PDA

Vollständige Version anzeigen : Silbergrube - Stefan Segerer fliegt 266km/h

someone
21.05.2011, 17:12
Hi zusammen

Ich habe Top-Nachrichten aus Österreich für euch!

Nachdem zuerst Robert Sixt den alten Weltrekord von Stefan mit 253 überboten hatte, wurde dieser kurz darauf von Christian Köpferl mit seinem Banshee mit 265km/h egalisiert.
Nach diesem Resultat wurde das Team-Henseleit ziemlich nervös und niemand glaubte wirklich daran, dass das noch überboten werden kann. Als letzter Pilot kam dann noch der Stefan Segerer an die Reihe. Beim ersten Anflug verabschiedete sich aber sein Freilauf und der TDR musste zuerst repariert werden.
Nach erfolgter Reparatur ging's dann an den Versuch, den WR zu knacken. Beim zweiten Anflug gelang das dann auch tatsächlich mit unglaublichen 266km/h!!!
Jetzt ist mir klar, wieso der Stefan der Cowboy mit den brennenden Stiefeln ist!!!

Grüße
Peter

Rappi
21.05.2011, 17:37
Hui,das ist ne Hausnummer,da wird aber jemand,nochmal eine kleinigkeit versuchen drauf zu legen.

HeliCarsten
21.05.2011, 17:47
266km/h?
Alter Schwede, damit muss man mal durch eine Radarfalle fliegen ;D
Respekt an Stefan und seinen armen Heli ;)

Heli-Anfänger Düsseldorf
21.05.2011, 17:49
Christian Köpferl fliegt mit seinem Banshee 265km/h

WOW Jungs!
Ihr seiid für mich die wahren HELDEN.
Ein drei-Mann-Projekt mit ein paar hundert Flügen und um Schamhaaresbreite am Weltrekord vorbeigeschrammelt.

Herzlichen Glückunsch zu dieser unglaublichen konstruktiven, mechanischen und fliegerischen Höchstleistung

Ich glaube, Ihr habt Euch damit alle Ausreden kaputtgemacht, wieso Ihr den Banshee nicht produzieren könnt ;-)

Ich glaube nun sind auch viele Skeptiker überzeugt von Eurem Meisterwerk. Es ist imho einer DER besten Helis, wenn nicht überhaupt der Beste. Macht bitte weiter mit dem Projekt und bringt richtig Leben in die Bude. Mit mir freuen sich wahrscheinlich sehr viele, die auch noch ne ganze Menge mehr als ich von Helis verstehen.

Daumen gedrückt, das alle(s) heil und gesund bleibt. Denn ohne das ist alles nichts.

Beste Grüße
Wolfgang :hallihall:

wws2000
21.05.2011, 18:07
Hallo,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zu den Ergebnissen!
Ich will euch den Spaß auch nicht verderben, nur sind das keine Weltrekorde!
Oder habe ich irgend etwas verpasst?
Gab es einen Offiziellen der die Ergebnisse anerkennt?
Es sind einfach nur schöne Messergebnisse und keine Weltrekorde.
Dies soll aber die Leistung der Piloten und Helikonstrukteure nicht schmälern.

Gruß Werner

Cossy
21.05.2011, 18:49
Hallo,
wie wurde denn bei den "Weltrekorden" geflogen ?

Von rechts nach links oder umgekehrt, oder eher von oben nach unten ???

Messung mit Radar oder Lichtschranke ?

Gibts denn ein Video ?

Grüße Sven

hirsebua
21.05.2011, 18:53
http://www.youtube.com/watch?v=P2ddLL2h5WE

someone
21.05.2011, 19:17
Drum hab ich auch nichts von offiziell geschrieben ;)
Nennen wir's mal den inoffiziellen Rekord und das wichtigste dabei war für alle der Spass!

Grüße
Peter

MiMeng
21.05.2011, 19:21
Hi zusammen,

erst einmal meinen Glückwunsch an Stefan Segerer & Christian Köperl zu den geflogenen Geschwindigkeiten. Es zeigt, dass in diesem Bereich immer noch "was geht" :lieb:.

Und bitte:
wie wurde denn bei den "Weltrekorden" geflogen
nicht wieder eine Endlosdikussion über die "Rechtmäßigkeit"!

Der Contest wurde in Form eines Spasswettbewerbes ohne Guinnessbuch-Ambitionen im Rahmen des Helitreffens in der Silbergrube (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=179851) ausgetragen. Bei den Geschwindigkeiten scheidet die FAI Messmethode doch aus.

Lasst doch den Speedern einfach die Freude am Kräftemessen in dem Bereich. Solange alle mit der gleichen Methode gemessen werden, ist es doch egal, ob diese von offiziellen Stellen anerkannt ist.

@hirsebua: Dein verlinktes Video ist von 2010 und zeigt sicher nicht den o.a. Rekord noch die angewandte Messmethode.

LG

Michael

Da.LOBO
21.05.2011, 19:25
Bitte nennt unseren Helden doch bitte Christian Köperl.. ;-) Ohne f

Grüße Tom

hirsebua
21.05.2011, 19:29
Michael ich denke das ich mit dem Link Svens fragen klären konnte....

MiMeng
21.05.2011, 19:34
Hi Ralf,

ich war zwar nicht dabei, aber bei den Geschwindigkeiten scheidet die Lichtschrankenmessung (FAI Strecke) glaube ich aus. Denke, es wurde mit Radarpistole gemessen, vielleicht kann Peter das mal kurz bestätigen oder korrigieren :lieb:.

LG

Michael

waldo-A
21.05.2011, 19:39
Hi,
gerade nach Hause gekommen,
war Zeuge,
gibt´s a Steigerung von geil?
I geh jetzt Dusch´n,:hallihall::lieb:
Bilder kommen im "Silbergrube" Thread!

AndyS
21.05.2011, 19:52
Verdammt schade das der Speedcup in Littfeld beim Bernd Pöting nicht stattfindet.

Wer weiss was die Jungs noch an "inoffiziellen" Rekorden auf die Beine gestellt hätten nach so einem Saisonauftakt in der Silbergrube. Ab heute sind die Favoriten für dieses Jahr bekannt und ich glaube da tut sich noch was ...... Der Robert Sixt war auch mal wieder sehr nahe dran.

Hätte den "Ritt" vom Banshee und den TDR's gerne gesehen. Leider zu weit weg.

Gruss Andy

hirsebua
21.05.2011, 19:53
Hi Ralf,

ich war zwar nicht dabei, aber bei den Geschwindigkeiten scheidet die Lichtschrankenmessung (FAI Strecke) glaube ich aus. Denke, es wurde mit Radarpistole gemessen, vielleicht kann Peter das mal kurz bestätigen oder korrigieren :lieb:.

LG

Michael

Bei den offiziellen weltrekordflügen wird mit Lichtschranke gemessen. Und jetzt hier mit radarpistole.

wws2000
21.05.2011, 20:03
Hallo Michael,
dies war kein Weltrekord, da gibt es gar keine Diskussion, das ist Fakt.
Ein Absatz aus dem Regelwerk der FAI:
2.5. SPECIAL RULES FOR SPEED RECORDS IN A STRAIGHT LINE
2.5.1. Base:
For model aircraft of the Free Flight sub-classes, the record is measured over a base of 50 m for model
aircraft with elastic type motors and of 100 m for model aircraft with piston type motors.
The course must be flown in both directions within 30 minutes.
For radio controlled model aircraft the base must be 200 m, and it must be traversed in both directions
without any intermediate landing.
The altitude of the model aircraft must remain below 35 m and above 5 m during the 100 m entry and 200
m course. These altitudes are measured from the point where the pilot is standing.
The dossier of the record must include a certified measurement of the course and a statement of the
methods used to determine altitude and speed.
For radio control speed record attempts the model aircraft must be fitted with a throttle or any other
device to stop the motor by radio control.

Nennt es doch einfach nicht Weltrekord und schon sind alle zufrieden.
Meetingrekord tut es doch auch, schon fühlt sich keiner benachteiligt :)

Wichtig ist, das es allen Spaß gemacht hat!

