Vollständige Version anzeigen : GAui X5 FES Setup Fragen
Hi,
ich habe mir nen gebrauchten X5 FES zugelegt. Ist die Comboversion mit Beastx, std. Regler u. Motor, allerdings aus dem Ausland. Bis auf die Servos (Gutec gu 501, 502) identisch mit der Combo von Heli-shop.
Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit flybarless Systemen und über den X5 gibt es nu auch nicht soviel wie z. B. Align.
Wie weit kann ich mit der DZ runter, ohne das der X5 oder das Beast Probleme macht? Welche Kopfdämpfung in Zusammenhang mit niedriger DZ und dem Beastx? Fliegt Ihr den Regler als Steller oder im Governor? Welche Hauptrotorblätter 525mm nehmen - SAB oder EDGE?
Sonst etwas, was es zu beachten gibt?
Danke & Gruss
Detlef
Wie weit kann ich mit der DZ runter, ohne das der X5 oder das Beast Probleme macht?
Meiner fängt unter 1950 1/min an zu wobbeln.
Fliegt Ihr den Regler als Steller oder im Governor?
Jive - Reglermode.
Welche Hauptrotorblätter 525mm nehmen - SAB oder EDGE?
Habe beide, sind beide zu empfehlen.
SebastianK
11.07.2011, 12:48
Mit der Drehzahl ist das bei dem X5 so eine Sache. Das kommt darauf an welcher Kopfdämfung du drin hast. Ich habe die Harten drin und unter 2150 hat er Vibrationen. Bin ihn aber auch schon mit 1900 geflogen. Womit er sich sehr gut fliegt und nicht so aggressiv fliegt, als mit 2350 womit ich ihn fliege.
Habe jetzt nicht aber nicht mehr im Kopf ob er Vibrationen hatte. Das wollte ich die Tage nochmal testen.
Ich bin den Regler im Steller geflogen. Gov nur an getestet, aber die Drehzahl lag dann bei 2700 mit dem 16 Ritzel. Nutze aber jetzt das Gov vom Vstabi.
Aktuell nutze ich die Original Blätter vom Gaui, was SAB sind und 500mm haben.
Das Beast ist sehr leicht Einzustellen. Wenn man ganz genau nach Anleitung des Beast geht, sollte man keine Probleme haben.
Gruß Sebastian
Hi,
danke für Eure Antworten!
Kann man denn beim Beast auch ne weichere Kopfdämpfung nehmen? Ich dachte bei flybarless muss grundsätzlich ne knüppelharte rein.
Der Regler soll angeblich im Bereich von 60-75% Regleröffnung gut funktionieren. Über 75% Öffnung funktioniert die Reglung wohl nicht mehr, und das Teil schaltet voll durch. Ich werde es mal probieren.
Wie zufrieden seid Ihr, würdet Ihr den X5 wieder kaufen?
Gruss
Detlef
Wie zufrieden seid Ihr, würdet Ihr den X5 wieder kaufen?
Ja, würde ich.
für FBL sollte man die harte Kopfdämpfung verwenden (die sollte bei FES auch serienmässig dabeisein). Der Regler ist OK im Stellerbetrieb, im Governorbetrieb macht er keine gute Figur. Ich hab ihn gegen einen Castle Creation getauscht... .
Im Moment fliege ich meinen mit 2200 Umdrehungen am Kopf und das macht sehr viel Spass. Mit schrägverzahnten HZR war dann auch das kreischende Getriebegeräusch, das meinen X5 anfangs auszeichnete, weg.
Die SAB 500er Blätter, die dem Heli beiligen sind zwar sehr grottig verarbeitet, fliegen aber ganz gut. Das Beast ist sehr einfach einzustellen. Sollte der Heli noch Vibrationen haben, rammt es ihn unter Umständen unkontrollierbar in den Boden wenn Du Pech hast, daher unbeding vorher ohne Rotorblätter hochlaufen lassen und sehen, ob die Taumelscheibe unerwartet wegkippt.
Hi,
danke für die Infos. Werde nach dem Erstflug berichten. Urlaubsbediengt dauert das aber noch 1,5 Wochen.
