PDA

Vollständige Version anzeigen : Tic Toc´s !!?? wie mache ich es richtig ?

E-king 3
19.05.2011, 21:52
hallo zusammen,

ich habe mich gerstern mal ein wenig an tic toc´s versucht :lol2: das war was....

ist schwerer als ich zuerst angenommen hatte, jetzt mal meine frage:

gibt es vielleicht ein paar tricks wie ich bessere fortschritte machen kann?

klar ist üben, üben, üben die einfachste antwort, schon klar, mich würde aber mal interessieren wie ihr es so angefangen habt.

was ist wohl einfacher für den anfang ? über nick oder roll ?

bei mir sah es irgendwie komisch aus :lol2: hab ihn über nick nach hinten gezogen und dann wieder nach vorne drücken wollen, dabei ist mir der heli aber immer wieder zu weit nach vorne (bzw unten) durchgesackt... ist das wirklich nur fehlendes wissen (können) des pitch managements !? oder kann ich mir irgendwie eine hilfe einbauen ?

danke für´s lesen und für eure hoffentlich zahlreichen antworten ;)

viele grüße, ich geb nicht auf ::);D ggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

G.K.
19.05.2011, 21:56
fang' mit Rainbows an. Umso langsamer, desto besser. Das saubere Abstoppen üben.
Schnell wird das später (fast) von alleine.

PS: Wenn über Roll, dann mit Heckrotor nach unten. Ist deutlich einfacher.

dc-voltage
19.05.2011, 22:01
Also entweder kurze Rainbows oder du fliegst nen Turn, lässt den Heli einfach mit dem heck zu Boden wieder absteigen und drehst ihn dann über Roll. Das empfand ich als einfacher, weil der Heli durch die Fahrt unterstützt wird.

Hoffe das ist verständlich und achte auf dein Pitchmangement dann klappt das schon :)

G.K.
19.05.2011, 22:05
ach ja, und zum Üben:
tic
stop
toc
stop

mehr Motorleistung schadet nicht...

sailor377
19.05.2011, 22:05
Moin,

Mal ne blöde Frage, wie sehen Rainbows aus? Will auch TicTocs fliegen lernen. Werde zwar nie Tic Tocs im Real fliegen, da ist mir das Material zu schade für, können möchte ich es aber...

Gruß

Sailor

E-king 3
19.05.2011, 22:06
wie laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang gezogene tic toc´s ;D

sprich den heli zurück ziehen (quasi einen halben looping) damit du danach kopfüber stehst, dann wieder zurück in die ausgangslage (wenns denn klappt :) )

z.B.:

<object width="480" height="390"><param name="movie" value="https://www.youtube-nocookie.com/v/QjnHm3wVHTg?fs=1&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="https://www.youtube-nocookie.com/v/QjnHm3wVHTg?fs=1&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="390" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

sailor377
19.05.2011, 22:17
Nett, das könnte ich mir auch in Real vorstellen. Aber üben³

E-king 3
19.05.2011, 22:30
hier noch ein video zu meiner frage, wenn denn schon interesse am rainbow bestand ;)

<object width="480" height="390"><param name="movie" value="https://www.youtube-nocookie.com/v/ARoNvC3Y_Jo?fs=1&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="https://www.youtube-nocookie.com/v/ARoNvC3Y_Jo?fs=1&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" width="480" height="390" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

dennoch, die theorie schön und gut, vielleicht kennt noch wer ein paar tricks und kniffe auf die ich achten, oder die ich beherzigen sollte :)

ich werde das nächste mal aber sicher mal einen rainbow ausprobieren... das traue ich mir eher zu, als die tic toc´s selber, geht halt alles ein wenig ruhiger und übersichtlicher zu :)

Mirco Boldt
19.05.2011, 22:36
Nett, das könnte ich mir auch in Real vorstellen. Aber üben³

Fand ich in der Realität gar nicht so schlimm, gefühlt hat man sehr viel Zeit. Die erste Rolle oder Looping fand ich persönlich schwieriger.

E-king 3
19.05.2011, 22:48
Fand ich in der Realität gar nicht so schlimm, gefühlt hat man sehr viel Zeit. Die erste Rolle oder Looping fand ich persönlich schwieriger.

