ran, Starter drauf und ... Starter dreht durch :( Vorhin Motor ausgebaut und folgendes vorgefunden:
http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/250071_1716537432741_1217373541_3047542_2701744_n. jpg
Ich flieg Kunstflug (Ich versuch mich an F3C-Figuren) üb ein bisschen Rückenflug und versuche mich an Tic Tocs. Außer letztes (die ich alles andere als superschnell und knüppelhart fliege) sollte nichts groß am Motor zerren, von dem, was die Teampiloten hinlegen bin ich aber um ein vielfaches weiter weg, als vom Kampfschweben.
Kann doch eigentlich nicht sein, dass das bricht, oder?
Hi,
Hast du beim montieren des lüfterrades Ein Kurbelwellenarretierung benutz?!??
Oder nur mit glühkerze, und dann lüfterrad raufgeschraubt??
Das die Welle Abriss, kommt davon das sich dass lüfterrad beim anziehen der Mutter leicht wieder löste.. Und somit keinen richtigen Druck mehr aufs vordere Lager hatte..
Hält dann ca 40 Flüge und dann bricht se ab..
Lg
Fab
Hi,
Ich kann dir, fürchte ich, nicht ganz folgen. Was macht denn die Glühkerze beim Lüftungsrad?
Ich hab es so zusammengebaut, wie es in der Anleitung steht (http://www.thundertiger-tv.de/media/document/1845.pdf Seite 16):
http://dl.dropbox.com/u/8173751/redline_x50.png
Dort ist unten der Motor, mit der Unterlegscheibe. Darauf kommt das Lüfterrad geschraubt und dann mit der Mutter gegengesichert.
Auf das Lüfterrad wird dann die Kupplung geschraubt mit dem Unterleg-Dings.
Genau so, hab ich es bei der Demontage auch vorgefunden und im Grunde, sieht es auf dem Foto auch noch so aus ;)
~Jens
chris 1972
07.06.2011, 12:23
Ich kann dir, fürchte ich, nicht ganz folgen. Was macht denn die Glühkerze beim Lüftungsrad?
Ich hab es so zusammengebaut, wie es in der Anleitung steht (http://www.thundertiger-tv.de/media/document/1845.pdf Seite 16):
http://dl.dropbox.com/u/8173751/redline_x50.png
Dort ist unten der Motor, mit der Unterlegscheibe. Darauf kommt das Lüfterrad geschraubt und dann mit der Mutter gegengesichert.
Auf das Lüfterrad wird dann die Kupplung geschraubt mit dem Unterleg-Dings.
Genau so, hab ich es bei der Demontage auch vorgefunden und im Grunde, sieht es auf dem Foto auch noch so aus ;)
~Jens
Hi Jens,
das mit der Glühkerze war von Fabian nur etwas unglücklich formuliert (denke ich)
Er meinte sicherlich, ob du beim Anziehen der Kurbelwellenmutter den hinteren Gehäusedeckel demontiert hast, um die Kurbelwelle ordetlich gegenhalten zu können mittels Arretierung....
So etwas wie bei Dir ist mir aber auch noch nicht untergekommen- fliege jetzt seit über 20 Jahren Verbrennerhelis.
Sieht eher aus, wie zu viel Kraft beim Anziehen angewendet.
Ist aber wirklich nur eine Vermutung......
lG
Christian
Jau! Ich hab kurz mit Fabian telefoniert vorhin. Er hatte das Problem wohl auch, weil durch das Anziehen der Mutter es zu minimalen Spiel gekommen ist. Nun weiss ich bescheid und mach es hoffentlich besser :P
Danke für die vorzügliche Hilfe hier mal wieder!
Wollte nur mal fragen ob es sonst noch Leute gibt die den X50 mit Welle im Heckrohr bereits fliegen ? und was für Erfahrungen die gemacht haben.
Ich warte gerade noch auf das GT5 und den neuen Kopf für den X50.
Die ersten 56 Redline wurden auch bereits ausgeliefert und ich hab mir jetzt auch einen vorbestellt. Der kommt dann in den X50 rein. Hoffe das der TT Dämpfer dann noch past zu dem Motor der ja doch 9.03 ccm hat.
heli-4ever
20.06.2011, 05:06
Hi,
ich hab das grad mit dem defekten Motor gesehen. Könntest Du mir den schicken, ich würde mir das gerne ansehen wollen? Falls ja bitte nach Thunder Tiger Europe, Dasing, Service.
Bitte dann kurz ne info an mich direkt, da ich das hier evtl übersehe: joerk.hennek@thundertiger-europe.com
Mein X50 fliegt nach wie vor ohne Probleme und mir macht der Heli auch mehr spaß beim fliegen als der 550er mit 3G.
Das Setup für den GY 520 ist bei mir jetzt auch perfekt mit reaktion "normal" und F3C Mode. Mit 3D will er nicht so richtig und mit "schnell" gehts auch nicht. Normal und F3C ist aber ok und ca 50% bis 56% Empfindlichkeit.
Die schwarzen Blätter von TT haben jetzt einen Align aufkleber bekommen und so sieht man auch den Rotorkreis wunderbar in der Sonne.
Bis jetzt hab es nicht bereut, das mir die Kiste gekauft habe und ich überleg auch immer mehr ob ihn überhaupt umbauen soll auf der GT5. Evtl kauf mir die Eloversion vom X50 und werde dann da das GT5 rein stecken. Macht evtl mehr Sinn.
Hi Uwe, "OT an: was hast du denn gemacht........ dein altes Avatar hat mir besser gefallen und hatte einen hohen Wiedererkennungswert. OT aus"
chris 1972
16.07.2011, 21:07
Hallo zusammen,
ich bin mit dem X50 mittlerweile voll zufrieden, aber ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte. Danke an meinen Fliegerkollegen Christian, der das Foto bei unserem letzten Freundschaftsfliegen geschossen hat.
Und weil ich gerade wieder meine Begeisterung für TT entdeckt habe, wurde kurzerhand wieder ein Raptor 90 SE bestellt :lol:
lG
Christian
cooles Bild Chris 1972 .... wegen dem Avatar... ja da wollte ich mal was neues machen, aber ich bin noch auf der Suche... is nur ne Übergangslösung.
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich für Deine Beiträge (Ein neuer Heli muß her.. TITAN X50 mit Starr-Antrieb) bedanken.
