Vollständige Version anzeigen : Kopfdrehzahl messen
heli jürgen
01.05.2011, 22:26
Suche um die Kopfdrehzahl am Heli zu messen ein Drehzahlmesser.Welchen man nicht direkt über Rotor halten muss. Wer kann mir da preiswerten nennen.Aber bitte nicht den vom grossen - C- den habe ich selber,aber ist mir mitlerweile zu riskant.
Wie wäre es mit einem App für das IPhone? Eine Alternative für dich?
Der Name war Helitach (glaube ich)
Marcus
Heli-Anfänger Düsseldorf
01.05.2011, 22:35
Hey Juergen,
ich würde DIr einen optischen empfehlen. Du schaust durch eine rotierende geschlitzte Walze, deren Geschwindigkeit Du manuell regeln kannst. An einem bestimmten Punkt bleiben Deine Rotorbläter "stehen", dann liest Du die Drehzahl ab. Das gute daran ist, Du misst per zweitem Mann UND in der Luft- denn nur dort ist es interessant, die Drehzahl zu wissen.
Es sollte ca 3-4 Hersteller geben, leider kann ich nicht mit Link aushelfen :-(
Es gibt einen deutschen Hersteller, dat Dingen sieht aus wie ein Toaster (Qualität kannich nicht beurteilen), und ein kanadischer Hersteller soll wohl auch nen gutes bauen "Robotics" oder so. Alle Geräte losten so um 100 Euro. Ist aber immer noch billiger als amputierte Daumen und oder bööse Schnittverletzungen, wenn etwas mit dem optischen Messer vom grossen "C" .
Auch gibt es ein überraschend genaues App beim I-Phone, heisst glaubich "Helitach" EDIT: OOOPSSS DER NILLO MARKUS WAR SCHNELLER :-(
Viel Spass
Gruß
Wolfgang :hallihall:
Taumel S.
01.05.2011, 22:50
Welchen man nicht direkt über Rotor halten muss
Ich lege den optoelektronischen Drehzahlmesser unter den Heli. Da die Anzeige von mehreren Metern Entfernung ablesbar ist, sehe ich da keine Gefahr beim Ablesen. Bei schlechtem Licht kann es auch besser oder weniger gefährlich sein, die Drehzahl vom Heck zu messen (Sensor auf einer Seite, Taschenlampe auf der anderen Seite).
westersoft
01.05.2011, 22:53
oder Notebook verwenden und Heli-Headspeed laufen lassen
seijoscha
01.05.2011, 23:00
http://www.freakware.de/shop/artikel/22008/SkyTach_Drehzahlmesser_(_Model_Avionics_)_freakwar e.htm
Im Flug messen brauchst aber jemanden der es macht da du ja den Heli Fliegst!
Ich messe damit immer und er ist auch sehr genau!
heli jürgen
01.05.2011, 23:03
Hey Juergen,
ich würde DIr einen optischen empfehlen. Du schaust durch eine rotierende geschlitzte Walze, deren Geschwindigkeit Du manuell regeln kannst. An einem bestimmten Punkt bleiben Deine Rotorbläter "stehen", dann liest Du die Drehzahl ab. Das gute daran ist, Du misst per zweitem Mann UND in der Luft- denn nur dort ist es interessant, die Drehzahl zu wissen.
Es sollte ca 3-4 Hersteller geben, leider kann ich nicht mit Link aushelfen :-(
Es gibt einen deutschen Hersteller, dat Dingen sieht aus wie ein Toaster (Qualität kannich nicht beurteilen), und ein kanadischer Hersteller soll wohl auch nen gutes bauen "Robotics" oder so. Alle Geräte losten so um 100 Euro. Ist aber immer noch billiger als amputierte Daumen und oder bööse Schnittverletzungen, wenn etwas mit dem optischen Messer vom grossen "C" .
Auch gibt es ein überraschend genaues App beim I-Phone, heisst glaubich "Helitach" EDIT: OOOPSSS DER NILLO MARKUS WAR SCHNELLER :-(
Viel Spass
Gruß
Den ,den du meinst müsste der sky tach sein.Leider habe ich da auch nur eine Adresse.Ist aber nicht lieferbar
Charlie_D
01.05.2011, 23:39
Vorsicht ist ja schon richtig, aber meint ihr wirklich, es ist das richtige Hobby für euch mit so schrecklich freidrehenden Maschinen ohne Abdeckungen zu agieren, wenn jetzt schon das Drehzahlmessen ein Problem darstellt?
