PDA

Vollständige Version anzeigen : Futaba T18MZ

Taumel S.
12.05.2011, 16:19
Ein neuer Futaba-Sender ist absehbar. Hier ein paar Bilder:

RE: Futaba 18MZ ??? (http://www.rcuniverse.com/forum/m_10312949/anchors_10515427/mpage_2/key_/anchor/tm.htm#10515427)

Michael Hochsteiner
12.05.2011, 17:29
hier nochmal ein LINK (http://www.rctech.com.tw/index.php?option=com_content&view=article&id=1694:futaba-t18mz&catid=42:2011-03-19-10-01-42&Itemid=100014) mit etwas besseren Bildern. Unser Futaba-Fetischis, Sky ( noch immer gesperrt), wird schon die Tage zählen.........

Gruß,
Michael

Mirco Boldt
12.05.2011, 17:36
Kann man da Fotos der eigenen Modelle rauf kopieren? Dann kommt es ja nie mehr zu Verwechselungen! :D

Taumel S.
12.05.2011, 17:37
Dann kommt es ja nie mehr zu Verwechselungen
Ja, nennt sich Visual Model Matching. ;)

Michael Hochsteiner
12.05.2011, 17:37
Kann man da Fotos der eigenen Modelle rauf kopieren?

JA,....
aber dat kann die olle T14 auch.

waldo-A
12.05.2011, 18:15
@Michael,
Sky hat doch schon bestellt:hallihall::lieb:
Er ist in japanisch, in Wort u.Schrift, perfekt

Marino
12.05.2011, 18:19
Ja, nennt sich Visual Model Matching. ;)

Irgendwann ist da noch ne Kamera verbaut. Vor dem Start wird man dann gebeten, diese auf das Modell zu richten, damit das Profil automatisch gewählt wird :)

Sieht geil aus, leider bestimmt auch teuer.

joachim68
12.05.2011, 20:48
... leider bestimmt auch teuer.

Kommt drauf an wie man seinen Unterhalt bestreitet ;D

Für einen Hilfsarbeiter ein mehrfacher Monatslohn ... wenn man von Beruf Sohn ist, das Buge von einmal ausgehen :lol2:

PuraVida
12.05.2011, 21:04
...und das Beste: Sie hat Telemetrie!

Endlich!

Stefan Baum
12.05.2011, 21:16
tja...

telemetrie.... schön und gut... aber als T14 Besitzer sage ich einen preis von ca. 3000,- euro werde ich für solch einen Sender nie ausgeben...!!!!

lg

Marino
12.05.2011, 21:22
@ Joachim
Student ;)

Aber Recht hast du, ist halt Ansichtssache. Aber man bekommt auch für unter 500€ geile Fernsteuerungen, die auch schon genial sind. Für ein paar Funktionen mehr, auch wenn ich ein paar schon vermisse, die teurere sicher haben, ist mir der Aufpreis zu teuer, auch wenn ich in Geld schwimmen würde (Ach diese Vorstellung)...

Abwarten und Tee trinken ;)

joachim68
12.05.2011, 21:27
@ Joachim
Student

Ui, ... tschuldige, sollte keinesfalls eine Anspielung auf dich sein.
War ironisch bezüglich der T18 gemeint :lieb:

garfield2412
12.05.2011, 21:31
tja...

telemetrie.... schön und gut... aber als T14 Besitzer sage ich einen preis von ca. 3000,- euro werde ich für solch einen Sender nie ausgeben...!!!!

lg

es wird genug leute geben die bereit sind das auszugeben.. (ich würd lieber bei meiner T12 bleiben und noch weitere 2 helis kaufen) :-)

Marino
12.05.2011, 22:00
Ui, ... tschuldige, sollte keinesfalls eine Anspielung auf dich sein.
War ironisch bezüglich der T18 gemeint :lieb:

Klar, weiß ich doch ;)
Passte nur grad. Ich fühle mich keineswegs angegriffen.

Das bei einigen das "Haben will-Gen" zuschlägt, ist klar. Wenn das keiner kaufen würde, lohnt sich das Entwickeln ja auch nicht ;)

Taumel S.
12.05.2011, 23:24
2700 Euro muss man also für Futaba-Telemetrie in Form des neuen Senders auslegen?
Hui, da ist ja das IISI-Kastl mit 99,90 noch vergleichsweise Balsam auf meinem Konto.

Telemetrie in der T8FG ist übrigens endgültig gestorben.

PuraVida
12.05.2011, 23:48
Telemetrie in der T8FG ist übrigens endgültig gestorben.

Achwas... die von Robbe haben doch keine Ahnung...

Rolf01
13.05.2011, 06:16
Hi,
hmm... ich frage mich sowieso für was man in der Zukunft noch solche 3000 € High-End Sender braucht, wo doch (fast) alles in den neuen Kreisel-Systemen geproggt wird, bzw. werden muss !?
Der "eigentliche" Sender ist doch "nur" noch ein Designer-Kasten mit 4 Knüppeln und ein paar Schaltern.

Aougho
13.05.2011, 07:03
Naja, es gibt ja auch noch Leute, die etwas anderes als Helis steuern wollen.

Rolf01
13.05.2011, 07:23
Hi,
Sorry... ja... Ich habe das jetzt nur mal auf Helis bezogen.

extreme011
13.05.2011, 07:29
Bei den Preisen frage ich mich wie es Jeti schaft für 700-800€ einen High End Sender auf den Markt zu bringen. Warum braucht Futaba dafür soviel mehr Geld?
Dabei schaffen sie es nicht mal bei dem neuen Sender die Antenne ordentlich zu integrieren. Wieder so ein Abknickfummelteil. Ein bunter Bildschirm macht noch keinen guten Sender.