Ich fleige jeds seit 4 jahren Fläche und seit 2 Jahren Heli ( nur nen T-rex 500).
Ich spiel mit dem Gedanken einen X50 mit starrantrieb zu kaufen.
Viele Fragen bezüglich einstellung Mechanik/Motor hast Du scho vorweg beantwortet.
Schön daß Ihr Euch die Mühe macht Eure Erfahrungen hier mit allen zu teilen!
DANKE!
zapi
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich für Deine Beiträge (Ein neuer Heli muß her.. TITAN X50 mit Starr-Antrieb) bedanken.
Ich fleige jeds seit 4 jahren Fläche und seit 2 Jahren Heli ( nur nen T-rex 500).
Ich spiel mit dem Gedanken einen X50 mit starrantrieb zu kaufen.
Viele Fragen bezüglich einstellung Mechanik/Motor hast Du scho vorweg beantwortet.
Schön daß Ihr Euch die Mühe macht Eure Erfahrungen hier mit allen zu teilen!
DANKE!
zapi
Wir sind alle ganz nett und lieb zueinander und wer nicht muss zur Strafe die Currywurstzerhackmaschine auf dem RC Heli Treffen bedienen :lol2:
Ich werde auch einen neuen Bericht machen wenn der Heli umgebebaut wird auf den neuen TT Flybarless Kopf und auf das GT 5.
chris 1972
28.07.2011, 21:15
Hi Leute,
passt zwar jetzt nicht ganz in den Raptor X50 Threat, aber ich habe ja angekündigt, wieder eienn Raptor 90 SE anzuschaffen.
Ich finde, der Heli passt mit dem Design des 90 3D sehr gut zum X50 mit Starrantrieb.
Fliegt sich auch wirklich gut........
Hier noch ein Bildchen von heute Abend.....
Grüße
Christian
Wie gehen die Torsion auf dem Rapi ? Wenn ich auf meinen X50 die Torsion drauf mache kann ich nicht mehr gescheit gerade aus fliegen und bei viel Wind wird der Heli immer schlechter. Zum reinen 3D Bolzen sind sie aber ok. Viel Druck auf Pitch.
Momentan hab ich nur die TT CFK Blätter drauf die im Bausatz dabei waren. Damit gefällt mir der Heli vom Feeling her am besten und den Radix YB.
chris 1972
28.07.2011, 21:37
Wie gehen die Torsion auf dem Rapi ? Wenn ich auf meinen X50 die Torsion drauf mache kann ich nicht mehr gescheit gerade aus fliegen und bei viel Wind wird der Heli immer schlechter. Zum reinen 3D Bolzen sind sie aber ok. Viel Druck auf Pitch.
Hi Uwe,
also ich fliege auf jeder 90 ger Mechanik die Torsion Blades. Bei 3D ist meine Systemdrehzahl bewußt nicht ganz so hoch und daher brauche ich ein wendiges Blatt. Die Blätter gehen schön um`s Eck . Auch im Speedflug keine Probleme, wobei der Schlüssel hierzu m.M. bei den Paddeln liegt. Ich habe hier schon vieles probiert und bin letztendlich bei den Hirobo Plastikpaddeln hängengeblieben. Die kann man mit unterschiedlichen Gewichten und Randbögen versehen und somit perfekt an jeden Heli und Fluggewohnheiten anpassen.
Bei der Vibe 50 fliege ich auch ab und zu die Torsions aber auch in Verbindung mit den Plastik JR Paddeln.... Auf`m X50 müsste ich mal probieren, denke mir aber nix dabei.
lG
Christian
Hallo Uwe, wenn würde ich die Helitec von Kai Rathmann nehmen, die hat er mit jemanden zusammen entwickelt den wir beide kennen. Das Blatt wurde auf den X50 getrimmt. Schau mal auf die Startseite von HT. (Avatar is back)-_-
NT Flieger
29.07.2011, 16:02
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir den X50 zu holen.Sind bei dem Bausatz eigentlich Hauptrotorblätter dabei?
Jupp, ein Satz schwarzer 590er oder so.
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir den X50 zu holen.Sind bei dem Bausatz eigentlich Hauptrotorblätter dabei?
Thunder Tiger Titan X50 mit Starr-Antrieb Kit + RL-53H Motor Tuning-Schalldämpfer, Carbon-Blättern, TT-4856-K11 - MHM-Modellbau (http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-4856-K11.php)
Das hab ich mir gekauft... das sind welche dabei.
NT Flieger
29.07.2011, 16:11
Sind bei dem Kit ohne Motor und Dämpfer auch die Blätter dabei?Auf der TT Homepage steht,das die dabei sind.
Wenn auf der Webseite des Herstellers sowas steht wirds wohl stimmen. Wer sollte das auch besser wissen.
NT Flieger
29.07.2011, 16:16
Bei MHM steht wieder ohne Rotorblätter.Nur bei der Riemenversion steht mit TT V2 Blätter.
Bischen verwirrend das ganze.
Bei MHM steht wieder ohne Rotorblätter.Nur bei der Riemenversion steht mit TT V2 Blätter.
Bischen verwirrend das ganze.
Na ja, du musst dir mal ein Handy Tarif raus suchen mit Internet Flat, Handy Flat in alle Netze und Datenflat und das zum besten Preis mit dem Gerät was du willst.
Das ist verwirrend :unsure:
nach 5 Std vergleichen bin aber jetzt zum Abschluß gekommen. :lol2:
chris 1972
29.07.2011, 22:21
Sind bei dem Kit ohne Motor und Dämpfer auch die Blätter dabei?Auf der TT Homepage steht,das die dabei sind.
Hi,
bei mir waren die schwarzen Blätter dabei. Ich habe den Kit ohne Motor/Dämpfer mit Starrantrieb gekauft.
lG
Christian
NT Flieger
30.07.2011, 10:41
Hallo,
weiß denn schon jemand,wann es den Bausatz mit FBL Kopf geben wird?
Hallo,
weiß denn schon jemand,wann es den Bausatz mit FBL Kopf geben wird?
Nein, ...
Robert Englmaier
30.07.2011, 13:42
Nein, ...++
Es wäre mal gut wenn ein Verantwortlicher, sprich Jörk Hennek mal ein Statement abgeben würde!
