PDA

Vollständige Version anzeigen : Acrobat10 vs. AcrobatSE

Kraeuterbutter
03.06.2004, 02:49
eigentlich bin ich mit meinem Acrobat10-Verschnitt (Eco8-Rotorkopf, Eco8-Heckgehäuse, ...)
eh ganz zufrieden..

aber irgendwie nagt halt der Tuning-Wahn...

folgendes:
meinen Plastik-Kopf weiter zu tunen würde ca. 100 Euro kosten (Durcklager, kugelgelagerte Bell-Hiller-Hebelchen, Alu-Paddelanlenkhebel)

also zu vergessen..

dann lieber gleich den Noname-Rotorkopf auf MFS-Technik basierend..

nur: wenn ich jetzt meinen Acrobat10 voll durchtune:

220Euro für NoName-Rotorkopf
95 Euro für Alu-heckrotorgehäuse
75 Euro für Alu-Taumelscheibe
20 Euro für LiPo-Kufenhalter
50 euro für ne neue Haube
------------------------------------------
460 Euro an Tuningteilen...

fraglich ist es ob der Acrobat10 dann an den AcrobatSE ranreicht ???
(allein der KöhlerMotor ist 100g schwerer als ein Orbit...)

dahingegen: es fehlen nur noch 240 Euro auf einen nigelnagelneuen AcrobatSE

wenn ich jetzt meinen Acrobat10 nackt inkl. Köhler-Motor verkaufe (Eco8-Plastikrotorkopf mit nach "Kurt M. Tuning" modifiziert, Alu-PItch-Kompensator)
sollten doch so 300 Euro zu erziehlen sein, oder ?
(ist doch mein LMH mit Tuningchassis aber ohne Antrieb, ohne Servos für 270 euro letztens bei ebay weggegangen...)

im Endeffekt würde ich quasi mit Null rauskommen zum AcrobatSE (wenn ich das eingesparte Tuning mitrechne)
nen Lehner 1930-8 hätt ich noch zuhause rumliegen... (aber die 140 Euro für nen Orbit wär auch kein Problem..)

was denkt ihr ?
Rechenfehler ?
----------------------------------------------------------------

die Frage ist:
fliegt der AcrobatSE wirklich soviel anders wie ein Acrobat10 ?

umrüsten auf Acrobat-Rotorkopf fällt auf jedenfall auch flach, da der Kopf einzeln nicht erhältlich ist und wenn doch er über 300 Euro kostet (wenn ich mir so mal die Preisliste auf der Homepage anschaue)

gibts jemanden der beide - also Acrobat10 UND AcrobatSE - geflogen hat ?

Kraeuterbutter
03.06.2004, 02:51
und noch ein Punkt:

das Acrobat10-Chassis hab ich gebraucht gekauft..
und selber jetzt auch noch gebraucht...

also da sind schon einige hundert flüge drauf (auch wenn kein Verschleiss feststellbar ist, ist er halt doch gebraucht)

bei Tausch auf AcrobatSE hätte ich einen neuen Heli... (also alle Lager neu, ...)

schwaabbel
03.06.2004, 06:20
Also ich würde den Neuen nehmen, der ist einfach universeller von der Motorauswahl her. Auch vom Gewicht her dürfte der besser da stehen,
Acrobat Se Kopf kostet einzeln meines Wissens 250€.
Gruß Frank

Kraeuterbutter
03.06.2004, 12:09
na es is so gut wie fix...

es wird der AcrobatSE werden...

der ist dann fertig getuned und ich bin ne Sorge mehr los...
(diese blöden Tuning-Möglichkeiten nagen und nagen an mir immer rum...)

in 2-3 Jahren dann ein 3D-MP Generation 2 ;)

und in 5-6 Jahren -- wenn ich mal Grossverdiener bin --
nen 3D-NT Elektro mit 10s5p (35 Volt, 10.000mAh, das Akkupack für 200 Euro, Abfluggewicht 4000g)

*LOL*

Kraeuterbutter
03.06.2004, 12:42
achja:

das wirst du - Frank ned wissen da du ja sicher nen eigenen Motor fliegst:

wie verhält sich der Oribt an 10 normalen Zellen ?
und passen die in den LiPo-Schacht ?