Torsten

Taumel S.
13.05.2011, 07:33
Die Jeti-Sender finde ich auch ausgesprochen schick und vom Styling her bedeutend zeitgemäßer. Bin schon auf technische Vergleiche gespannt!

malgucken
13.05.2011, 07:44
Bei den Preisen frage ich mich wie es Jeti schaft für 700-800€ einen High End Sender auf den Markt zu bringen. Warum braucht Futaba dafür soviel mehr Geld?
Dabei schaffen sie es nicht mal bei dem neuen Sender die Antenne ordentlich zu integrieren. Wieder so ein Abknickfummelteil. Ein bunter Bildschirm macht noch keinen guten Sender.

Torsten

Lass uns erst mal sehen ob der Jetisender problemlos läuft.... einige andere die schon lange Sender bauen ..... haben auch so ihre Probleme :)

Den Tag nie vor dem Abend loben.

Carsten_HL
13.05.2011, 07:45
Nun macht die Anlage doch nicht schlecht nur weil ihr einen solchen Sender nicht braucht oder euch leisten könnt.
Die T14 ist in die Jahre gekommen und die T18 das selbstverständliche Ergebnis der Produktpflege. Und das der Nachfolgesender nicht billiger ist als das Vorgängermodell ist auch irgendwie schon immer so gewesen.
Macht euch keine Sorgen, es wird schon genug Leute geben die sich den Sender kaufen. Ausserdem ist es sicher Teil der Strategie das nicht jeder diesen Sender hat. Es gibt auch Autos die das vielfache eines anderen mit gleicher Bauart kosten ohne wirklich mehr zu leisten nur weil es teil der Strategie ist das die nicht jeder Kauft sondern nur ausgesuchte Kunden.

Ich werde mir diesen Sender nicht kaufen aber geil finde ich ihn dennoch.

Und um Telemetrie der T8 geht es in diesem Thema schon mal gar nicht.

firehead
13.05.2011, 08:08
Und das der Nachfolgesender nicht billiger ist als das Vorgängermodell ist auch irgendwie schon immer so gewesen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht wird es preislich ja auch so wie bei iPhone1 --> iPhone 3G. Schließlich sind elektronische Komponenten (und vor allem auch Farbdisplays) inziwschen bedeutend günstiger als zu der Zeit als die T14 gesourct wurde.

Gruß
Michael

Taumel S.
13.05.2011, 08:09
Die T14 ist in die Jahre gekommen und die T18 das selbstverständliche Ergebnis der Produktpflege
Naja, selbstverständlich? Gerüchtehalber ist die einzige Innovation bei den 3000 € die Telemetrieintegration. Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand anderes erzählt!

Roby_de
13.05.2011, 11:27
Kann man da Fotos der eigenen Modelle rauf kopieren? Dann kommt es ja nie mehr zu Verwechselungen! :D

Der Sender hat auf der Rückseite eine eingebaute Kamera, damit kannst du dann dein Modell mit passenden Speicher ablegen. (oder auch beim Nachbarn spionieren)

Gruss Robert

Carsten_HL
16.05.2011, 21:13
Die T14 war von der Übertragungsgeschwindigkeit den aktuellen Modellen der T8 und der 10er mit integrierten HF weit unterlegen. Die T18 wird sicher auch hier nachziehen.

seijoscha
16.05.2011, 22:40
Ist ja alles Schick und toll !
Ist mit Sicherheit ein Super Sender .
Und der wird sich bestimmt auch gut verkaufen .
Für Leute die Riesige Flieger Fliegen wie eine A380 ist das sicherlich ein Interessanter Sender.

Aber zum Heli Fliegen und nichts anderes tue ich damit ist das heraus geschmissenes Geld
Oder Totes Kapital das nie benutzt wird und sich nicht auszahlt .
Die Schmerzgrenze wäre ein Sender bis 1000€ aber ich komme bestens mit einer T8 oder FF10
aus.
Und wenn Telemetrie 3000€ Kosten soll dann kann ich darauf gut verzichten.
Dafür bekommt man ja schon ein kleines Auto gekauft.

Ich bin echt kein Geizhals und drehe auch nicht jeden Euro um kaufe auch gerne Qualität.

Aber ich sehen den Gegenwert in dem Ding nicht.
Wir haben uns vor ein paar Tagen einen neuen LCD TV gekauft ein Monster mit allen Schikanen
Integrierter Festplatte ec. den habe wir noch 450€ runter handeln können obwohl er schon runter gesetzt war. Und ein Blue Ray Player hat man uns noch dazu geschenkt .

Der war nicht mal halb so teuer wie der Sender.

Das passt einfach nicht vom Geld her finde ich der Wert ist doch überhaupt nicht real.

Ein Farbdisplay ist doch auch nichts besonderes mehr das hat doch jedes Handy.

Da muss man auch mal realistisch bleiben und sagen das ist einfach verarsche der Preis.
Ich sehe da keine 3000€ oder mehr drin.
1000€ wären gerade noch Akzeptabel.Die paar Kabel und Platinen das ist doch heute
kein Ding mehr.

stefston
16.05.2011, 22:48
Hi,

könnte jemand den Link zu den 3000€ posten? Irgendwie kann ich in dem Ami-Forum nur Mutmaßungen von irgendwelchen Usern lesen...

