PDA

Vollständige Version anzeigen : ....jetzt wird´s doch ein Verbrenner Heli

Hagen
25.04.2011, 20:49
Hallo zusammen,

da ich nun seit einigen Tagen Mitglied in einem Verein bin, in dem nicht nur Flächenmodelle inklusive Jets fliegen dürfen, sondern auch noch Helipiloten mit Verbrenner herzlich willkommen sind (gibt es ja nicht immer::)), bin ich nach meinen ersten Eindrücken vom Mini Titan (ich liebe diesen Heli:jippiyeah:) nun zu der Überzeugung gelangt, beim nächst größeren Heli mir nun doch anstatt einem weiteren E-Modell einen Verbrenner zuzulegen. Mir wurde als Anfänger ein 50er Raptor empfohlen, da relativ günstig im Unterhalt bei Crash etc. Na ja, immer noch Anfänger halt:unsure:

Da ich ein Fan der Raptoren bin, soll es nun auch wieder ein Thunder Tiger werden. Ich habe mir mal folgende Modelle heraus gesucht:

http://www.rcheli-store.de/Raptor-X50/Baukaesten/Raptor-50-V2-5-Titanium-Bausatz-mit-PRO-50-H-Motor-Daempfer.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=TT4853-K11&t=4&c=26&p=26

sowie dieses hier:

http://www.rcheli-store.de/Raptor-X50/Baukaesten/Raptor-50-Titan-SE-Bausatz-blau-Motor-Daempfer-Zero-Alpha-.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=4854-K11L&t=4&c=26&p=26

Frage:
1. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen, außer natürlich der Preis?
2. Wie sind die Ersatzteilkosten, sind das für die beiden Helis die gleichen Teile?
3. Welche Servos gehören da rein? Standardservos oder kleiner?
4. Konnte nichts finden über die TS Anlenkung, weiß das jemand? Habe eine Futaba FF7.
5. Was brauch man noch für Sachen für einen Verbrenner Heli, Empfängerakkus etc...
6. Was ist mit diesem Teil, ist das überteuert oder ok?

http://www.rcheli-store.de/Zubehoer/Startzubehoer/ThunderTiger-Carrymaster-Startbox-.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=TT-1264&t=13&c=4439&p=4439

Komme zwar aus der RC Car Verbrenner Fraktion, habe aber mehr Ahnung von Akkus und Ladetechnik als von Verbrenner Helis, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mich im Übrigen auf diese zwei Modelle beschränken, also bitte keine weiteren Alternativangebote a la "Nimm doch ein Rex...":lieb:

Vielen Dank im Voraus.

Juky
25.04.2011, 21:01
Hej,

der SE hat mehr Alu- Teile, Möglichkeit höherer Pitchwerte, aber vor allem ne bessere Motor/Dämpfer Kombi! Im Set ist auch schon ein Governor enthalten (beim Einlaufen des Motors noch nicht aktieren).

Da Du keine weiteren Alternativen wünschst, erwähne ich den X50 von Thundertiger auch gar nicht erst! ;)

Gruß
Juky

Hagen
25.04.2011, 21:06
Danke für die 1.Antwort, im Augenblick benötige ich allerdings noch kein Racer Paket wie den X50, angeschaut habe ich mir den natürlich auch, aber der ist ja noch einmal ca. 200€ teurer.::)

dc-voltage
25.04.2011, 22:37
Das könnte man als langfristige Investition betrachten ;)
Denk doch nochmal über den X50 nach ! 200€ mehr sind besser als den Raptor später wieder an den Mann bringen zu wollen und dann einen Neukauf zu tätigen :)

crasher
26.04.2011, 09:58
Hallo,
der gute alte Raptor 50 ist für Änfänger doch hervorragend geeignet. Gutmütige Flugeigenschaften, mit den Crashkits günstig zu rep. und mit dem Pro50 Motor kann man recht sparsam fliegen bzw. hat lange Flugzeiten.
Klar kann er mit dem X50 nicht mithalten, aber sollte er event. mal einen Rumpf fliegen wollen, ist die Mechanik ja völlig ausreichend. Es bleibt ja meistens sowieso nicht bei einem Heli.
Für mich bleibt der Raptor 50 mit dem Pro-Motor der "Anfängerheli" in der 50er Klasse.
MfG. Christian

Robert Englmaier
26.04.2011, 11:20
Hallo!