Wie gefährlich ist da erst die Sache mit den Lipos...
Mal im Ernst: Wie bitte messt ihr eure Drehzahl, das das ein Sicherheitsproblem darstellt?!?
Ich hab auch nen optischen Drehzahlmesser und wenn ich mit dem DIng Drehzahl messe, bin ich jedenfalls noch nie auch nur annähernd in den Rotor gesprungen oder hab mir den Daumen geshreddert.
Charlie
heli jürgen
01.05.2011, 23:48
Sorry aber ich glaube du machst das Hobby noch nicht lange genug sonst wüßtest du was für einen respekt man haben sollte von einem Potorkopf oder Luftschraube.Wenn man das Hobby schon lange betreibt hat man auch schon einiges gesehen.
Helitach am iphone is top ;) 10m weiter wegstehen kurz record und schon haste den wert ...kostet 3.99....nur doof wer kein iphone hat ...dann wirds etwas teurer :p :unsure:
Charlie_D
02.05.2011, 00:00
Nun, von einem her muss ich Dir recht geben, mit Modellhelis beschäftige ich mich wirklich erst seit nicht ganz nem Jahr.
Allerdings ist mir der Umgang mit Hochdrehenden, freien Antrieben (auch Fluggeräteantriebe) seit ca. 20+ Jahren, hm, sagen wir mal, nicht ganz fremd ;)
So wie einige hier das Drehzahlmessen am Rotorkopf eines sauber eingestellten und kontrollierbaren Modellhelis darstellen, hat das aber nichts mit Respekt zu tun.
Genauso wie der schon fast reflexartige Aufschrei bei Lipo-Akkus...
Respekt - ja, immer und zu jeder Zeit. Angst - nein, niemals, denn dann wirds erst gefährlich!
Charlie
Es ist aber was anderes ob man seine Hand 15cm über eine rotierende Kreissäge hält oder 5m davon entfernt steht. Bei ersterem ist die Hand weg wenn der Pilot einen Fehler macht, bei letzterem kann man noch reagieren. Und ja, dabei ists leider schon öfter zu Unfällen gekommen (vor allem in amerikanischen Foren findet man dazu nette Bilder, z.B. von Leuten die aus Sicherheitsgründen am Heck die Drehzahl messen wollten und bei denen der Pilot (oder sie selbst) dann an den Heckknüppel gekommen ist; da war die Hand ziemlich zerfetzt).
Und eigentlich sind Lipos schon recht sicher. In die neuen kannst du doch häufig einen Schraubenzieher reinstecken ohne dass da groß was passiert. Ein Großteil der Lipobrände sind getrost auf Fehlbehandlung zurückzuführen soweit ich weiß...
Respekt ja, Angst nein stimme ich dir unbedingt zu. Aber das hat doch nichts mit Angst zu tun wenn man die Drehzahl anders messen möchte, nur mit gesundem Menschenverstand. Wenn es andere Möglichkeiten gibt, warum das Risiko auf sich nehmen? Wers lieber so macht, bitte, aber ich sehe dafür keinen logischen Grund.
Sorry aber ich glaube du machst das Hobby noch nicht lange genug sonst wüßtest du was für einen respekt man haben sollte von einem Potorkopf oder Luftschraube.Wenn man das Hobby schon lange betreibt hat man auch schon einiges gesehen.
:lol: da hat er recht, hab mal in nem Video gesehen wie nen Rotorkopf komplett in den Himmel schoss und sein heli unten stehen blieb :lol2:
nicht auszudenken wenn er gerade die Finger drüber gehabt hätte :pressh:
Mein Oppa hat immer gesaacht, "iss allet dummes Fleisch, datt mot wech" :unsure::wub:
Ich hab´s sogar mal geschafft mir nen Teppichmesser in die Pulsader zu rammen ohne das zu wollen.... kauft die blos nicht, die sind sau gefährlich :lol2:
nexus665
02.05.2011, 03:25
Hi,
was genau hindert euch z.B. daran, den optischen vom Conrad - statt ihn selbst in der Hand zu halten - auf einem Stock fixiert in die Erde zu stecken (ja, der sollte kürzer sein als die Distanz Boden - Rotor ;)) oder ihn auf's Heckrohr zu montieren mittels Klett oder Isolierband oder ähnlichem?