Schön langsam geht mir die Warterei auf den Geist!
Die Herrschaften sollten mal später ankündigen und früher liefern und nicht umgekehrt!:unsure:
Robert
Ich glaube, evtl denk ich auch etwas naiv, das die Warterei Allen auf den Geist geht. Also auch den Leuten die das Zeug verkaufen wollen in den Shops oder auch die es an die Shops ausliefern. Die würden wohl nichts lieber machen als und alle das Zeug zu verkaufen. Und irgendwann nervt wohl auch diese Leute, die immer kommende frage.... " und wann kommt es?"
Mir läuft jetzt nix weg und wir mussten schon immer mal wieder auf Dinge warten auch bei anderen Firmen. Es gibt sogar Hersteller, da muss der Käufer obwohl es das Teil schon gibt Monate warten und die machen es gerne.
Also müssen wir halt noch ein paar Tage warten und derweil gehen wir halt mit unseren "alten Helis" fliegen.
Ich warte selber auf den X50 Elo... den G4 und das GT5 mit Köpfchen. Aber es stehen ja noch 3 Helis im Hobbykeller und so ist die Warterei auszuhalten. Notfalls kann man sich ja auch mal mit seiner Frau beschäftigen wenn einem gar nix mehr einfällt. :lol2: Ist auch diese nicht vorhanden... ? Hamster kaufen und beobachten ! Der lebt 2 Jahre sowas.. bis dahin wird das Zeug von TT schon da sein.
heli-4ever
03.08.2011, 09:07
Halli hallo,
erst mal... JA Ihr habt recht. Aber ich wette mit Euch, dass uns die Warterei noch mehr nervt als die Kunden selbst. Wir könnten nach unseren Vorbestellungen zu urteilen demaßen viele Helis im Markt plazieren und können es nicht, weil die Sachen Verzögerung haben. Die ersten G4 und E720 sind gestern bei uns angekommen... aber das reicht nicht mal aus um die Vorbestellungen abzudecken. Der GT5 wird sofort kommen, wenn wir Sensoren bekommen die von der Qualität für uns vertretbar sind. Ich glaube ich hatte dazu mal was hier geschrieben und ich werde wohl auch wieder Meinungen hören wie "Ausrede". Es ist aber wirklich so, dass der führende Hersteller der Sensoren seit der Japan Katastrophe nicht in der Lage war gute Sensoren zu liefern. Da gibt es interne Mails vom Hersteller. Das Problem ist ein sehr großer Drift. Theoretisch könnten wir diese Sensoren verwenden und den "Qualitäts check" im GT5 deaktivieren. Das würde bedeuten, dass einige Kunden vermutlich überhaupt nichts merken würden. Bei anderen würde die Roll Rate nicht konstant sein und das Fluggefühl negativ. Und bei Wetterschwankungen einen schönen Temperatur drift ( man müsste nachtrimmen). Wir haben eine "politische" Entscheidung vor ein paar Monaten getroffen und werden bei dieser Sache nicht einsteigen. Es macht keinen Sinn ein neues Produkt auf den Markt zu bringen, mit einem so bekannten Qualitätsmangel. Da "verderben" wir es uns lieber mit ein paar Leuten, die das nicht akzeptieren oder nicht verstehen .... als die Kunden "zu veräppeln" die sowas dann kaufen würden.
Eine weitere Sache habe ich glaube ich Anfang des Jahres angekündigt. Wir haben ein riesen Werk neu gebaut und sowas dauert 1-2 Jahre damit sich alles einspielt. Genau in dieser Phase bringen wir so viele neue Sachen ... Wenn das erst mal mit voller Produktivität läuft, sollte es zukünftig einfach wesentlich schneller gehen. Das ist genau, was wir wollen... und was der Markt auch erwarten darf und soll.
Also... würde mich freuen, wenn Ihr die Erklärung akzeptieren würdet und die Gedult mit uns nicht verliert. Danke Euch :-)
Hey! Danke für das ehrliche Statement. Im Grunde ist es definitiv der richtige Weg, etwas qualitativ hochwertiges auf den Markt zu bringen, statt in den ersten Versionen im Grunde vorhersehbare Probleme zu beheben. Problematisch ist dabei natürlich, dass Geduld ja nicht alleine reicht. Nicht jeder kauft seine Hubschrauber ausschliesslich als 6t-Hubschrauber, sondern sehr wohl auch nach anderen Gesichtspunkten. Die Saison ist ja nun auch schon wieder halb rum und es sind sicherlich viele Elektro-600er verkauft worden. Potentielle Piloten, für die der X50E vielleicht DER Hubschrauber wär. Oft ist ja so ein Kauf nicht nur eine einmalige Sache, sondern der Einstieg in eine Marke. Ich persönlich hätte den X50E z.b. gerne, weil ich mir erhoffe, dass sich X50 und X50E einen Teil der Ersatzteile teilen können. Wär z.b. der X50 nicht auf dem Markt gewesen, und ich hätte mir einen Nitro gekauft, wär der X50E ggf. garkeine Option. Ich find es sehr schade, dass sich TT, nachdem der Raptor ja echt als DER Einsteigerheli halt und kaum jemand nicht damit angefangen hat, sich jetzt so schwer tut, die Lücke zu füllen und drück beide Daumen, dass die Produktion zügig in Gange kommt.
heli-4ever
03.08.2011, 09:46
Hi Uija,
jepp Du spricht mir aus der Seele. Aber ich denke, dass wir dieses Jahr einfach noch mit der Gesamtsituation zu "kämpfen" haben wie oben beschrieben und im nächsten Jahr dann alles soweit laufen sollte. Klar ist das für die laufende Saison ein "Frust"...deswegen hoffe ich genau wie alle Andere ... das alles bald kommt... ich kanns ja auch schon nicht mehr abwarten.
Also mir ist auch wichtig, das der Baukasten, den ich da kaufe, von der Qualität wirklich gut ist.
Wenn ich einen X50 Elo kaufen würde und die Rotorwelle nicht mal durch die TS geschoben werden kann oder beim aufstecken auf die Heckwelle sich die Hülse nur mit Gewalt bewegen läst weil einfach hinten und vorne nix stimmt (550er Rex) .... also da warte ich lieber noch ein paar Tage und wenn es sein muss bis Weihnachten. Bei meinen ersten 600er Rex Pro Nitro (550 Euro)war es ja auch das gleiche. Wackel Rotorwellenlagerhalter und TS update musste kaufen nach 30 Liter weil die am auseinander Fallen war. Dann noch Kasama Freilauf usw.
