Vollständige Version anzeigen : Shark Riemenfrage
delta peak
09.06.2011, 17:22
Hallo!
Kann mir jemand von euch sagen was für ein Riemen verbaut ist?Ich möchte nämlich einen längeren einbauen, und dazu benötige ich den Aufdruck, den ich leider nicht mehr lesen kann;D.
Grüße, Daniel
Hallöle,
auf meinem Riemen (also auf dem vom Shark) steht, PONDO S3M1800UK TC29.
Gruss
delta peak
09.06.2011, 18:59
Hallo!
Habs gerade gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden;D.Vielleicht könntet ihr mir diverse Maße angeben(Teilung,usw)die Länge ist dann ja eh variabel.
Grüße, Daniel
Moin ,
falls du den Heckriemen meinst ...
HTD 3 M ! Sollte dann wohl ein 2100er sein ?
Gerd Guzicki (Minicopter) hat welche...
LG Daniel
seijoscha
09.06.2011, 19:15
Hier solltest du wahrscheinlich auch fündig werden !
Suchergebnisse - Mädler Webshop
(http://www.maedler.de/Search/Result.aspx?search=HTD%203%20M&all=true)
SKR Antriebstechnik GmbH Download-Riemen (http://www.skr.biz/index.php?DownloadRiemen)
Hallo ,
leider nicht Joschi :-(
HTD 3M 1800er und 2100er findet man da leider nicht :-(
Gerd hat beide ( Minicopter)
Ich habe schon überall gesucht , keine ahnung wo man die sonst findet ...
LG Daniel
delta peak
09.06.2011, 19:46
Danke für die schnellen Antworten!
Den passenden such ich mir noch und dann noch ein passendes Heckrohr.Und dann wird er umgebaut!;D
Grüße, Daniel
seijoscha
09.06.2011, 20:01
Hallo ,
leider nicht Joschi :-(
HTD 3M 1800er und 2100er findet man da leider nicht :-(
Gerd hat beide ( Minicopter)
Ich habe schon überall gesucht , keine ahnung wo man die sonst findet ...
LG Daniel
OH ok ich hab jetzt nicht alles durchgeschaut mir war bekannt das man bei Mädler
gut an Riemenräder und Riemen für umbauten herankommen soll .
Das Gerd welche hat wurde ja schon gesagt.
Viele Spezielle Teile die hier schwer zu bekommen sind soll man bei SDP/SI bekommen.
Aber wer will schon einen Riemen oder Kleinteil in den USA bestellen.
Landwirt
04.08.2011, 10:38
Hallöle,
auf meinem Riemen (also auf dem vom Shark) steht, PONDO S3M1800UK TC29.
Gruss
Der Hersteller heist Bando .
Landwirt
04.08.2011, 10:41
Hallo!
Habs gerade gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden;D.Vielleicht könntet ihr mir diverse Maße angeben(Teilung,usw)die Länge ist dann ja eh variabel.
Grüße, Daniel
Nein Variabel bist du mit S3M nicht in der Länge . Es gibt denn mit 1800mm Wirklänge , mit 2100mm vom Minicopter und dann hab ich noch nenn Hersteller mit 1926mm ausfindig gemacht .
Was hast du denn vor wenn man fragen darf ? Strechen auf nenn 800er ?
grüssle Timo
Holger Port
04.08.2011, 10:48
Mittlerweile kann man bei Stefan auch 2100er Riemen bekommen.
delta peak
06.08.2011, 18:27
Hallo!
@Landwirt: Auf einen 800er will ich ihn nicht vergrößern. Das was mich eigentlich etwas stört ist die Heckleistung im 3D Flug. Er ist mit den 105er in manchen Situationen etwas überfordert, weshalb ich dann testweise die 115er Edge probiert habe. Die gehen schon um einiges besser, nur habe ich dann das Problem, dass sich rechnerisch Haupt- und Heckrotor um ca 3mm schneiden. Und da sich am Anfang die 703er Maniac und den 105er Edge gekreuzt haben soll das ein 2. Mal nicht passieren.
