Vollständige Version anzeigen : Voodoo mit Pyro 650 od. Scorpion 4225
Da ich meinen Voodoo momentan auf 10s umbaue bin ich mir noch unschlüßig welcher Motor eingebaut werden soll.Anfangs war es der Pro 650-65 welcher momentan noch mein Favorit ist.Alternativ wäre noch ein Scorpion 4225-610 welcher preislich günstiger und laut Samuelis auch sehr gut gehen soll aber leider auch schwerer ist.Was ist eure Meinung?Akkus hab ich momentan nur 3700 Turnigys also auch nicht grade ausreichend viel an Bord.
lg alex:)
Heli-Anfänger Düsseldorf
19.06.2011, 10:38
Hoi Alex,
ich würde Dir zu dem Scorpi raten, er ist robuster konstruiert und wenn Du Dir dazu noch einen Kontronik 120Jive leistet, wirst Du inZukunft nix mehr in Sachen Leistung vermissen.
Das Mehrgewicht des Scorp ist pure aktive Masse, also nicht wirklich belastend, denn der 4225 hat sicher mehr Leistung.
Länger halten wird er sicher, der Pyro ist immer eine Gratwanderung in Richtung wenig Materialeinsatz und deshalb imho auch weniger robust.
Das ist sicher auch ein Thema bei schweren Crashes. Die dickere Welle des Scorp sollte da mehr Sicherheit bieten.
Gruß
Wolfgang :hallihall:
Teigbatscher
19.06.2011, 10:41
Hallo
und ich sag Pyro, der hat Wirkungsgrad
Gruß
jürgen
nexus665
19.06.2011, 10:43
Hi Jürgen,
und ich sag: Du weißt nicht, wovon Du sprichst ;)
Der Wirkungsgrad ist bei Pyro und HK4225 quasi ident.
lG,
Simon.
Ich teile Wolfgangs Meinung absolut nicht. Kontronik-Motoren spielen qualitativ sicher eine Liga höher als Scorpion. Die Scorpion sind vielleicht günstiger aber die Laufruhe und Langlebigkeit eines Pyro erreichen sie sicher nicht.
seijoscha
19.06.2011, 11:21
Ich habe einen Pyro 30-12 im Voodoo an 12s und bin sehr zufrieden .
Der Motor ist leicht und hat für einen 600er mehr als genug Power .
Ich habe noch einen 4235 liegen der mir aber wohl zu schwer für den Voodoo ist darum habe
ich erst einmal den Pyro eingebaut.
Und der fliegt sich wirklich gut.
Ein Pyro mit 10s würde sich sicherlich gut machen .
Christian Samuelis
19.06.2011, 11:36
Moin,
den 4225 mit dem Pyro 650 zu vergleichen, das passt insofern nicht als dass der der 4225er in der der Pyro 700 Liga spielt, sowohl vom Gewicht wie auch von der Leistung. Der 4220 wäre das Pendant zum 650er. Was die Laufkultur angeht ist es so, dass die Scorpions 42xx und 45xx die ich getestet habe allesamt leiser liefen als die Pyros die ich geflogen bin. Der Pyro hat so ein charakteristischen metallisches Klingeln oder Pfeiffen das man im Voodoo klar raushören kann. Ich fliege seit einiger Zeit 4220er PTs im Voodoo die mit 1.4er Draht und sehr gutem Füllgrad gewickelt sind, die gehen schon sehr gut. Nachteil ist hier nur, dass man sie am Jive unbedingt im KSA betreiben muss was wieder etwas Leistung kostet. Der 4225 - 610 Serienmotor hat dieses Problem aber nicht ist aber meiner Meinung nach für den Voodoo auch eher etwas schwer. Der Pyro 650er ist wirklich von der möglichen Leistung für einen 300g Motor sehr gut. Das geringe Gewicht steht dem Voodoo sehr gut.
Viele Grüße
Christian
Dirk Albrecht
19.06.2011, 11:44
Ich teile Wolfgangs Meinung absolut nicht. Kontronik-Motoren spielen qualitativ sicher eine Liga höher als Scorpion. Die Scorpion sind vielleicht günstiger aber die Laufruhe und Langlebigkeit eines Pyro erreichen sie sicher nicht.