Gruss
Detlef
sven.sch
14.07.2011, 13:23
Ui, das ist ja interessant.
Und ich wunder mich immer, warum der Regler bei 40% Öffnung (lt. Graupern Sender also bei Skala von 0 - 100% ist das 70%) gut geht und bei 45% Öffnung geht er ab wie schmids Katze und und bei z.B. 90% ändert sich nix mehr.
Danke für den Hinweis!!!!!
Hi,
nach anfänglichen Vibs (der statische Spurlauf war total daneben, die Blätter haben ne Macke) bin ich jetzt 10 Akkus geflogen - Boah, geiles Teil, macht richtig Laune!
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist das einige sich über einen kreischenden Antrieb
beschweren, dass ist hier trotz normalem Zahnrad vollkommen ok.
Gruss
Detlef
sven.sch
07.08.2011, 18:13
versteh ich auch nicht mit dem kreischenden Geräusch.
Der Sound vom X5 ist völlig okay.
Außerdem: Wird beim funneln sowieso vom sirrenden Heckrotor übertönt :lol2:
PS: Hab noch mal 2 Lipo-Packs angeschafft.
Freu mich schon jetzt 4 Packs nach einander mit dem X5 leer zu ziehen :jippiyeah:
Das gibt fast ne halbe Stunde Flugzeit pur :dance:
Hallo
Also ich habe den Jive 100Lv drin schräg verzahnt mit 15er Ritzel (Drehzahl weiss ich jetzt grad nicht aber eben 65% Regler Öffnung) bisschen 3D,original Motor,6 Minuten, 4200er Lipo,
weicher Kopfdämpfung (gibt mittlerweile 65er harte Gummis) aber habe die Seitenverstärkung eingebaut! (Tuning Teil) Jetzt kein wobbeln mehr mit MicroBeast und ich würde ihn wieder kaufen. Geht wirklich GUT und hat Power !!!
Germi
Ps: EDGE 525 ja
Hi,
kann denn mal jemand das "wobbeln" beschreiben? Wie äussert sich das?
Ich habe je nach DZ mehr oder weniger Vibrationen, am besten sieht man sie
an den Kufenbügeln. Auch sind die Vibs schlecht auszumachen, manchmal kommen
sie erst während des Fluges.
Was das Kreischen des Antriebs angeht, welches hier manche schildern, denke ich
das es am Zahnflankenspiel vom Motor/HZ liegt. Wenn das zu eng ist, entsteht auch
das Problem, dass der Motorträger nicht ganz passt und etwas am Rahmen rumgefeilt
wird.
Gruss
Detlef
SebastianK
07.08.2011, 21:31
Ich habe die Vibrationen unter 2100 Umdrehungen am Kopf.
Die sind am Landegestell sehr gut sichtbar. Bei fliegen sieht man das nicht.
Und das mit dem Kreischen. du hast noch nie eine Schrägverzahnung gehört oder.
Ich konnte das sehr gut bei einem Kollegen testen. Er hatte noch die Gradverzahnung und ich die Schrägverzahnung. Da konnte man es sehr gut hören, wo die Unterschied in der Lautstärke sind.
Gruß Sebastian
In Idle1 bei 2200 sind die Vibs sichtbar bei mir, bei 2350 sind sie hochfrequenter, man sieht sie kaum
noch. Sie sind aber da. Ich will mich noch nicht damit abfinden, dass es normal ist und möchte das gerne
abstellen. Für meinen Flugstiel reichen bisher 2000 U/min. vollkommen!
Ich habe noch kein schrägverzahntes gehört, ist das wirklich so ein Unterschied? Also mein 500er
Rex war lauter als der X5. Ich finde meinen Antrieb vollkommen in Ordnung.
Gruss
Detlef
7Nz5UpPbT_8
SebastianK
07.08.2011, 22:36
Ok, die Rex die ich kenne sind im allgemeinen vom Getriebe relative laut.
Ich bin mit meine auch schon mit 1900 geflogen.
