Vollständige Version anzeigen : Motor blockieren, wie??
Jörg Ortmeier
10.11.2001, 10:10
Hallo Leute,
habe eben in einer älteren ROTOR Ausgabe gelesen, daß es den Motor schrottet, wenn man zum Montieren der Kupplung z.B. ein Hölzchen in den Auslaß steckt, um den Motor zu blockieren.
Bin jetzt etwas verwirrt, denn ich mache es genau so.
Der Autor riet zu einer Kunststoffschraube mit Kerzengewinde, oder Verkeilen der Kurbelwelle nach Entfernen des Gehäusedeckels.
Von Letzterem halte ich nichts, weil ich denke, daß man einen abgedichteten Deckel ohne wirklich zwingenden Grund nicht demontieren sollte.
Meine Frage, ist die Auslaßvariante wirklich schädigend, und wo bekommt man solche Kolbenniederhalteschraube?
Grüße Jörg
Edited by - Jörg Ortmeier on 10/11/2001 10:13:23
Chris.Weiss
10.11.2001, 11:31
hmm gute frage, würde mich auch mal interessieren.
Diese schrauben die man dafür verwenden könnte gibt es glaube ich bei den \"Flächenfliegern\". Die werde dan z.T. zum montieren der Flächen benutzt.
Bih mir aber leider nicht sicher!
kannst ja einfahc mal schaun!
mfg
Chris
------------------------------
visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 1. November
Hallo Jörg,
diese Kolbenniederhalteschraube aus
Kunststoff bekommst Du bei Modellbau
Günther Oechsner,Tel 089/872981
Ist empfehlenswert.
Gruss,
Herbert
Dirk Albrecht
10.11.2001, 20:20
Die Schrauben von den Flächenfliegern dürften nicht passen, weil diese metrische Gewinde haben, zumindest die welche ich kenne, das Glühkerzengewinde wiederum hat Zollmaße. Wenn es da eine spezielle Schraube gibt ist sie hoffentlich lang genug, so das der Kolben nicht zu nah am OT steht, weil sonst die Belastung am unteren Pleuelauge und kurbelwellenzapfen sehr hoch ist, bedingt durch die Winkelverhältnisse kurz vor dem OT. Trotz Schraube würde ich nur mit viel Gefühl festziehn.
Gruß Dirk
the-captain
10.11.2001, 21:02
Hi
diese schrauben liegen jedem moskitobaukasten bei. außerdem sind sie auch in dem werkzeugkoffer von robbe enthalten. wenn du magst kann ich dir eine schicken. dann bitte kurze mail an mich mit deiner adresse.
Da ich selber eigendlich ausschließlich 4 Takter habe kann ich mit der schraube nichts anfangen. sie kommt einfach zu schräg rein. bei mit hilft nur die variante mit dem aufschrauben des kurbelgehäuses.
das ist übrigens halb so wild, weil es selbst ohne dichtung genügend abdichtet daß nichts passiert.
gruß robert
Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung
Hallo zusammen
Nehmt den Vergaser ab und steckt ein Stück Holz in die Aussparung der Kubelwelle. Dort verbiegt sich garantiert nichts und man man kann die Schraube voll anknallen...
so long
Chris
millebob
10.11.2001, 21:57
Hallo zusammen,
ich schraub immer eine alte Kerze rein und fülle den Zylinder mit Motoröl. Funktioniert gut und hinterlässt keine Spuren. Die Belastung ist nicht so nah bei OT.
Robert
Ich habe mir dazu selbst etwas gebastelt:
In eine alte defekte Glühkerze eine Inbusschraube reingeklebt und auf den Kopf der Schraube ein Stückchen Kunststoff geklebt. Der Kopf der Schraube geht gerade so durch die Glühkerzenbohrung. Je nach Länge der Schraube kann sitzt dann der Kolben weiter unten oder weiter oben, wobei die Schraube nicht zu lang sein sollte, ausser man schafft es, sie hundertprozentig gerade einzukleben. :-)
Jörg Ortmeier
11.11.2001, 21:58
Hallo,
na, da hat wohl jeder seine eigene Methode.
@ the-captain: Hallo Robert, meine Mail hast Du wohl erhalten. Danke nochmal.
Das Beste ist wohl, wenn man nie wieder an die Kupplung ran muß.[img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]
Vielen Dank für Eure Tips.
Grüße Jörg
the-captain
18.11.2001, 20:56
Hi Jörg.
leider ist deine mail ei mir nicht angekommen. versuchst nochmal
the-captain@gmx.net
Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung
Chris.Weiss
22.11.2001, 22:52
Hallo!
