PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Bericht - Synergy N5c

Gero Adrian
30.06.2011, 17:04
Hallo Gemeinde

nachdem es speziell im Bereich Synergy ein wenig ruhig wurde, habe ich jetzt demnächst vor, ein wenig über den Synergy N5c zu berichten. Ich habe ihn aus England geholt und jetzt fehlen noch die Einzelteile. Ausstattung

- N5c "Contender"
- OS55 mit FunTech
- Align DS610 Taumelscheibe
- Align DS650 auf Gas und Heck
- Spinblades FBL
- Beastx (Optin auf CGY 750)
- LiFe mit Frechschalter

Bilder folgen

Pitchfella
02.07.2011, 10:04
- Beastx (Optin auf CGY 750)

Hallo Gero,
kannst mir das mal genau erklären?

Danke und Gruß,
Andi

extreme011
02.07.2011, 10:31
Vieleicht meint er, dass er erst ein Beast einbaut, sich aber die Option lässt zu wechseln:)

Torsten

seijoscha
02.07.2011, 10:49
Man hört wirklich sehr wenig über die Synergy´s !!
Die sind immer noch etwas Exotisch in Deutschland.
Aber wenn man Matt mit dem N5c fliegen sieht kommt der Heli echt gut.

http://www.youtube.com/watch?v=Z_9byPBIJiw&feature=player_embedded

thomas1130
02.07.2011, 11:17
Danke Gero - ich freue mich schon auf deinen Bericht! :)

(und ich erlaube mir, den Titel leicht zu modifizieren ;) )

LG
Thomas

Gero Adrian
02.07.2011, 14:20
Moin

@ Thomas - alles klar. Ja das mit dem Futaba ist angedacht, da ich das Beast eher als Übergangslösung betrachte.
Warte sehnsüchtig auf den Postboten für die Teile .... dribbeldribbeldribbel

leechesx
14.07.2011, 18:07
Wo bleiben die Bilder? :lieb:

Ing. Düsentrieb
14.07.2011, 18:50
http://www.youtube.com/watch?v=Z_9by...layer_embedded

Ich sag nur 4:19 ...

Gero Adrian
21.07.2011, 11:17
Moin

am WE gehts los, alles liegt bereit und meine neue Werkstatt ist auch fast fertig.

Gero Adrian
21.07.2011, 20:31
Moin

ein "Teaser". Wie üblich eine kompakte Box, schön verpackt. Die CfK-Teile blitzsauber gefräst, wirklich runde Löcher und keine Ausfransungen. Die Haube ist super. Absolut perfekt lackiert, Aufkleber unter dem Klarlack, recht leicht und engmaschiges Gewebe - allerdings aus Polyester. Baugruppen in Einzelteilbeuteln.
Demnächst mehr in diesem Kino

Gero Adrian
22.07.2011, 21:06
Moin

Weiter geht es. Jetzt sind die Werkbänke kpl. und das Schrauben ist Seelenmassage. Anbei ein ein Bild zum paddellosen Kopf, dem vormontierten Heckrotor und paar Bilder zum Aufbau des Chassis. Es ist eine typisch amerikanische Konstruktion mit zwei Platten in recht engem Abstand. Das Ding ist aber gefühlt recht steif. In Summe war das nackte Chassis in 60 min zusammengeschraubt. Zeitrauben ist das Abschrauben aller Schrauben. Irgendein armer kleiner Inder oder Chinese hat in jedes Loch lose die später passende Schraube eingeschraubt. Es gibt daher keinen einzigen Schraubenbeutel!
An diesem Chassis ist derzeit ein einziges Plastikteil verbaut, der Lagerbock für die Starterwellenlager. Dieser passt wie so einige andere Teile an den großen Bruder, den N9. Die Starterwelle ist im Bereich des Freilaufes hohl, damit schibt sie sich über die Motorwelle, damit diese nicht gekürzt werden muß - sehr clever