:back2topic: bitte :lieb:

geht sich hier um Tic Toc´s, da hat man nicht viel Zeit ;D

HeliJunge
19.05.2011, 22:48
Hi
beim Tic Toc ist zu beachten das in der senkrechten Lage Pitch auf 0 Steht sonst passiert dir dieses, wie du es nennst: " Durchsacken"

Und dann halt üben üben üben!!! Ich habs persönlich immer erst am Sim üben können bis der Logo 500SE jetzt dar war dann ging das gleich im ersten Flug!!!:lol:

Gruß Tim

Mirco Boldt
20.05.2011, 13:47
klar ist üben, üben, üben die einfachste antwort, schon klar, mich würde aber mal interessieren wie ihr es so angefangen habt.

Danach hast Du gefragt! Erst Rainbow, dann Tic Toc!

Schnell wird das später (fast) von alleine.

Lesen! :)

:lieb:

gokkus
20.05.2011, 16:43
Hallo

Ich habe eine Frage. Ich hatte auch ein Problem mit dem Tictoc... Irgendwie passte meine Timing nicht sowie ich es wünsche.
Heute habe ich gemerkt, dass es an Dualrate oder Expo liegt.Ich habe einfach 100% DR und 0% Expo eingestellt und gehen tictocs fast perfekt. Davor hatte ich 90% DR und 10% Expo.
aber woran liegt es eigentlich? An DR oder Expo. Was soll ich einstellen?
Expo brauche ich eigentlich einbisschen für mein Flugstil.

Danke
gruß

sven-fly
20.05.2011, 17:33
Hallo,
am Anfang kannst du versuchen die Tic Toc´s nicht ganz Senkrecht zu fliegen, so hast du mehr Auftrieb weil der Heli mehr auf den Rücken oder in Normallage liegt.
Ich würde mit den Tic Toc´s über Nick anfangen ist irgentwie einfacher ;)

Gruß Sven

JörnD
20.05.2011, 19:05
Ich finds über NIck auch einfacher. Aber gut, trotzdem sehen meine TicTocs beschissen aus :lol2:

Am Sim gehts ganz gut, daher glaube ich auch, einzig die Übung machts. Also ran an die Bouletten.

LG
Jörn

G.K.
23.05.2011, 15:45
...
Lesen! :)

:lieb:

nix "lesen"
"üben" :)

E-king 3
23.05.2011, 15:54
werd mich heute abend nochmal an die tic toc´s geben und ein wenig versuchen :unsure: vielleicht ist eine kamera dabei, dann halte ich meine "versuche" mal in bewegten bildern fest, da gibts was zu lachen sag ich euch :lol2:

Mirco Boldt
23.05.2011, 15:58
will lieber staunen! :)

E-king 3
23.05.2011, 15:59
will lieber staunen! :)

bei mir kannst du nur staunen, wie doof ich mich anstellen kann :lol2::hollau:

Mikewoofer
23.05.2011, 16:28
Ich hab's auch noch nicht verstanden wie das gehen soll ich hab eher immer das gefühl das der Heli zu langsam das Pitch annimmt :( ^^

G.K.
23.05.2011, 17:30
so würde ich das angehen:
http://www.youtube.com/watch?v=Im9ZRNM0Q-c
Das Hauptproblem ist, den Heli zu kontrollieren und auf der Stelle zu halten.

Albert
23.05.2011, 18:16
Hallo,
den größten Fehler den ich immer wieder sehe ist, dass man sich zu wenig Zeit lässt.

Das letzte Video zeigt es recht gut. D.h. wenn man in der Endlage mit Pitch abstoppt und zyklisch dann in Ruhe lässt, hat man 1-2 sec Zeit, bevor man wieder Pitch geben muss um die Lage zu wechseln.

Grundvorraussetzung ist für mich allerdings, dass man die jeweiligen Schwebelagen beherrscht, denn sonst kann man den Hubschrauber nicht aussteuern. Heisst im Klartext: einfach mal halbe Überschläge/Rainbows machen und dann die jeweilige Fluglage so 3-5 sec wirklich kontrollieren. Sprich Position im Raum und Heckdrehung. Und das sollte man solange üben, bis man es so in 2-5 Meter Höhe ohne Schwitzen ein ganzes Akku durchziehen kann

Albert

E-king 3
23.05.2011, 21:32
Servus,

bin gerade zurück und heute war wirklich ein perfekter tag :jippiyeah:

@Thomas und Dirk, was war denn heute nur los !? (kopfschüttel... haben wir alle "(ÜBER)-MUTWASSER" getrunken :hollau:

Also, wie versprochen ist heute mein flug mal gefilmt wurden... ( Danke Dirk )
also tic toc´s waren es noch nicht, habe auch eher versucht den heli (wie ihr mir ja auch schon geraten habt) etwas auf der stelle zu halten, sprich ziehen - halte - drücken - halten... aber das könnt ihr euch ja dann selber mal angucken :aehm:

ich versuche auch erstmal sowas ähnliches wie rainbows zu fliegen, wenn ich das mal vorsichtig so nennen darf :)

auf jeden fall ist klar, das da noch einiges auf mich zu kommt :lol2:

viele grüße vorab

E-king 3
23.05.2011, 22:20
Hier das Video, ich habs selber noch nicht gesehen und bin auch mal gespannt... ;D

irgendwann dazwischen versuche ich mich wohl mal an den tic toc´s bzw. rainbows

vielen dank dirk !

