PDA

Vollständige Version anzeigen : Joker mit Schrägverzahnung und Heckriemen

BuckDan
08.06.2011, 16:00
Hallo ,

bin gerade dabei den Joker umzubauen :-)
In der 2 Getriebestufe ist das Getriebe vom Voodoo :-)
Beim Riemenheck sorgt ein Federdämpfer für die optimale Riemenspannung ...
Ich hoffe das ich die nächsten Teile nächste Woche bekomme :-)

LG Daniel

Tom60
08.06.2011, 20:41
Hallo Daniel,

Zahnrad: Bin mal gespannt ob das hält. Dies ist ja von der Leistung abhängig die da läuft. Schrägverzahne sind ja nicht so robust wie gerade.
Die Kräfte liegen ja nur punktuel auf dem Zahn und gleiten von oben nach unten.
Die Kraftübertragung liegt also nicht auf der gesammten Zahnflanke wie bei dem Geraden. Wait and see.

Der Spanner sieht sehr sauber aus. Hast du echt schön gemacht.
Hier bin ich mal auf den ersten Testlauf mit Vollheckausschlag gespannt.
Du hast ihn ja schon auf Vollspannung eingestellt.
Falls das nicht reichen sollte, kannst du ihn immer noch auf eine Schnellverstellung ohne Werkzeug modifizieren.

Schöne Arbeit.

Gruß Tom

BuckDan
08.06.2011, 20:49
Hallo Tom,

das Getriebe vom Voodoo soll 6 KW aushalten ( Peak ) . Ich denke schon das es
hält :-)
Zuerst wollte ich eine Spurstange einbauen zum einstellen der Riemenspannung :-)
Als ich dann den Banshee gesehen habe mußte so ein Federdämpfer irgendwie
rein:-)

LG Daniel

Jürgen S
09.06.2011, 08:33
Schrägverzahne sind ja nicht so robust wie gerade. Die Kräfte liegen ja nur punktuel auf dem Zahn und gleiten von oben nach unten.
Die Kraftübertragung liegt also nicht auf der gesammten Zahnflanke wie bei dem Geraden. Wait and see.

Wo kommt den der Blödsinn wieder her ?

seijoscha
09.06.2011, 08:39
Jo Daniel baust du deine ganze Flotte um ?
Dein TDR hast du auch schon auf Riemen umgebaut.
Cool berichte mal weiter wie sich dein Umbau entwickelt.

So ein Federdämpfer hätte ich gerne im Voodoo.

chrisbry
09.06.2011, 09:28
Der Voodoo hält auch kurzzeitig 8,8 kw Peak aus.. ;) (Don't try this at home)

Tom60
09.06.2011, 11:43

Der Blödsinn stammt aus dem Maschinenbau/Förder- Antriebstechnik.;D
Nur zur Info.

Gruß Tom

BuckDan
09.06.2011, 19:31
Moin Männers ,

ich denke der Zahnriemen kommt wieder zurück !
Wenn die Ritzel größer werden und die Riemenspannung optimiert wird sollte es gehen :-) Zur Not den Riemen breiter machen ...

LG Daniel

Janis
09.06.2011, 19:52

Hatte mich auch gewundert als ich Automobil im Fernsehen sah. Irgend ein Spezialgetriebe war für die Strassenversion Schrägverzahnt - aber für hohe Leistungen (Rennbetrieb) war es gerade Verzahnt.

Seitdem bin ich auch schlauer geworden.

Lg Janis

Klaus Ortner
09.06.2011, 20:08
ich denke der Zahnriemen kommt wieder zurück !

Aber nicht für mich. Bin eingefleischter Starrantrieb Fan. ;)
Bin nämlich in der Lage meine Helis zu landen ohne das der Heckrotor die Wiese umgräbt.
Darum ärgerts mich auch immer, das im Forum Anfängern aus diesem Grunde ein Riemenheck nahe gelegt wird.
Sollns landen lernen, dann hats auch kein Problem. :lol:

Mein allererster Heli (Spirit L-16) hat auch nen Starrantrieb und da wurde in all den Jahren nix gewechselt, außer einmal die Welle mit den Lagern vom Zwischengetriebe. War halt eingelaufen, kein Wunder auf diesem Heli sind halt viele Stunden drauf.

