PDA

Vollständige Version anzeigen : Grün, grüner, alles grün!

AmmokSkater
07.07.2011, 18:43
Hallo,

ich bin sauer, traurig und fassungslos.

Ich bin recht neu in dem Hobby und möchte eigtl alles richtig machen in Bezug auf Gesetze und Bestimmungen. Es geht um die Suche nach einen Platz zum Wildfliegen. Müsste eigtl gar nicht so schwer sein, da rundherum einige Felder sind. Ich suche jetzt schon recht lange bei mir in der Umgebung nach einem geeignetem Flugplatz. Ich habe mir eingehend die Naturschutzgebiete angeschaut und lasse brav die Finger davon (obwohl da einige schöne Flächen wären). Nun habe ich ein super Feld gefunden, das grade gemäht wurde. Den Bauern würde ich direkt um Erlaubnis bitten wollen. Jetzt stoß ich heute zufällig auf die Landschaftsschutzgebiete. Siehe da alles um mich herum ist "grün". Im zugehörigem Gesetzestext der Kreises steht:
Verbote
In den Landschaftsschutzgebieten sind alle Handlungen verboten, die den Charakter
des Gebietes verändern können oder dem besonderen Schutzzweck zuwiderlaufen.
Insbesondere ist verboten:
a) Flächen außerhalb der befestigten Straßen und Wege, Park- oder Stellplätze
oder Hofräume zu befahren oder dort Fahrzeuge und Geräte aller Art abzustellen
Erläuterungen:
Fahrzeuge sind auch Wohnwagen, Wohnmobile und Mobilheime.
b) Außerhalb der Hofräume ein Zelt aufzustellen oder Feuer zu machen
Erläuterungen:
Die Bestimmungen der Pflanzenabfall-Verordnung bleiben unberührt.
c) Flugzeug- oder Bootsmodelle zu betreiben oder Motorsport jeglicher Art auszuüben
Hier ist anscheinend alles Landschaftsschutzgebiet: (bis auf Wohngebiete, Militäranlage und Gewerbegebiete)

http://img1.UploadScreenshot.com/images/main/7/18711365663.jpg (http://www.UploadScreenshot.com/image/382820/2730435)

Auf der Internetseite des Kreises Unna (http://www.kreis-unna.de/startseite/politik-amp-verwaltung/verwaltung/natur-und-umwelt/landschaft/landschaftsplanung/landschaftsplaene.html) steht der Herr Hoerner als Ansprechpartner. Also angerufen und im erklärt, dass ich neu im Hobby bin und mich mit dem Thema beschäftige wo ich fliegen darf. Aber sagte, dass hier ja alles "grün" ist und ob ich dann jetzt echt nicht mit meinem rc heli < 1kg fligen darf. "Nein dürfen Sie nicht".
Keine Möglichkeit für Kompromisse...

Und jetzt sagt doch mal bitte, spinnen die alle!? Das sind hier stink normale landwirtschaftliche Flächen auf denen Mais, Korn und sonstiges angebaut wird. Wieso muss man das ALLES als Landschaftsschutzgebiet ausweisen? Haben die langeweile? "ach guckt mal, da ist ja noch ein "weißer" Bereich, holt mal nen "grünen Marker"".

Heftig find ich auch:
j) Wildlebende Tiere zu beunruhigen, zu belästigen, zu fangen, zu töten oder zu
verletzen, einzubringen oder zu entfernen, ihre Brut- und Lebensstätten, Puppen,
Larven, Eier oder sonstigen Entwicklungsformen fortzunehmen, zu
sammeln oder zu beschädigen
Erläuterungen:
Eine Beunruhigung kann z. B. durch Lärmen, aber auch durch Fotografieren verursacht
werden.
Als ob ein gefährdeter Vogel tot vom Baum kippt wenn man ein Foto macht.

Das sollte mein Flugplatz werden:
http://www.abload.de/img/img_0656qb9p.jpg
Google Maps (http://quikmaps.com/ext2/175126?t=1&ln=0&sn=1&zb=0&d=1&o=0&lat=51.63695805&lng=7.490648&zl=17&mt=1)

:'(

LG Michi

dilledopp
07.07.2011, 18:48
Schönes Gelände!

Also ich, ja ich würde einfach...........:hallihall:

Kampfschweber?!
07.07.2011, 19:04
Ich glaub ich würd einfach losfliegen!
Ganz ehrlich, wenn der da mit sein Träcker mäht ist das 100 x mehr Lärm ;) Und die werden dich schon nicht einlochen wenn du erwischt wirst. Verwarnung oder Verweis und gut is. Danach würd ich's dann lassen ;D
Gruß,
Alex

Uwe Caspart
07.07.2011, 19:10
Manchmal ist es besser nicht zu fragen...