Zurzeit sind 693 Edge und 105er Edge montiert.
Passende Riemen hätte ich schon fündig gemacht. Da gibt´s einen mit 1863mm Länge und einen mit 2100mm Länge. Da stellt sich nun die Frage:Heck um 30 oder um 150 mm verlängern?
Grüße, Daniel
Landwirt
07.08.2011, 10:40
Also ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit dem Heck . Flieg allerdings auch kein hartes 3D . Ja so 2-3 cm mehr länge währen beruhigend . Ich flieg 710 Radix FBL und die 105 Rotortech am Heck . Die Rotortech halten bei mir am besten . Hatte zuerst die org. dann Edge jetzt die Rotortech . Allerdings überschneiden sich meine Blätter ca. 2 cm .
Ich würde wenn denn 1863mm riemen nehmen . Das sollte dann gut reichen für 710er und 115 am heck . Evtl. kann man auch mit dem Gedanken spielen und etwas mit der Untersetzung zum heck anstellen . Evtl. mal 2 Zähne weniger an der Heckwelle , bringt nochmal paar mm Wellenabstand und mehr druck am heck .
Nur mal so als Idee .
grüssle Timo
delta peak
29.12.2011, 01:36
Hallo!
Mir ist grad aufgefallen, dass das S3M Riemenprofil vom Heckriemen minimal vom HTD Profil abweicht. Wollte nun ein HTD Profil nehmen, bin aber nicht sicher ob man die beiden kombinieren kann. Sonst müsste man eigentlich die R-Scheiben auch austauschen.
Den Riemen den ich ausgesucht hab ist derhttp://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=170_300_301_306&products_id=22007225
Grüße, Daniel
Hi,
an der Riemensucherei bin ich auch schon verzweifelt. Warte doch einfach noch ein bisschen, dann kannst Du von Stefan einen passenden bekommen (zwar vermutlich einen 2100er, aber der sollte dann auch passen) und das passende Heckrohr und die Anlenkung und Streben gleich dazu (eben das Voodoo Stretchkit, wenn auch nicht komplett, aber die Teile wird es dann ja wohl auch einzeln als Ersatzteil geben).
delta peak
30.12.2011, 00:41
Hallo!
(zwar vermutlich einen 2100er, aber der sollte dann auch passen)
Falls das wirklich so ein Riemen sein wird, dann ist der für mein Vorhaben etwas zu groß
Falls das Htd Profil tatsächlich passen sollte, dann wäre der 1926er Riemen ideal (Längenzuwachs ca. 60mm).
Das Heckrohr wird übrigens durch das CFK-Exemplar von procarbon ersetzt.
Grüße,Daniel
Habanero
30.12.2011, 13:01
Hallo,
also laut meinen Recherechen im Netz und entspr. diesem (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1312882&postcount=8) Beitrag ist S3M und 3M nahezu identisch bzw. man kann beides mit 3M Riemenrädern verwenden wie sie auch der shark besitzt. Beim einen Profil sind die Zähne vollständig rund und beim andern Profil sind die Zähne parabolförmig, aber der Eingriff scheint derselbe zu sein.
Kann das jemand bitte bestätigen, ich wäre auch sehr an einer Heckverlängerung des Sharks interessiert.
Servus
PS: @Daniel
ich würd kein Carbon Heckrohr verwenden. hab da selber mal mit dem Stefan P. drüber gesprochen und er hat energisch davon abgeraten, da sowas ganz böse Schwingungen verursachen kann.
delta peak
30.12.2011, 17:16
Hi!
entspr. diesem Beitrag
Also für mich hat sich die Sache bestätigt!
ich würd kein Carbon Heckrohr verwenden. hab da selber mal mit dem Stefan P. drüber gesprochen und er hat energisch davon abgeraten, da sowas ganz böse Schwingungen verursachen kann.
