PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorfliegen trotz durchschnittlichen Heliflugkenntnissen

Economy
05.07.2011, 12:26
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob das Thema hierein passt. Trotzdem wollte ich mal eure Meinung hören.
Am 23.07.11 findet in Hienheim bei Kelheim ein Fliegerfest statt. Am Sa. werden Großmodelle erwartet und am Sonntag beginnt der Flugbetrieb mit den großen Fliegern. Vor ca. 3. Jahren, als ich mit dem Helifliegen begonnen habe, war es ein Traum auch mal an diesem besagten Tag mal mit meinen Heli zu fliegen. Heute nach dieser Zeit beherrsche ich meine fliegende Kreissäge soweit gut, d.h. Rollen, Flips, Loops, Tictocs und etwas Rückenschweben sitzen soweit. Da meine Schwester und mein Onkel bei dem Verein dabei sind, habe ich mal eine Anfrage gestartet ob ich heuer nicht mal "auftreten" kann. Eine Zusage hätte ich in der Tasche, ich könnte also vorfliegen. Doch meine fliegerischen Leistungen sind jetzt nicht so überragend. Was meint ihr, soll ich das Experiment wagen und trotz begrenzter Leistungen mal meinen Heli vor etlichen Zuschauern steigen lassen. Nicht das ich nachher nur belächelt werde wenn ich keine super Kunsttücke zeige.

Lg

Thomas

gismojs
05.07.2011, 12:31
Die Leute da sind doch keine RC-Experten, und du fliegst mit deinem Kleinen deutlich mehr als die echten Fluggeräte dort können. Von daher würde ich das bedenkenlos machen, wenn du dir sicher bist dass du nicht versehentlich am Bratwurststand die Currywürste schnippelst mit dem Ding... :)

d:revan
05.07.2011, 12:34
Wenn du ein kontinuierliches Programm fliegen bist, dann ja, würd ich auch sagen, machs. Die meisten werden das wohl zum ersten Mal in Echt sehen, da kannst du selbst mit Kleinigkeiten beeindrucken. Dann aber nicht zu hektisch fliegen und saubere Figuren hinlegen, damit zeigst du auch den erfahreneren was.

prinzi
05.07.2011, 12:40
Hi,

das sehe ich ebenso!

Ein Normalpublikum ist mit sauber geflogenen Kunstflug, oder auch Rundflug mehr zu begeistern als mit 3D. Wichtig ist sicher zu fliegen. Also nichts was Du noch nicht wirklich kannst. Auch verünftigen Sicherheitsabstand einhalten und nie auf das Publikum zufliegen!
Speziell wenn Du mit manntragenden Helipiloten zu tun hast, trifft man oft auf etwas Unverständnis, wenn man mehr Sicherheitsabstand verlangt als die mit ihren Kisten. Doch immer bedenken. Bei uns ist kaum was redundant und dei Teile werden nie so aufwendig geprüft wie im manntragenden Bereich. Wenn man das ihnen erklärt verstehen sie auch das.

lg

Squenz
05.07.2011, 12:49
Überleg dir ein für dich einfach und unter allen Umständen sicher zu fliegendes "Programm" sprich eine Figurenabfolge. Trainiere diese dann soweit ein bis Du das Programm sozusagen "blind" fliegen kannt. Das wird dir eine gewisse Routine verschaffen welche im Gegenzug gegen den massiven Adrenalinrausch hilft welcher dich vor der Show erwartet ;)
Einfach hingehen und "drauf los fliegen" würd ich nicht empfehlen...