Gero Adrian
22.07.2011, 21:13
Moin

jajaja, sollte irgendwie auf meinem Webspace arbeiten - zu faul. Gleich noch den Motor eingeschraubt. Interessanterweise ist der Motor nicht längs verschiebbar, er wird in einer festen Position verschraubt, der Lagerbock der Starterwelle ist zum Einstellen des Zahnflankenspieles natürlich verstellbar. Im Gegensatz zum N9, wo der Motoreinbau und das Einstellen des Kühlluftschachtes bei den ersten Malen nicht ganz ohne war - hier einbauen und passt. Bereits bis zu diesen Punkten merkt man unheimlich viel Detailarbeit nach dem N9.
Das Werkbankstilleben zeigt übrigens nur die rechte Seite, in Summe hat die Werkstatt 5,50m Werkbank, Fräse kommt noch ;) und für den Winter Fußbodenheizung

Gero Adrian
23.07.2011, 19:11
Moin

weiter geht es mit tatkräftiger Unterstützung meiner Mädels ;)
Heute morgen wurden die Servos montiert. Alle drei TS Servos werden in einem Kunststoffträger montiert. Am Servo Gummipuffer und Messingtülle, dann eine M2 Schraube DIN912 (für Lernende - Zylinderkopf mit Innensechskant) und ein Aluplättchen um das Servo im Rahmen zu befestigen. Wenn man dann noch ein Extraloch im Träger bohrt, kann man die Kabel sehr schon innen in der Mechanik verstecken! Interessant ist die Befestigung für das Gasservo und das Heckservo. Mit diesen beigelegten Dreiecken, die selber mit einer M2 in der Mechanik befestigt werden, wird die Gewindegegenlage für diese Servos geschaffen. Eine sehr feine Lösung - sitzen dadurch die Schrauben dann schön gerade und man muß nicht mit irgendwelchen Muttern von hinten mit Gynäkologenfingern in der Mechanik Angst vor dem Verlust des Eheringes haben.

Gero Adrian
23.07.2011, 19:23
Moin

Moin

das sollte eitgentlich noch in Post #13

Tja und war ruck zuck das Heck angebaut. Da der gesamte Heckantrieb vormontiert war, musste nur noch der Riemen ins Rohr gefummelt werden, die Schellen auf das Rohr gefädelt und hinein in die Mechanik! Danach kam natürlich das Hauptgetriebe in den Heli. Von oben wurde die Hauptrotorwelle durchs obere Rotorwellenlager gesteckt und dann direkt der Spannring von unten gegengesetzt. Dieser sollte bei der Montage direkt mit einem Finger von unten gegen das obere Rotorwellenlager gedrückt werden, da wenn man ihn weiter unten ansetzen würde (um ihn später hochzuschieben) es zu einer Kollision mit dem zwischenzeitlich montieren Push-Pullhebellagerungen kommen würde. Danach werden Hauptzahnrad mit Freilauf (kpl. vormontiert) und das Heckabtriebzahnreimenrad aufgeschoben. Die Hauptrotorwelle ist unten abgesetzt, d.h mit leichtem Druck von oben auf die Welle wird dann der Wellenspannring oben gegen das obere Rotorwellenlager gedrückt und festgezogen. So ensteht eine vollkommen spielfreie Rotorwellenlagerung. Jetzt werden die M3 Schrauben für das HZR und das Heckabtriebsriemenrad durch die Löcher in der Hauptrotorwelle gefummelt und festgeschraubt. Kontrolle ob der Heckrotor richtig herum läuft und .......

Gero Adrian
24.07.2011, 13:20
Moin

ein paar Details zum Tankeinbau und meinen Anpassungen. Den angespritzten Nippel am Tank für den Druckanschluß vom Dämpfer habe ich entfernt und durch einen Winkelnippel von Jan Henseleit ersetzt, dadurch ist die Verlegung des Schlauches durch die beiden Seitenteile raumsparender. Bei einem Abgang des Anschlusses senkrecht nach oben ist wenig Platz zum Haubtzahnrad.
Da ich ein Freund von Tankventilen bin und bis dato mit denen von Webra nur gute Erfahrungen gemacht habe, hoffe ich darauf, daß das Ventil von Thundertiger ebenso problemlos ist. Da ich dieses Ventil aber nicht in die Vergaserleitung einschleifen möchte, habe ich den Vergaseranschluß entfernt und mit einem GfK Plättchen verklebt. Nachdem der hintere Chassisverbinder mit einem 10mm Bohrer aufgebohrt wurde, passte das Ventil dann in diese obere Aussparung. Ein kleiner Drucktankanschluß wird _NACH_ dem Einschieben des Tankes montiert. Das geht sehr gut mit einem langen Steckschlüssel direkt durch das große vordere Loch. Dann noch Tankendel montieren, Schlauch zum Vergaser "legen" und die Tankanlage steht. Ich bin kein Freund von irgendwelchen Klemmen und dann noch zusätzlichen Stopfen etc. Die Betankung muß bei mir mit einer Hand machbar sein