Das mag bei den Standard Scorpions stimmen , der 4225-610 ist aber eine Sonderfertigung, die handgewickelt wird bzw. wurde den es gibt meines Wissens derzeit keine neuen. Ausserdem sind die anderen Komponenten auch höherwertig als bei den Standardmotoren. 1,4er Draht in Scor. steht gegen max. 1,2er Draht im Pyro, wobei die 1,2er nicht bestätigt sind, es können auch weniger sein, der 700er Pyro hat "nur" 1,06er Draht. Dieses mehr an Draht bringt eine Menge. Und der Scorp. ist mech. wesentlich robuster, hat grössere Lager und deshalb auch mehr Gewicht. Nach Scorpion "Normung" ist der 650er ein 4020, nur mal so als Vergleich.
Den einzigen Nachteil den ich beim Scorpion sehe sind die 8 Pole im Vergleich zu den 10 Polen der 650er's. Wenns aber auf's letzte Gramm ankommt -> 650er.
Ich sehe gerade, Christian war schneller als ich.
Grüße
Dirk
Hoi
Ich weiss ja nicht ob diese Spezialscorpione auch bessere Lager bekommen haben, aber meine beiden Scorpion Motoren hatten nach "kurzer Zeit" einen Lagerschaden und pfeiften ohrenbetäubend. ::) Da ist das leise Surren des Pyro 700-52 in meinem Voodoo ein Ohrenschmaus dagegen. Ich würde für den Voodoo aus heutiger Sicht ganz klar zum Pyro 650 greifen, da der 700er schon fast übertrieben ist.
Gruss Chlaus
Schnellmerker
19.06.2011, 11:57
Servus,
ich hab mit dem Pyro (700) keine guten Erfahrungen gemacht. Hab jetzt einen Scorpion drinnen und bin zufrieden. Da kann man auch Ersatzteile kaufen, was ja beim Pyro nicht geht!:P
hallo zusammen,
ich hab da ne Frage zu den Motorgewichten.
Der Unterschied zwischen nem Pyro 700 und nem 650 liegt bei knapp 85g
Denke mal beim Scorpion wird es ähnlich sein.
merkt man das wirklich bei nem 600er Heli?
Grüße
Stefan
nexus665
19.06.2011, 12:06
Hi,
ja, wenn Du gleichzeitig auch Regler und Akku mit einrechnest. Für einen kleineren Motor reicht ein kleinerer/leichterer Regler (Jive 80 vs. 120) und ein Akku mit weniger Kapazität für dieselbe Flugdauer.
lG,
Simon.
Muss der Akku und Regler bei kleinerem Motor nicht größer werden was dass dann aufhebt?
Normalerweiße geht doch dann der Strom hoch.
nexus665
19.06.2011, 12:58
Nein...
Warum soll der Strom hochgehen? Das ist eine Fehlannahme.
Für dieselbe Leistung ist bei identer Spannung auch nicht mehr Strom notwendig, außer Du erfindest eine neue Physik.
Wenn nun ein leichterer Motor und leichterer Regler und leichterer Akku drinsteckt - warum glaubst Du, daß der dann nicht auch weniger Energie braucht um zu fliegen? :)
lG,
Simon.
Hallo
Vorerst danke an alle für eure objektive Meinungen.Werde mir vorerst den Pyro 650 verbauen da er doch gut 100 gr. leichter als der Scorpion ist.
Punkto Robustheit weiß ich das die Scorpions da besser sind als die Pyros was sich aber auch letztendlich auf das Gewicht auswirkt.Was ich aber demnächst in Angriff nehmen werde, mir einen Scorpion selbst zu wickeln, welches ja durch eure guten Tips und Ratschläge keine Hexerei mehr sein sollte.
P.S:
Wie Christian meinte wäre ja der 4220 das Gegenstück zum Pyro, nur leider gibt es den ja"noch" nicht in Serie, leider,..