Gruß Werner

thomas1130
21.05.2011, 20:05
Wichtig ist, das es allen Spaß gemacht hat!

Absolut richtig - und daher bitte keinerlei Streitereien über die Messmethode hier mehr bitte!

Ich ändere daher jetzt auch den Titel - damit keine Diskussionen über das Wort "Weltrekord" nötig sind..

Danke! :lieb:

seijoscha
21.05.2011, 20:12
Egal ob Weltrekord oder nicht anerkannt oder nicht auf jeden Fall eine Wahnsinn´s Geschwindigkeit !
Und die Leute hatten sicherlich eine Menge Spaß !

Den Stefan sein Pony war wohl in Top Form !

Da.LOBO
21.05.2011, 20:17
Interessant wäre dann mal das Setup ;)

siXtreme
21.05.2011, 20:26
Auch von mir hier meinen herzlichen Glückwunsch an meinem Henseleit-Teamkollegen Stefan zu dem neuen Highspeedrekord von 266km/h!
Und das trotzdem er ,wie auch ich, mit einem Standart Pyro 30/12 von Kontronik unterwegs war.
Wow, war das ein Krimi heute. -_-

Gruss Robert

seijoscha
21.05.2011, 20:29
Wurde das ganze auch auf Video festgehalten?

Da.LOBO
21.05.2011, 20:31
Mit welcher Drehzahl und mit wieviel Pitch bist Du geflogen ? :snack:

Grüße Tom

faxxe
21.05.2011, 20:33
Und das trotzdem er ,wie auch ich, mit einem Standart Pyro 30/12 von Kontronik unterwegs war.

Gruss Robert

Ein Pyro 30/12? Unglaublich....... Kompliment an die Teilnehmer, ich fand die Sichtbedingungen
schon eher grenzwertig (aufziehende Gewitterfront).

Aber euer Speed ist live einfach irre........

-ein Fan ;)

Michael-S.
21.05.2011, 20:37
War wirklich ein Speedflugkrimi :)
Video vom Flug gibts in ca. 2 stunden online :)

Natürlich Glückwunsch an Stefan, Robert und Christian!!

Gruß
Michael

straesso
21.05.2011, 20:38

@Robert: ich durfte mal einen Speedflug mit dem TDR von Stefan Segerer bewundern. Eine Frage ist mir dabei bis heute nicht mehr aus dem Kopf gegangen: wie kann man bis an die Sichtgrenze fliegen und weiss immer noch, wie der Heli steht und was er macht??? Ausser einem kleinen Strich sieht man ja nichts mehr... Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit 47 Jahren nicht mehr soooo gut sehen kann ;D

Liebe Grüße, Olaf

Da.LOBO
21.05.2011, 20:55
Hmm ich habe jetzt erfahren dass Der Banshee mit einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von 253 Km/h vorm Stefan mit 251,5 Km/h gewonnen hat. ;)

waldi2503
21.05.2011, 20:57
Hi!

Gratulation auch von mir! War toll das miterleben zu können ;)
Der Sound ist schon abartig bei den Geschwindkeiten.

Aber Respekt an alle, die da heute mitflogen! Mit 200 in der Höhe vorbei zu ziehen ist echt nicht ohne!

Waldi

straesso
21.05.2011, 20:59
Hmm ich habe jetzt erfahren dass Der Banshee mit einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von 253 Km/h vorm Stefan mit 251,5 Km/h gewonnen hat. ;)

Und?

Heli Werner
21.05.2011, 21:04
Hi zusammen

Ich habe Top-Nachrichten aus Österreich für euch!

Nachdem zuerst Robert Sixt den alten Weltrekord von Stefan mit 253 überboten hatte, wurde dieser kurz darauf von Christian Köpferl mit seinem Banshee mit 265km/h egalisiert.
Nach diesem Resultat wurde das Team-Henseleit ziemlich nervös und niemand glaubte wirklich daran, dass das noch überboten werden kann. Als letzter Pilot kam dann noch der Stefan Segerer an die Reihe. Beim ersten Anflug verabschiedete sich aber sein Freilauf und der TDR musste zuerst repariert werden.
Nach erfolgter Reparatur ging's dann an den Versuch, den WR zu knacken. Beim zweiten Anflug gelang das dann auch tatsächlich mit unglaublichen 266km/h!!!
Jetzt ist mir klar, wieso der Stefan der Cowboy mit den brennenden Stiefeln ist!!!

Grüße
Peter

Alter schwede 265 dann 266Kmh das heißt ,Banshee ist auf der selben Strasse wie TDR .
Damit gehen diese Dinger jetzt in Produktion (garantiere ich euch).
Glückwunsch auch von mir Stefan :lieb:

Gruß Werner

d:revan
21.05.2011, 21:14
Nur weil der schnell ist heißt das doch nicht auch dass der in Produktion geht?! Da spielen noch wesentlich mehr Faktoren mit und das er schnell fliegt wussten wir doch schon. Ich glaube kaum dass diese Entscheidung nur davon abhängig ist...

seijoscha
21.05.2011, 21:17
wie kann man bis an die Sichtgrenze fliegen und weiss immer noch, wie der Heli steht und was er macht???

Das haben die Jungs im Urin !! :lol:

straesso
21.05.2011, 21:22
Das haben die Jungs im Urin !! :lol:

Was muss man denn essen / trinken, um SO einen Urin zu bekommen?

coolmarc
21.05.2011, 21:22
ich warte wirklich sehnsüchtigst auf ein Video ... :lieb:

Michael-S.
21.05.2011, 21:25
muss leider enttäuschen -- mein Video hat nur einen teil des Anfluges drauf.
Dafür den Mega Sound und die Freude von Stefan :)

(noch 23 minuten ;) )

Gruß
Michael

straesso
21.05.2011, 21:26
Ob es wohl auch ein Video vom Banshee gibt?

Heli Werner
21.05.2011, 21:28
Nur weil der schnell ist heißt das doch nicht auch dass der in Produktion geht?! Da spielen noch wesentlich mehr Faktoren mit und das er schnell fliegt wussten wir doch schon. Ich glaube kaum dass diese Entscheidung nur davon abhängig ist...

Schon mal was von Sponsoren gehört:P
Da Wette ich mit dir sofort.
Bei der an Frage mitlerweile ,ist auch irgend wann das Angebot da.
Da gehts um richtig Kolle..
Gruß Werner

d:revan
21.05.2011, 21:42
Sponsoren? Das hat ja nichts mit Helis VERKAUFEN zu tun... damit verdient man ja selbst Geld.

Aber klar wär schon schön... ist nur die Frage ob die das wollen und das ist definitiv fast unabhängig von der Endgeschwindigkeit. BTT

Heli Werner
21.05.2011, 21:47
Ja da hast schon recht. Wenn der auf den Markt kommen würde ??da hätte ich dann schon auch gerne einen;)

sevenfifty
21.05.2011, 21:55
Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht!! *staun*

Michael-S.
21.05.2011, 21:56
So, hier mal ein kleiner Eindruck des Fluges ;)
Wie gesagt, war einfach so auf den Heli konzentriert, dass ich das Filmen total vernachlässigt habe (was ich natürlich jetzt bereue :D)
kphR5LkFG9w

Gruß
Michael

seijoscha
21.05.2011, 22:12
OHA so tolle und Teure Helis aber das Video ist wohl mit einen 5€ Handy gedreht worden !
Das die Leute nicht die Finger vom Zoom lassen können .:lol2:

Michael-S.
21.05.2011, 22:14
5€ Handy gedreht worden !
nennt sich Handycam und is von Sony :D
Wenn mal der Stefan so vorbeizieht, dann will ich sehen wer sich da noch aufs filmen konzentriert ;)

straesso
21.05.2011, 22:20
Wenn mal der Stefan so vorbeizieht, dann will ich sehen wer sich da noch aufs filmen konzentriert ;)

Ich habe selbst mal versucht, einen Heli beim zügigen, weiträumigen Rundflug mit der Handycam zu filmen - das war ziemlich schwierig und erfordert, wie das Heli-Fliegen selbst, einiges an Übung.

Bei dem Wetter und High-Speed dürfte das Filmen noch um einiges schwieriger sein. Danke für Dein Video!