Ich mein, wenn das echt zuviel der Hirnanstrengung ist, dann glaub' ich auch, daß das Drehzahlmessen mit dem RC200 bei euch gefährlich ist...sorry, aber echt...so kann man auch allein (und auch in der Luft beim Schweben) die Drehzahl ablesen, wenn die Augen nicht allzu schlecht sind. Wenn doch, sollte man evtl. eh nicht unbedingt fliegen? ;) Anmerkung: wenn man auf den Knopf drückt, bleibt der ein paar Minuten an und mißt, der RC200...
Ich find's immer wieder peinlich, wie vor den ganzen "bösen" und "gefährlichen" Dingen gewarnt und zurückgescheut wird, sich aber gleichzeitig keine Gedanken dazu gemacht werden wie man das sicherer oder einfacher machen könnte...nein, abschrecken scheint wichtiger. Sicher ein Zeichen unserer überregulierten Zeiten, wozu selbst nachdenken wenn eh alles präventiv verboten ist?
Der nächste hackt sich wirklich was ab beim Drehzahlmessen, und dann verbieten oder hyperregulieren die unser Hobby auch noch. Na herzlichen Dank.
lG,
Simon.
Heli-Anfänger Düsseldorf
02.05.2011, 06:36
Vorsicht ist ja schon richtig, aber meint ihr wirklich, es ist das richtige Hobby für euch mit so schrecklich freidrehenden Maschinen ohne Abdeckungen zu agieren, wenn jetzt schon das Drehzahlmessen ein Problem darstellt?
Wie gefährlich ist da erst die Sache mit den Lipos...
Mal im Ernst: Wie bitte messt ihr eure Drehzahl, das das ein Sicherheitsproblem darstellt?!?
Ich hab auch nen optischen Drehzahlmesser und wenn ich mit dem DIng Drehzahl messe, bin ich jedenfalls noch nie auch nur annähernd in den Rotor gesprungen oder hab mir den Daumen geshreddert.
Charlie
Tja Prinz Charles,
dann schaue Dich einfach mal bei Youtube um und lasse Dir mal die ganzen 4 cm tief eingeschnittenen Waden und zerdötschten Gesichter mit bösen Cuts (VOM 450er!!) noch Mal revue passieren. Ich glaube, Dir ist nicht ganz bewußt, wie gefährlich so ein 600er Heli sein kann. DAS IST EIN SHREDDER!!
Ein Fliegerkollege hat nen TDR bei Fullspeed in den Baum gesteuert, der hat doch einen 8cm dicken Ast im 45°-Winkel GLATT abgetrennt. Das hätte der auch mit Deinem Ärmchen gemacht, sei Dir sicher.
Mögest Du NIE so etwas erleben oder ansehen müssen.
Trotzdem viel Spass Dir noch mitten Helifliegen, aber bitte mit mehr Respekt und Umsicht.
Schöne Grüße
Wolfgang
http://www.freakware.de/shop/artikel/22008/SkyTach_Drehzahlmesser_(_Model_Avionics_)_freakwar e.htm
Im Flug messen brauchst aber jemanden der es macht da du ja den Heli Fliegst!
Ich messe damit immer und er ist auch sehr genau!
Hallo Drehzahlmessinteressenten,
der oben erwähnte Drehzahlmesser ist imo TOTALER SCHROTT!
ich hatte mir letztes Jahr einen solchen bei Freakware gekauft und nach 2 Wochen entnervt zurückgebracht. Da sie den ohne Mucken umgetauscht haben, denke ich, Freakware weiss wie schlecht das Ding ist.
Mein Urteil stütze ich auf die Erfahrung mit dem Drehzahlmesser eines Kollegen, der diesen Kanadischen hatte. Der war wirklich gut. Hatte eine robuste mechanisch sauber laufende Walze, nicht so "Toys'r'us"- Schrott wie FW.
Bitte nicht kaufen!
Gruß
Schneipe
02.05.2011, 06:50
Helitach am iphone is top ;) 10m weiter wegstehen kurz record und schon haste den wert ...kostet 3.99....nur doof wer kein iphone hat ...dann wirds etwas teurer :p :unsure:
Da muss ich dich enttäuschen. Das gibts auch für Android Handys. Und da kostet es eben nur 2,99€. Es heißt dort Heli-Headspeed.
So...wer ist nun Doof? :lol2:
Was ich nicht verstehe ist die Antwort einiger, wenn es jemandem zu gefährlich ist, direkt zu messen.
Wenn es so ist, bitte Alternativen nennen, soweit bekannt. Wenn nicht, dann nichts schreiben und nicht jammern.