Dirk Albrecht
19.06.2011, 17:57
nein, den 4220 gibt es nicht in Serie.
Vielleicht kommt er ja doch noch, das letzte was ich las war - Projekt gestorben, ist aber schon einige Monate her.
Da es ja nun der Pyro 650 gibt zieht Scorpion vielleicht nach.
Grüße
Dirk
Heli-Anfänger Düsseldorf
26.06.2011, 13:16
Hallo miteinand,
ich bin nicht in allen Kombinationen und Details à jour: aber der 700er Pyro benötigt meines Wissens im Voodoo definitiv ein zusätzliches Stützlager. Wenn das für den 650er Pyro auch gilt, wäre der Gewichtsvorteil ja zu einem gewissen Betrag geschwunden.
Wobei meines Wisssens im Voodoo ja schon alles vorbereitet ist und es lediglich das Lager ist, was zusätzlich auf die Waage drückt. Bei manchen Helis ist es ja eine komplett notwendige Brücke zwischen den Chassisplatten UND das Lager, welches die zu wenig biegesteife Welle des Pyromanen stützen muss.
Und vor Allem: HAB SPASS MIT DEINEM KNATTERMANN, egal ob Pyro oder Scorp.
Du mußt grinsen! Am besten die ganze Zeit.
Dann hast Du alles richtiggemacht.
Lieben Gruß
Wolfgang
Gewichtsvorteil hat man schon wenn man nur mal rein vom Motor ausgeht
Pyro 700-52 375 gr.
Pyro 650-65 290 gr.#
Das Stützlager wird ja bei beiden verbaut, also rechne ich das gar nicht direkt dazu,..
Kannst es ja weglassen dann is er halt 5-8 gr. leichter :jippiyeah:, und Kontronik freut sich auf einen Wellen und Lagerwechsel,..;D
lg alex
chrisbry
26.06.2011, 21:29
Das Service, braucht man leider auch mit Stützlager. ::);)
Ich bin ja auch am Überlegen, ob ich nicht auf die 10s 650er Kombo wechsle...
lg
Chris
Hallo,
dann hättest eine Gewichtsersparnis bei
Motor: 85g
Regler: 56g
macht ~140g
nur der 10S 4000 Akku wiegt um 209g mehr als 12S 3300
und die müsstest dann auch noch kaufen. Oder du fliegst die 10S unter 4000 ?
...falls ich mich nicht verrechnet habe ;)
Aber du hast ja jetzt eh was ganz starkes, leichtes, schwarzes ;D
Also lass es, sonst kann ich nicht mehr Akku ausborgen kommen -_-
LG
Peter
Also mit 6s bekomm ich knapp 5 min Flugzeit zusammen, dann sind noch 10-15% drinnen.Hab hier jetzt 3600 mah 5s für 10s Setup liegen, warte nur mehr auf den Motor.Ich glaub aber das da nicht mehr als 5 min drinnen sind.
Eco-Royal
28.06.2011, 19:50
darf ich mal kurz mit anknüpfen?
ich wollte jetzt auch auf 12s aufrüsten allerdings hab ich mir jetzt schon den hier bestellt, hatte gestern abend noch viel gelesen und war der meinung der sollte gehen, oder war das jetzt nen fehlkauf? Scorpion HK4035-530kV V3
den gibt es auch mit 450KV und 560KV aber hatte so rausgelesen das 530kv locker langen.
das mit dem stützlager hab ich aber auch noch nicht ganz verstanden, wo sollte das im notfall nochmal hin? welches bild in der anleitung?
Die Scorpion kannst du nur ohne das Stützlager verbauen oder du machst zwischen Motor und Platte Abstandshalter. Das Lager ist normalerweiße schon die der Motorplatte ingepresst. In der Anleitung siehst es auf Seite 21.
Ich halte den 4035 für zu schwer für den Voodoo.
Hab den 4225 verbaut und das ist schon en Trümmer.