Ich hab alle drei und alle drei sind tolle Helis!
Der 50 Titan und der SE sind von der Mechanik her grundsätzlich gleich!
Der SE hat halt einige Aluteile (Rotorkopfzentralstück und Heckpitchhülse usw.) und die neuere (bessere) Motor-Dämpfer-Kombi und Cfk statt Holzblätter.
Und der Zero-Alpha-Drehzahlregler ist bei der Combo dabei!
Auch die Haube ist mMn schöner und aus Gfk, nicht wie die alte aus Joghurtbecherplastik!

Also, insgesamt ist der SE das modernere Angebot!

Wenn's dich interessiert, hier gibt's Baufotos vom SE!

http://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=1290

Servos sind in Standardgrösse, an der Pitchbrücke wäre ein etwas stärkeres nicht verkehrt!
Wenn weitere Fragen auftauchen, her damit!

Grüss Robert

Sammy1406
26.04.2011, 12:09
Danke für die Baufotos. WOllte mir auch nach einem 450er einen größeren kaufen. Bin auch bei TT kleben geblieben. Allerdings weiß ich bis jetzt nicht, ob es Verbrenner oder Elektro sein soll. Allerdings verlocken die SE Fotos vom Bau.

pkm680
26.04.2011, 12:11
Hallo,

würde auch den SE empfehlen, aus den og Gründen

Als Servos würde ich dir die Futaba 3152 empfehlen und auf Pitch nen DS610

denke das ist die günstigste aber trotzdem ne gute Servowahl

habe selber nen Raptror 50V2 und fliege diesen mit den og servos seit mehr als 300Flügen völlig ohne probleme, sogar mit BeastX

der governor ist auch ein gutes argument diese combo zu nehmen, ich persönlich will nicht mehr ohne fliegen

gruss

pkm680
26.04.2011, 12:15
Danke für die Baufotos. WOllte mir auch nach einem 450er einen größeren kaufen. Bin auch bei TT kleben geblieben. Allerdings weiß ich bis jetzt nicht, ob es Verbrenner oder Elektro sein soll. Allerdings verlocken die SE Fotos vom Bau.

Verbrenner!!!!!!

Ist doch viel unvernünftiger, stinkt, qualmt, ist laut einfach super :lol2:

Habe selber nur Verbrenner und fliege nen trex 500 als eheli für die mittagspause!!!

Und für vielflieger wie mich auch echt praktisch

habe nen 4000mah empfängerakku in meinen v-heli, da muss ich erst aufhören zu fliegen wenn der sprit alle ist

Robert Englmaier
26.04.2011, 12:33
Als Servos würde ich dir die Futaba 3152 empfehlen und auf Pitch nen DS610

Die Servowahl ist soweit schon in Ordnung, obwohl ich ein anderes Set-Up fliege!

Nur als Gasservo würde ich ein schnelleres nehmen, überhaupt in Verbindung mit dem Drehzahlregler!

Gruss Robert

Hagen
26.04.2011, 12:37
Danke Jungs für die Antworten.

Ich wollte ursprünglich ja auch einen E-Heli, aber ich habe keine GÜNSTIGE Möglichkeit, die Akkus auf dem Flugfeld aufzuladen, bei den 3s Akkus für den Titan ist das ja mit der Autobatterie kein Problem (habe sowieso 7 Akkus), aber ein 6s Akku voll machen ist halt schon schwieriger, da man da halt auch 6 oder 7 Akkus haben sollte....deshalb jetzt VERBRENNER!:jippiyeah:

Die erste Entscheidung ist gefallen, werde den SE nehmen.

Was für Elektronik brauche ich denn da für die Servos, Empfänger etc?