AmmokSkater
07.07.2011, 19:39
Flugzeug- oder Bootsmodelle zu betreiben oder Motorsport jeglicher Art
Fällt da eigtl rein sachlich ein RC-Heli drunter? Kann ich mich da nicht i-wie raushangeln. Vonwegen "Ein Modellhubschrauber ist kein Flugzeug" und "Modell-Heli-Fliegen bezeichnet man nicht als Motorsport"...

LG Michi

Donal
07.07.2011, 20:08
Wer lang frägt, der geht lang irr.

Oder in Bayern: scheiß dir nix, dann fehlt dir nix

Mikewoofer
07.07.2011, 20:09
Ich find es jedesmal wieder Lustig ^^

Schnapp deinen Heli und raus damit ;)

Alles was Grün ist und wo keine Menschen sind ist automatisch Flugfeld ;)

Vorausgesetzt es steht nicht gleich ein Haus daneben die du damit belästigst bzw. ein Flugplatz .

Das wär eigentlich das einzige Gesetz das du dir als Wildflieger merken solltest :lieb:

Wenn du Fragst bist du selber schuld :pressh:

Keiner lässt dich Freiwillig fliegen ! Manchmal kommt es mir vor als wenn die Freude daran hätten wenn die dir den Tag verderben :unsure:

Gestern wahr ich auch wieder mal auf einem Feld ... nach ein paar Minuten sah ich dann schon die Polizei über den Feldweg kommen ...

Hab da schon gelandet und zusammen gepackt und damit gerechnet das ich mir jetzt was anhören kann :(

Der Polizist fragte mich dann ob meine Lipos schon Leer wären oder warum ich aufhören würde ?? Ich wahr dann ganz durcheinander und hab ihm eben gesagt das ich dachte sie wären wegen mir gekommen ...

Denkste sie kamen weil sie meinen Heli in der Luft gesehen hatten und mir zuschauen wollten ^^

Hab ihnen dann ein wenig 3D vorgeführt und nach 2 Lipos sind sie dann wieder gefahren :)

Also raus mit dir !

sexyskillz
07.07.2011, 20:32
Keiner lässt dich Freiwillig fliegen !

Kann man so nicht stehen lassen.

Ausnahmen bestätigen vermutlich die Regel, aber ich hab 3 Flugfelder in 3 verschiedenen Ortschaften, wo ich durch Anfrage an Pächter (direkt angesprochen) UND Jäger (eher unfreiwillig, aber zufällig angetroffen und dann angesprochen) auch mit 90er fliegen darf.
Das ganze ganz legal und ohne schlechtes Gewissen.

PS: Der Jäger meinte zuerst, dass es auf keinen Fall möglich wäre.
Nachdem ich den Punkt mit dem "legalen und leiseren elektro Antrieb" erklärt habe meinte er, dass ich mal ne runde fliegen soll.
Und nach 2-3 Loopings, Rollen und grossen Figuren kam nur, dass das mit dem TDR kein Problem ist, vorallem, weil man ja nur ein paar minuten in der Luft ist.

3D Programme würde ich im Beisein solcher Herren, die sowas vermutlich noch nicht gesehen haben, eh nicht abspielen. Das erschreckt einen "neuen" nur.

Jedenfalls war ich dann die Tage am Speed Funnel und Rückenloop-ieren, Tic Toc und Piroflip üben, merkte garnicht, wie er wieder mit seinem Tuareg den Feldweg ankam, weil der Heli eh Lauter war und hatte ihn nur im Augenwinkel, als er grad
an mir vorbeifuhr. Auf jedenfall hat er rüber geschaut und gegrüsst.
Ich finds ok dort, und er wohl auch. So kanns bleiben.

Zum Bauern. Dem ist alles egal, solang ich nicht aufs Feld laufe. Wege benutzen zum Starten, Landen, Zeug ausbreiten ist gestattet worden.

so, und ab zum fliegen.

Grüsse
Fabian

Christian Damm
07.07.2011, 21:25
was an so ner grob gemähten Wiese so toll sein soll ???? da ist mir doch unser Modellflugplatz, wöchentlich gemäht mit Hartpiste, Grillplatz, Sitzecke, Parkplatz, Schuppen für Gerätschaften und Brennholz und nen Unterstand wenns mal regnet oder die Sonne brennt tausendmal lieber. da muß ich mich auch nicht rumstreiten. in der Woche nach Feierabend sind max. noch 2-3 andere Piloten da. Am Wochenende sind 5 Piloten auch schon viel. Man hat aber dadurch auch immer was zum gucken und Gesprächsstoff, dass Akkuladepausen im Flug vergehen. Das Ganze für 50 Ocken im Jahr, 1-2mal Mähdienst (2 Stunden) und vielleicht mal 1 Tag Arbeitseinsatz im Jahr.
was will man mehr? Vereinsmeierei und alte Vorstandschaften wurden längst aus dem Verein verband. unser Vorstandsvorsitzender ist mitte 20 und der Kassenwart in den 30igern.

