Vollständige Version anzeigen : Drehzahl messen
cocoda74
21.06.2011, 15:46
Guten Tag
Wie messe ich am besten die Drehzahl meines T-Rex 45 Pro.
Welche Drehzahl brauche ich?
Hallo.
Mit z.B. dem hier:
Drehzahlmesser RPM-Check Jamara 171202 - Vogel-Modellsport (http://www.vogel-modellsport.de/Messgeraete-und-Kameras/Drehzahlmesser-RPM-Check-Jamara-171202::1863.html)
Welche Drehzahl du brauchst, hängt von deinen Vorlieben ab.
SebastianK
21.06.2011, 16:03
Kommt wie schon gesagt auf deinen Flugstil an.
Ich habe meinen für Rundflug mit 2500 geflogen.
Für den Anfang reicht das aus, wenn nötig kann man auch höher gehen.
Gruß Sebastian
Fliege meinen mit 2700 und 2900 Umdrehungen.
Für Rundflug brauchst natürlich nicht so viel.
Taumel S.
21.06.2011, 16:32
Guten Tag
Wie messe ich am besten die Drehzahl meines T-Rex 45 Pro.
Welche Drehzahl brauche ich?
Am besten mit dem Iisi-Telemetrie-System, hatten wir aber schon.
cocoda74
21.06.2011, 17:03
Im Moment schwebe ich nur-_-
Was brauche vom Iisi wenn ich auch den Akku unter Kontrolle haben will:lieb:
Taumel S.
21.06.2011, 17:09
Was brauche vom Iisi wenn ich auch den Akku unter Kontrolle haben will
222 €uronetten.
Stephan Lukas
21.06.2011, 17:13
Hallo cocoda74,
... hast 'ne PN ;),
Grüße Stephan
cocoda74
21.06.2011, 17:52
222 €uronetten.
ich meinte nicht wieviel es kostet!!!!!!!!!!!
webGandalf
22.06.2011, 08:40
Würde den Empfehlen:
Chinook Optical Tachometer - Western Robotics Helituning.ch (http://www.helituning.ch/shop/Zubehoer-Messen/c75_119/p509/Chinook-Optical-Tachometer/product_info.html)
Stephan Lukas
22.06.2011, 08:44
Hallo,
ich nutze den gleichen einfachen Drehzahlmesser wie Martin oder mein iPhone und bin damit voll zufrieden.
Dieter, der wäre mir für diesen Zweck einfach zu teuer ;),
Grüße Stephan
Benutze eigentlich nur noch die "Heli Headspeed" APP.
Den Jamara Drehzahlmeser hab ich auch. Die mit beiden Mgl. gemessenen Werte passen ganz gut zusammen. HHS ist aber spottbillig und gibt's für iPhone und Android.
Christian
222 €uronetten
Die Schwebe-Drehzahl kann man gut errechnen und dann mit dem preiswerten RPM-Check überprüfen. Die rechnerische Drehzahl passt eigentlich ganz gut, bei mir gab es eine Abweichung zur realen Drehzahl von 5 Punkten auf der Gasgeraden. Wenn man das einmal weiß, kann man den Drehzahlmesser eigentlich wieder zuhause einstauben lassen. Insofern wären 222 EURO für einen Anfänger meiner Ansicht nach noch nicht lohnenswert.
Wenn man später mit einem guten Gouvenour fliegt ist ein Drehzahlmesser dann doch auch überflüssig, oder?
KoelnerHai
01.07.2011, 17:42
Benutze eigentlich nur noch die "Heli Headspeed" APP.
Den Jamara Drehzahlmeser hab ich auch. Die mit beiden Mgl. gemessenen Werte passen ganz gut zusammen. HHS ist aber spottbillig und gibt's für iPhone und Android.
Christian
Den habe ich auch für meinen Rex 500 aber irgendwie binsch zu doof... kannste mir das vielleicht mal erklären wie es gehen soll^^ ich stell es auf 1800 bis 2800 und lasse ihn hochlaufen hebe ab und messe dann von 2 metern von der seite... aber irgendwie ist das ein auf und ab von 1800 bis 2800^^
...beim Troubleshooting kann ich Dir vermutlich nur schlecht helfen. Bei mir geht's halt.
Ich brauche den Bereich 1600-2600. Evtl.liegt es daran. Allerdings messe ich nicht selbst. Ich drücke das Ding immer jemanden in die Hand und lasse messen. Handy mit der Mikroöffnung zum Heli halten. Falls viel Wind ist, das Micro mit dem Körper abdecken - also nach Lee messen. Heli eher von Vorne als von der Seite messen (Störgeräusche).
Diese Tips sind aber nicht empirisch ermittelt. Ich mach es einfach immer so und habe keine Probleme. Ein bischen Springerei ist schon immer da, aber deutlich weniger als 5% vom Istwert. Das ist mit gut genug.
Christian
KoelnerHai
01.07.2011, 18:06
Ich werde das dann nachher noch mal versuchen^^ danke vielleicht hilft das ja
Mit z.B. dem hier:
Drehzahlmesser RPM-Check Jamara 171202 - Vogel-Modellsport
Falls es dieser werden soll, dann bitte nicht in der Hand halten sondern an einen kleinen Stab oder Schraubendreher mit Klebeband anbringen und in den Boden stecken. Dann anmachen und den Heli mit dem Rotorkreis drüberstellen.
Auch sicher und genau, ist der "Skytach".
Kostet um die 80 Euros.
Man kann mit dem auch die Drehzahl während des Fluges messen.
Gruss
Harald
Ich werde das dann nachher noch mal versuchen^^ danke vielleicht hilft das ja
...hast Du's probiert ?
Geht's jetzt ?
Christian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.