PDA

Vollständige Version anzeigen : Autorotation Pitch

Maximilian.T
12.05.2011, 23:40
Hallo,

leider hat die SuFu zu diesem Thema irgendwie nichts gescheites ausgespuckt...
Wenn ich jetzt eine normale Auro machen will, gebe ich dann im Moment der größten Fallgeschwindigkeit voll negativ pitch? (z.B 12-14°)
Dass ich an dem Punkt, an dem ich den Motor ausschalte nicht gleich voll negativ reinhauen darf ist klar, aber darf ich das während dem schnellen sinken?
Oder komm ich auf eine bessere Wirkung bzw. höhere Drehzahl wenn ich nicht so viel gebe?

Gruß Maximilian

WalsumerA3
12.05.2011, 23:43
Hi,

Nein. Du darfst bei einer Auro nicht so viel negativ Pitch geben. Wenn der Motor aus ist, am besten mit ca. 3-5° negativ Pitch langsam runter kommen. Dabei etwas Vorwärtsfahrt behalten. Kurz vor dem Boden etwas Nick ziehen, dadurch bremst der Heli ab und baut Drehzahl auf.

Hier sind die ersten 3 noch in normal Lage:
RCMovie.de - R?cken AR ?ben mit dem 700Nitro - Videoplattform fr den RC-Modellbau (http://www.rcmovie.de/video/37509c4ca215218a7532/Ruecken-AR-ueben-mit-dem-700Nitro)

Gruß Sven

Maximilian.T
12.05.2011, 23:54
Hi,

Nein. Du darfst bei einer Auro nicht so viel negativ Pitch geben. Wenn der Motor aus ist, am besten mit ca. 3-5° negativ Pitch langsam runter kommen. Dabei etwas Vorwärtsfahrt behalten. Kurz vor dem Boden etwas Nick ziehen, dadurch bremst der Heli ab und baut Drehzahl auf.

Hier sind die ersten 3 noch in normal Lage:
RCMovie.de - R?cken AR ?ben mit dem 700Nitro - Videoplattform fr den RC-Modellbau (http://www.rcmovie.de/video/37509c4ca215218a7532/Ruecken-AR-ueben-mit-dem-700Nitro)

Gruß Sven

Sehr cool Sven, danke für deine Antwort! Damit und dem Video ist schon alles geklärt! :lieb::hallihall:

_Tobi_
13.05.2011, 08:14
Falls du mit nem 600er übst, dem etwas schneller die Puste ausgeht, isses empfehlenswert etwas schneller runter zu kommen, da du dann durchs "Flaren" unten mehr Drehzahl aufbaust, wodurch du mehr Zeit zum Landen hast...

Greetz Tobi

Maximilian.T
13.05.2011, 10:39
Ich mache das mit dem Fusion 50 (600er).
Ich war bis jetzt der Meinung, dass einem 600er nicht so schnell die Puste ausgeht?

WalsumerA3
13.05.2011, 12:27
Ich mache das mit dem Fusion 50 (600er).
Ich war bis jetzt der Meinung, dass einem 600er nicht so schnell die Puste ausgeht?

Um so größer der Heli, um so länger/besser kann man Autorotieren. Mit einem 90er ist es daher einfacher als mit einem 50er, was aber auch noch ohne Probleme geht.

Sven

Crashpilot
13.05.2011, 21:46
Wie siehts denn bei nem leichten 500'er aus? Fliege einen Acrobat SE und habe noch keine gewollte Auro gemacht... Würde aber gerne...;) Viel Reserven sind da ja sicher nicht,oder? Am besten macht man die Auro doch gegen den Wind, oder? Gruss,
Mike

WalsumerA3
13.05.2011, 21:48
Also kleiner als ein SE sollte es nicht sein. Es geht zur Not auch mit einem 450er, aber unter die 500er Klasse sollte man zum üben nicht gehen.
Die Autorotationen zum üben gegen den Wind anfliegen. Zu Windig sollte es allerdings auch nicht sein, da es sonst sehr turbulent wird. Ein kleines Lüftchen reicht schon aus

Sven

Mike1503
14.05.2011, 20:49
Ich klink mich mal hier ein.

