PDA

Vollständige Version anzeigen : Neu: Gaui X2

Vogeljakob
23.06.2011, 17:54
Hallo allerseits,

ich dachte ich sag mal bescheid, dass Gaui nen neuen vogel hat:

Gaui X2

113006

Hier der Link für mehr Infos:

TSH GAUI (http://www.gaui.com.tw/html/shopping_view.asp?sn=1243)

Gruss Michel

Astra La Vista
23.06.2011, 17:58
hey,
319 $ sind aber für einen heli in der 250er klasse nicht gerade wenig.
Oder zu welcher klasse gehört er?

LG joschi;)

Vogeljakob
23.06.2011, 18:33
Tja, Gaui ist nicht ganz billig, aber hat meines Erachtens eine gute Quaität und sieht gut aus.
Von der Grösse her ist er ein wenig grösser als der TRex 250.
LG Michel

PS.: so teuer ist er auch nicht: FBL- Combo !!! mit !!! BEAST liegt bei 599$ (etwa 440€). Das Beast kost ja schon 165€ wenn man es extra kaufen muss. Bei Freakw. kostet der nicht FBL-250er auch 335€, wenn du den auf FBL umbaust ist er auch nicht billiger. oder seh ich das falsch.

Astra La Vista
23.06.2011, 21:00
allgemeine Frage an Alle:

Welche Clone gibt es zum T-Rex 250? Der einzige der mir einfällt ist der HK-250GT, aber der ist bei Hobbyking ja ständig auf Backorder!

LG Joschi

hauserch
23.06.2011, 21:11
Der Gaui X2 ist das selbe Produkt wie der Hurricane 255 von Helishop Maurer.

http://www.heli-shop.com/index.php?cont=heli&lang=de&pID=40

lg, Christian

coerni
23.06.2011, 21:34
der X2 ist FBL, kommt mit einem überarbeiteten Heck und ner neuen Haube... .

Also nicht ganz ein 255er... .

SebastianK
23.06.2011, 23:30
Der Gaui X2 ist das selbe Produkt wie der Hurricane 255 von Helishop Maurer.

Das wage ich zu bezweifeln.
Wie der X5, X6 und X7 ist es eine komplette neue Konstruktion.

Gruß Sebastian

coerni
25.06.2011, 10:23
Vergleicht man die Bilder zwischen X2 und 255 sind die Änderungen aber eher marginal... .

Anderes Landegestell, anderer Motor, stärkeres ESC, FBL Kopf serienmässig (ist auch billiger für Gaui) sowie eine an das Design des X5 angelehnte Haube... .

ralfio
25.06.2011, 21:12
Vergleicht man die Bilder zwischen X2 und 255 sind die Änderungen aber eher marginal... .

Anderes Landegestell, anderer Motor, stärkeres ESC, FBL Kopf serienmässig (ist auch billiger für Gaui) sowie eine an das Design des X5 angelehnte Haube... .

Besonders wenn man mal die Bauanleitungen vergleicht, sind die Bilder und Teilenummern, bis auf den Rotorkopf, nahezu identisch.

Gruß
Ralf

coerni
25.06.2011, 22:37
Der 255er war ja schon ein recht ausgereifter Heli. Der FBL Kopf dürfte von den Teilenummern dem bereits erhältliches 255er-FES Kopf entsprechen. Auch Gaui verkauft zuweilen alten Wein in neuen Schläuchen... :-). Optisch finde ich den X2 hübscher als den 255er. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten... .

Aber das Landegestell und die Hauben findet man bereits als Tuningsteile im 255 Bereich... .

Uli4G3
19.07.2011, 16:01
Hi.
Gibt es schon was neues von dem Gaui X2 ?!?

Ob und wann der in Deutschland zu haben sein wird und zu
welchem Preis dann?!?

Vielen Dank, Uli

coerni
19.07.2011, 16:14
im Moment ist er in HK für 345,- US$ zu bekommen (also mit Motor und Regler für 255,- € + Einfuhrumsatzsteuer und Zoll).