Was spricht eigentlich dagegen den Motor durch eine Hölzchen o.ä im Auslass zu blockieren ? Was soll da verbiegen ?
Spricht etwas gegen dei Methode von Chris den Vergaser zu demontieren und da etwas zu blockieren ?
Nun schreibt Jörg dass man auch die Kurbelwelle verkeilen könnte, meine Frage: wie denn ? Etwa da irgenwo ein holzstück oder ein plastikstück reinstecken ?
mfg
Chris
visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 1. November
Hi,
ich schraube den Kurbelgehäusedeckel ab und fixiere die Kurbel mit dem Griff einer Zahnbürste. Klappt prima. Irgendwo habe ich auch mal einen Plastikeinsatz gesehen, der in das Kurbelghäuse eingelegt wird.
Das man den Deckel nicht entfernen sollte, sehe ich nicht. Die Inspektion des Pleuelzapfen führe ich sowieso in regelmäßigen Abständen durch.
Viele Grüsse,
Patrick
Raptor TT36,
Rx C-17
3 x 3001,9403,9203
RD Sprit 5%, 16% Öl
X-3810 ADT
Motto: plastic and fantastic!
Hoglibogli
23.11.2001, 11:14
Schaut mal hier:
http://www.heli-shop.com/zubehoer/Montagewerkzeug.asp
Gruß
Vincent
Jörg Ortmeier
23.11.2001, 17:52
Hallo Vincent,
daher bin ich ja im Forum.
Da wird einem geholfen.
Grüße Jörg
Edited by - Jörg Ortmeier on 23/11/2001 17:53:24
VRquaeler
24.11.2001, 18:37
Hi Christian W. und Joerg O.
Wenn ihr den Kolben blockiert, indem ihr etwas in den Auslass steckt, wird der schmale Steg von Kolbenboden zur Kolbenringnut verbogen. Das klemmt den Kolbenring ein, der Ring kann sich nicht mehr frei in der Kolbenringnut bewegen und damit seiner abdichtenden Aufgabe nachkommen. Die Garnitur hat es dann hinter sich.
Bei hydralischen Blockieren (Brennraum mit Oel fuellen) verteilt sich die Kraft flaechig auf den ganzen Kolben und ist daher die von mir bevorzugte Methode.
Volle Drehzahl, Sascha
Ich habe mir mit einem stück Spritschlauch, der durch den Auslaß auf dem Kolben plaziert wird, geholfen. Etwas Geduld zum Rausfummeln braucht man schon.
hallo leute,
ich habe das so in den letzten jahren nicht gemacht, da hätte ich bedenken, dass ich den kolben oder das pleuel beschädige.
ich halte immer das teil fest, welches angeschraubt werden soll, z.B schwungscheibe oder mitnehmer.
wenn alles past rutscht auch nichts durch bis das teil fest ist, auch öle ich das ganze vor dem zusammenbau und am schluß kommt noch sehr wenig schraubensicherung aufs gewinde.
hatte bis jetzt noch keine probleme, auch nicht mit dem rundlauf und auch nicht mit lockerwerden.
grüße aus südbayern
alois
Hi
beim festziehen habe ich immer das Lüfterrad mit einem lappen festgehalten und mit Schraubensicherung nachgeholfen.
Das Lösen ist schwieriger. Bisher habe ich mir mit einer alten Glühkerze (aufgebohrt und schraube rein geholfen.
Nach Sichtung der Beiträge schein mir die füllung mit Öl die beste für den Motor zu sein .
hallo martin,
ich hätte bedenken, dass die kurbelwelle am fenster vielleicht bricht oder einen riss bekommt, auch vom holzstab könnten kleine reste unbemerkt im motor bleiben.
übrigens achtet mal auf die gewindewerte, d.h. das max. drehmoment mit dem die mutter angezogen werden soll, so viel kraft ist das gar nicht.
wie sagt ein vereinskollege:\"nach ganz fest kommt ganz lose\" [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
kann uns jemand den wert sagen, ich weis ihn leider nicht mehr, ich hab das einfach im gefühl [img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle]
gruß
alois
Chris.Weiss
02.12.2001, 11:57
spricht etwas anstatt öl einfach Sprit in den Motor zu füllen um ihn zu blockieren ?
wie viel sollte man denn nehmen, bzw ist es egal an welcher Stelle der Motor blockiert ? (also kurz vor dem oberen Totpunkt oder schon ein stück weiter unten ?)