Grüße
Stefan

Taumel S.
16.05.2011, 22:51
Nur Mutmaßungen? Wahnsinn... ;)
Na was erwartest denn? Billiger als die bisherigen Gigaeurosender wirds wohl nicht werden *kopfschüttel*.

stefston
16.05.2011, 22:56
Nur Mutmaßungen? Wahnsinn... ;)
Na was erwartest denn? Billiger als die bisherigen Gigaeurosender wirds wohl nicht werden *kopfschüttel*.

Also ist das ganze Geblubber hier hinfällig :hollau:

Grüße
Stefan

ovali
17.05.2011, 07:27
Hi,

ich finde die Optik recht ansprechend, jedoch hätten die Konstrukteure die Antenne
integrieren müssen. Telemetrie ist nicht ganz mein Thema, außer es misst die Einschlagtiefe
im Acker nach einem Verknüppler. :lol2:

Gruß
Henning

J-S
17.05.2011, 07:44
Das passt einfach nicht vom Geld her finde ich der Wert ist doch überhaupt nicht real.

Ein Farbdisplay ist doch auch nichts besonderes mehr das hat doch jedes Handy.

Da muss man auch mal realistisch bleiben und sagen das ist einfach verarsche der Preis.
Ich sehe da keine 3000€ oder mehr drin.
1000€ wären gerade noch Akzeptabel.Die paar Kabel und Platinen das ist doch heute
kein Ding mehr.

Musst ihn doch auch nicht kaufen...schreibst in einem Daimler Forum auch ,das ein bischen Blech und ein Motor nichts besonderes sind?

Grüße JS

Gero Adrian
17.05.2011, 08:05
Moin

Und wieder einmal obsiegt das pure Neidgegacker. Da wird ein Sender (Jeti) von dem gerade einmal ein Bild und ein Rohinformationssatz existiert als Referenz herbeigezogen. Wenn mann die T14 als Basis sieht müssen sich viele Sender erst einmal an der Bedienerfreundlichkeit dieses Senders messen lassen - alle die diesen Sender nicht bedient haben und den Vergleich nicht machen können - wie war das mit dem Zitat von Dieter Nuhr ;)
Machen wir doch es anders, was sollte die T18 können, was die T14 nicht konnte?

- mehr AKKULAUFZEIT!
- mehr AKKULAUFZEIT!
- Telemetrie um z.B. den Kreisel kpl. am Sender einstellen zu können
- mattes Display
- Datenaustausch zum PC (Datensicherung)
- Gehäuse kpl. Magnesium o.ä.

Da fällt einem bestimmt noch mehr ein - oder?

T3nt@kel
17.05.2011, 08:13
Bei futaba findet man auch schon folgende Infos.

Futaba 18MZ 18-Channel 2.4GHz Computer System (http://www.futaba-rc.com/systems/18mz.html)

http://www.futaba-rc.com/systems/18mz.html

Dazu gerade noch das Video gefunden hab

http://www.youtube.com/watch?v=bIHTzM8C_ao&sns=em

Ob das echte Diamanten sind??? :unsure:

YouTube - Broadcast Yourself (http://m.youtube.com/#/watch?v=bIHTzM8C_ao)

worldofmaya
17.05.2011, 09:46
Für was braucht man eine MPixel Kamera wenn man nur ein Thumbnail braucht? Auflösung vom Touchscreen ist ja auch "nur" 640×240px. Wer so eine Spielerei haben will der wird damit sicher glücklich und bezahlt das auch egal was das Teil kostet. Das ist die Zielgruppe. Im Endeffekt braucht man für Stabi-Helis nur mehr 4 Kanäle + vielleicht noch 1 - 2 Schalter.
Die 14MZ war ja auch nicht anders... wer die Features gebraucht hat aber auf die Spielereien verzichten konnte, der hat sich die 12z gekauft. Bin gespannt ob sie das bei der 18MZ auch machen. Wohl eher nicht so ungern wie Robbe&Co die 12z im Programm hat.
-Klaus

WalsumerA3
17.05.2011, 09:47
Das ist es ja. So eine Spielerei braucht doch kein Mensch. Aber wenn sie schon ne Kamera in eine 3000€ Anlage stecken, dann bitte keine 0.3 Mega Pixel Cam von 1990 :)

worldofmaya
17.05.2011, 09:52
Na eben nicht... es gibt Leute die sich das kaufen. Warum auch nicht... andere kaufen sich halt Regler, Motoren, Servos, Turbinen,...... usw für sehr viel Geld. Ist alles relativ.
Was mich an der 18MZ stört ist das man kein Modul mehr hat, ändert sich da was kann man die Fernsteuerung verschrotten. Viele Flieger sind auch jetzt noch mit 35MHz & Co unterwegs.
-Klaus

MrMaJo
17.05.2011, 10:02
Im Endeffekt braucht man für Stabi-Helis nur mehr 4 Kanäle + vielleicht noch 1 - 2 Schalter

Fünf Kanäle wären schon besser. Irgendwann will man ja auch mal Gas geben :)

Ich habe eine T14. Im nachhinein musste ich einsehen, dass das für meine Bedürfnisse rausgeschmsisen Geld war. Aber ich wollte halt die Spielereien (Touch, farbdisplay,..) haben.

Eine T18 kommt mir nicht ins Haus.

thomas1130
17.05.2011, 10:29
Habe mal die "lustigen" Streitereien über den Preis und Sinn entfernt.

