PDA

Vollständige Version anzeigen : Align: Software Update 3G V3.0

outbreak99
14.06.2011, 15:12
Hallo 3G ler,

wir dürfen uns freuen, so eben ist ein neues Update für das 3G heraus gekommen.

Folgende neue Funktionen bzw. Verbesserungen sind:

optimierter Taumelscheiben Algorythmus für weichere, präzisere Roll und Nick Reaktionen. Verbesserte Pirouettenoptimierung, für noch gleichmäßigere Pirouetten und Piro-Flips. Erhöhte Stabilität bei niedrigen Drehzahlen für verbesserters Autorotationsverhalten. Nick – Pre – Kompensation als Parameter hinzu gefügt für reduziertes Aufbäumen bei Speedflügen und verbesserte Stabilität bei starken Pitchwechseln. Deutlich verbessere Stabilität beim Einsatz in kleineren Modellen.
Optimierter Heck Algorythmus für härtere Stops und reduziertes Nachpendeln, zusätzlich gleichmäßigere Drehrate bei Links – und Rechtspirouetten, noch stärekes Halten des Hecks

Download hier: ALIGN 3G UPDATE MAIN PAGE (http://www.align.com.tw/alignhtml/3g_update/3g_update.html)

Quelle: rcheli-news.de

NlCO66
14.06.2011, 15:20
Hmm, bin am downloaden und werde es gleich mal draufspielen.
Hoffentlich funzt das. :unsure:

Datong
14.06.2011, 15:34
Hi,

bin auch schon am Download. Sagt mal, sollte man danach das Setup nochmals ausführen??? Es handelt sich doch um die Firmware, oder ??

Grüsse Karsten

friedi100
14.06.2011, 15:42
Hi,

bin auch schon am Download. Sagt mal, sollte man danach das Setup nochmals ausführen??? Es handelt sich doch um die Firmware, oder ??

Grüsse Karsten

Hallo,

egal ob notwendig oder nicht. Ich mache generell einen Prüfung sämtlicher Einstellungen nach einem Firmwareupdate. Ist einfach sicherer für dich und die Kollegen am Platz.

Grüße Alex

NlCO66
14.06.2011, 15:50
Das setup ist ja schnell durch. Mein Update ist fertig und alles hat noch gestimmt.
Hab grad noch einen vollen Akku und geh mal kurz antesten. :)

Birgitt
14.06.2011, 15:51
Die gesamte Software wurde überarbeitet.

Habe erstmal die Grundeinstellungen geladen, wobei auffällt, das nun einige Werte so sind wie in einem namhaften Forum durch einen namhaften Piloten gepostet wurde.

Andere Werte wurden neu hinzugefügt.

Vor einer Wertung sollte man das ganze erst mal "ausprobieren" um sich selbst ein Bild machen zu können. Jeder fliegt schließlich etwas anders und oder hat ne andere Erwartungshaltung.

Ich geh da erst mal völlig unbefangen ran, wie ein neugeborenes Kind:csmoke: JETZT ........

Frage, warum wurde fast Zeitgleich ein zweiter Thread zum gleichen Thema eröffnet ?

max525ix
14.06.2011, 16:06
Frage, warum wurde fast Zeitgleich ein zweiter Thread zum gleichen Thema eröffnet ?

Weil soetwas passiert und nun muss man sich auf einen Thread einigen.. :unsure:

NlCO66
14.06.2011, 16:09
Ich nehm den hier. :)
Hab mal eben einen Akku leergemacht, aber nur zum Funktionen testen.
Mein 550er fliegt, wie vorher auch, eigentlich sehr gut.
Ich lade gleich mal ein paar Akkus und versuche dann heute abend einen aussagekräftigeren Beitrag abzuliefern.

-=RAGE=-
14.06.2011, 16:12
Geil! Gleich testen!!

TripplexM1
14.06.2011, 16:14
Seite Hoffnungslos überlastet

-=RAGE=-
14.06.2011, 16:23
Seite Hoffnungslos überlastet

Ja, das File kommt mit einem Speed, wie zu 56K Zeiten daher.

outbreak99
14.06.2011, 16:39
hab mal die Datei bei rapidshare hoch geladen

https://rapidshare.com/files/2129193285/ALIGN_3G_V3.0.rar

:jippiyeah::jippiyeah:

Robert Englmaier
14.06.2011, 16:43
Na dann wart ich mal auf die ersten Berichte und werde dann auch mal updaten wenn das ganze sich etwas beruhigt hat!:lol:

Bin gespannt!:jippiyeah:

Robert

Tanki
14.06.2011, 20:59
Moin

Das Update Interessiert mich als 3G Fan sehr...