Evtl bin ich aber auch verwöhnt, da ich über 6 Jahre JR Helis geflogen habe.
Witzig fand ich, dass in der ROTOR bereits für den grünen X50-E geworben wird, dieser aber auf der Webseite noch nicht zu finden ist.
Witzig fand ich, dass in der ROTOR bereits für den grünen X50-E geworben wird, dieser aber auf der Webseite noch nicht zu finden ist.
Wer nicht wirbt, der stirbt... kennst den Spruch? Ist ja überall so... :lieb:
Ja, sicher, aber ist die eigene Webseite nicht auch irgendwie Werbung? Ich hätte halt gedacht, dass man das größer macht. Ich denke die Anzeige wird zu einem Zeitpunkt gestaltet und platziert worden sein, als noch nicht klar war, wie akut die Sache ist. Ich fand es halt verschwendete Mühe, dass das reine Anteasern in der Anzeige alles war. Selber in der Werbung tätig hätte ich hier ein wenig mit Produkt-Bewusstsein geschaffen, denn ein potentieller Kunde, wie ich einer bin, ist z.b. direkt auf Webseite gegangen in der Hoffnung mehr Bilder von der E-Version zu sehen, als nur das in der Anzeige verwendete, briefmarken große Bildchen ;)
heli-4ever
03.08.2011, 10:40
Wie geworben? Soweit ich weis haben wir nicht mal eine Werbung fertig für den Elektro X50. Welche Ausgabe soll das sein?
In der aktuellen ROTOR (kam glaub vor ner Woche per Post wegen Abo) ist eine große Anzeige, die sich hauptsächlich mit dem Stabisystem beschäftigt.
Unten drunter sind dann ein paar Helis angeteasert mit Photo und Name. Das sind glaub ich der X50 SE, G4 und 720E und halt ein deutlich nach X50 aussehender Heli mit grüner Haube und Akkus mit der Bildunterschrift: X50 Elektro (oder so, hab die Anzeige hier auf Arbeit nicht vorliegen).
heli-4ever
03.08.2011, 10:46
Hi,
ich habe mittlerweilen auch nachgefragt... keiner bei uns im Hause hätte je eine Werbung in der ROTOR gemacht... ich denke Du täuscht Dich da.
Ansonsten maile mir doch das Bild falls Du meinst da war was... nicht das es nur ein Messebericht mit Bild war.
Hmm, mir Unwahrheiten zu unterstellen ist natürlich eine sehr wirksame Öffentlichkeitsarbeit. Wie ich schrieb: Ich hab die Rotor hier auf Arbeit nicht zur Hand. Sie selber werden sicherlich eine Version haben, wenn Sie doch Werbung schalten. Mir zu unterstellen, ich würde hier Bullshit erzählen find ich echt unterirdisch. Würde vorher vielleicht Sinn machen, selbst einmal die Zeitung zu öffnen und nachzugucken. *kopfschüttel*
Achso, das einzige, was auch sein könnte ist, dass die Anzeige nicht in der ROTOR sondern im Magazin des Modellflugverbands ist. Weitere Zeitungen zum Thema Modellflug liegen mir derzeit nicht vor.
heli-4ever
03.08.2011, 11:12
Wow wie gehst Du denn gleich ab? Müssen wir uns jetzt mit "Sie" anreden? Ich hoffe wir können "Du" sagen. Kann aber auch zukünfitg gerne "Sie" sagen, wenn Du drauf bestehst.
Ich habe Deine Antwort mit der letzten Ausgabe der ROTOR überhaupt nicht gesehen (mein Iexplorer war nicht akualisiert) als ich meine Antwort geschrieben habe. Du hattest vorher in Deinem Text geschrieben, dass wir für den X50 Elektro schon geworben haben und sorry das stimmt nun mal so nicht.
Die aktuelle Werbung ist für den GT5 und ja... da ist klein ein X50 E unten mit drauf. Ich konnte nicht wissen, dass Du das meinst, aber sorry wenn Du schreibst das wir für den X50E werben... dann dachte ich das Du eine eigene Werbung für den Heli meinst - weil Du es nun mal auch so geschrieben hast. Außerdem wusste ich auf Grund Deiner Aussage auch nicht, dass Du die letzte Ausgabe meintest... klar hätte ich da nachschauen können, wenn Du das gleich geschrieben hättest.
Außerdem habe ich das auch ganz nett geschrieben. Das Du das dann gleich so hinstellst mit dem Wort "Bullshit", "wirksame Öffentlichkeitsarbeit", "ich unterstelle was" ... und Dich so darüber aufregst - und das dann noch nicht mal stimmt, was Du erst geschrieben hattest !!??
Warum muss man da gleich so scharf reagieren und in so einem "Ton" ? Sorry aber dafür gab es wirklich keinen Grund. Ich mache hier keine Öffentlichkeitsarbeit oder will was unterstellen, ich habe nur ganz normal auf Fragen geantwortet. Und wenn ich nun mal der Meinung bin, dass etwas nicht stimmen kann oder ich etwas nicht weiß... kann ich das nur so schreiben. Also bitte nicht gleich so aufregen und dann in so einer Art... Danke Dir.
Hmm, mir Unwahrheiten zu unterstellen ist natürlich eine sehr wirksame Öffentlichkeitsarbeit. Wie ich schrieb: Ich hab die Rotor hier auf Arbeit nicht zur Hand. Sie selber werden sicherlich eine Version haben, wenn Sie doch Werbung schalten. Mir zu unterstellen, ich würde hier Bullshit erzählen find ich echt unterirdisch. Würde vorher vielleicht Sinn machen, selbst einmal die Zeitung zu öffnen und nachzugucken. *kopfschüttel*
Totaler blödsinn.... Jörk hat geschrieben...
... ich denke Du täuscht Dich da.
Ende.