Ich mach mein Heli jedesmal 5m über Boden oder im Anflug aus.Kann immer 3mal noch gut Pitchen.
Letztens hab ich von weit oben ne Auro gegen den Wind gemacht mit ca. -6° kurz vorm Boden war kaum noch Drehzahl da.Konnte nicht sauber Landen und ist mir umgekippt.

Am Sim geht es immer ob Rückenauro über nick abfangen mit Piros usw.

Warum geht es draussen nicht??Ich will demnächst Rückenauro über nick machen.Hab aber nicht unbedingt lust Teile zu bestellen.

600er NHP Blätter 143g sollte eigentlich schwer genug sein.

Gruss Mike

WalsumerA3
14.05.2011, 20:52
Also ich finde das die Auro am Sim nicht wirklich viel mit der echten draußen zu tun hat. Evt. im Sim mal das Blattgewicht reduzieren.

Bei der echten Auro musst du dann kurz vor dem Boden Nick ziehen um Drehzahl aufzubauen

Sven

Mike1503
14.05.2011, 21:00
Mir geht nur kein Licht auf warum er keine Drehzahl aufbaut?

Wenn ich bei der normalen Auro schon Schwierigkeiten habe mit der Drehzahl,brauch ich die RAuro gar nicht zu machen.

Sehe ich aber einige Videos mit RAuro dann sieht man deutlich das die Blätter Drehzahl aufnehmen.

Man kann doch nichts falsch machen beim -Pitch oder??

Gruss Mike

Fibo
14.05.2011, 23:10
@Mike

ohne selbst ein Könner zu sein ... Theorie ... Du musst doch, sobald der Heli auf dem Rücken liegt, statt negativen Pitch in den positiven Pitch. Dann hast Du den gleichen Effekt.

Kurz:
Bei normaler AuRo Landung gibt man ja ca. -4 bis -6° Pitch, optimalerweise in einer Vorwärtsbewegung, kurz vor dem Landen Nick ziehen und mit Pitch in Richtung positiv (nach vorne knüppeln) Landung dosieren.

Bei Inverted AuRo genau umgekehrt. Mit ca. +4 bis +6° Pitch Drehzahl aufbauen (Heli bereits auf dem Kopf). Beim Turn in die Normalfluglage wiederum auf -4 bis -6° Pitch den Knüppel ziehen (Drehzahl wird beibehalten), optimalerweise dann wieder in einer Vorwärtsbewegung, wieder kurz Nick ziehen und mit dem Pitchknüppel die Landung wieder dosieren (Richtung positiven Pitch knüppeln).

Wenn ein Wind geht, nimm mal den Heli in die Hand und leg ihn mit den Landekufen in Richtung wind, bei negativem Pitch. Die Rotorblätter bekommen spin. Jetzt einfach den Heli um 180° drehen und eine Inverted Bewegung simulieren. Dabei auf positiven Pitch knüppeln. Na, was passiert? Rotorblätter bekommen wieder den gleichen spin ;)

Hatte grad vor kurzem den Fall, dass ich ungewollt mit meinem 450er, da ein Akku leer war (ich Eumel hatte den mit ca. 20% Restkapazität angehängt), aus ca. 10m Höhe (bei ca. 5-6m auf AuRo geschaltet) (m)eine erste AuRo hinlegen musste. War am Schluss bissel fest, da beim 450er das Timing sehr sehr eng ist. Ging aber. Nur der vordere Kufenbügel hat was abgekommen. Heli stand wie ne 1 :jippiyeah:
Sim macht schon was aus!

Gruß
Franco

PS.: Korrigiert mich bitte, sofern ich falsch liege. AuRo ist mein nächstes Ziel!

TomBa
15.05.2011, 08:56
Man kann doch nichts falsch machen beim -Pitch oder??

Genau das ist das schwierigste beim Autorotieren :)

Einmal kurz zu viel oder zu wenig Pitch und Du kannst gleich Deine Blätter sehen. Genauso beim Abfangen, da hat man eben nicht viel Spielraum für Fehler.

Am Besten ist wie schon oft genug geschrieben bei leichtem aber konstantem Wind Anflug genau gegen den Wind und dann mit -3 bis -5° Pitch runtersegeln, kurz vorm Boden leicht Nick ziehen um die Vorwärtsfahrt auf Null ab zu bremsen und zu "flaren", dann sanft absetzen.

