Vollständige Version anzeigen : blätter abgebrochen !
hallöchen :) ich bin vorgestern geflogen und als ich tic toc machen wollte sind mir die orig.-holzblätter abgebrohen und bin voll eingekracht mit der folge dass der heli totalschaden ist. ich finde es nicht in ordnung weil es überall steht dass der heli von kasten aus 3 d tauglich ist .ich habe daraus gelernt und wollte euch auch bescheid geben damit nicht das der eine oder andere von euch das selbe miterlebt.
gruss bülent
ma.hocke
27.04.2004, 20:34
Hi Bülent,
tut mir leid mit deinem Heli. :(
Warst du letztens mal mit Anton auf dem Platz (Wartturm in Schaafheim)?
Warst du das mit dem roten Raptor?
awhelisi
27.04.2004, 20:40
Mit Kleber ?
hi hocke ich weiss zwar nicht wer du bist aber du hast recht ich war am wartturm mit anton, und ich hatte die blätter mit epoxy eingeklbt ( das eingeklebte ich noch dran)
ich hatte die blätter mit epoxy eingeklbt ( das eingeklebte ich noch dran)
Hä? ?(
also die holzblätter werden an den blattaufnahmen eingeklebt und es kommen noch 2 kleine schrauben dazu mit denen es noch festgeschraubt wird. kapito ??
Stefan22
27.04.2004, 21:18
...ich lache mich ka....., das darf doch nicht war sein, einem Kollegen von mir sind die mit Heftklammern getakkerten Piccolo heckblätter um die Ohren geflogen und jetzt fangen da schon ein paar Spezies an, defekte Holzblätter auf 50er Niveau zusammenzubäppen - unglaublich.
Sei da mal froh, dass da nicht mehr passiert ist
Ah, du meinst die Blattwurzel!?!
Hörte sich so an, als hättest du die in die Blatthalter eingeklebt.
genau niko . stefan die blätter waren nicht defekt oder beschädigt. ich bin zwar manchmal leichtsinnig aber nicht lebensmüde !!
@bülent: weshalb gibst du denn eine nicht existierende www. an? (www.döner-heli.de)
ma.hocke
27.04.2004, 21:27
Hi Bülent,
Ich war mit meiner Mutter auf den Platz gekommen. Du hast mich gefragt, ob Anton schon weg ist.
Kannst du dich erinnern?
Bist du demnächst mal wieder auf dem Flugplatz?! Mein NT ist bis zum Wochenende wohl auch wieder fertig (Problem mit der Kupplung).
das ist nur ein kleiner joke niko weil viele freunde zu meinem heli döner heli bzw. döner pilot sagen und ausserdem ist es auch lustig ( übrigens bin ich türke). hocke jetzt weiss ich wer du bist ich werde mogen meinen heli wieder aufbauen . ich glaub nciht dass ich am woe in schaafheim bin aber du kannst ja mal nach dietznbch kommen ( ich habe zwar keinen döner aber wir haben kaffee in der hüt)
gruss bülent
Hi!
@bülent: Was für eine Kopfdrehzahl hattest Du?? (bzw. der Heli..;) )
hallo rene .. ich kann das dir nicht sagen weil ich das noch nie gemessen habe ( meine augen drehen nicht so schnell mit ;) )
Hi!
Laut Anleitung sind die Holzblätter nur für 1500-1600 u/min zugelassen.... Wer die Anleitung nicht liest und "überdreht" (bzw. nicht nachmisst!!!!) ist selber schuld...
Sorry... ;(
Hattest Du genug Power für Tic-Toc's ?? Waren es nur einfache Überschläge vorn/hinten oder schon schnellere Tic-Toc's im 90 Grad-Winkel?
Dann müsstet Du schon weit über 2000 u/min gewesen sein.
Das hält KEIN Holzblatt aus.
ich habe nur ne englische anleitung aber du könntest recht haben. denn darauf habe ich nie geachtet. das waren 60- 90 % tic toc der motor drehte schon hoch .ist halt beim lastweschel passiert.
gruss bülent
holzblätter max. 1700 upm, wie in der anleitung steht
naja ich hab gelernt .. ich kann es nicht mehr rückgängig machen und muss solche dummen fehler in der zukunft auschliessen ich werde jetzt anders an die sache dran gehen ..
gruss bülent
Verklebst du ab jetzt mit Endfest 300? :P
das kleben hat schon seine richtigkeit! Das Epoxy wird zwischen holzblatt und kunsstoff blatthalterschalen geklebt und soll vermutlich die spaltung des blattes bei hohen drehzahlen (fliehkräfte) verhindern - so hab ich den hersteller und das Hanbuch verstanden.
Ich vermute das bei bülent das blatt nach der verklebung gebrochen ist, also nicht aufgrund hoher drehzahlen sondern durch die starke 90 grad belastung auf die Rotorebene im Tic/toc.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.