Teal69
24.07.2011, 13:47
Sehr schöner Baubericht und einen wirklich tollen Heli hast du da! :-) wird man schon ein wenig neidisch. Viel Spaß mit dem Machinchen :hallihall:

Helijupp
24.07.2011, 22:07
Schöner Bericht...weiter so :-)
Ich fliege immer noch den Vorgänger mit dem genialen Paddelkopf ;-)

Beim Heckriemen auf die richtige Spannung achten, sonst kann es evt. zu statischen aufladungen kommen, hatte ich mal-->aber das merkst du direkt ;-)

Gruß Andi

upside-down
24.07.2011, 22:21
Hallo Gero,
vielen Dank für Deinen prima Baubericht :lieb: Bei 15 flugfähigen Helis wollte ich heuer eigentlich keine Neuanschaffung tätigen, eigentlich....... ;) Jetzt, animiert u.a. auch durch Deinen Baubericht hats mich erwischt: Habe mir gerade auch einem N5C bestellt.... gerechtfertigt habe ich den Kauf mir selbst gegenüber damit, daß mir doch seit der Zerschrottung meines ElyQ ein 50-er Verbrenner in der Flotte fehlt. Servos, V-Stabi 5.1. und eine nagelneuer Hyper 55 samt Hatori liegen schon in der Schublade, also eigentlich habe ich ja noch gespart ;D
David

Helijupp
24.07.2011, 23:08
^^guter Tausch :lol:^^

Gero Adrian
25.07.2011, 07:59
Moin

Vielen Dank für die Blumen!! Ja es macht Spass den Heli zusammenzuschrauben. @David - 15 Helis - Respekt. Die alle auf dem Flugplatz - SCANIA oder MAN ? :D
Sodele - noch ein paar "einseitige" Bilder bevor es die Woche dünne wird. Der Vorbau ist jetzt mehr oder minder kpl. Ich habe einen 2s LiFe Akkupack von Modellbaufuchs montiert und direkt unter der Platte verschwindet schön der Frechschalter. Damit die Servokabel wie hier in den Bildern verlegt gut zwischen Servovorbau und RC-Platte hindurchpassen, wurde sie auf dem Bandschleifer ein paar Millimeter abgeschliffen. Danach ein Stück aufgeschnittener Silikonschlauch und die Kabel können kurz verlegt werden, wenn sie vorher auch noch gekürzt wurden. Dazu benutze ich die Crimpzange von Nessel Elektronik.
Das Detailbild des Nickservos zeigt eine recht knappe Einbausituation mit den Anlenkkugeln der Gestänge. Es musste das Typschild vom Servo entfernt werden und die Kugelkopfpfanne beschliffen werden. Das gefällt mir gar nicht, hier baut das Servo zu niedrig, Matt Botos empfiehlt ja auch BLS451. Ich werde hier Hirobokugeln verbauen, da gibt es einen Typ mit einer versenkten M2 DIN 912 und dazu noch Mikadokugelpfannen. Fairerweise muß man aber auch sehen, die Synergy Anlenkkugeln haben einen Durchmesser von 5,5mm, das ist 0,7mm grösser als die meist verwendeten 4,8mm.

Mike1503
25.07.2011, 09:07
Ein wirklich schöner Heli!!!

Das Video macht lust auf mehr :hallihall:

Gruss Mike

upside-down
25.07.2011, 09:25
Hallo Gero,
nee, nee es fahren jeweils immer nur 2-4 Helis gleichzeitig zum Platz mit ;) Eine elegantere Lösung der Nickanlenk-Kinematik scheint eine Herausforderung zu sein. Dem dicken Empfängerakku nach zu urteilen, scheint der N5C hecklastig zu sein, ist dem wirklich so ?