So und ich such jetzt nen netten Zeitgenossen aus dem Raum FFM (eher Richtung Gießen) der so Freundlich wäre mir das V3 draufzuspielen da ich keinen USB Link habe bzw. ich keine Lust habe mir extra deswegen einen zu kaufen! (fliegt dann eh nurnoch rum)
(Gibt auch eine kühle Blonde, ähhhh "ein kühles" :lol:)

Grüße
Markus

OnkelKai
14.06.2011, 21:36
So ich bin auch mal am Laden von dem Update.
Bin mal gespannt wie die 3.0 dann ist. habe ja den Sensormod gemacht.
Werde aber erst am Freitag zum Fliegen kommen.

Gruß Kai

Uwe Z.
14.06.2011, 21:51
Ich war gerade noch fliegen damit schnell vorm Haus .... freut euch ;D

Empf war jetzt bei 117% von 200 auf Nick und Roll. Morgen nach der Arbeit werd ihn dann einfliegen. Die Empfindlichkeit war direkt nach dem update bei 180%. Im alten 2.1 hatte 61% Empf für Roll und Nick. Die Dreher stehen jetzt bei 11 Uhr mal zum Anfangen. Aber da geht noch mehr. Heck steht nach wie vor perfekt. Aber der Heli fühlt sich etwas anders an jetzt mit 3.0

ueber30
14.06.2011, 21:52
Hallo,
hab da mal vielleicht eine dumme Frage...

Wenn ich die Software der V2.1 auf meinem Lappi hab...muß ich da nur auf Update 3G klicken und dann instaliert sich das von selbst ::)
Habs da nicht so mit entpacken und co ;D

Netten Gruß,Uwe

Tanki
14.06.2011, 22:03
Schau mal im Link zur Align HP, da gibt es weiter unten ne Anleitungs PDF in Deutsch !
Entpacken mußte das wohl erst um an ne EXE zu kommen! (mit z.B Win-Rar oder Zip7)

Gruß

PS:Keiner aus dem Raum FFM ?:'[

Robert Englmaier
14.06.2011, 22:07
Kauf dir halt den USB-Stick, zum einstellen ist die Software auch ganz hilfreich, nicht nur zum updaten!

Robert

Uwe Z.
14.06.2011, 22:08
Runter laden, Entpacken, exe anklicken, dann 3G update anklicken und den Infos folgen die da kommen. Also erst Sensor und dann 3G Einheit updaten. Dann alles zusammen stecken, Sender an,, Heli an und warten bis die TS gezuckt hat. Dann USB anstecken und auslesen mit der 3.0 Software.

Es muss keine neu config gemacht werden beim Heli. Also über den DIR Knopf usw.

OnkelKai
14.06.2011, 22:25
So das Update ist drauf und ich bin mal gespannt :-)

Uwe merkt man das update so extrem?

Gruß Kai

-=RAGE=-
14.06.2011, 22:30
Bäumt sich genau so auf, wie bei 2.1. Muß ich das erst einstellen? Oder soll da im 3.0 Grundsetup schon was voreingestellt sein?

Der Heli fühlt sich in der Tat etwas anders an. Im ersten Eindruck nicht unbedingt zum Vorteil.
Bei Tic Tocs hatte mein 500 ESP irgendwie mehr Eigenleben. Vorher war er knackiger/steifer bei dieser Figur.
Das Heck fühlt sich an, als ob es mehr Empfindlichkeit verträgt.

Muß die Tage ausführlicher testen. Bis jetzt bin ich eher ernüchtert.

TripplexM1
14.06.2011, 23:08
Hoffe die Software kommt dann auch in Deutsch.
Alle háben es mit dem English nicht so.

Pitchfella
14.06.2011, 23:46
Bäumt sich genau so auf, wie bei 2.1. Muß ich das erst einstellen? Oder soll da im 3.0 Grundsetup schon was voreingestellt sein?

Der Parameter heißt meines Verständis nach jetzt anders, was früher (2.1) Collective Compensate war heißt jetzt Pitch-Compensate.
An dem musst Du drehen...

Wo da die Änderung ist verstehe ich auch nich, denke wenn bezieht sich die Änderung auf den zugrundeliegenden Algorithmus!
Hatte im 550er keine problem mit Aufbäumen...

Mfg,
Andi

benni_bear
14.06.2011, 23:48
Sooo... Update vollzogen... Morgen mal den 450er mit dem vorgegebenen Setup fliegen...

Hatte beim 450er und 700er bisher alles so eingestellt, wie der LeonLuke das bei Helifreak gepostet hatte. ( nachzulesen in dem Thread : Tuning für das Align 3G zur besseren Performance ).
Die Werte passen jetzt aber so gar nicht mehr überein... mhhh...
Ich hoffe Align hat seine Hausaufgaben gemacht und das funzt auf anhieb.... sonst geht das tüftteln wieder los...