Wildflieger war ich auch mal, aber was hier oft als ungebunden zwanglos und frei propagiert wird ist oft genug nur einsames Rumbolzen ohne gescheite Aufbau-,Start- und Landemöglichkeiten.

sexyskillz
07.07.2011, 21:30
wenns sowas 20 km süd-östlich von Frankfurt neben Dietzenbach auch geben würde, würd ich da eintreten.
Nur leider gibts sowas zu so einem Preis meist nur irgendwo in der Wallachei.
Oder die Preise und gebotenen Konditionen sind wie in Dietzenbach suboptimal
(ganzen tag in die sonne fliegen, nur bis 20 uhr, preis, ect.)
also einfach in 8 minuten entfernung wild, seine ruhe und keine verpflichtung.

Max Sch
07.07.2011, 21:33
was an so ner grob gemähten Wiese so toll sein soll ???? da ist mir doch unser Modellflugplatz, wöchentlich gemäht mit Hartpiste, Grillplatz, Sitzecke, Parkplatz, Schuppen für Gerätschaften und Brennholz und nen Unterstand wenns mal regnet oder die Sonne brennt tausendmal lieber. da muß ich mich auch nicht rumstreiten. in der Woche nach Feierabend sind max. noch 2-3 andere Piloten da. Am Wochenende sind 5 Piloten auch schon viel. Man hat aber dadurch auch immer was zum gucken und Gesprächsstoff, dass Akkuladepausen im Flug vergehen. Das Ganze für 50 Ocken im Jahr, 1-2mal Mähdienst (2 Stunden) und vielleicht mal 1 Tag Arbeitseinsatz im Jahr.
was will man mehr? Vereinsmeierei und alte Vorstandschaften wurden längst aus dem Verein verband. unser Vorstandsvorsitzender ist mitte 20 und der Kassenwart in den 30igern.

Wildflieger war ich auch mal, aber was hier oft als ungebunden zwanglos und frei propagiert wird ist oft genug nur einsames Rumbolzen ohne gescheite Aufbau-,Start- und Landemöglichkeiten.

Dann freut es alle, dass es bei dir so ist...

Bis jetzt waren in jedem Verein den ich besucht habe Leute dabei, wo ich mir einfach dachte mit denen will ich meine kostbare Freizeit nicht verbringen müssen...

Deshalb gibts nur zwei Optionen: Wildfliegen oder selber nen Verein gründen...

Christian Damm
07.07.2011, 21:46
als ich noch in Nürnberg wohnte mußte ich auch über 25km fahren bis auf dem Lande bei einem "Verein ohne Überheblichkeit, Materialprahlerei und Intoleranz" war. Jetzt wohn ich im Lkr Böblingen. hier bei den Schwaben ist Modellfliegen der Volkssport, Vereine wie Sand am Meer und die meißten Leute hier sind immernoch mehr Modellflieger als Schwabe. Einfach toll.

Ja ich kann euch auch verstehen, ich kenne diese Vereine die ihr meint auch gut. Leider haben die Alten Herrn mit dicken Brieftaschen vor lauter Wettbewerben, Nachwuchsförderung und Flugtagen, die Basics des Hobbies aus den Augen verloren, nähmlich den Spaß am Fliegen. Die haben Spaß an der Prahlerei und wenn ein vorher abgezockter Gastflieger sein Material begräbt.

AmmokSkater
08.07.2011, 07:40

Und jetzt ist es Dir völlig egal was im Laufe der Zeit mit unserer Landschaft passiert? Bald dürfen Kinder wahrscheinlich nichtmal mehr laut lachend spielen wenn das so weiter geht.
Wegen Leuten wie Dir ist es den grünen Leuten so ein leichtes ihr Spiel immer weiter zu treiben. Interessiert ja keinen. Aber wenn Du dann mal doch raus aus Deinem Verein gehst und eine Wiese suchst wirst Du Dich wundern.
Übrigens müssen auch immer mehr Vereinsflugplätze aufgrund solcher Angelegenheiten weichen.

LG Michi

ovali
08.07.2011, 07:56
Moin Michi,

wer zuviel fragt bekommt zuviel Antworten...
"Just do it" :lol:

Greetz
Henning

AmmokSkater
08.07.2011, 08:00
Moin Michi,

wer zuviel fragt bekommt zuviel Antworten...
"Just do it" :lol:

Greetz
Henning

Ja ich wollte nur ein braver Bürger sein, aber so...
Ich werde hier trotzdem rum fliegen. Die Erlaubnis vom Bauern hole ich mir trotzdem. Wenn jemand die Polizei ruft dann such ich mir einen anderen Platz.

Find es halt einfach nur dumm was da los ist in der Politik...

LG Michi

DernetteMann1982
08.07.2011, 08:19
Dann freut es alle, dass es bei dir so ist...

