Vollständige Version anzeigen : Beschlagnahmung HK Elektronik seit 01.07.2011!
Hallo Leute,
ich hatte heute ein merkwürdiges Erlebnis beim Zoll. Wie schon zig mal in den vergangenen Jahren, habe ich mal wieder was beim Hobbykönig bestellt gehabt. Diesmal waren es ein paar Akkus für den MCPx und ein Regler.
Es kamm wie fast immer die Benachrichtigung, das ich mein Paket beim Zoll abholen soll.
Doch als ich das Paket dann vor dem Zollbeamten aufgemacht hatte, sagte mir der Zollbeamte gleich, die Teile kann er mir nicht mitgeben, diese würden vorübergehend beschlagnahmt. Als ich nach dem Grund fragte, kam folgende Antwort:
Seit heute, 01.07.2011 gibt es eine umzusetzende Bestimmung, das Elektroteile aus China wegen der CE Konformität zu beschlagnahmen sind, damit die Teile dann geprüft werden können ob sie die Bestimmungen tatsächlich erfüllen. Erst nach der postiven Prüfung würde ich meine Teile erhalten!
Was ist denn da nun los? Hat jemand anderes der ab heute zum Zoll muss eine ähnliche Aussage bekommen?
Wenn das so wäre, wäre es das aus für Bestellungen aus China! Das kann doch nicht wahr sein, oder?
Bin auf weitere Erfahrungen gespannt...
LG
Felice
:o
daybyter
01.07.2011, 12:43
Meine Information (schon seit Wochen) war immer, dass funkende(!) Teile (inkl. Empfänger) beschlagnahmt werden und erst bei der Bundesnetzagentur auf CE-konformität geprüft werden müssen. Da das oft teurer ist als der Wert der Teile, werden solche Teile auf Wunsch entweder zurückgeschickt, oder (da die Rücksendung per DHL oft auch teurer ist als der Wert) auf Wunsch des Empfängers vor Ort vernichtet.
Auf solche Teile wurden meine Pakete gestern wieder geprüft, und da ich nichts derartiges drin hatte (da mir die Massnahme schon vor Wochen mitgeteilt wurde), gingen Akkus, Servos usw. problemlos durch.
donaldsneffe
01.07.2011, 12:47
Hmm,
klingt nicht gut - und diese Regeln müssten dann ja für die ganze EU gelten?
Habe heute mit der Post problemlos ein Paket von Miraclemart erhalten (ist aber wahrscheinlich nicht vom Zoll kontrolliert worden).
Hobbyking ist wohl ein spezieller Fall.
Mir fällt auf, dass ich wegen meiner Bestellungen bei Miraclemart, MyRcmart etc. weitaus seltener Zollbenachrichtigungen bekomme.
Haben mir die vom Wiener Zollamt allerdings schon Mitte letzten Jahres erzählt, dass sie "den Hobbyking kennen" und dass HK "ihr spezieller Freund sei" ;)
Gruß,
Walter
Ja das kann ich bestätigen. Ich war heute auch beim Zoll und wollte 2 Netzteile abholen. Ganz normale 12V Netzteile. Der Zollbeamte sagte mir dann aber das diese erst zum Gewerbeaufsichtsamt gingen und die das prüfen und ich davon ausgehen kann das ich diesen nicht bekomme.
Ich würde dann noch mal informiert werden ob diese zurückgehen sollen oder vernichtet werden sollen. Ist jetzt nicht so wild da es kein hoher Wert war aber schon ärgerlich.
Mehr Sorgen macht mir jetzt aber meine Bestellung vom Hobbyking. Da hab ich noch zwei 5000er 6s bestellt und die bleiben, so wie die letzten male, bestimmt wieder beim Zoll hängen. Weiß jemand ob ich die so bekomme oder ob die auch beschlagnahmt werden?
Gruß
Christian
Del Torres
01.07.2011, 16:23
Wie man muss als Empfänger eines Paketes jetzt die CE Prüfung zahlen?
Armes Deutschland...
binolein
01.07.2011, 17:19
Mir ist diese Regelung auch neu .
Vermutlich hat das hier hat damit zu tun.
http://www.elektrofachkraft.de/fachwissen/fachartikel/haftungen/das-ce-kennzeichen-wird-nachgeahmt-und-missbraucht/
Damit dürfte sich das Thema China erledigt haben
Gruß
Thorsten
Oh, dann dürfte aber das DE Warehouse auch Probleme bekommen. Die bestellen Kontainerweise.
Da bin ich mal gespannt, bei mir sind auch Lipos unterwegs.
Aber die Turnigy haben ja zum Glück eine CE Kennzeichnung:lol2:
daybyter
01.07.2011, 18:49
Ja...China Export halt... :)
Aber wir haben damit noch die geringsten Probleme...hab gestern hier mitbekommen, dass eine Autowerkstatt keine Teile aus den USA bekommen hat. Da wurden erstmal Materialprüfungen angekündigt...
Was sagt uns das? Es geht nicht um CE und Sicherheit. Mal wieder ein kleiner Handelskrieg.
frankie78
01.07.2011, 18:57
Das ist ja ne Sauerei.
Auf der Offiziellen Zoll Webseite steht überhaupt nichts davon drin. Die Denken sich wohl, das sie das niemanden mitteilen müssen. Und dann Heißt es von ihrer seite, das man sich ja vorher Informieren könnte.
Fast alle Artikel die ich bisher gekauft habe hatten immer ein CE zeichen drauf.
Ich möchte aber nicht wirklich wissen wieviele Elektro Geräte ein CE drauf haben, aber sie garnicht getestet wurde.
Im Hobbyking Forum wir auch schon Diskutiert.
http://www.hobbyking.com/hobbycity/forum/forum_posts.asp?TID=19717
cobra_ffb
01.07.2011, 19:29
Na da bin ich ja mal gespannt wie das ganze so weitergeht, und was alles einbehalten und geprüft wird.
daybyter
01.07.2011, 20:26
Was sagt uns das? Es geht nicht um CE und Sicherheit. Mal wieder ein kleiner Handelskrieg.
Ulkigerweise ist das Argument schon irgendwie, dass es um Sicherheit geht. So wurde bei den Autoteilen argumentiert, dass im Falle eines Unfalles ja ein Gutachter feststellen könnte, dass es an einem Teil lag, welches halt kein CE-Kennzeichen hat. Damit würde der Zoll quasi mitschuldig werden, da er ja den Import gestattet hat.
Interessanterweise könnte das ja sogar gut für uns sein. Nach dem nächsten Crash könnte man sich ja mal beim Zoll melden wegen der Kosten. Wäre der Heli nicht importiert worden, hätte er ja nicht runterfallen können. :)
Nur bei Henseleit, Plöchinger und Co wird das halt wieder schwierig... :)
Sonic7581
01.07.2011, 20:48
Das kann ja noch lustig werden.
Hab bei HK nen Senderlipo, 2 FBL Köpfe und nen ARF E-Segler bestellt. Da bin ich mal gespannt ob die bei dem Lipo und dem Segler was sagen
Aerodeck
01.07.2011, 21:14
Und ich einen ICharger . Da bin ich mal gespannt .
Sent from my iPhone using Tapatalk.
Meine Lieferung ist am 30.6. im Deutschen Frachtzentrum angekommen, heute zum Zoll gegangen (handed to customs) und noch in der gleichen Minute wieder freigegeben worden (released by customs) lt. Tracking. Jetzt steht der Status auf "Delivery attempt"
Bestellt hatte ich 4 Turnigy-Lipos und Turnigy-Regler+Motor für ne kleine Fläche.
Habe also anscheinend nochmal Glück gehabt, bin mal gespannt ob morgen der Postmann klingelt.
Hallo,
Meine Lieferung ist am 30.6. im Deutschen Frachtzentrum angekommen, heute zum Zoll gegangen (handed to customs) und noch in der gleichen Minute wieder freigegeben worden (released by customs) lt. Tracking. Jetzt steht der Status auf "Delivery attempt"
Wo konntest Du das denn tracken?
Man bekommt doch nur die HongKong-Tracking-ID.
Gruß
meute
mattzuer
01.07.2011, 21:56
Meine Lieferung ist am 30.6. im Deutschen Frachtzentrum angekommen, heute zum Zoll gegangen (handed to customs) und noch in der gleichen Minute wieder freigegeben worden (released by customs) lt. Tracking. Jetzt steht der Status auf "Delivery attempt".
Genau so steht es bei mir auch... Bin nun auch mal gespannt wie es weitergeht. Bestellt hatte ich 2 Lipos...
Wo konntest Du das denn tracken?
Man bekommt doch nur die HongKong-Tracking-ID.
HIER (http://www.swisspost.com/) deine Tracking-ID eintragen....
Dirk Albrecht
01.07.2011, 22:10
kommt nicht irgendwie 90% von dem was wir für unser Hobby brauchen letztendlich aus China?
ich wurde gerade von meiner besseren Hälfte aufgeklärt (sie musste sich erst kurzlich damit beschäftigen).
Wenn solche Sachen von Robbe, Graupner und wie sie alle heissen verkauft werden kommen sie bereits hier mit der CE Prüfung zum Zoll. Das wird also offensichtlich schon beim Hersteller gemacht.
Ich sag einfach mal, abwarten! Die Chinesen sind flexibel, wenn der Zoll CE will kriegt er es. Die wollen schlieslich weiter nach D verkaufen und Geschäfte machen.
Auf meinem erst kürzlich in D erworbenen LiPo Akku ist kein CE zeichen oder muss da keins drauf?
Gruß
Dirk
Ganz klasse!!!!
vor 2 WOchen sind 2x5s Turnigy nanotech für meine 10er STange angekommen..
bei einem war eine Zelle kaputt, der geht jetzt nach Hamburg zurück.
Und wo bekomme ich jetzt meinen zweiten her? Irgendwie ist ein 5s Lipo für mich nichts wert...
seijoscha
01.07.2011, 22:18
kommt nicht irgendwie 90% von dem was wir für unser Hobby brauchen letztendlich aus China?
ich wurde gerade von meiner besseren Hälfte aufgeklärt (sie musste sich erst kurzlich damit beschäftigen).
Wenn solche Sachen von Robbe, Graupner und wie sie alle heissen verkauft werden kommen sie bereits hier mit der CE Prüfung zum Zoll. Das wird also offensichtlich schon beim Hersteller gemacht.
Ich sag einfach mal, abwarten! Die Chinesen sind flexibel, wenn der Zoll CE will kriegt er es. Die wollen schlieslich weiter nach D verkaufen und Geschäfte machen.
Auf meinem erst kürzlich in D erworbenen LiPo Akku ist kein CE zeichen oder muss da keins drauf?
Gruß
Dirk
Das ist ja auch klar das sind ja die Direktimporteure !Da sind alle Papiere in Ordnung.
Wenn du im German Warehouse Lipos bestellst ist dieser Aufkleber und Zettel dabei!
JNeumann83
01.07.2011, 22:20
Hmm... bin ich mal gespannt ob meine 2x 3s 1800mah noch ankommen.
Habe sie ausm DE Warehouse bestellt und sind jetzt bald 2 monate Backorder.
Noch habe ich die möglichkeit die bestellung zu canceln, hmm... was nur machen?
Gruß
mattzuer
01.07.2011, 22:24
Also so wie ich das sehe muss auf Akkus kein CE Zeichen drauf sein. Ich habe hier einen Li-Ion Akku von Bosch, welcher kein CE Zeichen aufgedruckt hat...
SCHEIS DEUTSCHE GESETZE UND BEAMTEN....
Ich würde mal sagen: Abwarten. Die Suppe wird nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird.
Gerade vorgestern hat das Merkel den Chinesen die Freundschaft erneuert. Und ein Tag später darf dann nichts mehr aus China importiert werden?
Bestellt hatte ich 4 Turnigy-Lipos und Turnigy-Regler+Motor für ne kleine Fläche.
Habe also anscheinend nochmal Glück gehabt, bin mal gespannt ob morgen der Postmann klingelt.
Freu dich nicht zu früh.
"Delivery attempt" heißt das es an das Ziel-Paketzentrum geschickt wird und von da aus, sehr warscheinlich, zum zuständigen Zollamt.
Aber die gute Nachricht ist, das man ab da die Sendung evtl. sogar auf der Seite von DHL (http://www.dhl.de) tracken kann.
HIER deine Tracking-ID eintragen....
Richtig.
Und später, theoretisch schon sobald es in Deutschland ist, geht es auf DHL (http://www.dhl.de) weiter...
Nana, schalt mal mindestens drei Gänge zurück!
Mir hängen auch noch vier Orders in der Luft, die älteste seit mehr als zwei Wochen...
Hi,
hab auch gerade ne Bestellung laufen unter anderem Akkus, Empfänger Regler usw.
Dann bin ich mal gespannt was daraus wird dazu müßte mann sich ja fast mal bei nem Anwalt schlau machen ob das überhaut für Privatpersonen gilt.
Das Firmen gewisse Richtlinien erfüllen müssen ist mir schon klar.
Gruß
Mario
mattzuer
01.07.2011, 22:42
Und später, theoretisch schon sobald es in Deutschland ist, geht es auf DHL weiter...
Cool, das wusste ich noch gar nicht. Es geht auch schon weiter.
Hier:
Do, 30.06.11 14:13 Uhr Speyer, DE Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
Fr, 01.07.11 13:14 Uhr Speyer Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.
Fr, 01.07.11 15:12 Uhr Speyer, DE Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
coolflyer
01.07.2011, 23:02
Hmm entweder schläft mein Zoll oder es ist Willkür. Habe heute vormittag zwei Pakete abgeholt. 2x 3S und 2x 6S und die hab ich anstandslos bekommen (nach Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer)
Magic-Herb
01.07.2011, 23:17
... aber deshalb gleich beleidigend werden?:nono:
Magic-Herb
detonator
01.07.2011, 23:29
Wird sich auch wieder in Luft auflösen - bei uns gibts einfach zuviele Institutionen, die meinen was zu sagen haben zu müssen ............
Die Chinesen habe eh "alle Stempel" - wenn nicht Heute dann eben Morgen :lol2:
Grüße
Stefan
Wie verhaltet ihr euch jetzt.
Bestellt ihr weiter oder wartet ihr ab.
Hallo
hab grad mit hobbyking über ihren online suport geschrieben
sie sagen alles hat ce kennzeichen
ob das nun für das europäische CE steht oder führ ihre china abkürzung Ce weis man nicht
aber hier schreiben ja auch welche das nix beschriftet war
was nun stimmt weis wohl keiner
nur wenn du für 150 euro akku kaufst und bekommst nix dann steigt der puls
gruß wolfgang
Dann wander doch nach China aus!!!
B:)
Greetz Tobi
Hy
Da wird meine Frau was dagegen haben oder soll ich sie da mitnehmen ??
grins
gruß
sigifreud
02.07.2011, 09:42
Hallo,
willkommen in der Globalisierung deren Folgen wir alle tragen müssen aber deren Vorteile eben nicht einfach an uns weitergereicht werden. Ich kann mich an ein ähnliches Theater beim Import von DVDs erinnern.
Wichtig wäre es meiner Meinung nach sachliche Informationen zusammenzutragen. Auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgten die vorläufigen Beschlagnahmungen, um welche Geräte handelt es sich überhaupt, sind auch Akkus betroffen? Es gibt sicher Unterschiede ob jemand für den Eigengebrauch elektronische Artikel importiert oder dies gewerblich zum Zwecke des Verkaufs geschieht.
Ich unterstelle mal mitlesende Händler sollten sich damit auskennen, sehen die Sache aber vermutlich mit einer gewissen Schadenfreude.
Die Aussagen auf der ersten Seite widersprechen sich leider da eben nicht nur Sender und Empfänger vom Zoll einbehalten wurden.
MFG
Aerodeck
02.07.2011, 09:50
Mir ging diese Sache nicht aus dem Kopf . Auf der Suche nach einem Sinn ist mir folgendes eingefallen.
- Die Ware wird direkt aus dem Flieger am Airport direkt zum Zoll gebracht. Meine Pakete von HK wurden dort jedesmal geöffnet und per Zollklebeband wieder verschlossen. Falls es also eine neue Verordnung geben sollte , warum wird dann die Ware erst zum Zollamt in eine Stadt X gefahren ?? !! Das macht keinen Sinn
- Die Ware liegt nun beim Zollamt in einer Stadt X. Der User bekommt nun Post das seine Ware eingetroffen ist, und die passenden Quittungen mitzubringen hat. Warum sollte ich denn jetzt dort hinfahren wenn ich die Ware sowiso nicht bekomme. Es würde doch eher Sinn machen mich über den Vorgang zu Informieren .
- Jetzt steht der User nun am Zollamt seiner Stadt und wird mir der Aussage abgespeisst " Ihr Ware bekommen Sie nicht , da erst ein Regierungsbeamter diese auf " CE " Echtheit überprüfen muss . :unsure: Sorry , aber wieviel Regierungsbeamte sollen denn diesen Job erledigen ?
- Mal abgesehen davon leben wir in einem Staat indem alles seinen Recht weg geht. Und da hier viele Beamte mit im Spiel sind muss es ein Schriftstück geben das ich als User bekommen muss. Darin wird dann festgehalten das ich eine Ware X aus dem Ausland erhalten habe , welche aber vorher nach dem Gesetz Y überprüft werden muss. Auch alle weiteren Vorgänge wie Verschrottung oder vielleicht anfallende Kosten sind dort aufgeführt. Es kann nicht sein das mir der Beamte hinter der Theke nur sagt " Du bekommst heute nix , und jetzt geh wieder nach Hause "
Im Internet findet man nichts über diesen Vorgang. Lediglich die Einfuhr von Küchenwerkzeugen werden auf ihre Qualität überprüft. Das hat etwas mit der Ausdünstung von Aromen zu tun.
Und jetzt warte ich einfach mal ab , was mein Zollamt in ca 2 Wochen mir sagen wird. !!!
Pitchfella
02.07.2011, 09:56
Ist ja nicht das erste mal das so tolle Sachen angeblich passieren, was mich immer wundert:
auf den Zoll schimpfen tut jeder gleich, mal nach der gesetzlichen Grundlage fragen macht keiner.
Die Auskunft würde der Zollbeamte aber bestimmt geben, zumal solche Änderungen durch Aushang angekündigt werden.
War gerade beim Zollamt, denen ist von der Sache nichts bekannt. Genausowenig von nunmehr angeblich in Deutsch abzuliefernden LiPo Aufklebern (gibt nen anderen Thread hier).
Das muss jetzt nicht heißen das es nicht so ist, nur vermisse ich immer noch den Verweis auf die entsprechende Anordnung/Gesetzestext.
Aber gleich Panik machen...
Also Bitte: hinterfragt solche Anforderungen und zwar freundich, die Jungs beim Zoll machen auch nur Ihren Job.
Das ewige "die machen was sie wollen" geht mir voll auf den Geist, wie kleine Kinder ist das manchmal.
Mfg,
Andi
Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, hier wird nur ne Sau durchs Dorf getrieben.
Der Postbote brachte mir grade nen Satz Servos aus China (Ebaykauf) anstandslos vorbei. Dabei war noch ne Zollmitteilung für eine größere Bestellung (FPV-Krempel, also definitiv "funkende" Ware), die kann ich Montag abholen. Alles wie immer, kann man sagen.
Wobei HK (entweder absichtlich oder es ist zufällig so geroutet worden) das Paket über die Schweiz geschickt hat, das ist laut Tracking einmal in Zürich zwischengelandet und dementsprechend steht auf dem Zollzettel nun "Einfuhrland: Schweiz" drauf. Wenn das ein Trick ist, dann ein Pfiffiger. :)
Nachtfalke1
02.07.2011, 10:38
Was mich wundert, war uns Bundeskanzlerin nicht gerade in China und wurden dan nicht Wirtschaftsverträge unterzeichnet? und nun boykottieren wir Chinesiche Produkte??? :unsure:
LordBernhard
02.07.2011, 10:40
Es geht hier um Beschlagnahmung von unserem Eigentum.
Gesetze und Verordnungen, die den Welthandel einschränken.
Bei meiner letzten Abholung auf dem Zollamt, hatte ich mich beschwert, weil meine Akkus 75 Cent über dem Freiwert lagen und deswegen Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen ist.
Nachdem ich klar gemacht habe, dass bei dem Kauf der Wechselkurs vom Dollar niedriger war, wie es auf dem Aufkleber vom Päckchen stand, überprüfte die nette Beamtin den zurückliegenden Kurs. Und prompt waren es noch 30 Cent mehr, und Steuer wurde erhoben.
Na ja, als ich dann wieder gegrummelt habe und Gnade erbeten hatte, erklärte mir die Dame, dass sie sich an die gegebenen Richtlinien halten müssen, weil auch sie kontrolliert werden.
Sie wären auch froh, wenn der Freiwert höher läge und ihnen weniger Arbeit macht..
So ist das halt in unserem ach so fortschrittlichen Zivilisation.
Zahlen, zahlen und nichts wird gemacht allen Menschen ein würdiges Leben zu ermöglichen.
Dann bräuchte keiner mehr im preisgünstigen China seine Akkus kaufen.
Wir sollten alle mal einen Gesetzesentwurf, "Freiheit für unser Hobby" vorlegen.
Ich finde eine Beschlagnahmung als Diebstahl. Meine von Gott gegebenen Grundrechte auf Freiheit und Eigentum auf diesem Planeten werden missachtet.
Wie weit soll das noch gehen?
Zuerst beschlagnahmen sie unsere Akkus, dann die Elektronik, die Hubis und zuletzt unsere Häuser, weil darin vieles ohne EC Zeichen ist.
Und dann ist es an der Zeit zu überlegen die Regierungsgebäude zu beschlagnahmen.:unsure:
Herzliche Grüße
Lord Bernhard
Hier ein Bild von meinem
Turnigy 5s 5000mah NanoTech
CE und ROHS is drauf
sigifreud
02.07.2011, 10:54
@LordBernhard
Ein wirklich sehr dramatischer Beitrag von Dir. ;)
Allerdings ist es wohl eher so, versagt Dir der Zoll die Einfuhr gehen die Sachen eben zurück und man bekommt sein Geld wieder.
ciao
Pitchfella
02.07.2011, 10:57
@Eurix: Danke und das sollte auch ausreichend sein, ist bei namhaften "Deutschen" Akkus auch nicht anders!
@Nachtfalke: Entschuldige aber bist Du wirklich so naiv, meinst vielleicht die Frau Merkel ist danach gleich alle Zoll-Behörden abgefahren oder was?
@LordBernhard: Ja wennst über dem Freibetrag bist was sollen die dann machen, Kurs hin oder her musst halt besser aufpassen anstatt hier gegen den Zoll zu flamen!
Du springst genauso auf die "Beschlagnahmungs-Theorie" an ohne irgendeinen Beweiß in Schriftform zu haben!
Ob der Freibetrag an sich gerechtfertigt ist oder nicht braucht hier gar keiner Diskutieren, dann geht mal lieber zur Wahl oder startet einen Bürgerentscheid anstatt sich hier immer nur zu beschweren.
Und wer, OBWOHL ES BEKANNT IST, sich beschwert das er Steuer beim Import bezahlt der soll das halt bleiben lassen.
So ein Hobby und dann ständig auf dem letzen € rumreiten, Leute kennt euch mal wieder aus!
Konnte mir lange genug das Hobby auch nicht leisten hab mich dann aber auch nicht beschwert das ich nix am Zoll vorbei importieren kann.
Oder das ich keine Akkus kaufen kann die "vom LKW gefallen sind". Da würden sich wahrscheinlich auch noch einige beschweren hier das bei geklauten Waren keine Garantie drauf ist, mann oh mann!
Das ist mal wieder jammern auf aller aller höchstem Niveau, und wenn einer jetzt mal mit ner verbindlichen Aussage käme oder einem Beweis das es so ist dann könnte man mal sachlich weiter diskutieren.
Ich geh jetz lieber fliegen!
(Sorry wenn das auch unsachlich war, aber alle 3 Wochen hier der gleiche ...)
donaldsneffe
02.07.2011, 11:13
Hallo,
Wie verhaltet ihr euch jetzt.