Damit geht Rundflug ohne Probleme.
Was man noch Testen könnte, wären die weichen Dämpfungsgummis.
Der X5 ist eigentlich für 3D ausgelegt und deswegen sind die Harten Gummis verbaut, da bei 3D eher hohe Drehzahlen geflogen werden.
Gruß Sebastian
mein X5 war nicht nur relativ betrachtet laut, sondern er war mit dem gradverzahnten Zahnrad EXTREM laut mit einer sehr unangenehmen Frequenz (keine Ahnung warum, vielleicht hatte auch einfach das Zahnrad ein Problem). Nach dem Einbau des schrägverzahnten Zahnrades ist er der leiseste Heli in meinem Hangar.
Also kann ich jetzt problemlos trotz FBL auch weichere Kopfdämpfung nehmen, ohne
das ich Angst haben muss der Heil fliegt mir um die Ohren? Ich dachte, bei FBL ist ne
harte Dämpfung Pflicht?
Gruss
Detlef
sven.sch
08.08.2011, 13:24
Also ich flieg Paddel mit der weichen Kopfdämfung mit 2300 und 2700 U/min.
Um so höher die Drehzahl um so stärker (wenngleich auch hochfrequenter) die Vibs. Weiß nicht ob das normal ist.
Fliegen tut er trotzdem einwandfrei ::)
Frage:
Bei der Schrägverzahnung treten doch auch gegenüber der geraden Verzahnung wesentlich höhere Seitenkräfte (90 Grad zur Motorachse - horizontal) auf.
Da die Motorwelle nicht abgestützt ist, will ich das eigentlich nicht einbauen?
Hat jemand Ahnung in welchem Bereich die Querkräfte liegen?
(Eine Pfeilverzahnung wie beim Logo wäre ideal)
Gruß
Sven
Ripper67
08.08.2011, 17:41
Ich dachte, bei FBL ist ne
harte Dämpfung Pflicht?
Ist es auch wenn Du ne weichere rein machst kann der Heli anfangen zu wobbeln.Ich fliege mit meinem Hurri von 1700-2200 alles ohne Probleme(mit den harten Gummies)
Wenn Du die harten drin hast und es funktioniert dann lasse es so.Wenn Du Vibrationen hast kommt das nicht von harten Gummies,es sei denn sie wären ausgelutscht.
LG Michael
SebastianK
08.08.2011, 17:41
Also ich flieg Paddel mit der weichen Kopfdämfung mit 2300 und 2700 U/min
Bei deinen Drehzahlen würde ich eher die harten Gummis einbauen,
dann sind die Vibs auch weg.
Gruß Sebastian
sven.sch
09.08.2011, 10:28
Danke für den Hinweis.
Werd mir die harten Gummis bei Gelegenheit besorgen.
Müssen die eingefettet werden, beim Einbau?
SebastianK
09.08.2011, 11:22
Müssen die eingefettet werden, beim Einbau?
Gute Frage, ich habe meine nicht gefettet.
Gruß Sebastian
Hallo,
habe seit kurzem auch dem X5-lite FES. Dem Bausatz lagen die roten Dämfergummi und im FES Zentralstück waren die schwarzen Gummis bereits verbaut. Diese habe ich auch verwendet. Leider stellte ich bei Erstflug ein Wobbeln fest. Da ich weiß, daß ein Wobbeln über Roll meist Drehzahl und Dämpfungsabhängig ist, habe ich die Drehzahl ( im Stellerbetrieb) um 2% reduziert. Das Wobbeln ist dann noch stärker geworden, wobei die Drehzahl bereits bei 2350 U/min. war. Leider konnte ich nicht weiter testen, da bei der etwas härteren Landung das weiche Landegestell nachgab und die Heckblätter Bodenkontakt bekammen abrissen und sich der Heli auf die Seite legte. Eigentlich geht der Heli für mich mit dieser Drehzahl gut genug. Höhere Drehzahl kostet mich nur Flugzeit und ich brauche die Mehrleistung nicht. Daher meine Frage, sind die verbauten schwarzen Dämfer bereits die weichen oder gibt es da noch andere?