Grüße
Stefan
Also mit 6s bekomm ich knapp 5 min Flugzeit zusammen, dann sind noch 10-15% drinnen.Hab hier jetzt 3600 mah 5s für 10s Setup liegen, warte nur mehr auf den Motor.Ich glaub aber das da nicht mehr als 5 min drinnen sind.
Hallo Alex,
na du schonst ihn ja nicht gerade hab ich mir sagen lassen. ;D Hab dich ja leider noch nicht live erlebt.
Welche Akkus hast du denn genommen? wieviel C ?
LG
Peter
Eco-Royal
28.06.2011, 23:26
Die Scorpion kannst du nur ohne das Stützlager verbauen oder du machst zwischen Motor und Platte Abstandshalter. Das Lager ist normalerweiße schon die der Motorplatte ingepresst. In der Anleitung siehst es auf Seite 21.
Grüße
Stefan
Mist zu schwer, hatte gedacht mit 12S ist das noch flugtauglich, na super.
also wenn muß ich das stützlager dann entfernen.
worldofmaya
29.06.2011, 07:35
Das Stützlager ist ja nur eine Krücke für zu schwache Konstruktionen.
Die Eigenschaften eines Motors auf sein Gewicht zu reduzieren ohne den Vorteil zu sehen ist auch sehr vereinfacht. Den Unterschied zwischen 4225 und Pyro merkst bei entsprechender Flugweise.
-Klaus
Hallo Alex,
na du schonst ihn ja nicht gerade hab ich mir sagen lassen. ;D Hab dich ja leider noch nicht live erlebt.
Welche Akkus hast du denn genommen? wieviel C ?
LG
Peter
Moin
Normale Turnigy mit 30C, ich denk mal die sollten reichen.Mit die 6S Akkus hab ich schon Peaks von 215 A gehabt und die Akkus halten das bis dato ganz gut aus ohne müde zu werden.Turnigy sind gute und vorallem günstige Akkus.Da brauchts keine Highendlipos, außer man fliegt extremes 3D, wobei der dann auch nur 20-30 Flüge hält.
Heli-Anfänger Düsseldorf
01.07.2011, 08:47
Hallo SteffMT and to whom else it may concern........
Habe zuerst den 4035er/12S im Voodoo geflogen, da ging der Heli schon wie Sau.
Jetzt fliege ich einen 4225/12S mit dickem Draht gewickelt, und der Heli geht wie RAKETE.....auch wenn man es gar nicht laut sagen darf....ich flliege als höchste Drehzahl 2350 am Hauptrotor (Freigegeben vom Hersteller sind glaubich 2050) zum speeden. Bis jetzt keine Probleme bei 620er SAB Red Devil. Es ist einfach nur HAMMER.
Die gängige Meinung vieler echter und von mir hoch geschätzten Experten hier, das das reine Gewicht die entscheidende Kenngröße ist, teile ich nicht. Imho ist der Voodoo in meiner Spec viel aggressiver als ein ident aufgebauter mit 12S und 700er Serienpyro. Aber ich möchte damit niemanden auf den Schlips treten und es ist nur meine persönliche Wahrnehmung. Wer in der Nähe von Düsseldorf wohnt, kann für sich gern mal meinen Heli im Flug bewerten.
Ich folge da dem Gedankenansatz von Peter Türk, der ja auch AM HELI hervorragenden ingenieusen Leichtbau betreibt, bei dem Triebsatz dann aber sagt, das Mehrgewicht des Powermotors nehme er gern in Kauf, es sei pure aktive Masse und die würde er im Systemgewicht nicht berücksichtigen.
Auch geht mein Voodoo mit dem 4225er schon "untenrum" bei sehr niedrigen Drehzahlen (ca. 1600) sehr smooth, aber mit richtig Druck. So wie nen big block V8 etwa-gewaltig viel Drehmoment von unten heraus.
Schönen Gruß
Wolfgang
seijoscha
01.07.2011, 09:32
Jetzt fliege ich einen 4225/12S mit dickem Draht gewickelt, und der Heli geht wie RAKETE....
Dann würdest du auch einen 4235-560 Croco einbauen ?