Tom60
09.06.2011, 20:29
Hallo,

ich denke dem Riemenantrieb gehört die Zukunft.
Der Starantrieb war ein Trend dem die Hersteller folgten.
In meinen Augen ein Rückschritt. (Ansichtssache klar)
Der Riemenantrieb ist einfacher, braucht weniger Teile ergo billiger und auch leichter.
Ruhiger und leiser laufen sie auch.
Mit dem kannst du auch problemlos Rasen mähen. Wenn er beim Crash nicht durch ein abgebrochenes Rohr eingeschnitten wird, ist der nicht zu töten.
Die Hersteller werden wieder umschwenken, da bin ich mir sicher.
Um mehr Leistung zu übertragen sind lediglich die Riemenräder zu vergrößern.

Beim Schrägverzahnten Getriebe ändern sich auch die Trummkräfte.
Sie laufen nicht mehr nur horizontal wie beim Geraden sondern auch vertikal.
Ergo ändert sich auch die Last die auf die Lager wirkt.
Es bringt nichts die Zahnräder immer breiter zu machen um mehr Leistung zu übertragen. So bei 2cm Stärke ist da auch Feierabend im Heli.
Beim Riemen ist dies kein Problem.

Gruß Tom

Roman H.
09.06.2011, 20:59
Schrägverzahne sind ja nicht so robust wie gerade.
Die Kräfte liegen ja nur punktuel auf dem Zahn und gleiten von oben nach unten.
Die Kraftübertragung liegt also nicht auf der gesammten Zahnflanke wie bei dem Geraden.

Auch wenn's zum eigentlichen Thema nichts beiträgt, möchte ich solches "Halbwissen" in einem Forum doch richtigstellen. Nichts für Ungut:hollau:

Schrägverzahnte Getriebe haben eine höhere Tragfähigkeit als Geradverzahnungen (gerade die Zahnfußtragfähigkeit). Eben genau weil sie schrägverzahnt sind und damit eine größere Fläche zum Abrollen/Gleiten haben.
Dadurch wiederrum haben sie allerdings eine etwas größere Verlustleistung (was man bei unseren Leistungen bzw. in unserem Anwendungsfall aber meiner Meinung nach aber vernachlässigen kann).

Woher die Meinung im RC-Heli-Forum über punktuelle Kraftübertragung bei Schrägverzahnungen kommt (hab ich schonmal hier irgendwo gelesen), weiß ich leider nicht...
Richtig ist, dass im allerersten Moment der Zahnberührung die Berührlinie punktuell aufgebaut wird. Es ist im weiteren Verlauf aber trotzdem eine Berührlinie, da wird nichts punktuell übertragen! Im Gegenteil: währenddessen ist zumindest der vorherige Zahn (wenn nicht sogar noch der vor-voherige!) vollständig im Eingriff.

Und damit kommen wir zu dem für uns interessanten Punkt: die Geräuschentwicklung.
Dadurch dass der Zahneingriff (und -austritt) allmählich erfolgt und nicht schlagartig/"stoßhaft" wie bei geradeverzahnten Getrieben, läuft das Schrägverzahnte leiser. Nicht umsonst neigen Geradverzahnungen zur Schwingungsanfälligkeit aufgrund des schlagartigen Eingriffs auf ganzer Linie (vs. "weichen" Lauf einer schrägverzahnten Zahnradstufe).

Wer dazu animierte Bilder wünscht, dem schick ich gerne per PN was zu:)

:hallihall:

Tom60
09.06.2011, 21:36
Hallo,

alles richtig. Habe ja auch nichts anderes gesagt nur kürzer.
Klar ist das mindestens zwei Zähne im Eingriff sind abhängig von Modul und Durchmesser. Das macht ihn leiser auch richtig.
Mein Problem war immer das diese Zahnräder bei hoher Leistung zu warm wurden und schmolzen.
Und das sieht dann so aus. Die geraden haben immer gehalten.

Gruß Tom

Roman H.
09.06.2011, 23:22
Hallo,

alles richtig. Habe ja auch nichts anderes gesagt nur kürzer.