Viel Spaß, Erfolg und Applaus :hallihall:

Grüße
Markus

Economy
05.07.2011, 12:59
ich dachte mir, ich flieg einfach so wie ich immer fliege ohne Experimente, d. h. starten und erstmal ein paar Meter über den Boden schweben, Heck zu mir, seitlich und Nase. Die nächsten 1-2 Minuten langsame Achten. Dann Idle 2 und dann den Heli richtig hoch jagen (schon etliche male geübt und sitzt bombenfest) und dann aus der Höhe in den Loop gehen. Anschließend erneuter Rundflug und einen Turn links und rechts fliegen. Nach erneuten kleinen Rundflug mit "vorwärts fliegenden Rollen" ein paar überm Platz. Zu guter letzt ein paar "stehende Rollen und Flips" und dann noch ein paar TicTocs. Dann sollte ich die 7-8min gut überstehen. Ein richtiges Programm oder eine richtige Reihenfolge hab ich jetzt nicht, dieses was ich mir überlegt habe flieg ich fast täglich und sollte eigentlich reichen, oder?

webGandalf
05.07.2011, 13:03
Ich würde Dich auch ermutigen wage es. Fliege ein Programm, welches Du gut einstudiert hast und gehe auf keinen Fall an Deine Grenzen. Denn ein klein wenig mehr Nervosität wird wohl schon aufkommen, so dass ein klein wenig Reserve in Deinem Können sicher gut ist.

humai
05.07.2011, 13:06
Wenn du das, was du aufgezählt hast alles beherrscht, dann würde ich auch empfehlen - flieg einfach mal vor und hab Spass daran. Kritiker wird es IMMER geben. Manchen gefällt wildestes 3D Gezappel nicht so gut, andere finden gemütlichen Rundflug fad...
Man kann nie alle Geschmäcker treffen.

Also überleg dir ein Programm, übe es und versuch es möglichst rund und sauber zu fliegen und hab viel Spass daran

Uwe Caspart
05.07.2011, 13:27
ich dachte mir, ich flieg einfach so wie ich immer fliege ohne Experimente, d. h. starten und erstmal ein paar Meter über den Boden schweben, Heck zu mir, seitlich und Nase. Die nächsten 1-2 Minuten langsame Achten. Dann Idle 2 und dann den Heli richtig hoch jagen (schon etliche male geübt und sitzt bombenfest) und dann aus der Höhe in den Loop gehen. Anschließend erneuter Rundflug und einen Turn links und rechts fliegen. Nach erneuten kleinen Rundflug mit "vorwärts fliegenden Rollen" ein paar überm Platz. Zu guter letzt ein paar "stehende Rollen und Flips" und dann noch ein paar TicTocs. Dann sollte ich die 7-8min gut überstehen. Ein richtiges Programm oder eine richtige Reihenfolge hab ich jetzt nicht, dieses was ich mir überlegt habe flieg ich fast täglich und sollte eigentlich reichen, oder?

Damit biste nach 2 Minuten durch und dann?
Ist ne gemeine Frage, aber du musst dir schon im klaren sein, dass du keine unendlichen Wiederholungen fliegen solltest und mit wenig Figuren im Repertoire sind 4 Minuten schon eine kleine Ewigkeit.
"Pausen" wie beim freien Fliegen :nono:

Auf Flugtagen mit mehrheitlich Flächenfliegern schau ich mir an, was die so fliegen und beginne mein Program indem ich das möglichst ruhig und präzise nachfliege incl. Rollout und Start.
Das bring AHAs bei den Flächis und das Publikum "kennt" die Figuren. Jetzt noch Helitypisches hintendran, und schon ist der Akku leer;).

Spring ins kalte Wasser. Die Erfahrung und das Gefühl wenn das Adrenalin nachlässt kann dir keiner geben:yes:

jobuxxy2006
05.07.2011, 13:35
Hallo

machs auf jeden Fall - Adrenalin pur-
mein erster ( und bisher einziger) Publikumsflug fand an einem Heli Treffen statt
- nur 3d Cracks und super Scalepiloten-
- bin damals mit meinem T-Rex 600 ein paar schnelle Achter geflogen-
und mußte wegen zitternder Knie ( kannte ich vorher auch nicht ) landen
trotzdem stolz ohne Ende es einfach gewagt zu haben

Gruss Thomas

Economy
05.07.2011, 13:40
Damit biste nach 2 Minuten durch und dann?
Ist ne gemeine Frage, aber du musst dir schon im klaren sein, dass du keine unendlichen Wiederholungen fliegen solltest und mit wenig Figuren im Repertoire sind 4 Minuten schon eine kleine Ewigkeit.
"Pausen" wie beim freien Fliegen :nono:

Auf Flugtagen mit mehrheitlich Flächenfliegern schau ich mir an, was die so fliegen und beginne mein Program indem ich das möglichst ruhig und präzise nachfliege incl. Rollout und Start.
Das bring AHAs bei den Flächis und das Publikum "kennt" die Figuren. Jetzt noch Helitypisches hintendran, und schon ist der Akku leer;).