Danke und Gruß
Frank
Vogeljakob
13.08.2011, 19:11
Hallo allerseits,
ich habe auch schon alles versucht meine Vib´s in den Griff zu bekommen. Weich Gummis, harte Gummis. Kein Unterschied bemerkt. Ich fliege meinen immoment mit 1950 U/min´( Vibs),´2170U/min und 2250U/min. Bei den letztern Drehzahlen sehe ich keine auffäligen Vibrationen.
Ich hab´s aufgegeben die Ursache zu suchen und flieg ihn halt so. Auch mit Vibrationen macht er fast alles mit.
@ Frank:
Die schwarzen sind die Weichen, die roten die Harten. Ich kenne nur die zwei Sorten.
LG Michel
Also
208351
X5 CNC Swashplate (Black anodized)Neue Taumelscheibe,
208918
Damper rubber (Hardness 60)
for X5 Upgrade zb.
:yes:Ach ja;habe das Teil gegen Vibs
208700
X5 Fuselage ""Strengthener"" and Battery Settle Kit
ist BESSER !!!
Hallo,
habe auch die Versteifung (208700) montiert. Behaupte aber es sind keine klassischen Vibrationen, sondern ein Wobbeln, daß man deutlich an dem Landegestell sehen kann. Ich kenne das Phänomen auch von meinem Acrobat -SE vom Plöchinger. Dort tritt das vorallem im Winter auf wenn die O-Ringe der Dämpfung hart werden, dort hat die Blattlagerwelle aber am Ende ein Gewinde und wird mit Stoppmuttern gesichert. Hier lässt sich die Pressung und somit Härte über das Anziehen der Stoppmuttern regeln. Ich denke auf Dauer kann ein fliegen mit dem wobbeln nicht gesund sein, werde dann doch mal die höhere Drehzahl verwenden, damit müsste es ja besser werden und eventuell dann von 520 Blätter auf 500 zu wechseln um den Stromverbrauch wieder zu senken.
Gruß
Frank
Ich schliesse mich mal hier an :)
Welche Akkugröße fliegt ihr im X5 ? geht ein 6s 4500er unter die haube ?
SebastianK
27.08.2011, 10:05
Das wird sehr knapp.
Ich habe 4500 Nano´s. Die passen sehr sehr knapp drunter.
Da muss ich schon sehr aufpassen, das der Akku nicht am Motor schleift.
Die Nano´s sind aber auch ein bissl länger als z.B. Turnigy, bei gleich Kapa.
Gruß Sebastian
wollte 4000 oder 4500er turnigy einsetzen. Vielleicht ist es besser wenn ich zur sicherheit die 4000er nehme.
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Ich benutze die Turnigy 6S 4500 mAh 30C. Die passen gut unter die Haube.
Gruß Axel
Hi,
habe auch die 4000er Turnigys. Finde ich schon recht knapp damit.
@Axel
geiles Foto mit der Haube, ist das in zwei Sätzen erklärt wie das geht?
Gruss
Detlef
Hallo Detlef,
ganz einfach. Zwei Bilder in gleicher Position. Einmal mit Haube einmal ohne. Beide Bilder im Photoshop übereinander legen. Das Bild mit Haube transparent gemacht. Fertig.
Gruß Axel
Scheint eng her zu gehen ;)
Ich denke ich werde mich da für die 4000er entscheiden.
:mellow:Habe die VX G3 LIPO von Hyperion 35C 4200mAh drin.Schwerpunkt perfekt
Ich bin mehr begeistert von der perfekten Verlegung der kabel. Bei mir kommen da immer Knoten:-) rein und irgendwie sind die Kabel nie in richtiger Länge.:unsure:
Das ist mal ein perfektes Beispiel wie es aussehen kann.
sven.sch
29.08.2011, 10:26
Jau. Hab ich auch gleich gedacht beim Angucken des Bildes:
Sehr schöne Kabelverlegung.
-> Gibt's da einen Trick???
Bei mir passen die Kabellängen nie wie sie sollen.