Brauch man da sowas?:unsure:

http://www.rcheli-store.de/Akkus-Zubehoer/Akku-Schalter-BEC/Emcotec-DPSI-Micro-SingleBat-5-5-5-9-JR.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=A11060&t=4298&c=48&p=48

PMO
26.04.2011, 12:42
hallo,

was ich dem beitragen muss.... also der erste heli für 299,- hat wie schon oben gesagt nur holzblätter bei.....der 50 motor ist zwar nicht schlecht und auch sparsam..allerdings ist der orginale auspuff nicht unbedingt leistungsfördernd...

also gfk oder cfk blätter sorgen schon für deutlich besseres flugverhalten und kosten 40-50€ auspuff ca 70-80€ damit kann der tt50pro auch seine leistung entfalten..
klar hat der redlinemotor mehr leistung als der 50tt aber die frage ist doch..braucht er als anfänger mehr power??..
mehr aluteile....???...??? optisch sieht es natürlich besser aus....beim 3 D bolzen mag es auch einen unterschied machen ...aber für nen anfänger reicht der plastikkopf vollkommen aus..

jetzt mal zum x50... hab mir lange zeit überlegt mir einen zu holen...zwei kollegen haben sich einen geholt und sind bis heute nicht froh damit... unruhiges heck...vibrationen am kopf...
heck ausseinander geflogen ...nene

ich bleibe bei meinen t-rex 600..
gruß paul

Robert Englmaier
26.04.2011, 12:53
ich bleibe bei meinen t-rex 600..
gruß paul

Wieder so ein entbehrlicher Kommentar der in diesem Thread überhaupt nichts zu suchen hat und dem Threadstarter in keinster Weise weiterhilft!

Manche können halt die Sticheleien einfach nicht lassen!:unsure::unsure:

Warum trollst du dich nicht in dein Align-Forum und betest dort deinen 600er an!

Ohne Gruss

Robert

Robert Englmaier
26.04.2011, 13:02
Was für Elektronik brauche ich denn da für die Servos, Empfänger etc?

Servos und sonstige Elektronik ist wieder eine Glaubensfrage!
Wen's interessiert-->>
Meine Set-Up's stehen in meinem Profil!
Empfängerakkus stimmen nicht mehr, fliege jetzt Lipos mit Bec, muss ich erst ändern!

Ist aber keine Empfehlung sondern ein Anhaltspunkt!
Muss jeder selber wissen was er einbaut, da jeder seine persönlichen Vorlieben hat!

Gruss Robert

Kay W.
26.04.2011, 13:06
Hallo Hagen, vielleicht schreibst du uns mal was du mit dem Heli vor hast, denn können wir dich auch besser an dein Ziel bringen...........
Für das normale Fliegen reicht der 50 V2.5 mit einem TT-50 Pro aus. ca. 12 min Flugzeit.
Der SE ist der modernere, aber der Redline schluckt auch mehr Kraftstoff ca. 8 min Flugzeit und eine aufwendige Haubenbefestigung. :lieb:

Uija
26.04.2011, 13:40
Ich möchte mal als E-Raptor Pilot, 6-Monate Pilot und seit 1 Woche X50 Pilot berichten.

Ich hab vor 6 Monaten das Fliegen mit einem Raptor E550 angefangen. Damit hab ich Schweben, Rundflug und erste Figuren wie Loopings und Rollen gelernt. Dann kam ein Logo 500 dazu, wodurch der E550 ein wenig zur Zweitmaschine wurde. Ich hab mir nun vor 2 Wochen einen Verbrenner zugelegt, weil ich häufiger fliegen möchte, als ich Akkus bei mir zu Hause lagern möchte, und dank fehlenden Strom auf dem Platz und keiner Möglichkeit einen Ladeakku wieder voll zu bekommen, ohne ihn weit schleppen zu müssen, gibts keinen Weg die Akkus vor Ort wieder voll zu bekommen, ohne Strom bei anderen schnorren zu müssen.