David

Gero Adrian
25.07.2011, 11:30
Moin

das mit dem Servo hat mir jetzt keine Ruhe gelassen! Als wie angesagt die Hirobo- und Mikadoteile montiert und siehe da, wir haben wieder Platz! Selbst das Servoschildchen kann wieder an seinen alten Platz! Nun auch etwas weiter verkabelt, eigentlich ganz ordentlich.
@David, eigentlich ist er so jetzt vorne fast schon zu schwer. Matt Botos empiehlt glaube ich einen 1600 2s Pack, dann aber mit Regulatur. Ich muß den Heli kpl. auspendeln wenn hinten die Blätter montiert sind, HAube drauf und Sprit im Tank.

NlCO66
25.07.2011, 11:39
Bin mal gespannt, was die N5C auf die Waage bringt.
Kenne Andis N5 und wenn ich irgendwas zu bemängeln hätte, dann das Gewicht.
Die neue soll ja deutlich leichter sein, wäre super wenn du sie mal wiegen könntest wenn du fertig bist Gero. :hallihall:

Gero Adrian
25.07.2011, 12:56
Moin

Heli war gerade auf der Waage, nachdem ich die losen Teile noch dazugelegt habe. Ohne Sprit, Blätter und Haube 3060g, Haube 135g - also 3,2 kg

upside-down
25.07.2011, 14:51
Danke Gero,
1600 mAh für FBL ? Das scheint mir aber sehr gernzwertig. Ich schau mal by RR und HF nach, was die transatlantischen Jungs so im durchschnitt verwenden :)
David

Helijupp
25.07.2011, 14:58
+Blätter = 3,35kg immer noch ein sehr guter Wert...meine Big Mama mit Paddelkopp hat ein Abfluggewicht von 4kg!!! (also betankt)
Macht aber trotdem Laune...
Welchen Modellbaufuchs meinste denn?

Gruß Andi

NlCO66
25.07.2011, 17:16
Naja, 3,35 plus Sprit( 500g?) sind ja auch wieder fast 4 Kilo, soo viel leichter isse nun nicht geworden.

Helijupp
25.07.2011, 19:58
gut er hatt ja auch nen schweren LiFe drinne...Sprit 0,4kg...denke max. 250gr dürfte sie leichter sein...

chris 1972
25.07.2011, 22:10
Hi,

schöner Bericht- schöner Heli-schön anzuschauen.

Jetzt macht Euch doch nicht immer wegen des Gewichtes eines Helis in`s Hemd.
Vor allem bei Wind (und der geht eigentlich immer) liegt ein etwas schwererer Heli sowieso besser in der Luft als solche Leichtgewichte -_-

Wann ist denn mit dem Erstflug zu rechnen?

lG

Christian

Gero Adrian
26.07.2011, 11:07
Moin

Erstflug wird noch ein bischen dauern,mir ist gestern beim Einstellen der Frechschalter abgeraucht :(
Ich gehe wieder auf den Schalter, den ich bis dato immer hatte - Helitron!!

Helijupp
26.07.2011, 15:51
Hi,

Vor allem bei Wind (und der geht eigentlich immer) liegt ein etwas schwererer Heli sowieso besser in der Luft als solche Leichtgewichte -_-

lG

Christian

...denke du hast das wohl nit so ganz verstanden mit der N5C...warum die überhaupt rauskam (bereits ein Jahr nach der N5);D

Abgesehen davon fliegen Klaus und ich doch 50er Verbrenner in der 4kg Klasse, also kann von ins Hemd machen schonmal nicht dir rede sein:lol2:

Gruß Andi

NlCO66
26.07.2011, 15:52

Wenn du mal auf unsere Signatuiren siehst, wirst du merken das uns Gewicht nicht wirklich schockt.;)

chris 1972
26.07.2011, 20:40
Wenn du mal auf unsere Signatuiren siehst, wirst du merken das uns Gewicht nicht wirklich schockt.;)

Hi,

war ja auch nicht böse gemeint :lieb:

Aber der Heli ist wirklich sehr chic.......