Spring ins kalte Wasser. Die Erfahrung und das Gefühl wenn das Adrenalin nachlässt kann dir keiner geben:yes:

Ich denke nicht das ich in 2 min durch bin, es muss ja nicht bei einen Looping und einer Rolle bleiben. Deshalb galt ja anfangs meine Frage ob man mit weniger Figürchen auch vorfliegen kann, wenn man es sich zutraut. Wenn ich heute Zeit habe dann werde ich versuchen meinen Pantoffel von einem Hocker mit dem Heli aufzunehmen. Das kann kein Flieger und sollte eigentlich klappen und die Zuschauer etwas begeistern.

HeliFrank2
05.07.2011, 13:46
Hi
Also ein 450er im Rundflug ist auch für Zuschauer nicht soo interessant, aber wenn der Veranstalter nichts dagegen hat und hast Spaß daran, dann klar:-)
Nur mal als Beispiel, ich kenn deinen Hubi nicht und weiß, das du schon weiter bist...
Definitiv wirst du aufgeregt sein, aber beim zweiten, dritten Flug legt sich das.
Gruß Frank

Tommi
05.07.2011, 13:47
Hi,
ich rate dir auch dazu, es zu machen. Ich bin vor einigen Jahren auch mal einfachen Rundflug mit paar Loopings und Rollen geflogen. Da waren auch einige 3D-Cracks, die eine Mords-Show geliefert haben. Hinterher hörte ich von einigen Zuschauern, dass sie sich gefreut haben, mal ein schönes rundes nachvollziehbares Flugprogramm zu sehen, wie ich es geflogen habe. Ich war ziemlich perplex und erfreut darüber, wo ich dachte, ich hätte nur gelangweilt. Sowas bereichert und motiviert ungemein, also einfach machen.
Gruß, Tommi

Anna89
05.07.2011, 13:47
normale rundflüge, sind doch auch schön anzuschaun:hallihall:

Economy
05.07.2011, 13:51
Hi
Also ein 450er im Rundflug ist auch für Zuschauer nicht soo interessant, aber wenn der Veranstalter nichts dagegen hat und hast Spaß daran, dann klar:-)
Nur mal als Beispiel, ich kenn deinen Hubi nicht und weiß, das du schon weiter bist...
Definitiv wirst du aufgeregt sein, aber beim zweiten, dritten Flug legt sich das.
Gruß Frank

Entweder 550er FBL oder 600er Nitro, ob der 700er E bis dahin Publikumstauglich ist, weiß ich noch nicht. Denke eher nicht.
Technisch interessant wäre natürlich noch mein 700er Gasser (Helibug Conversion). Wegen des hohen Gewichts sind allerdings leichte 3d-Figuren fast nicht zu machen. Ich denke aber ich werde aber beim 550er landen, da mir der Heli durchs FBL einfach besser liegt. Wenns geht kann ich sogar 2x fliegen, dann flieg ich einmal 550er und einmal 600N

sven-fly
05.07.2011, 14:02
Ich würde dir raten mit dem 600er Nitro zu fliegen, durch den Sound und den Qualm sind die Leute, die sowas nicht kennen schon mal beeindruckt ;)