<object width="640" height="390"><param name="movie" value="https://www.youtube-nocookie.com/v/PNShvD0Dlns?fs=1&amp;hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="https://www.youtube-nocookie.com/v/PNShvD0Dlns?fs=1&amp;hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" width="640" height="390" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

sieht aus wie totales chaos, sorry... ich hab heute ein paar sachen ausprobiert und das video lief dann einfach mal mit :)

Mikewoofer
23.05.2011, 22:27
Servus,

bin gerade zurück und heute war wirklich ein perfekter tag :jippiyeah:

@Thomas und Dirk, was war denn heute nur los !? (kopfschüttel... haben wir alle "(ÜBER)-MUTWASSER" getrunken :hollau:

Also, wie versprochen ist heute mein flug mal gefilmt wurden... ( Danke Dirk )
also tic toc´s waren es noch nicht, habe auch eher versucht den heli (wie ihr mir ja auch schon geraten habt) etwas auf der stelle zu halten, sprich ziehen - halte - drücken - halten... aber das könnt ihr euch ja dann selber mal angucken :aehm:

ich versuche auch erstmal sowas ähnliches wie rainbows zu fliegen, wenn ich das mal vorsichtig so nennen darf :)

auf jeden fall ist klar, das da noch einiges auf mich zu kommt :lol2:

viele grüße vorab

Da ist kein Video :(

E-king 3
23.05.2011, 22:29
Da ist kein Video :(

............ versteh ich nicht, ich gucks mir doch grad hier an !???

E-king 3
23.05.2011, 22:42
:lol2: das sieht ja auf film noch viel grausamer aus als in echt :lol2:

ich gebe zu.... schön ist anders :aehm: aber das wird schon noch ;)

Rapiflyer
23.05.2011, 22:58
hey, meine sehen auch so aus...:lol2:
Nur, dass mir der Heli auch noch langsam abhaut.
Gruß Paul

Reding Pit
23.05.2011, 22:59
Hallo

Ich habe eine Frage. Ich hatte auch ein Problem mit dem Tictoc... Irgendwie passte meine Timing nicht sowie ich es wünsche.
Heute habe ich gemerkt, dass es an Dualrate oder Expo liegt.Ich habe einfach 100% DR und 0% Expo eingestellt und gehen tictocs fast perfekt. Davor hatte ich 90% DR und 10% Expo.
aber woran liegt es eigentlich? An DR oder Expo. Was soll ich einstellen?
Expo brauche ich eigentlich einbisschen für mein Flugstil.

Danke
gruß

Liegt eher an Expo als an DR. DR begrentzt ja nur den weg. Für Flugfiguren wie Tictocs PyroFlips usw.
Hier ist eine Lineare Steuerung von Vorteil da man besser dosieren kann.
Im Extrem geht man eh bis zum Anschlag, da stört ein Exponentialer weg nur...

Mikewoofer
24.05.2011, 01:46
Hab gerade 3 Stunden SIM hinter mir damit ich die Tic Tocs irgend wie hinbringe ^^

Morgen muss dann mein 450iger drann glauben gg

dirk72
24.05.2011, 08:59
Eigentlich sieht der Rest vom Flug doch gar nicht so schlecht aus, alles schön flüssig, dass Rückenschweben, die Loops, Nasenschweben usw....

Warum müssen es jetzt schon unbedingt Tic Toc’s sein, es gibt doch noch so viele andere schöne Figuren die man in deinen aktuellen Flugstil einbauen kann.

Hier und da mal ne Rolle , halbe Schraube aus einem Looping raus, Pirouetten auf dem Rücken beim nach oben ziehen, Turns links und rechtsrum, Flips usw....

Gruß
Dirk ( der Kameramann )

Birgitt
24.05.2011, 10:46
beim Rainbow fliegste mit mehr Pitch als beim Tic toc.

