Vollständige Version anzeigen : GY401 im Rundflug im HH oder NM?
Dirk Krase
26.04.2004, 16:28
Hallo Ihr,
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dies die richtige Stelle ist, aber Elektronik/Kreisel oder Kunstflug erschien mir eigendlich auch nicht passend.
Ich habe folgendes Problem:
Als jahrelanger Normalkreiselflieger (also stinknormaler Piezo ohne HH)
habe ich jetzt in einem meiner Helis einen 401 eingebaut.
Vom fantastischen Fliegen mit diesem Kreisel beim Schweben brauche ich Euch ja nichts erzählen. Wisst Ihr ja alle selber.
Nur habe ich Probleme im Rundflug - Ihr wisst schon, das "richtige" Steuern des Hecks ;-)
In brenzligen Situationen - wenn die Fluglage beim Rundflug unklar war, war ich es auch gewöhnt, einfach mal schnell Nick nach vorn und Pitch, dann sah ich doch gleich, wohin und vorallem wie er flog. Jetzt geht das nicht mehr so einfach.
Jetzt gibt es zwei Alternativen:
1. nicht meckern, sondern üben, üben, üben und alles im HH-Modus fliegen oder
2. zweite Flugphase mit Normalmodus im Rundflug (die kann ich schon im Schlaf).
Wie haltet Ihr das denn so?
Ich muß dazu sagen, dass ich bisher noch keine 3D-Ambitionen hege, ich also nicht FullSpeed rückwärts fliegen möchte.
Über Feedback von Euch würde ich mich freuen.
Gruß aus Berlin
Dirk
Die Methode, welche du dir angewöhnt hast, funzt weiterhin.
Mache ich auch so.
Das Einzige, an das man sich gewöhnen muss, ist das bewuste durchsteuern des Heckrotors in den Kurven (die sehen sonst so seltsam aus :D ).
Hallo Dirk,
die erste Alternative ist wohl die bessere, finde ich zumindest , ich selbst fliege nur HH. Wie schon Nico schreibt , man muß das Heck ständig steuern :P
MfG JS
Dirk Krase
26.04.2004, 17:47
Hallo JS,
ich habe mein Heck auch im Rundflug immer gesteuert - nur anders! Eigendlich stärker mit größeren Ausschlägen. Jetzt muß ich mir angewöhnen beim Geradeausflug das Heck auf Neutral zu nehmen, früher habe ich immer in einer Richtung etwas Gegensteuern müssen um den Wind auszusteuern.
Wo ich das Heck nicht steuern brauchte war das mit dem Nick nach vorn und Pitch.
Ihr meint also in allen Flugphasen im HH fliegen?! Mal schauen, was sonst noch für Meinungen kommen ;-)
Gruß Dirk
freshking16
26.04.2004, 18:00
Ich bin eindeutig für HH. Bei meinem Ergo bin ich ganz am Anfang noch mit einem normalen Piezo Kreisel geflogen. Mir gefällt HH viel besser!
Berthold Pätzold
26.04.2004, 19:19
ich fliege immer mit HH, hab es mir so angewöhnt :)
auch bei Rumpfmodellen :P brauche den Windfahneneffekt nicht 8)
Also ich denke, daß es nicht sehr viele Leute geben wird, die den Normalmde empfehlen, wenn der Kreisel HH - fähig ist. Wozu kauft man sich so'n Teil, wenn man die Vorteile nicht nutzen möchte. ?(
Ich kann nur mit meinen Vorrednern sprechen: Gewöhn Dich an den AVCS - Mode (das geht im Übrigen ziemlich hurtig) und genieße danach, daß Du eben nicht jeden äußeren Einfluß aussteuern mußt.
Ich habe auch (ich denke mal so wie die meisten hier) mit einem normalen Piezokreisel das Fliegen angefangen und der Umstieg auf HH war weniger dramatisch, als ich das erwartet hatte. Heute kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen, im Normalmode zu fliegen.
Grüße aus NRW
PS: So'n HH- Kreisel hat nicht nur bei extremen Figuren seine Vorteile. Schon beim Einstieg in die einfacheren Figuren hilft es ungemein.
Norbert Siebert
26.04.2004, 22:15
kann mich Arnie nur anschließen, HH ist ruckzuck im Blut. Nicht umschalten einfach ein Modus, dann kann der Kreisel auch nicht sein Mittelpunkt verlieren und man wartet ordentlich beim einschalten die zwei Sekunden ab bis er sein Punkt hat.
Habe glaube außer bei AR seit drei Jahren kein NM mehr geflogen !