Bestellt ihr weiter oder wartet ihr ab.
ich hab gestern und heute zwei unglaublich billige mSR Kopien (etwas über 30 Euro incl. Versand) bei unterschiedlichen Händlern bestellt - mal schauen, was passiert - da sind natürlich Sender und Empfänger dabei.
Walter
don_king
02.07.2011, 11:15
Wobei HK (entweder absichtlich oder es ist zufällig so geroutet worden) das Paket über die Schweiz geschickt hat, das ist laut Tracking einmal in Zürich zwischengelandet und dementsprechend steht auf dem Zollzettel nun "Einfuhrland: Schweiz" drauf. Wenn das ein Trick ist, dann ein Pfiffiger.
Der Versand erfolgt in diesem Fall auch über Singapur.
Das machen sie mit Akkus, damit da Paket nicht in Deutschland bei der GDSK landet...
donaldsneffe
02.07.2011, 11:27
Meine von Gott gegebenen Grundrechte auf Freiheit und Eigentum auf diesem Planeten werden missachtet.
Uiuiui - jetzt aber hallo... :hollau:
Aber die "vom Staat gegebenen" Vorteile (auch in meinem Land) - Stichwort "Sozialstaat" - nutzen wir schon alle, und darauf pochen wir auch (auch wenn man darüber diskutieren kann und es vieles zu schimpfen und bemäkeln gibt, in den meisten Staaten der Welt, angefangen bei den US-Amis, über viele EU Staaten, bis hin natürlich zu den meisten Staaten außerhalb des EU Raumes, egal ob erste, zweite, oder dritte Welt (was für Benennungen), sieht es hier schlechter, viel schlechter, oder auch enorm viel schlechter aus - aber natürlich nur für die, die kein oder wenig Geld haben).
Just my 2 Cents,
Walter
Moin!
Bei meiner letzten Abholung auf dem Zollamt, hatte ich mich beschwert, weil meine Akkus 75 Cent über dem Freiwert lagen und deswegen Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen ist.
Nachdem ich klar gemacht habe, dass bei dem Kauf der Wechselkurs vom Dollar niedriger war, wie es auf dem Aufkleber vom Päckchen stand, überprüfte die nette Beamtin den zurückliegenden Kurs. Und prompt waren es noch 30 Cent mehr, und Steuer wurde erhoben.
:lol2: :lol2: :lol2:
Na ja, als ich dann wieder gegrummelt habe und Gnade erbeten hatte,
jaja, zuerst beschweren und dann um Gnade schreien.
Hör ich da etwa ein leises "Mama"? ;D
erklärte mir die Dame, dass sie sich an die gegebenen Richtlinien halten müssen, weil auch sie kontrolliert werden.
Sie wären auch froh, wenn der Freiwert höher läge und ihnen weniger Arbeit macht..
So ist das halt in unserem ach so fortschrittlichen Zivilisation.
Ich finds gut das es so gehandhabt wird. Du weisst das vorher und MUSST ja nicht dort kaufen. ;)
Zahlen, zahlen und nichts wird gemacht allen Menschen ein würdiges Leben zu ermöglichen.
Oh, Du wohnst unter der Brücke? Hast nix zu Essen, keine Möglichkeit anständige Körperhygiene durchzuführen? Keine Krankenversicherung?
Tut mir leid für Dich....
Aber teure Spielzeuge durch die Luft scheuchen.
Findest das nicht selbst ein wenig abgehoben???
Wir sollten alle mal einen Gesetzesentwurf, "Freiheit für unser Hobby" vorlegen.
Ich finde eine Beschlagnahmung als Diebstahl. Meine von Gott gegebenen Grundrechte auf Freiheit und Eigentum auf diesem Planeten werden missachtet.
Warst Du damit schon beim Arzt?
Nein.
Scheiß "Geiz ist Geil".
Aber der Weg steht Dir ja offen, wander doch aus...
Oh Mann,
da könnt Ihr mal sehen, wie es den gewerblichen Importeuren so geht...hier mal ein Ausschnitt vom Statement, was ich in einem anderen Forum diesbezüglich abgegeben habe.
Die meisten Sachen, die hier abgehen, halte ich sowieso für Schwachsinn....aber wenn schon, dann gleiches Recht für alle....
So und nun stürzt Euch auf mich.....
Zitat:
Ungeachtet der Tatsache, dass die meisten Sachen der bürokratische Wahnsinn sind, finde ich diese Art der Gleichstellung eigentlich in Ordnung.
Bei einem gewerblichen Importeur würden die im Falle eines Verdachtes nämlich genau so vorgehen.
Wenn Du als gewerblicher Wiederverkäufer Modellbauartikel importierst und weiter verkaufst, stehst Du vor einem Berg an Verordnungen und Kosten um den Bürokratiewahnsinn zu bewältigen.
- Kosten für die Elektroschrottverordnung (die Gebühren sind nur die eine Sache, der Verwaltungsaufwand ist der Wahnsinn und kostet auch Zeit und Geld)
- Batterieverordnung
- CE Konformität
- Produkthaftung
usw.
Das alles, um den Verbraucher und die Umwelt zu schützen. Komischerweise war unserer Regierung die Umwelt und das Wohl der Verbraucher sch...egal, wenn private Eigenimporte gemacht wurden. Lag wohl tendenziell daran, dass die Zollbehörden gar kein Personal hatten, um die ganzen Eigenimporte zu überwachen.
Kehrseite war natürlich, dass der gewerbliche Händler diesen ganzen Aufwand und die Kosten auf die Produkte umlegen muß und dann natürlich nicht mehr im Wettbewerb mit den asiatischen Direktversendern nach Deutschland mithalten kann.
Deshalb: Entweder gleiches Recht für alle oder diesen ganzen Schwachsinn abschaffen.
Der größte Teil der ganzen Verordnungen hat nämlich weder mit Verbraucherschutz noch mit Umweltschutz zu tun sondern dient nur dazu, der Müllmafia und sonstigen Verbänden, die Lobbyarbeit in Brüssel betreiben, das Geld in die Kassen zu spülen. Dass dabei der deutsche Mittelstand wegen der ungleichen Wettbewerbsbedingungen teilweise vor die Hunde geht, wird hingenommen.
Und das gilt beileibe nicht nur für den Modellbau sondern für alle Branchen. Von daher würde ich eine Gleichstellung im Interesse des deutschen Mittelstandes (der übrigens den größtenTeil der Arbeitsplätze in Deutschland zur Verfügung stellt) durchaus begrüßen.
Gruss
Hans-Willi
LordBernhard
02.07.2011, 12:34
Uiuiui - jetzt aber hallo... :hollau:
Aber die "vom Staat gegebenen" Vorteile (auch in meinem Land) - Stichwort "Sozialstaat" - nutzen wir schon alle, und darauf pochen wir auch (auch wenn man darüber diskutieren kann und es vieles zu schimpfen und bemäkeln gibt, in den meisten Staaten der Welt, angefangen bei den US-Amis, über viele EU Staaten, bis hin natürlich zu den meisten Staaten außerhalb des EU Raumes, egal ob erste, zweite, oder dritte Welt (was für Benennungen), sieht es hier schlechter, viel schlechter, oder auch enorm viel schlechter aus - aber natürlich nur für die, die kein oder wenig Geld haben).
Just my 2 Cents,
Walter
Ja Walter, wenn man alles relativiert, geht es in unseren Ländern noch gemäßigt zu.
Wir sind das so gewohnt und wurden danach erzogen.
Deshalb können wir uns eine gerechte Hochkultur mit einem gleichmäßig aufgeteilten Wohlstand nicht mehr vorstellen.
Erginge es doch den Indianer in Amerika so, als sie in Reservate verbannt wurden und mit Dollars leben sollten, brach ihre soziale Kultur zusammen.
Plötzlich wurde aus einem stolzen Mann, der seine Familie locker mit seiner Jagt ernähren konnte ein armer Schlucker.
Herzliche Grüße
Lord Bernhard
LordBernhard
02.07.2011, 12:46
Moin!
:lol2: :lol2: :lol2:
jaja, zuerst beschweren und dann um Gnade schreien.
Hör ich da etwa ein leises "Mama"? ;D
Ich finds gut das es so gehandhabt wird. Du weisst das vorher und MUSST ja nicht dort kaufen. ;)
Oh, Du wohnst unter der Brücke? Hast nix zu Essen, keine Möglichkeit anständige Körperhygiene durchzuführen? Keine Krankenversicherung?
Tut mir leid für Dich....
Aber teure Spielzeuge durch die Luft scheuchen.
Findest das nicht selbst ein wenig abgehoben???
Warst Du damit schon beim Arzt?
Hallo Markus
Willst Du mich hiermit Beleidigen oder was?
Ich bin jahrelang Mottorrad gefahren, was sehr viel mehr kostet als Helifliegen.
Also unterlasse solche Anspielungen.
Gerne komme ich mal nach Groß-Gerau hochgefahren; und dann schauen wir mal wer zum Arzt muss.:unsure:
Herzliche Grüße
Lord Bernhard
Aerodeck
02.07.2011, 12:47
Leute b2t please !!!
DerMitDenZweiLinkenHänden
02.07.2011, 12:53
Gerne komme ich mal nach Groß-Gerau hochgefahren; und dann schauen wir mal wer zum Arzt muss.
Geht's noch?
Kurt
Heißt Off-Topic-Forum, dass es Ziel des Threads ist, sich möglichst schnell und sicher vom eigentlichen Thema zu entfernen? :D
Hat ja wieder lange gedauert bis sich die Leute hier fetzen.
:snack:
donaldsneffe
02.07.2011, 13:16
Hallo,
dass die Zollbehörden gar kein Personal hatten, um die ganzen Eigenimporte zu überwachen.
ich geb dir vollkommen Recht.
Die Frage ist natürlich immer auch, was der Aufwand (der Kontrolle der kleinen Sendungen) bringt - kostet sicher viel mehr, als dann an USt. eingenommen wird.
Ich sehe zu, dass so gut wie jede meiner Sendungen unter 22 Euro bleibt.
Krieg aber trotzdem oft Zollbenachrichtigungen (Brief).
Schicke dann per Email meine Belege, und bekomme (ohne weitere Kosten) meine Sachen.
Was die Beamtenarbeitszeit dafür kostet, möchte ich gar nicht wissen.
Auch, wenn ich mal drüber bin, und ein paar Euro USt. und Bearbeitungsgebühr zahle, ist der Aufwand hierfür immer noch - höchstwahrscheinlich - größer, als der finanzielle Gewinn für die Staatskasse.
Ich hab es vor ca. einem Monat schon mal irgendwo geschrieben, wie das die US-Amis machen:
Sie sehen ein, dass sie gegen den "Tsunami" aus China keine Chance haben. Es gibt zwar Gesetze und Verordnungen, die den Direktimport ebenfalls kostenpflichtig machen würden (weiß die Zollfreigrenze der US-Amis nicht), aber der Aufwand das alles zu kontrollieren und dann exekutieren wäre weitaus größer, als der finanzielle Nutzen für den Staat (oder die Staaten). Deshalb haben die US Leute auch nie ein Problem, wenn sie bei HK oder wo auch immer größere Bestellungen machen - die Sendungen werden nicht kontrolliert.
Aber, und da hast du natürlich total Recht, die angesch.... sind die einheimischen Händler, der Mittelstand. Der hat natürlich keine Chance mit den Preisen mitzuhalten.
Was mir hierbei aber am meisten "gegen den Strich" geht, sind auch die Postgebühren.
Wenn ich für den Versand aus Hongkong (und oft auch aus den USA!!! - z.B. Clubheli) weitaus weniger zahle, als für den Versand innerhalb Österreichs, dann muss da was falsch laufen.
(Ich rede von Kleinbestellungen, Ersatzteilen, etc. - große Bestellungen sind ja auch bei uns oft Versandkosten frei.
Ich bestelle doch sehr oft Ersatzteile um ein paar Euro, und nur selten große und teure Sachen - die ich dann schon wegen der Garantie meist hier kaufe).
Und das ich als Ösi für Bestellungen aus oder Sendungen nach Deutschland (als Paket) meist 14 oder 15 Euro Versandkosten zahle, macht das ganze dann natürlich total unattraktiv; auch 9 oder 10 Euro sind schon zuviel für ein paar Teile, die insgesamt dann vielleicht 20 Euro kosten.
Die 20 - 30% höheren Preise hier würde ich oft ja durchaus bereit sein zu zahlen (weil eben von "hier"), wenn dann aber incl. Versand die Kosten meist mehr als doppelt so hoch sind, ist aber irgendwann doch der Ofen aus.
Ich denke einer der allergrößten Vorteile für die China Versender ist die geförderte (?) Post in Hongkong.
Warum die US-Amis (Clubheli) hier auch um soviel billiger sind, weiß ich nicht.
Aber, wenn ich so wie vorgestern einem User einen Sender verkauft habe, diesen versichert als Paket nach D schicke, und dafür 14 Euro (ca. 20 US$) ablegen muss, dann dürfen sich auch die einheimischen Händler (die natürlich für die Postgebühren nichts können) nicht wundern, wenn die Leute vom anderen Ende der Welt bestellen.
Gruß,
Walter
Habe soeben die Benachrichtigung vom Zoll im Briefkasten (Lipo Akkus aus HK). Werde nächste Woche zum Zoll gehen und mich persönlich erkundigen und sehen ob ich den Akku bekomme. Werde auf dem Zoll nachfragen (aber erst wenn ich die Ware bekommen HABE:lol:
PuraVida
02.07.2011, 14:20
Und das gilt beileibe nicht nur für den Modellbau sondern für alle Branchen. Von daher würde ich eine Gleichstellung im Interesse des deutschen Mittelstandes (der übrigens den größtenTeil der Arbeitsplätze in Deutschland zur Verfügung stellt) durchaus begrüßen.
Gruss
Hans-Willi
Hi Hans-Willi,
aus Deiner Sicht ist es natürlich zu verstehen. Trotzdem ist es ziemlich vermessen zu verlangen, daß nicht gleiche gleich gestellt werden sollen. Eine Privatperson ist nun mal kein Unternehmer. Eine Privatperson bringt nichts in den Verkehr so wie ein Unternehmer. Und da haben natürlich andere Voraussetzungen zu gelten wie bei einem Unternehmer.
Die nächste Forderung ist dann gleich das Konsumentenschutzgesetz abzuschaffen weil da sollen gefälligst auch alle gleich gestellt werden.
Außerdem happert es da irgendwo bei diesem Vergleich. Hobbyking hat ein Lager in Deutschland. Also muß Hobbyking für diesen Vertriebsstandort die genau gleichen Voraussetzungen erfüllen wie jeder andere Unternehmer in D. Also genau so
- Kosten für die Elektroschrottverordnung (die Gebühren sind nur die eine Sache, der Verwaltungsaufwand ist der Wahnsinn und kostet auch Zeit und Geld)
- Batterieverordnung
- CE Konformität
- Produkthaftung
usw.
einhalten. Wie jeder andere auch. Trotzdem sind die Akkus und sonstigen Produkte um ein Eckhaus billiger als wo anders.
Zu welchen Schluß man da kommt kann sich jeder selbst denken.
Lg
Ernst
Also ganz ehrlich, ich finde es gut wenn der Zoll gewisse Elektronik aus China beschlagnahmt. :pressh:
Hab nämlich keine Lust das mir mein teurer Heli vom Himmel fällt und/oder dabei jemanden verletzt, nur weil jemand seinen Billigmüll-Styro Flieger aus China einschaltet dessen Sender zwar ein CE Zeichen trägt, aber nicht geprüft und zugelassen ist und daher sämtliche elektronischen Anlagen im Umkreis stört! :P
Aerodeck
02.07.2011, 16:37
Ein CE Zeichen sagt nicht das der Artikel X niemals Probleme hat , sondern nur das der immer in der selben Güte gefertigt wird.
Ich selber darf auf meine Werkstücke ein CE Zeichen kleben. Von daher .....
Ich selber darf auf meine Werkstücke ein CE Zeichen kleben. Von daher .....
Aber nur, wenn deine Werkstücke den gesetzlichen Richtlinien genügen.
CE = Communautes Europeénnes = Europäische Gemeinschaften.
Die meisten Produkte, die auf dem europäischen Markt in Verkehr gebracht werden, unterliegen der CE-Kennzeichnungspflicht...
Das CE-Kennzeichen steht dafür, dass das Produkt den Sicherheitsanforderungen der betreffenden Richtlinien genügt...
Ein erfolgreicher Abschluss des Konformitätsbewertungsverfahrens berechtigt zum Anbringen des CE - Zeichens.
Das heisst:
Erfüllt der Artikel nicht die gesetzlichen Mindestanforderungen, z.B. mangelnde Isolierung an Elektrogeräten, darf kein CE Zeichen angebracht werden.
Die CE-Kennzeichnung ist kein Qualitätszeichen, kein Herkunftszeichen, sondern ein
Verwaltungszeichen.
Das bedeutet:
Es sagt zwar nichts über die Qualität aus, aber darüber ob z.B. der Sender innerhalb der zulässigen Werte liegt und nicht mit 10-facher Leistung sendet oder einer Frequenz die nicht frei gegeben ist.
Quellennachweis: "IHK CE-Kennzeichnung"
Es geht hier um Beschlagnahmung von unserem Eigentum.
Gesetze und Verordnungen, die den Welthandel einschränken....
...So ist das halt in unserem ach so fortschrittlichen Zivilisation.
Wie weit soll das noch gehen?
Zuerst beschlagnahmen sie unsere Akkus, dann die Elektronik, die Hubis und zuletzt unsere Häuser, weil darin vieles ohne EC Zeichen ist.
Und dann ist es an der Zeit zu überlegen die Regierungsgebäude zu beschlagnahmen.:unsure:
Herzliche Grüße
Lord Bernhard
Oje, du glaubst bestimmt wirklich an das, was du da von dir gibst....!
Was wäre denn z.B. ein "würdiges Leben" für dich?
Aerodeck
02.07.2011, 18:38
Das timmt ja auch alles, es sagt aber immer noch nichts über die Haltbarkeit oder die Funktion aus. Das zum Thema " Zitat : Hab nämlich keine Lust das mir mein teurer Heli vom Himmel fällt und/oder dabei jemanden verletzt, nur weil jemand seinen Billigmüll-Styro Flieger aus China einschaltet dessen Sender zwar ein CE Zeichen trägt, aber nicht geprüft und zugelassen ist und daher sämtliche elektronischen Anlagen im Umkreis stört! "
Eine Gesetzliche Regelung über die Isolation etc. ist schnell erledigt bzw erfüllt. Und wie schon geschrieben , ich als Elektronistallateur darf mir selber das CE Zeichen kleben, solange ich den den Vorschriften genüge. ( genüge :lol2: )
Sicherlich gibt es genug Plagiate die dieses nicht erfüllen , aber gerade HK zeichnet sich durch Eigenentwicklung und dessen Produktion aus . Auch vertreiben die sehr viel OEM bzw. Markenware.
Ich habe oft das Gefühl das hier einige Deutsche Händler des öfteren mal ein wenig ihren Druck ablassen möchten, da sie anscheinend mit Ihren Preisen nicht mithalten können. Aber sorry, ich habe für meinen Phoenix Ice 160HV trotz Versand und Steuer , knappe 160€ weniger bezahlt als der günstigste Deutsche Händler .
Wer da noch 2x überlegt hat entweder zuviel Geld oder einen an der Mütze.
....Aber sorry, ich habe für meinen Phoenix Ice 160HV trotz Versand und Steuer , knappe 160€ weniger bezahlt als der günstigste Deutsche Händler .
Wer da noch 2x überlegt hat entweder zuviel Geld oder einen an der Mütze.
Wieso gleich beleidigend werden?
Ich kaufe ALLES in Deutschland bei deutschen Händlern und fühle mich durch deine Aussage daher persönlich angegriffen!
Weder habe ich zuviel Geld, noch "einen an der Mütze".
Wenn du das nicht verstehen und akzeptieren kannst, musst du nicht gleich das Niveau des Forums senken.
Aerodeck
02.07.2011, 19:11
Da fehlen mir einfach die Worte . !!
Egal , ich kaufe weiterhin dort wo ich für mein Empfinden die beste Ware für mein Geld bekomme .
Zum Glück kann ich mir das noch selber aussuchen , mal sehen wie lange noch . Denn die Raubritter in der Regierung werden schon eine passenden Weg finden dieses zu verschlechtern .
Ich für meine Teil warte jetzt ab bis meine Lieferung angekommen ist , und erfreue mich dann über meine günstige Ware . :)
Dann empfehle ich dir auch deine Lebensmittel in China zu kaufen.
Die Nudeln und der Reis sind dort auch billiger.
Verschwendung, es beim Lidl zu kaufen!!!
Sent from my billig Computer. Using my Finger.
Hallo
Ich finde es mehr als fair, wenn sich der Staat mit seinen Organen gegen die Marktüberschwemmung aus China zu wehr setzt, das ist sogar höchste Zeit. Was gibt den Chinesen das Recht Europäische Gesetze und Verordnungen zu Ignorieren. Ihr solltet mal sehen wie die Sache andersrum läuft. Jeder der nach China exportiert, kann da ein Lied von Singen.
Es ist absolut OK günstig zu Kaufen, egal von wo, aber alle Mitspieler müssen nach den gleichen Regeln spielen. Wirtschaftlich hängt viel mehr an der ganzen Sache, aber das sieht und versteht man nicht, wenn man nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist.
Aerodeck, du kaufst nicht die beste Ware für dein Geld , nur die billigste.............
Und die Raubritter der Regierung werden dir dann dein Arbeitslosengeld bezahlen, weil du in D dann irgendwann keine Arbeit mehr haben wirst.
Schade dass hierbei nur von 12 bis Mittag gedacht wird.
Gruß Georg
Naja ganz so ist es ja auch nicht. E-Flite Originaltütchen sind hier wohl die gleichen wie in USA oder England. Wenn ich also Teile günstiger finde und keine Eile habe dann spare ich da sehr wohl und gerne. Bei den teilweise lächerlichen Ersatzteilpreisen von E-Flite habe ich sicherlich keine deutschen Arbeitsplätze auf dem Gewissen da mir nicht bekannt ist dass die hier in D produzieren sondern Containerweise hierher verschiffen. Insofern kaufe ich eben schon die beste Ware nur für deutlich weniger Geld.
Schlechtes Gewissen habe ich dabei überhaupt nicht. Benzinpreise, Strom und vieles mehr haben mich da kalt werden lassen. Holt man sich es mit Gewalt von mir, hol ich mir das woanders zurück. :baeh:
Taumel S.
02.07.2011, 20:06
Schade dass hierbei nur von 12 bis Mittag gedacht wird.
Ich finde Handelsbeschränkungen eher gestrig als über Mittag gedacht!
Einerseits Entwicklungshilfe brennen, andererseits die sogenannten Schurkenstaaten boykottieren, das passt wohl nicht zusammen.
man versteht es oder nicht, es geht hier nicht nur um cent Artikel.............
Gruß Georg
Der größere zusammenhang liegt auf der hand, aber ich finde den gar nicht so dramatisch. Wie viel unserer china ware wird denn von kindern gefertigt oder unter für uns nicht akzeptablen arbeitsbedingungen. Das sind eher dinge wo ich ins grübeln komme.
Wer mehr zahlen möchte kann das tun. Gibt ja auch leute die allianz versichert sind weil sie sich dann gut aufgehoben fühlen. Muss es auch geben, nur schließe ich das für mich aus und spare wo ich kann. Kann ich lieber meinem sohn ein spielzeug mehr kaufen, anstatt mein geld aus dem fenster zu schmeißen weil ich zu blöd zum preise vergleichen bin ;)
Ich finde Handelsbeschränkungen eher gestrig als über Mittag gedacht!
Einerseits Entwicklungshilfe brennen, andererseits die sogenannten Schurkenstaaten boykottieren, das passt wohl nicht zusammen.
Was hat eine CE Konformität mit Handelsbeschränkung zu tun? Jeder der auf dem Europäischen Markt mit verdienen will, hat sich an die Spielregeln zu halten,
Entwicklungshilfe fließt eher unwahrscheinlich in den Modellbau in China.