(da ich oft selten zum Fliegen komme sinds dann an einem Tag schon mal 16 Flüge am Stück.. und das geht halt mit Lipos ned)

sind wohl 1500-1600U/min mit dem Orbit drin an 10 Zellen (hab hier noch 5 gepushte 10er-Stangen und auch nur 1 Lipo-fähiges Ladegerät (und noch 2 normale Ladegeräte)..) ?

und dann fällt mir nochwas ein:
4s3p LiIon 1400 von mamo:
das Pack kostet nur 120 Euro !! (kapazitätsmässig billiger als 2400er-zellen !)
hätte 4200mAh
könnte 45A DAuer und 75A kurzzeitig

wär halt ca. 120g schwerer als ein LiPo-Irate-pack (nämlich ca. 530g - immernoch deutlich leichter als 12 2400er die ja um die 720g wiegen)

schwaabbel
03.06.2004, 14:40
Reeeeinhard, natürlich habe ich auch den Orbit geflogen, geht ganz nett, mit 12 Zellen und mit 4s Lipo.
Nur ob mit 10 Zellen noch Spass da ist .....................
Gruß Frank

Kraeuterbutter
03.06.2004, 20:37
naja.. ich hab einige 10er-Stangen...
und die jetzt einfach in die Tonne zu klopfen is auch ned..

und gebraucht verkaufen... bringt nix.. zahlt sich ned aus...

wenn er mit 4S auf 1700U/min kommt, dann sollten mit 10Zellen ja noch 1500möglich sein..

das flieg ich ja selber jetzt im Moment am Acrobat10
also so für zwischendurch reicht das schon (bis die Lipos wieder vollgeladen sind)

Kraeuterbutter
03.06.2004, 20:42
achja:
du sagst du bist auch mit 12 zellen geflogen.. also nehm ich an Sub-C Zellen passen rein in den LiPo-Schacht ??

und:
die LiIon-Zellen (1400mAh) haben 18,1mm Durchmesser..

also wenn der Schacht noch ganze 56mm breit wäre würde auch so ein 120 Euro billiger 4s3p-pack reinpassen...

schwaabbel
03.06.2004, 22:14
Da fragst du besser bei Stefan nach!
Ich habe den Sub-C schacht und da passen auch meine Lipos rein , also genau umgekehrt.
Gruß Frank

rototom
04.06.2004, 10:33
Hallo,

da ich gerade einen AcrobatSE in Betrieb genommen habe, hier die Lipo-Schacht-Maße:

56,2 mm breit, 21,2 mm hoch. Da die Halter seitlich etwas ausgebaucht sind, passen dort auch noch die Kabel durch. Die IRates werden zwischen 2 CFK-Platten geklemmt (1,5 mm).

Gruß
Thomas

Running Man
05.06.2004, 01:19
Hallo Reinhard,

der Unterschied zwischen Plastik Kopf und Acrobat Se - Kopf ist mit Worten kaum zu beschreiben. Muss man "fühlen". Der SE fliegt sich einfach wie ein "großer".

Hallo lieber Frank,

mit welcher Kopfdrehzahl fliegst Du den SE eigentlich? Ich hatte so 1800 U/min angestrebt.

Stone
05.06.2004, 02:02
Bin zwar nicht der Frank, hab aber einen SE :D Nach dem ersten Austoben bei 1800 und mehr bin ich mittlerweile 2/3 des Fluges mit 1600 unterwegs, auch einfache Kunstflugfiguren (Flips, Loops, Rollen, Auf-und Abschwung, Rückenflug). Die 1600 reichen vollkommen, nur die Rollen und Seitwärtsflips kommen mit 1700 noch mal deutlich besser (schneller). Für 1800 und mehr hab ich offen gesagt ausser Riesenloops und rumheizen wie ein irrer noch keinen Einsatzzweck erkannt :D

Gruss,
Tom

schwaabbel
05.06.2004, 10:07
Habe auch nur noch 1650 U/min am Kopf, allerdings bei nur noch 1410 gr. Fluggewicht.
Gruß Frank

Kraeuterbutter
05.06.2004, 18:41
wie kommt man auf 1410g ??

