PDA

Vollständige Version anzeigen : in 3 schritten zum piroflip?

macem
15.06.2011, 12:42
... möchte der unzahl an piroflip-tips einen weiteren hinzufügen.. :hallihall:... auch um eventuell profi-tips zu bekommen, ob der weg ein gangbarer ist ... habe nämlich vor, meine eigenen tips auch zu befolgen... ;D

der weg zu den proflip (zwei drehungen pro überschlag) könnte aus drei vorübungen bestehen, in der die einzelnen drehbewegungen in einzelteile zerlegt werden. der nachteil: sie müssen hinterher flüssig zusammengesetzt werden. der vorteil: die bewegung wird in allen phasen kontrolliert gelernt (nix mit stick-rumrühren...)

1) 2 x 180 grad zykl, am ende jeder 180-grad-phase(!) in stabil gestoppter schwebelage jeweils 1x 180 grad rudd.

wenn das (fortlaufend am platz) geht folgt vorübung

2) 4 x 90 grad zykl. am ende nach 2. und 4. in stabiler gestoppter schwebelage je einmal 180 grad rudd

wenn das (fortlaufend am platz) geht folgt vorübung

3) 4 x 90 grad zykl und dazwischen je einmal 180 grad rudd.

wenn das (fortlaufend am platz) geht folgt im laufe vieler vieler übeeinheiten eine zunehmende verflüssigung der stickbewegung, wo automatisch roll dazugemischt wird...

die methode hat bei mir (im fortgeschrittenen heli-alter...) jedenfalls bei der version mit einer drehung pro flip schon super funktioniert ... (lerndauer: etwa ein jahr, 500 flüge..)

gruß, macem

macem
15.06.2011, 13:06
... damit werden die stick-moves systematisch komplexer

1) bedeutet: drück, rudd, drück, rudd
2) bedeutet: drück, drück, rudd, drück, drück, rudd
3) bedeutet: drück, rudd, zieh, rudd, drück, rudd, zieh, rudd

... hat was musikalisch-rhythmisches (von polka über walzer zu boogie...) und genauso sieht es auch bei profis aus... (finde ich... ::)

gruß, macem

Kaffeetante
15.06.2011, 14:17
Sorry aber da bin ich wohl zu blöd für :-(

scrat
15.06.2011, 14:39
Äh rudd für Rudder? Der "Ton" wird die ganze Zeit gehalten.;)

macem
15.06.2011, 15:17
... ad kaffetante - mach dir nix draus... klingt wie immer aufgeschrieben komplizierter, als es ist ...

... und ja, rudd meint rudder=heck (wird in meiner mx12 so abgekürzt, sorry...) und natürlich - wird in der endausführung die ganze zeit "gehalten"... aber fürs lernen des timings werde ich die einzelnen drehungen (um die längs, quer- und hochachse) vorerst trennen, also nacheinander ausführen...

gruß, macem

Hubbitesi
15.06.2011, 15:27
ääähhhhmmmm,
ich verstehe die Beschreibung nicht so richtig. Eventuell wäre es hilfreich, das in einem aufgezeichneten Simulator-Video hier zu verlinken? Dann wird bestimmt auch bei mir "der Groschen fallen".

Besten Dank und viele Grüße

macem
15.06.2011, 16:11
... ist das echt so schwer? hm...

... mit simulator vid kann ich nicht dienen, kann aber vielleicht mal ein vid realiter reinstellen...

gruß, macem

vlk
15.06.2011, 19:31
Ich verstehe es auch nicht!
Vielleicht solltest Du uns das Ganze erst mal mit einer Pirouette erklären, so nach dem Schema, Heck steht zu Dir, halbe Pirouette, Stop, ziehen bis auf dem Rücken, halbe Pirouette, drücken bis in Normallage!

So probiere ich es zur Zeit, kann den Heli aber nicht annähernd halten!

garfield2412
15.06.2011, 19:37
http://www.youtube.com/watch?v=vPJSKl5fS98

Eddi E. aus G.
15.06.2011, 20:04
macem, tröste Dich, ich versteh's ;)

Bei meinen Versuchen, das so zergliedern, ist's nicht flüssig geworden.

