PDA

Vollständige Version anzeigen : Rollen rechts sind gut, Rollen links sind sch.....

winterseitler
03.07.2011, 07:51
Hallo,

fliege sowohl einen 450er Paddel, als auch 600er FBL.

Meine Rollen rechts sehen ganz gut aus.
Bei Rollen links geht mir immer das Heck weg und das letzte Drittel sieht total "verwürgt" aus. Vermute, dass da was unbewusst gesteuertes im Spiel ist...?

Irgendwelche Einflüsse aus Kopfdrehrichtung oder so können es nicht sein, oder?

Auf dem Sim (Reflex) sind die Rollen in beide Richtungen gleich...

Gruß Markus

cc1975
03.07.2011, 07:52
wahrscheinlich machst du roll rechts öfter wie links? ist ja übungssache und jeder hat seine schokoladenseite.....

winterseitler
03.07.2011, 07:55
Nein. versuche alles immer auf beide Seiten um keine Schokoladenseite zu entwickeln. Wie gesagt am SIM sind se gleich. real wie Tag und Nacht.

(Dettingen Horb?)

cc1975
03.07.2011, 08:01
dann knüppelst unbewußt was mit. mach ich bei roll links auch komischerweise, aber auch nur in echt. am sim nicht. ne, dettingen Alb bei heidenheim

Albert
03.07.2011, 08:27
Hi,
achte mal aufs Pitch. Meist beginnt man die (verhunzte Seite) mit zu viel Pitch und gibt dann auf dem Rücken zu spät auch zu viel...

Und ob der Einflug wirklich gerade ist.

Ich bin sicher, deine Hubschrauber können es :D

Albert

Habib
03.07.2011, 08:38
Nein. versuche alles immer auf beide Seiten um keine Schokoladenseite zu entwickeln. Wie gesagt am SIM sind se gleich. real wie Tag und Nacht.

(Dettingen Horb?)

Daumenknüppler ?? :pressh:

Habib

winterseitler
03.07.2011, 09:14
Ich bin sicher, deine Hubschrauber können es

Da bin ich auch sicher!!! grins

winterseitler
03.07.2011, 09:15
Daumenknüppler ??

Ja, die Daumen sinds...

coolmarc
03.07.2011, 09:29
hi allerseits,
bei mir das gleiche Problem.Komisch ist, manchmal bekomme ich die Rollen links wirklich gut hin, beim darauf folgenden Flug dann wieder nicht.
Ich glaube, ich mische da irgendwie noch Heck mit ein, dann kommt der Heli total verdreht aus der Figur heraus.

Ich versuche es mir gerade weg zu trainieren.
Flip links, Flip links, Flip links ... dann als Fahrtfigur Rolle links.:unsure:

phoenix7
03.07.2011, 11:47
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch an der Aerodynamik liegt.

Demnach rollenRechtsdrehende Helis nach rechts besser und müssen nach links eher "gezwungen" werden. Gleiches kann man auch bei Vollkreisen feststellen. Auch hier drehen die Helis nach rechts besser als nach link.

Ich übe zur Zeit auch exakte Rollen in beide Richtungen und kann nur sagen "üben - üben - üben"....;)

LG

Frank

Piloto
03.07.2011, 12:01
Hallo,

fliege sowohl einen 450er Paddel, als auch 600er FBL.

Meine Rollen rechts sehen ganz gut aus.
Bei Rollen links geht mir immer das Heck weg und das letzte Drittel sieht total "verwürgt" aus. Vermute, dass da was unbewusst gesteuertes im Spiel ist...?

Irgendwelche Einflüsse aus Kopfdrehrichtung oder so können es nicht sein, oder?

Auf dem Sim (Reflex) sind die Rollen in beide Richtungen gleich...

Gruß Markus

Hallo Markus, ich fliege Linksdreher und bei mir ist die schlechte Rolle nach rechts. Da steuere ich dann unbewußt mit dem Heck mit, so wie es ähnlich auch bei einem Rollenkreis ist. Bei mir ist definitiv das Heck die Ursache. Mit einem High-End Futaba Heckgyro wäre das Phänomen wahrscheinlich nicht so stark oder ganz verschwunden.
Albert hat auch recht, nicht zuviel Wechsel-Pitch geben.

Gruß
Bruno

LordBernhard
03.07.2011, 12:26
Hallo,
ein rechtsdrehender Heli rollt leichter nach links.
Beim Rollenkreis leichter nach außen rollen.:lieb:
Herzliche Grüße
Lord Bernhard

buegelmike
03.07.2011, 12:30
Beim Rechtsdreher erzeugt die linke Rortorseite im Vorwärtsflug auf alle Fälle einen größeren Auftrieb. Das voreilende Blatt schneidet schneller durch die Luft als das zurückeilende Blatt- mittlere Blattgeschwindigkeit plus Geschwindigkeit des Helis. Beim zurückeilenden Blatt muss von der Blattgeschwindigkeit die Geschwindigkeit des Helis abgezogen werden.
Daraus resultiert, dass sich der Heli leichter nach rechts als nach links rollen lässt.
Ich habe in meiner Sammlung recht- und linksdrehende Systeme und kann bestätigen, dass sich diese total unterschiedlich durch die jeweilen Kurven fliegen lassen.

Beim Flip sollte diese Erscheinung fast nicht feststellbar sein, außer man hat relativ viel Wind, dann tritt auch dort ein spürbarer Effekt auf. Dann kommt es darauf an, ob die Nase (des Helis) in den Wind zeigt oder in die andere Richtung.

Beim Thema SIM scheiden sich wohl ein bisschen die Geister. Ich habe noch keinen SIM geflogen, der auch nur annähernd sich wie ein Heli in der freien Wildbahn "angefühlt" hat.

Gruß Mike

Piloto
03.07.2011, 15:16
Beim Thema SIM scheiden sich wohl ein bisschen die Geister. Ich habe noch keinen SIM geflogen, der auch nur annähernd sich wie ein Heli in der freien Wildbahn "angefühlt" hat.

Gruß Mike

Jou Mike, geht mir auch so.
Fliegst du auch FBL-Elektronik und sind da die unterschiedlichen Rollen auch zu spüren? (Frage eines Paddlers)

Albert
03.07.2011, 19:40
Nabend,
ich fliege sowohl rechts als auch rechts rollen und bei aktuellen Modellen spielt es keine Rolle, ob rechts oder links rum. Bei Paddelköpfen könnte man am ehesten noch meinen, dass es eine Vorzugsrichtung gibt, bei FBL sicher nicht.

D.h. es sind definitiv Steuerfehler, wenn die Mechanik passt. D.h. Servohebel Senkrecht, 0° stimmt, Max/Min Pitch gleich, Heckschiebehülse leichtgängig und spielfrei, genug Heckschub usw....

Albert