übrigens:
mit dem LiPo-Schacht sollten dann die LiIon-Zellen auch super reinpassen..

und 120Euro für 4200mAh und weniger Gewicht wie 10 zellen 2400er (Spannung aber von 12 Zellen) ist doch auch ned schlecht oder ? (vor allem wenn auch mit 2C ladbar wie die Konion)

was mich am AcrobatSE etwas stört ist die Haube...
es gibt Fotos mit perspektiven wo sie gar ned mal so schlecht ausschaut, und dann gibts wieder Fotos wo ich mir denke: schrecklich...

sorry - ist natürlich subjektiv..

beispiel:
Bild: http://www.eheli-tuning.de/acrose/03180010.JPG

oder hier:
http://www.eheli-tuning.de/acrose/03180011.JPG

(auch hier gefällt er mir nicht: http://www.lau-net.de/s.spatz/Bilder_neu/a.../acrobat-nn.jpg (http://www.lau-net.de/s.spatz/Bilder_neu/acrobat-nn.jpg) )

von hinten hingegen gehts:
http://www.eheli-tuning.de/acrose/03180011.JPG (http://www.eheli-tuning.de/acrose/03180003.JPG)

gibts noch andere die auch dieser Meinung sind ?

die Form der haube wird wohl durch die breiten, weit nach vorne stehenden Lipos vorgegeben..

irgendwie wär wohl ein Haube im 3D-MP-Design wirlich cool...
allerdings müsste man vorne dann die Lipos schräg nach oben "verlegen"..
dadurch wären sie natürlich bei einem Crash nimma gut geschützt..
bei nem Frontalcrash könnten sie nicht nach hinten gleiten sondern würden zermanscht werden...(und dabei auch noch gleich den Regler mitzermantschen)

trotzdem:
gibts jemanden der Lipos UND eine andere Haube fliegt ?

gibts jemanden mit einem Bild von (seinem) AcrobatSE wo er meint, dass es besonders schön ist und die Haube positiv zur Geltung kommt ?

das ist ein Punkt - eben die "komische" Haube

der zweite Punkt ist die 3mm heckwelle..
eine 4mm-Welle wär wohl kaum schwerer...

zumindest bin ich scheinbar zu blöd: krieg an meinem Acrobat10 das Heck (Eco8-Heck, mit Alu-Riemenrädchen) einfach nicht vibrationsfrei hin...

da ihr aber mit bis 1800U/min fliegt liegts wohl an mir oder an meiner Kombination (Plasti-Eco8-heckrotorgehäuse..)

und eine letzte Frage:
wie wird der Heli geliefert?
zusammengebaut..

sprich: Blätter dran, alles wuchten und losfliegen..

ODER: nochmal zerlegen, alles mit Schraubenlack sichern, und dann wuchten und dann fliegen

einfach: wie "fertig" ist "fertig" ?

freshking16
05.06.2004, 18:46
Aber das ist doch ein schönes Bild:

http://home.arcor.de/freshking16/nf-0063.jpg

schwaabbel
05.06.2004, 21:04
Bild ist wirklich geil !

1410 gr. weil der Lipo mit 4s3p 2600mAh nur 280gr. wiegt!
Die 3 mm Welle ist mehr als ausreichend.
Gruß Frank

rototom
06.06.2004, 09:44
Ich liege auch nur bei 1430 gr. inkl. IRate 4s2p (4400 mAh), Jazz 55-6-18, Orbit 15/14E, Futaba 149 DP, Hitec 85 MG, GY401/9254.

Das Heck, wie auch der Rest laufen einwandfrei und vibrationsfrei (3 mm Heckwelle mehr als ausreichend).

Der Heli kommt komplett vormontiert. Alles wurde sorgfältig montiert und wo notwendig mit Loctite gesichert (vom Hersteller).