Bitte hier wieder zur Sache - Danke! :lieb:

worldofmaya
17.05.2011, 11:21
Fünf Kanäle wären schon besser. Irgendwann will man ja auch mal Gas geben :)
1 - 2 Schalter (-Kanäle) waren damit gemeint, Gas + vielleicht Bankumschaltung.
-Klaus

Rolf01
17.05.2011, 13:22
Hi,
also wenn Ihr Euch auf die 3000€ bezieht die ich in meinem Beitrag erwähnt habe..... das habe ich mal "nur" im Sinne meines Beitrags mal so dahingesagt, ohne wirklich zu wissen was der Sender mal kosten wird. Da die T-14 mal über 2000€ gekostet hat, denke ich wird die 18er nichr weniger kosten.... warum auch.

Also... die 3000€ nicht wörtlich nehmen. :lieb:

Helibaron
17.05.2011, 13:43
Wieso machen die nicht gleich einen Sender der mit Windows läuft??? dann dauerts schön lang bis der hoch und runter fährt, ab und zu stürtzt er ab beim fliegen, und updates machen nur noch mehr kaputt...
dann könnte man damit auch ins internet beim fliegen^^

naja......

MrMaJo
17.05.2011, 13:44
Die T14 läuft doch schon seit Jahren mit Windows...

Michael S.
17.05.2011, 13:45
Auf der T-14 ist Windows...;-)

Helibaron
17.05.2011, 14:11
Ja super :D son schie... :D naja als schüler kann man sich nur ne aurora 9 leisten.... nach den dingern hab ich gar nicht erst geguckt...

worldofmaya
17.05.2011, 15:43
dann dauerts schön lang bis der hoch und runter fährt, ab und zu stürtzt er ab beim fliegen, und updates machen nur noch mehr kaputt...
Die 14MZ hat ein Windows CE laufen das im Prinzip nur die Schnittstelle über das Touchscreen bildet. Darunter läuft das Futaba System. Windows kann also ruhig abstürzen, der Senderbetrieb sollte davon nicht weiter betroffen sein. Im Endeffekt kann aber auch das darunter liegende System abstürzen.
Die 18er wird nicht anders aufgebaut sein, beim normalen Trainer wäre es ja nicht so schlimm aber überleg mal wenn ein richtiger Flieger oder Scaler runter kommt weil gerade der MP3 Player das Windows CE abstürzen hat lassen.
Ein cooles Feature ist das man die 18MZ jetzt auch mit Keyboard und Maus bedienen kann ;D
-Klaus

guidof911
17.05.2011, 23:14
Hallöle ,

Windows hin oder her , T18 hin oder her. Wer es braucht oder will ist doch ok. ;D

Denke über so eine Funke garnicht nach da meine T8FG mit V-Stabi im TDR sehrgut harmoniert.

Für 3000€ lieber 2 Wochen Malediven oder Seychellen und total entspannt wiederkommen. Danach entspannt Heli fliegen. :jippiyeah:

Anstatt so eines Senders :autsch: im Anschluss noch einen Samsung 55 inch Serie 9 3D kaufen um sich die Urlaubsfotos entspannt anzuschauen , aber erst nach dem TDR fliegen.

Nur meine persönliche Meinung , aber muss jeder selber wissen ob er es braucht mit einem 911er GT durch die 30er Zonen fahren zu müssen oder aber auch nur Turbinenhelis zu fliegen. Eben jedem das seine.

Duck und weg !!!!!!!!!! :lol2:

Taumel S.
20.05.2011, 19:19
Hihi, das ist aber böse forumuliert:
"Fast schon für den europäischen Geschmack geeignet" sozusagen:

http://www.robbe.de/de/robbe-erleben/news/2011/2011-05-20-T18MZ.php

Der Sender ... wirkt mit seiner glatten Oberfläche fast schon ein wenig europäisch.

thomas1130
20.05.2011, 19:48
Viel interessanter ist aber folgender Satz von robbe:
Die Produktion startet im September dieses Jahres, so dass mit einer Auslieferung im Oktober 2011 zu rechnen ist.

Bin gespannt wann mit einer Pultversion (FX-80?) zu rechnen ist..

Meik
20.05.2011, 21:43
Finde das Display um einiges Schöner als das der T14 aber den Rest finde ich jetzt nicht so gelungen.:hallihall:

Was die Funktionen angeht wird er doch Interessant , weis man schon ob die Speicherkarte der 14 er in die 18er Passt und gelessen werden kann.:hollau:

Madness
21.05.2011, 10:03
Was die Funktionen angeht wird er doch Interessant , weis man schon ob die Speicherkarte der 14 er in die 18er Passt und gelessen werden kann.:hollau:

Wir nie passen, da die alten Sender noch eine CF karte hatten und die neuen eine SD

Suny23
21.05.2011, 10:10
Naja man muss es kopieren am Rechner, aber die Einstelldaten der Modelle bleibt erhalten und man spart sich eine komplette Neuprogrammierung...

Hat jemand vielleicht gelsen wie es an den Knüppelaggregaten gelöst wurde?? Hall sensoren oder Poti??

Da Futaba erst mal den Markt bedient, die eben größtenteils Handsender fliegen, wird es wohl noch bis zur Speilwarenmesse 2012 mit dem Pultsender dauern... Wobei Futaba in Deutschland wohl mehr FX-40 verkauft hat als T-14 Versionen.

Ich finde die Optik gut, schlicht und Edel....

Preis ist ziemlich egal, die Leute die ihn wollen kaufen ihn und davon gibt es reichlich... ( vermehrt Flächenflieger)

MrMaJo
21.05.2011, 10:16
Hat jemand vielleicht gelsen wie es an den Knüppelaggregaten gelöst wurde?? Hall sensoren oder Poti??