China hat eher wenig mit einem Schurkenstaat zu tun. Das schlechte Gewissen sollte eher die jenigen plagen die das ganze unterstützen und fördern und nicht boykottieren.
ich bleib bei 12 bis mittag........
Gruß Georg
daybyter
02.07.2011, 20:22
Vorhin im TV gesehen:
Die einsamen Kinder aus Nordchina - RTL.de (http://www.rtl.de/medien/information/rtlaktuell/17f35-c194e-51ca-69/die-einsamen-kinder-aus-nordchina.html)
caravelle
02.07.2011, 20:53
Bleibt doch grundsätzlich die Frage:
Welche Teile werden davon betroffen sein???
Denke mal doch eher, dass Akkus , Servos ect. davon nicht betroffen sind.
Wenn Teile beschlagtnahmt werden, dann doch eher Ladegeräte Sender/empfänger ect... Diese sind auf Sicherheit zu prüfen. Kann ich gut verstehen.Da geht die Sicherheit vor.
Habe einen Bericht von einem TÜV Prüfer für Haushaltsgeräte gesehen, die Billiggeräte aus China sind unter Last abgefackelt. War weniger lustig zu sehen. Wenn also schlechte Teile/Bauteile in unserem Hobbybereich vertrieben werden ist das auch nicht gerade lustig.
Habe letzte Woche erst drei Helimotoren von HK erhalten. Ging ohne Zoll, obwohl ein Paketpreis von 85 € zu berappen war. Einfuhrsteuer ist aber ab 22.. € zu zahlen.:hollau:
DHL hat mir das Paket sofort zugestellt. Wie da genau verfahren wird, scheinen die betroffenen Stellen selbst nicht zu wissen.
Bestellte Senderschutztaschen ala Windfee mussten verzollt werden.
Na, warten wir mal ab wie es weiter geht!!
Gruss caravelle
Sceadu EVO
02.07.2011, 20:57
Hallo Leute,
ich hatte heute ein merkwürdiges Erlebnis beim Zoll. Wie schon zig mal in den vergangenen Jahren, habe ich mal wieder was beim Hobbykönig bestellt gehabt. Diesmal waren es ein paar Akkus für den MCPx und ein Regler.
Es kamm wie fast immer die Benachrichtigung, das ich mein Paket beim Zoll abholen soll.
Doch als ich das Paket dann vor dem Zollbeamten aufgemacht hatte, sagte mir der Zollbeamte gleich, die Teile kann er mir nicht mitgeben, diese würden vorübergehend beschlagnahmt. Als ich nach dem Grund fragte, kam folgende Antwort:
Seit heute, 01.07.2011 gibt es eine umzusetzende Bestimmung, das Elektroteile aus China wegen der CE Konformität zu beschlagnahmen sind, damit die Teile dann geprüft werden können ob sie die Bestimmungen tatsächlich erfüllen. Erst nach der postiven Prüfung würde ich meine Teile erhalten!
Was ist denn da nun los? Hat jemand anderes der ab heute zum Zoll muss eine ähnliche Aussage bekommen?
Wenn das so wäre, wäre es das aus für Bestellungen aus China! Das kann doch nicht wahr sein, oder?
Bin auf weitere Erfahrungen gespannt...
LG
Felice
:o
Na hoffentlich hat das bald ein Ende mit HobbyKing...kann ja nicht sein das alle Deutschen Händler, Hersteller und ordentliche Bürger brav all Ihre Steuern bezahlen und sich an alle Vorschriften halten und so en Ammi macht da das höllen Geschäft am Zoll vorbei und wird dabei dann acuh noch von den Chinaeinkäufern unterstütz...
Und nachher jammert Ihr wenn es der Wirtschaft schlecht geht, Ihr keine Arbeit habt und alles immer teurer wird...:unsure:
Taumel S.
02.07.2011, 21:48
Wenn Teile beschlagtnahmt werden, dann doch eher Ladegeräte Sender/empfänger ect... Diese sind auf Sicherheit zu prüfen. Kann ich gut verstehen.Da geht die Sicherheit vor.
Und wie soll ein Beamter ein Ladegerät von einem Akku unterscheiden? Oder weniger krass einen simplen LiPo-Checker von einem Funk-Empfänger? Soll er ein Packerl mit mehreren Items umpacken in gute und zu beschlagnahmende Teile und die guten Teile weiter schicken?
LordBernhard
02.07.2011, 23:09
Oje, du glaubst bestimmt wirklich an das, was du da von dir gibst....!
Was wäre denn z.B. ein "würdiges Leben" für dich?
Nun ja, wenn alle Menschen ein gleiches Einkommen für ihre Leistung hätten, würde niemand mehr einen anderen berauben wollen.
Kannst Du dir ausdenken, wie viele der eigentlich hausgemachte Verbrechen dann wegfallen.
Dann dürfte niemand seinen größten Teil seines Lebens mit Arbeit vergeuden, um in dieser so hoch gelobten Zivilisation leben zu können.
Würde dies mit einem Hund gemacht, käme der Tierschutzverband und würde es verbieten.
Ich sehe hier die alten Indianerstämme von Amerika, deren soziale Hochkultur durch den Dollar verdorben wurde.
Dies nur so als Beispiel.
Es ist für manchen nicht so recht zu verstehen. Vor 2000 Jahren, gab es einen Regiemkritiker den hatten die Herrscher gekreuzigt
Den Kinder von versklavten Eltern geht es gut, denn sie wissen es nicht, dass auch sie versklavt sind.
Herzliche Grüße
Lord Bernhard
Moin!
Hallo Markus
Willst Du mich hiermit Beleidigen oder was?
Äh, nein.
Habe nur nachgefragt, weil ich die Worte "ohne Würde leben" jetzt nicht unbedingt mit Helifliegen assoziere.
Ich bin jahrelang Mottorrad gefahren, was sehr viel mehr kostet als Helifliegen.
Also unterlasse solche Anspielungen.
Ich war schonmal verheiratet. Da kannste mit den Kosten fürs Motorrad fahren abstinken. Ist ja regelrecht billig dagegen... ;D
Gerne komme ich mal nach Groß-Gerau hochgefahren; und dann schauen wir mal wer zum Arzt muss.:unsure:
Herzliche Grüße
Lord Bernhard
Früher.. also so ganz früher, hatte der Adel Urteile gesprochen und auch gleich vollstreckt. Da sind auch mal Köpfe gerollt.
Ist das heute auch mit einem gekauften Adelstitel so?
Oder drohst Du mir nur, weil Dir die Argumente ausgehen? :lol2:
Na hoffentlich hat das bald ein Ende mit HobbyKing...kann ja nicht sein das alle Deutschen Händler, Hersteller und ordentliche Bürger brav all Ihre Steuern bezahlen und sich an alle Vorschriften halten und so en Ammi macht da das höllen Geschäft am Zoll vorbei und wird dabei dann acuh noch von den Chinaeinkäufern unterstütz...
Und nachher jammert Ihr wenn es der Wirtschaft schlecht geht, Ihr keine Arbeit habt und alles immer teurer wird...:unsure:
so einen blödsinn hab ich lange nicht mehr gehört :mauer:
die ganzen deutschen hersteller lassen doch im land des lächelns produzieren :mauer:
so einen blödsinn hab ich lange nicht mehr gehört :mauer:
die ganzen deutschen hersteller lassen doch im land des lächelns produzieren :mauer:
Vertausch die Reihenfolge der beiden Zitate, und es passt auch. ;)
Passiert ja nicht oft das sich jemand mit nur zwei Sätzen gleich selbst demontiert...
PuraVida
03.07.2011, 00:26
Bleibt doch grundsätzlich die Frage:
Welche Teile werden davon betroffen sein???
Denke mal doch eher, dass Akkus , Servos ect. davon nicht betroffen sind.
Habe einen Bericht von einem TÜV Prüfer für Haushaltsgeräte gesehen, die Billiggeräte aus China sind unter Last abgefackelt. War weniger lustig zu sehen. Wenn also schlechte Teile/Bauteile in unserem Hobbybereich vertrieben werden ist das auch nicht gerade lustig.
Habe letzte Woche erst drei Helimotoren von HK erhalten. Ging ohne Zoll, obwohl ein Paketpreis von 85 € zu berappen war. Einfuhrsteuer ist aber ab 22.. € zu zahlen.:hollau:
DHL hat mir das Paket sofort zugestellt. Wie da genau verfahren wird, scheinen die betroffenen Stellen selbst nicht zu wissen.
Bestellte Senderschutztaschen ala Windfee mussten verzollt werden.
Na, warten wir mal ab wie es weiter geht!!
Gruss caravelle
Caravelle, Du hast Dich dann ja sicher selbst beim Zoll gemeldet um die fällige EUSt zu bezahlen, oder? Denn dazu bist Du verpflichtet.
Denn wenn Du das nicht gemacht hättest, dann würdest das ja auch nicht in die weite Internetwelt hinausposaunen, stimmts?
DerMitDenZweiLinkenHänden
03.07.2011, 01:10
Caravelle, Du hast Dich dann ja sicher selbst beim Zoll gemeldet um die fällige EUSt zu bezahlen, oder? Denn dazu bist Du verpflichtet.
Das sag ich jetzt ohne Häme oder irgendwelchen Beigeschmack:
muss ich wirklich die Behörde auf eventuelle Fehler aufmerksam machen?
Kurt
PuraVida
03.07.2011, 02:43
Das sag ich jetzt ohne Häme oder irgendwelchen Beigeschmack:
muss ich wirklich die Behörde auf eventuelle Fehler aufmerksam machen?
Kurt
Ja das muß man tatsächlich wenn man ein gesetzestreuer Bürger sein möchte. Für Österreich weiß ich es sicher, in D dürfte es aber genau so sein.
Das ist wie wenn Du ein Einkommen nicht versteuerst. Man begeht eine Abgabenverkürzung und kann sich ein Finanzstrafverfahren einhandeln.
Kein Mensch würde ins Internet schreiben: "Hurra, die Steuerprüfung hat übersehen, daß ich noch so und so viele Honorare kassiert habe". Da weiß auch jeder, daß er verpflichtet ist es zu versteuern und selbsständig in seine Steuererklärung aufzunehmen. Selbst wenn es die Behörde übersieht.
Genau so ist es beim Zoll und den durchgerutschten Päckchen. Die Pflicht die Abgaben zu bezahlen liegt ja bei jedem einzelnen und der hat dafür zu sorgen, daß er seine Abgaben entrichtet.
Ui dann muss ich morgen erstmal zum zoll, die ganzen falsch ausgewiesenen "geschenk"sendungen nachbezahlen, weil der versender außen ausversehen einen zu geringen warenwert draufgeschrieben hat. Hoffentlich finde ich die unterlagen noch!!!
:lol2:
Ja das muß man tatsächlich wenn man ein gesetzestreuer Bürger sein möchte. Für Österreich weiß ich es sicher, in D dürfte es aber genau so sein.
Das ist wie wenn Du ein Einkommen nicht versteuerst. Man begeht eine Abgabenverkürzung und kann sich ein Finanzstrafverfahren einhandeln.
Kein Mensch würde ins Internet schreiben: "Hurra, die Steuerprüfung hat übersehen, daß ich noch so und so viele Honorare kassiert habe". Da weiß auch jeder, daß er verpflichtet ist es zu versteuern und selbsständig in seine Steuererklärung aufzunehmen. Selbst wenn es die Behörde übersieht.
Genau so ist es beim Zoll und den durchgerutschten Päckchen. Die Pflicht die Abgaben zu bezahlen liegt ja bei jedem einzelnen und der hat dafür zu sorgen, daß er seine Abgaben entrichtet.
Hm, da müsste ich jedes mal, wenn ich auf der Autobahn 'aus Versehen' zu schnell fahre Selbstanzeige machen! Weil ich ja nicht erwischt wurde... Oder sollen wir mit zweierlei Maß messen? :unsure:
Hm, da müsste ich jedes mal, wenn ich auf der Autobahn 'aus Versehen' zu schnell fahre Selbstanzeige machen! Weil ich ja nicht erwischt wurde... Oder sollen wir mit zweierlei Maß messen? :unsure:
Nicht ganz.
STEUERN sind was anderes wie Strafen. ;)
Schneipe
03.07.2011, 11:25
Klar....und wenn man alle Teile aus eurem Lager rausnimmt, welche aus China kommen oder produziert werden,, könntet ihr auch zumachen.
So ein Quatsch kann nur von einem Händler aus Deutschland kommen.
LordBernhard
03.07.2011, 11:38
Nicht ganz.
STEUERN sind was anderes wie Strafen. ;)
Das wusste auch schon Robin Hood.;D
Herzliche Grüße
Lord Benhard of Kerry
Pitchfella
03.07.2011, 11:49
Lord Benhard of Kerry
Wurde das 'r' beschlagnahmt ;)
Bestimmt von Robin geklaut. :lol2:
Oh mann... Wer im Glashaus sitzt sollte zum Kacken in den Keller gehen.;)
LordBernhard
03.07.2011, 12:16
Nein, hab es mit meinen risigen Daumenfinger vergessen zu drücken.:lol:
Man beachte.:lieb:
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit
witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot
snid, das ezniige was wcthiig ist, ist dsas der estre und der
leztte Bsabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan
ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre
lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin
leesn, snderon das Wrot als gseatems.
sochn zmliecih gniael, oedr ?
Hreziclhe Güßre
Brenahrd
Sceadu EVO
03.07.2011, 13:19
So ein Quatsch kann nur von einem Händler aus Deutschland kommen.
Ne so denk ich schon immer...
Klar....und wenn man alle Teile aus eurem Lager rausnimmt, welche aus China kommen oder produziert werden,, könntet ihr auch zumachen...
Aber für die Artikel wird in Deutschland Steuer bezahlt und es wird sich bei den Artikeln an die Vorschriften gehalten...das ist der große Unterschied!!!
Und nachher jammert Ihr wenn es der Wirtschaft schlecht geht, Ihr keine Arbeit habt und alles immer teurer wird...
Wenn du der Meinung bist, das Hobbyking hier betrügt, dann mach doch ne Anzeige beim Zoll.
Sollte nicht das Problem sein, das sich der Zoll mal eben die Unterlagen in den Geschäftsräumen in Hamburg ansieht.
Kannst dem Zoll ja die Adresse nennen und die Steuernummer: KLICK (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/Impressum.asp)
Ich bin mir sicher, das viele kleine Modellbauhändler dir unendlich dankbar wären, wenn die Anzeige zum Erfolg führt und HK dicht gemacht würde.
Hauptsache ihr (Händler) jammert dann nicht, wenn ihr auf den großen Helis samt Reglern; Motoren und 1000W-Ladern sitzen bleibt, weil dann kaum noch einer bereit ist Lipopacks für 200-300 zu kaufen und die ganzen teuren Teile bei euch in den Regalen verstauben.
Wir können nur froh sein, das die Chinesen nicht genau so denken, wie einige hier.
Chinesen kauft in China !
Denn dann hätte die Deutsche Wirtschaft ein echtes Problem und dann würden auch wirklich eine große Anzahl Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen und nicht nur die von ein paar Spielzeugverkäufern . ;)
Gruß Holger
Schneipe
03.07.2011, 16:59
Sceadu evo....Ich sag doch lieber nix dazu
Aber für die Artikel wird in Deutschland Steuer bezahlt und es wird sich bei den Artikeln an die Vorschriften gehalten...das ist der große Unterschied!!!
Gib es doch einfach auf...
Gibt halt doch welche, die den kleinen Unterschied in den beiden Verfahren "Händlerimport" und "Privatimport" nicht erkennen können/wollen.
So ist es aber oft. Wenn es um die Kohle geht, setzt das Hirn aus. ;)
PuraVida
03.07.2011, 22:07
Hmm...
Irgendwo hast Du einen Denkfehler...
Das wesentliche was D oder Europa fehlt ist die Wertschöpfung an dem Produkt. Die liegt im Erzeugerland. Ob das Produkt jetzt Du importierst und dafür 19% EUST und x% Zoll zahlst oder ob das ich importiere und EUSt und Zoll zahle macht für die Steuerleistung keinen Unterschied.
Naja, Du wirst es billiger importieren weil Du mehr abnimmst und daher zahlst eigentlich weniger Steuer als der Privatimport.
Und wenn Du jetzt argumentierst, ich importiere ja den Akku um 70,-- Euro und verkaufe ihn um 250,-- Euro und für die Differenz von 180,-- Euro zahle ich dann Einkommenssteuer... Die Differenz von 180,-- Euro wird ja sowieso ausgegeben, die mögliche Sparleistung sinkt ja laufend da die Einkommen mit der Inflation nicht mithalten. Also von den 180,-- Euro gibt es ja sowieso eine Steuerleistung. Halt nicht von Dir. Aber für den Staat ist das wurscht.
So ist es aber oft. Wenn es um die Kohle geht, setzt das Hirn aus.
Da muss ich dir zustimmen.
Wenn es um die Kohle geht setzt bei vielen Händlern aber auch Herstellern das Hirn aus.
Oder warum hat Nokia damals die Produktion in D. dicht gemacht, 1000enden die Existenz genommen und mit Hilfe von EU-Subventionen in einem anderen Land mit billigeren Lohnkosten wieder aufgebaut ?
Gruß Holger
So nun mal glaube ich Back2Topic.
Ich habe gerade mal mit dem Zöllner meines Vertrauen gesprochen über das Thema gesprochen. Der Zoll durfte schon immer bei der Einfuhr Proben ziehen und prüfen lassen, das wurde nur in der Vergangenheit bei Postsendungen selten gemacht. Da der Zoll aber im Moment verstärkt auf gefälschte CE Zeichen achtet (die gerade aus China verstärkt kommen) liegt es nahe die Sendungen vom King genauer zu Prüfen und das ist auch schon alles und ja wenn das CE Zeiche gefälscht ist kann der Käufer dafür sogar noch belangt werden auch wenn er es nicht wissen kann. Denn in Deutschland ist der Zoll nicht in der Beweispflicht.
Gruß
Thomas
Sent from my iPhone using Tapatalk
Wenn du der Meinung bist, das Hobbyking hier betrügt, dann mach doch ne Anzeige beim Zoll.
Sollte nicht das Problem sein, das sich der Zoll mal eben die Unterlagen in den Geschäftsräumen in Hamburg ansieht.
Kannst dem Zoll ja die Adresse nennen und die Steuernummer: KLICK (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/Impressum.asp)
Ich bin mir sicher, das viele kleine Modellbauhändler dir unendlich dankbar wären, wenn die Anzeige zum Erfolg führt und HK dicht gemacht würde.
Genau,dann dürft ihr wieder 200€ für nen 6S auf den Tisch legen oder (noch schlimmer) 30,- für ne Gallone Sprit.
Manche sägen halt gerne auf dem Ast auf dem sie sitzen ::)
Grüße Chris
Hallo Holger!
Da muss ich dir zustimmen.
Wenn es um die Kohle geht setzt bei vielen Händlern aber auch Herstellern das Hirn aus.
Ich meinte eher den "Privatmann"
Oder warum hat Nokia damals die Produktion in D. dicht gemacht, 1000enden die Existenz genommen und mit Hilfe von EU-Subventionen in einem anderen Land mit billigeren Lohnkosten wieder aufgebaut ?
Gruß Holger
Hat mich zwar nicht direkt betroffen, aber wir (und auch einige Freunde) werden definitiv kein Nokia mehr kaufen.
Das ist zwar nur ein Tropfen, aber scheinbar sind wir nicht die einzigen mit dieser Einstellung.
Nokias kriegt man mittlerweile nachgeschmissen, weil sie immer weniger Leute kaufen...
Wieso gleich beleidigend werden?
Ich kaufe ALLES in Deutschland bei deutschen Händlern und fühle mich durch deine Aussage daher persönlich angegriffen!
Weder habe ich zuviel Geld, noch "einen an der Mütze".
Wenn du das nicht verstehen und akzeptieren kannst, musst du nicht gleich das Niveau des Forums senken.
selber schuld, eins von beiden muss ja sein, wenn man freiwillig 160 euronen mehr zahlt als nötig. sorry...
detonator
03.07.2011, 23:21
Zustimm ...........
Ja hoffentlich hat es bald ein Ende mit den billigen Lipo Zellen aus Fernost die in der Entstehung allesamt silberfarbig sind und am Ende als Pack nur durch die Farbe des Schrumpfschlauches und eines Labels das sie umgibt mehr oder weniger teurer am Markt auftauchen lässt ...................... mit Zusatznamen wie Hypersuperthunderultraschiesmichtot :hallihall:
Ich flieg weiterhin die "blauen" und wenns nächste Woche "rote" zum halben Preis gibt dann kauf Ich die .........
Grüße
Stefan
Hallo alle zusammen ,
ich muss sagen das ich echt wütend bin Deutschland wird zu dem Land der unbegrenzten Regelungen echt traurig aber was kann man denn auch von unserer Regierung erwarten ""wenn man denkt dümmer gehts nicht mehr kommt irgendwo was/wer dümmeres her ""
Die spinnen ja wohl langsam die Römer(Regierung) !!
Das ist doch im enddefekt nur wieder irgendwo Geldmache,das man dann auch ja bei irgendwelchen teuren Zwischenhändlern kaufen muss denn ich kenne fast keine Elektronik mehr die hier in Deutschland gefertigt wird! Kommt doch alles aus China.
Vor na Woche werden von unserer Angela erst irgend welche Handelsabkommen in Milliardenhöhe mit China geschlossen und jetzt das >:(
Die müssen langsam aufpassen das wir nicht auch mal auf die Straßen gehen:mauer:
ES REICHT MIR LANGSAM MIT DEM QUATSCH der vielen tausend doch teilweise überflüssigen Regelungen und Steuern ( siehe doch nur Benzin )
ES REICHT MIR LANGSAM MIT DEM QUATSCH der vielen tausend doch teilweise überflüssigen Regelungen und Steuern ( siehe doch nur Benzin )
Koffer schon gepackt und Wohnung gekündigt?
Chucky1978
04.07.2011, 05:42
Koffer schon gepackt und Wohnung gekündigt?
da kann man sich an Michael Moore halten mit seiner Aussage : Mir passt nicht was hier abgeht, ich werde aber auch nicht auswandern.
Wenn jeder seine Sachen packen würde, dem was nicht passt, wären ein paar Leute weniger geköpft worden, aber wir würden vermutlich auch noch auf Eseln reiten und hätten eine Monarchie o.ä...wobei, das muss nicht schlecht sein... lieber einen guten König, der mal ne Hure zu sich holt, und mal am rad dreht als 100 Politiker die sich zwischen Hüh und Hot nicht entscheiden können, oder alle Jahre wieder anders je nach Wählerquote. Wobei das stimmt nicht... Bei Steuererhöhung oder Zusatzsteuern sind sie sich ja immer einig.. ausser kurz vor einer Wahl, da wird kurz Theater gemacht um die zahlen zu verbessern
[QUOTE
Die müssen langsam aufpassen das wir nicht auch mal auf die Straßen gehen:mauer:[/QUOTE]
Die Deutschen werden niemals für sowas auf die Straße gehen, weil du nicht mal drei unter einen Hut bekommst. Und wenn, gegen was demonstrierst du dann genau? weil deine aus China bestellten Teie, die nicht den EU Richtlinien entsprechen aus dem Verkehr gezogen werden?
Was bitte ist daran so schlimm, wenn sich China auch an gewisse Spielregeln halten muss?
Nur weil ihr nicht wahrhaben wollt, dass Regeln für alle gelten, sollen die Chinesen Extrawürste gebraten bekommen. Ich versteh diese Einstellung nicht so richtig.
und was die Regularien betrifft, sie sind nicht nur dazu da um uns zu ärgern, sondern vielmehr um uns vor uns selbst zu schützen. Wenn man sieht, wegen welcher lächerlichkeiten heutzutage bis vors Gericht gestritten wird
Gruß Georg
selber schuld, eins von beiden muss ja sein, wenn man freiwillig 160 euronen mehr zahlt als nötig. sorry...
Ich möchte den Sachgehalt dieses Statements nicht weiter kommentieren.
Weder der Händler an der Ecke noch der Versandhändler kann dafür, dass Nitro Sprit so schweineteuer geworden ist. Und die Preise für Akkus macht der auch nicht.