Den Tic toc mehr mit Elevator/Nick steuern und Pitch nur zum stützen nehmen, dann wird der Motor nicht so überlastet/abgewürgt.
Zyklischer Pitch erzeugt ja auch Auftrieb ;-)

Albert
24.05.2011, 10:48
Hi Hendrik,
also ich konnte mir nicht das ganze Video anschauen, aber aus deinen Tictoc-Versuchen erkennt man schon, dass du die Basics (so wie du das Tictoc fliegst wär das Rückennasenschweben) noch deutlich verbessern kannst. Wenn du das perfekt kannst, kannst du die Rückenflugphase im Tictoc besser genießen und musst nicht sofort dich wieder in die Normalfluglage retten.

In dieser steuerst du dann wieder viel aus (und das viel zu sehr in der horizontalen) um dann wieder mit einem Pitchstoß auf den Rücken zu kommen

Grundsätzlich stopst du im Rücken fast senkrecht und in Normalfluglage eher horizontal. Und das musste wegkriegen über die Basics.

Und Dirk hat zu 100% recht: du kannst viele andere Figuren fliegen und musst dich doch gar nicht auf das Tictoc versteifen.

Das ist aber ein grundsätzliches Problem, dass inzwischen nach dem Schweben und Rundflug der Piroflip kommt

Albert

G.K.
24.05.2011, 13:17
...Das ist aber ein grundsätzliches Problem, dass inzwischen nach dem Schweben und Rundflug der Piroflip kommt

Albert
Na das ist doch schon sehr systematisch... denn das Schweben könnte man ja auch auslassen :) Und den "Rund"flug machen wir etwas eckiger zwecks Crashvermeidung und nennen's 3D...

MartinSausF
27.05.2011, 13:56
Grundsätzlich stopst du im Rücken fast senkrecht und in Normalfluglage eher horizontal. Und das musste wegkriegen über die Basics.
Das war anfangs auch mein Problem. Und wenn man aus der senkrechten Lage mit neg.Pitch und Nick wieder in die Normallage "drückt", drückt man gleichzeitig in den Boden statt Auftrieb zu erzeugen. Also auf alle Fälle solltest Du Rückenschweben /-rundflug können und dann mit Rainbows anfangen. Dann wird das alles relativ easy!

macem
15.06.2011, 10:42
... also, ich seh das nicht so dogmatisch mit der didaktischen lernreihenfolge... (solange niemand gefährdet wird...)

... klar ist, dass man systematisch meist (!) schneller zu ziel kommt (ist aber auch lerntyp-abhängig, wie in der schule...), aber wenn man lust hat, was schwereres probieren, why not....? kostet maximal material...

... bei tic tocs waren für mich zwei erkenntnisse wichtig:
• erstens muss der stop in jede richtung mit ein wenig gegenpitch "vorbereitet" werden (also der schwung aus der kippbewegung nicht erst mit brachialem gegenpitch bremsen - gilt auch für rainbows!!) - das ist gefühlssache...
• zweitens muss der zyklische pitch absolut auf null stehen in dem momenz, wo der richtige gegenpitchstoss kommt (sonst verpufft die energie in einer zyklisch-kollektiven pitchgemengelage)

und die dritte erkenntnis: man kann mangelndes pitchmanagement (siehe oben) durch brachiale motor/lipo-gewalt durchaus kompensieren (was auch so manche leistungsorgie auf helis rundherum erklärt... -_-)

gruß, macem

Albert
15.06.2011, 12:40
Hi macem,
das mit dem Prioflip nach dem Schweben war auch eher spaßig zu sehen, jeder darf machen was er will.

Aber es gibt halt zwischen Piroflip und Schweben halt noch so viele schöne Figuren, die gemeistert werden können.

Albert

macem
15.06.2011, 13:12
... da gebe ich dir auch vollkommen recht...
:hallihall:

gruß, macem

Foobar
29.09.2011, 16:48
Hallo Peoples,

ich arbeite seit Monaten an Nick- und Seitwärts-Tic-Tocs (Nase link). Klappt einigermaßen, aber so richtig knackig sieht das noch nicht aus. Heute bin ich zum ersten Mal Seitwärts-Tic-Tocs mit der Nase nach rechts geflogen. Was soll ich sagen: Die waren von Anfang an viel sauberer als alle vorherigen Versuche in den anderen Lagen.

Gibt es dafür, dass mir die Seitwärtsdinger mit der Nase nach rechts deutlich leichter von der Hand gehen als die mit der Nase nach links, eine technische Erklärung?