Bis jetzt waren in jedem Verein den ich besucht habe Leute dabei, wo ich mir einfach dachte mit denen will ich meine kostbare Freizeit nicht verbringen müssen...

Deshalb gibts nur zwei Optionen: Wildfliegen oder selber nen Verein gründen...

Wie viele Vereine hast du denn besucht?
Wenn die Leute alle so blöd sind muss ich mich fragen ob es wirklich an den anderen liegt...

Ich fliege regelmäßig in meinem Verein und hin und wieder wild auf verschiedenen Plätzen.

Gruß Holger

Harry_im_Sessel
08.07.2011, 08:33
Verzeihung ist leichter zu erlangen als Erlaubnis.

Nicht von mir, trotzdem wahr. -_-

hermslein
08.07.2011, 08:40
hallöle

ich würd jetzt auch mal sagen - geh fliegen :-)
denke dass du weniger mit dem heli schwierigkeiten bekommst,
als eher mit dem auto. meist sind in solchen gebieten nur
"land und forstwirtschaftlich" frei...
wünsche dir viel erfolg

LG hermann

Blackmoon21
08.07.2011, 08:59
Rasenmähen mitm Heli fällt doch auch unter
Landwirtschaft, oder etwa nicht...? ;
Naja ich flieg auch komplett ohne Versicherung
und/oder Erlaubnis, aber mim CB 180er ist's ja net soo wild, mal ehrlich!
LG un gudden Pflug!

Mikewoofer
08.07.2011, 09:02
Wie viele Vereine hast du denn besucht?
Wenn die Leute alle so blöd sind muss ich mich fragen ob es wirklich an den anderen liegt...

Ich fliege regelmäßig in meinem Verein und hin und wieder wild auf verschiedenen Plätzen.

Gruß Holger

Ich hab 4 Besucht und die sind dann entweder :

-Zu Teuer und ungeeignte durch schlechten Platz
-Zu weit weg (ca. 50km)
-Leute die ich nicht ausstehen kann
-Haben keinen Strom bzw. Regeln die ich nicht mag
-Wollen keine Heli Pilote
-Man kommt nur jede Stunde 1x zu Fliegen .

Nachteil am Wildfliegen :

Man kann jederzeit verjagt werden und hat keinen Strom .
Also ich bleib beim Wildfliegen :lol2:

Markus H.
08.07.2011, 09:08

hehehe ... genau das ist mir auch als Erstes in den Sinn gekommen.

Ich fliege auch im Verein und würde das Jedem raten, der das Hobby ernsthaft betreiben möchte. Ein gepflegter Platz, nette Gespräche, auch mal gute Ratschläge und Hilfe ... alles rechtlich abgesichert und in der Regel auch problemlos über 5 kg ... das kann einem dann auch mal was Wert sein ... aber normalerweise sind die Kosten für einen Verein der kleinste Beitrag im Hobby.

Da muß man dann auch nicht vor jedem Fußgänger Angst haben, dass er die Polizei ruft und kann viel entspannter fliegen.

Grüße
Markus (der auch kein Vereinsmeier ist, aber in unserem Hobby macht das durchaus Sinn)

Uwe Caspart
08.07.2011, 09:33
Gesetze und Regelungen geben uns den Rahmen vor, damit unser Gemeinwesen funktioniert und im Streitfall ein Schiedsspruch möglich ist.
Sich sklavisch daran zu halten ist genauso falsch, wie hartnäckig darauf pochen.
Gesunder Menschenverstand und etwas Einsicht für die Interessen des anderen sollte eigentlich normal sein.
Leider geht das in Zeiten von Rechtschutzversicherungen immer mehr verloren.

Michael-HF
08.07.2011, 09:46
Gesetze und Regelungen geben uns den Rahmen vor, damit unser Gemeinwesen funktioniert und im Streitfall ein Schiedsspruch möglich ist.
Sich sklavisch daran zu halten ist genauso falsch, wie hartnäckig darauf pochen.
Gesunder Menschenverstand und etwas Einsicht für die Interessen des anderen sollte eigentlich normal sein.

Perfekt formuliert! http://freesmileys.smiliesuche.de/coole/coole-smilies-0083.gif (http://www.smiliesuche.de/daumen-hoch/)

Viele Grüße,
Michael

Donal
08.07.2011, 11:08
Rasenmähen mitm Heli fällt doch auch unter
Landwirtschaft, oder etwa nicht...? ;
Naja ich flieg auch komplett ohne Versicherung
und/oder Erlaubnis, aber mim CB 180er ist's ja net soo wild, mal ehrlich!
LG un gudden Pflug!

Habe mir vor kurzem beim Rasenmähen die Blätter ruiniert! An der vorderkante ein loch mit 1cm rausgerissen:autsch: Mag zwar lustig sein, aber Brennesel und dickeres Gras zu mähen bringts überhaupt nicht.

