Vollständige Version anzeigen : Mehr Nitro = fetter oder magerer?
Hallo,
eine kurze Frage:
Wenn ich ein auf 0% Nitro abgestimmtes System ohne etwas zu ändern mit 15 % laufen lasse (gleiches Öl und gleicher Ölanteil), wird der Motor danach zu mager oder zu fett laufen?
Zu mager würde bedeuten, Nitro macht den Sprit dicker bzw. umgekehrt.
Reminder
24.05.2004, 17:32
Hallo!
Ich würde behaupten zu fett.
Allerdings aus dem Grunde das durch die Zugabe von Nitro der Motor kälter bleibt und daher dann magerer gestellt werden kann/muss um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Wahrscheinlich sollte auch die Kerze gewechselt werden...
Ich denke nicht das der Nitroanteil Einfluß auf die Viskosität des Sprits hat, da sollte eher das Öl für Verantwortlich sein.
Oder?
cya
Markus
Hi,
Nitro benötigt bei der Verbrennung weniger Sauerstoff als Alkohol, deshalb sollte das Gemisch fetter eingestellt werden.
MfG Klaus
Steffen Schröck
24.05.2004, 18:23
@Markus: nette Theorie............
@Stefan: Durch das Nitro kannst du fetter stellen. Durch den höheren Spritdurchfluss dann hast du eine bessere Innenkühlung => Motor läuft kühler.
Nitro selbst verbessert nur die Verbrennung(eben ein Sauerstoffträger).
Im Endeffekt wirst du bei gleichem Ölanteil deinen Motor fetter stellen können, ohne dass er 4-taktet=>kühlerer Motor!
Der Verbrauch steigt nat. aber auch an ;) ;(
Reminder
24.05.2004, 19:25
@ Stefan
Heißt das das ich den Motor mit mehrt Nitro fetter stellen kann ohne das ich Leistungseinbußen habe, bzw. der Motor dann runder läuft
(Siehe Bericht "Rotor" über die Nitroanteile bei F3C)???
cya
Markus
P.S. Hab ich denn wenigstens mit der Viskosität recht? ?( :rolleyes:
Danke Steffen!
Aha, so ist das also. Ich *kann* ihn fetter stellen, er würde durch den höheren Öldurchfluß kühler bleiben, aber immer noch rund laufen. Ich *könnte* die Einstellung aber auch so lassen, wenn ich die hohe Temperatur (nicht höher als vorher mit 0 % ?) in Kauf nähme, oder?
Demnach vergrößert also das Nitro den möglichen Einstellbereich der Düsennadel?
hmm.. also ich habe mit dem OS 50 und dem lötterle vergaser, folgende erfahrung gemacht: seit einem jahr ohne nitro (15% öl).... dann mit 10% nitro und 15% öl.... der motor lief im teillast VIEL zu mager, d.h.: keine oder nur sehr schwache rauchwolke und der motor "hing" in der resonanz bei kleiner drehzahl, trotz Topfdämpfer... resultat: fetter stellen.... das gleich stellte sich aber auch bei nur 5% nitro mit 15% öl ein.....
gruß
thomas
Andi Gysi
24.05.2004, 20:59
Hallo,
die Viskosität des Oels hat auch einen Einfluss :D
Generell musst du aber fetter stellen mit mehr Öl und Nitro!
Mit der 0% Einstellung 15% Sprit fliegen ist ein erster Schritt zum Kolbenfresser http://people.ee.ethz.ch/~gysian/hu.gif
Nitro kippt man wegen der Laufruhe, kühlem Motor, unkritischen Einstellung... in den Tank, wenn du mager bis zum klemmen und mit glühendem Motor fliegen willst kannst du dir das Geld sparen -> mit Nitro fetter drehen!!!
Gruss,
Andi
Steffen Schröck
24.05.2004, 21:01
Hallo Stefan,
die Temperatur wird denke ich höher als mit 0% Nitro werden(halt wegen der heißeren Verbrennung durch den zusätzlichen Sauerstoff).
Alles klar! Hab' ich verstanden - Vielen Dank - auch für die witzig-anschaulichen Antworten wie
wenn du mager bis zum klemmen und mit glühendem Motor fliegen willst kannst du dir das Geld sparen Ihr habt mir weiter geholfen!