Gruss
Dirk Krase
27.04.2004, 07:32
Hallo an Alle,
vielen Dank für die rege Beteiligung, mich zum HH zu überreden ;-)
Ich werde dem HH-Modus und mir noch ein paar Liter gönnen. Ihr habt mich überzeugt. Bisher habe ich erst ca. 3 Liter im HH verflogen. Ich hoffe, es wird noch was mit uns beiden ;-)
Wie lange (in Liter, Tankfüllungen etc.) war den "Ruckzuck" und "hurtig" bei Euch? Ab wann muß ich die Ehe als gescheitert ansehen?
Gruß Dirk
Berthold Pätzold
27.04.2004, 08:51
mei, des is bei jedem unterschiedlich :) :) :)
einfach üben, würde vorschlagen 8ten zu fliegen, da muß das Heck ja gesteuert werden, und zwar den Bogen von dir weg und zu dir hin, das hilft schon ungemein ;)
Hi Dirk,
nur ein kurzes Beispiel wie schwer der Umstieg aus meiner Sicht ist. Einen Richtwert kann ich dafür nicht angeben. Aber z.B. habe ich einem Fliegerkollegen den Heli eingestellt, der von normalem Rundflug mit Schwebepitch in Mitte mit Piezokreisel auf symetrisch Pitch (0 Grad Mitte) und 401 umsteigen wollte. Als ich nach den ersten Flügen nachgefragt habe, wie er mit dem HH – Modus zurecht kommt, meinte er nur, daß er ja wohl noch immer im Normalmode durch die Gegend fliegt.
Dem war allerdings nicht so, da AVCS über die Flugphase nach dem hoch drehen des Rotors dazu geschaltet wurde. Der Kollege hatte mit der Umstellung der Pitchkurve genug zu tun um sich bewußt auch noch ein Hirn über den HR zu machen. Ähnlich habe ich den Umstieg empfunden. War ein komplett neuer Heli und ich hatte andere Sachen im Kopf als die minimal unterschiedliche Steuercharakteristik des Hecks.
Flieg einfach damit - das wird schon. :D
Grüße aus NRW
Ingo
Dirk Krase
27.04.2004, 09:51
Hallo Ihr,
Hallo Berthold, das mit der Zeit ist schon klar. Wollte nur wissen, ob Ihr es z.B. in 5-10 Litern geschafft habt. Komme ich nach 20 Litern immer noch nicht klar, müsste ich wohl wegen eigener Unfähigkeit aufgeben. Ich bin schon viele Schwebeachten im HH geflogen, da geht es eigendlich ohne große Probleme, weiträumige Rundflugachten treiben mir den Schweiß auf die Stirn.
Hallo Ingo, meinst Du das im ernst mit "minimal unterschiedliche Steuercharakteristik des Hecks" ?
Dafür das ich sehr lange (einige Jahre) mit einem normalen, einfachen Kreisel geflogen bin, finde ich die neue Steuercarakteristik mehr als nur minimal unterschiedlich. Ich war z.B. gewohnt IMMER in einer Rundflugkurve richtig ins Heck zu greifen, je nach Windstärke und Richtung auch Vollausschlag.
Wenn ich das jetzt mache (was mir schon in einer Schrecksekunde passiert ist).... ;-(
Gruß Dirk
PS: werde es aber trotzdem weiter versuchen.
Jörg-Michael
27.04.2004, 10:31
Hallo Dirk,
darf ich Dir auch noch einen Tipp geben:
Mach es so wie es DIR gefällt!
Probiere einfach beide Varianten aus und sehe mit welcher Du besser zurecht kommst. Ganz einfach. Pauschal zu sagen nimm den HH Modus würd ich nicht machen. Setz Dir nicht irgendwelche Limits nach der oder der Literzahl muss es passen, sonst gehts nicht. Die größten Erfolge hat man wenn man an einem System kontinuierlich weiter arbeitet. Siehe F3C die Japaner: Fliegen alle im NM Modus.
Und die fliegen nicht sooo schlecht will ich meinen. Schweben tun sie im HH modus.
Diese Variante ist auch recht reizvoll, wie gesagt, probier einfach aus und bleib bei Deiner bestens zusagender Konfiguration.
Gruß
Jörg-Michael
Hallo Dirk,
jooo das ist mein Ernst. Ich bin die ersten Jahren mit einem SkyFox und Piezo geflogen und hab' nun seit 2 Jahren einen NT. Mit 401 im HH betrieben vom ersten Flug an mit dem NT. Ich fand den Unterschied der beiden Kreiselmodi nicht sehr gravierend. Leg Dir doch für den Anfang etwas Expo auf's Heck, wenn es Dir zu brutal vorkommt.