Die Preisbildung in Deutschland ist eine Folge der immer weiter schreitenden Bürokratisierung und Erhöhung der Kosten für deutsche Unternehmen.
Dein Statement kann man nämlich auch von einer anderen Seite aus betrachten...
Ich formuliere es mal um...
Selber schuld, denn eins von beiden muß es ja sein, wenn man für einen deutschen Arbeitnehmer 600-800% mehr zahlt als für einen asiatischen Leihsklaven. Unternehmer schmeißt die Deutschen raus, denn die sind eh zu teuer und arbeitsscheu..
Der Exodus der Kaufkraft nach Asien fordert durchaus Opfer, ich kann es Nokia nicht verdenken, dass Sie Subventionen abkassieren und laufend die Standorte wechseln. Selbst die unteren Einkommensschichten setzen ja mitterweile voraus, dass Sie ein High-Tech Super Smartphone mit Billig Vertrag für 5 EUR im Monat nachgeschmissen bekommen.
Und auch ein Flatscreen Fernseher darf ja mittlerweile nur ein paar Euro kosten. Nicht umsonst macht ein Großmarkt gerne Werbung mit dem Slogan "geil ist geil" oder "Geiz ist geil" oder ähnlichem Schwachsinn.
Der Unternehmer orientiert sich am Mark oder geht pleite. Die Freisetzung deutscher Arbeitnehmer ist also eine Folge des Kaufverhaltens.
Billig können auch die deutschen Händler. Einfach in Asien einkaufen, den Bürokratismus überleben und die minimal benötigte Marge drauf schlagen und halt alles was geht an Kosten einsparen.
Dann haben wir aber wegen Freisetzung von Arbeitnehmern noch mehr Servicewüsten, kostenpflichtige Hotlines und das "Armenhaus Deutschland"
Wirtschaft ist halt spannend aber nicht für jeden transparent. Aber auch der "nicht-Betriebswirtschaftler" kann durch die Einschaltung des gesunden Menschenverstandes gewisse Sachen erkennen.
Grusss
Hans-Willi
Flugferd
04.07.2011, 10:48
Ich bin auch der Meinung, abgesehen vom aktuellen Thema, dass Deutschlanbd einfach zu einem Regelwerk verkommt, dass seinen Bürgern alles vorgibt. Echt arm. Ich beobachte diese Entwicklung schon sehr lange. Gleichzeitig lebe ich auch gerne in Deutschland und ich finde es auch gut, dass hier so manches geregelt ist, was wo anders nicht geregelt ist. Wenn aber alles, aber auch wirklich jeder Furz genehmigt werden muss oder gurken bestimmte Formen haben müssen (ja ich weiß, EU, trotzdem nicht besser) dann geht mir das total ab. Gibt es keine größeren Probleme mit denen man sich auseinandersetzen sollte!?
Im endeffekt glaube ich hier gibts mal wieder nen riesen wirbel, einige von uns modellbauern/fliegern werden benachteiligt aus der sache gehen und zum schluss ist prinzipiell wieder alles wie davor...
Cheers
Naja,
das Problem ist wesentlich vielschichtiger....
Grundsätzlich sollte man den Verbraucher beschützen, wenn kriminelle Elemente vergiftetes Spielzeug oder andere gefährliche Sachen in Deutschland in den Verkehr bringen wollen.
Keine Frage, das ist auch gut so und wichtig. Leider antwortet die europäische Bürokratie auf solche Probleme mit einem Rundumschlag. Es wird dann bis aufs Kleinste alles geregelt und der damit verbundene Aufwand steht in keinem Verhältnis zur eigentlichen Sache.
Darum haben viele Kleinstimporteure, die früher den Markt mit guten und preiswerten Produkten bereichert haben, aufgegeben, weil es einfach keinen Sinn macht.
Den Konzernen ist es egal, deren Infrastruktur erlaubt die Abwicklung dieses ganzen Wahnsinns und auf diese Art und Weise wird man die ganzen kleinen Mitbewerber los, die gute Produkte zu sehr günstigen Preisen anbieten konnte.
Defacto ist das alles Schwachsinn....
Und ich persönlich glaube, dass einige Importeure den ganzen Quatsch zwar angemeldet haben, aber bei den Mengen wird meines Wissens nach gerne und oft geschummelt, um die Kosten zu drücken. Anders sind die Preise gewisser Anbieter nicht zu erklären. Defacto ist der ehrliche Importeur wieder der Dumme und geht unter
Die Direktversender, die jetzt anfangen Basen in Deutschland zu installieren (HK wird beileibe nicht der einzige bleiben), werden wenn sie mal genau von den Behörden konstrolliert werden, auch ihre Kosten anpassen müssen, denn die betreffen ja alle.
Den Rest der Preisdifferenz macht der Zwischenhandel über den lokalen Händler an der Ecke aus, aber der wird meiner Meinung nach sowieso aussterben, da für dessen Marge kein Platz mehr da ist. Überleben wird nur der flexible Internethandel und vielleicht einige Megastores nach dem Vorbild von Saturn und Co.
Wenn man dann auch noch die asiatischen Direktversender genau kontrolliert und dafür sorgt, dass die sich auch an den ganzen Auflagen in Deutschland beteiligen, dann haben wir wieder fairen Wetbewerb und nur darum geht es.
Es ist zwar ganz nett, wenn der Importeur/Hersteller Gebühren dafür bezahlt, dass der Verbraucher die Regler und Motoren zu einer Entsorgungsstelle bringen kann. Aber was soll der Schwachsinn, keine Sau bringt einen kaputten Motor oder ein Servo oder was anderes zum Entsorger.
Über das andere Kostengefälle zwischen Asien und Deutschland brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren...
Vorschriften für sichere Lipos sind ja auch ganz nett, denn die UN Norm macht Sinn.
Wenn aber der Markt durch zahlreiche Direktsendungen von Asien aus mit getürkten Deklarationen unterwandert wird, macht das auch keinen Sinn. Die deutschen Importeure haben den ganzen Klimbim am Hals und den Rest der Welt kümmert es überhaupt nicht.
Was einfach fehlt ist der gesunde Menschenverstand, der eine vernünftige Balance zwischen Umweltschutz, Verbraucherschutz und wirtschaftlichen Interessen herstellt.
Aber gesunder Menschenverstand ist leider nicht jedem Politiker gegeben.
Gruss
Hans-Willi
PuraVida
04.07.2011, 12:10
Ich formuliere es mal um...
Selber schuld, denn eins von beiden muß es ja sein, wenn man für einen deutschen Arbeitnehmer 600-800% mehr zahlt als für einen asiatischen Leihsklaven. Unternehmer schmeißt die Deutschen raus, denn die sind eh zu teuer und arbeitsscheu..
Der Exodus der Kaufkraft nach Asien fordert durchaus Opfer, ich kann es Nokia nicht verdenken, dass Sie Subventionen abkassieren und laufend die Standorte wechseln. Selbst die unteren Einkommensschichten setzen ja mitterweile voraus, dass Sie ein High-Tech Super Smartphone mit Billig Vertrag für 5 EUR im Monat nachgeschmissen bekommen.
Und auch ein Flatscreen Fernseher darf ja mittlerweile nur ein paar Euro kosten. Nicht umsonst macht ein Großmarkt gerne Werbung mit dem Slogan "geil ist geil" oder "Geiz ist geil" oder ähnlichem Schwachsinn.
Der Unternehmer orientiert sich am Mark oder geht pleite. Die Freisetzung deutscher Arbeitnehmer ist also eine Folge des Kaufverhaltens.
Ist es nicht eher umgekehrt?
Das Kaufverhalten ist eine Folge der laufend sinkenden Reallohneinkommen. Die Leute haben nicht angefangen zu sparen und dann wurden Arbeitnehmer entlassen. Sondern das Einkaufverhalten ist eine Folge des geringen zur Verfügung stehenden Einkommens.
Früher konnte noch (abgesehen davon, daß das aus persönlicher Sicht kein anstrebenswertes Gesellschaftsbild ist) ein Familienvater mit seinem Einkommen eine Familie ernähren. Heute ist das kaum mehr möglich und die Mutter muß zumindest dazu verdienen.
Vor kurzem wurden Zahlen in Ö verlautbart, daß der Wochenwarenkorb um 7% teurer wurde im Vergleichszeitraum. Und dann schaue man sich mal an mit welchen Abschlüssen die Löhne erhöht wurden. In der angeblichen Krise gar nicht und jetzt nur äußerst moderat.
Wir haben in Österreich die Situation, daß 10% der Leute 2/3 des Vermögens besitzt. Diesen 10% ist es sicher leicht möglich ein Einkaufsverhalten zu zeigen wie Du es forderst. Es den anderen 90% vorzuwerfen, daß sie das nicht tun, ist aber nicht in Ordnung.
In dem Thread wurden auch schon kurz die Sozialleistungen angesprochen. Und wie froh man doch sein soll in einem Land zu leben die diese ermöglichen. Ja, das ist auch ohne Frage sehr wichtig. Aber auch hier sollte man mal weiter denken und überlegen, daß viele überhaupt nicht mehr leben könnten ohne diese Sozialleistungen weil sie keine Entlohnung bekommen die ein würdiges Leben überhaupt ermöglicht.
Vielleicht hilft auch ein Blick auf das Jahresnettoeinkommen. Das 50% Quartil aller unselbständig Erwerbstätigen beträgt 18.333,-- Euro. Das 25% Quartil schon 9.209,-- Euro. Das heißt, 25% der Erwerbstätigen haben ein Jahresnettoeinkommen von weniger als 9.209,-- Euro. (Zahlen von 2009, Quelle Statistik Austria)
Unternehmer stehen für gewöhnlich an vorderster Front wenn es gilt die Fahnen für die freie Marktwirtschaft zu hissen. Die rollen sie aber schnell wieder ein sobald es dann z. B. um China geht.
Naja,
ich denke, das ist das berühmte Henne-Ei Problem.
Die Spirale ist in Gang gesetzt und wird sich kaum wieder stoppen lassen.
Und man sollte vielleicht mal die Prioritäten richtig setzen.
Essen, Trinken und Wohnung und Mobilität sind wichtig, aber der 5. Heli im Keller muß dann vielleicht doch nicht sein.
Gruss
Hans-Willi
Essen, Trinken und Wohnung und Mobilität sind wichtig, aber der 5 Heli im Keller muß dann vielleicht doch nicht sein.
Öhhhhm, damit der Banker,Politiker oder Manager seinen Maserati als Zweitwagen fahren darf ?????
abgesehen davon, daß das aus persönlicher Sicht kein anstrebenswertes Gesellschaftsbild ist)
So bin ich aufgewachsen, dass ist für mich normal und richtig.
Sowohl meine Frau als auch ich finden es nicht schön, dass sie noch arbeiten gehen muss, statt sich ganz um Haushalt und (Katzen-)Kinder kümmern zu können.
Zum Thema: Irgendwie dreht es sich mal wieder um die Händler in DEund die angeblich zu hohen Margen, das tut doch hier gar nichts zur Sachen, hier geht es um (legalen!) Direktimport.
Wer stumpf nur den preis einen 6S LiPos aus DE und HK vergleicht, lässt halt einfach viele Kosten ausser acht, die der Einzelhandel hier tragen muss.
Und, es kann doch jeder selber entscheiden, ob er den Support und vor Ort und die kurzen Lieferzeiten (und kurze Laufzeiten bei Reklamationen) bevorzugt, oder ob er Geld spart, und dafür die nicht unerheblichen Nachteile eines Direktimport in Kauf nimmt.
Öhhhhm, damit der Banker,Politiker oder Manager seinen Maserati als Zweitwagen fahren darf ?????
Ähhh ja,
ich gebe einem Politiker gerne ein Topgehalt, wenn er dafür seine Arbeit vernünftig macht. Wir brauchen Visionäre und Leute mit Kompetenz und gesundem Menschenverstand. Die sind leider nicht für 3000 EUR brutto zu haben.
Die ganzen anderen Pappnasen, da gebe ich Dir völlig Recht, sollte man vor die Tür setzen.
Gruss
Hans-Willi
ch gebe einem Politiker gerne ein Topgehalt, wenn er dafür seine Arbeit vernünftig macht.
Dann aber bitte nicht noch zig Nebeneinkünfte durch Aufsichtsratsposten etc. die zu Lasten des eigentlichen Auftrags gehen.
Wir brauchen Visionäre und Leute mit Kompetenz und gesundem Menschenverstand.
Du redest jetzt nicht wirklich von Politikern, oder?
Inkompetenz und Schwachsinn würde mir da spontan eher durch den Kopf gehen. Beispiele haben wir in der Geschichte der BRD mehr als genug.
ich gebe einem Politiker gerne ein Topgehalt, wenn er dafür seine Arbeit vernünftig macht. Wir brauchen Visionäre und Leute mit Kompetenz und gesundem Menschenverstand. Die sind leider nicht für 3000 EUR brutto zu haben.
Ja, hab ich mit dir ! Und zugleich persönliche Haftbarkeit und gleiche Rechte wie wir sie haben ok ?
Gibt es die Politiker denn überhaupt die wir suchen/brauchen ? Klar, die ersten Monate nach Amtszeit bis sie merken wie der Hase läuft und gebrochen sind :)
Quo vadis, germania ?
Wir driften vom Thema ab, und eine Lösung werden wir leider auch nicht finden *sniff*
Aso - bevor ihr es vergesst - das meiste Geld an den teuren Produkten verdient wer ? Nicht der Händler, nicht der Hersteller - neneneneeee - sondern der desolate STAAT - ganz ohne dafür zu arbeiten :)
J
Aso - bevor ihr es vergesst - das meiste Geld an den teuren Produkten verdient wer ? Nicht der Händler, nicht der Hersteller - neneneneeee - sondern der desolate STAAT - ganz ohne dafür zu arbeiten :)
Dieses Thema könnten wir jetzt mal bei den aktuellen Spritpreise durchrechnen.
Keine Frage, die Spritkonzerne sind Raubritter aber der größte Raubritter sitzt im Finanzamt. Ansonsten empfehle ich die Webseite des "Bundes für Steuerzahler" - ist aber nur was für gute Nerven sonst drohen Magengeschwüre...
Aber das geht jetzt zu weit....schönen Tag noch..
Gruss
Hans-Willi
LordBernhard
04.07.2011, 13:05
Da freut sich doch das Finanzamt.
Je höher die Spritpreise um so mehr Steuern.
Nun sollte in einem Sozialstaat aus dem größen Topf etwas für die zozial Schwächeren übrig bleiben.
Aber hier werden die sozial Schwachen am meisten belastet.:unsure:
Den Kinder von versklavten Eltern geht es gut, denn sie wissen und merken es nicht, dass auch sie versklavt sind.
Herzliche Grüße
Lord Bernhard
PuraVida
04.07.2011, 13:06
Interessant ist auch der "Steuerzahlergedenktag" oder Tax Freedom Day. Das ist jener Tag im Jahr ab dem man nicht mehr für den Staat arbeitet sondern für die eigene Tasche.
Der liegt in Österreich heuer am 31. Juli. Das heißt, durchschnittlich arbeitet der Österreicher oder Österreicherin ganze sieben Monate nur für den Staat.
Interessant auch der Verlauf:
Letztes Jahr "feierten"
die Österreicher, nach der Berechnung des Austrian Economics Centers
(AEC), den Tax Freedom Day am 28. Juli. Erst ab diesem Tag konnte der
österreichische Steuerzahler in seine eigene Tasche wirtschaften und
hat somit theoretisch seinen Steuerdienst am Staat erfüllt: am 210ten
Tag des Jahres!
Historisch betrachtet hat sich dieser Tag vom 23. Juni im Jahr
1976 zum 28. Juli 2010 kontinuierlich nach hinten verschoben.
Es ist an der Zeit, gemeinsam gegen die ständig steigende,
leistungsfeindliche Steuerlast aufzutreten.
Ansonsten finde ich die Diskussion gar nicht so OT. Diese Dinge hängen doch sehr eng an dem Zollthema.
Hallo,
liebe Leute, kommt mal wieder runter.
Wie ich es mir schon gedacht habe wird hier mal wieder viel zu viel zerredet.
Ich darf meistens so ein bis zweimal pro Woche meinen "China Modellbau Kram" beim Zoll abholen.
Man kennt mich dort also recht genau. Die Leute dort kennen sich inzwischen auch recht gut mit dem Modellbau Material aus.
Ich sprach heute das Thema direkt mal an, um zu wissen ob ich besser maches Material in der Zukunft für meinen Eigenbedarf Import meiden sollte.
Man handelt sicher im reinen Interesse des Endverbrauchers, es geht aber im Wesendlichen um die billigen Elektroartikel (wie im Fernsehen schon gezeigt) die in der Regel ein Netzkabel haben.
Manche dieser Geräte brennen ja schon beim Anblick einer Steckdose vor Angst ab.
Diese Geräte haben die dollsten Zertifikate, aber nichts trifft zu.
Und so was muß auch dringend vom Markt!
Sollte mal Funkübertragungsmaterial auch Schrott sein, so bitte ich auch um die Vernichtung!
(Ich habe ja PayPal im Rücken)
Es handelt sich nicht im Besonderen um unsere "kleinen Mengen" der Modellbau Artikel.
Diese allesamt zu überprüfen würde unseren Staatshaushalt doch schon sehr belasten.
Es handelt sich auch nicht direkt um Hob__k___ Artikel die es besonders zu
überprüfen gilt. Was den Zöllnern sauer aufstößt ist das außen nicht immer der richtige Warenwert aufgedruckt ist, und diese Daten von so manch einem geschönt werden.
Packt euch an die eigene Nase (bei 30-100%) was HK Artikel betrifft.
Ich kaufe weiter und wie immer alles was mir gefällt und warte mit :snack: und :lol2: die weiteren aufreibenden Berichte ab.
Meine umliegenden (50km Bereich) Händler, haben nicht annähernd das gewünschte Angebot vorrätig, und bestellen kann ich selber!
Mahlzeit!!
U.K.
donaldsneffe
04.07.2011, 14:05
Hallo,
Meine umliegenden (50km Bereich) Händler, haben nicht annähernd das gewünschte Angebot vorrätig, und bestellen kann ich selber!
das ist mal ne coole, wichtige und richtige Aussage.
Ich bestelle auch eigentlich nur noch online (im In- und Ausland, in Europa, Asien und Nordamerika), mit wenigen Ausnahmen.
Sogar beim Conrad. Hab zwar für meine ersten mCP x Stecker 5 € Lieferkosten gezahlt, aber was soll's. Letztens dachte ich mir, fahrst halt zum Conrad Megastore (am Stadtrand von Wien, eine Weltreise) und kaufst dir noch weitere Stecker (brauchte mehr). Dort angekommen: nix da, nicht lagernd, ...
Hätt ich doch 5 € gezahlt für den Versand ;)
Leider kann ein normaler Händler niemals mit der Auswahl im Net mithalten.
Walter
sigifreud
04.07.2011, 14:44
Hi,
da wir eh schon seit einigen Seiten vollkommen Offtopic sind, als hier über die Kompetenz von Politikern diskutiert wurde fiel mir sofort dieser Blog eines beteiligten Technikers ein. Danisch.de und zugrunde ging (http://www.danisch.de/blog/2011/06/21/wie-die-deutsche-internet-kinderpornosperre-zustande-kam-und-zugrunde-ging/)
Die Thematik ist zwar eine völlig andere aber ihr glaubt doch nicht im Ernst das Gesetze in anderen Bereichen mit mehr Kompetenz geschaffen werden.
Ciao
cubalibreee
04.07.2011, 15:02
Naja,
ich denke, das ist das berühmte Henne-Ei Problem.
Die Spirale ist in Gang gesetzt und wird sich kaum wieder stoppen lassen.
Und man sollte vielleicht mal die Prioritäten richtig setzen.
Essen, Trinken und Wohnung und Mobilität sind wichtig, aber der 5. Heli im Keller muß dann vielleicht doch nicht sein.
Gruss
Hans-Willi
Der 5 Heli nicht aber der 5,6,7, und 8te Lipo!!! :hallihall:
was wollt ihr denn? Dafür gibts ja 2013 Steuerentlastung... :lol2::lol2::lol2:
LordBernhard
04.07.2011, 15:24
Der 5 Heli nicht aber der 5,6,7, und 8te Lipo!!! :hallihall:
was wollt ihr denn? Dafür gibts ja 2013 Steuerentlastung... :lol2::lol2::lol2:
Für die Millionäre?
Für kleine selbstständige Handwerksbetriebe gibt es neuerdings eine Steuerentlastung.
Es wird einem bei der Steuerzahlung ein Aufschub gewährt.:lol:
Dann fallen die 100,00€ Strafe und Zins einen Monat später an.:lol2:
Herzliche Grüße
Lord Bernhard
Hallo,
ich komme gerade vom Zoll und habe dort zwei Päckchen von HK abgeholt. In einem waren 3 Lipos für den McpX und in dem Anderen ein 2s Lipo. Ich habe die Päckchen geöffnet und dem Zöllner auch gesagt, daß es Akkus sind. Er hatte gar kein Problem damit und ich konnte alles mitnehmen.
Gruß Boris
Hallo,
ich komme gerade vom Zoll und habe dort zwei Päckchen von HK abgeholt. In einem waren 3 Lipos für den McpX und in dem Anderen ein 2s Lipo. Ich habe die Päckchen geöffnet und dem Zöllner auch gesagt, daß es Akkus sind. Er hatte gar kein Problem damit und ich konnte alles mitnehmen.
Gruß Boris
Dito heute morgen: 3 Akkus, ne Cam nebst Sender und Empfänger, alles wie immer problemlos.
fireball
04.07.2011, 16:20
Mal abgesehen davon, dass ich meinen Rotorkopf und die Beleuchtung für die T9X heute problemlos beim Zoll abholen konnte:
Was mir in der ganzen Diskussion immer wieder fehlt: die Händler vertreten den Standpunkt mit den immensen Kosten beim Import. Würde ich gern verstehen und nachvollziehen. Bei keiner der mindestens vierteljährlich auftretenden Diskussion darum hat sich mal nen Händler getraut, mal in Zahlen zu sprechen. Also liebe Händler: ran an die LiPoletten - überzeugt uns, die Direktimporteure.
Ich sprach heute das Thema direkt mal an, um zu wissen ob ich besser maches Material in der Zukunft für meinen Eigenbedarf Import meiden sollte.
Man handelt sicher im reinen Interesse des Endverbrauchers, es geht aber im Wesendlichen um die billigen Elektroartikel (wie im Fernsehen schon gezeigt) die in der Regel ein Netzkabel haben.U.K.
Das ist wenigstens ne Aussage, ich denke nicht daß der Zoll nach gutdünken Sachen verschrottet - verschrotten darf.
Mahlzeit!!
U.K.
Dito !
Und seinen wir froh daß die Chinesen schon seit Jahren so viel von unseren Waren kaufen, Made-in-Germany ( Von den Engländern mal als "Billigschrott-aus-Deutschland" eingeführt) steht dort hoch im Kurs.
Und zum Thema Händler :
Der Händler erbringt für mich eine Dienstleistung - Lagerhaltung, erweiterte Garantie, schnelle Lieferung, gute Verfügbarkeit, geringes Verlußtrisiko ! etc.
Wenn ich all das nicht brauche, und es nicht nur um einen geringen Aufschlag, sondern gleich um eine Vervielfachung des Preises geht - Was sollte mich dann bewegen dort zu kaufen ?
Gut, evtl. weil er in D ist - Aber nach der Logig darf ich dann auch nicht in Ö bestellen, => Lindinger und Schweighofer - Bye Bye !
Wenn ich nun noch weiter übertreibe kauft sich der Händler in D, wenn er genug Geld hat, evtl einen Ferrari oder so..... Der Chinesische, wenn er es irgendwie bezahlen kann, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein deutsches Auto, Benz oder Audi. (Shanghai =VW-City )!
Klar hat jeder Händler mit irgendwas zu kämpfen, vor allem mit Bürokratie. Aber eins ist klar : Gäbe es diese Hürden nicht, würden sehr viel mehr Leute nebenbei handeln, und die zusätzliche Konkurenz wäre gigantisch. Aus genau diesem Grund bin ich nicht mehr selbständig, das ist mir in D zu aufwändig, zu wenig Zeit für mich.
