PDA

Vollständige Version anzeigen : mCPX Rückenflug und Loopings?

straesso
20.05.2011, 20:07
Hallo,

nachdem ich im Simulator lange und intensiv Schweben auf dem Kopf geübt habe, möchte ich das in der nächsten Stufe gerne mit dem mCPX üben. Dabei habe ich folgendes Problem, welches auch schon in dem mCPX - Megathread angesprochen wurde. Dort habe ich aber keine Lösung dafür gefunden:

Ich muss ziemlich "Anlauf" nehmen, um den Kleinen auf den Kopf zu stellen. Dabei gerät er auf dem Kopf kurzfristig in einen "unkontrollierbaren" Zustand, was das Üben nicht gerade einfacher macht. Wenn ich mir aktuelle Videos z.B. von Timo Wendland mit dem mCPX ansehe, dann dreht er das Teil auch auf engem Raum auf den Kopf und wieder zurück. Ich bin der Meinung, dass ich etwas verkehrt mache und der Heli in Ordnung ist. Als Funke verwende ich die DX7 mit den zum mCPX vorgeschlagenen Einstellungen. Vielleicht muss man aufgrund der doch recht geringen Motorleistung etwas anders fliegen... Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße, Olaf

Borne
20.05.2011, 21:42
:hallihall: Hallo,

Bin ja mal gespannt ob hier einer was zu sagen kann.

Looping und Schrauben mit dem 450er kann ich recht gut.

Mit dem MCPX nicht machbar. Bin extra raus auf den Acker, selbst mit richtig Anlauf verliere ich den MCPX, er fängt an sich unkontrolliert zu drehen und rauscht ins Gras.

Gruß vom ratlosen Frank

noch ein Stefan
20.05.2011, 21:48
Hallo,

stellt mal die Pitchwerte vernünftig ein, symetrisch und 10- maximal 11°, dann sollte das eigendlich kein Problem sein.
Taumelscheibe auch überprüfen ob sie gerade steht, der Heli fliegt nämlich auch mit schiefer Taumelscheibe geradeaus. Je mehr Zeit man hier investiert um so besser fliegt er. Beim steuern nicht zu hektisch bei Pitch und Zyklisch reinlangen, das ist nicht nötig und geht sehr auf´s Heck.

Gruß Stefan

Ralli
20.05.2011, 21:52
Der MCP-X braucht ein ganz fein dosiertes pitchmanagment.
Bei meinem haben die Pitchwege überhaupt nicht gepasst.
Ich hatte nach Oben mehr wie nach unten,deswegen hat sich der kleine beim pitchgeben schon mit dem Heck weggedreht und ist somit unkontrollierbar geworden.
Nachdem ich das so halbwegs in den griff bekommen habe ging es dann auch mit dem rückenflug und den rollen wie mit den großen.
Wie geschrieben pitchmanagment ist hier das a und o bei der Sache.

Ralli
20.05.2011, 21:53
Das verlängern des heck's hat auch nochmal ne ganze Menge gebracht.

Borne
20.05.2011, 22:06

Wenn ich das jetzt richtig verstehe gebe ich also beim Looping zu viel negativen Pitsch?

Gruß Frank

daybyter
20.05.2011, 23:22
Wohl eher zu schnell...

straesso
21.05.2011, 08:34
Wenn ich das jetzt richtig verstehe gebe ich also beim Looping zu viel negativen Pitsch?

Ich habe das Gefühl, dass es ab einem gewissen Punkt besonders schwierig wird, den mCPX weiter auf den Rücken zu bekommen. Stall-Turns sind ja ohne weiteres möglich. Wenn's dann noch ein bischen weiter gehen soll, wird's bei mir richtig schwierig.

Was ist denn die "einachste" Variante, den mCPX auf den Rücken zu legen - über roll oder über nick, mit oder ohne Anlauf...

Viele Grüße, Olaf

maxi03
21.05.2011, 08:50
Hi Olaf,
also ich drücke ihn über Nick.