Hallo,

im Robbe Link steht das über die Knüppel:
"Die T-18 ist mit neuen, extrem präzisen Steuerknüppel ausgestattet. Verwendet werden Industriepotis, welche mehr als 1 Million Zyklen Lebensdauer besitzen."

Suny23
21.05.2011, 10:22
Danke Marco,

also wieder verschleißteil eingebaut, super.... Schade... Sonst immer innovativ und da setzen sie auf alt bewährtes....

Taumel S.
21.05.2011, 10:23
Verwendet werden Industriepotis, welche mehr als 1 Million Zyklen Lebensdauer besitzen."
Das wären bei einem 3D-Zappler eine Lebensdauer von ca. 4 Jahren.
1 Zyklus pro Sekunde (oft viel mehr), 500 pro Flug, ein paar Tausend Zyklen pro Woche und 1 Million in ein paar Jahren.

Vielleicht sollte man doch einmal das Kohlenpoti abschaffen, wenn man innovatives Image sich bezahlen lassen will! :)

McClean
21.05.2011, 11:02
Ach was ihr immer mit den Potis habt. Sind sie eben nach ein paar Jahren hinüber. Werden sie ausgetauscht für ein paar Euro und fertig. Kann man auch locker selber machen.

Ergänzung: Auch wer das nicht selber machen kann - wenn man sich so ne Anlage leisten kann, sollte es an 50 Euro für den RobbeService net hängen oder? ;)

Gruss Steffen

Taumel S.
24.05.2011, 13:06
50 Euro für den RobbeService
50 Euro? Guter Witz. :)

robbe Service verrechnet seit Anfang 2011 jedes Touchscreen (T14MZ/FX-40), das nicht mehr in den Gewährleistungsrahmen von 2 Jahren fällt.
Kulanzpreis: 150,00(!!) Euro

Ein Touchscreen ist zwar kein Poti, aber die Touchscreens fallen bei Robbe reihenweise aus (Defekt), meistens erst nach den 2 Jahren. Unschön!

forum.robbe.com :: Thema anzeigen - Display-Probleme T14 (http://forum.robbe.com/viewtopic.php?t=372)

Taumel S.
27.06.2011, 10:15
Der Sender ... wirkt mit seiner glatten Oberfläche fast schon ein wenig europäisch.
Hehe, jetzt hamse den zitierten, verunglückten Text neutralisiert: :)

"... wirkt mit seiner glatten Oberfläche europäisch."

Michael Hochsteiner
13.10.2011, 21:17
so , wie es scheint steht der Preis für die T-18 (http://www.der-schweighofer.at/artikel/93461/set_futaba_t-18mz_fasstest_telemetriefaehig) .
Ich bin schon gespannt ob es sich bei diesem Preis auch um ein Art Einführungspreis, wie damals bei der T14, handelt. Die T-14 war damals um 1699 € zu haben und dann wurde kräftig an der Preisspirale bis+2000€ gedreht. Sollte es so kommem könnten aus 2500 € recht schnell 3000€ werden. ::)
Mal abwarten bis der Sender da ist,.........

Gruß,
Michael

stevie-1
14.10.2011, 08:32
Hier gibt es schon einen Bericht zut T18: Willkommen im exklusiven Club: Die neue FUTABA T18MZ von robbe Modellsport inkl. Telemetrie | Magazin | ONLINE RC MAGAZIN MODELLFLUG - RC-MODELLSCOUT.DE (http://www.rc-modellscout.de/willkommen-im-exklusiven-club-die-neue-futaba-t18mz-von-robbe-modellsport-inkl-telemetrie-9820.html)
Gruß -Stephan-

bronti
21.10.2011, 15:03
http://www.youtube.com/watch?v=-v0qt3TBN1o

Robert Englmaier
21.10.2011, 15:41
Wenn die schon eine Kamera einbauen, dann sind 0,3 MP schon etwas mickrig!

Na ja, wer's braucht!

Robert

worldofmaya
21.10.2011, 17:57
Wenn die schon eine Kamera einbauen, dann sind 0,3 MP schon etwas mickrig!
Der Sensor wird halt genau auf die Modell-Bilder abgestimmt sein. Mehr ist da dann nicht nötig.
-Klaus

Steve1
22.10.2011, 09:05
Der Sensor wird halt genau auf die Modell-Bilder abgestimmt sein. Mehr ist da dann nicht nötig.
-Klaus

Richtig!
Die Kamera dient doch nur dem "visuellen Modell-Match";)

thomas1130
27.10.2011, 17:16
Heute auf der Modellbaumesse Wien hatte ich meine erste Begegnung mit einem funktionsfähigen Exemplar der T18.

Erster Eindruck: Das Display ist wirklich um Lichtjahre besser als das alte, der Sender reagiert auf Eingaben überhaupt wesentlich schneller.
Nicht gefallen hat mir das winzige Texteingabefeld - das kann man ja mit den Fingern kaum bedienen - aber vielleicht gibt es da noch ein Update.

In Summe muss ich aber sagen, dass mich die Verarbeitung und Haptik des Senders jetzt nicht besonders "umgehauen" hat - irgendwie "fühlt" sich der Sender in der Hand nicht nach der "ausgegebenen Kohle" an - wenn ihr wisst was ich meine! :hollau:
Diesbezüglich hoffe ich, dass die entsprechende FX-Version irgendwie wertiger gearbeitet ist - wie es mMn auch schon bei T14<->FX40 der Fall ist.

Allerdings dürfte das alles noch auf sich warten lassen - mir hat man bei robbe heute Liefertermine "um Weihnachten" für die T18 genannt - und für die FX?? "irgendwann" nächstes Jahr.

