Vollständige Version anzeigen : Rückenschweben
Hi Leute, muss mal was los werden............ Nach 1 Jahr harter Arbeit am Sim habe ich mich dieses WE getraut und den alten R50V2 auf dem Rücken zu halten, zwar noch sehr hoch und mit zittrigen Händen, aber von mal zu mal geht es besser.:jippiyeah:
Mikewoofer
22.05.2011, 13:18
Glückwunsch ;)
Wirst sehen das wir von mal zu mal besser und nach ein Paar Akku Ladungen ist es dann auch nicht mehr schwerer als Heckschweben ^^
Einfach immer schauen das du ziemlich hoch bleibst dann hast du noch genug Zeit falls du mal was falsch Steuerst ;)
Glückwunsch und immer mit ordentlich Höhe trainieren damit Du ihn im Notfall wenigstens noch umdrehen kannst.
E-king 3
22.05.2011, 13:39
Hi Leute, muss mal was los werden............ Nach 1 Jahr harter Arbeit am Sim habe ich mich dieses WE getraut und den alten R50V2 auf dem Rücken zu halten, zwar noch sehr hoch und mit zittrigen Händen, aber von mal zu mal geht es besser.:jippiyeah:
Glückwunsch :lol:
ich habe auch diese saison (die zweite überhaupt) mit dem rückenschweben angefangen und komm mittlerweile schon ganz gut klar :)
muss meinem vorredner zustimmen, wenn man sich erstmal getraut hat und es dann ein paar mal gemacht hat (vorrausgesetzt man weiß was man steuert:unsure:) ist es auch nicht viel schwerer als normales schweben ;)
viel erfolg weiterhin und immer ne handbreit luft "unter" den blättern :jippiyeah:
Hi, danke für die Glückwünsche. Ich hoffe, dass der Heli noch lange heil bleib.
baccardi
23.05.2011, 19:45
Glückwunsch, auch von mir. !!
Ich kenne das, bin auch gerade dabei am Rücken zu schweben, wenn mal sich einmal getraut hat den Heli auf den Rücken zu drehen und zu halten, wirst du bald grosse Fortschritte machen. !
Ich wünsche dir viele absturz freie Flüge am Rücken :jippiyeah:
Hi, kleines Update vom Rückenschweben. Ich kann den Heli (bei normalen Wind hier im Norden 3++) 1-2 Minuten Halten und es fällt immer leichter.:jippiyeah:
Danke für Eure Glückwünsche :lieb:
christophv2
11.06.2011, 13:29
Ich fliege auch seit einen paar Monaten ( voriges Jahr war ich nur Modellkäufer ;) ) rückenschweben ist kein Problem aber Rückenflug ( ein paar Achtecher) trau ich mich einfach nicht ;( ich hoffe mein HC3-SX ändert das!!
HeliMitch
11.06.2011, 13:41
Glückwunsch! :) Drück Dir bei Deinem Fortschritt die Daumen! :) Und immer klaren Kopf bewahren. ^^
Hatte letztens beim Rückenschwebeflug Totalausfall meiner sich zwischen den Ohren befindlichen Steuereinheit! :p Also danach eigentlich eher. Wieder in Normallage Nase zu mir, eigentlich kein Problem. Aber irgendwie Lage net gescheit erkannt --> Panikmode --> full neg. Pitch.
Naja war Getreidefeld und nach 1h suchen waren "nur" die Turnschuhe von meiner Freundin und mir und nen Servo hinüber! xD Nochma Schwein gehabt! :)
Gibt nix Schlimmeres als bei etwas abstürzen was man schon 100 mal gemacht hat! -.-'
coolmarc
11.06.2011, 20:39
der Heli auf dem Rücken sieht schon toll aus, besonders wenn man selbst derjenige ist, der den da so hingesteuert hat.
Ich hoffe, Du hast für den Fall der Fälle einen Notfallplan.
Wenn nicht, dann bitte folgendes beherzigen:
Auf dem Rücken must Du (Pitch) Drücken oder Dich nach Deinen Teilen bücken.;D
don_king
11.06.2011, 20:50
Wenn nicht, dann bitte folgendes beherzigen:
Auf dem Rücken must Du (Pitch) Drücken oder Dich nach Deinen Teilen bücken.