Aber immerhin war ich über 10J selbständig. ( nicht Modellbau)
Und - All die Onlinehändler die nun über den Direkt Import jammern, waren vor nicht allzu langer Zeit der erklärte Feind des kleinen Modellbauladens nebenan. ( der nie das hatte was ich gebraucht hab..)
Der kleine Händler nebenan hat euch Onliner genau so gehasst wie Ihr die Chinesen die hierher direkt verkaufen.
Der kleine Händler nebenan hat euch Onliner genau so gehasst wie Ihr die Chinesen die hierher direkt verkaufen.
Nur mit dem Unterschied, dass der lokale Händler jahrzehntelang von den großen Distributoren alimentiert wurde, der Online-Händler musste erst mal kämpfen, um ohne Ladenlokal überhaupt an Ware zu kommen.
Online-Händler musste erst mal kämpfen, um ohne Ladenlokal überhaupt an Ware zu kommen.
bzw. mußte er einen Laden eröffnen, und zumindest ein paar h pro Woche öffnen, damit er Ware bekam. ( Da fallen mir mind. 2 ein)
Taumel S.
04.07.2011, 19:13
LNur mit dem Unterschied, dass der lokale Händler jahrzehntelang von den großen Distributoren alimentiert wurde, der Online-Händler musste erst mal kämpfen, um ohne Ladenlokal überhaupt an Ware zu kommen.
Danke, wusste ich gar nicht!
Hat da meine Lieblings-Firma Robbe auch die Online- Händler unterdrueckt?
Schneipe
04.07.2011, 19:21
Gib es doch einfach auf...
Gibt halt doch welche, die den kleinen Unterschied in den beiden Verfahren "Händlerimport" und "Privatimport" nicht erkennen können/wollen.
So ist es aber oft. Wenn es um die Kohle geht, setzt das Hirn aus. ;)
Dann bist du bestimmt arm dran und Pleite!:lol2::lol2::lol2:
Dann bist du bestimmt arm dran und Pleite!:lol2::lol2::lol2:
So ist es aber oft. Wenn es um die Kohle geht, setzt das Hirn aus.
Auch hier wieder: Keine weiteren Fragen.
Schneipe
04.07.2011, 22:22
Markus, du bist mein Held!
Vielleicht gibt es ja Leute hier, die jeden Euro hart erabeiten und sparen, um sich das Hobby leisten zu können.
Da ist es nur verständlich das man nach, dem für sich, besten Preis schaut.
Und warum soll man sich dann einen 10s für 270€ kaufen, nur weil er in D beim Händler liegt, aber auch aus HK kommt?
Das heißt also für dich...Die Leute, die aufs Geld schauen, und schauen das sie ihr Hobby günstig betreiben, haben kein Hiirn?
:pressh::pressh::pressh:
Webapache
05.07.2011, 08:39
Hi zusammen,
man sollte Einkäufe, gleich welcher Art, ob Akkus, Motoren oder was auch immer, nicht unter idealistische, morlische oder ethische Gesichtspunkte stellen. Da werdet Ihr niemals auf einen grüßen Zweig kommen. Menschen haben unterschiedliche Meinungen. Einige verteten die Ansicht, das sparen gerechtfertigt ist, gegenüber denjenigen die mit selbigem Geld verdienen wollen. Andere sehen in der heimischen Wirtschaft den Zweig der uns am Leben hält. Tatsache ist aber auch, die freie Marktwirtschaft und zunehmende globalsierung lässt uns dies Freiheit, wo auch immer auf der Welt Dinge zu kaufen, wo auch immer wir es für richtig halten. Wir unterliegen alle dem jeweils geltenden Gesetzen. Hält sich ein Drittland nicht an diese Gesetze und exportiert Waren ist der Staat berechtigt Maßnamen zu ergreifen, dem vorzubeugen oder Handelsware aus dem Verkehr zu ziehen die der heimischen Wirtschaft dahigehend schadet das sie den Markt mit Plaggiaten überflutet oder einer sicherheitsnorm nciht entspricht. Ist der Markt gerechtfertigt, wird der Staat nichts dagegen unternehmen, sodnern seine Steuern einfordern wo zu er berechtigt ist, da ihm sonst sehr viel Geld verloren geht. Schließlich werden die Akkus auch in der EU "entsorgt", und heimische Händler müssen dafür bezahlen. Was letzlich mit Elektroschrott passiert ist dann ein anderer Punkt. Tatsache ist aber auch, das CE Normsiegel hat seinen Grund. Ohne diese Normen, würden uns vermutlich dauernd billige Akkus um die Ohren fliegen und die Menschen würden nach mehr Sicherheit schreiben. Erst die einführung solcher Normen hat unser Leben sicherer gemacht und Tür zu Billigstimporten mit minderer Qualität so stark eingeschränkt.
Faktum ist aber auch: Jeder darf und kann seine Ware da kaufen wo er will, und muss sich keine moralischen Gedanken machen ob nun mein Händler um die Ecke darunter leidet oder nicht.
An sonsten, bitte sehe mal jeder nach, wo sein Handyakku herkomt. Ganz besonders interessant wird es, wenn man sich ansieht unter welchen Bedingungen das Kobalt in Afrika abgebaut wird, was von Firmen wie Nokia etc. "gekauft" wird, oder sollte ich sagen UNTER MENSCHENUNWÜRDIGSTEN und ABSCHEULICHSTEN BEDINGUNGEN ERGAUNERT wird (Beweise dafür liegen vor), die dann zur Akkuherstellung hergenommen werden. Oder, wo die alten Handys hinverschwinden und wie die Platinen dann wieder entsorgt werden. Was die "Hanjin Washington" so alles in ihren Containern hat, und wohin sie damit so fährt. Dann, aber auch erst dann, kann man sich die Frage stellen: Wer kauft wo ein, unterstützt wen und wer macht da den Schranken dicht zu wessen Gunsten!
Liebe Grüße,
Olaf
Webapache
05.07.2011, 10:05
Wer sich über das Thema genauer informeiren möchte, und bereit ist über den Tellerand hinauszublicken, dem sei der ZDF Report "Zoom", mit dem Bericht "Giftiger deutscher Elektroschrott landet in Ghana" nahegelgt.
http://www.prnewsnet.de/tv-medien/giftiger-deutscher-elektroschrott-landet-ghana.html
Wer immernoch glaubt, das die heimisch gekaufte Ware besser sei, oder der Meinung ist, das es schänlicher ist die heimischen Händler zu umgehen, der ist gut beraten darin, sich mal mit diesem Thema genauer auseinanderzusetzen. Und dann vielleicht lieber die Frage andersherum stellt: Warum beim eigenen Händler kaufen, da waren schon X Andere dazwischen die durch "Nichtstun" am meißten Schaden angerichtet haben.
Der Report zeigt sehr deutlich in was für einer Scheinwelt wir eigentlich leben, und wie wenig wir wissen, wenn wir unsere Meinung kundtun.
Einfach etwas zum nachdenken.
Liebe Grüße,
Olaf
Hat da meine Lieblings-Firma Robbe auch die Online- Händler unterdrueckt?
Ich denke, Du hast Verständnis, dass ich in einem öffentlichen Forum davon absehe, Namen zu nennen. Evtl. meldet sich ja mal ein betroffener Händler zu Wort.
Nee,
da wird sich definitiv keiner zu Wort melden und interne Infos ausplaudern...
Aber grundsätzlich mal ein Wort zu den Vertriebsstrukturen....
Es macht Sinn, dass ein Hersteller nicht an jeden Hinz und Kunz liefert, der für 10 EUR einen Gewerbeschein beantragt hat und das ganze nebenbei nach Feierabend abwickelt.
Ein Produkt steht und fällt mit der Kompetenz des Handels. Also wird ein Hersteller nur an einen Händler liefern, der das ganze professionell und in Vollzeit abwickelt.
Ausserdem verhindert er damit, dass ein ruinöser Preiskampf entsteht. Die Feierabendhändler sehen das oft nur als Aufbesserung der Hobbykasse und sind dann schon mal geneigt, das Produkt mit 2-3% Marge durchzuschieben.
Wenn der Hersteller daszulassen würde, würde sich der professionelle Handel mit einer entsprechenden Infrastruktur vom Produkt zurück ziehen, denn mit 2-3% Marge kann man unmöglich die notwendige Infrastruktur, Lagerbestände und Sonstiges finanzieren.
Dann kommt wieder mein Lieblingsspruch zum Tragen: Geld wechseln kann ich auf der Bank, da brauche ich weder Kunden noch Lieferanten zu.
Gruss
Hans-Willi
Wer immernoch glaubt, das die heimisch gekaufte Ware besser sei......
Olaf
Sorry, aber das ist doch Wischi-Waschi,
das hat nichts mit dem Händler zu tun, sondern mit der Müll-Mafia, die Gebühren für angebliches Recycling von uns allen kassiert aber das Zeugs dann nach Afrika verhökert. Dort wird es dann unter erheblicher Schädigung der Umwelt auf afrikanische Art recycelt.
Das hat nichts mit dem Kaufort der Ware sondern eher mit kriminellen Strukturen zu tun...
Gruss
Hans-Willi
fireball
05.07.2011, 11:11
Ja dann isses ja sogar besser, wenn ich selbst privat importiere und die Müll-Mafia nicht unterstütze... *flitz*
woher kamen doch gleich die seltenen Erden fast Ausnahmslos ?
oder die Neodyne die unter anderem in unseren Windkraftwerken verbaut werden ?:unsure:
ich finde solche Diskussionen immer auch sehr scheinheilig.
Für Konzerne und Banken ist alles globalisiert. Wir aber sollen beim kaufen schön zu Hause bleiben ?
lächerlich wenn nicht gar dreist bis unverschämt.
und jetzt.... :wub::lieb::lieb::lieb:
Ein Produkt steht und fällt mit der Kompetenz des Handels.
Sicherlich richtig.
Also wird ein Hersteller nur an einen Händler liefern, der das ganze professionell und in Vollzeit abwickelt.
Was aber nicht zwingend ein Ladenlokal impliziert. Amazon ist ja nun auch mehr als eine Feierabendklitsche :)
Die Feierabendhändler sehen das oft nur als Aufbesserung der Hobbykasse und sind dann schon mal geneigt, das Produkt mit 2-3% Marge durchzuschieben.
Dafür gab es Auflagen, Waren nicht unter einem vorgegebenem VK an die Kunden weiter zu reichen.
Da haben sich die kleinen Krauter eher dran gehalten, als die großen, weil die Kleinen Angst hatten, dann nicht mehr beliefert zu werden.
Leute,
wir hangeln hier im Moment zwischen Stammtischniveau und BWL Handbuch.
Deutschland besteht nicht nur aus Banken und Konzernen (die übrigens auch viele Arbeitsplätze zur Verfügung stellen sondern auch aus dem Mittelstand und den Kleinbetrieben, die wahrscheinlich den größten Teil der Arbeitsplätze hier schaffen.
Ihr stellt praktisch unser Wirtschaftssystem infrage, könnt Ihr machen aber dann sollte man dann auch schon erkennen, dass bei flächendeckender Anwendung eurer Thesen irgendwann mal kein Arbeitsplatz in Deutschland mehr vorhanden ist.
Wer den Arbeitgebern in DE die notwendige Kaufkraft entzieht, der sollte auch die Konsequenzen ertragen können. Aber ich denke mal, dann brüllen wieder 100 Wirtschaftsexperten in diesem Forum, warum kein Edelheli für 20 EUR zu bekommen ist. Schließlich will man ja auch als Hartz 4 Empfänger standesgemäß fliegen.
Aber mit dem Hartz 4 wird es sich dann wohl auch erledigt haben, denn ohne Steuereinnahmen von den Unternehmen und Bürgern keine Sozialleistungen.
Wie man sieht, ist die Wirtschaft schon etwas komplexer aber ich wette, ich werde gleich wieder eines Anderen belehrt....
Gruss
Hans-Willi
Da haben sich die kleinen Krauter eher dran gehalten, als die großen, weil die Kleinen Angst hatten, dann nicht mehr beliefert zu werden.
Dann schau mal in ein bekanntes Auktionshaus und da wirst Du sehen, wie ein Heer von Feierabendhändlern, auch noch ohne Gewerbeanmeldung und mit privatem Ebay-Status Ihre Hobbykasse aufbessern mit direkt importierten Waren.
Aber ich kenne eine Vielzahl von Rechtsverdrehern, die davon leben, die Jungs abzumahnen. Spätestens wenn mal 1000 EUR Abmahngebühr gezahlt worden sind, verschwinden die wieder, aber es sind dann wieder genug Neue da, die nachrücken.
Gruss
Hans-Willi
PuraVida
05.07.2011, 11:39
Nee,
da wird sich definitiv keiner zu Wort melden und interne Infos ausplaudern...
Aber grundsätzlich mal ein Wort zu den Vertriebsstrukturen....
Es macht Sinn, dass ein Hersteller nicht an jeden Hinz und Kunz liefert, der für 10 EUR einen Gewerbeschein beantragt hat und das ganze nebenbei nach Feierabend abwickelt.
Ein Produkt steht und fällt mit der Kompetenz des Handels. Also wird ein Hersteller nur an einen Händler liefern, der das ganze professionell und in Vollzeit abwickelt.
Ausserdem verhindert er damit, dass ein ruinöser Preiskampf entsteht. Die Feierabendhändler sehen das oft nur als Aufbesserung der Hobbykasse und sind dann schon mal geneigt, das Produkt mit 2-3% Marge durchzuschieben.
Wenn der Hersteller daszulassen würde, würde sich der professionelle Handel mit einer entsprechenden Infrastruktur vom Produkt zurück ziehen, denn mit 2-3% Marge kann man unmöglich die notwendige Infrastruktur, Lagerbestände und Sonstiges finanzieren.
Gruss
Hans-Willi
Als ob es für einen Hersteller oder Großhändler so schwer ist seine Kunden - die Einzelhändler - dazu anzuhalten die "unverbindlich" empfohlenen Verkaufspreise nicht mehr als X% zu unterbieten.
Genau das obige ist gängige Praxis.
Das ist also leider gar kein Argument.
Dann schau mal in ein bekanntes Auktionshaus und da wirst Du sehen, wie ein Heer von Feierabendhändlern, auch noch ohne Gewerbeanmeldung und mit privatem Ebay-Status Ihre Hobbykasse aufbessern mit direkt importierten Waren.
OK, eBay gehört nicht zu den Bereichen, wo ich Modellbausachen kaufe, da fehlt mir der Überblick.
Ich kaufe gerne in der Bucht, aber Modellbaukram nur bei Händlern, die sich auch aktiv im Internet präsentieren.
Um damit mal wieder zum Ausgangsthema zu kommen: HobbyKing gehört dazu, hast Du mal die Werbung oben bei rc-groups gesehen?
Also, so ganz falsch machen sie das nicht, trotzdem gehören sie nicht zu meinen Favoriten.
@Puravida
Nöö,
ein Händler kann sich sehr wohl dagen wehren, dass der freie Wettbewerb behindert wird.
Da würde eine ANzeige bei den Kartellbehörden schon Wunder wirken. Das einzige was man unterbinden kann, ist der sog. ruinöse Wettbewerb - und der ist leider heutzutage kein Seltenheit mehr.
Ein Händler, der droht den Bach runter zu gehen ist eine Supernova, der eine halbe Galaxie ins Verderben reißen kann. Das Bestreben, kurzfristig an liquide Mittel zur Befriedigung der Gläubiger zu kommen, führt auch schon mal dazu, Sachen zum Einkaufspreis oder darunter in den Markt zu schieben. Und die Zahl der gefährdeten Händler steigt ständig...liegt aber tendenziell oft an fehlenden BWL Kenntnissen.
Gruss
Hans-Willi
Um damit mal wieder zum Ausgangsthema zu kommen: HobbyKing gehört dazu, hast Du mal die Werbung oben bei rc-groups gesehen?
Also, so ganz falsch machen sie das nicht, trotzdem gehören sie nicht zu meinen Favoriten.
Naja,
HK hat den Markt schon aufgerollt, keine Frage. Aber wenn ich mir das DE Warehouse mal ansehe....die interessanten Sachen sind meist eh nicht lieferbar und wenn die ihr Warehouse auf Homebase Niveau aufstocken würden, gingen die Kosten nach oben und dann würden die auch teurer.
Die Direktsendungen nach DE werden ja schon seit langer Zeit von den europäischen Distis (mit Recht) torpediert. Kann ja auch nicht sein, dass die sich mit unlauteren Mitteln wie z.B. Falschdeklarationen etc. einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Gruss
Hans-Willi
Webapache
05.07.2011, 11:52
Lieber Hans-Willi,
woher kommen Deine Akkus? Und wohin bringst Du sie nach Abgabe?
Die Müllmafia ist nur ein Glied einer großen Kette. Soll ich Dir jetzt auch einen Bericht über Kinderarbeit in Afrika zur Herstellung chemischer Komponenten für den Akku geben?
Ich habe keinen Händler an den Pranger gestellt. Ich habe gesagt, jeder soll da kaufen, wo er es für richtig hält. Aber, zu glauben es sei in China "unsauberer" als beim Händler, der verdrängt die Tatsache, das die Händlerware womöglich aus selbigem Hause stammt. Und wenn der Staat gegen CE Normverstöße vorgeht, dann ist das rechtens und keine Geldmacherei. Ohne diese Gesetze verliehrt der normale Verbrauche nämlich die Übersicht.
Gruß,
Olaf
P.S.: "Wischi, Waschi" ... was ist das denn?
PuraVida
05.07.2011, 12:01
@Puravida
Nöö,
ein Händler kann sich sehr wohl dagen wehren, dass der freie Wettbewerb behindert wird.
Da würde eine ANzeige bei den Kartellbehörden schon Wunder wirken. Das einzige was man unterbinden kann, ist der sog. ruinöse Wettbewerb - und der ist leider heutzutage kein Seltenheit mehr.
Ein Händler, der droht den Bach runter zu gehen ist eine Supernova, der eine halbe Galaxie ins Verderben reißen kann. Das Bestreben, kurzfristig an liquide Mittel zur Befriedigung der Gläubiger zu kommen, führt auch schon mal dazu, Sachen zum Einkaufspreis oder darunter in den Markt zu schieben. Und die Zahl der gefährdeten Händler steigt ständig...liegt aber tendenziell oft an fehlenden BWL Kenntnissen.
Gruss
Hans-Willi
Hi Hans-Willi,
ja, das ist schon richtig, daß man dagegen klagen könnte. Aber bleiben wir doch ein bisl realistisch und schauen uns an wie das wirklich funktioniert. Wie wahrscheinlich ist es denn, daß ein "Feierabendhändler" der seine Hobby-Kasse aufbessern will ein großes Unternehmen deswegen verklagt?
Wenn Du von den Marktführern beliefert werden möchtest - und das möchte man normalerweise wenn man was verdienen will - dann spielt man auch nach deren Regeln mit oder man bekommt nix. Außer man hat selbst so eine Marktmacht, daß sich der Hersteller oder Importeur gar nicht leisten kann mich nicht zu beliefern. Diese Macht wird aber niemand haben wenn er mit einem Unternehmen beginnt.
Andere Variante natürlich, man besetzt Marktnischen.
Hi Olaf,
Wischi-Waschi ist meine Definition von unsauber formulierten Sachverhalten ;)
Eigentlich hast Du ja Recht, ich weiß, dass die Produkte stellenweise aus dem selben Land kommen, keine Frage.
Aber es kann nicht sein, dass der (ehrliche) deutsche Händler überproportional mit mehr oder weniger sinnvollen Verordnungen belastet wird und der Direktversender bezahlt gar nichts.
Wenn die hier schon Kaufkraft abschöpfen, dann sollen die sich auch an den Kosten für diesen ganzen Wahnsinn beteiligen.
Wir reden auch hier nicht über Verstöße gegen CE und sonst was. Dass dem nachgegangen werden muß ist keine Frage. Aber viele Verordnungen sind unnötig und belasten die Wirtschaft zu stark.
Wo meine Kunden nachher die Akkus hinbringen weiß ich nicht, wir bezahlen zwar den ganzen Quatsch über die Batterieverordnung aber ich schätze mal, dass die meisten der Akkus in irgendeiner Mülltonne landen.
Gruss
Hans-Willi
Ein sehr interessanter Thread hier muss ich sagen.
Wie schon ein paar Mal erwähnt ist es nicht so einfach zu überblicken, welche Faktoren in welcher Weise mit der Einfuhr günstiger Güter aus dem Ausland, Auswirkungen auf unsere Wirtschaft oder gar auf unser hart Verdientes haben.
DASS eine Veränderung stattfindet ist nun wirklich kein Geheimnis. Wo es uns hinführt weiss dafür aber keiner. Aber seit Menschengedenken ist es nun mal so, dass sich der Handel den Möglichkeiten anpasst.
Moral lässt sich im Grunde nur auf grundlegende Dinge anwenden. Für solch komplexe Thematiken wie Zollprüfungen wegen fehlender oder falscher CE Kennzeichnungen, ist es einfach zu schwierig, da nie alle Fakten transparent auf dem Tisch liegen.
Kein Politiker, Wirtschaftsweiser oder gar BWL Student kann überblicken wohin es mit dem Handel geht. Klar ist, dass Fehler gemacht werden. Nötig ist, dass Vorschläge zur Verbesserung gemacht werden müssen. Aber logisch ist dabei auch, dass IMMER ein Verdrängungswettbewerb stattfindet. Mein Lieblings Car Hifi Dealer um die Ecke ist auch kaputt gegangen weil er nicht mit den großen Jungs mithalten konnte. So ist es nun einmal, wenn sich etwas weiter entwickelt. Irgendjemand/etwas bleibt immer auf der Strecke. Das ist eine logische Konsequenz von Entwicklung. Aber statt darüber zu maulen, dass man seine eigene finanzielle Sicherheit gefährdet sieht, sollte man sich lieber darüber Gedanken machen, wie man sich den Entwicklungen anpassen kann, denn nur die angepassten werden überleben.
Die Prüfung auf gefälschte Zeichen ist sicher eine gute Idee. Die wahnsinnige Bürokratiemaschinerie dahinter ist sicher keine gute Idee. Sie ist aber so. Da hilft kein Motzen, Zetern oder ich-wähl-die-Braunen-Verhalten. Wie so oft in Foren werden meist die negativen Aspekte weitaus deutlicher beleuchtet als die positiven Seiten. Die Bürokratie hat auch Vorteile. Aber es kommt wie bei allem in diesem Universum auf das Maß an. Meine ganz persönliche Meinung dazu: Ich finde es ist auch zu viel.
In diesem Sinne bin ich gespannt wie sich der Handel weiter verändert.
Einst gab es wenige große Modellbauhändler, dann viele kleine Geschäftchen, dann jede Menge kleiner bis mittlerer Internethändler, nun geht der Trend zum fiesen, bösen Importeur. Wer weiss schon was morgen kommt... vielleicht der Schwarm der privat-importierenden Einzelpersonen, die dann Ihre Ware über eine neue Plattform austauschen?
"Hey hast Du nicht letzte Woche einen Empfänger importert?" - "Ja habe ich, kann ich dafür Deinen 5s Lipo haben?"
In diesem Sinne... jeder so wie er meint. Im Grunde sind wir doch alle einer Meinung, wir können uns nur nicht so gut ausdrücken ;-)
Schwarmimporteur NR1
Chris
Soll ich Dir jetzt auch einen Bericht über Kinderarbeit in Afrika zur Herstellung chemischer Komponenten für den Akku geben?
Ach ja,
da hatte ich auch schon eine Diskussion mit einem Entwicklungshelfer drüber.
Der meinte, es wäre durchaus tragisch, wenn Leute in den Problemländern ausgebeutet, vergiftet oder sonst wie gesundheitlich geschädiigt würden.
Aber die Alternative sei Tod durch Verhungern und daher sei das Gewäsch der pseudoliberalen Weltverbesserer scheinheilig. Wer diesen Leuten den letzten verbliebenen Strohhalm zur Ernährung Ihrer Familien nimmt, sollte mal darüber nachdenken, dass die Industrienationen es kaum schaffen werden, die dort ansässigen Leute mit Nahrungsmitteln zu versorgen.