Das Problem scheint in der Tat das Pitchmanagement zu sein. Wenn Du nach dem drücken nicht sofort o° anliegen hast, dann dreht er sich nur all zu schnell weg. Das ist übrigens der von Dir beschriebene Punkt.
Das anschließende Abfangen nicht zu aprupt. Folglich werden die Drehungen ein wenig "ausgedehnter" ;) sieht aber dafür harmonisch aus.

Wird schon ;D

Gruß Matthias

straesso
21.05.2011, 09:02
also ich drücke ihn über Nick.

Hallo Matthias, d.h. Du leitest den Überschlag nach UNTEN ein? Ich habe das bisher immer durch Nick-Ziehen nach OBEN eingeleitet, weil er sich dann von der Erde fort bewegt, was mir ein sichereres Gefühl gibt...

Gruss, Olaf

googie
21.05.2011, 09:23
Ich finde über Roll ist es ein Kinderspiel den kleinen auf den Rücken zu legen. Egal ob mit Anlauf oder nicht. Es sicher nicht schwieriger oder einfacher wie bei einem grossen Heli. Loopings sind schon ein bisschen schwieriger sauber hinzukriegen.

maxi03
21.05.2011, 09:38
Hallo Matthias, d.h. Du leitest den Überschlag nach UNTEN ein? Ich habe das bisher immer durch Nick-Ziehen nach OBEN eingeleitet, weil er sich dann von der Erde fort bewegt, was mir ein sichereres Gefühl gibt...

Jup,
mache ich. Aber ziehen geht auch, genau wie über Roll.
Ich denke, da hat jeder so seine Vorlieben.

Gruß Matthias

scrat
21.05.2011, 13:00
Ich habe das Gefühl, beim Ziehen dreht er etwas schneller raus. Sachte Drücken, quasi einen Bogen nach unten und sanft abfangen.

Bei Loopings verhungert er gern mal.

piotre22
21.05.2011, 13:03
der Schlüssel zum erfolgreichen Rückenflug ist, dass man keine hektischen Steuerbefehle gibt, sondern alles schön sanft und geschmeidig macht, dann fliegt der kleine perfekt auf dem Rücken.

Eine extra sanfte Anleitung:

ruhiger Schwebeflug in normal Lage
dann positiv Pitch geben und ca. 2 Meter senkrecht nach oben steigen lassen
dann langsam Roll links oder rechts geben
Pitch positiv langsam reduzieren
wenn er dann auf dem Kopf steht ganz gemächlich negativ Pitch geben

das sieht dann praktisch wie ein auf dem Kopf stehendes "U" aus

elvio3
21.05.2011, 13:04
Hallo zusammen,

Wie ist es eigentlich mit der Heckfinne? Soll man diese entfernen oder nicht? Ich hab irgendwo schon gelesen, dass sich hier der Wind zusammen mit der Heckfinne negativ auswirken kann.

Habt ihr alle die Finne noch dran?

Gruess
Renzo

scrat
21.05.2011, 13:14
Ich habe die mit dem Skalpell ausgespart, aber eigentlich merkt man das nur bei Funnels.

Fred-von-Jupiter
22.05.2011, 06:45
Versuche es nicht mit Anlauf und Auf der Stelle beim MCPX. Und wie gesagt, nimm Pitch erstmal etwas weg in der Funke. Einfach bisschen nach oben, dann auf Null drehen und gleich wieder Abfangen. Am besten Du macht erstmal einfach einen Überschlag. Versuche Dir mal Vorzustellen du wirfst einen Ball in die Luft. Dann setze es auf den MCPX um. Hoch, rum , sanft abfangen!
Oh man ist so was schwer zu erklären. ;-)

Thunderkoeppi
22.05.2011, 18:30
hi leute

ich hab bei meiner dx7se einfach das Gyro menu aktiviert und den Gyro auf 90% eingestellt und schon steht das heck auch von max pitch + bis max -
vorher kam er nicht klar, das heck hielt gar nicht
und jetzt fliegt er gut :hallihall:

-SilverSurfer-
22.05.2011, 18:49
was meinnst du dem mit Gyromenu aktivieren?