Gruß Benni

Datong
15.06.2011, 09:19
Guten Morgen,

ja ich hatte keine Ruhe, musste wenigstens mit einem der drei 3G Helis hinter das Haus und fliegen. der 450er fliegt einwandfrei, das Steuergefühl denke ich ist etwas direkter, aber was will man nach drei Lipos gross sagen. Auf alle Fälle schadet das Update nicht, keine böse Überraschungen erwarten den Piloten.

Alles Weitere wird sich dann am Wochenende herausstellen, wenn ich mehr Zeit und mehrere Lipos fliegen kann, gespannt bin ich auf das Verhalten des 500er.

Jetzt habe ich noch eine Frage, wie macht Ihr im Setup es mit den zyklischen Pitchwegen, so wie in der Anleitung angezeigt wir ja nur der Rollpitch eingestellt mittels Pitchlehre, auch der Auszug aus dem Futaba TS Mixer lassen die Vermutung zu, dass nur der Rollpitch eingemessen wurde und der Mixer Wert auf Nick 1:1 übertragen wurde. Ich habe hier Abweichungen denn ich habe auch den Nickpitch mittels Bevelbox-Blattadapter vermessen. Dies habe ich bei allen drei Helis so gehalten.

Mich würde es wirklich interessieren, denn dann müsste das 3G die fehlenden oder zu hohen Nickwege jeweils berechnen.

Grüsse Karsten

-=RAGE=-
15.06.2011, 13:27
Nach einer gehörigen Erhöhung der Gyroempfindlichkeit kehrt die gewohnte Steifigkeit wieder zurück. Von 47.5% (i. DX8 Menü) auf 52%. Aber es geht noch mehr.

Xantrix
15.06.2011, 13:34
Guten Morgen,

ja ich hatte keine Ruhe, musste wenigstens mit einem der drei 3G Helis hinter das Haus und fliegen. der 450er fliegt einwandfrei, das Steuergefühl denke ich ist etwas direkter, aber was will man nach drei Lipos gross sagen. Auf alle Fälle schadet das Update nicht, keine böse Überraschungen erwarten den Piloten.

Alles Weitere wird sich dann am Wochenende herausstellen, wenn ich mehr Zeit und mehrere Lipos fliegen kann, gespannt bin ich auf das Verhalten des 500er.

Jetzt habe ich noch eine Frage, wie macht Ihr im Setup es mit den zyklischen Pitchwegen, so wie in der Anleitung angezeigt wir ja nur der Rollpitch eingestellt mittels Pitchlehre, auch der Auszug aus dem Futaba TS Mixer lassen die Vermutung zu, dass nur der Rollpitch eingemessen wurde und der Mixer Wert auf Nick 1:1 übertragen wurde. Ich habe hier Abweichungen denn ich habe auch den Nickpitch mittels Bevelbox-Blattadapter vermessen. Dies habe ich bei allen drei Helis so gehalten.

Mich würde es wirklich interessieren, denn dann müsste das 3G die fehlenden oder zu hohen Nickwege jeweils berechnen.

Grüsse Karsten

Also ich habe Nick hochgedreht.

Frank

Robert Englmaier
15.06.2011, 14:07
Nach einer gehörigen Erhöhung der Gyroempfindlichkeit kehrt die gewohnte Steifigkeit wieder zurück. Von 47.5% (i. DX8 Menü) auf 52%. Aber es geht noch mehr.

Kann man schon sagen ob das Update sinnvoll ist oder ist es für eine Beurteilung noch zu früh?

Danke!

Gruss Robert

-=RAGE=-
15.06.2011, 14:23
Nach den paar Testflügen bis jetzt kann ich nur sagen, daß das Update für mich kein Quantensprung ist. Aber die kommenden Tage will ich intensiv fliegen und weitere Eindrücke zu 3.0 sammeln.
Die Pirouettenstabilität erscheint mir etwas ausgeprägter/besser.

Beim Speedfliegen stößt glaub ich mein 500er an die phys. Grenzen. Ein Heli kann nun mal nicht endlos schnell fliegen. Mit den EDGE fbl war es heute auf alle Fälle etwas besser, als mit den Radix.
Und mit noch mehr Drehzahl geht er noch etwas schneller.