Der Zusammenbau beschränkt sich auf Elektronikeinbau und Einstellarbeiten sowie Haubenanpassung. Natürlich steht aber in der sehr guten ausführlichen Doku (inkl. Farbbildern), dass alles noch überprüft werden sollte (muß dort auch stehen zwecks Haftungsfrage). Die Qualität, sowie die Art wie die Mechanik bereits vormontiert war, habe ich bislang im Modellbausektor noch nicht gesehen. Großes Lob an Stefan.

Das Preis-Leistungsverhältniss ist der Hammer. Hatte erst einen Eolo Pro "hochgetuned", das war um einiges teuerer!!!

Das Flugverhalten ist genial und völlig neutral (im Gegensatz zu vielen anderen Kleinhubschraubern). Ich bin jedenfalls begeistert von dem "Kleinen".

Das Haubendesign ist etwas gewöhnungsbedürftig aber zweckmäßig (viel Raum für Lüftung und Akku).

Gruß
Tom

Christoph2222
06.06.2004, 10:56
@rototom

Jetzt habe ich mal ne kurze Frage... wo hast Du die IRate 4s2p (4400 mAh) gekauft? Scheinen ja in D nicht so einfach zu bekommen sein.
Wie lange fliegst Du mit den Lipos wenn Du Rundflug und leichten Kunstflug machst?

Running Man
06.06.2004, 11:23
Hallo Tom,

meine neuer Acrobat hat mich auch vom Hocker gehauen. (Fliege noch mit 12 NiCd, damit ich bei 3D-Einschlägen keinen Stress habe. )

3 Rollen am Stück ohne Fahrtverlust bei einem so kleinen Heli, das ist schon der Hammer.

Hast Du Anlaufprobleme mit Deinem Orbit?

rototom
06.06.2004, 15:25
@rototom

Jetzt habe ich mal ne kurze Frage... wo hast Du die IRate 4s2p (4400 mAh) gekauft? Scheinen ja in D nicht so einfach zu bekommen sein.
Wie lange fliegst Du mit den Lipos wenn Du Rundflug und leichten Kunstflug machst?
Halllo Christoph,

habe bislang immer direkt in USA gekauft. Ist im Moment wieder günstig, da der EUR wieder etwas angezogen hat. Link z. Kaufen = www.cheapbatterypacks.com. Ich kaufe generell immer lose Einzelzellen, keine fertig konfigurierte Packs. Allerdings ist das Porto nicht ganz billig, aber wenn Du für ein paar bekannte mitbestellen kannst, kommst Du auf alle Fälle billiger weg, wie wen Du die wenigen Kaufquellen in Deutschland nutzt. Im Moment kommen an die IRates was Preis/Leistung betrifft, keine anderen Zellen ran (meiner Meinung nach). Von den neuen TP hört man ja auch einiges, aber bislang vermisse ich offizielle Statements bezüglich der Stromfestigkeit seitens des Herstellers. Aber wenn das stimmt, was bislang als "Gerüchte" kursieren, dann sind die neuen TP's definitiv eine Alternative, hängt aber auch letztlich vom Preis ab. Habe die IRates auch im Shockflyer, einer Pitts 2 sowie in dem 3D-Funflyer Carneval im Einsatz. Ebenso einige Kollegen von mir.

Die Packs konfiguriere ich alle selbst, denn den einzigsten Pack, den ich nicht selbst konfiguriert habe, hat sich vor 2 Wochen verabschiedet (1 aufgeblähte Zelle, wegen Undichtheit). Gerade beim Lipoly-Konfigurieren sollte man wirklich "äußerst" sorgfältig arbeiten. Jede Hitzebelastung an den Ableitern oder ein kurzer Kurzschluß kann nämlich die Klebung der Aussenhaut beschädigen (besonders an den Ableitern) und die Zelle wird sich nach ein paar Zyklen verabschieden. Mittlerweile gleiche ich alle Zellen alle 5 Zyklen mit einem externen Balancer untereinander ab.
Bei Rundflug und leichten Kunstflug sollten zwischen 15-18 Minuten drin sein. Bei 3D ca. 12 bis 13 Minuten. Wichtig ist, dass der Zahnriemen (Motor -> Getriebe) nur locker gespannt ist, zu fest kostet definitiv Leistung und somit auch Flugzeit.