Ich hab den X50 gekauft, weil er im Grunde sehr günstig ist, schön leicht ist und in meinen Augen ein toller Bausatz ist. Ich bin die ersten Flüge mit Paddelkopf geflogen um den Motor einzufliegen/einzustellen um dann auf Paddellos umzubauen. Auch wenn er eher als 3D Maschine beworben wird, kann man den Kopf auch ruhig für Anfänger einstellen. Man muss höchsten noch schwerere Blätter dazu kaufen.
Wenn du dir jetzt einen Heli kaufst, musst du halt überlegen was du möchtest und, vielleicht viel wichtiger, was du ggf. Ende der Saison möchtest. Ich persönlich hab mich für etwas entschieden, was heute zu mir passt und in ein paar Monaten noch immer gut für mich sein wird, denn der X50 ist leicht, lässt sich agil fliegen usw. Derzeit flieg ich den 53H von Redline mit 15% Nitro, so hab ich ggf. später noch ein wenig Luft nach oben. Derzeit flieg ich typische Figuren, wie Looping, Rolle, leichte F3C Figuren (wenn auch ohne den Anspruch total sauber und genau zu fliegen) und übe mich hier und da an Tick Tocks, Rainbows usw. also leichte Tendenzen zum zappeln ;)

Ich bin ihn jetzt am Osterwochenende 2 Gallonen geflogen und bin, bis auf meine Schwierigkeiten mit dem Heck, die, wenn man den Foren glaubt, kein Modelltypischen Problem sind, total zufrieden und würde ihn derzeit immer wieder kaufen.

Hagen
26.04.2011, 13:43
@Kay

Was ist eine aufwendige Haubenbefestigung? Dauert das Stunden, die Haube zu befestigen?:hollau:

Also mit dem Mini Titan habe ich jetzt ca. 50 unfallfreie Akkuladungen durch, fliege leichten Rundflug und seit gestern auch bei relativ starkem Wind. Den Titan habe ich mit Alu Rotorkopf gebaut, wahrscheinlich wegen dem Bling Bling Faktor::).

Bei früheren Versionen des Helis gab es mal Probleme mit dem Blattspurlauf, daher kam die Empfehlung für das Alu Zentralstück sowie die Alu Blatthalter, da dachte ich, nimmst den Rest halt auch noch.:hollau:
Ich fliege den Heli mit einem YGE 40 im Governor Mode, habe das so von Anfang an lernen wollen, Pitch von -10 bis +10 Grad. Gasgerade 65% und ca. 2580 U/m und 85% (U/m habe ich da noch gar nicht gemessen), fliege mit halbsymmetrischen Spinblades, weil ich mehr Flugzeit wollte, hat sich aber erledigt, weil ich gleich einen Scorpion HK 2221-8 eingebaut habe, der etwas mehr Strom braucht:hollau:

Ich fliege 3s 2200mAh und habe ca. 6.30 min Flugzeit, Restkappa liegt dann noch bei ca.20%. Einen Governor Mode finde ich schon toll und möchte das eigentlich auch nicht mehr missen (ich wußte gar nicht, dass es das auch für Verbrenner gibt). Flugzeiten von 8 min wären ok für mich. Mit Holzrotorblättern möchte ich auf jeden Fall nicht fliegen, auch wenn es günstig ist.
Crashs müssen natürlich immer einkalkuliert werden bei diesem Hobby:lol2: aber ich lasse es grundsätzlich langsam angehen und habe nicht vor, am Ende des Sommers zu den 3D Cracks zu gehören:csmoke:

Doni
26.04.2011, 14:00
in den kleinanzeigen bietet einer einen x-cell fury 55 an ungeflogen nur aufgebaut mit ersatzteile. Dieser Heli ist sehr hochwertig und die flugeigenschaften überzeugen. der preis stimmt.

Gruß, Doni

Juky
26.04.2011, 14:05
Brauch man da sowas?
Wenn Du nen 2s Konion/Lipo als Empfängerakku einbaust, muß die Spannung runtergeregelt werden. Ich habe 2 x 2s Konions und den DualBat Schalter.

Gruß
Juky

in den kleinanzeigen bietet einer einen x-cell fury 55 an ungeflogen
Da wird auch ein Kontronik Motor, ein 15er Ritzel oder ein Duo Plus Lader angeboten- nur was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Doni
26.04.2011, 14:28
Entschuldigen Sie bitte, das ich helfen wollte, Herr Teambelustiger der gar nicht so lustig schreibt.