Liebe Grüße, Olaf

Azgorn
21.05.2011, 22:21
Alter schwede 265 dann 266Kmh das heißt ,Banshee ist auf der selben Strasse wie TDR .
Damit gehen diese Dinger jetzt in Produktion (garantiere ich euch).
Glückwunsch auch von mir Stefan :lieb:

Gruß Werner

Das würde ich nicht garantieren, weil mir der Konstrukteur heute in Enns gesagt hat das sie die Teile nicht selbst produzieren können und dadurch warscheinlich der Preis zu hoch wird.

Mikewoofer
21.05.2011, 22:22
Und ich musste arbeiten :(

Da wär ich gern dabei gewesen ! :(

Heli Werner
22.05.2011, 00:05
Das würde ich nicht garantieren, weil mir der Konstrukteur heute in Enns gesagt hat das sie die Teile nicht selbst produzieren können und dadurch warscheinlich der Preis zu hoch wird.

Ooohh... Schade..
Das hätte ich fast garantieren können.
Naja,dann bleibt eben TDR das Teil der Teile;)
Danke. Gruß Werner

masterste2000
22.05.2011, 00:06

Das ist eben das Problem in DE.
Bleibt nur eine Möglichkeit man verkauft die Konstruktion nach Asien (Align....)

worldofmaya
22.05.2011, 08:13
Ich hab mir zum ersten Mal so einen Bewerb angesehen und man muss den Gewinnern echt Respekt zollen. Es waren eine Menge Henseleits & Co da, bei der 200er Marke hat sich aber echt die Spreu vom Weizen getrennt. Es kam da echt extrem auf die Anflug-Technik an und man hat als Zuschauer gesehen was Spitzengeschwindigkeit bedeutet. Gratulation an die Organisatoren und natürlich auch an den Verein für das Event und den schönen Flugplatz :lieb:
-Klaus

TheManFromMoon
22.05.2011, 09:04
Bleibt nur eine Möglichkeit man verkauft die Konstruktion nach Asien (Align....)

Wenn das funktionieren würde....

Das geht so: Man zeigt "dem Asiaten" etwas und bietet es zum Kauf an.
Der schaut sich das an, und leht ab.
2 Wochen später kommt er mit einer schlechten Kopie auf den Markt.

So isses z.B. beim microbeast gewesen. Freakware wollte es an Align verkaufen. Hat nicht geklappt. Und nun dürfen sich Zehntausende mit dem 3G rumärgern....
Das ist übrigends auch der Grund warum es das microbeast zum Kampfpreis gab / gibt.

Gruß
Chris

Deluxe1
22.05.2011, 09:46
Rein aus Interesse:
Welche Radarpistole wurde eingesetzt und was für eine Messgenautigkeit gibt der Hersteller an?

sridii
22.05.2011, 10:16
OT:

2 Wochen später kommt er mit einer schlechten Kopie auf den Markt.

So isses z.B. beim microbeast gewesen. Freakware wollte es an Align verkaufen. Hat nicht geklappt. Und nun dürfen sich Zehntausende mit dem 3G rumärgern....

Ich weiss wirklich nicht, was das 3G mit dem Microbeast gemeinsam hat.... oder anders gesagt glaube ich nicht dass das 3G eine Kopie vom Microbeast ist.

OT aus.

Ich find's wirklich interessant, wie die Rekorde laaangsam nach oben gehen. Es zeigt aber auch, dass mit viel Aufwand nur noch kleine Schritte zu realisieren sind.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Fredoc
22.05.2011, 10:22
Back 2 Topic

Gibt es davon weitere Videos ?

Merci

masikano
22.05.2011, 10:29
Ooohh... Schade..
Das hätte ich fast garantieren können.
Naja,dann bleibt eben TDR das Teil der Teile;)
Danke. Gruß Werner

Hallo,
das sehe ich nicht so, es muss nicht immer alles "Asien-optimiert" billig sein. Ich bin schon der Meinung, dass man ein solches Produkt über eine, in DE gefertigte Nullserie von z.B. ab 100 Stück machen kann und in dieser Größe genügend Liebhaber findet, die auch einen deutlich höheren Preis bezahlen. Ich würde für den solchen Heli zumindest deutlich höhere Koste als für ein Massenprodukt akzeptieren.
Rechnet doch mal zusammen - der nackte Heli ist im Vergleich zum notwendigen Motor - Elektronik Kit doch gar nicht so das Problem.
Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn auf dieser Basis die Konstrukteure sich mal über eine Kleinserie Gedanken machen würden - über ein edles Nischenprodukt wäre ich dankbar.

Gruss Michael

hirsebua
22.05.2011, 10:41
Nehmt ein Kredit auf, Kauft euch Fräsmaschinen und alles was benötigt wird und produziert:hallihall:

Suethi
22.05.2011, 10:53
Nehmt ein Kredit auf, Kauft euch Fräsmaschinen und alles was benötigt wird und produziert:hallihall:

Hallo

In der heutigen zeit ist das nicht so einfach.
Was so Maschinen kosten ? Ich denke da kann man eher, für eine kleinserie die Frästeile herstellen lassen.

Und was ist schon 1 km/h ?
Windverhältnisse bei den einzelnen Flügen.
Radarpistole ist auch so eine sache.

Wenn ich manche Threads hier lese, ein TDR fliegt auch nur .

Birgitt
22.05.2011, 11:00
Leute Leute, beruhigt euch, ist doch schnurz egal wie der Heli heißt oder was er kostet und und und...

Was bleibt ist das die Piloten dieser Maschienen, (mein Rex würde vermutlich selbst mit Turbiene nicht so schnell und dann in der Luft zerbröseln) meine und eure Bewunderung für Konzentration und absolut sauberstes fliegen verdient haben !

Einfach nur ne Hammer Leistung und dieser Sound, geht richtig unter die haut !!!

Da muß man nicht neidisch sein sondern einfach nur bewundernd Beifall klatschen !!

Valkiery
22.05.2011, 11:15
Hallo,
Wenn man den Thread liest kommt man sich vor wie in Österreich.
Sudern, sudern, sudern....

Wenn ich manche Threads hier lese, ein TDR fliegt auch nur .
Ja, aber eben schneller :lol2:

Neid und Mißgunst stehen hier im Vordergrund, nicht die Anerkennung über eine Leistung, die die wenigsten mit diesem oder ähnlichem Material auch nicht erbringen könnten, weil sie fliegerisch nicht gar nicht in der Lage sind, das auch annähernd nur so umzusetzen.

Daher - von mir aus Respekt an alle, die solch affen artige Geschwindigkeiten erzielen und, ohne das man sich als Zuschauer Ansch...en muss, dies auch kontrolliert durchführen können.

Grüße

Ingo

thomas1130
22.05.2011, 11:35
Was mich interessieren würde:
Wie waren die Plätze denn überhaupt verteilt - es gab ja wohl nicht nur 2 Teilnehmer?!?

Und wer gewann die "kleine" Klasse??

Michael-S.
22.05.2011, 11:46
Hallo,

1. Christian Köperl (Banshee) durchschnitt: 253 km/h
2. Stefan Segerer (TDR) durchschnitt: 251,5 km/h
3. Robert Sixt (TDR) durchschnitt: 249 km/h
4. Ralf Becker (TDR) durchschnitt: 213,5 km/h
5. Michael Schoder (TDR) durchschnitt: 210 km/h
6. Georg Kraus (TDR) durchschnitt: 189,5 km/h
7. Uwe Caspart (RJX) durchschnitt: 181 km/h

den Rest weis ich nicht mehr ;)

Die kleine Klasse hat Ralf Becker mit dem MP-E gewonnen.

guidof911
22.05.2011, 13:10
Hallo ,

wenn ich mir die Liste mit den Platzierungen so anschaue.

Naja bin schon immer TDR Fan gewesen. Wobei keiner sollte vergessen , der Pilot ist das A und O beim Speedfliegen.

Toll Jungs weiter so , mal schauen wie lange noch benötigt wird die 300er Marke zu knacken.