In Deutschland habe ich den Heli noch nicht gesehen. Allerdings wird er inzwischen vom grossen C für 445,- € gelistet. Lieferbarkeit irgendwann im Dezember 2011... .

coerni
28.08.2011, 22:49
Hallo,

inzwischen kann ich einen X2 mein Eigen nennen und habe gerade den mechanischen Aufbau abgeschlossen. Wie bereits gesagt, es ist ein 255er mit FES Kopf, anderen Kufen und einer neuen Haube. Optisch wirkt er in meinen Augen besser als der 255, aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache.

Der Aufbau ist sehr unspektakulär. Alles passt auf Anhieb. Nacharbeiten sind nicht nötig. Jetzt noch Empfänger und Stabi einbauen und dann mal sehen, wie die Kiste fliegt.

Wie bereits beim X5 sind die beiligen Rotorblätter schlecht verarbeitet und machen optisch keinen besonders wertigen Eindruck. Hier suche ich noch nach einer Alternative... .

coerni
06.10.2011, 16:58
Leider bin ich erst jetzt zum Erstflug des X2 gekommen.

Ich muss sagen, bisher hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Der Heli fühlt sich in der Luft sehr unruhig und zappelig an und auch das Heck habe ich noch nicht komplett ruhig bekommen.

Konfig:
- Gaui X2
- Baukasten Motor
- Baukasten Drehzahlsteller
- Savöx SH0254 an der TS
- FS61BB Speed Digital Cool am Heckrohr
- BeastX V3.0 Stabi

Die TS-Empfindlichkeit des Beast musste deutlich heruntergedreht werden, auch wurde der I-Anteil der Heckregelung reduziert. Trotzdem fühlt sich der Heli in der Luft noch nicht "gut" an. Ich muss da noch mal ein bischen weiter experimentieren. Die Parameter bei kleinen Helis unterscheiden sich doch drastisch von den Grösseren die ich bisher mit dem Beast genutzt habe... . Alles in allem wirkt der Heli noch ziemlich zappelig... .

Bei Pitchänderungen bricht die Drehzahl deutlich ein. Auch eine steilere Drehzahlkurve hat hier nicht wirklich geholfen, da der Steller auf Änderungen nur langsam reagiert. Ich denke ich werde den Steller gegen einen Roxxy-ESC tauschen dann sollte wenigstens die Drehzahl stabil sein.

HeliJunge
13.10.2011, 20:56
Hallo
ich habe auch nun nen Gaui x2.
Ich suche eine Rotorblattalternative, da die Blätter die im Baukasten sind wohl nicht so toll sein sollen(habe ich gehört).
Hat schon jemand Erfahrung oder muss ich auf kleinere 205mm zurückgreifen?

Gruß Tim

HeliJunge
13.10.2011, 21:08
Hallo
ich habe auch nun nen Gaui x2.
Ich suche eine Rotorblattalternative, da die Blätter die im Baukasten sind wohl nicht so toll sein sollen(habe ich gehört).
Hat schon jemand Erfahrung oder muss ich auf kleinere 205mm zurückgreifen?

Gruß Tim

z.B.:
HeliTec HT275DR Carbon Hauptrotorbl?tter - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ...... (http://www.rc-toy.de/HeliTec+HT275DR+Carbon+Hauptrotorblaetter.htm)
HobbyKing R/C Hobby Store : 275mm Rough-Rider Carbon fiber Main Blade (1pair) (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__10474__275mm_Rough_Rider_Carbon_fiber_Main_Blade _1pair_.html)
???

Gruß Tim

HeliJunge
14.10.2011, 20:02
Hat sich damit noch niemand beschäftigen müssen???

LG Tim

Spucki480
11.11.2011, 15:15
Hallo,
gibt es schon Flugerfahrungen mit den Gaui X2?

Danke!
Grüße
Werner

Beretta
17.11.2011, 16:45
Hallo Leute!