Welche Servos fliegt ihr an der Taumelscheibe ? Taugen die DS8309 (HD8309MG) aus der Super Combo beim Heli Shop was ? Das Heckservo würde ich sowieso ersetzen... und ich möchte sowieso die Lite Version.
SebastianK
03.09.2011, 16:46
Ich habe die BLS 254 am Heck und 451 an der TS.
Gruß Sebastian
Die Infos auf der Heli-Shop-Seite sind recht dürftig.
Kann jemand mal die Unterschiede zwischen Normal und Lite erklären? Es scheint auch bei der FES-Variante jeweils eine V2 zu geben ohne Hinweis wo der Unterschied liegt.
Also das bei der Liteversion die Flossen aus Plastik sind ist ja völlig egal. Seitenteile aus G10? Macht das was aus? Wie siehts mit den anderen Teilen aus?
Wie ist der Regler aus dem Set?
Danke für ein paar Infos. Finde den X5 von der Optik her besser als den Align550. Preislich könnte man je nach Ausstattung auch drunter liegen.
Ich sehe keinen Nachteil in den Seitenteilen aus G10, ausser man steht auf Carbonoptik. Weiterhin ist das Heckgehäuse aus Kunststoff (fliege ich beim 550er Gaui ohne Probleme) und das Heck wird über Riemen und nicht über einen Starrantrieb angetrieben, gefällt mir aber ebenfalls besser da leiser.
Grüße Chris
Hi,
habe mir den Bericht aus der Heli Action zum Lite durchgelesen. War ganz brauchbar und macht einen guten Eindruck. Allerdings war nicht offensichtlich ob ein späterer Umbau auf Starrantrieb ohne weiteres möglich wäre. (nur der Interesse halber).
Beim "Non-Lite" hat der X5 FES scheinbar einfach nur eine anders farbige Haube. Hier ist der FES sogar billiger als die Paddelvariante (normalerweise ist es ja unverständlicher weise anders herum).
Canolito
02.02.2012, 20:11
Hi
Hat jemand den Gaui X5 /Lite schon verlängert mit dem CF Rohr und Riemen von Helishop?
Danke
Gianni
t.muehlnickel
26.02.2012, 19:50
Hallo, wer hat Erfahrungen den X5 mit 5 s 5.000 Ah zu betreiben,z.b. mit Scorpion
HK-4020-1390, Kv = 1390, Pmax = 1890W, Imax = 90 Amps Gewicht: 284g. Laut Datenblatt von Sorpionsystems ist der Serienmotor (Imax 65 A, Pmax 1820W für 8 bis 10 s gedacht. Während 1390KV Motor dem nach eben für 5 und 6 s gedacht ist. Hat jemand schon mal was anderes als den 910er probiert?
Was für Servos würdet ihr empfehlen die aus der Gaui Kombi oder aus der Heli Maurer Kombi?
Will nächste Woche einen X5 bestellen und bin noch unschlüssig in welcher Ausstattung.
Gruß Torsten
markus2911
26.02.2012, 20:56
Laut Herrn Maurer, kann man den X5 mit Motor+Regler kombo auch mit 5S betreiben, ideal währe aber 6S.
Ich habe die DS8309 TG Servos beim X5 lite auf der Taumelscheibe, die sind meiner meinung nach sehr gut!
t.muehlnickel
28.02.2012, 01:20
Die Infos auf der Heli-Shop-Seite sind recht dürftig.
Kann jemand mal die Unterschiede zwischen Normal und Lite erklären? Es scheint auch bei der FES-Variante jeweils eine V2 zu geben ohne Hinweis wo der Unterschied liegt.
Also das bei der Liteversion die Flossen aus Plastik sind ist ja völlig egal. Seitenteile aus G10? Macht das was aus? Wie siehts mit den anderen Teilen aus?
Wie ist der Regler aus dem Set?
Danke für ein paar Infos. Finde den X5 von der Optik her besser als den Align550. Preislich könnte man je nach Ausstattung auch drunter liegen.