Grüsse

Christian

Gero Adrian
26.07.2011, 20:50
Moin

heute abend habe ich nur kurz ein paar "Füllarbeiten" machen können, da der Heli ja leider stromlos ist. Da ist z.B. noch ein wenig Zuwendung im Heckbereich notwendig. Beim Ausrichten der Anlenkstange und des Umlenkhebels am Heck war der Anstellwinkel der Blätter weit außerhalb jeglicher Vorgabe, eigentlich verwunderlich, war doch das Ganze (eigentlich) vormontiert. Ein kurzer Check auf der Seite von Matt Bota brachte Klarheit. Er veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen Tips und Tricks. So auch dieser, die Heckrotorwelle ca. 5mm über das Lager stehen zu lassen. Tja, kaum macht man es richtig ;) Ich habe die Welle 5,2 mm überstehen lassen, da sich beim festziehen der Madenschraube die Heckrotorwelle ein wenig durch das Riemenrad zieht, passt es nun perfekt und die Heckblätter haben die passende "Vorspur".
So, schon einmal die Haube mit zwei Schrauben montiert und einmal von rechts, und bitte recht freundlich links.

Gero Adrian
26.07.2011, 20:57
Moin

Tja, nun geschwind auf die Waage mit halbvollem Tank, ohne Blätter. Als ich dann alle Schrauben montieren wollte, kleines Malheur, das Loch traf nicht den Haubenhalter. Ich hatte ja die Haube bereits gemäß eines Hinweises von Matt an den Löchern modifiziert, die Löcher sollten mit einer Feile so erweiter werden, daß der Abstand zwischen den beiden Gummitüllen enger werden kann. Nur soweit auseinander?? Beim genauen hinschauen war der große LiFe Pack der Übeltäter. Durch die enge Form der Haube, stieß diese an den Pack an und ließ sich nicht montieren. Nun ja, Vorratshaltung sei Dank, LiFe 'raus, LiPo 'rein - kaum macht man es richtig! Haube passt perfekt und der Heli ist leichter!! Der Pack bekommt noch eine andere Kabelführung, aber erst morgen, dann ist auch der Helitronschalter da, Kurt hat ihn bereits losgeschickt - einmal mit Profis arbeiten ;)

Nitrofan
27.07.2011, 13:07
Das mit dem Akku so weit vorne gefällt mir nicht so, ansonsten Top Heli.

Gero Adrian
27.07.2011, 14:13
Moin

ja den kann man noch ein ganzes Stück weiter oben befestigen.

Gero Adrian
29.07.2011, 22:20
Moin

nun da Kurt innerhalb von 18h den Schalter liefern konnte und ich so schnell gar nicht den Briefkasten leeren konnte, ging es nun an die Einstellerei und eine Arbeit die nicht wirklich Spaß macht, Kugelpfannenschrauben. Das gibt dicke Finger!!
Gaaanz, ganz wichtig, bitte liebe Gläubigen und Anhänger des drehenden Kopfes, streng nach teutonischen Tugenden und prüfen, messen und immer die Null im Auge!!
Ganz von vorne, Gestänge von den Servos an die PP Hebel. Hier kann man diese Hebel exakt ausrichten, dazu wird der Kugelkopf der zur TS geht ausgeschraubt und mit einem passenden Stift/Draht der Umlenkhebel durch ein Loch in den Seitenteilen arretiert. Dadurch sind die schon einmal neutral! Danach wird mit einer TS Lehre die Taumelscheibe ausgerichtet, dazu natürlich die Gestänge von den Umlenkhebeln zur Taumelscheibe einzeln justiert. Abschliessend werden die Gestänge von der Taumelscheibe zu den Blattgriffen in Nullpitchlage justiert. Abweichend von der Bauanleitung waren bei mir hier die Gestänge 2mm kürzer abzustimmen, aber Null ist Null!! Hilfreich hier das schweizer Taschenmesser, mit dem man sogar telefonieren kann ;).
Das Microbeast lässt sich ja wirklich flott betippern, programmieren wäre, glaube ich zu hoch gegriffen und auch die Kommunikation mit dem Futaba S-Bus Empfänger scheint zu funktionieren. Abschliessend noch die Leerlaufglühung eingebaut und dem Haussegen einen Tritt verpasst. Ja glaubt Ihr, wenn Sprit im Tank und Glühung läuft, ich glaube so ins Leere an die Lauffähigkeit eines OS??
Tja, was soll ich sagen, er läuft und es wird sicher eine Zeit brauchen, ehe es wieder anders riecht in der Werkstatt ;) . Erstflug sicherlich erst nächste WE, selbst am Sonntag ruft die Pflicht :(

Zum Abschluss der mechanischen Arbeiten muß ich sagen, ein excellenter Baukasten. Wenig Teile, diese passen sehr präzise und die Verarbeitung und Wertigkeit ist ganz ausgezeichnet. In Summe ist das Preis-Leistungsverhältnis ausnehmend gut, alleine daher hätte der Heli deutlich mehr Beachtung verdient. Jetzt bin ich ja gespannt, wie der sich in der Luft verhält ....