Ich hab mal 'ne Frage an die Eigner des X2 bzw. 255er: Welchen Durchmesser hat denn das Heckrohr des Kleinen?
Bin am überlegen ob man das Heck an einen T-Rex 250 bekommt. Heckrohrdurchmesser ist bei dem 8,5mm. Das Riemenrad muß natürlich auch noch die richtige Teilung haben. Wär halt 'n schönes Winterprojekt.Vielen Dank in voraus schonmal und viel Spaß mit dem Quirl.

Gruß Silvio

Schöni
14.12.2011, 20:54
Hallo Leute!

Ich hab mal 'ne Frage an die Eigner des X2 bzw. 255er: Welchen Durchmesser hat denn das Heckrohr des Kleinen?
Bin am überlegen ob man das Heck an einen T-Rex 250 bekommt. Heckrohrdurchmesser ist bei dem 8,5mm. Das Riemenrad muß natürlich auch noch die richtige Teilung haben. Wär halt 'n schönes Winterprojekt.Vielen Dank in voraus schonmal und viel Spaß mit dem Quirl.

Gruß Silvio

Hallo,

daß würde mich auch brennend interessieren, wäre ja eine möglichkeit den 250er Rex zu stretchen und gleichzeitig ein besseres Heck zu haben!

Gruß Thomas

Flip
14.12.2011, 21:30
Hallo,

die Möglichkeit meinen 250er zu stretchen macht mir ja schon den Mund ganz wässrig.... das wär doch echt mal was!

Gibt es da jemand der mal nachmessen kann?

Gruß
Arne

DroRal
16.12.2011, 19:32
Habe gerade Heckrohr gemessen, hat 8,8 mm Durchmesser.

Gruss Ralf

Schöni
17.12.2011, 16:06
Hallo,

hätte noch eine Frage, welche Wandstärke hat das Gaui Heckrohr?

Vielleicht Heckrohr abschleifen oder Heckrohraufnahme vergrössern!

Jetzt wäre noch interessant ob der Riemen vom X2 zum 250er Riemenrad passt (Teilung, Modul oder wie man da sagt)!?

Oder ob man irgendwie daß Riemenrad vom X2 auf den 250er Freilauf bekommt!

Währe sehr dankbar für Tipps!

:lieb:

Flip
18.12.2011, 02:11
Hi,

hab mir die Bilder vom Gaui nochmal genau angeschaut. Ich befürchte der Gaui Heckriemen dürfte deutlich zu lang sein für den Rex. Der läuft ja über das große Riemenrad.

:'[

Sonnige Grüße
Arne

P.S.: Ich glaub' das Thema "250er stretchen" ist hier OT. Wäre aber mal einen eigenen Fred wert.

HeliJunge
18.12.2011, 08:26
Hi
ich muss sagen der Gaui geht ausgesprochen gut. Der Rotorkopf ist spielfrei genauso wie das Heck. -_-

Muss noch nen bissel am MB rumprobieren, da ich das MB nicht kenne ist das ne blöde sache. Tic-Toc´s gehen noch nicht so gut und mir fehlt die Bankumschaltung des V-Stabis.
Wenn jemand Werte für das MB hat oder sich mit dem MB gut auskennt wär es nett wenn er sich hier mal meldet. DANKE

Gruß Tim

HeliJunge
18.12.2011, 08:27
Hi,

hab mir die Bilder vom Gaui nochmal genau angeschaut. Ich befürchte der Gaui Heckriemen dürfte deutlich zu lang sein für den Rex. Der läuft ja über das große Riemenrad.

:'[

Sonnige Grüße
Arne

P.S.: Ich glaub' das Thema "250er stretchen" ist hier OT. Wäre aber mal einen eigenen Fred wert.

@Flip

Ich habe meinen Trex verkauft und beräue es keine Sekunde. :jippiyeah:

Gruß Tim

Flip
18.12.2011, 14:03
@Helijunge: Hast Du schon Alternativen zu den Rotorblättern gefunden?