Bis dann,
Florian

HeliJunge
29.09.2011, 17:16
Hallo Peoples,

ich arbeite seit Monaten an Nick- und Seitwärts-Tic-Tocs (Nase link). Klappt einigermaßen, aber so richtig knackig sieht das noch nicht aus. Heute bin ich zum ersten Mal Seitwärts-Tic-Tocs mit der Nase nach rechts geflogen. Was soll ich sagen: Die waren von Anfang an viel sauberer als alle vorherigen Versuche in den anderen Lagen.

Gibt es dafür, dass mir die Seitwärtsdinger mit der Nase nach rechts deutlich leichter von der Hand gehen als die mit der Nase nach links, eine technische Erklärung?

Bis dann,
Florian

Hallo Florian
ich persönlich fliege auch lieber mit der Nase nach rechts die Tic-Tocs weil mir das bei meinem Steuermod (mod 1) leichter fällt.
Technisch dürfte es da keine Unterschiede geben.
Wichtig ist nur das du möglichst alle Figuren die du fliegst auch in alle Richtungen und in allen Lagen beherscht!

Viel Spaß beim Üben!!! ;)

Gruß Tim

cc1975
29.09.2011, 18:21
das sieht doch schon richtig gut aus und der motor hört sich auch spitze an :lol:;D

Goldfussel
29.09.2011, 21:48
Abend

Ich habe mir hier alles mal durchgelesen in der Hoffnung mein Problem zu finden leider wurde dies hier nicht beschrieben.

Ich kann TicToc´s schon einiger maßen, doch eins fällt mir immer wieder auf das mein Heli bei TicToc´s über das Heck also Nase nach oben driftet der ganze Heli nach Links.

Ich glaube zwar zu verstehen das es am Heck liegt aber ich weiß nicht wie ich das Problem weg bekomme.

GuidoM
29.09.2011, 22:08
ich persönlich fliege auch lieber mit der Nase nach rechts die Tic-Tocs weil mir das bei meinem Steuermod (mod 1) leichter fällt.
Technisch dürfte es da keine Unterschiede geben.

Doch, Nase nach rechts ist einfacher, weil dann der Heckrotor noch ein bisschen mitstützt. (zumindest bei Rechtsdrehern) Nase links ist schwerer, weil dann der Heckrotor sogar etwas runter drückt.
Das erklärt auch, dass der Heli bei "Nase oben" nach links driftet, denn der Heckrotor drückt ja in die Richtung. Kompensieren kann man das, indem man die Nase etwas nach rechts zeigen lässt.

Gruß,
-Guido

Foobar
30.09.2011, 18:32
Hi,

erstmal Danke für eure Antworten. Das Argument mit dem Heckrotor verstehe ich noch nicht. Weil egal wie die Nase steht: Ich hab arbeite bei einem Seitwärts-Tic-Toc doch immer die Hälfte der Zeit "gegen" den Einfluss vom Heckrotor.

Bis dann,
Florian

GuidoM
30.09.2011, 21:23
Das Argument mit dem Heckrotor verstehe ich noch nicht. Weil egal wie die Nase steht: Ich hab arbeite bei einem Seitwärts-Tic-Toc doch immer die Hälfte der Zeit "gegen" den Einfluss vom Heckrotor.

Um das Drehmoment vom Hauptrotor zu kompensieren, bläst der Heckrotor normalerweise nach rechts (von hinten gesehen), weshalb er auch auf der rechten Seite angeschlagen ist. Das merkt man auch im Schwebeflug: Damit der Heli auf der Stelle bleibt, muss man den Heli leicht nach rechts neigen - wenn man ihn absolut gerade hält, wird er langsam vom Heckrotor nach links geschoben.
Stellt man sich jetzt den Heli jetzt im Messerflug vor (ist ja praktisch die Mitte bei einem TicToc) mit den Rotor zu sich, dem Rumpf von sich weg und der Nase nach rechts, dann ist der Heckrotor nach unten gerichtet und bläst Luft nach unten. Das ändert sich auch beim Seiten-Tictoc nicht - die rechte Seite des Helis ist immer Richtung Boden gerichtet. Außerdem braucht man ja beim TicToc viel mehr Pitch als im Schwebeflug. Entsprechend stärker ist das Drehmoment was durch ihn kompensiert werden muss und damit auch die Stützwirkung.
Bei Nase links ist der Heckrotor nach oben gerichtet und daher wird der Heli dadurch leicht runtergedrückt.

-Guido

Foobar
01.10.2011, 08:10
Ah, jetzt, ja. Ich hab's kapiert -_-