Hallo, habe mir heute die Lite Combo bestellt als FES. Aber mit gelber Haube, wollte gern den Riemenantrieb. Laut W. Maurer ist er mit dem 16 er Ritzel und 5 s mit 2400 U/min zu fliegen. Mal sehen ob das hin kommt?
Der Regler ist ein Platinium Regler von Hype (HOBBYWING), dort
Hype - Regler#Platinum Pro 100A (http://www.hype-rc.de/?page=shop/flypage&product_id=17059&category_id=bd4624a7e629a0c5433cc6937bd3a893&ps_session=50603pgjbflpn31cq4l5m9e8c6&setlang=deu)
gibt es auch eine saubere Anleitung mit den Steuerkurven für den Governor Mode. Nach Herstellerangaben entspräche es in High Gov Betrieb so ca. 73 % für 2400 U/min bzw. bei 1800 U/min 65%.
Gruß Torsten
SebastianK
28.02.2012, 10:58
Ich würde den Regler nur im Steller benutzen. Im Gov geht er wohl nur gut wenn der sehr weit aufgemacht wurde.
Ich nutze ihn selber, aber nur in Verbindung mit dem VStabi Gov und vorher bin ich ihn nur im Steller geflogen. Im Gov hatte ich Probleme.
Gruß Sebastian
t.muehlnickel
05.03.2012, 22:48
Hi Sebastian, was hattest du für Probleme im Gov Modus? Verwendest du das interne BEC oder wie sieht deine Spannungsversorgung aus? 4 A Dauerstrom, reicht das bei der FES Version?
Habe heute mein 18 er Ritzel bekommen, wenn die Spannungsversorgung für RCgeklärt ist, kann´s in die Luft gehen.
Gruß Torsten
SebastianK
06.03.2012, 12:46
Hi Torsten,
ich hatte mit der Drehzahl Probleme.
Selbst wenn ich in der Funke auf 60% runter ging, hatte ich 2700 am Kopf.
Für 3D ok, aber so weit war ich da noch nicht.
Da habe ich auch noch das interne BEC genommen, hab dann aber das Jeti SBEC eingebaut. War mir einfach sicherer, falls mir doch mal der Regler wegraucht.
Aber was für Drehzahlen willst du fliegen. Mit einem 18 Ritzel kommst du locker auf über 3200.
Gruß Sebastian
t.muehlnickel
07.03.2012, 18:01
Hallo Sebastian,
ich will mit 5s fliegen habe sechs 5 s 5.0 Ah Akkus. Werde mit der original Übersetzung kaum auf die angestrebten 2.400 U/min Kopfdrehzahl kommen. Mit 18 er Ritzel könnte es klappen, wenn der Strom nicht zu hoch wird. Um auf der sicheren Seite zu sein werde ich erst mit dem 16er Ritzel fliegen und den Strom und Temperatur über die Aurora 9 messen, bei niedrigen Strömen und Temperaturen kommt dann das 18 Ritzel.
Bei ca. 18V Auslegungsspannung unter Last, ergeben sich mit 16er Ritzel max. ca. 2200 U/min und mit 18er max. ca. 2450 U/min. Das heißt ich könnte mit großer Regleröffnung bei erträglicher Drehzahl fliegen (beim 16 Ritzel hätte ich wahrscheinlich eine Minute mehr Flugzeit)
Bin schon ganz gespannt auf den Erstflug. :jippiyeah:
Als Spannungsversorgung für die Servos werde ich einen 2s LiFe 1.3 Ah Akku verwenden. Was verbrauchen die Servos des X5 für einen Flug, hast du das mal ermittelt? Fliege ein ähnliche Ausstattung wie du.
Gruß Torsten
SebastianK
08.03.2012, 19:38
Keine Ahnung was die Servos verbrauchen.
Ich setzte die BLS 254/251 am Heck und die BLS 451 an der TS,
da gibt es mit Sicherheit Berichte was die Verbrauchen.
Ich benutze auch kein Extra Akku für die Spannungsversorgung, sondern das Jety SBEC, das vom Flugakku versorgt wird.
Gruß Sebastian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.