LG
Thomas

joachim68
27.10.2011, 22:51
... irgendwie "fühlt" sich der Sender in der Hand nicht nach der "ausgegebenen Kohle" an - wenn ihr wisst was ich meine!

Nö, ... kannst mir bitte erklären wie sich 2500 Euronen anfühlen sollen ;D

garfield2412
28.10.2011, 10:35
kannst mir bitte erklären wie sich 2500 Euronen anfühlen sollen ;D

ich würde sagen eigentlich müssten 2.500€ sich:
härter als Stahl anfühlen, wenn man nach dem geht wie hart "normalo" dafür arbeiten muss!
als Geldscheine die man in der Hand hält fühlt es sich fast schon plüschig an
und als Buchgeld ist es so wie Cybers... --> du hast nichts davon ausser den glauben daran ;D

Wie müsste sich dann also die Futaba T18 anfühlen wenn man nach den drei Kriterien geht? :lol2:
Momentan eher noch wie Buchgeld, da sie vor Ende Dezember noch niemand in den Händen halten kann :)

Gruß und viel Spass all denjenigen, denen 2.500€ nicht zuviel Kohle sind.

Robert Englmaier
12.11.2011, 11:56
Freakware sagt Mitte Dezember--->>>

-= freakware GmbH =- T18MZ R7008SB 2,4GHz FASSTest - Mode 2 (robbe/futaba) R1-F8073 (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=51972)

Robert

claus.carstensen
12.11.2011, 12:07
Freakware sagt Mitte Dezember...

Klugerweise haben sie nicht das Jahr dazu geschrieben! :snack:

C.C.

waldo-A
23.11.2011, 09:16
lt.Robbe schon lieferbar,
http://www.robbe.de/t18mz-r7008sb-2-4ghz-fasstesttm-m2.html
:hallihall::lieb:

scheich
23.11.2011, 10:42
Anstatt so eines Senders :autsch: im Anschluss noch einen Samsung 55 inch Serie 9 3D kaufen um sich die Urlaubsfotos entspannt anzuschauen , aber erst nach dem TDR fliegen.

Guido,für den UVP Preis eines 55UE9090 kann man sich 2 T18 kaufen :hollau:

Aber ich gebe dir recht,ich habe auch eine T-14,es ist totes Kapital,man muss es aber haben...

Ich werde auch die Finger von der T-18 lassen,nochmal totes Kapital....nein nein!!!

Übrigens war ich Juli/August bei Robbe zwecks Displaytausch.

Der gute Mann meinte dass sich der Preis für die T18 bei 2700€ einpendeln wird.

Gruss Scheich

Edit: Preis enteckt,2549€ ist auch noch ne Ansage

janisi
28.12.2011, 19:12
Hallo,

ich habe mir heute bei meinem Händler die T18 angesehen.
Als Besitzer einer FX 40, die ich seit 2006 mein Eigen nenne, kann ich nur sagen dass mich die Anlage nicht vom Hocker haut.
Die Hochwertigkeit meiner FX 40 kam mir bei dieser Anlage nicht so rüber.
Die hochwertigen Steuerknüppel habe ich genau gegenteilig empfunden, ich behaupte die Steuereinheit der FX 40 ist besser, zumindest habe ich das subjektiv so empfunden.

Die Software-Neuerungen kann ich mir getrost verkneifen, da ich die paar Telemetriedaten, die ich benötigen würde, auch auf anderem Wege bekommen kann.
Ich finde das der Hype auf Telemetrie sowieso etwas übertrieben wird, wer kann schon während dem Flug die Daten auf dem Display ablesen, ich habe lieber meinen Heli im Blick!

Zusammenfassend kann ich nur sagen: für mich steht kein Wechsel an, da ich in 2006 mit der FX 40 einen super ausgestatteten Sender erworben habe und dieser damals schon mehr als meine Bedürfnisse (sind nicht niedrig) erfüllt hat.
Von der Hochwertigkeit meiner Anlage bin ich auch heute immer noch.... und nach der in Augenscheinnahme der T18 erst Recht, überzeugt.

thomas1130
28.12.2011, 19:27
Als Besitzer einer FX 40, die ich seit 2006 mein Eigen nenne, kann ich nur sagen dass mich die Anlage nicht vom Hocker haut.
Die Hochwertigkeit meiner FX 40 kam mir bei dieser Anlage nicht so rüber.
Die hochwertigen Steuerknüppel habe ich genau gegenteilig empfunden, ich behaupte die Steuereinheit der FX 40 ist besser, zumindest habe ich das subjektiv so empfunden.

Sehe ich absolut genau so...
Habe die T18 auch schon "befingert" - natürlich ist das Display schön hell und vor allem schnell - aber in Summe ist macht das Plastik nicht gerade einen hochwertigen Eindruck...
Diesbezüglich hoffe ich doch stark auf eine wesentliche Verbesserung bei einer ev. FX50 - falls ich so lange "durchhalte" - Telemetrie hätte ich nämlich jetzt dann schon gerne bald ;)

Madness
28.12.2011, 19:30
Hallo,

Ich finde das der Hype auf Telemetrie sowieso etwas übertrieben wird, wer kann schon während dem Flug die Daten auf dem Display ablesen, ich habe lieber meinen Heli im Blick!