Gruß Sven

Fred-von-Jupiter
05.07.2011, 14:16
Mach Dir keinen Kopf, und fliege auf Jedenfall. Es ist nie Peinlich vorzufliegen. Ich bin auch am Wochenende vorgeflogen und kann sicher auch nicht viel mehr. Danach bekam ich Applaus und sogar solche Sprüche wie: echt sauber und ruhig, wie lange braucht man den dafür, das war ja so schön Harmonisch, man merkte Du den Heli in griff hast und nicht nur mutig bist , u.s.w.
Ich finde es wichtig das Du Figuren bei denen Du einfach noch nicht sicher bist weglässt und absolut kein Risiko eingehst, und erst mit leichten Sachen anfängst bis Du ein Gefühl bekommst. Am Anfang sind die Leute fasziniert von der Technik an sich, da wird noch gar nicht so auf die Figuren geschaut. Das hat auch den Grund warum man ruhig die eine oder andere Wiederholung einbauen kann. Sachen wie Looping kennt jeder und kann man nachvollziehen, das freut die Leute und sie können mit Ihre Erfahrung bei den restlichen Zuschauer protzen.
Dann ruhig mal eine längere tiefere Rückenflugeinlage so ab der Mitte, dann gehts : "schau mal der ist auf dem Kopf".
u.s.w. paar Roleln hinterher, wichtig ist immer in Bewegung bleiben und wenn es nur schnell von links nach rechts ist.
95% der Zuschauer wissen nicht was ein Piroflip ist., es langt wenn diese Deine Show schön finden.
Die anderen 5% die wissen was ein Piroflip ist, hätten Ihn selber viel besser gemacht ;) ;) ;) ;)

Ja und Verbrenner kommen immer besser an, aber auch da gilt, der Heli der am zuverlässigsten ist, ist die bessere Wahl.

Das gilt aber nur für einen Modellbauflugtag, natürlich nützen diese Tips nichts auf dem 3D Masters. :)

Fred-von-Jupiter
05.07.2011, 14:22
Ich denke nicht das ich in 2 min durch bin, es muss ja nicht bei einen Looping und einer Rolle bleiben. Deshalb galt ja anfangs meine Frage ob man mit weniger Figürchen auch vorfliegen kann, wenn man es sich zutraut. Wenn ich heute Zeit habe dann werde ich versuchen meinen Pantoffel von einem Hocker mit dem Heli aufzunehmen. Das kann kein Flieger und sollte eigentlich klappen und die Zuschauer etwas begeistern.

Also ich würde jetzt nicht kurz vorher Experimente machen, so was würde ich erst lange davor einstudieren. Und wenn dann erst beim letzen Flug, so als schmankerl.
Sonst stehst Du am Flugtag auch noch ohne Heli da, und das wäre schade!

Ich habe wieder was schönes im Kopf, ein RC Motorrad springt aus einer Kiste die am Heli hängt und fährt dann über den Platz. Aber auch das muss ich erst noch üben.

prinzi
05.07.2011, 14:30
Rauchen, stinken und laut muss es sein. Was mit Batterie hat eh schon jeder 2. im Zimmer stehen. :lol2: ;D Würde auch zum Nitro raten!

lg

idefix-1972
05.07.2011, 14:40
Also vor 2 Jahren auf unserem Flugtag hab ich meinen Jetti nur 20 - 30 Meter nach rechts und links bewegt. Keine Kurven geflogen, sondern angehalten und mit dem Heck gedreht.

Das fanden die Zuschauer schöner und interessanter als 3d Flug, der gezeigt wurde mit der Begründung "endlich mal ein Heli, der wie ein echter fliegt". OK- ist ja auch ein Scaler gewesen:hollau:

Es muss also nicht 3D flug sein. Damit können die meisten Besucher einer Flugshow eh nichts anfangen. Mit einem ruhigen Rundflug sind die meist auch zufrieden.

Die meisten sind an der Technik interessiert und wollen so ein Ding überhaupt mal in der Luft sehen. Helis sind immer noch etwas aussergewöhnliches für Zuschauer auch wenn man es kaum für möglich hält.

Wenn Du allerdings Dein kleines 3D Programm mit einbindest so wie Du das beschrieben hast, kann das nur ein Erfolg werden.