Uija
26.04.2011, 15:13
Naja, ganz unrecht hat Juky ja nicht, wenn er drauf hinweist, dass Elektromotor und Ladegerät darauf hinweisen, dass das ganze Paket nicht 100% in einen "jetzt wird es doch ein Verbrenner" Thread passt :P

Juky
26.04.2011, 15:17
@Doni: Der Themenstarter schreibt recht deutlich:
Ich möchte mich im Übrigen auf diese zwei Modelle beschränken, also bitte keine weiteren Alternativangebote a la "Nimm doch ein Rex...

Da einen Fury ins Spiel zu bringen, ist eben keine Hilfe!

Gruß
Juky

Kay W.
26.04.2011, 17:57
Hallo Hagen,
ja mit der Haube, es sind 4 Schrauben die immer gelöst werden müssen wenn man keine Löcher in der Haube haben möchte und immer mit Sicherungsmittel ansetzten.

Mein Vorschlag wäre für dich: Raptor V2.5 mit Savöx 1258TG/ oder 1015 von TT für die Taumelscheibe übrigens es ist H1 Ansteuerung, Heck Savöx 1290 MG/ oder DS0606 von TT fürs Heck, Kreisel GY520 Robbe/ oder TG 7000 von TT/ oder MiroBeast mit Kabel (falls mal FBL ansteht), Spinblades 600 / Hitec 600, Zimmermann Schalldämpfer/ oder Hatori 522, Akkuregulator mit Schalter Helitron, 2s /20C Lipo Hyperion 3300mAh, Rapicon 10% bis 15% Nitro. Starterset Align HFSSTQ06, 3 Wegefilter HN 6022, Handspritpumpe TT 1645-TT und einen Glühkerzenakku.
Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe..........Funke hast du ja bestimmt.
Den SE brauchst du jetzt noch nicht und wenn du auf FBL gehst musst du eh einen anderen Rotorkopf haben sprich RJX.
Wie gesagt die Vielfallt ist groß und es ist nicht einfach das Richtige zu finden.
Ich selbst bin dabei soft 3D, (Überschläge und Rückenflug) zu Üben und benutzte einen Raptor 50 V2 und wenn der auf ist dann kommt ein SE von TT in blau.........:jippiyeah:

pkm680
26.04.2011, 20:23
Die Servowahl ist soweit schon in Ordnung, obwohl ich ein anderes Set-Up fliege!

Nur als Gasservo würde ich ein schnelleres nehmen, überhaupt in Verbindung mit dem Drehzahlregler!

Gruss Robert

Hallo Robert,

ist natürlich nicht first choice, aber für den Anfang absolut in Ordnung und vor allem sehr haltbar :-)

Gasservo ist so ne Sache, viele fliegen ja sogar nen 9254 auf Gas, denke aber das 3152 tuts auch, wenn man nicht gerade 3d fliegt muss der regler ja nicht soooo viel nachregeln

gruss

Hagen
27.04.2011, 00:44
Habe hier noch ein Angebot gesehen und würde gerne wissen, ob das ok ist?

http://cgi.ebay.de/Raptor-50-V2-5-Titanium-/230613152824?pt=RC_Modellbau&hash=item35b19d7438

pkm680
27.04.2011, 01:08
denke der heli ist ganz ok komponenten sind in ordnung

wuerde aber nicht mehr als 400 geben das waere fuer mich die grenze
wuerde bei ebay auch nur dann kaufen wenn ich den heli vor ort besichtigen kann
auf den bildern siehts ganz vernuenftig aus

gruss

Robert Englmaier
27.04.2011, 11:10
Wie pkm schon gesagt hat, das Angebot sieht ganz gut aus!

Meine Schmerzgrenze würde auch so um die 350-400 Euro liegen!

Aber ungesehen und nicht vorgeflogen würde ich vorsichtig sein!

Ich hatte mal ein Problem mit einem gehackten Verkäuferkonto (auch Raptor 50), hat mich 300 Euro Lehrgeld gekostet!