Mike1503
30.07.2011, 00:25
Musste eben gut lachen,einfach nur geil!!!
Ich hätte ihn auch angemacht :hallihall::lol2:

Der sieht wirklich sehr nice aus nen 100 weniger würde ich bestimmt auch auf bestellen klicken.
Aber dafür krieg ich nen 90er :(

Ich wünsche dir nen tollen Erstflug.

ps .welche Glühung verwendest du?

Gruss Mike

Gero Adrian
30.07.2011, 08:29
Moin

ja, es gibt so Momente im Leben eines Mannes, da muß man einfach den Rauch 'rauslassen :D. Die Glühung ist der Autobooster von Gryphon. Gibt es bei World of Heli

Gero Adrian
31.07.2011, 12:44
Moin

da war die Ungeduld doch recht groß und der Heli wanderte in den Kofferraum zum ersten Freiluftversuch. Die ersten 10 min wurden genutzt, um dem Motor Vertrauen zu schenken, dann ging es in die Luft. Leider driftete nach ca. 10s die Taumelscheibe stark in eine Richtung, sodaß ich den Heli schnellstmöglich wieder absetzen mußte. Trotz Neuinitialisieren blieb das Phämomen erhalten, am Boden war nach dem Absetzen die Taumelscheibe am Anschlag Roll rechts.
Ein letztes Mal Heli abschalten, warten, Neuinitialisieren und am Boden im Leerlauf die Funktionen testen. Augenscheinlich alles in Ordnung und in der Luft wieder selbiges, der Heli driftete nach 10 - 15s stark nach rechts, leider konnte ich es bei diesem Flug nicht vollends ausgleichen, die Rotorblätter gingen auf Trüffelsuche.
Ergebnis: Blätter sehe ich bis tief ins Innere, das Heckrohr und diverse Gestänge sind Altmetall, sowie ein Servohorn. Sicherheitshalber werde ich die Wellen tauschen. Das Ganze ist ja überschauber, und Gavin Murell von KAOS RC wird sich freuen (im übrigen ein ultranetter Typ, was die mich angemailt hat und sich um den Baukasten gekümmert hat, perfekt!!), aber es bleibt ein sehr schaler Beigeschmack, woher kommt es?? Auf dem Feld war ein Hubikollege, ebenfalls mit einem MB bestückten Heli, und da war es nicht so. Jemand einen Tip? Ich würde das MB gerne einschicken, nach erstem dafürhalten hat da ein Sensor eine Macke!

Darko
31.07.2011, 13:08
2 Möglichkeiten die ich beide schon hatte...
Die wahrscheinlichste sind Vibrationen... Anderes Pad probieren, Kabel besser abfangen...
Was auch noch sein kann ist statische Aufladung.. Hatte ich beim Erstflug meines 7HV. Er hat beim starten schon brutal nah rechts gezogen...kurzer Blick In das Vstabi log offenbarte Prüfsummenfehler zum Sensor.
Heckrohr gegen Riemen geerdet und alles Palette!

3DMaster90
01.08.2011, 01:26
Ich schließe mich dem darko da mal an :). Wären die dinge die ich auch sagen würde.
Ich hab meine n5c heute bekommen. Die qualität der einzelnen frästeile ist nochmal gestiegen zur normalen n5. Einfach top! Mit der neuen haube sieht sie vorallem nochmal schicker aus :). Werd auch noch bilder machen und meine erfahrungen preisgl geben.
Vllt sieht man sich ja in DB...

Greetz,
Alex

Albert
01.08.2011, 13:53
Ich hätt ihn nicht angemacht.