Das würde ich nochmal überdenken... ;)
...stimmt nur für einen bestimmten mode ;-)
...ich für meinen teil muss pitch ziehen und nick drücken ;-)
coolmarc
11.06.2011, 21:09
Das würde ich nochmal überdenken... ;)
Oh Sch...e, jetzt habe ich aber voll daneben gegriffen und ich kanns nicht mehr ändern.
jetzt wollt ich mal einen zum besten geben ... ne ne. :lol2:;D
Hi, ich fliege den Mode 2 mit Pitch drücken auf positiv. Ist schon ein tolles Gefühl einen auf den Rücken zu drehen und zu halten.:jippiyeah:
ohhh, so eine Aussage ist aber gefährlich. Ich muss Pitch ziehen auf dem Rücken, und ich denke mal, die meisten anderen auch.
LG
Jörn
edit: ach vergesst es, bin viel zu spät, hätte mal vorm zitieren weiterlesen sollen.
Auf dem Rücken must Du (Pitch) Drücken oder Dich nach Deinen Teilen bücken.
Der Spruch kommt von den Flächenfliegern, wo Höhe(Nick) im normalfall gezogen wird, und in Rückenlage eben gedrückt wird.
gruss
Hi,
naja bei den Flächenfliegern heißt es" Auf dem Rücken, musst du drücken" und bezieht sich auf das Höhenruder..............
Was bzw. wie den Notausstieg üben bzw. was überlegen? Hat jemand ein Vorschlag...........:hollau:
coolmarc
12.06.2011, 19:08
Was bzw. wie den Notausstieg üben bzw. was überlegen? Hat jemand ein Vorschlag...........
Also, ich versuch´s nochmal:)
Pitch und gleichzeitig Nick ziehen (Mode 2).
Der Heli steigt und macht dabei einen Überschlag übers Heck nach Hinten.
Bei Nasenrückenschweben muß man jedoch aufpassen, weil der Heli so auf einen zukommt.
Kaspar Erhardt
14.06.2011, 13:09
macht er dann nicht einen Überschlag nach unten?? :-)) wenn der Heli auf dem Rücken liegt.
Pitch ziehen ja wenn dann nagativ Pitch ist, Nick würde ich eher drücken das der Überschlag nach oben geht.
So sehe ich das auch. Die andere Variante kann sehr gefährlich werden, wenn man tief ist.
LG
Jörn
Stephan Lukas
14.06.2011, 14:37
Hallo,
also bitte nicht unbedingt Nick ziehen, sondern drücken, da er ja sonst ja noch tiefer runter kommt...
Links ziehen, rechts drücken (Mode 2) - das ist meine "Notrückholaktion" - hat bis jetzt immer prima gefunzt ;),
Grüße Stephan
..auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!!
Das erste mal rumdrehen war schon ... "belebend" :)
Nach etwa 30 Sekunden war ich mental platt, habe auch wie du vorab viel im SIM geübt.
Na dann geht´s jetzt an den Rückenrundflug ... :)
Grüße
Mario
Danke, danke:lieb:
also Pitch ziehen damit der Heli steigt und Nick drücken damit der Heli die Nase nach oben drückt und das Heck nach unten geht. Gestern ist er mir mit dem Heck weg getaucht....... Wind 3++ in Böen.
coolmarc
14.06.2011, 17:00
macht er dann nicht einen Überschlag nach unten?? :-)) wenn der Heli auf dem Rücken liegt.
Pitch ziehen ja wenn dann nagativ Pitch ist, Nick würde ich eher drücken das der Überschlag nach oben geht.
mmh... warum soll denn der Überschlag bei meiner Variante nach Unten gehen ?
Die Frage war doch nach einem Notausstieg aus dem Rückenschweben heraus.(mode 2)
Meine Aussage war,durch "Pitch ziehen" geht der Heli in den Steigflug und durch das gleichzeitige "Nick ziehen" flippt der Heli im Bogen nach hinten weg .Ich kann jetzt nicht sehen, wo da was Richtung Boden geht.:dknow:
Man kann natürlich auch "Pitch ziehen" und "Nick drücken", dann steigt der Heli und flippt entsprechend nach vorne (oder nur Pitch allein ziehen).
Der Notausstieg soll doch dazu dienen, eine standardisierte Handlung durchzuführen, ohne noch extra nachdenken zu müssen.
