PDA

Vollständige Version anzeigen : Verhältnis Paddelstangenlänge/Blattlänge

Rudi_T
31.05.2011, 21:25
Hallo Kollegen,

ich habe hier mal eine Frage bezüglich dem Verhältnis zwischen Paddelstangenlänge und Rotorblattlänge. Ich möchte einen Rotorkopf vom Eagle 2 mit oben liegender Paddelstange, den ich seit der Umrüstung auf SSR VII übrig habe, auf einem 50er Heli mit 600 er Blättern betreiben. Nun hätte der Heli mit dem Rotorkopf und den Blättern einen Rotordurchmesser von 1400 mm und einen Paddelstangendurchmesser von 650 mm.
Mal davon abgesehen das das relativ komisch aussehen wird, frage ich mich generell wie man da das optimale Verhältniss findet bzw. was eine Verkürzung oder Verlängerung der Paddelstange überhaupt bewirkt.
Derzeitiger Kenntnisstand meinerseits, wenn das so einfach ist, längere Paddelstange = stabilere Flugeigenschaften und kürzere Padellstange = agilere Flugeigenschaften. Kommt aber wahrscheinlich auch auf das Gewicht der Paddel an.

Könnte mal jemand der eine Ahnung davon hat eine kurze Lehrunterweisung in dieser Sache vornehmen ???

Gruß Andreas

LordBernhard
31.05.2011, 21:46
Derzeitiger Kenntnisstand meinerseits, wenn das so einfach ist, längere Paddelstange = stabilere Flugeigenschaften und kürzere Padellstange = agilere Flugeigenschaften. Kommt aber wahrscheinlich auch auf das Gewicht der Paddel an.

Könnte mal jemand der eine Ahnung davon hat eine kurze Lehrunterweisung in dieser Sache vornehmen ???

Gruß Andreas

Hallo
Erfahrungswerte: • schwere Paddel= stabilere Flugeigenschaften
Große Paddelfläche= agilere Flugeigenschaften
Jetzt muss man nur noch überlegen, wie sich leichte Paddel mit großer Fläche auswirken.;)

Also, einfach austesten.

Herzliche Grüße
Lord Bernhard

Iron Eagle
31.05.2011, 22:14
Hallo Andreas
längere Paddelstange = agilere Flugeigenschaften
kürzere Padellstange = stabilere Flugeigenschaften
Gruss
Iron Eagle

Jan Kollmorgen
31.05.2011, 22:21
Hallo Andreas
längere Paddelstange = agilere Flugeigenschaften
kürzere Padellstange = stabilere Flugeigenschaften
Gruss
Iron Eagle

Das würde ich so nicht unterschreiben.

LordBernhard
31.05.2011, 22:32
Oder mal so auslegen:
längere Paddelstange = mehr Druck auf Zyklisch.
kürzere Padelstange = instabilere Flugeigenschaften.

bdiemer
01.06.2011, 05:45
Ich wäre vorsichtig damit.
Ich bin zwar kein Physiker, aber ich könnte mir vorstellen wenn das Verhältnis Rotorblatt zu Paddelstangenlänge gewisse Verhältnismäßigkeiten überschreitet, das dann der Heli unsteuerbar wird.

Solltest du es dennoch versuchen ... ich bin neugierig auf die Ergebnisse. ;-)