Ich wünsche Dir auf jedem Fall viel Spass und lass alles heile:hallihall:

Gruß

Kai

avalon
05.07.2011, 15:02
Trau Dich, nicht jeder steht auf 3-D, im Gegenteil, die Meisten wissen damit garnichts anzufangen.
Als gelegentliche Wildflieger haben wir auch öfters unfreiwillig Publikum, da wird ein einfacher Turn
mit 3 Piros am Wendepunkt und schnellem Vorbeiflug mehr honoriert als so manche wirklich schwere Figur.
Lieblinge sind auch einfache Fahrpirouetten und etwas tieferes Rückenschweben, da gab´s schon öfters ein "wouw".

Ich war mal auf einem Flugtag bei einem großen Modellflugverein mit überwiegend Flächenfliegern,
da wurden die Tic Tocs eine Gast-Helipiloten als "Tic-Tacs" kommentiert :lol2: .

sven-fly
05.07.2011, 15:11
Was die Zuschauer auch immer gut finden ist das Erklären der Funktionen, dass heißt du sprichst dich vorher mit dem Kommentator ab und zeigst dann halt die einzelnen Funktionen eines Helis, dann hast du die ersten 2-3 Minuten schon rum und kannst dann noch deine Figuren zeigen.

Economy
05.07.2011, 15:38
Was die Zuschauer auch immer gut finden ist das Erklären der Funktionen, dass heißt du sprichst dich vorher mit dem Kommentator ab und zeigst dann halt die einzelnen Funktionen eines Helis, dann hast du die ersten 2-3 Minuten schon rum und kannst dann noch deine Figuren zeigen.

sehr gute Idee!!!!

don_king
05.07.2011, 16:40
Ich bin vor kurzem auf zwei Veranstaltungen das erste Mal vor Publikum geflogen und kann auch nicht viel mehr als du.
Anfangs hatte ich zwar ziemlich zittrige Finger, aber das legt sich.
Was sehr gut angekommen ist sind riesige Loopings... ;)

Rasender Falke
05.07.2011, 16:47
Ich würd es tun!!!
Wenn einer bei den Zuschauern dabei ist, ders besser kann, bitte soll er das nächste mal selber fliegen
Und die Piloten am Platz dürfen auch nicht vergessen, daß auch sie mal angefangen haben.
Ich für meinen Teil sehe lieber 3 Stunden sauberen Rundflug, als 3Dgezappel.
Denke an die Sicherheit der Leute und Dir und der Spaß steht doch im Vordergrund
lg
Luggi

BackusNauerForm
07.07.2011, 08:55
Gestern beim Wildfliegen kam einer vorbei und hat sich daneben gestellt. Ich war grad 'ne Minute in der Luft zum Einstellen und hab zum Landen angesetzt. Dabei bin ich kurz rückwärts geflogen - nein, viel mehr geschwebt, halt das Ding auf dem einfachsten Wege zurückgeholt. Er dann: "Orr Rückwärts kann der auch... Fliegen Sie auch auf Veranstaltungen?" :-X

Hatte noch nichts geflippt oder gelooped und war auch nur mit dem 450er am Start... Auch wenn das vielleicht ein bisschen extrem war, bestätigt das doch die Regel, wie leicht unvorbelastete Gelegenheits-Zuschauer zu beeintrucken sind ^^

G.K.
07.07.2011, 09:30
...Auf Flugtagen mit mehrheitlich Flächenfliegern schau ich mir an, was die so fliegen und beginne mein Program indem ich das möglichst ruhig und präzise nachfliege

ruhig und präzise und rückwärts :lol2:

edit oh sehe gerade oben kam schon jemand auf die Idee... die Flächenflieger lieben's... so ein Kubaner mit Heck voraus ist schon fast obszön :)

für Gelegenheits-Publikum: Umso klarer und grösser, desto besser.
Womit man Zuschauer regelrecht schocken kann, ist eine Weile sauber "Fläche" fliegen, dann etwas krass Unerwartetes, z.B. Vollgas vorbeifliegen und plötzlicher Wall-stop. Oder tiefer Vorbeiflug, und dann ein gaaanz langsamer travelling flip nach hinten.