Ich bevorzuge deshalb die Stickbewegung gleichgerichtet (ziehen) ,statt gegenläufig (1x ziehen/1xdrücken), weil das einfacher zu merken ist.Bei gegenläufig, hat man schnell mal die
Steuerrichtungen vertauscht.Und dann scheppert es erst richtig :unsure:
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Manöver !
... und zur Diskussion von vorhin:
Ich würde zunächst mal den Pitch ziehen ( in Mode 2 ) und wenn er dann genug hoch ist - und erst dann, den Nick drücken um den Heli über die Nase in die Noirmalfluglage zu steuern.
Gruss
Daniel
Kaspar Erhardt
14.06.2011, 17:08
wenn ich Nick ziehe geht die Nase nach unten im Rückenflug so ist es bei mir ich habe Mod2, ich muss schon erst ziemlich Höhe haben bevor ich ziehen würde...............
coolmarc
14.06.2011, 17:12
wenn ich Nick ziehe geht die Nase nach unten im Rückenflug so ist es bei mir ich habe Mod2
stimmt, aber du pitchst auch gleichzeitig, deshalb geht es jetzt erstmal nicht Richtung Boden sondern aufwärts.
Checks mal bitte am Sim.
Aber ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion starten sondern nur eine Rettungsmöglich aus dieser Lage aufzeigen. :lieb:
Natürlich geht es auch anders.
Kaspar Erhardt
14.06.2011, 17:21
stimmt, aber du pitchst auch gleichzeitig, deshalb geht es jetzt erstmal nicht Richtung Boden sondern aufwärts.
Checks mal bitte am Sim.
Aber ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion starten sondern nur eine Rettungsmöglich aus dieser Lage aufzeigen. :lieb:
lach ich hab keinen Sim, sicher hast du Recht wenn man so Pitch rein gibt das er kurz schlagartig nach oben geht, dann zieht, ich geb zu sieht dazu noch optisch gut aus :-) wenn ich dann beides nach unten ziehe muss ich am Anfang auch wenig überlegen.......................es geht sicher beides, wichtig ist man bleibt bei einer Version... :-))
Also ich habe keine Zeit im Moment zu überlegen, ob ich drücken oder ziehen soll...... ich brauche einen Notausstieg, wenn ich mich beim Steuern verhaspelt habe. Mir bleib doch nur ein Wimpernschlag Zeit, dann muss der Reflex doch da sein Oder?!
coolmarc
14.06.2011, 17:26
na dann sind wir uns ja doch noch einig geworden .:)
Stephan Lukas
14.06.2011, 17:28
... ich habe auch mal Nick gezogen und vorher das Pitchen "vergessen" - da war er drin im Acker :'[
Ich denke, jeder von uns hat da seine Hinterkopf - Routine drin, eine allgemeingültige Regel wird es nie geben ;),
Grüße Stephan
Kaspar Erhardt
14.06.2011, 17:34
Also ich habe keine Zeit im Moment zu überlegen, ob ich drücken oder ziehen soll...... ich brauche einen Notausstieg, wenn ich mich beim Steuern verhaspelt habe. Mir bleib doch nur ein Wimpernschlag Zeit, dann muss der Reflex doch da sein Oder?!
wenn du Sim hast würde ich dort mir eine Version einstudieren, leider hab ich keinen, komme mit Sim nicht so zurecht.
Also werde ich wieder fleißig am Sim üben, üben und üben. Draußen mal kurz drehen und dann wieder zurück.
Danke für Eure nette Unterstützung.:lieb:
Ich üben nun auch das Rückenfliegen, aber nur am SIM.
Habe geschätzte 2 Stunden versucht den Heli auf dem Rücken zu schweben.
Ich verwechsle immer noch andauernd die Nicksteuerung...
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr den Heli auf dem Rücken SICHER schweben konntet? :unsure:
chaesfuess
21.06.2011, 22:02
Auuu auf jeden fall lange. Ich habe zuerst am Sim das Rückenschweben in allen Lagen geübt, damit ich den Heli theoretisch in allen Lagen wieder zurück in Normalfluglage bekomme.
Als ich das konnte, habe ich viel "echte" Flüge gemacht. In grosser Höhe angefangen und dann immer tiefer bis irgendwann zum Rasenmähen.
Gruss Christian
Habe meinen heute auch zum ersten mal (ein paar mal) auf den Rücken gedreht. Am Sim ist das null Problem. Aber in echt mach der Kopf nicht mit-_- Ihr kennt das.