Hab da auch schon mal was gelesen, aber das Cfk Rohr will ich dann trotzdem raufgeben. Ich mein, probieren geht über Studieren. Andere haben ja auch Cfk Rohre oben(Henseleit MP e, Banshee,...) um ein paar zu nennen.
Werde aber mal den Herrn Pfurner anschreiben...
Grüße, Daniel
Habanero
07.02.2012, 16:43
Hallo,
hat schon jemand den Umbau gewagt? Daniel?
Ich denke ich werde meinen Shark auch stretchen, kann man den Riemen da bei Agrolager bestellen? Der Shop scheint nur für Gewerbetreibende zu sein!?
Oder evtl. sogar nur einen 1863er, das würd ja reichen und dann ein Heckrohr von Vario. Gibt's den Riemen bei irgendeinem dt. Einzelhändler?
Danke
Stefan
Landwirt
07.02.2012, 21:55
Also ich hab schon bei Agrolager bestellt als Privatperson .
Umgebaut hab ich noch nichts , werd denn denke ich auch so lassen .
Nochmal zu denn Riemenscheiben und Riemenarten .
HTD Riemenscheiben können auch mit 3m oder s3m Riemen benutz werden .
gruss Timo
Habanero
08.02.2012, 14:38
Hi Timo,
danke für die Info. Bekomme jetzt von einem sehr netten Forumskollegen einen Riemen. Ich werd auf jeden Fall stretchen, da ich 115 Heckblätter fliege und mal wieder was größeres als 690 Hauptblätter draufmachen will. Falls es jemanden interessiert, ich werde dann auf jeden Fall berichten, wobei es wohl keine großen Überraschungen geben wird, wenn das Heck ein paar Zentimeter länger ist ..
grüße
Stefan
Landwirt
08.02.2012, 14:51
Ja natürlich interessiert das ;)
delta peak
10.02.2012, 23:21
Soo.., da wär ich wieder.
Jetzt hab ich mal endlich wieder Zeit gefunden was reinzuschreiben (Habt Acht!);D
Kurz zusammengefasst:
Umbau ist gelungen:jippiyeah:
Ein paar flüge hat der Shark schon gemacht (Mal so richtig in knüppel geschnalzt ;D )
Schaut recht gut aus, unterm fliegen ist mir nicht wirklich was negatives aufgefallen, ja a bissl lauter is er worden aber das merkt man nur wenn man´s weiß. Beim hochschalten von Mittel auf Hoch gibt´s ein kurzes murren in einem bestimmten Bereich, is aber nicht wild.
Das Heck beschleunigt jetzt viel schneller und hält etwas besser.
Hier die Änderungen:
1926er Riemen
800mm CFK-Heckrohr (805mm in Alu hat der Mikado, wenn man Alu will)
Anlenkung länger
Durch den Umbau sind 65mm dazugekommen. Das Reicht also locker für 720er und 115er Blätter.
Momentan sind noch die 690er und 105er montiert. Als nächstes kommen wieder die 115er auf´s Heck, mal sehen wie die sich machen, Hauptrotor und Heckrotor kreuzen sich ja nicht mehr;D
Abgesehen vom etwas lauter werden war ich positiv vom Umbau überrascht:)
lG, Daniel
klauskolb
11.02.2012, 17:48
Hola Habanero ;)
hat schon jemand den Umbau gewagt? Daniel?
Ich denke ich werde meinen Shark auch stretchen, kann man den Riemen da bei Agrolager bestellen? Der Shop scheint nur für Gewerbetreibende zu sein!?
Ja, hat schon mal jemand gewagt ;)
Shark 1,80m - oder: Die Entschleunigung des 3D-Fluges - Seite 2 - RC-Heli Community (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1322283#post1322283)
Acrobat Forum Thema anzeigen - Shark 1,80m ? (http://www.acrobat-forum.com/viewtopic.php?f=30&t=931)
Flugvideos: Siehe meine Signatur.
Den 2100mm Riemen bekommt man bei Stefan (vom Voodoo 700), Riemen und Heckrohr vom Maxi-Joker (von Minikopter) kann man auch verwenden.