Gruss Robert

Hagen
27.04.2011, 11:25
Wie hoch ist eigentlich ´normalerweise die Laufleistung eines solchen Motors in Litern Sprit, bei meinen RC cars bin ich selten über 15 L gekommen, dann waren die Motoren fertig.:unsure:
Und wie lange hält eine Kerze? Ist sie Euch schon mal im Flug abgestorben?

crasher
27.04.2011, 11:45
Hallo,
die Laufleistung ist bei den Helimotoren bei pfleglichen Umgang deutlich Höher. Bei 15l ist er wohl erst richtig eingelaufen. Ich habe einige Motore mit deutlich über 150l. Die Lager sind dabei das einzige Verschleißteil - Kerzen ausgenommen. Die halten meist nur 50l.
Kerzen können unter dem Flug kaputt gehen - das der Motor dabei ausgeht ist aber eher selten.
Wenn die Wendel unter dem Flug abbricht glüht sie trotzdem weiter. Der Motor springt nur nicht mehr an.
MfG. Christian

pkm680
27.04.2011, 12:38
Wie hoch ist eigentlich ´normalerweise die Laufleistung eines solchen Motors in Litern Sprit, bei meinen RC cars bin ich selten über 15 L gekommen, dann waren die Motoren fertig.:unsure:
Und wie lange hält eine Kerze? Ist sie Euch schon mal im Flug abgestorben?

da kann ich mich crasher nur anschliessen

wenn du den heli persönlich abholst würde ich auf jeden fall den dämpfer abnehmen und mal durch auslass in den motor gucken

wichtig ist dass keine riefen in der lauffläche zu sehen sind und der kolbenring auch noch vernünftig aussieht

in der anzeige steht ja dass der motor und sogar der heli neu gelagert wurde, von daher bleibt nur noch lauffläche und kolbenring als "verschleissteil"

gruss

philip

Hagen
28.04.2011, 21:54
So, habe mich jetzt um entschieden....::)...die Vernunft hat gesiegt. Werde mir einen neuen Raptor 50 holen, aber nicht die SE Variante. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, einen Plastik Rotorkopf zu haben, im Falle eines Crashs ist das ja wohl besser als Alu, da sieht man dann gleich, was getauscht werden muss und ca. 12 min Flugzeit sind auch nicht übel.

Meine Komponenten (vorgeschlagen von meinem RC Händler):

1x Raptor 50 V2.5 Titanium Bausatz mit PRO 50 Motor und Dämpfer
1x Thunder Tiger Carrymaster (Startbox)
1x Thunder Tiger Zero Alpha Drehzahlregler (Governor will ich unbedingt, bin ich gewohnt von meinem E-Heli:))
1x Torsion CFK Blades 600 mm (ich nehm die auf jeden Fall aber vielleicht starte ich doch erst mal mit den Holzlatten, das muss ja auch funktionieren-_-)
3x Savöx Digital Servo SC-1258
1x Savöx SH-1290MG Digital Servo
1x Emcotec DPSI Micro - Heli (inkl. Heckservolimiter)
1x SLS EP 2200mAh 2S1P 7,4V 30C/60C

Komplett für unter 890€ inkl. Versand

Einen 7-Kanal Empfänger (Futaba R617FS) sowie einen Gyro ONE von Rockamp habe ich bereits, einer werkelt hervorragend in meinem Mini Titan (auch wenn die Anschlüsse vertauscht waren laut deutscher Anleitung ::))
Was mich wundert....ich benötige doch noch zusätzlich ein Servo für den Gassteller oder verwechsle ich da etwas?
Ich dachte, ich bräuchte 3 Servos für die Taumelscheibe sowie einen fürs Heck, wie ich es gewohnt war bei den E-Helis mit 120 Grad Anlenkung.

Juky
28.04.2011, 22:06
Jap, Gasservo brauchst Du auch noch- ein etwas Schnelleres in Verbindung mit dem Governor schadet nicht! Und den Motor erst richtig einlaufen lassen, bevor Du den Regler aktivierst.

Viel Spaß mit dem Rappen!

Gruß
Juky

PS: Laß Dir noch ein paar Glühkerzen als Ersatz einpacken.

Hubschraube
28.04.2011, 22:28
Gute Entscheidung. Den Bausatz habe ich mir vor 3 Jahren auch gekauft. Nur wenn ich ihn nochmal kaufen würde ,würde ich ihn gleich mit dem OS 50 Motor +Hatori 522 kaufen. Den stell ich einmal ein und da läuft er das ganze Jahr . Der TT 50 Motor lief jeden Tag anders.(meine persönliche Meinung)

Gruß Heiko

Hagen
28.04.2011, 22:32
Dachte ich es mir doch, dass da ein Servo noch fehlt....das Gas Servo...:lol:na ja, mein RC Händler fliegt wohl nur Elektro;D

Was würdet Ihr den für das Gas Servo empfehlen?