.ich flliege als höchste Drehzahl 2350 am Hauptrotor (Freigegeben vom Hersteller sind glaubich 2050) zum speeden. Bis jetzt keine Probleme bei 620er SAB Red Devil. Es ist einfach nur HAMMER.
Maybe a bit OT, but I just would like to point out how large the pulling forces are due to the headspeed:
In short, when 2050rpm is allowed as maximum then you will increase the pulling force more than 30% by running 2350rpm. (The headspeed is only 15% more)
I made a spreadsheet to calculate the pulling forces on the blade grips due to the headspeed of the Voodoo with 3 different blades. I measured the position of the center of gravity of each blade and its mass. The results:
At 2000rpm:
Sab Red Devil 620: 2559N. (At 2350rpm this will be 3533N!)
Edge 600FBL: 2454N
Radix 600FBL: 2642N
The heaviest blade is the Radix 600FBL, if I run it at 2050rpm (let's say this is allowed by Stefan) it pulls with 2775N. I calculated how fast the other blades may run to get the same pulling force. Results:
Sab Red Devil 620: 2083rpm
Edge 600FBL: 2127rpm
I think this is a safer way to deal with the advised maximum rpm.
Bert
dynaudio79
01.07.2011, 14:01
Nimm den 4225.
Lager sind die selben wie im Pyro. Gleicher Hersteller.
Welle ist dicker und somit braucht man kein Gegenlager.
Motor ist leiser
Heli-Anfänger Düsseldorf
03.07.2011, 10:36
Sab Red Devil 620: 2083rpm
Edge 600FBL: 2127rpm
I think this is a safer way to deal with the advised maximum rpm.
Hello Bert,
thanks very much for your detailed and professional "artithmetics" on the Bladeforces. I was not aware of these heavy increases.
And I would like to state that I wrote on purpose Stefan Plöchingers max-RPM-Suggestion of 2050 RPM to my experienced "self-tests" with 2350 RPM to not lead other folks to "try this at home".
It is the last thing I want to do here, that other Pilots think 2350 on the Voodoo is fine with the manufacturer. I just did it on my own risk and so does any other doing it.
But when I fly these 2350-RPMs, I am only speeding, so just going very high and falling down in a "parabel"-graph-style and making no hard moves like in 3D. I never bent a Feathering Shaft or anything else.
Cheers
Wolfgang :hallihall:
Heli-Anfänger Düsseldorf
03.07.2011, 10:46
AW: ......würde den 4225 bevorzugen
Zitat:
Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf
Jetzt fliege ich einen 4225/12S mit dickem Draht gewickelt, und der Heli geht wie RAKETE....
Dann würdest du auch einen 4235-560 Croco einbauen ?
Gruß Joschi
Klar Joschi, wenn Du mir Deinen 4235-560 Croco gibst, fliege ich den gerne in meinem Heli :jippiyeah: und würde mich auch gern bereit erklären, dezidiert darüber zu berichten, ob es noch mal geiler ist mit dem dickeren Motor zu bolzen.
Wann schicksten mir?
Schönen Gruß
Wolfgang
ralfk.7162
03.07.2011, 11:17
Hoi
Ich würde für den Voodoo aus heutiger Sicht ganz klar zum Pyro 650 greifen, da der 700er schon fast übertrieben ist.
Gruss Claus
Hallo
Würde ich nicht so sagen. Leistungtechnisch kannste mit dem Pyro 700/52 ja runter fahren .Wenn Leistung wieder erwünscht wird einfach mit der Regelung wieder nach oben und gut. Bei gleicher Drehzahl braucht der 700..../ zum 650..
unwesentlich mehr Strom . Wenn "ich"aber dann im Voodoo wieder mehr Leistung
möchte, muß ich den 650.. rausschmeißen, und zahle dann doppelt, und habe noch einen Motor mehr rumliegen.!!Fazit: Ich würde einen 700/52 einbauen.
Außer es soll ein reiner 6 S werden.;) Aber jeder so wie er will :)
PS: Von den 42.....Skorpions habe ich keine Ahnung :)
Mfg R
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.