Was für mich wichtig war: eine einheitliche Start-Position, also Heck zu mir und gleichzeitig mit dem Start der Piros auch den Überschlag einleiten.
Dann aber doch wieder zergliedern: in Rückenlage stabilisieren, und die zweite Hälfte.

Dann bin ich über Uwe Cs. Ansatz über die Snake gestolpert, und finde ihn viel praktischer. Du lernst gleich viel mehr dabei.

Grüßle

Eddi

uese
15.06.2011, 20:26
Habe hier mal etwa 4 verschiede pyroflips mit slowmotion und stickmoves in allen Mods mit erklaerung+tipps gemacht:

http://www.youtube.com/user/uese2#g/c/FC0B96F039C8B5B9

vlk
15.06.2011, 20:42
Super Anleitungen! Danke Dir!
Habe für mich den Bereich für Mode 3 durch ständiges anhalten des Video nachzusteuern, daher auch in meinem vorherigen Beitrag die Geschichte mit halbe Pirouette, drücken bis auf den Rücken usw.

Es hängt nur zuviel zusammen!
Fürs Rückwärtsfliegen hatte ich mal ein Video, wo einzelne Schritte im SIM gezeigt wurden und ich dadurch an einer Sache üben konnte bis es ging!

Könntest Du nicht auch so was machen?

macem
16.06.2011, 10:13
Vielleicht solltest Du uns das Ganze erst mal mit einer Pirouette erklären

... ok, ich probiers nochmal in anderen worten. uwes ansatz mit der snake kenne ich, aber ich wollte die bewegung direkt angehen...

ziel: ein flip (=2 überschläge = 2 180 grad drehungen über die heliquerachse), 2 piruetten (= 2 360 grad drehungen um die hochachse)

vorübung 1)

heck zu dir, drücken und überschlag in rückenlage, halbe piruette, drücken und überschlag in normallage, halbe piruette = ausgangslage

vorübung 2)

heck zu dir, drücken und 1/2 überschlag nase nach unten, ganz kurzer stop, nochmal drücken und 1/2 überschlag in rückenlage, halbe piruette, drücken und 1/2 überschlag nase nach oben, ganz kurzer stop, nochmal drücken und 1/2 überschlag in normallage, halbe piruette = ausgangslage

vorübung 3)

heck zu dir, drücken und 1/2 überschlag nase nach unten, halbe piroette, ziehen und 1/2 überschlag in rückenlage, halbe piruette, drücken und 1/2 überschlag nase nach oben, halbe piruette, ziehen und 1/2 überschlag in normallage, halbe piruette = ausgangslage

... thats it... so lassen sich die stickmoves schrittweise einüben... wenn das verinnerlicht ist, lassen sich die notwendigen roll-bewegungen ziemlich leicht hinzufügen.

das problem bei der figur ist ja, dass alle drei achsen gleichzeitig drehen und dabei negativ und positiv pitch abwechseln. obige vorübungen zerlegen das in ein nacheinander, man lernt, sich auf das für einen flip (piro-FLIP!!) wichtigen kollektiv-pitch-stoss zu konzentrieren, und damit kapiert auch das hirn (zumindest meines..) , was die finger machen...

gruß, macem

vlk
16.06.2011, 12:21
Ist jetz mit zwei Pirou`s! Ist das einfacher als mit einer?

Ich werde das mal ausprobieren, mal sehen ob das mein altes Hirn noch rafft!

Danke auf jeden Fall für Deine Bemühungen!

Kaffeetante
16.06.2011, 13:51
Ah jetzt jaaa - eine Insel :-)

macem
16.06.2011, 13:53
... ich weiß noch nicht, ob es mit einer oder zwei pirus leichter ist. ich habe es jedenfalls auf diese art mit einer piru pro flip für mich unerwartet zielgerichtet gelernt - ich dachte bis dahin, das geht nur in junge finger, oder dauert ewig lang und ist dann eher ein zufallsprodukt...

jetzt bin ich gerade dabei, frohgemut auf 2 pirus aufzurüsten, aus denen der klassische piruflip besteht...

gruß, macem

ps - nähere mich dem (horribile dictu) 50er...

macem
16.06.2011, 13:54
Ah jetzt jaaa - eine Insel :-)

:hollau:

macem

vlk
16.06.2011, 16:50
Ich habe mal die Übungen ausprobiert!
Natürlich klappt es nicht/noch nicht vernünftig, aber ich bin jetzt schon weiter wie mit der anderen Methode!