Ein Fehler des Piloten beim Ablesen ist nicht auszuschließen, ein Fehler der Technik erst recht nicht. Der traue ich nämlich noch viel weniger, als mir selbst :)
Sonst gibt es ja noch so Dinger die sich Telemetrie nennen. Da wäre es aber nur Zusatz, das schafft man nicht nur an, wenn man Headspead messen möchte :lol2:
Ich finde es vollkommen ok, wenn jemand so viel Respekt davor hat, dass er so nicht messen möchte und man sollte es respektieren und nicht schreiben, dass es vielleicht das falsche Hobby ist.
Es gibt auch Tischler, die ein paar Millimeter von der Kreissäge mit der Hand schieben und andere, die da mit einem Stück Holz o.ä. schieben. Haben die letzteren den falschen Beruf?
Taumel S.
02.05.2011, 07:49
Wenn es so ist, bitte Alternativen nennen, soweit bekannt
Alternativen stehen schon in #2, #4 uvm.
barryblack
02.05.2011, 08:03
Da muss ich dich enttäuschen. Das gibts auch für Android Handys. Und da kostet es eben nur 2,99€. Es heißt dort Heli-Headspeed.
So...wer ist nun Doof? :lol2:
Gefährlich, gefährlich...
Ich nutze das Tool seit langem auf meinem Symbian Nokia E71 und zwar kostenlos. Funktioniert bestens!
ich habe es damals zu meiner Anfängerzeit immer so gemacht.
den gekauft
http://www.gfh-modellbau.de/wbc.php?sid=871446ed90&tpl=produktdetail.html&pid=231&rid=133
und dann so am Heli angebracht, funktioniert hervorragend.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=121225
Gruß
Dirk
raptor70
02.05.2011, 08:20
Guten Morgen,
nicht nur "Apfelphones" auch für Anroid Handys gibts das passende App und es funktioniert einwandfrei.
http://www.appbrain.com/app/heli-headspeed/de.ibo.helitach.android
LG Axel
Schneipe
02.05.2011, 08:20
barryblack.....kenn ich auch. Das Android App gibts ja auch Kostenlos im Netz...
Charlie_D
02.05.2011, 08:29
Es gibt auch Tischler, die ein paar Millimeter von der Kreissäge mit der Hand schieben und andere, die da mit einem Stück Holz o.ä. schieben. Haben die letzteren den falschen Beruf?
Nein, sicher nicht, aber ich denke mal die stellen sich auch nicht hin und halten in diversen Foren halbe abhandlungen drüber, was Kreissägen denn doch für Killer sind!
Der beste Beitrag hier muss ich gestehen kommt von Nexus665, der hats erkannt und formuliert um was es mir geht!
JMalberg
02.05.2011, 10:10
Es macht weder Sinn hier etwas als "gefährlich" zu verteufeln oder als Lappalie zu verniedlichen.
Dazu gibt es genügend Infos auch hier über Sicherheitstische mit vertikaler Schutzscheibe aber auch angehackte Finger bis hin zu abgetrennten Daumen (die sind weg, für immer).
RC-Heli-Fliegen ist kein Kinderspiel, aber eben mit gesundem Menschenverstand und Respekt auch kein Teufelszeug.
Meine Erfahrung seit 2002 zeigt, dass die akustischen Messer (per PC oder Handy) nur für E-Helis zuverlässig funktionieren. Alle optischen Messer zum drüber halten o.ä. erfordern, nicht nur dass man das Gefahrenpotential des Rotors sehr gut abschätzen muss, sondern dass der Pilot gleichzeitig auch noch den Heli jederzeit im Griff hat. Das hat er aber nicht, wenn er gleichzeitig versucht die Drehzahl mit einer Hand zu messen oder (gerade als Anfänger) den Heli schwebend gerade halten muss um auf einem Minidisplay etwas ablesen zu können.
Die einzigen Nachteile die dann die Durchguck-Drehzahlmesser (Skytach u.ä.) haben ist, dass ein Helfer messen muss und ... der überzogene Preis.:hollau:
Shuttle ZXX
02.05.2011, 10:29
Hi,
also ich benutze auch den Jamara drehzahlmesser, der ist an ein Stäbchen angeklebt und wird in den Boden gesteckt, anschliessend mit dem Heli darüber geschwebt,gelandet oder gestartet und so kann einwandfrei die Drehzahl abgelesen werden. Keine Gefahr für Leib und Leben.
