PDA

Vollständige Version anzeigen : neuer 500'er der Edelschmiede Benda

Stefan Baum
19.06.2011, 12:38
Servus,

hier der "neue" 500 Heli der Edelschmiede Fa. Benda aus Unterfranken!! Die Bilder und ein kurzes Video wurden am 18.06.11 auf dem Flugtag in Hammelburg aufgenommen.

Name: steht noch nicht fest
Größe: 500
Motor: Pyro
Regler: Jive
TS-Servos: Futaba BLS 153
Akku: 6s1p 2650 mAh
usw.

hier ein paar Bilder... !!!!!!

lg Stefan

badboy1000
19.06.2011, 12:48
Hmmmmm,.......
Giebt es auch ein Bild mit Kabinenhaube?
L.G.

criz
19.06.2011, 13:02
toll, endlich mal eine andere konstruktion!

kann es sein, daß die welle unten gleichzeitig haupt- und heckrotor antreibt? nette idee :-)

schaut zudem auch sehr leicht aus. bin mal auf das laufgeräusch gespannt.

Stefan Baum
19.06.2011, 13:30
hi..

hier ein kurzes Video aufgenommen mit dem I-phone 3GS... leider hat das Wetter nicht so mitgespielt... ! deswegen sind auch laute Windgeräusche zu hören.. !

http://www.youtube.com/watch?v=ykZXbsUay7A

lg stefan

Oetzi
19.06.2011, 13:35
toll, endlich mal eine andere konstruktion!

kann es sein, daß die welle unten gleichzeitig haupt- und heckrotor antreibt? nette idee :-)

schaut zudem auch sehr leicht aus. bin mal auf das laufgeräusch gespannt.

Na so "NEU" ist die Idee auch nicht! :-)

Und noch ein NOVUS - RC-Heli Community (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=177948&highlight=novus)

Odysse
19.06.2011, 20:58
Abend,

das Antriebskonzept hatte Doch Jan Henseleit schon vor etlichen Jahren
mit seinem Rocket auf den Markt gebracht... also neu ist daran wirklich nichts!

gruß Kai

d:revan
19.06.2011, 21:10
Hat er ja auch nicht gesagt dass das ein komplett neues Konzept sei!!

thomas1130
19.06.2011, 21:31
Exakt - einigen wir uns auf nicht neu - aber selten! ;)

Und jetzt bitte
:back2topic:

Thecriss
20.06.2011, 13:26
Schaut nich schlecht aus..., aber man muss sehr drauf achten das die Kabel vom Regler nich an den Motor kommen, wär mir bisle zu heikel auch wenn man sie "festschnallt".

Schimanski
20.06.2011, 13:35
Kann mir nicht vorstellen, dass die Anordnung des Antriebs irgendwelche Vorteile gegenüber konventionellen Systemen hat.

tinob
20.06.2011, 13:58
Hmmm ob Compass mit dem Rotorkopf einverstanden ist?
Die Anlenkung sieht schon ziemlich gleich aus...

Und Compass hat sich das ja schützen lassen.

Tino

BERND BOTTKE
20.06.2011, 14:06
Servus und hallo,
mensch-mensch-nörgel-nörgel-mecker-mecker-motz-motz....
Zur Zeit und überall kommen neue E- Helis auf den Markt ,ist doch schön,wenn es das Leute gibt,die sich Gedanken machen,warum muss ich den Antriebsmotor eigentlich immer zwischen
das Chassis klemmen und hab dann gleich Probleme mit der Servoanordnung???
O.K-wers nicht mag-Vorschlag-setzt euch hin mit einem CAD Prg. oder mit Papier und Bleistift,dann legt mal los,das will ich gerne mal sehen,was da für Ufos am Ende stehen.
So wie die Mechanik jetzt ausschaut,Motor 90Gr. versetzt ,gut zum Testen für versch.
Antriebe und die Getriebauntersetzungen,find ich gut.
Muss immer alles gleich nur aus Plastik gebaut sein oder aus Asien kommen,wenns gut fliegen soll?
Was da wieder durch die Köpfe geht :oh jeh...was wird der wohl kosten,da kann man sich sich ja zwei 550 ziger rexchen kaufen