Hallo allerseits,
fetter stellen ist schon einmal richtig, doch vielleicht noch etwas betreffend der Kerze,
Nitro hat einen späteren Dampfzeitpunkt als Methanol, folglich wird bei Zugabe von Nitro der Zündzeitpunkt nach hinten verlegt. Demzufolge sollte im Nitrobetrieb eine heißere Kerze verwendet werden (Enya3 oder OS A3). Voraussetzung ist dass alle anderen Komponenten gleich bleiben. Ansonsten spielen natürlich Auspuffsystem sowie Komprimierungsverhältnis des Motors ebenfalls eine nicht ganz unwesentliche Rolle...
eben ein endloses Thema mit viel probieren und testen :))
Viele Grüße, Roman
Daniel Jetschin
24.05.2004, 22:33
Hi
Ich denke je mehr Nitro desto KÄLTER die Kerze?Kann nun mal jemand EINE
und vor allem RICHTIGE Aussage Bezgl. ´dessen machen ?Immer dieses hin und her, da verblödet man ja völlig :)
Mfg
Hier ein kleines Statement von Curtis himself:
"As far as glow plugs I have been running the OS 8 or Enya 3. I have found that the hotter the plug the better. This system seems to work fine with 15% - 30% nitro fuels."
Quelle: Curtis Youngblood (http://curtisyoungblood.com/what_he_flys.html)
Daniel Jetschin
24.05.2004, 23:20
Hi
Sacht mal hab ich nun die 20 € für die Rossi 5 Kerzen in die Tonne gehauen??
Vorher hatte ich die OS 8, bei 15% Nitro.Wenn ich bei viel Nitro noch ne heisse Kerze reinschraube, bekomme ich doch Frühzündungen vom feinsten und nen heissen Motor mit wenig Leistung dazu ??
Ich schraube mir einfach ne Rossi 1 rein, und wenn mein Motor dann dahinschmilzt weiss ich wem ich das zu verdanken hab 8o :tongue:
Mfg
k_wimmer
25.05.2004, 00:38
Hallo,
genau das ist aber der Grund warum Curtis' System auch funktioniert!
Er kann dann nämlich nochmal 3-4Zähne Fetter machen ohne dass der Motor ins 4-Takten kommt!
Ich hatte mit der MP2 an meinem YS91 folgendes Problem:
mit CP 12,5% alles i.O.
mit JM-Spezial blieb die Drehzahl immer oberhalb 1600 hängen. Wenn ich nun fetter gemacht habe, dann ging beim Hochlaufen der Motor immer aus, weil er sich die Kerze selber ausgeblasen hat. Mit einer heissen Kerze kann ich fetter stellen ohne diese Probleme. Bei einer kalten Kerze habe ich das Problem, dass ich nicht fetter stellen kann, ohne die Kerze auszupusten. Stelle ich aber so ein, dass er gut läuft, komme ich nicht nach unten aus der Resonanz raus.
Ich hab das Problem jetzt mit einem Fun-Tech bzw. einem Hatori SB16 gelöst!
Die haben keinen Resonanzpunkt ergo auch nicht die Probleme wie die MP2.
Das Laufverhalten, speziell im Schweben ist nochmal um 100% besser geworden, von dem mittlerweile affengeilen Sound ganz zu schweigen.
Und wenn ich mir die Temperatur betrachte habe ich schon Angst vor dem Winter, denn dann bekommt der Motor wahrscheinlich Frostbeulen :P !
Daniel Jetschin
25.05.2004, 00:51
Hi
Naja ich fliege Schalli von daher keine Probleme mit Resonanz...
Aber wenn ich fetter stelle habe ich doch weniger Leistung, und auf alle Fälle erhöhten Spritverbrauch?
Hmm also meiner geht beim Hochfahren auch schlagartig aus wenn ich nicht aufpasse....das Problem hatte ich aber auch schon mit einer warmen Rossi 3
Kerze, und da war es sogar noch schlimmer.Mit einem 91er hassu eh keine
Leistungsprobleme da macht das fetter stellen auch nichts aus aber wenn du einen
kleinen 50er fliegst da kannste dir nicht erlauben unnötig Leistung zu verschenken :)
Fliegst du nun eine kältere Kerze oder benutzt du Curtis´ System ?
Mfg
Hallo Daniel,
wenn alle Komponenten gleich bleiben, lediglich die Spritsorte auf Nitrobetrieb umgestellt wird, dann müßte eine heißere Kerze verwendet werden.
Allgemeine Aussagen im Vergleich zwischen verschiedenen Helis können allerdings nicht getroffen werden. Hier spielen Auspuffsystem sowie Motoreigenschaften eine wichtige Rolle - wie ich schon beschrieben habe.
Ziel des ganzen ist, dass der Zündzeitpunkt etwas vor OT liegt. Hier läuft der Motor mit bestmöglicher Leistung. 8)
Viele Grüße, Roman
Jörg-Michael
25.05.2004, 09:09
Moin,
Lebensregeln für Nitrofliegen:
Je mehr Nitro desto längen die Abstimmung (bei Resobtrieb)
Je mehr Nitro desto wärmer die Kerze
Je weniger Nitro desto höher die Verdichtung
Je weniger Nitro desto höher die Temperatur :P
Je höher der Nitrowert desto höher das Drehmoment
So, damit soll wohl jeder Klarkommen.