Jan Henseleit hat mit der Einführung des TDR und dem daraus resultierenden SPEED IS GOOD , eine neue Ära eingeleitet. :jippiyeah:

Guido

stefston
22.05.2011, 13:16
Hi,

könnte man den Thread-Titel ändern? Gewonnen hat ja wohl nicht der TDR, sondern der Banshee, oder sehe ich das falsch?

Eine Strecke einen höheren Top-Speed sagt gar nichts aus.

Grüße
Stefan

Amok
22.05.2011, 13:23
OT:

Das ist übrigends auch der Grund warum es das microbeast zum Kampfpreis gab / gibt.

Irgendwelche Quellen oder Nachweise für diese Aussage?

m 3G rumärgern....
Ich weiss wirklich nicht, was das 3G mit dem Microbeast gemeinsam hat.... oder anders gesagt glaube ich nicht dass das 3G eine Kopie vom Microbeast ist.

Wahrscheinlich das "neue" 3G ... Das ist schon anderswo für sehr ähnlich befunden worden.

END OT

Zu den Speedmessungen habe ich eine Frage.
Ich kenne mich da absolut nicht aus, aber frage mich, was mit dem Wind passiert?
Ich meine, mit etwas Glück fliegt man auf dem Wind und hat so schon eine GroundSpeed von meinetwegen 20km/h ohne zutun. Wird die Windgeschwindigkeit beim Flug gemessen und vom Messergebnis abgezogen oder wird dieser "Fehler" durch das "rechts/links - links/rechts" Fliegen "korrigiert"?

Jedenfalls ... Respekt bei dem Speed noch in der Nähe (ohne Zaun) stehen zu bleiben. Ein kleiner Unterschneider und ... Alaaaf.

mfg
Amok

MacMan
22.05.2011, 13:36
Hi,

könnte man den Thread-Titel ändern? Gewonnen hat ja wohl nicht der TDR, sondern der Banshee, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Stefan

Gehörst du zur Jury?

Sven
22.05.2011, 13:52
Respekt vor den Piloten und dem Material! Ist doch egal ob Banshee oder TDR. Ich bin mir sicher über 50% macht der Pilot.
Lass doch die besten 3 mit dem gleichen Heli fliegen. Dann kann man sagen welcher der schnellste war.
Ich finde es super wie sich ein S.Segerer freuen kann, auch wenn es kein offizieller Rekord war.

thomas1130
22.05.2011, 14:04
könnte man den Thread-Titel ändern?

Also langsam verstehe ich Herrn Pöting, warum er seinen Speedcup abgesagt hat..

Oliver Jellen
22.05.2011, 14:40
Meinen herzlichen Glückwunsch an Christian und das ganze Banshee-Team. :jippiyeah:
Diese Leistung ist in anbetracht des absolut neuen Helis noch viel höher zu bewerten.
Wenn man einen neuen Heli konstruiert und entwickelt mit all der Arbeit und Zeit.. letztlich auch viel Geld, ist dieses
Ergebnis doch ein perfekter Lohn für all die Arbeit.

Ich hoffe ihr entwickelt und testet so wie bisher immer weiter, und ruht euch nicht auf euren Lorbeeren aus.
Vor allem bleibt wie gehabt auf dem Boden, und lackiert euch keine peinliche Haube. :lol2:

Cheers

Sven
22.05.2011, 14:43
Finde die Haube nicht so peinlich wie manche Beiträge!:no:

Birgitt
22.05.2011, 16:13
Hallo ,

Toll Jungs weiter so , mal schauen wie lange noch benötigt wird die 300er Marke zu knacken.

dazu mal ne techische Frage an die Rechenkünstler.

Wie schaut es eigentlich mit der physikalisch möglichen Höchstgeschwindigkeit aus, rein theoretisch wäre ja irgendwo der Punkt erreicht an dem das Rückeilende Blatt quasi vom Speed des Hubis den Auftrieb geklaut bekommt und das ganze kippt.

Das müßte man ja ausrechnen können ?!

FWT
22.05.2011, 16:16

RICHTIG und genau das spiegelt sich jetzt hier so langsam wieder.
Somit hat der Bernd sich richtig entschieden, obwohl ich gerne mitgemacht hätte, zwar chancenlos aber mit viel Spaß.

Amok
22.05.2011, 16:30
Wie schaut es eigentlich mit der physikalisch möglichen Höchstgeschwindigkeit aus, rein theoretisch wäre ja irgendwo der Punkt erreicht an dem das Rückeilende Blatt quasi vom Speed des Hubis den Auftrieb geklaut bekommt und das ganze kippt.

Oder der Überschallknall das Rotorblatt zerfetzt :)

mfg
Amok

Birgitt
22.05.2011, 16:37
@Amok: danke für die äußerst präziese Auskunft:lol2:

aber möglich ist das bestimmt .

Amok
22.05.2011, 17:07
Wenn du es Präzise willst, rechne selbst.

Hier sind die Formeln:

Hubschrauber Aeromechanik (http://rc.amoksworld.de/Vario/EC135/menu.php?show=20100205.html)

mfg
Amok

TheManFromMoon
22.05.2011, 17:48

Da is noch viel Luft!
Die Schallgeschwindigkeit beträgt 343m/s = 1235km/h
1,35m Heli mit 2000rpm erreicht bei 725km/h die Schallgeschwindigkeit an den Blattspitzen.
1,35m Heli mit 2500rpm erreicht bei 598km/h die Schallgeschwindigkeit an den Blattspitzen.
1,35m Heli mit 3000rpm erreicht bei 471km/h die Schallgeschwindigkeit an den Blattspitzen.
1,35m Heli mit 3500rpm erreicht bei 344km/h die Schallgeschwindigkeit an den Blattspitzen.
1,6m Heli mit 2000rpm erreicht bei 630km/h die Schallgeschwindigkeit an den Blattspitzen.
1,6m Heli mit 2500rpm erreicht bei 480km/h die Schallgeschwindigkeit an den Blattspitzen.
1,6m Heli mit 3000rpm erreicht bei 330km/h die Schallgeschwindigkeit an den Blattspitzen.
1,8m Heli mit 2000rpm erreicht bei 556km/h die Schallgeschwindigkeit an den Blattspitzen.
1,8m Heli mit 2500rpm erreicht bei 386km/h die Schallgeschwindigkeit an den Blattspitzen.
1,8m Heli mit 3000rpm erreicht bei 216km/h die Schallgeschwindigkeit an den Blattspitzen.

Nicht berücksichtigt ist hier die absolute Anströmung des rückeilenden Blattes!
Wenn das Rückeilende Blattnicht mehr stark genug angeströmt wird, dann wird der Heli vermutlich die Nase hochnehmen und es geht nicht mehr schneller.

Gruß
Chris

Amok
22.05.2011, 18:03
Ich bin für Rollen und nicht für Nicken.
Nicken folgt doch aus der Schlag- bzw. Schwenkbewegung und ist somit stark Kopf und Blattabhängig, oder?

mfg
Amok

straesso
22.05.2011, 18:17
Hallo,

unsere Nachbarin ist Iranerin. Bin heute mit ihrem original persischen Teppich gemessene 268 km/h in unserem Garten geflogen. Die Durchschnittgeschwindigkeit lag bei sagenhaften 257,38794 km/h. Es handelt sich um einen Ghom-Gebetsteppich aus Schaf- und Baumwolle. Die Schafe erhielten eine spezielle, streng geheim gehaltene Nahrungsmittelmischung.

Damit ist Ghom eindeutig neuer Weltmeister, oder?

Viele Grüße, Olaf

TheManFromMoon
22.05.2011, 18:23
Ich bin für Rollen und nicht für Nicken.

Warum sollte der Heli rollen?
Nicht vergessen: die Reaktion des Helis kommt immer ~90° später als der Steuerimpuls des Blattes!

Gruß
Chris

scrat
22.05.2011, 18:27
Hallo,

unsere Nachbarin ist Iranerin. Bin heute mit ihrem original persischen Teppich gemessene 268 km/h in unserem Garten geflogen. Die Durchschnittgeschwindigkeit lag bei sagenhaften 257,38794 km/h. Es handelt sich um einen Ghom-Gebetsteppich aus Schaf- und Baumwolle. Die Schafe erhielten eine spezielle, streng geheim gehaltene Nahrungsmittelmischung.