Diese Antriebsauslegung war vom Henseleit im Jahr 2000 im Rocket verbaut,für den OS-23ccm
oder Baugleichen Webra.Die wurden damals im Flächenkunstflug geflogen.
Beim Pöting Cup 2000 ist der Jan damit mehrmals geflogen,als Einlage zwischendurch.
Grüsse Bernd

Piloto
20.06.2011, 18:36
Hubschrauber aus Arnstein bedeuten für mich, Qualität, Langlebigkeit, Ersatzteile auch nach 10 Jahren und nicht jedes Jahr ein neuer Heli, der angeblich besser geht als der Vorgänger. Von daher für mich interessant, wie früher auch der Genesis von Ludwig Benda.
Das Antriebskonzept mit dem Tellerrad und dem durchgehenden Heckantrieb war nicht das erste Mal auf dem Rocket, sondern gab es schon in den siebzigern. Ich finde es interessant, daß diese Antreibsmöglichkeit auch mal auf einem kleinen Heli realisiert wird.

Gruss
Bruno

seijoscha
20.06.2011, 18:50
Der Kopf gefällt mir ganz gut .
Der Rest der Konstruktion sagt mir nicht so zu .
Müsste man sich aber mal in echt anschauen auf Bilder kommt das ja meist etwas schlecht rüber.
Das Landegestell geht ja mal gar nicht.
Die Qualität an sich schaut aber ganz gut aus.

trailblazer
20.06.2011, 18:57
Bei den aktuellen Leistungen der Antriebe finde ich eine solche Tellerrad Konstruktion zwar interessant, aber einfach überholt.
Eine einstufige Zahnradübersetzung ist leicht und billig, wirklich zukunftsfähig finde ich aber Riemengetriebe.

Piloto
20.06.2011, 20:01
Bei den aktuellen Leistungen der Antriebe finde ich eine solche Tellerrad Konstruktion zwar interessant, aber einfach überholt.
Eine einstufige Zahnradübersetzung ist leicht und billig, wirklich zukunftsfähig finde ich aber Riemengetriebe.

Dafür braucht man bei der einstufigen Untersetzung ein zusätzliches Getriebe, um die Drehzahl für den Heckrotor wieder nach oben zu übersetzen. Also Drehzahl zurerst runter, dann wieder rauf. So überholt ist das für mich deshalb nicht. Einstufige Getriebe waren schon in den sechzigern, Zahnriemen gibt es auch schon lange und wurden wieder zurückgebaut. Tellerräder findet man auch in modernen Turbinenmechaniken. Wichtig ist für mich, daß sich die Rotoren zuverlässig drehen...

Holger J.
21.06.2011, 09:08
Interessante Konstrunktion. Wird sicher die Heligemeinde spalten und den in der Motorabluft angebrachten Regler ins Schwitzen bringen. Schau mer mal.... :-)

masterchiller50
21.06.2011, 09:47
hm ich weis nicht ob ich das richrig gesehen habe, kann mich irren, aber fehlt da nicht eine korrekte Taumelscheibenführung? So wie ich das sehe wird die Taumelscheibe durch das Nickservogestände im Platz gehalten. Dadurch wird aber z.B. bei voll Pitch und voll Nick der Zweck der Taumelscheibenführung ein wenig untergraben oder?

garth
23.06.2011, 17:51

Zustimmung. Ne 90 Grad Umlenkung ist nicht das "Wahre", da sind die existierenden Lösungen besser, von Riemenlösungen halte ich auch viel.

Wenn der Heli auf die Nase fällt, ist der Motor ungeschützt, der Heli knallt voll drauf !

Zum Rest der Helimechanik kann ich nix sagen.

vw-bussmann
23.06.2011, 18:43
Das Lustige hier im Forum ist.

Kommt was neues was annähernd aussieht wie das alte, wird rumgejault " Ist nix neues = Scheiße"

Kommt mal was anderes, auch sachen die es vor 11 Jahren mal gab können unter heutigen Materialpaarungen wesentlich besser sein, wird rumjault " Ist was neues, kann nicht gehen "

Ihr seit Typen ........

Freut euch doch daran das was neues kommt. Stell sich einer mal vor es würde nur Ikarus geben. Und alle müssten Eco8 fliegen ...........

Soules
25.06.2011, 17:48
Todsicheres Auftreten Bei Völliger Ahnungslosigkeit

MfG Stefan