Der X2 reizt mich schon enorm. Was mich abschreckt ist die Tatsache dass Gaui nicht sehr verbreitet ist. Ausserdem fühle ich mich beim Händler meines Vertrauens bisher bestens aufgehoben. Der hat fast jedes T-Rex Teil auf Lager und ist auch nur 10 Minuten entfernt. So einen gut sortierten Gaui Händler kenne ich nicht in Nordhessen.

Aber Rotorkopf und Heck sind beim Gaui einfach besser konstruiert.

Von daher werde ich wohl einen meiner beiden 250er FBL Rexe ein wenig "gauisieren".

Gruß
Arne

HeliJunge
18.12.2011, 15:57
@Helijunge: Hast Du schon Alternativen zu den Rotorblättern gefunden?

Der X2 reizt mich schon enorm. Was mich abschreckt ist die Tatsache dass Gaui nicht sehr verbreitet ist. Ausserdem fühle ich mich beim Händler meines Vertrauens bisher bestens aufgehoben. Der hat fast jedes T-Rex Teil auf Lager und ist auch nur 10 Minuten entfernt. So einen gut sortierten Gaui Händler kenne ich nicht in Nordhessen.

Aber Rotorkopf und Heck sind beim Gaui einfach besser konstruiert.

Von daher werde ich wohl einen meiner beiden 250er FBL Rexe ein wenig "gauisieren".

Gruß
Arne

Hi

also Rotorblattalternativen gibt es hier: Blattschmied Rotorblätter GCT X-tro 275mm - RC-Heli Community (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=198125)
und Händler sind die super:
RC Helitec Onlineshop (http://www.rc-helitec.com/)
oder
RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop (http://shop.rc-now.com/)

Gruß Tim

Flip
18.12.2011, 22:17
Hi,

Blattschmied Rotorblätter GCT X-tro 275mm - RC-Heli Community

Die Blätter haben 275 mm ! Das sind ja dann 40 mm mehr Rotorkreis als mit den Gau Blättern.

Zieht der Motor das durch und hält das Heck dann noch gut?
Falls ja könnten sich damit recht hohe Flugzeiten ermöglichen lassen (Drehzahl runter).

Gruß
Arne

HeliJunge
19.12.2011, 07:09
Hi,

Blattschmied Rotorblätter GCT X-tro 275mm - RC-Heli Community

Die Blätter haben 275 mm ! Das sind ja dann 40 mm mehr Rotorkreis als mit den Gau Blättern.

Zieht der Motor das durch und hält das Heck dann noch gut?
Falls ja könnten sich damit recht hohe Flugzeiten ermöglichen lassen (Drehzahl runter).

Gruß
Arne

Hi
ja die Blattschmied sind zu lang. Die gibt es aber auch in 255mm.

Beretta
23.12.2011, 15:11
Hey Leute!

Vielen Dank für die Maße des X2 Heckrohrs. Beim 255er Heck-Set für den 200er Gaui ist 'ne geschlitzte Adapterhülse mit bei um auf die 7mm des 200er Heckrohres zu kommen. Die müsste beim Umbau des Rex aber 0,15mm Wandstärke haben.
Aber das gehört eigentlich alles schon in die 250er Rex-Abteilung.
Ich wünsch Euch ein frohes Fest und Guten Rutsch.

Gruß Silvio

gerahl
30.12.2011, 08:32
Hallo
Die meisten Fragen sind ja schon beantwortet.Mich würde noch Interessieren welche stärke die Heckrotorwelle hat,vielleicht passt ja die Rex Welle.Die 0,3mm Maßdifferenz am Rohr kann man leicht mit einem 015er Fühlerblatt ausgleichen,billig und gut.Das Heck des Gaui sieht ja wirklich klasse aus,im gegensatz zu dem Wackelpeter im Rex.

Gruß

Beretta
31.12.2011, 09:52
Moin Gerahl!

Das 0,15er Fühlerblatt ist schonmal 'ne Superidee! Die 200er/255er/X2 haben auch 2mm Wellen. Könnte also passen.

Gruß u. Guten Rutsch, Silvio