Robert Englmaier
28.04.2011, 22:47
Trotz aller negativen Meinungen, ich hab das Graupner DES 808 BB MG drinnen!

Extrem schnell, hab ich auch am Heck beim X50!

Und jetzt in Deckung!

Robert

Juky
29.04.2011, 07:09
Savöx SC-1257TG ..

pkm680
29.04.2011, 10:15
wie schon erwähnt, da du ja kein 3d junkie bist reicht auch nen 3152 auf gas auch in verbindung mit nem govenor, kostet halt weniger als die hälfte von nem savox 1257

der tt50 motor läuft einwandfrei, habe ihn selber mehr als 2jahre geflogen ohne probleme

das einzige was ich empfehlen kann ist nen anderen dämpfer da der im set enthaltene nicht der beste ist aber auch der reicht für den anfang viel spass

Sammy1406
30.04.2011, 12:17
Glückwunsch, hat uns doch mal mit einem Baubericht auf dem Laufenden. :-D

sailor377
30.04.2011, 13:42
Wahnsinn! Ist ja echt überschauber vom Preis der Rapi! Haben will (Aber erstmal fliegen lernen muss :'[)!

Viel Spaß mit dem Heli Hagen! :hallihall:

tc1975
30.04.2011, 22:04
Dachte ich es mir doch, dass da ein Servo noch fehlt....das Gas Servo...:lol:na ja, mein RC Händler fliegt wohl nur Elektro;D

Was würdet Ihr den für das Gas Servo empfehlen?

...noch ein 1290 wie auf dem heck, habe ich auch auf meinem velocity 90 mit 3x 1258 auf der TS... :jippiyeah:

Hagen
01.05.2011, 01:23
Ja, das 1290 ist natürlich ultraschnell, hat aber auch nur 50ncm bei 6V, für das Heck ist das natürlich 1.Wahl aber reichen 50ncm Haltekraft auch als Gasservo?

Klaus Ortner
01.05.2011, 01:27
Ja, das 1290 ist natürlich ultraschnell, hat aber auch nur 50ncm bei 6V, für das Heck ist das natürlich 1.Wahl aber reichen 50ncm Haltekraft auch als Gasservo?

"Hüstel", das Gasservo muß doch keine Kraft halten.

Hagen
01.05.2011, 02:04
"Hüstel", das Gasservo muß doch keine Kraft halten.

Na ja, bei Verbrenner Helis kenne ich mich nicht so aus aber im RC Car Verbrenner Bereich war der Vergaser mit Rückholfeder schon von Hand schwer heraus zu ziehen. Da haben wir grundsätzlich ein Servo mit min. 80 ncm bei 6V verbaut, zugegeben, es erfüllte natürlich auch die Bremsfunktion. Aber ein Servo mit 50 ncm hätten wir da nicht verbaut, daher meine Frage.:hollau:

Klaus Ortner
01.05.2011, 02:30
Na ja, bei Verbrenner Helis kenne ich mich nicht so aus

Aha und warum pinselst dann? ;)

im RC Car Verbrenner Bereich war der Vergaser mit Rückholfeder schon von Hand schwer heraus zu ziehen

Da gibts keine Rückholfeder. -_-

Hagen
01.05.2011, 02:58
Aha und warum pinselst dann?

Kein Problem, dann nehm ich das Savöx 1290 MG als Gasservo:hollau:

Da gibts keine Rückholfeder.

Na ja, also in den meisten Verbrenner Cars ist am Vergaser noch zusätzlich eine Rückholfeder angebracht. Ganz sicher. Bei Kyosho, Thunder Tiger etc.;) Das macht die Arbeit für das Gas/Brems Servo nicht unbedingt leichter.