Gruß Jens
heli jürgen
02.05.2011, 23:04
Hi Dirk
Den habe ich auch und ist mir aber von oben immer zu riskant,aber das so wäre mal einen versuch wert.Man kann doch schon ein Stück weg sein.Weiß nur nicht ob das so optimal ist wegen Lichteinfall von oben.
Oder halt auf einen Tisch stellen und von unten halten.
JMalberg
03.05.2011, 09:57
Oder halt auf einen Tisch stellen und von unten halten.Vielleicht auch noch die Kufen am Tisch festbinden? Lass bitte solchen Blödsinn! :no: Entweder zerreißt es den RC-Heli oder Teile von dir.
Schwebe über dem Messer, wenn du es kannst und lese danach ab.
Dem kann ich nur zustimmen. Einen Heli festschnallen sollte man niemals machen. Ich stelle mir grade ein FBL-System vor. Das würde total verrückt spielen. Da ist nichts mehr berechenbar.
Taumel S.
03.05.2011, 10:40
Oder halt auf einen Tisch stellen und von unten halten.
Mein Gott, er meinte den Drehzahlmesser "von unten halten", nicht den Heli.
Man kanns auch übertreiben! ;)
JMalberg
03.05.2011, 10:45
Mann Taumel! Spamme doch nicht immer so einen Unsinn, wenn du nicht die Bohne einer Ahnung hast!
Wer schon jemals erlebt hat welchen Tanz ein auf einem Tisch stehender RC-Heli bei Kampfdrehzahl macht, wird nie wieder auf so eine Idee kommen.
Robert Englmaier
03.05.2011, 10:52
Warum denn so kompliziert?
Haben eh schon einige geschrieben, Drehzahlmesser drunter und in ein paar Meter Entfernung ablesen!
Hab mir das hier hergerichtet, das stell ich unter den Heli und gut ist's!
109075109077
Gruss Robert
westersoft
03.05.2011, 11:39
wie schon geschrieben,
sofern ein Notebook zur Hand ist einfach die Software Heli Headspeed benutzen.
Über internes Micro des Notebook wird dann die Drehzahl ermittelt und schön angezeigt.
Habe ich schon so gemacht, funktionierte Prima als Kontrolle der DX8 Drehzahlanzeige.
http://digitizeit.de/heli/
So wie einige hier das Drehzahlmessen am Rotorkopf eines sauber eingestellten und kontrollierbaren Modellhelis darstellen, hat das aber nichts mit Respekt zu tun.
Genauso wie der schon fast reflexartige Aufschrei bei Lipo-Akkus...
Respekt - ja, immer und zu jeder Zeit. Angst - nein, niemals, denn dann wirds erst gefährlich!
Charlie
Wenn ich sowas lese, kommt mir die Galle hoch. Ich habe selbst erlebt, wie ein Heli unkontrollierbar in den Kopf eines kleinen Mädchens eingeschlagen ist und eine riesige Wunde hinterlassen hat. Mit solch einem Erlebnis im Hinterkopf kann man einige Beiträge nicht fassen.
Die meisten Vorschläge habe den Nachteil, dass man nur die momentane Drehzahl ohne Last messen kann und diese Drehzahl ist doch relativ uninteressant. Wichtig ist doch die Drehzahl unter Volllast. In der Zeit ohne Telemetrie wurde diese, und auch heute noch, bei unserem Platz immer mit einem optischen Drehzahlmesser erfasst, der auf Distanz funktioniert und sogar im Flug, also bei Belastung, messen kann. Das ist die wichtige Drehzahl.
Natürlich braucht man dazu einen zweiten Mann, aber das dürfte doch wohl machbar sein.
Das Ding gibt es nach meinen Infos noch bei minicopter r (http://www.minicopter.de)
Meinrad
mukenukem
19.05.2011, 20:19
Telemetrie. Ist am sichersten.
Taumel S.
25.05.2011, 10:28
Ich habe diese App jetzt am Handy getestet. Scheint recht gut zu funktionieren bis 4 Meter Entfernung (je nach Handy, bei mir ein kostenloses Billigsamsung), zumindest sind die angezeigten Messwerte konstant. Erst, wenn die Störgeräusche oder die Entfernung zu groß werden, zeigt die App sinnloses Zeug an statt nix. Durch die großen, "zufälligen" Messwertschwankungen sieht man dann aber, dass das jetzt nicht stimmen kann.
Bin schwer begeistert, großer Dank an den Programmierer!
helipower59
26.05.2011, 18:33
wie schon geschrieben,
Über internes Micro des Notebook wird dann die Drehzahl ermittelt und schön angezeigt.