Damit ist Ghom eindeutig neuer Weltmeister, oder?

Viele Grüße, Olaf

Aber Indo Mir sind schöner.:P

stefston
22.05.2011, 18:39
Hi,

Grüße
Stefan

Ich versteh nicht, was daran schon wieder falsch war. Und der Titel ist ja geändert worden :hollau:

Grüße Stefan

Amok
22.05.2011, 21:25
Warum sollte der Heli rollen?

Darum:
Dieter Schlüter - Frage zum Rollen im Vorwärtsflug (http://www.dieterschlueter.de/Rollen-im-Vorw%E4rtsflug.html)

Und hier:
NVA-Flieger - Einfluss der Fluggeschwindigkeit auf die Tragschraube (http://www.nva-flieger.de/_tl/index.php/theorie/aerodynamik/hs/grundlagen.html#veinfluss)

Nicht vergessen: die Reaktion des Helis kommt immer ~90° später als der Steuerimpuls des Blattes!

Stimmt zwar (bedingt), aber es handelt sich hier nicht um einen Steuerimpuls.

mfg
Amok

siXtreme
22.05.2011, 21:29
Leute, bitte schreibt nur was, wenn ihr zum Threadtitel etwas beitragen wollt.
Ansonsten macht einen neuen Thread auf, damit dieser hier "sauber" bleibt.
:back2topic:

Gruß
http://www.smilies.4-user.de/include/BigBrother/robert_yes.gif

Deluxe1
22.05.2011, 21:39
Leute, bitte schreibt nur was, wenn ihr zum Threadtitel etwas beitragen wollt.
Ansonsten macht einen neuen Thread auf, damit dieser hier "sauber" bleibt.
:back2topic:

Gruß
http://www.smilies.4-user.de/include/BigBrother/robert_yes.gif

Gute Idee, deshalb nochmal meine Frage:

Rein aus Interesse:
Welche Radarpistole wurde eingesetzt und was für eine Messgenautigkeit gibt der Hersteller an?

Gruß,
Philipp

mat-industries
22.05.2011, 22:14
Hab mir gerade den ganzen Thread noch mal durchgelesen, und hätte da vielleicht doch noch
die ein oder andere Anmerkung dazu !!!!

Zum Thema Produktion kenne ich eine etwas andere Aussage des Banshee-Teams. Die Problematik der Produktionskosten ist wohl da, allerdings steht bei einem High-End Heli dieser Klasse der Preis nicht unbedingt nur im Vordergrund. Der Preis limitiert sicher die Nachfrage aber hindert nicht daran das Teil zu produzieren. Soweit ich weiß wird ernsthaft darüber nachgedacht den Banshee in Serie zu bringen, zu welchem Preis auch immer.

Über den "Wettbewerb" habe ich jetzt von mehreren Leuten gehört dass zwischen dem Banshee Run von Christian und dem zweiten Anlauf von Stefan S. wohl fast zwei Stunden lagen und die Verhältnisse (Wind, Temperatur) nicht annähernd vergleichbar waren. Meiner Meinung nach richtig gewertet hätte Stefan wohl mit einem Schnitt von 120 km/h abgeschnitten weil er bereits zwei Anflüge mit einem zerstörten Freilauf mit einer Nullwertung beendet hatte.

Warum hier nur über den Topspeed (der wohlgemerkt Mitwind erreicht wurde) und nicht über den 1. Platz von Christian mit 253km/h Durchschnitt geredet wird verschließt sich mir völlig.

Grüßle,
Martin

Take5
22.05.2011, 22:23
Finde das Ergebnis sehr bemerkenswert, dass der Banshee als Erstmuster solch ein Ergebnis einfährt ist für mich absolut sensationell.

Warum hier nur über den Topspeed (der wohlgemerkt Mitwind erreicht wurde) und nicht über den 1. Platz von Christian mit 253km/h Durchschnitt geredet wird verschließt sich mir völlig.

Weil die Fanboys damit einfach ein Problem haben.

Mir ist es völlig wurscht welcher Heli der schnellste ist, ich freue mich über das Ergebnis.

Grüße Chris

waldi2503
22.05.2011, 22:27
Hi,

irgendwie läuft das hier aus dem Ruder...

Es ist Wahnsinn, dass es Piloten und Helis gibt, die so sauschnell sind.
Also: Die Frage ob Banshee oder Henseleit stellt sich nicht, vielleicht ist Chris mit dem TDR und Stefan mit dem Banshee schneller oder auch nicht... voll wurscht. Ich hab vor jedem Respekt der so rumfetzen kann ohne einzubomben!

Und die Stimmung als einer so schnell über den Platz fetzte war echt, echt geil! Das zählt bei einem Treffen!
Und ob das jetzt Messtoleranz oder "Unfairness" (so liest man zwischen den Zeilen bei manchen Posts) war, ist total wurscht. Vergesst nicht worums geht, ums Helifliegen!! :D

Drum, Reschpekt Buam!!!

Waldi

7 Up
22.05.2011, 22:41
Lasst den Jungs doch einfach ihren Spass. Die Diskussion wie und mit was gemessen, einfach und auch in Gegenrichtung ist voll daneben. Wer von den "Bedenkenträgern" schon mal > 200 km/h geflogen ist soll sich melden, oder das nächste mal einfach mitmachen.
Armes Deutschland

Janis
22.05.2011, 22:46
Eben,
Es geht "NUR ums Helifiegen"
Ein schönes Hobby. Würde es ums Geld gehen wie in der Formel 1 könnte ich ja mansche posts hier verstehen.........

Lg aus Dänemark

Michael-S.
22.05.2011, 22:46
Über den "Wettbewerb" habe ich jetzt von mehreren Leuten gehört dass zwischen dem Banshee Run von Christian und dem zweiten Anlauf von Stefan S. wohl fast zwei Stunden lagen und die Verhältnisse (Wind, Temperatur) nicht annähernd vergleichbar waren. Meiner Meinung nach richtig gewertet hätte Stefan wohl mit einem Schnitt von 120 km/h abgeschnitten weil er bereits zwei Anflüge mit einem zerstörten Freilauf mit einer Nullwertung beendet hatte.

Zwischen Christian und Stefans flug verging etwas Zeit, jedoch waren das maximal 50 minuten. Die Wetterverhältnisse waren sicherlich nicht zu unterschiedlich, der Wind war auch ziemlich gleich.
Stefan ist 2-mal angeflogen, jedoch hat er jedesmal noch weit vor der Messung abbrechen müssen. Das 2.mal war dann ein Test, ob der Freilauf nun auch funktioniert.
Somit ist es auch meiner Meinung nach in Ordnung, warum auch sollten Stefan die 2 halben Anflüge angerechnet werden, nur weil es technisch nicht möglich war??

Soll ja alles Spaß machen , nicht?? :)
Und ob jetz jemand mal einen weiteren Versuch oder Neustart braucht, ist ja auch ned schlimm. Es soll ja jeder die Chance haben zu gewinnen !!

Wer jetz noch immer was dagegen hat, der soll zum nächsten Speedcup kommen, und mal zeigen was er so drauf hat :D
Hoffentlich habt ihr dabei kein Technisches Gebrechen und müsst zwei mal anfliegen ;D

So und jetz sollten wir mal wieder "Back to Topic" kommen und sich über die neuen Geschwindigkeiten (ob jetz 265, 266 usw.) freuen :)

Gruß
Michael

Chorge
22.05.2011, 23:09

Willkommen in Deutschland.... :autsch:
Es MUSS doch UNBEDINGT nach DIN geflogen, Geschwindigkeiten bestimmt, und vermutlich bei solchen Events auch noch gepinkelt werden...
Meine Güte - kann unser Volksstamm nicht einfach mal nur SPASS haben?!

In diesem Sinne: Ich finde es geil, was hier für Geschwindigkeiten erreicht wurden! Ob das nun ein Banshee war, oder ein TDR ist doch egal - beides tolle Helis! Zudem ist es wurscht, wie gemessen wurde - solange man die einzelnen Flüge DIESES Events vergleichen kann, passt das doch...

scrat
22.05.2011, 23:21
Na, Hauptsache, es war eine Gaudi, odr?:dance:

Kobi
22.05.2011, 23:29
Ich bin für ein Flugverbot. Grundsätzlich. Bis das hier alles geklärt ist am besten für ALLE!