Tom1976
07.07.2011, 15:48
Hi.Mach es unbedingt,vielleicht sogar mit verschiedenen Modellen.

Letztes Jahr bin ich beim Flugtag des MFC-Bernburg,reiner Flächenflug-Verein,auch geflogen.
Das schlimmste war die Aufregung,es war sehr,sehr voll dort.Aber nach der Landung,wenn es etwas Applaus gibt,ist/war ein schönes Gefühl.Und ich bin auch kein Extrem 3D-Pilot.

Grüße Tom

Comet12
07.07.2011, 16:46
Gute Abstimmung/Absprache und mit dem Kommentator ist wie erwähnt wichtig.
Unterschiede zu den Flächenfliegern (z.B. Autorotation, Vortex-Effekt)
sind auch interessant.
Bei E-Heli die Antriebs-Technik vom Kommentator erläutern lassen (z.B. bei E-Heli Akkutechnik LiPo's, Neodym-Magnete usw.).
Präzises Fliegen kommt besser an als vergurktest 3D.

Mach es!

Thomas

dutchie
09.07.2011, 08:01
Hi,
ich würde es auch einfach mal versuchen. Ruhig bleiben ist dabei kaum möglich, die Knie werden sicher zittern. Aber 2 Mal tief Luft holen, und langsam abheben. Dann versuchen das Publikum zu vergessen, und dein Programm einfach fliegen. Nach 1-2 Minuten wird es besser, dann auch mal einen Looping o.Ä. wagen.
Ich hatte vor 2 Wochen eine ähnliche Situation, da kam eine Gruppe von ca. 25-30 Radwanderer bei uns am Platz vorbei. Ist erst ungewohnt, aber als die Zuschauer nach dem ersten Looping geklatscht haben, hat es richtig Spaß gemacht. Turns, Pirouetten und Rollen begeisterten die Zuschauer, und nach der Landung gab es dann noch einen schönen Applaus.
Also, versuche es, du wirst es nicht bereuen!

Gruß
Jan

wwild0471
09.07.2011, 09:51
Hier die Augen eines Anfängers, der 3D auf dem Flugplatz gesehen hat:
Schwierig zu folgende, schnelle Abfolgen werden schnell uninteressant, weil man als Zuschauer ja "verstehen" will :-)
Also flüssiges 3D ohne harte Richtungswechsel, so daß der Zuschauer noch mitkommt versetzen ihn in staunen. Große Loopings und über Roll machen gut Eindruck.
Und natürlich das Knattern der Blätter beim Steil anstellen, lassen echtes Helifeeling beim Publikum aufkommen.
Und natürlich schindet ein Tiefflug mit einigem Speed mit Turns mords Eindruck, weil man als Zuschauer die Geschwindigkeit in der Höhe nicht richtig wahr nimmt. Wenn der dann aber mal tief vorbeigedonnert kommt ist man fasziniert bis geschockt wie schnell der doch ist. Da erinnert man sich ans Autofahren mit 220 erinnert, wenn man so langsam in die Anspannungsphase kommt. (man hat mitgefühlt)
Das waren jedenfalls meine ersten Eindrücke, als ich vor Wochen mit dem Hobby begann und von Forumsmitgliedern zum Flugplatz eingeladen wurde. Die Flogen alle 600er und 700er E

Manfred
09.07.2011, 10:12
Hi Thomas ,
fliege einfach das was du kannst schön hinter einander und lass dich nicht verrückt machen. Du wirst sehen das so eine Abwechselung zu den Großen gerne angenommen wird.

Klaus Ortner
09.07.2011, 10:17
Du wirst sehen das so eine Abwechselung zu den Großen gerne angenommen wird.

Ich war mal auf einer Veranstaltung und hab mit meinem Helibaby nur Rundflug gemacht.
Was kam raus, bin fotografiert worden und in der Rotor gelandet. ;)

JörnD
09.07.2011, 11:19
Na das nenn ich mal ein Erfolgserlebnis. Glückwunsch. :hallihall:

LG
Jörn