Gruß
Tom

Kraeuterbutter
06.06.2004, 15:34
ich weiss - doppelpost - aber des muss jetzt sein, weils hier auch herpasst:

mail von GAry die ich heute gekriegt habe (ihm gehört tppacks.com)

I am very much looking forward to receiving my Acobat SE, which should be here any day now. Stefan shipped it last week.

I'm having some special 4s2p TP "gen2" packs made from the new 12C 2100 cells. I'm sending six of these packs to Stefan. These should work great in the SE, I think, and should really help get the weight down. One of these should only weigh about 350g. Each pack should be able to deliver about 50A continuous, and up to about 75A in short bursts, so 1000W should be easily achievable.
........
Eventually, I plan on "tinkering" a bit (), and may try some other motors and pack configurations. Stefan is sending me all the different gearing options to play with. I'm thinking an 8s1p-2100 setup is one I'd like to try, for instance.

First, though, I want to see how it does in the configuration Stefan recommends, but with the lighter 4s2p-4200 pack. It may work so well that I won't want to change a thing!

also ein 4200mAh-Akku TP Gen2 (bestend aus diesen 2100mAh-12C !! Zellen)
verträgt 50A DAUER !!! (das ist mehr als die meisten Eco8-Piloten jeh kurzzeitig erreichen)
und 75A Peak.. (ein paar Sekunden)

Kostenpunkt: ca. 200 US$ der fertig verlötete Pack und nur 350g Gewicht

eure posts haben mich jetzt nur noch mehr bestärkt dass ein SE her muss *Gg*

und vielleicht wird das ja mein erster Versuch mal ne Haube zu laminieren (Urmodell anfertigen, etc. etc.)
die SE-Haube gefällt mir leider überhaupt nicht - auch wenn sie funktional sein mag..

rototom
06.06.2004, 15:44
Hallo Tom,

meine neuer Acrobat hat mich auch vom Hocker gehauen. (Fliege noch mit 12 NiCd, damit ich bei 3D-Einschlägen keinen Stress habe. )

3 Rollen am Stück ohne Fahrtverlust bei einem so kleinen Heli, das ist schon der Hammer.

Hast Du Anlaufprobleme mit Deinem Orbit?
Wenn man den Acrobat mit nichtdrehendem Hauptrotor per Schalter oder Schieberegler auf die Nenndrehzahl hochfährt, sollten keine Probleme auftauchen. Wenn sich aber der Hauptrotor bereits dreht und man fährt den Motor kurz runter und wieder hoch, habe ich das ein oder andere Mal entsprechende Anlaufprobleme gehabt. Der Regler erwartet beim "Einmessen" eine gewisse Last auf dem Motor (Schwungmasse).
Hatte zuerst ein Schwingungsproblem und befürchtete die Motor-/Regler-Kombi wäre Schuld, aber es war Gottseidank die zu harte Rotorkopfdämpfung (beide M4er Schrauben an den Blatthaltern waren auf Anschlag festgezogen). Habe beide um jeweils eine halbe Umdrehung aufgedreht und alle Schwingungen waren weg.
Ich verwende allerdings den 15/14E. Habe aber die gleiche Kombi in einer Pitts S2 im Einsatz (allerdings mit einem 25/14, aber dem gleichen Regler) und funktioniert dort eigentlich auch problemlos. Soweit ich informiert bin, arbeitet aber Kontronik an einem Update, damit auch diese kleinen Probleme nicht mehr auftauchen sollte (z.B. auch teilweise unruhiger Motorlauf im unteren Gasdrittel - dies ist aber auch in der Doku beschrieben). Ob ich aber meinen Regler zu Kontronik zu einem Update schicke? Eher nicht, bin eigentlich mit dem Laufverhalten zufrieden, im unteren Gasdrittel fliege ich sowieso nicht - weder mit dem Acrobat noch mit der Pitts.