Uwe Caspart
23.05.2011, 02:47
Mann, Mann, Mann, wenn ich mir den Thread hier durchlese, kopfschüttel.
Ehre wem Ehre gebührt. Dem Banshee Team für den schnelleren Heli, dem Stefan für den Rekord.
Geht´s doch zum Spass haben in den Keller und nehmt einen Notar mit.
Und by the way, der "hochoffizielle, oberamtliche" Rekord ist ja schön recht und gut, aber inoffiziell gibt es inzwischen Logs z.B. Banshee-Thread, da ist der offizielle Rekord geradezu Schneckentempo. Nur weil ein Stempel drauf ist, würd ich das nicht sooo bierernst nehmen:hollau:

@Stefan&Christian: Hab eure Rekorde gebrochen:P Gottseidank nicht mit Radar oder Laser, sondern mit GPS gemessen.
Auch nicht an der Silbergrube, sondern auf der A8 zwischen München und Augsburg;).

stoff
23.05.2011, 06:33
@Stefan&Christian: Hab eure Rekorde gebrochen:P Gottseidank nicht mit Radar oder Laser, sondern mit GPS gemessen.
Auch nicht an der Silbergrube, sondern auf der A8 zwischen München und Augsburg;).

Uwe, mit was für einer Kiste? Meiner regelt viel früher ab;-)

BTW: meine Hochachtung und herzliche Gratulation den Topp- Speed Piloten. Ist wirklich einfach nur geil Euch zuzusehen und hören! Hammer!

Gruss Stoff

Birgitt
23.05.2011, 09:13

und ich hab mich schon gewundert woher die plötzlichen Böen hier kamen ;D

wws2000
23.05.2011, 09:17
Mann, Mann, Mann, wenn ich mir den Thread hier durchlese, kopfschüttel.
Ehre wem Ehre gebührt. Dem Banshee Team für den schnelleren Heli, dem Stefan für den Rekord.
Geht´s doch zum Spass haben in den Keller und nehmt einen Notar mit.
Und by the way, der "hochoffizielle, oberamtliche" Rekord ist ja schön recht und gut, aber inoffiziell gibt es inzwischen Logs z.B. Banshee-Thread, da ist der offizielle Rekord geradezu Schneckentempo. Nur weil ein Stempel drauf ist, würd ich das nicht sooo bierernst nehmen:hollau:

Hallo Uwe,
für mich war dieses Thema eigentlich schon zu meiner zufriedenheit erledigt.
Das aber jetzt der offizielle Weltrekord von dir als Schneckentempo bezeichnet wird, finde ich den Fliegerkollegen die dies erreicht haben, nicht fair.
Ich weiß wieviel Arbeit und Aufwand betrieben wurde dies zu erreichen.
Ein GPS Log sagt nur was über die Geschwindigkeit aus.
Bei einem offiziellen Weltrekordversuch muß diese Geschwindigkeit in einer genau abgesteckten Meßstrecke mit Einflugkorridor geflogen werden.
Wenn ich mir die Logs vom Banshee anschau ist noch nichtmal eine Strecke von mehr als 300m in der hohen Geschwindigkeit zu erkennen ganz abgesehen davon in einem abgesteckten Bereich.

Dann finden diese Events an ganz gewissen Terminen statt, egal was für Wetter ist.

Alle angetretenen Piloten in der Silbergrube haben meine Hochachtung für ihre Leistungen und das ist ernst gemeint.

Aber der Weltrekordhalter hat diese Hochachtung auch verdient.
Es sollte auch der Respekt vor dieser Leistung erhalten bleiben.

Es hat jeder die Möglichkeit einen Weltrekord aufzustellen nach dem Reglement der FAI, dann darf er es auch Weltrekord nennen.

Gruß Werner

gonyo
23.05.2011, 09:37
Richtig ! FLUG-, Schreib- und Redeverbot und die Kleinanzeigen müssen auch weg !!
Ach.......die sind ja schon weg ?!?! :-))

wws2000
23.05.2011, 09:51
Richtig ! FLUG-, Schreib- und Redeverbot und die Kleinanzeigen müssen auch weg !!
Ach.......die sind ja schon weg ?!?! :-))

Spaß haben ja :)

Aber auch Sachlich bleiben und nicht alles einfach ins lächerliche ziehen :(

Manchmal besser etwas weniger schreiben!

Gruß Werner

Andi-AS
23.05.2011, 10:18

Mit was für einem Antrieb:lol:

Gruß
Andi

someone
23.05.2011, 10:20
Stefan sitzt gerade neben mir im Auto und muss ziemlich herzhaft über die letzten 10 Schrottseiten hier lachen. Schönen Gruß von ihm
Er sagt: Sein TDR war schneller und Respekt an Christian für den ersten Platz! Christian hat gewonnen, Stefan hat den Speedrekord und Robert war genauso gut dabei. Alle hatten Ihren Spaß und es war Fair!
An alle die hier so dummes Zeug brabbeln: Antreten, mitmachen aber ansonsten einfach mal Fresse halten!

Uwe Caspart
23.05.2011, 10:32
Aber der Weltrekordhalter hat diese Hochachtung auch verdient.
Es sollte auch der Respekt vor dieser Leistung erhalten bleiben.

Da stimme ich dir 100% zu und den Respekt vor der Leistung habe ich auch. Es ging mir nur um den Speed.

wws2000
23.05.2011, 10:45
Hallo Uwe,
den Speed den die Jungs geliefert haben ist einfach nur genial :)

Aber versucht mal dieses Tempo in eine abgesteckte Strecke zu hämmern.

Gruß Werner

RedBull
23.05.2011, 10:46
An alle die hier so dummes Zeug brabbeln: Antreten, mitmachen aber ansonsten einfach mal Fresse halten!

:yes:

Michael S.
23.05.2011, 21:52
...Aber versucht mal dieses Tempo in eine abgesteckte Strecke zu hämmern...

Genau da scheitern schon einige....;)

Uwe Caspart
23.05.2011, 22:38
Die sind aus dem Rande der Atmosphäre angestochen gekommen und haben den Abfangbogen so hinzirkeln müssen, dass die V-Max ca. 10mtr vor dem Mann mit dem Radar und in max. 5mtr Höhe erreicht wird.
Also ich konnte das nicht, hab da nicht mehr gesehen wie der Hubi liegt.
Beides, horizontal und Abfangbogen ist sauschwer.

worldofmaya
23.05.2011, 23:38
Ich fand das auch extrem beeindruckend... schon in der kleinen Klasse hat man gesehen das es hier wirklich um die Technik geht. Bei den großen waren viele Top-ausgestattet Helis am Start. Die Flug-Technik hat dann aber die Spreu vom Weizen getrennt. Wirklich beeindruckend...
-Klaus

someone
24.05.2011, 00:21
Das interessante an dem ganzen fand ich vor allem, dass der Robert und der Stefan mit dem Standard Pyro 30-12 und ohne grossartige Verschalung oder dergleichen unterwegs waren. Der Banshee hatte ja eine Vollverkleidung und einen wesentlich stärkeren Motor.

Um das ganze in Zukunft noch etwas spannender zu machen, kann ich euch verraten, dass da noch etwas kommen wird :popo:

PS: An die Mods, könntet ihr den Titel noch so anpassen, dass der Stefan wieder Segerer heisst? Danke

worldofmaya
24.05.2011, 00:24
Ganz ohne sind sie ja nicht geflogen... aber wie schon geschrieben bei dem Bewerb kommt es ganz eindeutig in erster Linie auf die Flug-Technik an.
-Klaus

Oliver Jellen
24.05.2011, 08:52
Um das ganze in Zukunft noch etwas spannender zu machen, kann ich euch verraten, dass da noch etwas kommen wird

Hallo Someone,

da du den Stefan ja gut kennst... kommt da etwar was neues von Henseleit ???