Habe auch mal mit dem halben Überschlag probiert, da verliert der Heli drastisch an Hohe!
Wie kann ich das ausgleichen? Hat mich schon immer gewundert warum das bei anderen geht!

Hättest Du da vielleicht auch noch einen Tipp!

güldi
16.06.2011, 22:46
Wäre vieleicht ganz gut, auch mal zu sagen, in welchem Mode geflogen wird... - es fliegen ja nicht alle in Mode 2, und z.B. für Mode 1 (in dem ich fliege) gibt es kaum Anleitungen, Videos oder gar Stick-Moves!!!

Gruß, Arne

vlk
17.06.2011, 08:40
Bei der obigen Anleitung ist es egal welchen Mode Du fliegst, da wird doch der Steuerbefehl angegeben!

Hier mal eine Seite mit Videos, wo jeder Mode im Video mit Zeitangabe und unten im Sender zu sehen ist!
http://www.youtube.com/user/uese2#g/c/FC0B96F039C8B5B9

Hier noch was!
How to do. Videos (Visualisierungshilfen) zu Kunstflug und 3D-Figuren - RC-Heli Community (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79801)

Ach ja, ich fliege im Sim immer Verbrenner, da die Rauchfahne eine Orientierungshilfe ist und zusätzlich habe ich beim Phoenix die Simulationsgeschwindigkeit eingeblendet und kann für die ersten Versuche schnell auf niedrige Geschwindigkeit stellen!

macem
17.06.2011, 08:47
Ich habe mal die Übungen ausprobiert!
Natürlich klappt es nicht/noch nicht vernünftig, aber ich bin jetzt schon weiter wie mit der anderen Methode! na, gratuliere... dann geht es auch so weiter...

Habe auch mal mit dem halben Überschlag probiert, da verliert der Heli drastisch an Hohe!
Wie kann ich das ausgleichen? Hat mich schon immer gewundert warum das bei anderen geht!

Hättest Du da vielleicht auch noch einen Tipp!
... stimmt, bei mir anfangs auch - aber nur am anfang, wenn das pitchtiming noch nicht so richtig sitzt. dagegen hilft wie bei richtigen piroflip ordentlich schwungholen mit kurzem, aber heftigen pitchstoss bei einleitung der drehung, dann aber wieder schnell reduzieren, sonst haut dir der heli ab... das gleiche gilt übrigens für den flipteil mit negativpitch... aber das sind alles schon teilaspekte des richtigen piruflips, die da trainiert werden....

gruß, macem

ps - ich fliege mode 2, aber es ist richtig, die anleitung ist an sich mode-unspezifisch... gilt also für alle 4 (denn die befehle: drücken/ziehen/piruette sagen nix über den knüppel aus, mit dem das bewerkstelligt wird...)

vlk
17.06.2011, 09:05
Meinst Du das ungefähr so?

vorübung 2)

heck zu dir, Pitchstoß, drücken und 1/2 überschlag nase nach unten, ganz kurzer stop, nochmal drücken und 1/2 überschlag in rückenlage, halbe piruette, Pitchstoß, drücken und 1/2 überschlag nase nach oben, ganz kurzer stop, nochmal drücken und 1/2 überschlag in normallage, halbe piruette = ausgangslage

macem
17.06.2011, 10:30
... exakt. einmal ist der pitchstoß positiv, einmal negativ (das ist die vorbereitung auf den flip-charakter eines priuflips, den man mm nach sehen sollte, sonst wirds ein difuses herumgewurschtel...)

... der stopp zwischen den beiden halben überschlägen soll/darf auch nicht zu lange sein, dieser dient nur/aber dazu, die abfolge der stickmoves am nickknüppel für vorübung 3 vorzubereiten... dort ist dann schon die endgültige bewegungsrichtung für den piruflip "angelegt"... geht halt alles schrittweise...

gruß, macem