Habe ich schon so gemacht, funktionierte Prima als Kontrolle der DX8 Drehzahlanzeige.
http://digitizeit.de/heli/
Habe das mal probiert.
Bei mir kommen da aber seltsame Werte raus die nicht mit dem normalen Drehzahlmesser übereinstimmen.
Kannst du mal erklären wie genau du das anstellst?
helipower59
26.05.2011, 19:21
wie gehe ich denn beim Sky-Tach vor, wenn ich einen Mehrblattkopf messen will .
Taumel S.
26.05.2011, 22:13
Einfach das Handy nahe genug zum Heli halten, und zwar mit der Mikroseite, nicht mit der Kameraseite! :)
Wenn die Messwerte konstant bleiben, misst es wohl vernünftig, wenn die Zahlen und Kurven wild schwanken, steht man entweder zu weit weg, oder es passt sonst irgend etwas nicht. Bei der von mir verwendeten App (Heli Headspeed) muss man auch noch grob einen ungefähren Bereich angeben, in dem die Drehzahl liegen wird.
westersoft
26.05.2011, 22:37
ich hatte ca. 2-3M Entfernung, die Nebengeräusche müssen gering sein.
Ein vorheriger Mikro-Test mit dem Windows Audiorecorder ist zu empfehlen.
- Ob es mit einem 500ESP auch geht, weis nich nicht, lauter Heckantrieb ?
- ob es mit einem 450 geht, weis ich nicht, bei mir mit 500er Riemen geht es
Heli Werner
26.05.2011, 22:38
Hi. Kann ich auch nur empf. Klar wenn man nicht gerade ein iPhone hat ist das schon schlecht :-/ vielleicht kennst ja einen mit iPhone ?? Gib ihm 2€ und er hat auch was davon :-) geteiltes Leid ist halbes leid ... ;-). Gruß Werner.............................. Sent from my IPhone
Ich hab die App jetzt auch mal versucht.
Leider bin ich nicht so begeistert...
Ich habe bei geschätzer Drehzahl 2050 eingegeben...
Findet Heli nicht...
Dann habe ich 1800 eingegeben -> Drehzahl 1850
Dann habe ich 2800 eingegeben -> Drehzahl 2860
???
Also was nun?
Dann behauptet das Programm bei einem Logo400 ich hatte 2500 RPM.
Getriebe 200/17 was bei 70% Regler = 1850 RPM sein müsste...
Also ich bin ziemlich sketisch was die Genauigkeit der App angeht!
Also würde ich mir gerne eine Drehzahlmesser kaufen der 100% verlässlich ist!
Ich habe gelesen das es welche mit Walze gibt wo man was einstellt und dann die Drehzahl abgelesen kann. Diese schätze ich als nahezu 100% genau ein, leider finde ich den nirgends zum kaufen! Kann mir jemand helfen?
Danke vielmals!
Ich habe gelesen das es welche mit Walze gibt wo man was einstellt und dann die Drehzahl abgelesen kann. Diese schätze ich als nahezu 100% genau ein, leider finde ich den nirgends zum kaufen! Kann mir jemand helfen?
Schaust Du hier
www.heli-chris.de (http://www.heli-chris.de/product_info.php?products_id=1441)
SkyTach Drehzahlerfassungsmonitor Drehzahlmesser
Gruß Craxler
Taumel S.
29.05.2011, 10:06
Sorry, aber das (reichliche) Geld von einem optisch-mechanischen Drehzahlmesser würde ich lieber in ein Telemetriesystem investieren, das liefert dir die Drehzahl problemfrei und ohne Hilfskollegen direkt und außerdem loggt es noch automatisch viele andere Messgrößen mit!
Zudem loggt es auch andere Modellarten (RC-Cars etc.).
alberich
02.06.2011, 09:50
Hallo !
eine sehr genaue und sichere Methode ist die Messung der Drehzahl mit dem Unilog.
Hiebei wird ein Impuls von einer der drei Motorzuleitungen genommen und über das Übersetzungsverhältnis und die Polanzahl des Motors berechnet und gespeichert.
Man kann so die Drehzahl (und auch andere Daten wie zB. Höhe, Temp, Strom, Spannung u.a.) über den ganzen Flug nachher am PC oder am kleinen optionalen Display ablesen.
Ach ja, für Verbrenner gilbt es hierzu spezielle Sensoren.
Ich verwende das Unilog schon seit ca. 2Jahren und bin damit zufrieden.
Gruß Gerd
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.