Norbert_1
08.07.2011, 11:32
......was an so ner grob gemähten Wiese so toll sein soll........

das du dir beim crash geld sparst .... der unterschied zwischen einem gras mit einem meter höhe und einem rasen ist groß. ;D

zb ging bei mir das heckservo kapput, der heli hat sich kreiselnd ins feld gedreht .... was war kapput !? na, das heckservo :lol: , servo getauscht und weiter geflogen ....

wohlgemerkt, es war ein 90er

zum thema, ich würde es auch einfach probieren ... mit nem e-heli sowieso .

sexyskillz
08.07.2011, 12:46
.. aber Brennesel und dickeres Gras ...

Wo gibts denn Brenn Esel ? ^^

Word of the Day.

scrat
08.07.2011, 12:51
http://www.stupidedia.org/images/thumb/e/e3/Brennesel.jpg/300px-Brennesel.jpg
http://pfosten.org/archiv/files/thumb-brennesel.jpg

JMalberg
08.07.2011, 18:18
1.) Wo kein Kläger, da auch kein Richter.
2.) Wennste keinen nervst, nervt dich keiner!
3.) Viele Fragen ergeben mehr Infos über Konsequenzen; die Entscheidung die Konsequenzen zu tragen obliegt dir aber immer selbst.

Da sind die aber in deiner Gegegend, was die Verbote betrifft, mit den Landschaftsschutzgebieten ziemlich nahe an den Naturschutzgebieten dran.

Jetzt muss ich aber mal in unseren Verordnungen gucken. Hast du bitte die genaue Bezeichnung der Verordnung oder des Gesetzestextes?

Ralph1975Kehl
08.07.2011, 18:49
Ich wohne 1,05km laut Google Earth vom Modellflugplatz entfernt.

Helis höre ich keine, nur 3Meter Kisten mit 150ccm Motoren...

Auf diesem Flugplatz sind die Heliflieger ja die schlimmsten... nerven andere Mitglieder mit ihren Nitrohelis und verpesten die Luft...
... aber die 3m Kisten Piloten sind Helden...

Gott bin ich froh, dass ich seit diesem Jahr Wildflieger bin und mir das nicht mehr antun muss... :unsure:

AmmokSkater
09.07.2011, 11:19
Jetzt muss ich aber mal in unseren Verordnungen gucken. Hast du bitte die genaue Bezeichnung der Verordnung oder des Gesetzestextes?

Die Rechtsverordnungen für LSG sind regional unterschiedlich. Die jeweiligen Behörden bzw. Gemeinden haben ihre eigenen Vorschriften.
Ich sehe Du kommst aus dem Saarland.
• Hier findest Du eine Karte mit Kennzeichnung der LSG bei Dir. (http://www.regionalverband-saarbruecken.de/staticsite/staticsite.php?menuid=485&topmenu=2&keepmenu=inactive)
• Und hier die Verordnung über die Landschaftsschutzgebiete im Stadtverband Saarbrücken. (http://www.regionalverband-saarbruecken.de/svsown/schutzgebiete/Sg/texte/LSGSV090676.pdf)

So wie ich das lese hast Du "freien Flug" :)

LG Michi

JMalberg
09.07.2011, 11:44
Jepp, die Gesetze sind zwar voneinander abgeschrieben, die Verordnungen dann aber wieder seeehr lokal.

In meiner Gegend gilt offenbar doch noch der Grundsatz:
- Landschaftsschutzgebiete schützen die Landschaft
- Naturschutzgebiete schützen die komplette Natur

Eben das scheint in deiner Gegend ziemlich verwaschen zu sein.

Donal
14.07.2011, 05:16
Wo gibts denn Brenn Esel ? ^^

Word of the Day.

Brennesel sind die Dinger mit den gezackten blättern (kein Hanf ) sondern nur ein Blatt,
an dem mann hinkommt, dann Brennts auf der Haut. Kein Brenn Esel:lol2:

Gruß, da Donal

Uwe Caspart
14.07.2011, 05:21
Brennnessel;)

Donal
14.07.2011, 05:34
Mit 3 nnn gleich wow! Dann wars ja doch a BrennEsel. dafür gabs a coles Bild vom original BrennEsel

Uwe Z.
16.07.2011, 20:40
Ich stand vor ein paar Monaten auch mal vor einer schönen Wiese und hab mir gedacht, ob ich da wohl fliegen darf? Na ja, ich habs gemacht. Nach dem landen sind 3 Leute mit Quads gekommen und wohl 20 Minuten die Wiese rauf und runter gefahren wie die blöden und als sie weg waren war ich mir sicher das ich hier fliegen darf. Im gegensatz zu diesen Quadfahrern mach ich nicht mal was kaputt, ausser etwas die Luft zu verwirbeln. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie die Wiese danach ausgehen hat wo die weg waren.