Das is was anderes als wie wenn er schreibt das die Unwahrheit schreibst oder Lügen erzählst. Das ganze dann noch in so einen Zusammenhang zu bringen oben geschrieben... ::)
Dann wieder
:back2topic:
Hey! Ein "ich denke du täuscht dich da" sowie ein abfälliges "nicht das es nur ein Messebericht mit Bild war", was mir unterstellt, ich würde eine Anzeige nicht von einem Messebericht unterscheiden können ist alles anderes als eine "nett geschriebene Antwort". Ich denke, dass das kein Weg ist, zu kommunizieren, aber Schwamm drüber.
Es ist sicherlich kleinlich drüber zu diskutieren, ob "Bewerben" der richtige Ausdruck ist, aber auch "Nebenschauplätze" auf Anzeigen sind ja nicht unbewusst gewählt und sehr wohl mit werbender Intention auf die Anzeige platziert worden. Nichts auf einer Anzeige ist ohne Grund dort ;) Mich persönlich hat dieser "Nebenschauplatz" z.b. viel mehr getriggert, als alles andere in der Anzeige.
Aber es ist richtig: Es war natürlich NICHT das Hauptmotiv, darum hab ich das im nächsten Posting ja auch versucht zu konkretisieren.
Ich persönlich empfinde den X50E damit sehr wohl schon als beworben. Das ist ja auch überhaupt nicht schlimm. Ich fand es nur extrem befremdlich, dass ein Produkt in Anzeigen auftaucht, aber weder auf der tt-europe noch auf der tiger.com.tw aufgeführt wird (wobei letztere leider gerade technische Probleme beim Aufruf der Helicopterseiten hat bei mir (Error 500)).
Ich wollte damit weder Unwahrheiten verbreiten, noch irgend etwas böses unterstellen, sondern einzig und alleine meine Verwunderung darüber aussprechen.
chris 1972
03.08.2011, 11:24
Hallo,
also ich finde es etwas schade, dass dieser Threat offensichtlich wieder mal aus den Fugen gerät. Mit dem eigentlichen Threattitel haben die aktuellen Beiträge jedenfalls nichts mehr zu tun. Vielleicht könnte man das Erscheinungsdatum der weiteren TT Neuheiten in einem neuen Threat weiterführen.
Und damit wirklich und bitte :back2topic::back2topic:
Grüsse
Christian
Hey! Ein "ich denke du täuscht dich da" sowie ein abfälliges "nicht das es nur ein Messebericht mit Bild war", was mir unterstellt, ich würde eine Anzeige nicht von einem Messebericht unterscheiden können ist alles anderes als eine "nett geschriebene Antwort". Ich denke, dass das kein Weg ist, zu kommunizieren, aber Schwamm drüber.
Es ist sicherlich kleinlich drüber zu diskutieren, ob "Bewerben" der richtige Ausdruck ist, aber auch "Nebenschauplätze" auf Anzeigen sind ja nicht unbewusst gewählt und sehr wohl mit werbender Intention auf die Anzeige platziert worden. Nichts auf einer Anzeige ist ohne Grund dort ;) Mich persönlich hat dieser "Nebenschauplatz" z.b. viel mehr getriggert, als alles andere in der Anzeige.
Aber es ist richtig: Es war natürlich NICHT das Hauptmotiv, darum hab ich das im nächsten Posting ja auch versucht zu konkretisieren.
Ich persönlich empfinde den X50E damit sehr wohl schon als beworben. Das ist ja auch überhaupt nicht schlimm. Ich fand es nur extrem befremdlich, dass ein Produkt in Anzeigen auftaucht, aber werder auf der tt-europe noch auf der tiger.com.tw aufgeführt wird (wobei letztere leider gerade technische Probleme beim Aufruf der Helicopterseiten hat bei mir (Error 500)).
Ich wollte damit werder Unwahrheiten verbreiten, noch irgend etwas böses unterstellen, sondern einzig und alleine meine Verwunderung darüber aussprechen.
Der Thread war bis jetzt völlig frei und sauber von sowas was du jetzt hier machst.
Bitte mach einen Eigenen Thread auf für Deine Sorgen usw.... und laß mir bitte meinen Thread, der bist jetzt sehr gut war und spaß gemacht hat, diesen auch zu lesen für Leute die Infos wollten zum X50SE. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:back2topic::back2topic::back2topic:
*seufz* Weil ich das Thema auch angefangen habe mit den Releases und Erscheinungsdaten. Aber wenn es dir besser geht, in mir einen Schuldigen zu finden, bin ich hiermit raus aus dem Thread, den ich als einen der wenigen in diesem Forum bisher mit starken Interesse verfolgt habe. Ggf. mal zurückblättern und nachlesen, Uwe! *kopfschüttel*
Jens, der selber fast hauptsächlich X50 fliegt
heli-4ever
03.08.2011, 12:01
Also ich geb auch nochmal meinen Senf dazu :-)
Was haltet ihr von der Lösung... wir sind alle wieder nett... vertragen uns ... und ich denke das jeder nun weiß, dass es keine der Seiten "böse" gemeint hat.
Also... damit ich mal back zum Artikel komme.... ich habe meinen "persönlichen " X50 nach der IRSCHA auch fertig und freu mich narrisch aufs Fliegen :-)
Und... ich habe bei 2 - X50 festegestellt, dass die ein "komisches " Geräusch am Heck hatten. Mit Radix Heckblättern war das weg. Ich informier Euch mal wenn ich rausgefunden habe was das ist.
chris 1972
03.08.2011, 12:07
Also ich geb auch nochmal meinen Senf dazu :-)
Was haltet ihr von der Lösung... wir sind alle wieder nett... vertragen uns ... und ich denke das jeder nun weiß, dass es keine der Seiten "böse" gemeint hat.
Also... damit ich mal back zum Artikel komme.... ich habe meinen "persönlichen " X50 nach der IRSCHA auch fertig und freu mich narrisch aufs Fliegen :-)
Und... ich habe bei 2 - X50 festegestellt, dass die ein "komisches " Geräusch am Heck hatten. Mit Radix Heckblättern war das weg. Ich informier Euch mal wenn ich rausgefunden habe was das ist.
