PDA

Vollständige Version anzeigen : Software-Update CGY 750

stefston
31.05.2011, 18:46
Hallo,

es gibt ein Software-Update für den CGY750 von Futaba:

Futaba Software Downloads/Updates (http://www.futaba-rc.com/software-updates.html)

Grüße
Stefan

Edit: Bin ich zu spät?

Reiner Fuchs
02.06.2011, 02:58
Phase Equalizer Operation

Der Phase Equalizer gleicht Schräglagen des Helis mit Hilfe der Phasenfehlanpassungen während Pirouetten Manöver aus.

Das Problem wird durch die Differenz der Pirouette Geschwindigkeit und der Kopfdrehzahl verursacht.
Wenn die Kopf Geschwindigkeit niedriger ist, wird die Phasen Diskrepanz größer sein.

Bei Kopf-Geschwindigkeiten bis 2000 U/min und Pirouetten Geschwindigkeiten bis 720 Grad die sec, sind die Phasen Unterschiede sowohl für Roll und Pitch-Achse etwa bei 5,4 Grad auf der linken Seite und der der Phase Equalizer wirkt entgegen zur rechte Seite.

Phasen Entzerrung

Die Phasen Diskrepanz tritt aufgrund der oben genannten Unterschiede von Pirouetten Geschwindigkeiten und der Kopfdrehzahlen auf.
Der Phase-Equalizer gleicht die Roll-und Pitch-Regler Achse dynamisch an, so erhält man eine genaue Kontrolle während der Pirouetten.

Der Phasen-Equalizer liest die Pirouetten Geschwindigkeit, Kopfdrehzahl und die Rotor Drehrichtung aus.
Die Pirouette Geschwindigkeit kann durch das Gier-Gyro und der Kopf Geschwindigkeit gemessen werden.
Die Kopf Geschwindigkeit kann durch den Gouverneur bestimmt werden.
Wenn man den Gouverneur nicht nutzt bzw. einen elektrischen Heli hat, muss noch die Rotordrehzahl in gesetzt werden.
(dies muss nicht präzise Daten, ein guter Tipp ist besser als nichts!)

Die neue Firmware hat jetzt ein U/min Einstellungsmenü auch wenn der Gouverneur nicht verwendet wird.
Wenn man keinen rpm Sensor hat, kann man dem CGY750 einem Standardwert von 1500 U / min eingeben.

Darko
03.06.2011, 19:48
So bins heute geflogen.
Piro Comp geht einwandfrei! Endlich kein geeiere bei Fahrtpiroutten!

Den Phase Equilizer hab ich erst nicht kapiert was der soll. Aber macht mal Flüge mit und ohne dem Phase Equilizer. :unsure:
Man kann mit eingeschaltetem PE tatsächlich dauerpiros mit Pitcheingaben machen ohne auch nur einmal Zyklisch was zu steuern. Das Teil bleibt auf der Position wie im Mat Bottos Filmchen. Da dreht sich absolut nix raus...
Bin happy mit dem update. Einziger Nachteil das man sich extra dafür das Programmierkabel kaufen muß.. das hätte direkt dabei sein müssen...

tc1975
07.06.2011, 14:24
...wird bei dem update eigentl. alles "resettet" oder kommen die neuen untermenü´s nur entsprechend dazu?

Stefan Reusch
07.06.2011, 14:55
Hi,

Nur die neuen kommen dazu, nix Reset

Reiner Fuchs
10.06.2011, 00:11
wo gibt es dieses kabel??

Reiner Fuchs
10.06.2011, 00:42
ahh ok das ist das CIU-2 Adapter kabel, hat schonmal jemand versucht eins selber zu bauen oder besser das vom microbeast oder hc3sx zu nehmen?

rchax
15.06.2011, 15:58
Hallo Reiner,

Danke für Deine wertvollen Informationen bezüglich Phasen-Equalizer.

Ich habe den CGY750 in einem T-Rex 600 ESP (Elektro) und weiss nicht genau, wo ich den Standartwert von 1500 U / Min. eingeben kann. Bei welchem Menüpunkt wäre das?