Cheers

Vinc
24.05.2011, 09:03
@someone: nicht die Geheimnisse verraten.... lass die Gerüchteküche brodeln ;-)

Bei Dir alles ok?

Lg Vinc

Take5
24.05.2011, 09:12
Um das ganze in Zukunft noch etwas spannender zu machen, kann ich euch verraten, dass da noch etwas kommen wird :popo:

Ein verbesserter Freilauf ? ;D

Grüße Chris

Cossy
24.05.2011, 09:31
Das interessante an dem ganzen fand ich vor allem, dass der Robert und der Stefan mit dem Standard Pyro 30-12 und ohne grossartige Verschalung oder dergleichen unterwegs waren. Der Banshee hatte ja eine Vollverkleidung und einen wesentlich stärkeren Motor.

Das ist in der Tat sehr interessant!
Da sieht man mal wieder was man mit "Gefühl für die Knüppel" alles erreichen kann.

Ein guter Pilot braucht für hohe Geschwindigkeiten halt weder Verschalungen noch einen Power- Motor.

Sven

Michelfrank
24.05.2011, 10:03
Diese Flugaufgabe wird mit Gravitationsantrieb geflogen!

den Motor braucht es im Prinzip nur fürs Abfangen.

um so wichtiger ist sauberes Steuern!!!

das wirklich interessante am Ergebnis:
der Banshee war trotz seines aerodynamikkits nicht schneller als der TDR.

Man nähert sich also offenbar der Sturzflugendgeschwindigkeit.
(Gleichgewicht zwischen Luftwiderstand und Gravitationskraft.

Dann gehts nur noch schneller, wenn die Kiste schwerer wird oder man sie quasi "auf den kopf stellt". Sprich, den Anstellwinkel im horizontalen Speedflug um 90° dreht.

dann wirds aber noch ne ganze Ecke schwieriger für den Piloten, als es jetzt schon ist!

Michel

AMG Mike
24.05.2011, 10:07
Hallo Someone,

da du den Stefan ja gut kennst... kommt da etwar was neues von Henseleit ???

Cheers

...das weiss doch eh schon Jeder, oder ???

Mike

DIGITDUCK
24.05.2011, 10:10
Hey Leute macht doch diese Sinnlose Diskussion zu.
Ich war zwar nicht dabei, aber was ich mitbekommen habe haben alle Teilnehmer gute Leistung abgeliefert und meinen Respekt haben alle die da mitgemacht haben, also ich könnte es nicht mit so einem irrsinnigen Speed das ding unter Kontrolle halten, also hört bitte auf mit dem " Hätt ich wenn nicht usw ". Könnt ihr es nicht einfach dabei belassen wie es ist ?

Man o man das ist ja schlimmer wie im Kindergarten.

Ich bin auch ein Fan vom Christian alleine schon aus dem grund das er bei mir um die Ecke kommt, aber Trotzdem habe ich auch den Respekt gegenüber dem Stefan ( der übrigens Segerer heisst ), der halt einfach den Speedrekord an dem Event halten tut, egal mit was oder wie, er ist es geflogen und aus amen basta ( mann ich bin doch gar nicht gläubig, das mir sowas immer ausrutscht ) :lol2:

wws2000
24.05.2011, 11:40
Ist doch schön :)
Von wegen Kindergarten :(
Wie Sonntags nach dem Fußballspiel in der Dorfkneipe :D

Gruß Werner

PS Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :)

someone
24.05.2011, 12:30
Also soviel ich weiss kommt von Jan nichts neues, aber der Luftwiderstand der Haube wird sich noch etwas minimieren lassen. Wartet einfach der Dinge die da kommen.

Was noch wichtig zu erwähnen ist: Dem Stefan geht's in erster Linie um den Spass und das solltet ihr euch bei diesen Diskussionen stets vor Augen halten und manchmal vor dem Posten in den Text einfliessen lassen!
Er lotet momentan aus, wie lange er den Speedrekord noch halten kann und der Rest ist just for Fun!

@Vinc: Mir geht's bestens, geniesse gerade die Sonne am Meer in Kroatien! Und bei dir? Läuft alles gut?

Cossy
24.05.2011, 12:46
Hey Leute macht doch diese Sinnlose Diskussion zu.
Ich war zwar nicht dabei, aber was ich mitbekommen habe haben alle Teilnehmer gute Leistung abgeliefert und meinen Respekt haben alle die da mitgemacht haben, also ich könnte es nicht mit so einem irrsinnigen Speed das ding unter Kontrolle halten, also hört bitte auf mit dem " Hätt ich wenn nicht usw ". Könnt ihr es nicht einfach dabei belassen wie es ist ?

Man o man das ist ja schlimmer wie im Kindergarten.

Hallo,
jetzt muß ich mal nachfragen! Wieso wird hier ständig von irgendwelchen Leuten behauptet das es an mangeldem Respeckt den Piloten über fehlt und deren Leistungen nicht gewürdigt werden?
Ich kann hier keinen Eintrag finden in dem das behauptet wird.

Gleich immer was schlechtes zu vermuten nur weil einige Leute wie ich finde, sachlich darüber diskutieren, wie solche Geschwindigkeiten zu stande kommen ist doch nichts verwerfliches und schmälern doch in keinster Weise die Leistung derjeniger die diese erbracht haben.

Ich dachte dazu wäre ein Forum da!

Und warum wollen immer einige User das ein "Fred closed" wird? Wenn doch jemand keine Lust mehr hat sich zu beteiligen brauch er sich doch einfach nicht mehr an der Diskussion beteiligen.

Sven

klauskolb
24.05.2011, 15:05
Hallo,

bitte den Threadtitel ändern in:

Banshee gewinnt Speedfliegen in der Silbergrube mit 253km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

1. Christian Köperl (Banshee) durchschnitt: 253 km/h
2. Stefan Segerer (TDR) durchschnitt: 251,5 km/h
3. Robert Sixt (TDR) durchschnitt: 249 km/h

Welche Geschwindigkeit jemand mit Rückenwind erreicht, ist doch wirklich uninteressant und ich find's peinlich, damit anzugeben ;).

Direkte Vergleiche sind imho schwierig, weil:

Der Banshee hatte ne Vollverkleidung und wohl nen stärkeren Motor, die geschlagenen TDRs hatten "Rundumhauben" und geübtere Speedpiloten.

Kaspar Erhardt
24.05.2011, 15:11
Vielleicht kommt dann bald ein neuer Rekord der auf dem Rücken geflogen wird, Windrichtung egal.
Ich sage nur Hut ab vor den Piloten, einfach nur Top.

someone
24.05.2011, 15:34
@Klaus: Ich finde es ein wenig schade, dass du meine Fähigkeit einen Threadtitel zu wählen in Frage stellst. Wäre es mir um den Wettbewerb gegangen, hätte ich das auch so formuliert. Mir ging es aber um die erflogenen 266 km/h welche wirklich sauschnell sind und das auch die Zahl ist, welche später auf der Haube vom Stefan stehen wird.

Grüße
Peter

klauskolb
24.05.2011, 15:51
Hallo Peter,

wenn im Threadtitel und auf der Haube stehen würde 266km/h mit Rückenwind, fände ich das angemessen. Sorry, aber ohne den Zusatz finde ich's persönlich Angeberei.

Das Banshee-Team ist da bescheidener und bleibt bei vergleichbaren Meßwerten (hin und zurück), das ist mir sympathischer und damit gewinnen sie meinen persönlichen Respekt. :lieb:

Rapti
24.05.2011, 16:10
jetzt wirds WIRKLICH peinlich, wird noch um den Threadtitel gestritten.
:unsure: :lol2:

Gruss
Ivor

Uwe Caspart
24.05.2011, 16:38
Hallo Peter,

wenn im Threadtitel und auf der Haube stehen würde 266km/h mit Rückenwind, fände ich das angemessen. Sorry, aber ohne den Zusatz finde ich's persönlich Angeberei.