@Jörg-Michael: Natürlich sollte jeder so fliegen wie er möchte, aber Dirk hat nach Meinungen gefragt und die incl. Deiner sind hier eingegangen. Ich empfinde den Flug mit HH als sehr großen Vorteil, besonders dann, wenn es ein wenig über den Rundflug hinausgeht. Aber prinzipiell ist auch Deiner Aussage nichts hinzuzufügen:
Ein jeder so wie er mag :rolleyes:
Grüß aus NRW
Ingo
Dirk Krase
27.04.2004, 11:46
Hallo Jörg-Michael,
vielen Dank für Deinen Rat.
Ich hatte ja eigendlich gehofft, hier beide "Fraktionen" vorzufinden.
Nach den bisherigen Wortmeldungen muß ich aber davon ausgehen, das mein 2. Vorschlag für niemanden in Frage kommt und dass "alle" oder sehr viele eben auch im Rundflug mit HH fliegen.
Die Frage nach der Zeit dürft Ihr nicht so eng sehen. Ich wollte nur eine Größenordnung wissen. Wenn ich es in einer absehbaren Zeit nicht schaffen würde, hätte ich dann halt weitere Versuche aufgegeben und wäre wieder im NM geflogen. Es bringt ja nichts, die nächsten Wochen neu das Fliegen zu erlernen, nur weil man einen Modus benutzt, der einen nicht behagt.
Ich kann mich jetzt nur wiederholen. Ich werde es noch einige Liter probieren und wenn ich dann immer noch solch große Schwierigkeiten haben, werde ich eben einer der wenigen sein, welcher eben seinen Rundflug im NM fliegt. Ich fliege dann halt gegen den Mainstream! ;-)
Gruß Dirk
der mit dem "401" kämpft
Looser27
27.04.2004, 11:55
Hallo,
ich hab meinen Umstieg auf den 401 so erlebt: Im Normalmodus geflogen und immer den Akku leergeschwebt im AVCS-Modus. Irgendwann hab ich dann vergessen auf Normal zu schalten und bin ganz im AVCS Modus geflogen. Seit dem fliege ich nur noch so. Das ganze hat bei mir keine 10 Flüge gedauert.
Gruß Thomas
Dieter F. Heinlin
27.04.2004, 12:02
...
Ich kann mich jetzt nur wiederholen. Ich werde es noch einige Liter probieren und wenn ich dann immer noch solch große Schwierigkeiten haben, werde ich eben einer der wenigen sein, welcher eben seinen Rundflug im NM fliegt. Ich fliege dann halt gegen den Mainstream! ;-)
Gruß Dirk
der mit dem "401" kämpft
Hallo Dirk,
das hat was, gegen den "Mainstream" :loeblich: ; und wenn es Japaner auch machen, dann kann man sich das ruhig ernsthaft erwägen.
Hi Dirk,
ich bin auch erst kürzlich auf den GY401 umgestiegen (mein erster HH-Kreisel) und habe wohl ähnlichen Flugstil.
Ich hab auch erstmal gedacht, daß währe ein Problem. Isses aber nicht!
Nach ein paar Flügen hab ich nicht mehr darüber nachgedacht! Ich fliege jetzt natürlich immer im AVCS Mode (Ausser beim AR, aber die kann ich eh noch nicht). Was anderes kommt für mich gar nicht mehr in Frage. :P
Mein Tip: Einfach gar nicht so sehr darüber nachdenken und das Heck halt in den Kurven fleißig nachsteuern. ;)
Berthold Pätzold
27.04.2004, 12:41
wieso nicht bei AR ??
da ändert sich gar nix bei mir, immer HH-Modus :)
Hubihans
27.04.2004, 12:44
Hallo Dirk
Ich hatte erst auch bedenken im HH-Mode zu steuern,da alle meinten(Hubikollegen)
das man mehr aussteuern muß,was aber meiner Meinung nach nicht der Fall ist.
Der Umstieg verlief bei mir vollkommen unspektakulär,ich würde Dir empfehlen
nicht an den HH-Mode zu denken sondern einfach Deinen Hubschrauber ordentlich
durch Kurven u.s.w. zu steuern.
Wenn Du dann mal Nasenflug und dergleichen fliegst wirst Du sehen wie schön
der HH-Mode ist :rolleyes:
Je mehr man an etwas denkt ,desto mehr lenkt einen das vom Fliegen ab und
das ist nicht gut. :))
Grüße vom Hubihans
aus Zwickau
Moin zusammen,
was heisst denn bitte "Heck immer mitsteuern"?!?. Wollt ihr mir jetzt ernsthaft erzählen das das Heck im Rundflug im NM nicht mitzusteuern ist? Oder hab ich jetzt da was grundsätzliches verpasst, hehe?
Gruß
Lars
Weil ich bei AR den HeRo auf Null stelle, also das Heckservo aus der Mitte bringe.