Mir ist die Perversität dieser Aussage schon bewußt, kann daran aber zumindest logisch keinen Fehler finden.
Gruss
Hans-Willi
Ich würde ja für folgende sofortige maßnahmen seitens der EU plädieren:
1. Börsenaktivitäten sind nur noch für real existierende Waren und Güter erlaubt
2. Lagerhaltung wird zwingend wieder eingeführt um den Güterverkehr von der Staße einzudämmen der nicht unwesentlich Kosten auf den Staat abwälzt (Straßenbau und Arbeitsplätze)
3.Kleinunternehmer und Mittelständler müßen Großkonzernen gegenüber deutlich leichtere/fairere Bedingungen erhalten.
4. alle nicht wirtschaftlich genutzten Fahrzeuge die mehr als 10l auf 100km verbrauchen werden per sofort verboten.
5. einne Kennzeichnung von Waren der EU wie made in EU wird eingeführt und bedarf eines mindestens 95% Anteils an europäischen Gütern und Arbeitsplätzen.
Na ? wer ist bereit zu verzichten ?
zu gunsten der gesamten schon fast kaputten Erde ?:lol2::lol2::lol2:
P.S. ich bin wenn´s knallt längst unter der Erde, viele von euch nicht:lieb:
Hi !
Da bin ich doch mit dabei...
Gerade der Punkt 1 ist mir seit Jahren ein Dorn im Auge.
Es kann nicht sein, dass die Zockerei mit Luftblasen an der Börse profitabler ist, als die Gründung eines Betriebes und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Und es kann auch nicht sein, dass der Steuerzahler für die Zockerei der Banken zur Kasse gebeten wird.
Gruss
Hans-Willi
Hallo,
hm, echt interessante Aspekte hier. Aber eigentlich hätte ich gerne mehr von anderen "Leidensgenossen" gehört, um besser beurteilen zu können, was jetzt eigentlich genau der springende Punkt beim Eigenimport sein soll. Über die wirtschaftlichen Konsequenzen und Auswirkungen wollte ich nicht aufgeklärt werden :-)
LG
Felice
Naja,
das ist recht einfach. HK steht im Moment im Fokus der Zollbehörden wegen diverser "Problemchen" und da wird halt im Moment genau hin geschaut.
Der springende Punkt ist hier wohl aktuell das CE Zeichen aber ich denke mal, dass ist nur ein Vorwand, den Zollbehörden geht es wohl mittlerweile auf den Sack, dass HK sich des öfteren mal nicht an die Spielregeln hält und da gibt es halt jetzt einen Einlauf.
Der springende Punkt beim Eigenimport ist eigentlich recht einfach...
- Korrekte Deklaration bei der Einfuhr
- Einhaltung der geltenden Vorschriften (frage Deinen freundlichen Zollbeamten)
Gruss
Hans-Willi
Webapache
05.07.2011, 13:31
Na ja felice,
leider hängt das eine mit dem anderen aber zusammen.
Angenommen, man würde das tun was Birgitt vorgeschlagen hat (Sehr löbliche Ansichten), dann würden sicher die meißten wieder abspringen und ihre Unternehmen in benachbarte Länder (Nicht EU) bringen, weil ein Facharbeiter kaum bezahlbar wäre. Was zur Folge hätte, das die Arbeitslosigkeit wieder steigt, was zur Folge hat, das die Steuern angezogen werden, was zur Folge hat.....
Das Problem ist folgendes: Das Stück Hirschfleisch per Kilo bitte um 99 Cent. Aber, nur Güte Klasse A!
Anders forumliert: Ich hätte gerne die eierlegende Wollmilchsau um 99 Cent.
Die Denkweise ist falsch. Mehr nicht!
Gruß
Olaf.
P.S.: @Hans-Willi: Wir sind uns eh einer Meinung, nur verweise ich auf die Denkweise eines Kunden der seiner Meinung nach glaubt, das der Import als privater schlechter ist als der Import über den Händler, dabei aber vergisst das im Endeffekt in Sachen AKKUS alles aus dem selben Karton kommt. Die größten Schw**** hängen nämlich zwischen dem Hersteller und dem Verkäufer.
Taumel S.
05.07.2011, 13:34
5. einne Kennzeichnung von Waren der EU wie made in EU wird eingeführt und bedarf eines mindestens 95% Anteils an europäischen Gütern und Arbeitsplätzen.
zu gunsten der gesamten schon fast kaputten Erde ?
Eine Eininselung des (vergleichsweise kleinen) Europas hilft aber dem globalen Umweltschutz gar nichts. Im Gegenteil, erst wenn es den Schurkenstaaten auch gut geht (und China ist auf dem besten Weg dazu), werden diese Länder auch erhöhte Umweltstandards aufweisen können. Dazu ist globaler Handel notwendig.
China und der Ferne Osten haben schon jetzt bereits in Teilaspekten gute Umweltideen, von denen die Europäer nur träumen können. Da kommt einiges Positives auf uns zu! Den Kopf in den Sand stecken (Zölle) hilft da langfristig gar nichts.
woher kamen doch gleich die seltenen Erden fast Ausnahmslos ?
Demnächst kommen sie von überall her:
Rohstoffe: Riesige Vorkommen von Seltenen Erden entdeckt - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE (http://www.welt.de/wissenschaft/article13466282/Riesige-Vorkommen-von-Seltenen-Erden-entdeckt.html)
Da dieses "Lager" auf dem Grund internationaler Gewässer liegt, darf doch da jeder buddeln.
Also los, ... Lithium made in Germany :)
mfg
Amok
China und der Ferne Osten haben schon jetzt bereits in Teilaspekten gute Umweltideen, von denen die Europäer nur träumen können. Da kommt einiges Positives auf uns zu! Den Kopf in den Sand stecken (Zölle) hilft da langfristig gar nichts.
Ach bitte, das hatten wir doch schon mal in anderen Ländern.
Schwellenländer als aufstrebende Wirtschaftsnationen überrollen erst mal den Markt mit unglaublichen Preisen. Das Wirtschaftswachstum steigt gigantisch mit allen damit einhergehenden Problemen.
Durch die gigantische Nachfrage nach Resourcen steigen die Kosten. So haben Arbeitnehmer auch entdeckt, dass sie gefragt sind und kommen auch nicht mehr zu Hungerlöhnen arbeiten etc. Wenn dann auch noch Zusatzfaktoren wie Kosten für Umweltschutz und Mitarbeiterschutz hinzu kommen, dann ist man irgendwann nicht mehr in der Lage, den Weltmarkt mit Produkten zu Chaotenpreisen zu beliefern.
China wird es genau so gehen, aber egal, Indien und andere werden den Part übernehmen. Und danach halt weitere Länder.
Ich kann es keinem Land verdenken, wenn es über eine leichte Steuerung der Einfuhrbedingungen regulierend in den Markt eingreift. Ich weiß, wir sind Exportweltmeister, müssen uns aber auch an die Spielregeln der anderen Länder halten.
Gruss
Hans-Willi
PuraVida
05.07.2011, 13:50
Hi !
Da bin ich doch mit dabei...
Gerade der Punkt 1 ist mir seit Jahren ein Dorn im Auge.
Es kann nicht sein, dass die Zockerei mit Luftblasen an der Börse profitabler ist, als die Gründung eines Betriebes und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Und es kann auch nicht sein, dass der Steuerzahler für die Zockerei der Banken zur Kasse gebeten wird.
Gruss
Hans-Willi
Ja, das ist voll zu unterschreiben.
Das gesamte Steuersystem sollte umgekrempelt werden! Und die Unternehmen danach besteuert wie viele Arbeitsplätze sie schaffen. Sollen bestimmte ruhig handeln an der Börse. Aber das soll nicht profitabler sein als 5 Arbeitsplätze zu schaffen und sich mit allen möglichen Auflagen auseinander zu setzen.
Eine Eininselung des (vergleichsweise kleinen) Europas hilft aber dem globalen Umweltschutz gar nichts. Im Gegenteil, erst wenn es den Schurkenstaaten auch gut geht (und China ist auf dem besten Weg dazu), werden diese Länder auch erhöhte Umweltstandards aufweisen können. Dazu ist globaler Handel notwendig.
Das würde mich jetzt Interessieren was da positives aus China auf uns zukommen soll. Ausser dass sie uns langsam aufkaufen. Wenn da mal was kommen sollte, werden das aber die nächsten zwei Generationen bestimmt nicht erleben. Glaub mir, die werden in ihrem Dreck ersticken, dafür sind die viel zu Geldgierig. Und der Großteil der Bevölkerung weiß nicht einmal dass das Wort Umweltschutz überhaupt existiert.
Ich verbringe jedes Jahr ca. 6 Monate in China hoch und runter. Aber von dem was du da sagst, habe ich bis dato noch nicht mal was bei denen im TV gesehen.
Gruß Georg
Webapache
05.07.2011, 14:43
Meiner persönlichen Erfahrungen aus Ländern wie China, Afrika, Japan, Korea und vielen anderen sind die, das bei uns in unserem gutbehüteten Europa, und ganz speziell in Deutschland (Wo ich ja nicht mehr lebe) die aller aller wenigsten Menschen wirklich die Situationen in den von mir oben aufgezählten Ländern beurteilen können, und noch weniger in der LAge sind die tatsächliche globale Wirtschaftslage einzuschätzen.
Wer sich einmal die Mühe macht die Menschen in den Städten abseits der Touristenstrassen zu besuchen und dabei eventuell sogar Gefahr läuft überfallen, oder gar ermordet zu werden (Nur weil er was gesehen hat, was er nicht sehen soll), der weis, das die Welt in der wir hier leben, so eine unfassbare Luxuswelt ist, das es mir die Tränen in die Augen treibt, wenn ich höre das einer über einen einkassierten Akku "weint". Wir haben so unfassbar viel Schwein gehabt in diesen Reichtum hineingeboren zu sein und glauben wirklich oft, wir könnten die Situation genügent beurteilen. Unsere Meinung wurde durch Medien manipouliert, die Wirtschaft bestimmt unser Dasein und wir wiegen uns im Glauben "Freie Menschen" zu sein. Dem ist nicht so!
Also, wenn wir schon hier leben in diesem Reichtum und in dieser sicheren Welt ind er wir fliegen spielen können, dann sollten wir auch akzeptieren, das bei uns Maßstäbe herrschen die zur Sicherung unserer Lebensqualität da sind, und auch in Zukunft ergriffen werden. CE, DIN ISO und andere Normen wurden erschaffen um uns vor dem zu schützen, was uns von den anderen Ländern unterscheidet. Und wenn dann Akkus, oder andere elektronische Geräte beschlagnahmt werden, dann sollte man das akzeptieren und nicht hinterher überlall Korumption oder Willkür sehen. Wir erachten Dinge als selbstverständlich, z.B. das freie Recht auf Meinungsäußerung (Hier genau jetzt in diesem Forum) für das man in den Ländern in denen unsere Akkus hergestellt werden, in das tiefste Loch in den Bergen Chinas vershcleppt wird.
Also, China wird in Zukunft die Weltrecourcen noch mehr aubeuten, und uns vormachen, etwas für die Umwelt zu tun. Klar stellen sie Windräder auf, aber auch nur da, wo die Kameras hinkommen, der Reisbauer kennt nichtmal den Begriff "Dynamo". Wir haben die freie Whal, wir können kaufen was wir wollen, wo wir wolen und wann wir wollen, aber wir leben in einer Welt die numal Normen und Geseze zu nhserem Schutz hat. In anderen Ländern dient das Gesetz dem Schutz der Regierung.
Das zum Thema "China tut was".
Liebe Grüße,
Olaf
Aber wir kommen wir vollkommen vom Thema ab.
Demnächst kommen sie von überall her:
Rohstoffe: Riesige Vorkommen von Seltenen Erden entdeckt - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE (http://www.welt.de/wissenschaft/article13466282/Riesige-Vorkommen-von-Seltenen-Erden-entdeckt.html)
Da dieses "Lager" auf dem Grund internationaler Gewässer liegt, darf doch da jeder buddeln.
Also los, ... Lithium made in Germany :)
mfg
Amok
:lol2::lol2::lol2: der war gut, made in Germany, der war echt gut, seit wann liegt Germany im Pazifik 5 Kilometer unter dem Meeresspiegel.
Mal eben so da rumbuddeln iss wohl nich ;D:lol2:
PuraVida
05.07.2011, 16:27
@Olaf:
Wenn man bedenkt, daß in Österreich die erste Verfassung erst 1848 kam welche kurz darauf wieder aufgehoben wurde (Stichwort Neoabsolutismus) und Österreich bis 1918 eigentlich eine Diktatur war, wir von 1938 bis 1945 wieder eine Diktatur hatten, Frauen erst seit 1919 wählen dürfen, der Mann bis 1974 das Haupt der Familie war und daß man das Wort "Umweltschutz" erst seit eigentlich kurzem kennt (Stichwort Hainburger Au), dann frage ich mich schon wieso Du der Meinung bist, daß andere Länder niemals dorthin kommen werden.
LG
Ernst
Webapache
05.07.2011, 16:47
.. dann frage ich mich schon wieso Du der Meinung bist, daß andere Länder niemals dorthin kommen werden.
Soll ich wirklich darauf antworten? Na, dann wirf mal einen Blick in die Geschichte des Iran. Anderes Land, ja aber vom Prinzip das gleiche.
Die Welt die ich meine, ist nicht die Welt begrenzt auf den regionalen Teil den wir beleben, sondern die Welt die man als die "andere Welt" oft bezeichnet. Ich könnte es auch mit den Worten von Konrad Adenauer ausdrücken.
Ich schließe nicht aus, das auch andere Länder sich dahingehend entwickeln. Dennoch werde ich das mit Sicherheit nciht mehr erleben.
Aber, bye the way: ich habe es nie ausgeschlossen und auch nirgends geschrieben. Ich habe immer nur über den IST Zustand geschrieben. Aber was hat das jetzt mit Import/Export von Akkus zu tun?
LG
Olaf
Taumel S.
05.07.2011, 17:43
Und der Großteil der Bevölkerung weiß nicht einmal dass das Wort Umweltschutz überhaupt existiert.
Immerhin genieren sie sich schon öffentlich für ihren Dreck und haben (auch deshalb) die meisten Elektrofahrzeuge der ganzen Welt (auch wenn der Strom zurzeit noch nicht grad sauber erzeugt wird). Dann haben sie die in mancherlei Aspekten modernsten Großstädte der Welt (Shanghai), ich nehme an, dass Luftverschmutzung auch dort eifrig diskutiert wird, auch wenn ich konkret nicht viel dazu sagen kann. Magnetschwebebahn statt stinkender Dieselelektroloks als populäres Beispiel.
Hallo Birgitt!
:lol2::lol2::lol2: der war gut, made in Germany, der war echt gut, seit wann liegt Germany im Pazifik 5 Kilometer unter dem Meeresspiegel.
Mal eben so da rumbuddeln iss wohl nich ;D:lol2:
Dann erzähl doch mal, wen müssten wir denn ausserhalb der 3-Meilen/12-Meilen-Zone fragen ob wir da buddeln dürfen?
Das sind internationale Gewässer, sprich: Wer zuerst da ist, darf.
Moin!
Markus, du bist mein Held!
Vielleicht gibt es ja Leute hier, die jeden Euro hart erabeiten und sparen, um sich das Hobby leisten zu können.
Da ist es nur verständlich das man nach, dem für sich, besten Preis schaut.
Und warum soll man sich dann einen 10s für 270€ kaufen, nur weil er in D beim Händler liegt, aber auch aus HK kommt?
Das heißt also für dich...Die Leute, die aufs Geld schauen, und schauen das sie ihr Hobby günstig betreiben, haben kein Hiirn?
:pressh::pressh::pressh:
Da du immer noch nicht verstanden hast was ich geschrieben habe, macht es absolut keinen Sinn mit Dir weiter drüber zu diskutieren.
So ich werde jetzt mal zurück zum Thema gehen..
Ich war heute beim Zoll und habe mir mein Paket mit 2x 6S Rhinos 4900mAh,
Nanotech 4S 2200mAh und noch diverse Kleinteile ohne irgend welche Probleme abgeholt..
Grüße Tom
Webapache
05.07.2011, 18:14
Ab und zu kommt es auch vor, das ein "junger" Zöllner zu genau hinsieht. Kann passieren. Ich denke auch, das es keine Kreise ziehen wird. Möglich ist eben auch, das größere Firmen mal "Alarm" geschlagen haben. Beim Zoll arbeiten eben auch nur Menschen. Auch wenn es manchmal nicht den Anschein hat, aber dem Zöllner ist es persönlich egal was in dem Packet ist. Er dient dem Land und seiner Sicherheit. Mehr interessiert ihn nicht. Hätte es meine Akkus erwischt, na dann wäre es eben passiert. Wenn ich mit 200 Euro dazubeitragen kann das ich sicher sein kann, da passt einer auf das kein Müll in mein Land kommt, dann ist das eben der Preis den ich bezahlen musste.
Aber, so sehe ich das eben. Andere Menschen denken anders darüber, und das ist auch ok.
Gruß,
Olaf
Hallo Birgitt!
Dann erzähl doch mal, wen müssten wir denn ausserhalb der 3-Meilen/12-Meilen-Zone fragen ob wir da buddeln dürfen?
Das sind internationale Gewässer, sprich: Wer zuerst da ist, darf.
1tens hab ich nix von Landesgrenzen erzählt sondern auf die lächerliche Tiefe von schlappen 5 Kilometern hin gelacht :lol2::lol2::lol2::lol2:
2tens ist das nicht ganz so einfach mit den 12 Meilen.
Kann ein Land nachweisen das die zugehörigen unterseeischen Landmassen zu seinem Kontinent gehören oder gehört haben wird die Zone bis zu 300km (die Zahl ist frei erfunden aber die Tatsache stimmt) ausgedehnt innerhalb derer Ausbeutungsrechte vorhanden sind... oder so ähnlich...
Einen derartigen Streit giebt es derzeit südlich der Nordpolregion wo sich Staaten wie Dänemark, Kanada, USA und andere streiten wem die Eisenerzvorkommen dort zustehen. Aber auch da stehen deutsche Wissenschaftler an erster Front um die Erdgeschichtliche Kontinentalzuordnung mit den heutigen Rechten der einzelnen Staaten abzugleichen.
Ich find so was ja genau so lächerlich wie die Tatsache das Firmen Lizenzrechte an Tier oder Pflanzen Genen besitzen und sowas zur ausbeutung dritter ausnutzen ohne jede Scham und Moral.
Och nee ich reg mich nur wieder auf, gut´s Nächtle :lieb::lieb::lieb:
binolein
06.07.2011, 01:42
BTT:
Was mich an der ganzen Geschichte, um die es eigentlich ging wundert........
Bisher gab es eben nur diese eine Beschlagnahmung und jemand der von einer solchen Anordnung wusste.
Wir schreiben ja schon den 6,. Juli. Ich bin mir sicher, dass hunderte von HK Sendungen ohne Probkleme durch den Zoll gegangen sind.
Ich kann daher nur vermuten, dass ein Zollbeamter irgendwas falsch verstanden hat und und den Kram eingetütet hat.
Sonst müsste es doch auch etliche Forenuser von hier getroffen haben.
OT: ..........und aus allen anderen volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Geplänkel halte ich mich raus.
Mensch, die Woche und wohl auch das WE wird schön. Geht fliegen!
Gruß
Thorsten
Immerhin genieren sie sich schon öffentlich für ihren Dreck und haben (auch deshalb) die meisten Elektrofahrzeuge der ganzen Welt (auch wenn der Strom zurzeit noch nicht grad sauber erzeugt wird). Dann haben sie die in mancherlei Aspekten modernsten Großstädte der Welt (Shanghai), ich nehme an, dass Luftverschmutzung auch dort eifrig diskutiert wird, auch wenn ich konkret nicht viel dazu sagen kann. Magnetschwebebahn statt stinkender Dieselelektroloks als populäres Beispiel.
Das wäre ein Thema für einen neuen Thread, aber glaub mir die haben heftigste Probleme. Die meisten E Fahrzeuge gibts hier mit Sicherheit, da geb ich dir Recht, aber die halten nicht ewig und wo glaubst du werden die Batterien hin verschwinden? Das wird jetzt voll OT. Nur noch eins dazu,
Ich sehe hier täglich den Unterschied zwischen Magazin und TV Berichten in D und dem wirklichen Leben hier in China. Alles muss man den Medien auch nicht glauben.
Nichts für Ungut.....
Gruß Georg
Moin
Hab eben Lipos vom Zoll geholt... Alles wie immer ohne Probs.!
Auch keine Suche nach CE Zeichen oder ähnl. .
Grüße
Hallo,
habe auch Anfang des Monats Kleinteile nebst Nano Lipos vom Zoll abgeholt, waren um die 39 Dollar, dafür wurde auch kein Zoll/Gebühren erhoben. Paket aufmachen, zusammen reinschauen und dann mitnehmen. Ganz problemlos,
Grüße,
Nico
daybyter
06.07.2011, 11:40
Problem ist halt auch, dass es nicht _das_ Verhalten des Zolls gibt. Das wird je nach Büro unterschiedlich gehandhabt und dann gibt es durchaus nochmal grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Beamten. Was der eine durchwinkt lässt der andere konfiszieren und der Dritte erhebt nur die Umsatzsteuer drauf.
frankie78
06.07.2011, 11:48
So nun mal glaube ich Back2Topic.
Ich habe gerade mal mit dem Zöllner meines Vertrauen gesprochen über das Thema gesprochen. Der Zoll durfte schon immer bei der Einfuhr Proben ziehen und prüfen lassen, das wurde nur in der Vergangenheit bei Postsendungen selten gemacht. Da der Zoll aber im Moment verstärkt auf gefälschte CE Zeichen achtet (die gerade aus China verstärkt kommen) liegt es nahe die Sendungen vom King genauer zu Prüfen und das ist auch schon alles und ja wenn das CE Zeiche gefälscht ist kann der Käufer dafür sogar noch belangt werden auch wenn er es nicht wissen kann. Denn in Deutschland ist der Zoll nicht in der Beweispflicht.
Gruß
Thomas
Da dieser Post (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1678379&postcount=97)unter den anderen OT-post unterging:P häng ich ihn nochmal an...
Auslöser der verstärkten Kontrollen könnte das gewesen sein...
http://www.zoll.de/f0_veroeffentlichungen/c0_produktpiraterie/t0_2011/z90_pm_ce_zeichen/index.html
Webapache
06.07.2011, 11:50
Problem ist halt auch, dass es nicht _das_ Verhalten des Zolls gibt. Das wird je nach Büro unterschiedlich gehandhabt und dann gibt es durchaus nochmal grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Beamten. Was der eine durchwinkt lässt der andere konfiszieren und der Dritte erhebt nur die Umsatzsteuer drauf.
Was mit dem "Unwissen" über die Materie (Artikel im Packet) zu begründen ist. Der Zöllner hat einen gewissen "Ermessensspielraum". Wenn nach seinem Wissen, oder nach seiner Einschätzung, und nach seinem Ermessen etwas nicht passt, oder er sich nciht sicher ist, dann handelt er. Zöllner wissen nicht alles und sind eben auch nur Menschen. Und Menschen machen Fehler.
Gruß,
Olaf
PuraVida
06.07.2011, 13:22
Was mit dem "Unwissen" über die Materie (Artikel im Packet) zu begründen ist. Der Zöllner hat einen gewissen "Ermessensspielraum". Wenn nach seinem Wissen, oder nach seiner Einschätzung, und nach seinem Ermessen etwas nicht passt, oder er sich nciht sicher ist, dann handelt er. Zöllner wissen nicht alles und sind eben auch nur Menschen. Und Menschen machen Fehler.
Gruß,
Olaf
Hi Olaf,
klar, sind alle nur Menschen.
Aber der TE schreibt ja von einer Verordnung nach der sämtliche Waren aus China ab 1. 7. 2011 zu beschlagnahmen sind.
Da dürfte dann überhaupt niemand mehr irgendwas vom Zoll bekommen wenn es so eine Verordnung in D wirklich gäbe.