Das Banshee-Team ist da bescheidener und bleibt bei vergleichbaren Meßwerten (hin und zurück), das ist mir sympathischer und damit gewinnen sie meinen persönlichen Respekt. :lieb:

Wie kommst du darauf, dass der Banshee keinen Rückenwind hatte?
Komisch, die Protagonisten sind Konkurrenten, zollen sich aber gegenseitig Respekt und Anerkennung, fachsimpeln miteinander und freuen sich über das erreichte.
Dritte sollten sich an deren Fairness ein Beispiel nehmen;)

Gruß, Uwe (der dort war)

Da.LOBO
24.05.2011, 17:00
Es dürfte wohl jeder Rückenwind gehabt haben.
Der Eine mehr, der Andere vielleicht weniger.
Deswegen sollten auch 2 Flüge in verschiedenen Richtungen unmittelbar nacheinander gemacht werden, um eine einigermaßen korrekte Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln zu können..

Aber ganz genau wird man eine faire Messung nie hin bekommen denn der Wind ist immer unterschiedlich. Vielleicht sollte man dann lieber mit einen Heli Gewichte heben ;)

Gruß Tom

klauskolb
24.05.2011, 21:32
Es dürfte wohl jeder Rückenwind gehabt haben.
Der Eine mehr, der Andere vielleicht weniger.
Deswegen sollten auch 2 Flüge in verschiedenen Richtungen unmittelbar nacheinander gemacht werden, um eine einigermaßen korrekte Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln zu können.

Das wollte ich mit meinen Beiträgen ja auch zum Ausdruck bringen. Verglichen werden sollten nur die Durchnittsgeschwindigkeiten der Hin- und Rückflüge.

Wegen der Fairness ;)

friedersta
24.05.2011, 21:50
1.)Also es war schön in Österreich, vielen Dank an die Veranstalter!!!!!

2.) Denkt auch mal jemand an den, der da mit der Radarpistole hinter dem Brett stand (ich selber), das ihm im Fall der Fälle wahrscheinlich gar nix genutzt hätte, ich habe mir dann gerne die durchaus lustig gemeinte und von mir auch so aufgenommene Bemerkung angehört: "Wenn Dir was passiert wäre, wäre es doch nicht sooo schlimm gewesen, Du bist doch eh schon 65 und hast Dein Leben schon intensivst gelebt....."

3.) Es wäre schön, wenn die Daten von allen, die mitgeflogen sind, irgendwo zu finden wären, ich war 10ter, ich glaube mit 168 Durchschnitt und fliege erst seit 2,5 Jahren, messen kann ich vorläufig noch besser als fliegen, ohne Zuschauer gehts bei mir deutlich schneller, ich hab halt immer Bedenken, das ich den, der mich dann messen muss, erwische.....

Wir freuen uns auf den nächsten Speedcup in der Schweiz, evtl. werde ich da mit gefunkten GPS-Daten messen

Pitch up (mindestens mit 17 Grad und 2300 U/min)

Friedrich

Michelfrank
24.05.2011, 22:00
Ich sehe das genau wie Klaus.
Nicht umsonst wird sowas in beiden Richtungen gemessen.
Bei FAI (auch wenn das hier nix direkt zur Sache tut) wird sogar explizit verlangt, dass zwischen beiden Richtungsflügen nicht gelandet werden darf.
Offenbar gabs in der Silbergrube keine derartigen Regeln.
Oder eben Sonderregeln für gewisse Leute. (Mutmaßung)

Im Sport hat man verwachst, wenn man seinen Versuch versaut.
Egal, was da grade kaputt gegangen ist.

Klar kann man sogar warten, bis man möglichst viel Rückenwindunterstützung bekommt - ist wie bei den Skispringern, nur andersrum und dass die nicht zurück müssen :lol2:
Bei nem Hurrikan kann man so auch mal locker über die 300km/h kommen. Also, macht den nächsten "wettbewerb" in den USA!

Sich an einer so (imho nicht besonders fair) erreichten Einzelgeschwindigkeit dermaßen aufzugeilen hat schon ein bissel was perverses.
Mit Fairness gegenüber den Konkurrenten hat das nix zu tun.
das ist für mich "Gewinnen!" egal wie.

Wenn's mit dem Durchschnitt nicht geklappt hat, muss man sich die sache halt so zurechtbiegen, dass man wieder "der beste" ist.

Aber wie schon mehrfach gesagt: das ist meine "Individualmeinung.
Die muss keiner teilen.
Und der Herr Segerer kann das sowieso halten, wie er es mag. :lieb:

Michel

friedersta
24.05.2011, 22:03
Die genauen Daten der Radarpistole kommen gerne morgen, die ist noch ganz unten im Auto, ich hab noch nicht auspacken können, manchmal muss ich ja auch noch was arbeiten....
Die kommt aus den USA, heisst "Stalker Sport solo 2" mit der werden sonst bei den großen Turnieren die Aufschlagsgeschwindigkeiten beim Tennis gemessen.....
Friedrich

Michelfrank
24.05.2011, 22:04
Friedrich,

Welches Zeitintegral war an der Radarpistole für die Messung eingestellt?

Oder geht das nur bei der "stalker pro"?

vgl.:
Speedcup W?nneberg (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/241773-Speedcup-Wünneberg?p=2367437&viewfull=1#post2367437)

VG
Michel

someone
24.05.2011, 22:56
Nur mal so zur Wichtigkeit der schnellsten Geschwindigkeit: Die Wettbewerbsleitung in der Silbergrube hatte einen Extra-Preis für die höchste Geschwindigkeit parat welcher dann auch dem Stefan überreicht wurde.

Es steht übrigens auch jedem frei, selber so einen Wettbewerb zu organisieren wo dann auch die eigenen Regeln festgelegt werden können...

In anderen Foren schafft man es apropos sich darüber zu freuen und das ohne einen Hauch von Neid. Leider mal wieder typisch rc-heli :(

Grüße
Peter, der neunter wurde und mit dem Ergebnis absolut zufrieden ist...

Schneipe
24.05.2011, 23:03

PS: An die Mods, könntet ihr den Titel noch so anpassen, dass der Stefan wieder Segerer heisst? Danke

Standard Pyro? Klar doch, in der Liga fliegen sie doch alle original Motoren.
:lol2::lol2::lol2:

Da.LOBO
25.05.2011, 03:55
na klar und mit 11 Grad Pitsch mit 1800 U aufm Kopf :lol2:

Auf Fragen über das Setup (#19) wird ja nicht richtig geantwortet.
Ist ja anscheinend streng geheim. :autsch:

Tanki
25.05.2011, 07:14
Na wo ist den die ganze TDR Geilheit hin, das der "Ikone" Zweifel entgegenschlagen? ;)

Freundlich Grüßend

Markus

friedersta
25.05.2011, 07:24
TDR-Setup Segerer, soweit mir bekannt:
Power-Jive 120+, uralter Pyro 30-12 (im Ernst, selbst gesehen), 16er Ritzel, 12 S Akku mit 6000mAh
Daraus folgt: Eine Hyper-Motorisierung ist für diese Art von Speedfliegen überhaupt nicht nötig, das wird erst im nächsten Jahr interessant, wenn die Speed-Cups im reinen Horizontalflug nach FAI ausgeschrieben werden.
Friedrich

Daniel H
25.05.2011, 07:27
Na wo ist den die ganze TDR Geilheit hin, das der "Ikone" Zweifel entgegenschlagen? ;)

Ist vielleicht der Bunshee-Hype, wer weiß!

Finde beide Helis toll und Konkurrenz belebt ja die technische Weiterentwicklung der Helis, also bleibt es spannend.
Glückwunsch an alle Piloten, super Leistung!!!

Gruß
Daniel

worldofmaya
25.05.2011, 08:02
Nach dem ich da war und die Helis mit eigenen Augen gesehen hab, find ich es spannend wie schnell man hier Aussagen bezweifelt.
Ich würde mir mal Gedanken machen ob man wirklich alles immer gleich bezweifeln, zerreden und Leute der Unwahrheit bezichtigen muss.
-Klaus

thomas1130
25.05.2011, 08:25
Glückwunsch an alle Piloten, super Leistung!!!

Genau so ist es - Glückwunsch an alle Piloten!

Und bevor hier noch weiter über die Eichung der Messpistole (oder ähnliche Dinge "elementarer Wichtigkeit") gestritten wird
-> closed!