Danke für eine Antwort.

Darko
15.06.2011, 16:03
Gov Basic
Da unter
RPM Set 1, 2, 3

rchax
15.06.2011, 16:23
Hallo Darko

Danke, habe es nun gesehen.

Der Menüpunkt Govenor Basic, sowie Govenor Expert hatte ich bis anhin nicht.
Scheinbar ist dieser mit dem Einschalten des Equalizer-Mode aktiviert worden.

Ich habe ja den Opr.Mode "Gyro+H4" beim Elektroheli aktiv.

Darko
15.06.2011, 16:30
Ahh oky. Wusste nicht das der ausgeblendet wird.
Ich flieg den CGY in nem Verbrenner und hatte das Menu schon immer drin.

tc1975
16.06.2011, 21:10
...muss der F/F mix den zwingend eingeschaltet sein oder ist das jetzt "egal" mit dem update und der piro-optimierung?

Darko
16.06.2011, 21:14
Nö muß nicht an sein...
Die Piro opt hat ja nix mit dem Heck zu tun sondern lenkt die TS entsprechend an.

Reiner Fuchs
20.06.2011, 17:46
hat jemand nen vergleich zwischen dem CGY 750, V-Stabi, Microbeast vom Flugverhalten her?

Ikaruss.dream
20.06.2011, 18:03
hat jemand nen vergleich zwischen dem CGY 750, V-Stabi, Microbeast vom Flugverhalten her?

Hallo hab nur gehört, dass es etwas besser als das Beast arbeiten soll aber nicht an die präzision vom V-stabi herankommen soll. Preisleistungsmäßig aber soll hätte es beide um längen geschlagen.

Ich habs selber leider noch nicht probiert aber es ist schon bestellt!

tc1975
21.06.2011, 21:48
..also ich habe heute erste flüge nach dem update gemacht - ich finde die präzision im vergleich zum beast echt enorm nach dem update - vor allem bei pirous! wenn man die gaaanz lansam auf der stelle macht sieht man regelrecht wie das system ausregelt und den heli so auf der stelle hält - echt toll!!!
heck musste ich von 40% (pendeln bei vollpitch steigflug) auf 35% runter bei 1900rpm. einzig das weiche einrasten gefällt mir nicht - dar war z.b. ein GY520 früher wesentlich knackiger bei stops aus pirous. an welchem parameter muss man dazu drehen um das "schärfer" zu kriegen???
auch die banane im steigflug ist jetzt weg, aber bei voll zyklisch z.b. bei flips dreht er über roll immer weg - da muss ich wohl nochmal die kugel der TS im swash-expert menü feinjustieren, oder?
mechanisch läuft die TS nämlich (mit TS-Lehre) von -13 bis +13 grad wie an der schnur...

auch der drehzahlregler will noch nicht so recht - habe gasweg-endpunkte sauber eingestellt, rgler mit gasdiagonale 0-100% eingelernt und danasch die drehzahlen mit der T8 kalibriert.
wenn ich von idle2(1900rpm) in idle1 (1680rpm) runtergehe hat er ne gedenksekunde, sackt voll in der drehzahl ab und geht fast aus!!! ohne regler mit v-kurve läuft der motor wunderbar.
-->ist das gasservo (savöx 1290 - fliege ich auch auf dem Heck) viell. zu schnell dafür?
response ist auf "middle" gestellt wie für nitro empfohlen...

Reiner Fuchs
21.06.2011, 22:33
Ich bin gespannt hatte CGY750, Microbeast, HC3SX, 3GX, und V-Sabi zur Auswahl hab mich für das CGY750 entschieden hoffe es entäuscht micht nicht.
Update hab ich heute draufgespielt, leider ist mein 700er noch nicht geliefert wurden :-(

Setup stock bis auf Futaba BLS251 am Heck, CGY750, YGE120 HV und Schrägverzahnung.

Tom60
13.08.2011, 00:03
Hallo,

geht das Kabel vom Beast für das Update oder muß ich das vom 750er kaufen?

Gruß Tom