Wir machen uns einfach immer zu viele Gedanken um alles und wir fragen auch zu viel. Und die Wichtigmacher gibt es auch unter uns die anderen immer nur vorschreiben wollen was sie zu machen haben, aber selber machen was Sie wollen.

Mir wurde selber vor 2 wochen eine schöne Wiese zugewiesen von einem Jagdvorstand wo ich fliegen MUSS! Er meinte ich soll mich am morgen und in der Dämmerung nicht blicken lassen und dann soll ich hier fliegen gehen. Er hat hier das Hausrecht und kein Mensch könnte mich hier verjagen. Ich darf sogar ab und zu mit dem Verbrenner fliegen gehen, aber es sollte nicht die Regel sein.

Geil oder ? Ich wollte ihm noch etwas Geld geben aber er meinte ich soll das stecken lassen. :hollau:

efliege
18.07.2011, 00:26
Wenn ich nicht auf unserem Modellflugplatz bin - ca. 3 km entfernt;D, gehe ich bei uns am Dorfausgang Richtung Wald/Wiesen fliegen - ist ein schmaler geterter Weg als Startplatz und dann mit Wiesen umgeben - zum Einfliegen habe ich dann erst einmal versucht die Schafe von einer Ecke in die Andere zu treiben - was auch Anfangs immer völlig unhektisch und gut funktionierte;) Mittlerweile könnte ich auf den Schafen landen - die sind nun völlig relaxed und kümmern sich nicht mehr um den Heli. Ziehe nun regelmäßig mit einem Greifvogel meine Kreise, oder mit den Schwalben Insekten jagen;-) Alles völlig unproblematisch.

Gruss,

Matthias

Ps. Die Schafe kenne ich sehr gut (bzw. den Besitzer). Bin gerade am überlegen, wie ich unseren Zwergkaninchen einen Rundflug mit Fallschirmlandung ermöglichen kann - bin nun mal tierlieb:unsure:

Conquersqirrel
18.07.2011, 00:58
pf, ich flieg eig auch wo ich will. sollen halt kommen wirds kärtle mit de versicherung gezeigt ^^

Ich fliege hier meine modelle :

http://up.picr.de/7690643vnt.jpg

http://up.picr.de/7690644xrt.jpg

ist eine sehr schöne grosse wiese im Malerischen weindorf Durbach
Direkt am festplatz. hier sind auch grössere weiträumige flüge möglich.

grüssle

MR.NT
20.07.2011, 13:31
Bin schon neben einem Friedhof im Wohngebiet Verbrenner geflogen und keiner hat was gesagt oder gemeckert.
Würde einfach fliegen und keine Gedanken machen.

Jetzt fliege ich allerdings lieber im Verein auf dem schönen Flugplatz. Macht mehr Spass und ich kann Akkus laden, gegrillt wird auch öfter mal und wir haben eine beheizte Hütte wenns auch mal schauert.

PuraVida
20.07.2011, 14:16
Ich muß gestehen, ich verstehe einige von Euch nicht.

Zuerst schreibt der TE einen Beitrag wo klar heraus geht, daß es explizit verboten ist dort zu fliegen.

Dann gibt es einige die öffentlich dazu auffordern das Gesetz oder die Verordnung zu ignorieren und das Gesetz wissentlich zu brechen. Öffentlich zum Gesetzesbruch aufzufordern wird auch in D strafbar sein.

Und dann schreiben noch fleißig Moderatoren die das auch nicht juckt wobei in solchen Fällen das Forum dann auch noch mit drinnen hängt.

Aber gut, ich muß ja nicht alles verstehen. ;D

JMalberg
20.07.2011, 14:46
@PuraVida: Unterlasse bitte solche Unterstellungen, vor allem wenn du Zusammenhänge nicht verstehst >:(

Huskytrail75
20.07.2011, 14:55
Flieg einfach,würd mir da nicht soviel Gedanken machen, die meisten Wiesenbesitzer sind voll begeistert !!!!

Lg
Bernd
-_-

PuraVida
20.07.2011, 15:00
@PuraVida: Unterlasse bitte solche Unterstellungen, vor allem wenn du Zusammenhänge nicht verstehst >:(

Was verstehe ich denn nicht?

Er hat sich erkundigt, es ist explizit und ausdrücklich verboten. Und es schreiben einige sinngemäß: Kümmere Dich nicht um das was im Gesetz steht. Welchen Zusammenhang verstehe ich da jetzt nicht?

Da Du die Zusammenhänge offenbar verstehst, kannst Du sie mir bitte erklären, Danke!

JMalberg
20.07.2011, 15:05
Den Zusammenhang zwischen Verbot und Straftat.

:back2topic:

Uwe Caspart
20.07.2011, 15:14

Ich muß gestehen, ich verstehe einige von Euch nicht.