Warum? weil mir schon mal ein Motor der Kolbenring über Nacht an die Laufgarnitur festgerostet ist. Nachdem du den Motor sicher nicht warmlaufen hast lassen, haben sich im inneren Kondensate gebildet, die mit den Verbrennungsrückständen ein schön saures Gesmisch geschaffen haben. Wasser + Säure + Luft = Korrosion

Ich mach so einen Scheiss auch immer wieder gerne, aber ich gehe am nächsten Tag zum fliegen mit dem Teil

Albert

upside-down
01.08.2011, 14:32
Beileid Gero :lieb:
Meine Erfahrung mit den meisten FBL-Systemen ist, daß man bei Verbrennern -wegen der vermeintlich besseren Absorbtion von Vibrationen- geneigt ist, ein zu weiches Klebe-Pad zu verwenden. Auch sind die den meisten Systemen beigelegten Pads (für Elektro sowieso) generell zu weich. Es gibt aber auch Ausnahmen, so fliegt bspw. mein auf FBL umgebauter Minicopter Acrobat (90-er Verbrenner) ausgerüstet mit MB, mit dem originalen, weichen (grauen) Pad erstklassig. Grundsätzlich mache ich jedesmal vor dem esrsten "scharfen" Fliegen -auch bei Elektro-Helis- einen Lauf-Test am Bodem ohne Haupt- und Hecktotorblätter, erhöhe zunehmends die Drehzahl und beobachte dabei ob die TS zu irgendwelchen selbstinduzierten Ausschlägen neigt. Diese Vorgehensweise wird von Captron vor der Inbetriebnahme eines HC-3X in einem Turbinenheli empfohlen, hat sich bei mir jedoch bei allen FBL-Systemen in Kombination mit allen Antriebsarten bewährt :)
David

Helijupp
01.08.2011, 14:55
Moin

da war die Ungeduld doch recht groß und der Heli wanderte in den Kofferraum zum ersten Freiluftversuch. Die ersten 10 min wurden genutzt, um dem Motor Vertrauen zu schenken, dann ging es in die Luft. Leider driftete nach ca. 10s die Taumelscheibe stark in eine Richtung, sodaß ich den Heli schnellstmöglich wieder absetzen mußte. Trotz Neuinitialisieren blieb das Phämomen erhalten, am Boden war nach dem Absetzen die Taumelscheibe am Anschlag Roll rechts.
Ein letztes Mal Heli abschalten, warten, Neuinitialisieren und am Boden im Leerlauf die Funktionen testen. Augenscheinlich alles in Ordnung und in der Luft wieder selbiges, der Heli driftete nach 10 - 15s stark nach rechts, leider konnte ich es bei diesem Flug nicht vollends ausgleichen, die Rotorblätter gingen auf Trüffelsuche.
Ergebnis: Blätter sehe ich bis tief ins Innere, das Heckrohr und diverse Gestänge sind Altmetall, sowie ein Servohorn. Sicherheitshalber werde ich die Wellen tauschen. Das Ganze ist ja überschauber, und Gavin Murell von KAOS RC wird sich freuen (im übrigen ein ultranetter Typ, was die mich angemailt hat und sich um den Baukasten gekümmert hat, perfekt!!), aber es bleibt ein sehr schaler Beigeschmack, woher kommt es?? Auf dem Feld war ein Hubikollege, ebenfalls mit einem MB bestückten Heli, und da war es nicht so. Jemand einen Tip? Ich würde das MB gerne einschicken, nach erstem dafürhalten hat da ein Sensor eine Macke!

Mein Beileid, sowas ist wirklich sehr ärgerlich...ähnliches hatten wir am WE mit beast im 700er Nitro...auch übelst nach einer Seite abgehauen, da weiß der Klaus aber genaueres-->ich war zu dem Zeitpunkt mit Darkos Motor beschäftigt;D

Gruß Andi

PS: Alex vor allem will ich dich damit in DB fliegen sehen:jippiyeah:
solltest die ja eigentlich schon gestern einfliegen;)

Mike1503
01.08.2011, 15:48
Sowas kenn ich gar nicht weder vom 3G oder V-stabi 1mal Spiegeltape.

Aber die Meldungen häufen sich ja jetzt langsam.

Man beachte ich fliege mit einem nicht gut eingestelltem Motor und meine Hauptlager machen schon Geräusche.

Aber ist echt ärgerlich beim Erstflug,aber vielleicht fliegt er ja danach so wie du es dir vorstellst :hallihall:

Gruss Mike