Ich werde nun in großer höhe anfangen und mich zum Rasenmäher runter arbeiten.
Grüße
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr den Heli auf dem Rücken SICHER schweben konntet? :unsure:
Von den ersten Übungen am Sim bis zum entspannten Rückenschweben im echten Leben (und in allen Lagen) habe ich circa zwei bis drei Monate gebraucht.
Irgendwie ist das wie am Anfang mit dem "normalen" Schweben.
Im Moment denke ich: Dass schaffst Du nie! :hollau:
Im Moment denke ich: Dass schaffst Du nie! :hollau
Warte mal ab, bis sich deine Synapsen verdrahtet haben. Fleissig üben, zwischendurch mal ne Runde schlafen, und schon übernimmt das Unterbewusstsein die Kontrolle. Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist bin ich jedes Mal auf's Neue baff: Da gehen auf einmal Dinge locker von der Hand, mit denen man kurze Zeit zuvor noch auf Kriegsfuß stand.
SebastianK
21.06.2011, 23:27
Ich habe im SIM schon zu viel geübt.
Beim letzten Realen Nasenschweben, kam der Heli auf mich zu und ich drück Nick.:unsure:
Eigentlich hätte ich Nick ziehen müssen und nicht drücken. Das gleiche bei Roll.
Und ich hatte mich gewundert, warum der Heli immer noch auf mich zukommt und nicht Langsamer wird. Bis ich gemerkt habe, dass ich in die falsche Richtung drücke.
Gruß Sebastian
Kaffeetante
22.06.2011, 12:51
Hallo Sebastian, lass dich nicht entmutigen. Irgendwann machts "Klick" und du hast es drauf. Meine Vereins"kameraden" hätten dir den richtigen Tipp gegeben. Letztens war ich schön tief am Rückenschweben so 10 cm über dem Gras als plötzlich einer ZIEH reinbrüllt. Der dachte wohl das bringt mich aus dem Konzept und ich jag den Heli schön in den Rasen (ps die "Kameraden" versuchen sich nur am Flächenfliegen, und dort heisst es ja: auf dem Rücken musst du drücken). Ich hab jedenfalls nur laut gelacht weil mir das sonstwo vorbei ging. :-)
Habe diese Saison, also eigentlich gestern, nach langem üben am Sim das erste Mal den Heli auf dem Rücken mit Heck zu mir gehalten. Das funktioniert in genügender Höhe eigentlich auch sehr gut und führte zu den berühmten Adrenalinschüben, die solche Erstmanöver in Echt mit sich bringen.
Was mir aufgefallen ist, dass es eine gewisse Höhe gibt, ca. 5-6m wo es ein Sichtproblem gibt. Der Heckausleger verschmilzt sozusagen mit der Siluette des restlichen Helis, so dass die genaue Position des Hecks nicht mehr sichtbar ist. Also, dass hiess für mich so Hoch rauf, dass ich das Heckrohr immer sehen konnte aber der Heli halt schon sehr klein wurde. (ca. 10-15 m.) (T-REX 500)
Hattet ihr dieses Problem auch schon?
Was dünkt euch einfacher Rückenschweben mit Heck zu euch oder mit Nase zu euch? Ich habe komischerweise weniger Mühe mit Rückenschweben mit Heck zu mir also Roll bleibt gleich und Nick verkehrt. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Gruss MartinS
Ich habe komischerweise weniger Mühe mit Rückenschweben mit Heck zu mir also Roll bleibt gleich und Nick verkehrt. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Gruss MartinS
Das geht mir genauso, Martin.
Mit dem Heck zu mir auf dem Rücken finde ich leichter, habe auch damit angefangen.
Mittlerweile kann ich zwar schon recht sicher Rücken/vorwärts/rückwärts Achten, aber das Schweben auf dem Rücken mit Nase zu mir finde ich immer noch schwer.
Da das natürlich Basics für alles weitere sind, übe ich das gerade intensiv am Sim und mit den Hubis.
LG Manfred
Ich finde das Schweben auf dem Rücken Nase zu mir einfach, da alles verkehrt herum gesteuert werden kann. Ich find's auch einfacher in diese Rückenposition über nick zu kommen.