Hi,
mal eine andere Frage: bei dem X50 mit Starrantrieb sind ja schwarze Carbon HR-Blätter dabei. Besteht die Möglichkeit, diese einzutauschen gegen weiße, sofern Ihr da was habt? Habe die schwarzen bisher wegen der schlechten Lageerkennung noch nicht geflogen.....
lG
Christian
heli-4ever
03.08.2011, 12:57
Hi,
nein leider nicht. Die Pakete der Helis sind ja fertig gepackt und wir haben keine einzelne Verkaufspackung für die Carbon Blätter die dem Kit beiligen. Würden wir die also raus nehmen, dann könnten wir die nur ganz schlecht an den Fachhändler geben.
Aber: Es gibt ganz dünne weiße Klebefolie. Ich würde einfach so 5-10cm der Blattenden mit so einer Floie bekleben und dann ist die Sicht sehr gut. Machen wir auch zum Teil so.
Hi,
mal eine andere Frage: bei dem X50 mit Starrantrieb sind ja schwarze Carbon HR-Blätter dabei. Besteht die Möglichkeit, diese einzutauschen gegen weiße, sofern Ihr da was habt? Habe die schwarzen bisher wegen der schlechten Lageerkennung noch nicht geflogen.....
lG
Christian
Ich hab da so Aufkleber von Align drauf gemacht :lol2: und schwubs sieht man den Rotorkreis. Unter dem fliegen sieht ja keiner was drauf steht. :hollau:
heli-4ever
03.08.2011, 13:34
Genau so meinte ich das... naja... fast... gibts da keine Aufkleber von TT :-))))))) ??
Genau so meinte ich das... naja... fast... gibts da keine Aufkleber von TT :-))))))) ??
Seh das einfach als Tuning für den X50. :lol2:
ich werf mich weg vor lachen... :jippiyeah:
Wenn bei dem Heli die Paddel weg kommen werde ich andere Blätter drauf machen. Ich hab da einen Tipp bekommen von zwei Top Piloten, das die Flybarless Blätter getestet und entwickelt haben und die will ich dann mal fliegen. Mal sehen ob da welche bekomme und ob ich noch an einen Kopf rann komme für den X50.
Die TT Blätter wo dabei waren gehen aber sehr gut und der Heli wirkt auch sehr exakt damit inkl den Paddelkopf. Fliegt sich sehr schön das ganze.
Die TT Blätter wo dabei waren gehen aber sehr gut und der Heli wird auch sehr exakt damit inkl den Paddelkopf. Fliegt sich sehr schön das ganze.
Das stimmt, die gehen wirklich gut.
Mich stört die schwarze Farbe übrigens garnicht.
Andere bringen schwarze Blätter als Highlight raus.;)
Soderle,
jetzt mal im Ernst,
eigentlich bin ich ja Schuld,das
@Jörk hier mal wieder ein TT-Statemant abgegeben hat,
und ich ebenfalls als eingefleischter TT-x50er sehnsüchtig warte, auf FBL,
bin sicher,
@Jörk mit den TT-Leuten macht es richtig!das das GT-5 net zum Driften,od.sonst
ein Prob.auftritt,
und jetzt soll dieser Thread wieder sauber bleiben,:lieb:
übrigens,
momentan am Heck die EDGE CFK drauf,einfach Top!-_-
@Uwe,
wenn scho Aufkleber,
dann bitte richtige!!!;)
chris 1972
03.08.2011, 14:43
Ich hab da so Aufkleber von Align drauf gemacht :lol2: und schwubs sieht man den Rotorkreis. Unter dem fliegen sieht ja keiner was drauf steht. :hollau:
Hi,
jaja- die fliegen dann mit der Zeit weg, wenn sie von den Spritrückständen unterwandert werden.
also muß ich doch mal die Lackierpistole auspacken :lol:
lG
Christian
@Uwe,
wenn scho Aufkleber,
dann bitte richtige!!!;)
Ja gut ja gut... ich werde mal sehen ob ich andere finde oder evtl sind ja bei dem E720 welche dabei, die ich da verwenden kann. Das wird seit Jahren wieder mein erster 90er Heli... oh man freu ich mich auf das Teil mit 12S.... das wird DER Hammer.
FirstLady
03.08.2011, 15:18
allerdings....ich hüpfe auch schon vor freude im kreis :)
gerade wenn man das ding in venlo live gesehen hat is einem die spucke im mund zusammengelaufen...
ich bin ja noch nie 90iger geflogen und deswegen alleine schon neugierig wie hulle, aber wenn ich bedenke dass der 720iger weniger wiegt als mein 620iger, auch noch leichter is aber 2 zellen MEHR hat....hauaha :)
Ja gut, je grösser desto besser gilt auch hier und normal kommt es halt noch drauf an was Es kann und davon gibt es wohl auch jede Menge :jippiyeah:
Was das Teil dann an Gesamtgewicht hat inkl den richtigen Akkus bin ich selber gespannt. Muss ja unter 5 kg bleiben wegen Wildfliegen usw.
Werde da aber extra einen Thread aufmachen und berichten wenn es soweit ist.
Fliegt wer schon den X50 als Flybarless ? und mit welchen Kopf ? Ich will die Kiste jetzt umbauen und ohne Paddelstange fliegen. Ist halt nur die Frage wie umbauen....
Der Kopf von TT ist ja noch nicht verfügbar im Handel. Der würde ja auf jeden Fall passen.
Hat da wer nen Tipp für mich ?
Hi Uwe, ja den RJX FBL50. Damit wurde man sogar 25° +/- hinbekommen, wenn der Motor das durchziehen wurde.:lol2:
Der TT soll ja so ende September kommen.
Der TT soll ja so ende September kommen.
Genau das habe ich jetzt auch erfahren und somit werde ich jetzt das eine Monat noch abwarten. Glaub das lohnt sich auf jeden Fall.:)
Ich habe heute mal aus Langeweile in meinen X50 mit dem Redline 53, den Vergaser vom OS Hyper 50 eingebaut. Vor 2 Tagen hab ich mir auch Sprit gekauft(mischen lassen) und war mal beim fliegen jetzt. Der Sprit hat 20% Nitro und 20% Öl.
Der alte OS Vergaser geht einwandfrei auf dem Motor und der Sprit passt auch sehr gut dazu. Bin nach wie vor von dem Heli begeistert und der Paddelkopf geht echt sehr gut und exakt. Bin echt am überlegen was machen soll mit dem Umbau auf Flybarless. Wobei jetzt hab mir schon von Helitec die neuen Blätter bestellt für den 600er mit eigenen Schriftzug. Die Blätter waren gedacht für den X50 mit GT5 und RJX oder TT Kopf.