Nachdem aber noch keine Quellenangabe zu dieser Verordnung aufgetaucht ist und auch sonst niemand davon berichtet der inzwischen beim Zoll war... frage ich mich ob der TE vielleicht selbst ein Händler ist dem der ganze Selbstimport auf den Geist geht? :) Oder hat er nur besonders "menschliche" Zöllner in seinem Amt? :)
frage ich mich ob der TE vielleicht selbst ein Händler ist dem der ganze Selbstimport auf den Geist geht
Äh... Nein? Ich bin kein Händler, und ich bin bei leibe nicht der einzige dem Teile aus China beschlagnahmt wurden. Aber irgend welche blöden Mutmaßungen aufstellen und mit dem Finger auf Leute zeigen, dessen Erfahrung man selber nicht gemacht hat, das scheint hier echt in Mode zu kommen. Von mir aus denk doch was du willst. Ich werde den Schrieb vom Zollamt einscannen und hier Posten. Aber nur weil mir solche blöden Unterstellungen total auf den *piep* gehen.
Das war es dann aber auch. In Zukunft behalte ich meine Erfahrungen für mich. 18 Seiten teilweise nur schwachsinniges Gelaber über irgendwelche politischen Ansichten und möchtegern Wirtschaftsexperten die sich zu Wort melden. Darauf kann ich echt verzichten.
Felice
PuraVida
06.07.2011, 13:53
Äh... Nein? Ich bin kein Händler, und ich bin bei leibe nicht der einzige dem Teile aus China beschlagnahmt wurden. Aber irgend welche blöden Mutmaßungen aufstellen und mit dem Finger auf Leute zeigen, dessen Erfahrung man selber nicht gemacht hat, das scheint hier echt in Mode zu kommen. Von mir aus denk doch was du willst. Ich werde den Schrieb vom Zollamt einscannen und hier Posten. Aber nur weil mir solche blöden Unterstellungen total auf den *piep* gehen.
Das war es dann aber auch. In Zukunft behalte ich meine Erfahrungen für mich. 18 Seiten teilweise nur schwachsinniges Gelaber über irgendwelche politischen Ansichten und möchtegern Wirtschaftsexperten die sich zu Wort melden. Darauf kann ich echt verzichten.
Felice
Hey Felice... warum gleich so angepisst?
Erstens habe ich nicht mit dem Finger auf Dich gezeigt (Du hast das "Oder" wohlweislich nicht mitzitiert) oder gar behauptet, daß Du ein Händler bist.
Versetze Dich doch mal in die Lage der Mitlesenden.
Da gibt es angeblich eine Verordnung seit 1. 7. 11. alle Waren aus China aus dem Verkehr zu ziehen zwecks Überprüfung des CE-Zeichens. Das ist für die Zöllner sowas wie eine Dienstanweisung, da kommen die nicht daran vorbei.
Und dann berichten hier einige, daß sie ihre Sachen ohne Probleme bekommen haben. Sachen, die ein CE-Kennzeichen tragen.
Das paßt einfach nicht zusammen und fällt einem Blinden auf. Mir ist schon klar, daß dann die meisten nicht mehr weiter denken. Ich frage mich halt schon wie es zu solchen Diskrepanzen kommen kann.
LG
Ernst
Webapache
06.07.2011, 14:10
Ist Felice ein Mann oder eine Frau?
Was ist denn hier los im Forum? Macht Euch das Wetter zu schaffen? Hat es damit zu tun, das gestern Abend der Mond irgendwie so orange war?
Was für Möchtegernwirtschaftsexperten? Ich dachte doch eigentlich, das man sich über ein Thema auch etwas abschweifender unterhalten kann, ohne gleich eins drauf zu bekommen.
Was war das denn jetzt für ein Satz Felice? Nimm das doch nicht gleich so persönlich. Er hat doch nur einen Einwand gebracht. Pro/Contra. Ist das so schlimm?
Liebe Grüße,
Olaf
zweiflamme
06.07.2011, 14:13
Hat es damit zu tun, das gestern Abend der Mond irgendwie so orange war?
In Salzburg auch?! Cool -_- War mit meiner Freundin noch die halbe Nacht draußen bis er nicht mehr zu sehen war...wenn wir schon OT sind, dann lieber mit schönen Themen ;D
Hallo,
Felice ist ein Kerl. Sorry, sollte nicht persönlich sein. Es ist nur so, das es kaum einen Thread hier gibt, wo nicht irgendwer "einfach mal nach Gutdünken" beschuldigt wird, ein (böser!) Händler, ein Verbrecher, ein Unmensch, ein Tier-feind, ein Umweltverschmutzer, ein Steuerhinterzieher oder sonst was zu sein.
Auf 18 Seiten sind vielleicht 5 Sätze die mit meiner eigentlichen Fragestellung zu tun haben. Der Rest Philosophiert mehr oder weniger fundiert über politische und wirtschaftliche Aspekte. Da hab ich ja nix dagegen, wenn nicht immer wieder solche Sätze zu lesen wären wie "frage ich mich ob der TE vielleicht selbst ein Händler ist dem der ganze Selbstimport auf den Geist geht". Das ist eben eine solche "Beschuldigung", die meiner Meinung nach vollkommen unnötig ist.
Aber vermutlich hat das Wetter wirklich was damit zu tun *gg*
Aber letztlich wollte ich mit meinem Thread nur meine Erfahrung mitteilen. Nicht weil mich das geärgert hat, sondern um darauf hinzuweisen, das es anscheinend eine neue Bestimmung gibt, damit niemand unvorbereitet wie ich vor dem Zöllner steht und nicht weiß was er dazu sagen soll. Statt dessen wird mir mehrfach unterschwellig unterstellt, ich hätte das "erfunden", wäre ein angepisster Händler, es würde keine "Beweise" für meine Behauptung geben...
Das geht mir dann doch gegen den Strich. Versetzt euch doch mal in meine Lage: Ich hatte das "Erlebnis", teile es mit und muss mir dann sowas anhören. Ob da bei mir Freude aufkommt? Ganz ehrlich: nein! Motiviert mich das, noch ein anderes mal meine Erfahrungen mit zu teilen? Nein. Und das wollte ich einfach los werden. Ich habe Spaß an meinem Hobby, bin immer freundlich, hilfsbereit und höflich. Aber als Lügner lasse ich mich nicht hinstellen.
Für mich sieht das nach 18 Seiten so aus: "Felice, keiner will deine Erfahrungen hören, geglaubt wird dir eh nicht, es wird am Thema vorbei diskutiert, und du wirst beschimpft".
Die Konsequenz aus meiner Schlussfolgerung habe ich ja bereits kund getan.
Viel Spaß noch
Felice
Webapache
06.07.2011, 15:15
Ok, verstehe ich zu teilen,
Aber, bitte jetzt nciht noch einen Thread mit "Ich verabschiede mich". -_-
*lach* Nein, verabschieden will ich mich auf keinen Fall!
fireball
06.07.2011, 15:28
Gut so. Ich muss ehrlich zugeben, dieses "Händler"-Gespenst ist mir aber auch irgendwie kurz im Kopf rumgeschwebt ;):lieb:
Unabhängig von aller Diskussion wäre es jedenfalls erfreulich (zumindest für mich), auf dem Laufenden gehalten zu werden, was mit der Sendung nun weiter passiert.
Im HK-Forum selbst wird das Thema ja auch schon durchgekaut ((fast) fernab von der Handelsdiskussion), unter Beteiligung der HK-Verantwortlichen. Ich bin gespannt, ob das nun ein paar einzelne Ausreißer waren oder wie die Sache nun weitergeht.
Ich bin gespannt, ob das nun ein paar einzelne Ausreißer waren oder wie die Sache nun weitergeht.
Ja, genau das ist auch mein Interesse bei Erstellung des Threads gewesen. Es wäre gut zu wissen, ob das wirklich nur wenige Ausreißer sind, ob das vom Zollamt oder Zöllner abhängig ist, und vor allem WAS genau denn nun das Problem ist. Mein Gedanke war: "das waren diesmal Waren im Wert von nur knapp 30 Euro. Was aber, wenn man z.B. 4x6S5000 Akkus bestellt hat?"
Das ist dann schon viel Geld das man so möglicherweise "Riskiert". Für denn Fall das es wirklich wegen der CE-Konformität Probleme geben sollte, hätten sich so einige zumindest des Risikos bewusst sein können....
LG
Felice
sodele, nu noch was nettes aus Wuppertal vom Zoll,
Teile angekommen und festgehalten (wie bei mir immer schon normal)
hingefahren, Karton geöffnet, erklärt um, was es geht, Quittung gezeigt, MwSt gezahlt und gut war´s.
Allso alles in allem völlig normal.
Bei nem Kollegen übrigens das gleiche.
fireball
06.07.2011, 15:48
Was war drin?
(Nein, keine Neugier, es geht nur drum, ob die Betroffenen evtl. spezielle Warengruppen bestellt haben...)
PuraVida
06.07.2011, 16:48
Gut so. Ich muss ehrlich zugeben, dieses "Händler"-Gespenst ist mir aber auch irgendwie kurz im Kopf rumgeschwebt ;):lieb:
Unabhängig von aller Diskussion wäre es jedenfalls erfreulich (zumindest für mich), auf dem Laufenden gehalten zu werden, was mit der Sendung nun weiter passiert.
Im HK-Forum selbst wird das Thema ja auch schon durchgekaut ((fast) fernab von der Handelsdiskussion), unter Beteiligung der HK-Verantwortlichen. Ich bin gespannt, ob das nun ein paar einzelne Ausreißer waren oder wie die Sache nun weitergeht.
Ja, das würde mich auch sehr interessieren wie es mit den Sachen dann weiter gegangen ist.
Und besonders cool wäre es wenn Du eine genaue Bezeichnung der Verordnung von der der gesprochen hat bekommst.
LG
Ernst
Hallo zusammen.
Aufgrund der aktuellen Sachlage eine Frage von mir:
Möchte gerne Akkus ordern, sind im DE-Warehouse vorrätig. Dann sind die doch schon durch den Zoll durch und es sollte keine Probleme wg. CE-Kennzeichnung usw. geben?! Sehe ich das richtig? Und sind die Pakete dann als Innlandssendung deklariert?
Besten Dank,Markus.
PuraVida
06.07.2011, 16:53
Hallo zusammen.
Möchte gerne Akkus ordern, sind im DE-Warehouse vorrätig. Dann sind die doch schon durch den Zoll durch und es sollte keine Probleme wg. CE-Kennzeichnung usw. geben?! Sehe ich das richtig? Und sind die Pakete dann als Innlandssendung deklariert?
Besten Dank,Markus.
Da ist nix mehr zu befürchten weil schon freier Warenverkehr innerhalb der EU.
Hallo zusammen.
Besten Dank,Markus.
Hallo Markus,
in diesem Fall gibt es keine Probleme. Die Ware aus dem DE Warehouse kommt direkt aus Hamburg (ist also eine ganz gewöhnliche Inlandssendung), ist daher bereits durch den Zoll und somit sind keine Probleme möglich. Hier kannst du also gefahrlos bestellen.
LG
Felice
Was war drin?
(Nein, keine Neugier, es geht nur drum, ob die Betroffenen evtl. spezielle Warengruppen bestellt haben...)
diverse Kleinteile wie Messer, Kleber Schrumpfschlauch... und nen kompletter RJX Kopf .
Nichts elektronisches dabei und auch keine Akkus !
peter54321
06.07.2011, 18:32
Hallo,
also ich kann genau das gleiche bezüglich der Einbehaltung von Waren von Hobbyking beim Zoll berichten. Hatte das erste mal bei Hobbyking bestellt und wollte es heute Morgen abholen. Inhalt war eine Fernsteuerung sowie 2 Empfänger. Grund war derselbe, kein CE Zeichen. Ich hätte 3 Möglichkeite sagte man mir:
1. Zurück schicken
2. Vernichten
3. "Prüfen lassen"
Ich entschied mich für Variante 3, da mir versichert wurde dass dies kostenlos wäre. Die einzigen Kosten die eventuell anfallen könnten wären Lagerkosten beim Zoll, die 50Cent/pro Tag wären. Erwartete Dauer ca. 2 Wochen. Prüfen heißt in dem Zusammenhang übrigens Photos zu der zuständigen Stelle schicken. Da es sich in diesem Fall auch noch um eine Funke handelt, wird zusätzlich auch die Bundesnetzagentur befragt. Diese prüfen dann die Produkte und geben diese ggf. frei oder nicht, wobei ich ziemlich sicher bin das letzteres passieren wird. Dann hat man nur noch Möglichkeit 1 und 2.
Laut dem Zollbeamten muss nun alles untersucht werden, egal ob Akku Kabel Ladegerät usw., alles was eben normalerweise ein CE Zeichen braucht. Bei "funkenden" Komponenten kommt dann eben noch der Segen der Bundesnetzagentur dazu.
Diese Regelung sei allerdings sehr neu, weshalb wohl auf vielen Zollämtern die Lieferungen noch durch gehen. Bei mir war dies nicht der Fall.
Oben genanntes ist übrigens meine Erfahrung, diese wollte ich hier auch mitteilen.
Viele Grüße Peter
Oh, dann dürfte aber das DE Warehouse auch Probleme bekommen. Die bestellen Kontainerweise.
Da bin ich mal gespannt, bei mir sind auch Lipos unterwegs.
Aber die Turnigy haben ja zum Glück eine CE Kennzeichnung:lol2:
So habe gestern meine Lipos geholt. Habe sie anstandslos erhalten.
Aber wie gesagt. Die haben ja eine CE Kennzeichnung!
daybyter
06.07.2011, 19:58
Bei mir kam heute ein Päckchen mit 3 Turnigy MCPX-Akkus und einem Henge 933 Servo. Wurde einbehalten um zunächst die elektromagnetische Verträglichkeit zu prüfen. Danach muss es noch zur Marktüberwachungsbehörde wegen dem CE-Zeichen. In 2 Wochen weiss ich evtl. mehr.
Diese Meinung teile ich nicht.
Nur weil viele den Hals nicht voll bekommen ( Staat, Händler...) wird billig in China eingekauft, Steuern bezahlt, Gewinn drauf geschlagen, Verkauft, dann nochmal Steuern gezahlt, die Angestellten des Händlers zahlen nochmal Steuern usw.
Lass die Chinesen die Akkus bauen und verkaufen, und wir Deutschen bleiben z.B. beim Maschinenbau. Jeder soll das machen was er kann.
Aus moralischen Gründen dürfte man vieles aus diesen Ländern nichtmehr kaufen. Schon gar keine Lipos wenn man sich den Weg aus der Mine bis zum Verbraucher so anschaut.
PuraVida
06.07.2011, 20:46
Na bitte, jetzt häufen sich die Meldungen ja schon, daß die Ware einbehalten wurde.
Bin ich froh, daß ich nicht in D bin. Ich muß
1. nicht aufs Zollamt, bei mir kommen die Pakete bis vor die Haustür, Zoll kassiert die Post oder Spediteur.
2. Meine Pakete kommen allesamt ungeöffnet an.
Zumindest war es so bei allen bisherigen Bestellungen in Hongkong oder HK.
LG
Ernst
Hallo,
heute wieder beim Zoll, alles ist bei mir zu Hause.
Teil: HK-010 Power Analyzer (als elktr. Teil), mit CE (hat nur keiner beachtet, die Summe war wichtiger)
Ansonsten Spezialwerkzeug.
Meine Beamten sind sehr zuvorkommend und inzwischen in Sachen HK auch richtig fitt.
Lasergeräte und billigst Elektrowerkzeuge kaufe ich nicht, und selbst eine 9X Fernsteuerung würde ich ohne Bedenken kaufen (in Bezug zu vorherige Schriftsätzen).
Ach ja - ein HF-Teil von KDS ist über Ebay noch unterwegs, da steht das CE PC ROHS Zeichen nur auf der Verpackung. Schaun wir mal.
Gruss
U.K.
Hi,
war heute beim Zoll, wollte eine Sendung mit 4 Lipos, und 3 Empfängern abholen. Der Beamte hat mir ebenfalls gesagt, dass er die Akkus einbehalten muss. Die werden nach seiner Aussage zur Berufsgenossenschaft zur Prüfung geschickt, und dann evt. freigegeben. Es waren Turnigys und Zippys. Hat da einer eine Ahnung ob das CE- Zeichen regulär ist? Wenn ja hätte ich ja Hoffnung dass ich die Dinger irgendwann bekomme. Die Empfänger konnte ich übrigens ohne Zoll und MWST mitnehmen, da unter 22 Euro.
Wäre sehr interessant wann der erste seine einbehaltenen Akkus abholen darf. Bitte unbedingt posten was der Zoll dazu zu kommentieren hat.
Grüße. Fab
fireball
06.07.2011, 22:14
Hat da einer eine Ahnung ob das CE- Zeichen regulär ist?
Laut Info von Anthony Hand (Chef von HK) im HK-Forum: ja. Auch mit WEEE und der ganze andere bürokratischen Krempel sollen wohl erfüllt sein.
Webapache
06.07.2011, 22:22
Ein CE Zeichen des Turnigy Akkus.
Liebe Grüße
Olaf
OK, gibt Hoffnung. Hoffentlich reicht denen das in englischer Sprache...
Danke für die schnellen Infos. Blöd ist jetzt ja echt mal das timing. Die neue Verordnung hat man ja zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht gekannt. Und jetzt gibt es noch keine Erfahrungen wie das ausgehen wird..
Webapache
06.07.2011, 22:40
OK, gibt Hoffnung. Hoffentlich reicht denen das in englischer Sprache...
Danke für die schnellen Infos. Blöd ist jetzt ja echt mal das timing. Die neue Verordnung hat man ja zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht gekannt. Und jetzt gibt es noch keine Erfahrungen wie das ausgehen wird..
DAS wird dem Zoll hübsch wurscht sein. Sie errechnen ja auch die Mehrwertsteuer anhand des aktuellen Dollarkurs und nicht nach dem Kurs an dem Du gekauft hast.
Dumm ist nur, das DU für diese Überprüfung zur Kasse gebeten werden kannst. Wenn ich richtig informiert bin.
fireball
06.07.2011, 22:50
Die neue Verordnung hat man ja zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht gekannt.
Es gibt keine neue Verordnung. Man guckt nur mehr.
Webapache
06.07.2011, 22:54
Ich vermute das in letzter Zeit viele Akkus auch China gekommen sind, die absoluter Schrott waren. Wenn man da bei ebay teilweise reinschaut, dann wird mir schwindellig. Die entsprechen keiner CE Norm. Und wenn das Überhand nimmt, dann wird sicher irgendwann eine Aufsichtsbehörde das unterbinden müssen. Da der Zoll aber nicht jede Firma kennt wird einfach alles kontrolliert. Ist aber nur eine Vermutung vom mir.
Gruß
Olaf
daybyter
06.07.2011, 23:45
Mir wurde gesagt, dass gar kein CE-Zeichen auf die Akkus gehört.
laserman
06.07.2011, 23:53
Ich hab' am 24.Juni 2 Stück Turnigy 3S 2200mAh Akkus bestellt,
am 4.7. war's beim Zollamt Gelsenkirchen und heute kam es bei mir an.
Ich musste - wie immer - nachweisen, dass der Wert unter €22.- ist, sonst nix.
daybyter
06.07.2011, 23:57
Die Empfänger konnte ich übrigens ohne Zoll und MWST mitnehmen, da unter 22 Euro.
Das sie Dir nun gerade die Empfänger mitgeben, find ich interessant. Mir wurde schon vor Wochen gesagt, dass nichts mehr durchgeht, was funkt. Da gingen Akkus noch durch.
Schneipe
07.07.2011, 07:58
Mein Zollamt sagte mir......
Elektroartikel werden grundsätzlich genauer kontrolliert, und alles was für 230V ist, und ein Netzkabel dran hat, wird geprüft auf CE Konformität.
Batterien, Sender, Empfänger ect, würde sie nicht interessieren.:jippiyeah::jippiyeah:
peter54321
07.07.2011, 09:29
Leider kann ich anderes berichten. Bei mir hat er gesagt das gerade funkende Sachen besonders geprüft werden müssten, eben zusätzlich noch von der Bundesnetzagentur.
Was anderes, hat euch denn jemand vom Zoll aufgeklärt wie die Prüfung von statten geht? Ich habe nun in einigen Beiträgen gelesen dass die Artikel wirklich zu den zuständigen Ämtern geschickt werden. Mir wurde beim Zoll mitgeteilt dass nur Photos an die zuständigen Behörden geschickt würden. Also keine wirkliche Prüfung der Artikels, sondern nur ein Vergleich ob entsprechender Artikel bekannt ist und somit sicher. Das würde auch erklären warum es und nichts kostet. Kann mir kaum vorstellen dass die Produkte ausgiebig geprüft werden und wir nicht zur Kasse gebeten werden. Was in meinem Fall auch dafür spricht dass die Artikel nicht verschickt werden ist die Tatsache, dass die einzigen Kosten die mir entstehen könnten die Lagerkosten sind. Deshalb nochmal meine Frage, wurde euch dies von den Zollbeamten konkret so erklärt oder sind dies eher Annahmen?
Noch was anderes, mal angenommen wir dürfen die Pakete nicht einführen, sprich nicht mit nach Hause nehmen. Dann würde ich ja eigentlich die Bestellung an HK zurück schicken (zwar zahle ich Versand, würde aber am Ende doch mit 20€ mehr dastehen wie bei einer Vernichtung). Nur sind dann ja sehr wahrscheinlich die 7 Tage Rückgaberecht schon verfallen. Wie läuft das überhaupt ab, ist beim Zoll ein DHL Schalter oder wie verpacke ich das ganze wieder usw. Darf es ja nicht mit nach Hause nehmen und zur Post bringen. Hat damit schon jemand Erfahrung?
Viele Grüße,
Peter
Hallo Peter,
so viel ich weiß kannst du einfach die Annahme verweigern. So hat es mir mein Zollbeamter erklärt. Das Paket wurde ja noch nicht an dich ausgehändigt, von daher sollte das kein Problem darstellen. Bei mir wurden auch nur Fotos gemacht.
@All
Heute hatte ich dann einen Anruf von der Bundesnetzagentur. Die Akkus tragen zu unrecht das CE Zeichen, da dieses bei Akkus nicht notwendig sei. Dann wollten die noch wissen was ich mit den Akkus mache, ob ich Händler bin, ein Gewerbe habe, und ob ich gedenke die Akkus zu verkaufen.
Dann wurde mir gesagt, der Zoll bekommt bescheid und entscheidet dann was mit den Akkus weiter passiert. Klang für mich aber eher so, als könnte ich mir das Abschminken. Zur rechtlichen Grundlage konnten die nix sagen, die machen nur die Überprüfung...
Anbei noch der versprochene Scan:
http://img191.imageshack.us/img191/4623/beschlagnahmung.jpg
peter54321
07.07.2011, 10:34
Hallo felice,
vielen Dank für die Info. Ich denke auch dass ich mir meine Sachen abschminken kann. Ich dachte da ich das Paket schon geöffnet habe und die Überprüfung veranlasst habe hätte ich formal das Paket akzeptiert. Die Annahme zu verweigern wäre allerdings wirklich das einfachste. Hoffe Du hast Recht.
Ich warte nun auch mal auf Antwort. Nur haben die nicht mal ne Telefonnumer von mir. Die informieren mich per Post haben die gemeint. Das wird also auch noch ne Weile Dauern.
Schön dass Du uns auf dem Laufenden hälst. Sobald ich Neuigkeiten hab berichte auch wieder. Kann aber noch ne Weile dauern, da die ganze Angelegenheit ja erste gestern losging.
Grüße Peter
Hallo Felice,
interessant, da sind meine 300Mah 3,7 V wohl noch mal durchgerutscht hier in Frankfurt, hatte 4 Stück und ein Canopy im Paket.
Ich denke aber das Du die eher bekommen wirst, wen kein Händler und Endverbraucher.
Schreib mal, das interessiert mich.
Danke
Nico
fireball
07.07.2011, 11:02
Der Scan zeigt mir zumindest, dass die "Beschlagnahme" im Topic einfach falsch gewählt wurde (no offense, kommt in der Hektik vor) - alles andere als eine vorübergehende Verwahrung hätte mich doch (aus eigener Erfahrung mit gefälschten Speichermodulen) sehr gewundert.