Gruß an Alle
Jörg-Michael
Maik Otto
25.05.2004, 15:13
Hallo,
J. M.M ;) hat das in der letzten Rotor unter F3C bestens erklärt .
Sinngemäß Übersetzt :D :
Je mehr Nitro um so kühler laufen die Motoren und mit den Lager "klapperts" :D
dann auch .Speziell durch den höheren Oelanteil "passen" die Lager erst richtig
Das solche Modelle wie "angeschraubt" in der Luft "hängen" mit
richtig viel Gyroempfindlichkeit betrieben werden können.. ist ein angenehmer
Nebenefffekt resultierend aus dem weichen Lauf der Triebwerke . Nach dem Flug
gibt es kalte Finger !!!!!!am Motor
Ende ................................................
. Keine 120 , keine 160 Grad und mehr !!!!!!!!!!!
Das Problem bei uns ;( der Preis der "Suppe" beim Dauerfliegen .
E>in guter Kompromisss ...denke ich mal ......ist ein Nitrogehalt
für "Freizeitflieger" :) ...zwischen 5 - 10 Prozent und minimal !!!!!!!!!!15 % Oel
bei kleineren Oelanteil kann es ( muß aber nicht!!!!) zu den "bekannten" Problemen
kommen .
PS kleine E>pisode am Rande ;) für eventuell "Vibrationsgeplagte" :D
Sprit : Tornado Heli prof. 5% Nitro und 15 % Oel
Kerze : Enya 5
Modell : Sceadu spez. Edit. mit OS 50 , Zimmermann Dämpfer
Vergaser : L......e
Symtome : Hammerharter ;( Lauf der Mechanik , Vibrationen ;( ohne Ende
Leitwerk nicht mehr sichtbar ,sämtliche Einstellversuche ohne Erfolg
nach wieder-Umrüstung auf den original Vergaser ........ein Lämmchen :D
vielleicht ein Einzellfall ??!! aber belegbar
k_wimmer
25.05.2004, 19:26
Hallo Daniel,
es ist völliger Quatsch zu meinen, dass man durch magerer Stellen des Motors mehr Leistung kriegt ;( !
Genau das Gegenteil sit der Fall:
- magerer = höhere Temperatur = schlechtere Schmierung = schlechtere Passung u.s.w. !
Der 50er OS mit CP15%, Originalvergaser, Rossi3 und Zimmermann-Dämpfer geht z.B. im Sceadu erste Sahne und die Leistung reicht auch für grosse Loops aus.
Also immer schön auf der fetten Seite fliegen, dann hält Dein Motor ewig!
Nach dem Flug
gibt es kalte Finger !!!!!!am Motor
Ich habe immer geglaubt, dass ein Motor eine Betriebstemperatur braucht (Auto etwa 90°). Wie schön, dass es beim Modellmotor eine neue Physik gibt. Wahrscheinlich fliegen wir mit einem Wirkungsgrad von über 100%, das Perpetuum Mobile ist in greifbarer Nähe. Wir sind halt doch die Besten! :D
Gruß Meinrad
Hi Meinrad,
irgendwer hat hier das Rennen begonnen: Mein ist länger als Deiner. Sorry, es muss natürlich heissen: Meiner ist KÄLTER als Deiner.
Ich kann ja verstehen, dass man sich bei billigem Öl Gedanken macht, ob der Schmierfilm bei 90 oder 95 Grad reisst.......
Wenn ich mir ansehe, mit welchen Temperaturen die Flächenflieger unterwegs sind, und wie die ihre Motoren einstellen, dann dürften deren Motoren höchstens 1 Liter Sprit überleben.
Gruss
Micha
Hallo,
will mich mal in die Diskussion einklinken.
Also wenn ich das richtige verstehe, ist es doch so.
Unrunder Lauf und hohe Temperaturen entstehen durch hohe Reibung sprich wenig Öl.
Jetzt kann entweder:
a. Den Motor fetter stellen (so bekommt er mehr Sprit und dadurch auch mehr Öl), und mit Nitro (Sauerstoffträger) die Verbrennung verbessern, das der Motor trotz fetterer Einstellung noch genauso läuft.
oder
b. so wie in der Rotor geschrieben, einfach den Ölanteil im Sprit auf 18% oder 20% erhöhen, und dann mit Nitro die Verbrennung verbessern.
Dann bleibt aber die Einstellung gleich, d.h. es kommt trotz gleicher Spritmenge mehr Öl in den Motor -> ruhiger Lauf und niedriger Temperatur.
Ist das jetzt richtig verstanden oder wie?!
Die Japaner und Amis fliegen doch alle min. 18% bis 20% Öl und 15% Nitro.
Ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken, meinen Sprit ( den ich eh selbst mische) von 0% Nitro und 15% Öl, auf 18% Öl und 10% Nitro umzustellen.
Wenn ich dadurch einen runderen und gesunderen Lauf habe ist es mir die Mehrkosten wert.
Alles natürlich bei einem neuen Motor.
Was ist Eure Meinung dazu?
Grüße
Christian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.