Um die Wartezeit zu verkürzen,
hab ich dieses Triebwerkl eingebaut,
nau,
net schlecht:hallihall:
Um die Wartezeit zu verkürzen,
hab ich dieses Triebwerkl eingebaut,
nau,
net schlecht:hallihall:
ist der 55er ? von OS....
Die Leistung vom 53er reicht mir ja locker. Der leichte Heli hilft da natürlich sehr. Wenn da an meine 4 kg Vibe 50 denke... 3830 Gramm hatte die ohne Sprit. ::) Einfach zu fett die kleine.
chris 1972
03.09.2011, 21:49
ist der 55er ? von OS....
Die Leistung vom 53er reicht mir ja locker. Der leichte Heli hilft da natürlich sehr. Wenn da an meine 4 kg Vibe 50 denke... 3830 Gramm hatte die ohne Sprit. ::) Einfach zu fett die kleine.
Hi Uwe,
....wobei im direkten Vergleich die gute alte Vibe 50 neben dem Raptor 50 wirklich keine schlechte Figur macht. Gewichtsvorteil ist nicht immer Alles, vor allem dann nicht, wenn der Wind mal wieder etwas stärker bläst :lol:.
Bin gerade gestern wieder beide Helis geflogen......
Zum Titan X 50 ist aber zu sagen, daß der Heli auch problemlos läuft. Meine Mechanik hat jetzt auch schon ein paar Liter durch...keine Auffälligkeiten und Alles funktioniert so, wie es sein soll.
Mich freut es für Thundertiger, daß die neuen Helis wirklich gut gelungen sind.
Grüsse
Christian
@Uwe,
yep,ist der 55er HZ-R-mit Regulator u.Drucksystem,:lieb:
sehr gut find ich den
Drehzahlregler-Anschluß,das aber wieder nur mit Futaba Stabi funkt,
nit mit dem GT-5,-_-
Da ich ja meinen X50 SE jetzt umbauen werde auf GT5 und Flybarless habe ich mir von Helitec die neuen Blätter gekauft die wie schon gesagt auf dem GT5 schon getestet wurden.
Gestern sind die Blätter gekommen und ich werde sie jetzt mal mit Paddelstange fliegen bis es den TT Kopf geben wird und das GT5 da ist. Das mit dem eigenen Schriftzug ist echt genial und sowas gibt es glaub ich sonst bei keinem Hersteller.
Am we werde ich die Blätter mal testen :jippiyeah:
@Uwe Z.
Bin noch nicht weiter gekommen mit dem lesen, aber eines lässt sich sagen: Der 56er rennt mit dem TT-Dämpfer vom 53er wunderbar......
3D-Schwammerl
21.09.2011, 21:38
Hi Leute,
mir ist letztens auch ein X50 ins Einkaufswagerl gehupft. Ich habe ihn heute mal trocken eingestellt und dabei festgestellt, daß
bei +13° pitch und 7° zyklisch roll und nick die Zentrallstück-Führungsstifte bei einer Taumelscheibenschraube ansteht. Ist das bei euch auch so?
Eieie...
stümmt.... habe gestern endlich meine neuen Servos bekommen und wollte eine Nachtschicht einlegen um endlich alles einzustellen und 3D-Schwammerl hat recht.... die Schrauben liegen an den Führungsstiften an.... wobei das bei mir erst ab 14° CP und 7,5° zyklisch der Fall ist.... somit kann ich damit leben.... trotzdem etwas seltsam....
LG Andi
3D-Schwammerl
26.09.2011, 20:39
Ich kann auch damit leben,
aber ich hätte fast das Leben aus meinem Heli genommen da ich VOLLDEPP nicht bemerkte habe das wenn die Taumelscheibe nach oben geht es bei diesem Heli NEGATIV pitch ist.
Hehe....
Anleitungen zu Helis sollte man - anders als IKEA-Anleitungen - lesen :unsure: *Klugscheiss aus*
Ansonsten hier mal schnell meine ersten Erfahrungen mit dem X50:
Obwohl ich es nicht glauben wollte: Alles (bis auf diese Taubelscheibensache) passt perfekt. Einzig das die Schrauben vom Dämpfer fast an den Gashebel stoßen fiel auf, aber da hilft zum einen der Dremel und zum anderen hat das ja nix mit dem Heli sondern mit dem Motor zu tun.
Ich fliege die alten Teile die noch rumlagen: Align-Servos, GY401, FF7, ZeroAlpha II und kann nur sagen das der Heli eine offenbarung ist..... ich hatte vom ersten Start weg keinerlei Probleme und hoffe mal das dem auch so bleibt.
Kurzum: Wer den noch nicht hat - KAUFEN!!!!
LG Andi
PS: Warum zum Teufel ändert sich meine Signatur nicht?!?!
PPS: Ahhhh... geht doch....
3D-Schwammerl
28.09.2011, 20:46
Heeee,
beim Überraschungsei reichen mir auch die Bilder!!!
Bin heute auch mal kurz geflogen und das Teil geht echt guat. Ich habe nur kleine Probleme bei der Motoreinstellung und Gaskurfe da ich das Ding ohne Drehzahlregler fliege.
A echt schöner Heli.
Robert Englmaier
01.10.2011, 21:00
Hier passt's besser her, es war die Rede vom X50- Fbl Kopf!
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1769668&postcount=292)
Also vor ner Stunde war ich mal mit den neuen Helitec FBL Blättern fliegen. Die sind zwar für Flybarless, aber ich kann euch sagen, das die auch mit Paddelkopf sehr gut gehen. Sehr direkt, wendig aber nicht zu viel das es schwer wird sauber zu fliegen. Das ganze bei leichten Wind.
Der Heli liegt da so gut in der Hand das wieder am überlegen bin ob überhaupt umbauen soll. Das Geld könnte man ja besser dann in den neuen X50 Elektro stecken :hollau:
Robert Englmaier
04.10.2011, 10:32
Wenn du beim Lindinger den Christopher Kripp mit dem Paddel-G4-Nitro gesehen hättest, dann brauchst du kein FBL mehr!
Absoluter Wahnsinn!
Grüsse Robert
Hallo,
gibts davon vielleicht ein Video?
Wäre schon Interessant das zu sehen.