...naja, Ansichtssache. Als ich das anfangs so gelesen habe, kam's mir nich so vor;D

BuckDan
10.06.2011, 06:58
Hallo Klaus ,

mir geht es um eine leise Mechanik :-)
Mag sein das der Starantrieb mehr Leistung überträgt !
Das wird eh kein Extem Setup ;-)

LG Daniel

Klaus Ortner
10.06.2011, 07:25
Hallo Klaus ,

mir geht es um eine leise Mechanik :-)
Mag sein das der Starantrieb mehr Leistung überträgt !
Das wird eh kein Extem Setup ;-)

LG Daniel

Hi Daniel,

ist doch kein Poblem, den Joker gibts auch mit Heckriemenantrieb.
Muß nicht jeder meine Meinung teilen.
Wennst selber umbaust, auch ok.

Gero Adrian
10.06.2011, 11:01
Moin

Hatte mich auch gewundert als ich Automobil im Fernsehen sah. Irgend ein Spezialgetriebe war für die Strassenversion Schrägverzahnt - aber für hohe Leistungen (Rennbetrieb) war es gerade Verzahnt.

Seitdem bin ich auch schlauer geworden.

Lg Janis

nöö, damit die auch ohne Kupplung schalten können und bei defekten Synchronisationen die Gänge 'reinbekommen.

Hier sind wieder Spezialisten unterwegs .... punktuell und so.

Pitchfella
10.06.2011, 17:11
Bin nämlich in der Lage meine Helis zu landen ohne das der Heckrotor die Wiese umgräbt.
Darum ärgerts mich auch immer, das im Forum Anfängern aus diesem Grunde ein Riemenheck nahe gelegt wird.
Sollns landen lernen, dann hats auch kein Problem.

Danke für die Aussage, die ewige Diskussion der Heck-Aufditscher ist mir auch ein Dorn im Auge ;-)

Außerdem läuft ein Starrantriebe dermaßen geschmeidig im Vergleich zum Riemen, ein Traum!

@Gero: plus Wirkungsgrad...

Mfg,
Andi

Gero Adrian
10.06.2011, 20:28
Moin
...
Beim Schrägverzahnten Getriebe ändern sich auch die Trummkräfte.
Sie laufen nicht mehr nur horizontal wie beim Geraden sondern auch vertikal...

??

@Tom, bitte erleuchte uns mit Deiner Definition von einer "Trummkraft"

d:revan
10.06.2011, 20:36
Gibts Trumkräfte nicht nur beim Riemen/Ketten-Antrieb?

Klaus Ortner
10.06.2011, 20:39
Moin

??

@Tom, bitte erleuchte uns mit Deiner Definition von einer "Trummkraft"

Hi Gero,

kannte den Ausdruck auch nicht und hab kurz gegoogelt. Bin dabei auf ein Techniker Forum gestossen.

Formel Trumkraft im Riementrieb - Techniker Forum (http://www.techniker-forum.de/konstruktion-52/formel-trumkraft-im-riementrieb-50955.html)

Gero Adrian
10.06.2011, 21:39
Moin

@Klaus, genau

...halt nur bei Riemenantrieben ;) und da als T R U M

Tom60
11.06.2011, 07:46
Hallo Klaus,

sorry, Trumkräfte natürlich nur bei Riemen. Axialkraft bei Schrägverzahnung.
Ging um Danials`s Riemenumbau im Nachbar Thread.

Am das mal zum Ende zu bringen.

Schrägverzahnung:
Weniger Lärm
Schlechterer Wirkungsgrad
Axialkraft die auf das Lager drückt.
Nach meinen Erfahrungen weniger haltbar wenn es um hohe Leistungen im Heli geht.
Die Motoren und Akkus werden immer besser.
Hier wird von Leistungen bis 8 KW gesprochen. Da dürfte das Delrinzahnrad egal wie verzahnt wohl eh am Ende sein.
Wichtig ist einfach wie der Heli geflogen wird.
Für die Extrem 3Dler dürfte wohl das Titangetriebe im Ölbad laufend das Richtige sein.

Willst du Schrägverzahnt ohne Axialkraft dann Pfeilverzahnung.
Nur die Teile sind zu aufwändig in der Herstellung.
Schau dir mal die Motorzahnräder von Mikado an.
Da sind zwei Schrägverzahnte verklebt.

Gruß Tom

Gero Adrian
11.06.2011, 10:48
Moin

@Tom, ich glaube Du hast nie konstruiert. Wenn ein Entwickler sich für eine Stirnradpaarung entscheidet, wird er wohl seine Gründe haben. Es gibt hier nämlich noch einige mehr Vorteile.