Zuerst schreibt der TE einen Beitrag wo klar heraus geht, daß es explizit verboten ist dort zu fliegen.

Dann gibt es einige die öffentlich dazu auffordern das Gesetz oder die Verordnung zu ignorieren und das Gesetz wissentlich zu brechen. Öffentlich zum Gesetzesbruch aufzufordern wird auch in D strafbar sein.

Und dann schreiben noch fleißig Moderatoren die das auch nicht juckt wobei in solchen Fällen das Forum dann auch noch mit drinnen hängt.

Aber gut, ich muß ja nicht alles verstehen

Immer schön locker bleiben. Wenn jemand etwas nicht so engstirnig sieht wie du, dann ist das noch lange keine Anstiftung zum Gesetzesbruch.
;)

Aso, zeig dich mal selber an: Und dann schreiben noch fleißig Moderatoren die das auch nicht juckt... Öffentliche Unterstellung/Verleumdung.

Wie geschrieben: Immer schön locker bleiben, dann klappt´s auch mit dem Miteinander:lieb:

PuraVida
20.07.2011, 15:42
Hi Uwe,

Immer schön locker bleiben. Wenn jemand etwas nicht so engstirnig sieht wie du, dann ist das noch lange keine Anstiftung zum Gesetzesbruch.
;)

Ob ich das engstirnig sehe oder nicht ist ja auch ganz egal. Blöd wird es wenn es jemand engstirnig sieht der mit entsprechenden Befugnissen ausgestattet ist.

Und vor allem Dein Beitrag hat Potential unter diesen österreichischen(!) Paragrafen zu fallen:

§ 281. Wer in einem Druckwerk, im Rundfunk oder sonst auf eine Weise, daß es einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wird, zum allgemeinen Ungehorsam gegen ein Gesetz auffordert, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.

Aso, zeig dich mal selber an: Öffentliche Unterstellung/Verleumdung.

Ich sehe da keine Unterstellung? Ist ja de fakto so.

Wie geschrieben: Immer schön locker bleiben, dann klappt´s auch mit dem Miteinander:lieb:

Siehst, und hier ist der Irrtum. ICH bin total locker. Habe es ja auch extra so formuliert, daß ich persönlich nicht verstehe wie man das tun kann. Und der Beitrag war auch aus Nächstenliebe gedacht weil vielleicht manche nicht wissen, daß man mit einem "Ach, kümmerts Euch nicht drum" in einem öffentlichen Forum eventuell eine Straftat begeht.

Entgegen Malbergs Annahme weiß ich den Unterschied zwischen Verbot und Straftat. Wenn der TE fliegen geht bekommt er maximal eine Verwaltungsstrafe und fertig. Wenn jemand wegen Aufruf zum Ungehorsam gegen Gesetze verurteilt wird so ist er zumindest Vorbestraft und geht schlimstenfalls ins Gefängnis.

Tja, so kann es einem gehen mit nett gemeinten Beiträgen...

LG
Ernst

JMalberg
20.07.2011, 15:46
Typischer Dunning-Kruger oder Kindergarten:)

Zum letzten Mal :back2topic:

AS365B2T
20.07.2011, 16:31
Da ist der Ernst wohl böse .:wub:

LordBernhard
20.07.2011, 16:53
Also, unser Flugplatz in Schiffweiler liegt in einem Landschaftsschutzgebiet.;D
Mit viel Aufwand und Überzeugungsarbeit, dass Modellfliegen die Natur nicht schädigt, oder bei einer Außenlandung nur geringen Flurschaden anrichtet, wurde uns eine Dauerfluggenehmigung auf unbestimmte Zeit erteilt.:lieb:

In Deutschland ist alles verboten, was nicht extra durch die Gesetzgeber erlaubt wird.
Wie weit sind wir schon gekommen?

"Den Kinder von versklavten Eltern geht es gut, denn sie wissen und merken es nicht, dass auch sie versklavt sind."

Herzliche Grüße
Lord Bernhard

Uwe Caspart
20.07.2011, 17:11
Also mal im Ernst, Ernst. Du hast einen ziemlich unpassenden Nicknamen.

Wo kein Kläger da kein Richter.
Bzgl. des Threads bedeutet das für mich, dass ich gesunden Menschenverstand walten lasse, wenn ich irgendwo fliegen möchte. Da geh ich nicht vorher zur Naturschutzbehörde, zum Katasteramt oder sonstwo hin.
Wenn es nicht OK ist, wird sich einer der mit entsprechenden Befugnissen ausgestattet ist bei mir melden und ich ziehe weiter.
Gesunder Menschenverstand: Ich sehe keinen offensichtlichen Grund, der es verbietet hier zu fliegen.

AmmokSkater
20.07.2011, 17:53
Hallo zurück,

ich (als Threatersteller) habe mich über die Bürokratie und Kleinkariertheit meines Kreises ausgelassen. Die Vorschriften sind einfach nur überzogen und ich wollte meine Frustration über soviel Blödsinn hier teilen.