Und wenn Du so bei 5m Sichtprobleme hast, musst Du halt tiefer, so 0.5 bis 1m ;)
Gruss
Ivor
baccardi
12.10.2011, 14:54
Ich finde das Schweben auf dem Rücken Nase zu mir einfach, da alles verkehrt herum gesteuert werden kann. Ich find's auch einfacher in diese Rückenposition über nick zu kommen.
Und wenn Du so bei 5m Sichtprobleme hast, musst Du halt tiefer, so 0.5 bis 1m ;)
Gruss
Ivor
geht mir genau so ....
Gruss
Ivor
0.5 - 1m = Das wäre dann das Ziel, eines Tages! Aber dieser Tag ist sicher noch einige Zeit entfernt von mir! :lol:
gaga1987
12.10.2011, 15:27
ich hab dieses jahr auch mit rückschweben angefangen. finger bleiben auch mittlerweile ruhig und zittern nicht wie ne ekg nadel :D
aber das problem mit dem heck das es mit dem heli " verschmilzt" habe ich auch. ich dreh den heli ganz klein wenig nach links oder rechts. also nur so 10°-15° so das ich das heck sehen kann.
damit komm ich ganz gut klar.
mfg gaga1987
So mache ich das auch. Ich kann besser mit der Nase zu mir. Liegt aber wohl daran, daß ich damit angefangen habe zu üben. Das Heck ganz leicht drehen, dann kann man immer die genaue Lage erkennen.
LG
Jörn
markus_s
20.10.2011, 20:13
Hallo Jungs,
mein Tip zum Üben: Blade MCPx, damit kann man ganz entspannt Rückenflug
in 10cm Höhe trainieren. Nach 20 Jahren mit "Kufen nach unten" habe ich diesen
Sommer damit den Einstieg in´s 3D-Fliegen geschafft. Ersatzteilbedarf nach ca. 200 Abstürzen um die 30€. Aktuell bin ich dabei die Kenntnisse vom Blade MCPx auf den Minititan zu übertragen ...
Viele Grüße
Markus
Schrauber100
20.10.2011, 21:02
Hi
Habe immer nur Runflüge gemacht und ab und zu auch mal Rollen.Vor 2 Monaten nach üben am Sim wie ein bekloppter,kann ich ohne Rückenflug nicht mehr:lol2:.
RCMovie.de - R?ckenflug und Rasenm?her - Videoplattform fr den RC-Modellbau (http://www.rcmovie.de/video/b7946e9d517354fcd5a9/Rueckenflug-und-Rasenmaeher)
Bis jetzt hatte ich immer Glück,das er nicht zu Bruch ging dabei
gruß Torsten
a.bangerl
01.12.2011, 20:59
Hallo
Ich hoffe das ist keine zu blöde Frage aber ich möchte mir jetzt ebenfalls den Blade mcpx zulegen da mir jetzt nach einen halben Jahr der 120 SR zu langweilig ist.
Bin am Phönix Siumlator schon damit geflogen und komme eigentlich sehr gut zurecht.
Meine Frage ist nun wegen den Rückenschweben wie muss ich das genau anstellen jedesmal wenn ich einen Looping abreche und im Rückenflug bin kommt der Heli nur runter.
Entweder bin ich zu blöd oder ich stehe auf der Leitung.
Funke ist eine DX6i ( mcpx Einstellungen auf der Funke wie von e-flite vorgegeben)
Bitte um Hilfe.
malue34549
01.12.2011, 21:07
http://www.youtube.com/watch?v=0TSIiunlyjI
habe im Sommer mit Rückenschweben begonnen - nachdem der normale Kunstflug zu langweilig wurde, fliege jetzt ca. 2 Jahre Heli. Es gibt viele die noch viel schneller sind..
Grüße Martin
Hallo a.bangerl,
da das Dein erster Post ist und Du wohl noch am Anfang bist, eine Frage zur Klarstellung.
Du hast in der DX6i eine 2te Flugphase programmiert und fliegst auch mit dieser in den Looping,
um dann im Rückenflug zu bleiben?
Deine Pitchkurve sollte dann bei Knüppelmitte neutral stehen, damit Du beim Rückenflug den linken Knüppel (Mode2) nach unten ziehst und der Heli dann nach oben geht.
Such mal nach Anleitungen im Netz, normalerweise reicht die beiliegende voll aus. Ansonsten ab ins Blade Board, da steht alles ordentlich verpackt. Oder nicht bei den Fortgeschrittenen, sondern noch eins drüber. :-)
Grüße,
Nico
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.