Endlich spricht es mal einer aus. Das trifft den Nagel auf den Kopf :yes:

hobbyflasher
28.12.2011, 20:07
ich hab sie schon und ärgere mich erstmal :mauer:

Keltenflieger
28.12.2011, 20:13
meiner Meinung nach ist die T-18 schon ein Wenig überdimensioniert. Ich hab sie seit knapp 2,5 Monaten und entdecke immer noch neue Dinge :D

Gruß Manuel

piotre22
28.12.2011, 20:16

Das ist auch nicht der Sinn von Telemetrie...Sprachausgabe und akustische Signale sind die Zauberwörter -_-

_gm_
28.12.2011, 20:31
Das ist auch nicht der Sinn von Telemetrie...Sprachausgabe und akustische Signale sind die Zauberwörter -_-Sprachausgabe geht aber mit der T18 (noch) nicht, da Robbe/Futaba die Soundfiles nicht mit ausliefert / nicht fertig hat. Sollen angeblich später per Update folgen oder man bastelt selbst welche...

Mal eine Frage an die stolzen T18 Besitzer: Wie lange hält denn der Akku durch?

hobbyflasher
28.12.2011, 20:34
Mal eine Frage an die stolzen T18 Besitzer: Wie lange hält denn der Akku durch?
_gm_ ist gerade online Beitrag melden

Naja ich versuche mich seit gestern ein wenig durchzuwühlen und bin jetzt bei 50%, hab schon einiges an zeit damit verbracht ( paar stunden ) und das ganze mit permanenter display benutzung.

Keltenflieger
28.12.2011, 20:56
Sprachausgabe geht aber mit der T18 (noch) nicht, da Robbe/Futaba die Soundfiles nicht mit ausliefert / nicht fertig hat. Sollen angeblich später per Update folgen oder man bastelt selbst welche...

Bei mir geht's ;D

janisi
28.12.2011, 21:14
Das ist auch nicht der Sinn von Telemetrie...Sprachausgabe und akustische Signale sind die Zauberwörter -_-

Da gebe ich Dir Recht, aber leider sehe ich auf den Plätzen auch andere Dinge ;-))

Rex Freak
31.12.2011, 18:20
Ich hab sie auch und bin total zufrieden damit =)

alexanderz
01.01.2012, 00:43
Ich habe die T18 auch nun seit 3 Tagen. Der Akku hält lange - wie lange genau muss man dann mal sehen. Ich habe einige Stunden damit rumgespielt und bin jetzt bei 45% ... Man sollte die unbedingt registrieren damit man Infos über das Update bekommt. Telemetrie wird dann noch mal komplett überarbeitet mit Sprachausgabe der Werte usw..
Ich würde mir noch eine log-Funktion wünschen.

FlügelHugo
01.01.2012, 01:04
Also als ich sie heut ein wenig begutachtet hab, mein fall is net!!

Viel zu Schwer und "Hecklastig", und unbequem!!!

hobbyflasher
01.01.2012, 11:19
Ich hab sie auch und bin total zufrieden damit =)
Ich habe die T18 auch nun seit 3 Tagen.

Könnt ihr mir bitte mal einen gefallen tun und mal nach einigen Minuten rumspielen im menü mal schauen ob ihr zB. ein aufgenommenes Foto oder einen Flugzustand umbenennen könnt. Am besten ständig umbenennen was man umbenennen kann.

Was auch noch brauchbar wäre zum vergleich, wäre die Firmwareversion, einfach reinschreiben was unter Systeminfos drin steht.

Wäre euch echt zu Dank verpflichtet, ich hoffe nur das es bei mir "nur" ein Softwareproblem ist oder ich habe wirklich ein Montagsgerät erwischt.

kleiner Nachtrag: Checkt mal bitte ob USB und SD Slot funktionieren, bei mir geht der SD bedingt und USb habe ich bisher noch gar nicht zum laufen gebracht.

sjk
01.01.2012, 11:33
Hallo Hobbyflasher,

hast Du eine SD Karte im Slot? Wenn ja nimm die mal raus, ansonsten hilft nur einschicken zum Service!

Gruß Stephan

Taumel S.
01.01.2012, 11:47
USb habe ich bisher noch gar nicht zum laufen gebracht.
Hast noch einen anderen Computer bzw. anderes Betriebssystem zum Testen?
Alle USB-Anschlüsse am PC getestet? Die hinteren verhalten sich oft anders als die vorderen usw.

hobbyflasher
01.01.2012, 12:14
@Taumel S.

die USB Sticks funktionieren am PC 1a, an den Sticks liegt es nicht, nur wenn man den USB Stick an die T18MZ anschliesst wird sie bei meiner nicht erkannt. SD Karte vom Kumpel aus der T8FG ging nicht an der T18MZ als Speichermedium, ich hatte noch eine 2GB Karte rumliegen, die hat es wiederum gefressen. Ich denke ich werde sie wohl oder übel einschicken müssen. Bevor ich das mache würde ich halt gerne wissen ob die Systeminfos bei denen wo alles geht und bei mir identisch sind. Wenn nicht identisch ist dann habe ich Hoffnung das es "nur" ein Softwarebug ist. Sonst funktioniert ja auch alles.

hobbyflasher
01.01.2012, 13:22
die USB Sticks funktionieren am PC 1a, an den Sticks liegt es nicht, nur wenn man den USB Stick an die T18MZ anschliesst wird sie bei meiner nicht erkannt.