Kann man irgendwie einen ungefähren RIchtwert dafür nehmen wie fest die mutter angezogen sein sollte?
mfg
Chris
visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 29. November
Hi Chris,
Sprit würde ich nicht nehmen, da Hautkontakt mit Methanol nicht sehr gesundheitsfördernd ist. (Sollte strikt vermieden werden)
Aber z.B. Spiritus sollte auch gehen.
Am günstigsten ist es für die Pleullager, wenn der Kolben auf halbem Weg blockiert wird, dann wirken, lt. Hebelgesetz, die geringsten Kräfte auf das Pleul.
Über die Anzugsmomente der Schrauben kann ich so nicht viel sagen, hab ich einfach im Gefühl [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
Aber du weißt ja: Nach FEST kommt AB [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Tschau
Walker
Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
http://markus.xx.bei.t-online.de/index.html
[img src=\"http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?icq=28850995&img=3\" border=0]
Edited by - Walker on 02/12/2001 14:44:06
Chris.Weiss
02.12.2001, 15:30
hmm........man könnte es ja so beschreiben:
hängst Du Dich mit aller Kraft an die Zange, oder ziehst Du die Mutter einmal ordentlich fest oder nur ganz leicht?
mfg
Chris
Martin Greiner
02.12.2001, 16:03
Um Himmels willen, welche Zange denn?[img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
Hast Du kein passendes Werkzeug???[img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle]
Das hast Du doch wohl nicht ernst gemeint, oder?
Gruß Martin
(leider gibt´s noch immer keinen Smily der die Hände überm Kopf zusammen schlägt....)
Chris.Weiss
02.12.2001, 16:55
Nein nicht die Zange, ich wiess leider nicht genau wie man diesen Schlüssel nennt, den man da oben draufsetzt, deswegen habeich mal Zange geschrieben =), oder gibt es da ein Sepzielle \"Mutterfest-zieh-werkzeug ? Ich habe eine Art \"Röhrchen\" mit dem Passenden Durchmesser. Durch dieses \"Röhrchen\" ist am anderen ende ein Stiftgesteckt, an dem man drehen kann?
mfg
Chris
Edited by - Chris.Weiss on 02/12/2001 16:57:17
Martin Greiner
02.12.2001, 19:27
Hi Chris,
dat Dinges das Du meintest sieht vielleicht so aus:
http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_EV[SHOWBIGPICT]=&TK_PAR[PICREF]=/pix/466/GX/466301G2.JPG
...dann heißt das Steckschlüssel.....[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
Dann bin ich ja mal erleichtert, vor meinem geistigen Auge sah ich schon eine Wasserpumpenzange werkeln......
Gruß Martin
Jörg Ortmeier
04.12.2001, 22:30
Hallo Chris,
ich glaube, das Ding heisst Steckschlüssel ;-))
Ich persönlich ziehe die Mutter nur \"handwarm\" an. Den Rest erledigt LOCTITE.
Das Hölzchen im Auslass hat bis her gezunzt. Na mal sehen...
Grüße Jörg
hallo jörg,
das hölzchen würde ich bei einem kolbenringmotor nicht verwenden!, siehe antwort weiter vorne!
übrigens:
am besten wäre das festziehen mit einem drehmomentschlüssel,
es gibt vorgaben von anzugskräften bei gewinden, die bezeichnung ist Nm (Newton pro meter = kg pro meter), dieser wert ist abhängig von durchmesser und gewindesteigung, da gibts tabellen, leider hab ich keine!
z.B. 0,1 Nm
umgesetzt heist das:
die länge von 1m vom mittelpunkt der kurbelwelle bis zum ende des drehstiftes vom steckschlüssel und da mit 100g (gewicht) draufdrücken, oder bei 10cm mit 1kg ist das gleiche
(sollte das nicht richtig sein, bitte ich um eine berichtigung)
nur den wert für die kurbelwelle weis ich leider nicht
ich werde mich nochmal erkundigen, oder weis von euch jemand das?
gruß
alois
Naja, fast ganz richtig ... 1 KG = 9,81 N
Immer Luft nach unten lassen!
Rainer
Christian Rose
06.12.2001, 15:47
Hallo zusammen,
von robbe gibts ein Kunststoffwerkzeug welches anstatt der Glühkerze in den Motor wird und so den Kolben blockiert. Funktioniert super. Bis jetzt hatte ich zum Blockieren immer so ein Derindrehteil von OS das nach Abnahme des unteren Deckels auf das Pleuel aufgesteckt wird (Nachbauanleitung stand mal in irgendeiner Rotor) aber dieses Teil ist mir fast lieber da unkomplizierter und es funktioniert genauso gut.
Viele Grüße
Christian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.