Bei Agrolager kann man auch als Privatkunde schnell mal 2 Kugellager bestellen.
Landwirt
11.02.2012, 22:04
Dein 1,80 er war mir bekannt Klaus , aber hier ging es nur un paar cm wegen 710 er Rotorblätter und grosse Heckblätter . Aber dein 1,80 er sieht sehr gut aus in der Luft ;-)
gruss Timo
Habanero
11.02.2012, 22:38
Hi Leute, danke für die Infos.
@Klaus
Deinen Umbau kenn ich natürlich, ist mir aber ehrlich gesagt zu viel des Guten. Ich will den 3D Flug ja auch gar nicht entschleunigen, brauche wie der Timo schon sagt nur ein paar wenige Zentimeter mehr, quasi um noch ein bisserl mehr Authorität auf's Heck zu bringen und eben auch mit den Rotorblättern nicht so aufpassen zu müssen.
Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, dass der Riemen überspringt, wenn er noch länger ist. Aber das scheint wohl kein Problem zu sein, sind so eben auch nur wenige Zentimeter.
@Daniel
Danke für den Tipp mit dem Mikadoheckrohr, das ist ja noch günstiger wie bei Vario. Genau was ich suche. Den Riemen (1926) hab ich schon hier liegen. Ein sehr netter Forumskollege hat mir den geschenkt :cool:
Also dann steht auch meinem Stretch-a-Shark nix mehr im Weg.
grüße
Stefan
Habanero
21.02.2012, 16:03
So, es ist vollbracht, mein Shark ist "gestretched". :lol:
Das Mikadoheckrohr musst ich nicht mal kürzen, passt (fast) wie angegossen. Vorne steht es etwas raus. Da man hier eh immer aufpassen musste, dass man das Rohr beim Verschrauben nicht zu sehr quetscht, sorgt der Überstand vielleicht für etwas mehr Stabilität.
Der Riemen passt auch 1A, Original ist ja ein S3M verbaut, dieser hier war ein 1926-3M. Man kann sehr gut erkennen, dass der S3M halbrunde Zähne hat und der 3M Trapezförmige. Sonst sieht das aber alles sehr identisch aus, also insbesondere die Breite der Zähne und so. Es ist wohl wirklich egal..
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den edlen Spender hier aus dem Forum :lieb:
Und hier noch zum Vergleich vorher-nachher Bilder mit 690er Radix, wieviel es wirklich ausmacht. Er ist ja jetzt um 63mm gewachsen, somit nun ca. 4cm länger als mein 700er T-Rex. mit 710er Blättern und 115/120 Heckblättern wird es jetzt sicher keine Kollisionen geben.
Erstflug muss leider noch warten ..
delta peak
21.02.2012, 17:19
Hi!
@Habanero:
Da sieht man den Unterschied deutlich! Auch in der Flugleistung tut sich dann was!
Leider hat's meinem Shark am WE die Motorwelle abgerissen:P so dass er mal ein paar Wochen aussetzt. Aber egal, da kommt wenigstens der Logo und der SE wieder mal in Aktion(abstauben);D
lg, Daniel
Landwirt
22.02.2012, 08:11
Hi Stefan ,
also da kann sich jetzt nichtsmehr treffen ;) . Ich warte mal deinen Erstflug ab , vielleicht bau ich dann doch noch um .
Riemenspanner wäre auch nicht schlecht gleich mit reinzumachen ;) .
Nochmal zu denn Riemen wenn es interessiert . Der S3M und 3M unterscheiden sich nicht nur von denn Zahnformen , auch die Täler zwischen denn Zähnen sind beim S3M mit einer ganz kleinen Kerbe versehen . Der S3M verbraucht dadurch weniger Leistung weil er sich leichter umlenken lässt . Ich weis aber nicht ob sich das in der Flugzeit bemerkbar macht .
Und nochmal die HTD Riemenscheiben sind gleich für denn 3M und S3M .
grüsse Timo
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.