MFG André

Pedrostein
22.05.2011, 19:01
ich hab bei meiner dx7se einfach das Gyro menu aktiviert und den Gyro auf 90% eingestellt und schon steht das heck auch von max pitch + bis max -
vorher kam er nicht klar, das heck hielt gar nicht
und jetzt fliegt er gut

Geht bei der DX6i auch, probier ich morgen gleich aus!

Windu
22.05.2011, 19:30
was meinnst du dem mit Gyromenu aktivieren?
Den Schaltkanal (5) für Gyro bzw. Flap aktivieren, um darüber bis zu zwei unterschiedliche Empfindlichkeitswerte über die Funke einstellen zu können.

Gruß
Martin

scrat
22.05.2011, 19:45
Hat imho keinen Effekt.

-SilverSurfer-
22.05.2011, 19:53
doch einen schon den Platzeboeffekt

Windu
22.05.2011, 20:07
Menno, könnt ihr nicht warten, bis nächste Woche einige schreiben wie toll es nun funktioniert?

-SilverSurfer-
22.05.2011, 20:14
Na du bist aber gemein

Windu
22.05.2011, 20:29
Keineswegs. Hätte anschließend sicher eine interessante Diskussion gegeben.
Ja, nein, Beweise, Tests, Einsicht, etwas Schadensfreude und viel Freude, da es nun bei allen klappt. Warum auch immer. :)

Mudersbach
22.05.2011, 20:46
Habe bei meiner DX6 im Gyromenue Werte von 75 und mal 90% eingestellt.
Beim höherem Wert Schwingt das Heck sehr auf.
Also lässt sich die Heckempfindlichkeit anscheinend doch verändern.

Gruß
Frank

Nico
23.05.2011, 13:15
Hallo Olaf,

nachdem ich auch mit schnellen Rundflügen und 8ern, die auch nach 8ern aussehen :lol2: gut zurechtkomme, bin ich auch schon öfter gescheitert, das Pitch Management bekomme ich noch nicht so hin. Jedenfalls mit Nick ziehen.
ABER, über Nick nach vorne geht bei mir problemlos, er bleibt kontrollierbar und ich kann erste Übungen machen. Wobei ich mich am SIM leichter tue.
Viel Spaß und immer über hohem Gras üben :lol2:
Nico

daybyter
23.05.2011, 13:41
Das mit dem hohen Gras ist so eine Sache....wenn es eigentlich nur so halb-hoch ist, ist es prima (schön weich), aber bei uns wächst sich das Gras so langsam zu einem Dschungel aus (> 1m). Da ist mir schon ein mcpx drin verlustig gegangen... :(

MR.NT
23.05.2011, 16:26
Ich lege den am liebsten über Nick nach vorne auf den Kopf. Das geht auch auf der Stelle.

Habe auch das Leitwerk ausgeschnitten mit einem scharfen Messer. Mit normalem Leitwerk ist es nicht so schön, schnell Rückwärts zu fliegen. Aber ohne oder mit ausgeschnittenem Leitwerk dreht der wieder in beide Richtungen gleich schnell.

scrat
23.05.2011, 16:28
Ist bei mir auch so. Eigentlich komisch. Ein vernünftiger Grund fällt mir nicht ein, warum Drücken besser gehen soll als ziehen.

-SilverSurfer-
23.05.2011, 16:44
Ich denke mal es hat was mit dem auftretenden Drehmoment zu tuhen das wahrscheinlich beim drücken weniger ist.

MFG André

Nico
23.05.2011, 17:18
Hallo,
vielleicht liegt es daran, daß ein Anfänger beim ziehen immer denkt, er müsse stark pitch geben und dies beim drücken eher wegläßt. Muss ich glatt mal die Tage probieren.
Grüße,
Nico

Borne
23.05.2011, 21:30

komme gerade vom Akku leeren wider und was soll ich sagen.

Rücken-schweben klappt.

Danke an alle, es lag tatsächlich am Pitsch Management.

Gruß Frank