- kleinerer Achsabstand. Stirnradgetriebe sind kompakter!
- Servicefreindlichkeit. Bei Strinradgetrieben ist das leicht zu wechselnde Rad meist das am ehesten verschleissende. Wechsle einmal den Riemen bei einer Riemenmechanik
- Wirkungsgrad, was glaubst Du was der Wirkungsgrad eines Riemengetriebes mit einem schön stahllitzenversteiften Riemens mit engem Umschlingungswinkel ist??

So gesehen ist z.B. der Heckantrieb als Starrantrieb keine Modeerscheinung sondern logische Entscheidung nach konstruktiver Überlegung.

Ach übrigens, im Getriebebau gibt es keine Horizontal- und Vertikalkräfte ;)

d:revan
11.06.2011, 10:58
- Wirkungsgrad, was glaubst Du was der Wirkungsgrad eines Riemengetriebes mit einem schön stahllitzenversteiften Riemens mit engem Umschlingungswinkel ist??

Wie ist der denn? Dachte der wär relativ gut... bei Kegelrädern verlierst du ja auch immer ein paar Prozent und da hat man beim Starrantrieb gleich zwei von. Kommt natürlich bei beidem auf die Auslegung an aber ein HTD-Riemen hinten wird da schon ganz gut sein oder...

Janis
11.06.2011, 18:59
Hier wird sehr viel über wirkungsgrad gesprochen. Wenn ich ganz ehrlich bin glaube ich kaum das men es merken wird. Woran denn auch? Veilleicht hat man 10 sekunden weniger flugzeit.

Wie ziehen mit nem 12s Antrieb soviel Leistung durch, ob man da nen Reiemnantrieb hat oder Zahnräder ist vollkommen wurscht.

Wie mann am Banshee sieht scheint der riemen das mass der Dinge zu sein. Sehr leise,hohe Kraftübertragung-Servic freundlich. Und ich sehe nicht das sie durch den riemenantrieb vile weniger flugzeit haben.

Mir scheint es echt langsam so das wenn Jan Henseleit nicht mehr Riemen und Pushpull in seinen Helis benutzt, funzt es nicht mehr.

Alles hat doch nunmal vor und nachteile.
jetzt kommt auch noch der Goblin von SAB, hat auch nen Heckriemen und und ist bis 2300 zugelassen ohne das sich da was aufschwingt.....

In diesem Sinne.

Lg Janis

Manfred
28.06.2011, 14:22
Hi @ all,
ob der Zahnriemen zurück kommt weiß ich nicht ? Die Idee mit dem Riemenspanner finde ich sehr Interessant und würde meinem Joker sicher auch gut zu Gesicht stehen wenn man es über die Serien Andruckrolle realisieren könnte. Gesehen habe ich es bis auf ein paar Bildern leider noch nicht.

Albert
28.06.2011, 19:41
Hi,
es gibt übrigens noch Kunststoffe, die deutlich höhere Festigkeiten und Temperaturbeständigkeit (und damit auch Warmformbeständigkeit) als Delrin haben: PEEK, PEK, PEAK usw....

ist halt etwas teurer, dafür muss man nicht wieder ein Gehäuse für die Schmierung rumbauen

Albert

Gero Adrian
28.06.2011, 21:07
Moin

Hier wird sehr viel über wirkungsgrad gesprochen. Wenn ich ganz ehrlich bin glaube ich kaum das men es merken wird. Woran denn auch? Veilleicht hat man 10 sekunden weniger flugzeit.

Lg Janis

Nun ja, mach einmal eine Autorotation mit einem leichtlaufenden Starrantrieb und dann mit so einem Walker wie z.B dem Vision Heckriemenantrieb, dessen Stahllitze Seilbahnqualität hat - Entschuldigung Albert ;)

Janis
28.06.2011, 21:27
Moin

Nun ja, mach einmal eine Autorotation mit einem leichtlaufenden Starrantrieb und dann mit so einem Walker wie z.B dem Vision Heckriemenantrieb, dessen Stahllitze Seilbahnqualität hat - Entschuldigung Albert ;)

Tja Gero Adrian,

Ich weis nicht in was fürn Themenbereich du bist - aber hier reden wir über den Umbau vom Joker 3 welcher nen HTD Riemen hat und vom Banshee....diese Autorotieren sehr gut.

Jetzt den Vision X rauszugraben welcher ein bischen in die tage gekommen ist rauszugraben ist ja was soll ich da noch zu sagen ? - lassen wir es bleiben.