MfG. Christian
Robert Englmaier
04.10.2011, 15:40
Hallo!
Ich hab leider keines!
Wäre aber sehr interessant, vor allem die Maisfeld- Köpf- Aktion!
Wie schon beim Lindinger gesagt-->>HUT AB!!:)
Gruss Robert
Habe das Video jetzt auch gesehen... kann ich gar nicht ganz anschauen... meine Nerven. Warum fliegen die immer so tief ? :unsure: Aber geiler Heli...
hey...
meint Ihr das zufällig?!?
http://www.youtube.com/watch?v=leu-chsJqv4&feature=player_embedded
LG
Fab
Robert Englmaier
08.11.2011, 11:37
Jep, einfach geil!:lol:
Live is Live, am Video kommt's gar nicht so rüber!
Ich weiss zumindest warum ich Nitro fliege!:lieb:
Robert
Robert Englmaier
08.11.2011, 11:44
Warum fliegen die immer so tief ?
Weil sie es können!:lieb::hollau:
Robert
Da bei mir noch ein GT5 sinnlos rum liegt und mein X50 SE noch den Paddelkopf drauf hat, habe ich mir gerade den RJX Kopf bestellt.
Unter der Woche werde ich dann den Heli umbauen auf den RJX Kopf und dann das GT5 auf den Heli einstellen. Evtl kommt sogar noch der neue Motor rein... Yamada oder Redline 56 und dann hab ich am we wohl viel zu tun :unsure:
Auf jeden Fall werde ich hier dann weiter berichten in meinen Thread vom X50. Macht auch irgendwie Sinn. :hallihall:
Robert Englmaier
13.11.2011, 17:50
Da bei mir noch ein GT5 sinnlos rum liegt und mein X50 SE noch den Paddelkopf drauf hat, habe ich mir gerade den RJX Kopf bestellt.
Warum nimmst du nicht den Original TT- Kopf?
Du hast doch einen guten Draht zu TT und laut Jörk Hennek ist er lagernd!:lieb:
Robert
Warum nimmst du nicht den Original TT- Kopf?
Du hast doch einen guten Draht zu TT und laut Jörk Hennek ist er lagernd!:lieb:
Robert
Darüber hab ich keine Infos das er da war. Ich probier jetzt mal den RJX und wenn der mir nicht taugt oder keine Ahnung dann kann ich ja noch den TT Kopf kaufen und vk den RJX in der Bucht.
Mal sehen... ::)
Der RJX war ja nicht so teuer und einen 50er Kopf kann ich immer brauchen. Glaub da kommen noch paar Helis in den Keller runter die nächsten Jahre... he he... :hollau:
vw-bussmann
13.11.2011, 18:09
@Uwe
Schön das Du weiter berichtest.
Das der andere Bericht geschlossen wurde find ich Traurig. Auf meinem Wunschzettel steht ein X-50 und ein GT-5, fand den Bericht höchst Informativ.
Weiter so :lieb:
Ich bau dann mal den Paddelkopf ab und den GY 520 raus aus dem X50. Das GT5 mache ich am besten da hin wo der GY 520 war.
Bis das Zeug kommt wird es eh Mittwoch werden denk ich. Hoffe nur das da alles zusammen passt dann. ::)
ich flieg den rjx kopf seit ostern im x50, sind jetzt 3 kartons durch und bin durchweg zufrieden mit dem kopf!
Das sind ja mal gute Nachrichten, wenn der Kopf gut geht. Stell mal ein Bild ein davon ... bitte.
Habe jetzt mal den alten Kopf runter gemacht und das GT5 auf den Heli eingestellt. Das ganze wieder einfach Schritt für Schritt nach der Anleitung. Es ist jetzt auch schon soweit alles fertig bis auf das Pitch max. Das geht dann erst wenn der Kopf da ist.
Ich hab jetzt die Gain Total Funktion auf den Kanal 5 gelegt in der DX7, da ich so den AUX frei habe für den Revmax der ja über Mix1 und Mix 3 gesagt bekommt wie weit er gehen soll. So kann das jetzt über ST1 und ST2 laufen lassen und fertig.
Der Schalter für Total Gain ist dann der, wo jetzt sonst die Empfindlichkeit für den GY 520 eingestellt habe.
Oh, hab ich gar nicht gesehen :( Irgendwie krieg ich nur mit, was auf der Startseite passiert :P
Beim Osterfliegen kann man ein wenig was sehen: Osterfliegen 2011 - a set on Flickr (http://www.flickr.com/photos/arghentur/sets/72157626456856827/with/5656592439/)
Das war noch der erste Kanister mit der Kiste, und damals noch mit den schlecht sichtbaren schwarzen Blättern.
Ansonsten hab ich ein paar Handyfotos:
Bevor es regnet. | Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/arghentur/5718351588/in/photostream)
Schön wars! | Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/arghentur/5716089347/in/photostream)
geiles Wetter aber keiner da... | Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/arghentur/5740637274/in/photostream)
Titan X50 | Flickr - Photo Sharing! (http://www.flickr.com/photos/arghentur/5703850137/in/photostream)
Mein RJX Kopf ist heute ENDLICH gekommen... :hollau:
und er ist auch schon drauf.... blöder weise is mein Redline 56 auch noch gekommen. Da weis man gar nicht mehr was man zuerst einbauen soll. :lol2:
Morgen ist dann Erstflug... ich hoffe der wird besser als der letzte Flug gestern mit dem G4 :'(
Pitch hab jetzt mal 13 eingestellt. Mehr zieht die Kiste jetzt eh nicht durch. :unsure:
mit dem alten Motor.
@Uwe,
nau,dann ist ja das WO-Ende gerettet,
übrigens,
den Kopf gibt es schon,nur leider bei uns noch nit,
ich warte,....:lieb:
@Uwe,
nau,dann ist ja das WO-Ende gerettet,
übrigens,
den Kopf gibt es schon,nur leider bei uns noch nit,
ich warte,....:lieb:
Von was für einer Firma ist der ? kenn ich gar nicht..... :lol2:
Aber der RJX Kopf sieht auch sehr schön aus... es hat auch alles gepast.
ich bin kopf schon auf raptor 550, x50, logo500 und am kommenden wochenende hoffentlich trex 550 geflogen. passte überall super und sieht ordentlich aus.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.