So muss jetzt meine Aussage korrigieren, hab grad die Ordner Struktur, die die T18MZ auf der SD Karte angelegt hat, manuel über den PC auf den USB Stick kopiert ===> siehe da es funktioniert. :dance: Musste aber wie gesagt die Ordnerstruktur manuell draufbügeln, was bei der SD Karte automatisch ging. :unsure:

Taumel S.
01.01.2012, 13:32
nur wenn man den USB Stick an die T18MZ anschliesst wird sie bei meiner nicht erkannt
Du willst einen USB-Stick an die T18 anschließen? Sollte das denn wirklich gehen? Das wäre sehr innovativ und kann ich so fasst nicht glauben.
Normalerweise schließt man einen Sender an einen PC an, hätte ich geglaubt.

worldofmaya
01.01.2012, 13:41
Du kannst auch Maus und Tastatur anhängen wenn ich das richtig gesehen hab ;D
-Klaus

Taumel S.
01.01.2012, 13:55
Ok, stimmt. Na dann Glückwunsch!

Rex Freak
01.01.2012, 14:31
Könnt ihr mir bitte mal einen gefallen tun und mal nach einigen Minuten rumspielen im menü mal schauen ob ihr zB. ein aufgenommenes Foto oder einen Flugzustand umbenennen könnt. Am besten ständig umbenennen was man umbenennen kann.

Hi hobbyflasher

Also bei mir Klappt die Umbenennung der Fotos und auch das umbenennen der Flugzustände perfekt.

grüße Luca

alexanderz
01.01.2012, 18:47
Du willst einen USB-Stick an die T18 anschließen? Sollte das denn wirklich gehen? Das wäre sehr innovativ und kann ich so fasst nicht glauben.
Normalerweise schließt man einen Sender an einen PC an, hätte ich geglaubt.

Doch das geht! Bei mir kein Problem (2GB Stick) - macht auch durchaus sinn um Fotos zu übertragen oder aber die Settings abzuspeichern - selbst MP§ abspielen geht (dann kann man aber nichts anderes mehr machen?))

Edit: USB Stick legt er bei mir auch die Ordner an sobald ich z.B. ein Foto draufkopiere über die T18 ...
Flugzustände etc können auch nach mehreren Minuten noch umbenannt werden.

hobbyflasher
02.01.2012, 06:08
Danke schon mal für die Antworten, jetzt weis ich zwar das bei euch alles geht, aber ich weis immer noch nicht ob ihr die gleiche Firmware drauf habt. Muss jetzt gleich in die Arbeit, wenn ich zu Hause bin, dann werde ich mal meine Firmware mal Posten.

Rex Freak
02.01.2012, 21:02
Ich hab Windows CE 6.0

grüße Luca

ColaFreak
29.01.2012, 22:29
Hehe eine lustige Spielerei von Futaba ;). Gerade entdeckt:
Futaba, T18mz, Simulator, testen | (http://szene.litronics2000.de/?p=3135)

Hat eigentlich jemand schon Maus und Tastatur gleichzeitig dran gehabt? Geht das?

alexanderz
31.01.2012, 12:02
Also ich habe eine USB Tastatur ne USB Maus und Auch die T18 - vielleicht mit einem USB hub? Den habe ich aber nicht.
Aber in der Praxis ist das glaube ich auch nicht nötig. Das Touchdisplay ist schon super - da vermisse ich keine Maus. Und eigentlich ist es auch ganz ok den kurzen Text in der Displaytastatur einzutippen.

ColaFreak
31.01.2012, 12:19
Stimmt, da haste Recht dass man nicht Beides braucht, aber mich hats als Itler einfach interessiert ;).

alexanderz
31.01.2012, 22:03
ich schau mal, dass ich einen USB Hub irgendwoher bekomme... Wenn winCE USB Hub unterstützt sollte es klappen...

karstenN
17.02.2012, 19:22
Weiss einer von euch wo man der Stecker für den R7008SB herbekommt um eine externe Spannung zu messen, das ist die kleine weisse Buchse

Gruss

Karsten

Heliflyer3d
17.02.2012, 19:39
Hallo

Sollte laut Robbe Mitte Februar lieferbar sein. Aber schau mal das Video an, der hat von einer Firma E-flite das Kabel mit Stecker genommen.

http://www.youtube.com/watch?v=g16ICKNzvsc

Schöne Grüße
Martin

alexanderz
17.02.2012, 23:32
Weiss einer von euch wo man der Stecker für den R7008SB herbekommt um eine externe Spannung zu messen, das ist die kleine weisse Buchse

Gruss

Karsten

Hi Karsten,
"E-flite - UMX 1S ultra micro Adapterkabel (19403)" passen genau und stramm in den Empfänger.
Ich habe die Stecker hier bestellt:
E-flite - UMX 1S ultra micro Adapterkabel - Rc Modellbau Shop (http://www.voltmaster.de/Helikopter/Ersatz-Zubehoer/e-Flite/Blade-mCP-X/E-flite-UMX-1S-ultra-micro-Adapterkabel.html)

nicht ganz günstig für einen Stecker aber nun ja... :hollau:

absolute beginner
26.02.2012, 14:06
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob die T18 die Telemetriedaten intern speichern kann (SD Karte) oder ob man wirklich auf eine externe Lösung angewiesen ist? Kann man die Telemetriedaten nach dem Flug grafisch als Zeitverlauf darstellen?

Gruß,
Carsten

alexanderz
28.02.2012, 17:13
Nein, das leggen geht mit der T18 mit der jetzigen Software NICHT! Ich hoffe stark, dass das auch noch kommt. Im Moment geht auch noch nicht die Sprachausgabe.
Da in den nächsten Wochen die Sensoren verfügbar sein sollen, hoffe ich, dass auch bald die neue Software kommt.
Da auf der T18 WinCE läuft wäre deine geschilderte Funktion einfach u realisieren und bei dem Preis auch ein Pflichtupdate...