Das würde m.M. nach dann als Steuerimpuls gewertet und der Heli würde drehen; oder hab ich da nen Denkfehler?
Ich hab noch nie ´ne AR geflogen, meine Einstellungen sind also (noch) Theorie... :))
Berthold Pätzold
27.04.2004, 12:52
ich lasse immer HH-Modus, egal ob mitdrehendes oder nicht mitdrehendes Heck,
Beim X-Cell habe ich jetzt kein mitdrehendes Heck mehr, habe aber nix verändert, das Heck bleibt ja sofort stehen und der Kreisel würde ja trotzdem Arbeiten wollen aber geht ja nicht weil sich nix dreht :)
Hallo,
da bei der AR kein Drehmoment ausgeglichen werden muss, und zu 90 % der HERO stillsteht, ist dem Kreisel eigentlich ziemlich egal, wo das Servo steht....
Wenn der HERO mitdreht und das Servo da steht wos immer steht, erkennt der Kreisel doch eine Drehung und steuert gegen. Also kein Problem. Lass alles so wie es ist und belasse den Kreisel auf HH...
Gruß
Lars
Uli Haslinde
27.04.2004, 13:05
Nun, bei der AR ist das mit HH so eine Sache. Wer einen mitdrehenden Heckrotor und seine ersten AR Versuche machen möchte, ist wahrscheinlich besser beraten, den Kreisel auf NM und wenig Empfindlichkeit zu stellen. Am besten über einen Flugzustand, der über den AR Schalter aktiviert wird.
Der Grund dafür ist, daß man sehr viel Energie in den Heckrotor verliert, wenn das Heck nicht sauber in Flugrichtung oder besser gesagt, in Windrichtung ausgerichtet ist.
Dirk Krase
27.04.2004, 13:45
Hallo Ihr,
werden ja immer mehr Zuschriften hier ;-)
Ich bin aber froh, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
@Lars: Du hast Recht, genau so habe ich es ja auch geschrieben. Auch ich steuere das Heck beim Rundflug. Ganz von alleine gehts nun doch noch nicht.
@Hubihans: Nasenflug klappt schon. Ich schrieb ja, das ich vom Schwebeflugverhalten im HH-Modus begeistert bin. Blos bei Seitenwind habe ich beim Drehen in die Nasenposition noch kleine Probleme, da ich noch gewohnt bin, mit dem Heck die Drehung zusteuern. Die Drehung wird also entweder zu schnell oder zu langsam. Ich muß mich halt daran gewöhnen, alles dem Kreisel zu überlassen und den Knüppel einfach stillzuhalten. Das ist aber nicht mein Problem.
Meine Probleme sind beim Rundflug.
Ich muß aber an den Kreisel denken, da ich ansonsten hoch oben in der Wende bei meinen eintrainierten Reflexen immer eine Piorette drehen würde ;-)
Aber wenn ich das so lese, werde ich das wohl auch hinbekommen ;-)
Gruß Dirk
Hallo Zusammen,
aus eben dem Grund (Energie-Haushalt), den Uli sehr schön dargelegt hat, möchte ich den HeRo in der AR "nur" mit Normal-Mode unterstützen :)) .
Ich denke, ich kann -gerade als AR Anfänger- die Energie, die im Rotor steckt besser nutzen, wenn ich sie in Auftrieb und nicht in HH stecke :rolleyes: ;)
Berthold Pätzold
27.04.2004, 19:45
ich kann mir nicht vorstellen daß das soviel ausmacht.
Energie kostet der mitdrehende Heckrotor auf alle fälle, aber so schlimm ist das auch nicht.
Beim mitdrehenden Heck und HH-Modus brauchst du dich nicht so ums Heck kümmern, weil ja der Kreisel das Heck gerade hält,
beim Normal Mode bleibt der nicht so perfekt in der Linie und schon musste Steuern.
Aber am besten selber ausprobieren, ich hab es auch gemacht und habe mein System gefunden. :)
Uli Haslinde
28.04.2004, 18:48
Bei HH Hold bleibt das Heck nicht "gerade". Das Heck bleibt das stehen wo man es zuletzt hingesteuert hat. Wenn man es nicht sauber in Flugrichtung hält, dann wird das Heck logischerweise mit Heckrotorschub gegen den Windfahneneffekt gehalten. Und das kostet erheblich mehr Energie als ein mit null Anstellwinkel mitdrehender Heckrotor.
Das ist zumindest meine Erfahrung aus unzähligen Rücken- und Rückwärts Autorotationen.
Wer erfahren genug ist mit dem Autorotieren kann das auch leicht ausprobieren.
Berthold Pätzold
28.04.2004, 20:07
das ist ja klar , wenn ich gerade anfliege bleibt es auch gerade und wird auch vom HH Modus so gehalten :]
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.