Zudem will ich unbedingt Autorotationen testen. Das Update soll ja hier entspr. zugelegt haben.

benni_bear
15.06.2011, 18:16
Also mir ist deutlich aufgefallen, das die Heck Drehrate jetzt in beide Richtungen gleichmäßiger ist als vorher. Heckempfindlichkeit musste ich beim 450Pro auch raufsetzen. Insgesamt fliegt der heli etwas smoother als vorher, so als wenn man zu viel Expo auf den Knüppel hat... dafür deutlich stabiler bei wenig drehzahl. Hab aber heute morgen auch erst einen Flug gemacht... to be continued...

Gruß Benni

Uwe Z.
15.06.2011, 19:35
Mein 550er Rex fliegt sich mit Standart Werten sehr sauber. Also richtig schnell fliegen geht gut und Rollen wie beim F3C fliegen gehen super sauper. Loops auch usw. Die Empfindlichkeit war jetzt von 110% bis 180% auf Roll und Nick. Bei 180 merke ich aber das es zu viel ist. Bis 150 sowas is es noch gut bei Roll und auf Nick 130%.

Ich finde das der Heli nen Tick sauber zu fliegen geht.
Anonsten past es schon. Mal kucken wie das ganze jetzt ist wenn mal richtig der Wind geht. Gerade war es bei uns quasi Windstill.

Daniel.
15.06.2011, 23:33
So, habe heute meine Flotte auf den neusten Stand gebracht. Zunächst ist man mal baff weil das 3G so zahm ist und der Heli bei Figuren gewichtslos zu sein scheint. -Genau das was ich bei anderen Systemen nicht mag. Die Abstimmung mit Standardsettigs ist wirklich zu weichgespült. Aber man kann ja nachwürzen.

Ausführlich berichtet hab ich hier im FBL Bereich und dem entsprechenden Fred (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=188647)

Xantrix
17.06.2011, 21:25
Hab mir fürs Update nun den USB-Link gekauft. Kann man eigentlich das V-Kabel einzeln kaufen. Hab's nirgends gefunden.

Gruß,

Frank

Robert Englmaier
17.06.2011, 21:27
Das sollte doch dabei sein, zumindest bei mir war's dabei!

Robert

-=RAGE=-
17.06.2011, 21:33
Das Y-Kabel gibts def. einzeln. Habe es Ende 2010 gekauft.

Xantrix
17.06.2011, 21:59
Das sollte doch dabei sein, zumindest bei mir war's dabei!

Robert

Peinlich, hab natürlich nach V-Kabel gesucht. Irgendwie ein Blackout. Will ein zweites haben, weil ich zwei 550er Rexe habe und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das ja im Modell lassen.

Frank

Xantrix
17.06.2011, 22:53
Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung für die Einstellungen in der Version 3.0?

Frank

Birgitt
18.06.2011, 09:45
..... und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das ja im Modell lassen.

Frank

ja kannste -_-

und ja es giebt ne Anleitung, findeste auf der HP von Align:
ALIGN 3G UPDATE MAIN PAGE (http://www.align.com.tw/alignhtml/3g_update/3g_update.html)

Am besten mal eben die Video Anleitung durchsehen für´n Anfang

Für die oftware giebt es die Anleitung in deutsch auch dort zum runterladen als PDF

Xantrix
18.06.2011, 09:51
ja kannste -_-

und ja es giebt ne Anleitung, findeste auf der HP von Align:
ALIGN 3G UPDATE MAIN PAGE (http://www.align.com.tw/alignhtml/3g_update/3g_update.html)

Am besten mal eben die Video Anleitung durchsehen für´n Anfang

Für die oftware giebt es die Anleitung in deutsch auch dort zum runterladen als PDF

Hmm,

Vielleicht bin ich blind. Was ich suche ist nicht die Updateanleitung. Ich suche eine Anleitung für die einzelnen Parameter in der Software zum parametrieren des 3G per USB Dongle. Und das bitte nicht als Video, sondern als Text+Bild.

Frank

Datong
18.06.2011, 13:00
Hallo Frank,

da gibt es keine. Die alte Version von V2.1 hatte in der Software ein Fenster im unteren Bildbereich, in dem sehr umständlich versucht wurde zu erklären, was die jeweilige Funktion bei Verstellen bewirkt. So gänzlich glaube ich ist keiner daraus schlau geworden, denn im Prinzip endete jede Erklärung damit das der Heli instabil werden würde.

Die in der V3.0 gegebene Erklärung in Englisch ist auch nur als grober Hinweis zu sehen wo man in etwa etwas verstellt, ich finde es schade dass man sich hier nicht an die Bezeichnungen eines PID Systemes gehalten hat, denn dann wäre vieles einfacher.

Schaue mal in den Beiträgen zum 3G, Pitchfella und Uwe erklären die wichtigsten Einstellungen recht gut, muss halt ein wenig die SuFu bemühen.

Grüsse Karsten