Mansche wollen lieber die Mutter als die Tochter-so ist es und wir können nichts dran ändern.....

In Diesem Sinne

BERND BOTTKE
02.07.2011, 10:33
Servus und hallo,
zum Heckantrieb-Starr/Riemen?
Nach dem ich jetzt 7Helimechaniken mit Heckriemen-Bando S3m/1800mm gebaut habe,sehe ich
folgende Vorteile/Nachteile Starrantr.
Gewicht von der Welle/Heckgetriebe ist um einiges höher,
Wesentlich mehr Teile zu verbauen,
weniger Verlust durch Reibung/einfacher Aufbau Heckrohrverschraubung
neigt nicht so viel zum Aufschwingen
Vorteil Riemen:
Zwei Riemenscheiben+ Riemen,geringes Gewicht,einfacher Aufbau des Heckgetriebegehäuses,
Heckrohr sollte aus CFK sein,sonst muss man mehrmals den Riemen spannen,
Heckrohrklemmeung muss 2fach sein,mit großem Abstand der Flansche,sonst neigt das ganze zum Aufschwingen des Heckrohres,egal ob Verbr.-oder E.
Die Autorotationseigenschaften sind abhängig von der Übersetzung Haupt/Heckrotor-
ob 4,5 oder 5,0 bei hochdrehendem Heckrotor hast Du weniger Energie als bei niedriger Übersetzung.
Ich fliege noch einen Mille 91 mit umgebautem Heck mit dem Bando S3m Riemen,der Unterschied zum St.Antr. ist echt sehr gering,aber 80 gr.weniger auf dem Heck,merkt man schon.
Das dauernde nachstellen der Riemenspannung hat sich erledigt,wenn man ein CFK Rohr verbaut,mit richtiger Klemmung,egal ob Sommer oder Winter,einmal eingestellt ,fertig.Wenn man ins CFK Rohr keine
Alubuchse als Verstärkung einklebt,drückt man mehr das Rohr zusammen,als dass es hält.
Bei mir geht das so immer,auch mit den Nitrorüsselhelis,es verschiebt sich nicht.
Ich hör immer so Angaben wie 6 oder 10KW,wer fliegt mit 50Volt und 200Amp. über 5Minuten?
Ob Spitzenleistungen dauernd anliegen oder für 5Sec. ist wohl ein extremer Unterschied und was macht das Heck dabei?
Die Bandoriemen sind so belastbar,wer hat einen im Flug schon gekillt?
Selbst nach 150 Flugstunden geht der immer noch,da kaum Abrieb oder der Riemen sich auflöst.
Erst Riemen,dann Starr,dann Riemen,dann Starr .. funktionieren tut das alles.
Und ob das Hauptgetriebe aus Stirnz.rä. ist oder mit Riemen,ist dem Aufbau von dem Chassis
abhängig,einfacher vom Aufbau her , ist immer noch ein einstufiges Getriebe ,Delrin usw.
Stahl.Immer in Abhängigkeit von der Breite der Zahnräder und die zu verbratene Leistung.
Wenn das bei Mikado xxtreme geht und das ist ja auch vom Gewicht her ein Monsterheli,
warum nicht?***

Grüsse Bernd

smartrobert
05.08.2011, 19:22
Hallo Bernd,

könntest Du mir bitte sagen, wo ich diese Bando-Zahnriemen S3m71800mm in kleineren Mengen kaufen kann?

Wieviele Zähne hatt das Riemenrad im Heckgetriebe bei Deinen Selbstbaumechaniken?

Viele Grüße,

Robert

Tom60
05.08.2011, 22:57
Hallo Robert,

den Riemen kriegst du bei Gerd,
Wird beim Joker 2/ Maxi Joker verwendet. 1800 oder 2100 mm
Ich habe meinen J3 auch komplett auf Riemen umgebaut.

siehe Bild links.

Gruß Tom

Matze09
19.08.2011, 19:54
Hi

git es den Umbau von Starrantrieb auf Riehmen für den Joker3 als Komplettpaket ?

Tom60
20.08.2011, 21:07
Hallo,

nein den gibt es nicht. Ist aber kein Problem die Teile im Shop zu bestellen.
In der PDF Anleitung ist die Riemenversion ja beschrieben.

Gruß Tom