Den Anflug selbst kann man auch mit möglichst geringer Drehzahl üben. Da hört man schon ob der Motor das Modell noch antreibt oder ob man schon autorototiert.

Und so sinnvoll ein Sim auch ist, für Auros ist der fast nicht zu gebrauchen (außer man passt einige Parameter des Modells an wie Blattgewicht, Rotorträgheit und ggf. Modellmasse etc.

Fibo
15.05.2011, 09:00
Und so sinnvoll ein Sim auch ist, für Auros ist der fast nicht zu gebrauchen (außer man passt einige Parameter des Modells an wie Blattgewicht, Rotorträgheit und ggf. Modellmasse etc.

Sers Tom,
Sers all,

falls hierzu jemand Angaben bezüglich des Phoenix Sim machen kann, würde ich es sehr begrüßen.

Gruß
Franco

worldofmaya
15.05.2011, 09:13
Ich trainieremeine Auros im Phoenix mit dem Trex700e. Modifiziert hab ich bei mir nur so Sachen wie Leistung, Gewicht und Drehraten. Auro finde ich schon recht nahe meinem 700er.
Das was viele falsch machen ist das sie eigentlich nur mehr oder minder kontrolliert absteigen. Ich würde empfehlen ordentlich Vorwärtsfahrt aufnehmen, dann kann man autorotierend noch eine Platzrunde drehen.
-Klaus

Fibo
15.05.2011, 09:31
Ich trainieremeine Auros im Phoenix mit dem Trex700e

Hi Klaus!

Kannst Du die Eckdaten hier veröffentlichen?

Des weiteren gibt es im Phoenix auch eine AuRo Trainingsfunktion mit Landeziel.

Gruß
Franco

worldofmaya
15.05.2011, 20:12
Kannst Du die Eckdaten hier veröffentlichen?

Ich hab dir die Einstellungen angehängt. Die Zip-Datei einfach unter
Eigene Dateien\PhoenixRC\Variants\helicopters
entpacken und dann Trex 700e die Variante auswählen. Stammt aus Phoenix 3.0r... das Modell hat etwas weniger Leistung als real und Auro-Energie baut auch schneller ab. Das gibt einem beim realen Fliegen etwas Reserve. Es ist etwas negativ Expo auf der Taumelscheibe, wenn du ruhigeres Verhalten gewohnt bist nimm das einfach raus!
-Klaus

Fibo
15.05.2011, 20:38
@Klaus

auch auf diesem Wege ein dickes DANKE :pressh:

Bin den 700er eben kurz angeflogen ... alter Schwede ... das Ding ist aber ordentlich agil (über Expo) eingestellt und die Drehrate (1000°/s) ist auch nicht von schlechten Eltern. Das Teil fliegt sich ja bei weitem sensibler als mein 450er bei 3400 und starkem Wind. Denke real ist der 700er deutlich träger? Oder nur Einstellungssache und Du fliegst ihn tatsächlich so?

AuRo klappt aber direkt ohne Probs. Nur an die Agilität müsste ich mich noch gewöhnen. Nochmals DANKE!!!

Gruß
Franco

worldofmaya
15.05.2011, 23:16
Real ist er noch mal schneller... beim Phoenix ist immer so ein gewisser Versatz zwischen Steuereingabe und dem Ansprechen vom Modells und er nimmt etwas langsamer Geschwindigkeit auf. Deswegen ist auch soviel negativ Expo drauf. Real ist das linear und eine Entsprechende Einstellung zum Regelverhalten.
Die Drehraten im Phoenix sind glaube ich etwas willkürlich. Mit VStabi Einstellungen kann man das irgendwie nicht vergleichen... deswegen sind auch die Werte anders als real. Ich flieg zum Beispiel real +/-12°, im Phoenix würde das aber nicht passen.
Die Einstellung die ich hoch geladen hab sind meiner ersten VStabi Bank nachempfunden, ich hab noch eine für den Nahkampf (empfindlicher) und zum Speed-Fliegen(weniger empfindlich und etwas Expo dafür etwas mehr Pitch).
Das ganze ist real Einstellungssache... ich war selbst überrascht wie ich vor kurzem ein Modell eines Freundes probiert hab... war ein 500er der wie ein Brett in der Luft lag wenn ich ihn mit meinen Helis vergleiche...
-Klaus