Das Thema "CE oder nicht" für Akkus scheint ja auch noch nicht so recht ausgestanden... Das scheint ja sehr von der Betrachtungsweise abzuhängen.
Hab grade das Schreiben bekommen dass meine Lieferung auch in die Fänge der deutschen Wegelagerer geraten ist. Werde mich nun in die Höhle des Löwen begeben und berichten ;)
Der Scan zeigt mir zumindest, dass die "Beschlagnahme" im Topic einfach falsch gewählt wurde (no offense, kommt in der Hektik vor) - alles andere als eine vorübergehende Verwahrung hätte mich doch (aus eigener Erfahrung mit gefälschten Speichermodulen) sehr gewundert.
Das Thema "CE oder nicht" für Akkus scheint ja auch noch nicht so recht ausgestanden... Das scheint ja sehr von der Betrachtungsweise abzuhängen.
Ups, du hast natürlich recht. Das war mein Fehler. Ich kannte den unterschied nicht, mir wurde nur gesagt die werden einbehalten, für mich war das eine Beschlagnahmung. Sorry für den Fehler :lieb:
LG
Felice
cobra_ffb
07.07.2011, 11:34
Ok jetzt mal ne blöde Frage, wie gehts weiter wenn die Akkus nicht herausgegeben werden?
Schickt der Zoll sie zurück, werden sie vernichtet?
Dann die nächste Frage, das Zeugs kostet ja auch Geld, wie geht HK damit um, Rückerstattung oder sagen die einfach Pech gehabt?
Ok jetzt mal ne blöde Frage, wie gehts weiter wenn die Akkus nicht herausgegeben werden?
Dann die nächste Frage, das Zeugs kostet ja auch Geld, wie geht HK damit um, Rückerstattung oder sagen die einfach Pech gehabt?
Das hängt von dir ab. Du kannst meines Wissens die Annahme verweigern, dann gehen die zurück (weiß aber nicht wie es mit den Rücksendekosten ist), dann schreibt dir HK den Betrag als Bonus auf deinem Konto gut.
Oder du veranlasst die Vernichtung, was sicherlich auch kosten verursachen wird...
LG
Felice
Ja - wenn du das Porto übernimmst
oder
Ja - wenn du das Porto nicht übernimmst!
Ich würde mal sagen - Pech gehabt!
HK Erstattet den Warenwert rück, du kannst ja alles was dir nicht gefällt binnen 1Woche zurückschicken.
Hab grade das Schreiben bekommen dass meine Lieferung auch in die Fänge der deutschen Wegelagerer geraten ist. Werde mich nun in die Höhle des Löwen begeben und berichten
Was hast du bestellt und mit welcher Begründung wurde das zurückgehalten ?
PuraVida
07.07.2011, 14:07
Heute hatte ich dann einen Anruf von der Bundesnetzagentur. Die Akkus tragen zu unrecht das CE Zeichen, da dieses bei Akkus nicht notwendig sei. Dann wollten die noch wissen was ich mit den Akkus mache, ob ich Händler bin, ein Gewerbe habe, und ob ich gedenke die Akkus zu verkaufen.
Dann wurde mir gesagt, der Zoll bekommt bescheid und entscheidet dann was mit den Akkus weiter passiert. Klang für mich aber eher so, als könnte ich mir das Abschminken. Zur rechtlichen Grundlage konnten die nix sagen, die machen nur die Überprüfung...
Hmmm... Nur weil die Akkus etwas haben (ein CE Zeichen) was sie gar nicht bräuchten kann ja kein Grund sein sie nicht herauszugeben?
Gibt es in D auch sowas wie Bescheide? Sollten sie die Akkus nicht herausgeben dann lass Dir einen Bescheid darüber ausstellen.
LG
Ernst
Die Akkus tragen zu unrecht das CE Zeichen, da dieses bei Akkus nicht notwendig sei.
LOL, mein Akku (Pulse von HeliDirect USA) wurde erst mal einbehalten weil er *kein* CE-Zeichen hatte. Das hat echt was von Willkür, Unwissenheit oder Schikane - je nachdem was man unterstellen möchte...
Gruß
Sascha
PuraVida
07.07.2011, 14:18
Ich habe gerade nachgeschaut, der Orange Empfänger von HK trägt ein CE Zeichen. Könnte aber auch leicht sein, daß das ein gefälschtes CE Zeichen ist und in Wirklichkeit nur für "China Export" steht. Der Abstand dürfte tatsächlich einen Hauch zu gering sein.
Hier ein Auszug aus Wiki dazu:
Im Zuge der gehäuften Meldungen über nicht gesetzeskonforme „Made in China“-Spielzeuge, aber auch im Kampf gegen die Produktpiraterie, wurden missbräuchliche Verwendungen der CE-Kennzeichnung festgestellt. Bei solchen Produkten sind die Buchstaben CE in fast nicht von der Original-CE-Kennzeichnung unterscheidbarer Weise aufgedruckt. Hierbei symbolisierten die Buchstaben CE, welche in einem leicht kleineren Abstand als bei der CE-Kennzeichnung standen, lediglich die Abkürzung für „China Export“. Zu dieser Problematik hat die Stellvertreterin des EU-Ausschusses für internationalen Handel im November 2007 der EU-Kommission eine parlamentarische Anfrage eingereicht.[1]
In seiner Antwort vom 9. Januar 2008 erklärte Industriekommissar Günter Verheugen, dass ihm keine Anhaltspunkte vorlägen für eine gezielte Verwendung der CE-Kennzeichnung im Zusammenhang mit der Abkürzung „China Export“. Wie bei jeder Marke sei ein Missbrauch nicht zu verhindern, unabhängig davon, ob Produkte mit einer missbräuchlichen Kennzeichnung in China oder anderswo hergestellt wurden. Die Überwachung des Marktes und die Entfernung von Produkten, die nicht den Vorschriften entsprechen, sei Sache der Mitgliedstaaten. Die Kommission stehe in ständigen Gesprächen auch mit den chinesischen Behörden, um sicherzustellen, dass die Ausfuhren von dort in die EU den einschlägigen Rechtsvorschriften der Gemeinschaft entsprechen.[2]
Die missbräuchliche Verwendung der CE-Kennzeichnung wurde schon zuvor besonders in Italien stark thematisiert, da der Hafen von Neapel als das eigentliche Eingangstor für gefälschte Markenprodukte aus China gilt.
Es unterscheidet sich jedenfalls vom CE Zeichen auf den Akkus welches eher nach einem richtigen CE Zeichen, zumindest der Form nach, aussieht.
Das hat echt was von Willkür, Unwissenheit oder Schikane - je nachdem was man unterstellen möchte...
Ich denke, im Zweifel Unwissenheit/Unsicherheit.
Die Jungs versuchen auch nur, ihren Job so gut wie möglich zu machen.
Oder meinst Du, die treffen sich abends beim Bierchen und tauschen sich aus: "Hey, heute habe ich es so einem Modellbaufuzzi aber mal wieder richtig gegeben"?
Nö, das natürlich nicht. Aber es könnte politisch gewollt sein. Genauso wie dass der Anmeldevorgang für den dann am Schluss 5,50€ EUSt bezahlt werden, ca. 45+ Minuten dauert, weil der nette Beamte unbedingt wissen muss, um welche Art Motor es sich handelt und wie viel Watt der hat. Das ist erstens für <150€ total irrelevant und keinesfalls kostendeckend - OK, das sind eh-da Leute, ob die rumsitzen oder 5,50 pro Stunde einnehmen ist egal :lol:.
Außerdem habe ich das ja bewusst offen gelassen: "... je nachdem was man unterstellen möchte" ;)
Gruß
Sascha
PuraVida
07.07.2011, 14:25
Oder meinst Du, die treffen sich abends beim Bierchen und tauschen sich aus: "Hey, heute habe ich es so einem Modellbaufuzzi aber mal wieder richtig gegeben"?
Sowas traue ich Leuten im Staatsdienst bzw. mit Staatsmacht ausgestattet durchaus zu... Wenngleich ich glaube, daß das nicht der Regelfall sein wird.
Leute die mit Machtbefugnissen ausgestattet sind in das Eigentumsrecht anderer einzugreifen sollten bei dem was sie tun, schon genau wissen warum und auf welcher Grundlage sie es tun.
Hallo,
also bei mir kommt auch der verdacht auf, das es sich noch um eine "Übergangsphase" handelt. Irgendwie scheinen die Gesetze und Regelungen nicht ganz durchsichtig, das muss sich wahrscheinlich erst mal "einfahren". Denn Fakt ist, es gibt die gefälschten CE Zeichen schon seit Ewigkeiten. Gemacht wurde dagegen nix. Bisher zumindest. Und nun plötzlich, ohne das ich eine Gesetzesänderung diesbezüglich irgendwo finden konnte, bekommt dieses Zeichen plötzlich unheimlich viel Aufmerksamkeit. Ob das reiner Zufall ist, wage ich mal zu bezweifeln. Was da aber genau dahinter steckt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ärgerlich ist es trotzdem. Denn ich wüsste schon gerne, was nun genau das Problem ist. Ich mag es nun mal nicht, mit pauschalen Aussagen abgespeist zu werden. "Einfach nix mehr in China bestellen" ist zwar eine Möglichkeit, aber damit will ich mich nicht zufrieden geben. Noch will ich selber entscheiden dürfen, was ich tue und was nicht. Und um das zu können, will ich wissen was genau nun die Beanstandung ist. Wenn das aber die zuständigen Instanzen (Zoll, Bundesnetzagentur, Gesetze) selbst nicht wissen, dann ist das für mich ein inakzeptabler Zustand...
LG
Felice
Das hat echt was von Willkür, Unwissenheit oder Schikane - je nachdem was man unterstellen möchte...
... vielleicht liegt es aber auch daran, das sie auch nur Menschen sind?! Manche nehmen ihren Job und ihre Vorschriften sehr genau und andere drücken halt mal ein Auge zu. ;)
Sowas traue ich Leuten im Staatsdienst bzw. mit Staatsmacht ausgestattet durchaus zu...
Ich habe 12 Jahre in der Exekutive gedient, und kann verstehen, wie Sachen nach aussen wirken.
Aber de fakto sind das (zu 99,99%) auch alles nur Menschen, die ihren Job machen wollen, sich auf Feierabend und Frau/Familie/Hobby freuen, und sich nicht am Job "aufgeilen".
Hallo,
Denn Fakt ist, es gibt die gefälschten CE Zeichen schon seit Ewigkeiten. Gemacht wurde dagegen nix. Bisher zumindest. Und nun plötzlich, ohne das ich eine Gesetzesänderung diesbezüglich irgendwo finden konnte, bekommt dieses Zeichen plötzlich unheimlich viel Aufmerksamkeit. Ob das reiner Zufall ist, wage ich mal zu bezweifeln. Was da aber genau dahinter steckt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Sache ist vielleicht viel einfach als Du denkst, es geht hier ja nicht nur um Modellbau sondern um alle möglichen Produkte.
Da wabbert mittlerweile eine Woge von unsicheren Produkten rüber, mit gefälschen TÜV Prüfzeichen und stellenweise brandgefährlich für den Verbraucher.
Bisher hat man halt alles durchgewunken, da beim Zoll eh kein Personal da war. Und nur bei Leuten, die mal extrem aufgefallen sind, wie z.B. HK , hat man ein Exempel statuiert und erst mal alle Lieferungen eingefroren.
Während auf dem normalen Weg der Importeur für die Sicherheit der Geräte verantwortlich ist, läuft der übermäßige Privatimport mittlerweile aus dem Ruder.
Du kannst davon ausgehen, dass der halbe Krempel demnächst in Ebay zu finden ist und dann von Privat Sachen verkauft werden, die für den Verbraucher gefährlich sind.
Und das, weil die üblichen Kontrollen und Produkthaftungen der Hersteller/Importeure weg fallen. Im Falle eines Sach- oder Personenschadens ist der private Verkäufer sowieso direkt pleite und der Geschädigte steht im Regen.
Also Leute, der Zoll hat nicht die Modellbauer auf der Abschußliste und will euch ärgern, der wird anscheinend immer mehr dazu angehalten, die Gesetze auch durchzusetzen. Ob er das personalmäßig zu 100% schafft, ist eh fraglich...
Gruss
Hans-Willi
PuraVida
07.07.2011, 16:50
Hallo,
also bei mir kommt auch der verdacht auf, das es sich noch um eine "Übergangsphase" handelt. Irgendwie scheinen die Gesetze und Regelungen nicht ganz durchsichtig, das muss sich wahrscheinlich erst mal "einfahren". Denn Fakt ist, es gibt die gefälschten CE Zeichen schon seit Ewigkeiten. Gemacht wurde dagegen nix. Bisher zumindest. Und nun plötzlich, ohne das ich eine Gesetzesänderung diesbezüglich irgendwo finden konnte, bekommt dieses Zeichen plötzlich unheimlich viel Aufmerksamkeit. Ob das reiner Zufall ist, wage ich mal zu bezweifeln. Was da aber genau dahinter steckt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ärgerlich ist es trotzdem. Denn ich wüsste schon gerne, was nun genau das Problem ist. Ich mag es nun mal nicht, mit pauschalen Aussagen abgespeist zu werden. "Einfach nix mehr in China bestellen" ist zwar eine Möglichkeit, aber damit will ich mich nicht zufrieden geben. Noch will ich selber entscheiden dürfen, was ich tue und was nicht. Und um das zu können, will ich wissen was genau nun die Beanstandung ist. Wenn das aber die zuständigen Instanzen (Zoll, Bundesnetzagentur, Gesetze) selbst nicht wissen, dann ist das für mich ein inakzeptabler Zustand...
LG
Felice
Hi Felice!
Ja, mir Deinem Verdacht dürftest nicht so falsch liegen. Für mich schaut es aus wie eine Schikane.
Denn ich habe jetzt zwei Akkus die ich bei einem österr. Modellbaufachhändler gekauft habe hergenommen und mal drauf geschaut.
Und beide haben ein CE Zeichen drauf.
Einmal ein LemonRC der Firma Fullymax (China)
Einmal ein Gold Ray der Firma Pelikan (scheinbar tschechische Firma)
Sollten sie Deine Akkus einbehalten mit der Begründung, daß da kein CE Zeichen drauf gehört würde ich mal ein paar Modellbauhändler abklappern und schauen was auf deren Akkus steht. Und wenn dort auch ein CE Zeichen ist gleich mal eine Anzeige machen. Geht ja um schließlich um unsere Sicherheit wie die Händler immer betonen.
Würde mich interessieren ob auf Euren in D gekauften Akkus auch ein CE-Zeichen ist.
LG
Ernst
Taumel S.
07.07.2011, 16:58
Bin ich froh, daß ich nicht in D bin. Ich muß
1. nicht aufs Zollamt, bei mir kommen die Pakete bis vor die Haustür, Zoll kassiert die Post oder Spediteur.
Wie machst du das? Bei mir, auch Wiener, mischen sich immer die Wolfurter ein, selbst bei Packerln unter 22 Euro. Liegt wohl an dieser unnedigen Swisspost.
Wie lässt du schicken, wenn du beim Hobbykoch einkaufst?
fireball
07.07.2011, 17:06
Weil ja nach Schikane seitens des Staates gerufen wird: bereits vor einigen Wochen lief im TV ein Bericht, nach dem der TÜV Rheinland(!) die entsprechende Einhaltung der Kennzeichnungen wohl forciert kontrolliert. Ich für meinen Teil sehe den Zusammenhang eher dort.
@stein: wie sieht das bei Euch mit CE-Kennzeichen auf den Akkus aus?
Sollten sie Deine Akkus einbehalten mit der Begründung, daß da kein CE Zeichen drauf gehört würde ich mal ein paar Modellbauhändler abklappern und schauen was auf deren Akkus steht. Und wenn dort auch ein CE Zeichen ist gleich mal eine Anzeige machen. Geht ja um schließlich um unsere Sicherheit wie die Händler immer betonen.
LG
Ernst
Hi !
Auf meinen Akkus im Lager (X-Cell u.a.) sind auch CE Zeichen drauf.
Ich erwarte Deine Anzeige :)
Weiß allerdings der Teufel, wie die mit dem Zeichen durch den Zoll gekommen sind.
Auf meinem neuen Handy pappt auf dem Akku auch ein CE Zeichen - nicht das das am Ende noch seine Richtigkeit hat.
Ich denke mal eher, dass der Zoll Zweifel hat, ob der Akku mit Recht das CE Zeichen trägt.
Gruss
Hans-Willi
PuraVida
07.07.2011, 17:12
Wie machst du das? Bei mir, auch Wiener, mischen sich immer die Wolfurter ein, selbst bei Packerln unter 22 Euro. Liegt wohl an dieser unnedigen Swisspost.
Wie lässt du schicken, wenn du beim Hobbykoch einkaufst?
Akkus vom Hobbykoch ;D aus Hongkong habe ich mir per EMS schicken lassen. Und kleinere Teile per "International Registered Air Mail". Ich stelle immer 100% für die Rechnung ein. Die Akkus habe ich natürlich versteuern müssen, hat die Post bzw. der Postler kassiert samt der Gestellungsgebühr.
Aber auch die Sachen die ich bei Ebay kaufe, auch alles aus Hongkong, kommen in meiner Postfiliale ohne Probleme an. Probleme habe ich nur mit dem Briefträger der auf jeden Fall einen gelben Zettel ins Postkastl wirft - egal ob ich daheim bin oder nicht.
Auf den Packerln ist natürlich schon so ein Pickerl vom Zoll.
Dann will ich mal aufs Holz klopfen, daß das so bleibt und ich nicht mal größeren Diskussionsbedarf habe.
Was wollen die Wolfurter von Dir?
Zurück zum Thema: Was mich auch interessieren würde: Wie erklärt denn diese Bundesirgendwasagentur, daß der Akku aus Hongkong abgefangen wird aber der gleiche Akku im D Warenlager von Hobbyking, verzollt und versteuert liegt?
LG
Ernst
PuraVida
07.07.2011, 17:22
Hi !
Auf meinen Akkus im Lager (X-Cell u.a.) sind auch CE Zeichen drauf.
Ich erwarte Deine Anzeige :)
Weiß allerdings der Teufel, wie die mit dem Zeichen durch den Zoll gekommen sind.
Auf meinem neuen Handy pappt auf dem Akku auch ein CE Zeichen - nicht das das am Ende noch seine Richtigkeit hat.
Ich denke mal eher, dass der Zoll Zweifel hat, ob der Akku mit Recht das CE Zeichen trägt.
Gruss
Hans-Willi
Hey, Hans-Willi!
Ich werde Dich sicher nicht anzeigen. ;D Nicht nur weil ich auch glaube, daß das mit dem CE Zeichen auf dem Akku seine Richtigkeit hat sondern auch, weil ich Dich für einen klassen Burschen halte. Ich schätze die Diskussionen mit Dir und so kleine Spitzen sieh mir bitte nach. :lieb:
Nur wenn die Bundesirgendwasagentur dem Felice per Telefon erklärt, daß da kein CE-Zeichen drauf gehört und er das auch per amtlichen Bescheid so mitgeteilt bekommt, dann wäre es natürlich schon interessant die mal aufzuplatteln. (Mah, wenn es nicht so mühsam wäre die Richtlinien durchzuackern dann würde ich das ja machen...)
Nachdem sie für das D Warenlager schon zigtausende Akkus verzollt haben wird es schwer werden wieso sie jetzt glauben, daß das Zeichen nicht stimmt. Noch dazu stellt ja der Hesteller sich das CE Zeichen im Normalfall selbst aus. Aber für Details müßte man wieder die Richtlinien durchackern...
LG
Ernst
Nee Ernst,
ich nehme Bälle dieser Art gerne auf und nehme Dir nichts übel, so sollte es auch sein in den Foren.
Wenn Du Dir mal den Dickicht an Verordnungen und Gesetzen ansiehst, wirst Du feststellen, dass unsere Bürokraten gar nicht in der Lage sind, die Einhaltung dieser ganzen Sachen zu überwachen.
Nenne mir mal einen Finanzbeamten, der die ganzen Steuergesetze kennt. Da wirst Du keinen finden, denn die sind selber überfordert mit dem ganzen Quatsch.
So ergeht es dem Zoll auch, daher laufen die meisten Sachen durch und das kann ich Dir das aus Erfahrung sagen, ich habe die letzten 25 Jahre mit denen zu tun gehabt.
Dann irgendwann wird was auffällig und es ergeht eine Dienstanweisung, wie mit verdächtigen Sachen umzugehen ist. Diese führt der Zöllner aus, oft ohne genau zu wissen, warum.
Das passiert im Moment...Zöllner zieht die Sachen ein, schickt die zum "Spezialisten" und kennt in den meisten Fällen noch nicht mal Hintergrund .
Willkommen in deutschen Bürokratie !
Gruss
Hans-Willi
Hmmmm...
ich weiss nicht, ob das ganze Gedöns hier nur eine riesen Luftnummer ist: Ich habe vor 10 Tagen bei HK zwei Orange Spectrum-Empfänger bestellt und heute auf dem Postweg mit Zollbearbeitung (Wert unter 22 Euros) erhalten. Auf den Folien klebte zwar ein CE-Zeichen, nicht jedoch auf den Empfängern selbst. Die Sendung wurde aber vom Zoll geöffnet, entsprechender Zettel lag innen bei der Sendung.
Ich denke: Viel Lärm um nichts.
MfG
Jochen
Ich denke: Viel Lärm um nichts.
Das denkst du nur so lange, bis du in so eine Situation kommst, wo du dich vor einem Beamten erklären musst :-)
Aber jedem das seine...
LG
Felice
Habe meine Lieferung vorhin vom Zoll abgeholt. Der nette Azubi am Schalter hat sich die Rechnung angeschaut, mich mit nem Zettel zur Kasse geschickt und das wars. Ob der Inhalt des Paketes mit der von mir ausgedruckten Rechnung übereinstimmt hat ihn nicht wirklich interessiert, hat nur nen oberflächlichen Blick auf das geöffnete Paket geworfen. Hat nichtmal kontrolliert ob ich auch wirklich zur Kasse gehe ;) habs aber natürlich bezahlt, habe kein Problem damit die 19% EuST abzudrücken. Danach habe ich fluchtartig das Zollamt verlassen, nicht dass noch nen richtiger Zöllner kommt und mir mein Paket abnimmt ;)
Achja, es ging um 4 Lipo Akkus, nen Regler+Motor, 450er Canopy und ein wenig Kleinkram. CE-Zeichen ist auf den Akkus drauf, genauso wie bei den baugleichen Akkus die ich vor ein paar Monaten in Hamburg bestellt habe.
Habe mal aus Interesse meinen Robbe Roxxy 3s 2200 25c rausgekramt(gekauft November 2010 im Laden in Deutschland). Dieser trägt KEIN CE-Zeichen!
mattzuer
07.07.2011, 19:03
Wie schon gesagt. Ich habe hier einen AKKU von BOSCH der auch KEIN CE Zeichen hat. BOSCH sollte wissen was sie tun.
Hallo
heist das das ich mir den Turnigy 9x da nicht bestellen kann??
fireball
07.07.2011, 21:10
Najaaaaaaa... Jamara verkauft das identische Produkt mit anderem Aufkleber fürs 3fache Geld - von daher wärs schon arg, wenn das Gerät nicht importierbar wäre - aber der Verordnungsdschungel ist ja bekanntlich seltsam ;) Wenn Du eh nur die Funke bestellen willst, guck bei giantcod.co.uk - die haben die da als "FlySky"-Gerät. Aus UK kommt der Kram dann eh Zollfrei etc. und der Versand ist günstiger - deutlich unter 60 EUro kommst du von HK auch nicht...
PuraVida
07.07.2011, 22:09
Wie schon gesagt. Ich habe hier einen AKKU von BOSCH der auch KEIN CE Zeichen hat. BOSCH sollte wissen was sie tun.
Wenn Du in der Anleitung eine Konformitätserklärung hast dann kann u. U. das CE-Zeichen am Produkt entfallen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.