Aber mal ganz sachlich betrachtet. Wenn die auf Kleinkariert machen, mach ich es auch. Also deute ich aus der Vorschrift, dass ich fliegen kann. Da ich ein Modellhubschrauber fliege und kein "Flugzeugmodell". Und "Helicopter, Senkrechtstarter, Drehflügler" seh ich auch nirgends stehen ;)

Die Kommentare von den Nutzern haben mir schon sehr geholfen (Uwe hat es sehr gut geschrieben), das lockerer zu sehen. Der Bauer hat mir jetzt die Erlaubnis gegeben und wenn jemand kommt (der das auch wirklich noch weiß mit dem LSG) dann stell ich mich doof (s.o.) oder leg es auf eine Verwarnung an. Solange ist jetzt erstmal gut Kirschenessen hier.

Normal weiß sowas doch kein normaler Mensch. Ich bin da nur drauf gestoßen weil ich expilzit danach gesucht habe.

Einfach alle vertragen hier und ich danke euch :lieb: PuraVida hat in der Vergangenheit auch sehr ausgiebig und gut mit mir diskutiert und daher weiß ich, dass er es auch nicht böse meint.

VG Michi

PuraVida
20.07.2011, 18:01
Also mal im Ernst, Ernst. Du hast einen ziemlich unpassenden Nicknamen.

Wo kein Kläger da kein Richter.
Bzgl. des Threads bedeutet das für mich, dass ich gesunden Menschenverstand walten lasse, wenn ich irgendwo fliegen möchte. Da geh ich nicht vorher zur Naturschutzbehörde, zum Katasteramt oder sonstwo hin.
Wenn es nicht OK ist, wird sich einer bei mir melden und ich ziehe weiter.
Gesunder Menschenverstand: Ich sehe keinen offensichtlichen Grund, der es verbietet hier zu fliegen.

Uwe, ich habe es nicht notwendig mich von einem Mod hier beleidigen zu lassen, ich beleidige ja auch niemanden. Für mich ist das Thema erledigt.

JMalberg
20.07.2011, 23:01
Da ich ein Modellhubschrauber fliege und kein "Flugzeugmodell". Und "Helicopter, Senkrechtstarter, Drehflügler" seh ich auch nirgends stehenDummerweise sind auch RC-Helis "Modellflugzeuge";), da wird nix unterschieden.

die Entscheidung die Konsequenzen zu tragen, obliegt dir aber immer selbstDas ist ja das blöde: Da du weist, dass es nicht ganz "grün" ist, fliegst du immer etwas gehemmt, wenn wer um die Ecke kommt.

AmmokSkater
20.07.2011, 23:11
Und einen Unterschied zwischen Flugzeugmodell und Modellflugzeug gibts nicht?

Aber davon ab. Ich sage Ja zu: ein rc-heli ist ein Flugmodell. Aber Nein zu: ein rc heli ist ein Flugzeugmodell

JMalberg
20.07.2011, 23:19
Btw: Ihr würdet euch wundern, wie gut die Ortspolizeibehörde (Ordnungsamt) über Modellflug informiert ist;). In unserer Gegend sind sie es recht oft.:)

sexyskillz
21.07.2011, 01:07
bei uns nicht.
neulich kam eine männliche politesse vom ordnungsamt und sagte,
"sofort den Flugbetrieb einstellen, der Verbrenner (tdr) is zu laut"

hab ihm dann den paragraph 16 der Luft VO und meine Versicherung in die Hand gedrückt und meine Leeren Tanks mit Goldsteckern dran gegeben und ihm meine Rechte vorgetragen.

er war ziemlich gedrückt weil er natürlich unbedingt sein recht wollte, aber nicht bekam.
Dann bin ich aber nach der hälfte meiner Akkus mit ihm vom Feld gezogen und habe ihm garantiert nicht unbedingt täglich dort zu fliegen - und er war glücklich.
war eh nicht mein number 1 feld, sondern nur eins auf der durchreise

Uwe Z.
21.07.2011, 05:29
bei uns nicht.
neulich kam eine männliche politesse vom ordnungsamt und sagte,
"sofort den Flugbetrieb einstellen, der Verbrenner (tdr) is zu laut"

Du musst mal mit weniger Drehzahl fliegen das dein Regler nicht so raucht ;D

Das war nur Spaß! :unsure:

:jippiyeah:

TDR und Verbrenner... ja geil.

MR.NT
21.07.2011, 08:31
Tja, es gibt immer irgendwelche Querulanten dort gegen alles sind. Wir sind ja in Deutschland.
Ich fliege da wo ich will wenn ich da niemanden gefährde.

Ich wette es gibt niemanden, der bestraft worden ist weil er irgendwo verbotenerweise geflogen ist.