Klaus Ortner
01.05.2011, 03:05
Na ja, also in den meisten Verbrenner Cars ist am Vergaser noch zusätzlich eine Rückholfeder angebracht

Öhm.... das ist ein Heliforum, da gehts nicht um Cars. ;)

Hagen
01.05.2011, 03:10
Daher meine Frage, ob die Haltekraft des Servos ausreicht...:lieb:

Juky
01.05.2011, 08:56
Hej,

das Gasservo braucht tatsächlich kaum Kraft, aber:
Na ja, also in den meisten Verbrenner Cars ist am Vergaser noch zusätzlich eine Rückholfeder angebracht

Gibt es als Sicherheitsfeature durchaus auch bei Helis, damit beim Ausfall der Spannungsversorgung der Motor auf jeden Motor aus geht. Ich hab's nicht, weil
ich noch nicht die richtige Servo/Feder- Kombi gefunden habe.
Hatte das aber mal eingebaut und per Hand getestet- da braucht man definitiv ein stärkeres Servo!

Gruß
Juky

Hagen
02.05.2011, 23:12
SO....Bestellung wurde in Auftrag gegeben, habe mir jetzt noch das Savöx 1290 MG nicht nur für´s Heck sondern auch als Gas Servo für den Governor genommen.-_-

Jetzt heißt es warten, bis der Paketdienst kommt....:dance:

Sammy1406
13.05.2011, 10:10
Und wie schauts aus?

Hagen
17.05.2011, 19:37
So...am Wochenende war es endlich soweit, mein Paket ist endlich angekommen.:jippiyeah:

What´s in the package?

Look here...-_-

Klaus Ortner
17.05.2011, 19:41
What´s in the package?

Na dann viel Spass beim Basteln und Schrauben. :lieb:

Robert Englmaier
17.05.2011, 19:42
Na da wünsch ich dir viel Vergnügen!-_-

Wenn fragen auftauchen, nur her damit!

Gruss Robert

Hagen
17.05.2011, 19:47
Tja, leider konnte ich nach meiner Bestellung den Hals irgendwie nicht voll bekommen...:aehm:...da habe ich mir in einem spontanen Wahnanfall auch noch das Angebot aus der Bucht zugelegt.:hollau:
Da meine beiden nächsten Wochenenden bereits ausgebucht sind, komme ich nicht eher zum Aufbau, da dachte ich mir, nimmst den halt auch noch mit, er ist schon aufgebaut.;)

Den Empfänger reinzuwursteln ist aber gar nicht so einfach, der Vorbesitzer hatte die Kabel gut verlegt, so dass ich jetzt erst mal die Kabel wieder lösen muss, um meinen Empfänger daran anzuschließen, hoffe aber, das klappt bis nächste Woche, dann könnte ich zumindest am übernächsten WE endlich mal Verbrenner fliegen.:)

Der Vorbesitzer hat ihn vorgeflogen und was soll ich sagen, ich war begeistert.:jippiyeah: Da er nun auf Elektro wechselt, habe ich ihm seinen Restsprit auch noch abgekauft, wäre dann also bereit zum Abheben.:csmoke:

Klaus Ortner
17.05.2011, 19:51
Tja, leider konnte ich nach meiner Bestellung den Hals irgendwie nicht voll bekommen......da habe ich mir in einem spontanen Wahnanfall auch noch das Angebot aus der Bucht zugelegt

Na wenn das nicht voll infiziert ist, dann weiß ichs auch nicht. ;)
Obwohl ich kanns verstehen, hab selber 8 Stück. :lol:

Robert Englmaier
17.05.2011, 20:08
Dann bin ich wohl auch infiziert!:lol:

Ich habe auch innerhalb eines Monats den SE und dann den X50 gekauft!:lol2:

Robert

Juky
17.05.2011, 20:12
Viel Spaß! Lies Dir aber die Raptor-FAQs durch, s.gepinnte Beiträge in diesem Board ..

Gruß
Juky

Chhris
17.05.2011, 21:13
@Hagen:
Glückwunsch....viel Spass beim Fliegen und beim bauen und schrauben.
Hab selber auch nen Rapi 50....macht einfach nur Spass mit dem!!!! :-)

Grüße

Chris

Sammy1406
18.05.2011, 10:48
Hehe direkt zwei Rappis... *lol

Viel Spaß damit!