Gruß
Tom

Running Man
08.06.2004, 01:19
Hi Tom,

habe diese Woche mit Kontronik telefoniert. Das Update ist noch nicht da und wird auch noch etwas dauern.

Kraeuterbutter
21.06.2004, 22:29
Frage:

ich hab mal irgendwo einen AcrobatSE mit einem Lehner 19xx gesehen..

da der komplette heli doch ein ganz schöner "Batzen" Geld auf einen Schlag ist, dachte ich:

statt ORbit 15/14E meinen vorhanden Lehner 1930-8 (derzeit auf Stern)
Datenblatt (ca. 14Volt) siehe:
http://www.lehner-motoren.de/diagram/1930/...8.13s/liste.txt (http://www.lehner-motoren.de/diagram/1930/1930-8.13s/liste.txt)

Bildchen gibts auch:
http://www.lehner-motoren.de/diagram/1930/1930-8.13s/grafik.gif

passt der Motor (übersetzungsmässig) ?
ist halt mit 230g nicht der leichteste, aber Wirkungsgradmässig glaub ich ganz ok..
(vor allem auch im Teillastbereich vonwegen sequmentierter Magnete)

als Regler hätte ich noch einen
3SL70-6-18, einen
3SL40-6-18 (wohl zu schwach)
und einen
BEAT80-6-18 zur Verfügung..

kein Lipo-Modus, aber laut Frank mit ein wenig Sorgfalt sollte das auch so hinhauen..

GY401 wär auch noch vorhanden...

(welches Servo ? Volz-speed-Maxx oder S9253 ?)

wenn ich halt meine vorhanden Komponenten verwende (Motor, Regler, Kreisel)
komm ich halt (vorerst) auf
140g mehr Abfluggewicht
(70g mehr beim Motor, 20g mehr beim Regler, 50g für Empfängerakku)

spare mir aber über 300 Euro...

also: was denkt ihr ?
was für eine eignet sich wohl der 1930-8 (im Stern) ?
Akku: 10 - 12 Zellen bzw. 4s

Christian Samuelis
22.06.2004, 18:50
Hallo,

das Speed Max XP Digital würde ich nicht auf Heck nehmen, habe ich ausprobiert. Es steht schlechter als ein 9253/9254. Was den Motor angeht, habe ich die Befürchtung, dass das thermisch in die Hose geht. Wie soll man aus einem Innenläufer mit geschlossenem Gehäuse die Wärme rauskriegen?

Viele Grüße

Christian

Kraeuterbutter
22.06.2004, 19:00
hmm..
besagter Motor (1930-8 )

war beim Vorbesitzer in einer F3A-Maschine im Einsatz...

32 zellen...
50A in den Steigflugpassagen (so 5-6 Sekunden - 1500Watt)
über 20A im Durschschnitt...
fast nur im Teillastbereich im Einsatz...

im AcrobatSE hätte ich wohl ungefähr die gleichen Ströme aber nur Spannung aus 12 zellen...
(grad mal so 600Watt)

also ich denke schon dass der Motor das verkraften müsste..

vom Gewicht her liegt er zwischen FUN500 und FUN600
und der FUN600 wird doch auch oft und gern als Powermotor im Logo10 an 14-16 zellen eingesetzt..
und der Logo10 ist ja doch deutlich schwerer und auch mehr Rotordurchmesser..

Christian Samuelis
22.06.2004, 19:14
gleicher Strom=gleiche Verlustleistung ;)

ich meine ja nur das ich keinen Innenläufer kenne, der mich nach Feierabend länger als 5 Minuten aushält.
Ich habe aber auch noch nie einen mit Innenläufer motorisierten Heli gesehen, mit dem ich mehr als 5 Minuten von meinem Feierabend ver... möchte :D (naja, vielleicht überteibe ich, ein 220er Pletti ist auch nicht verkehrt, hält aber thermisch nicht genug aus...)

Viele Grüße

Christian

Kraeuterbutter
22.06.2004, 19:22
naja.. das mit der Verlustleistung kann man so aber ned gelten lassen...

32 Zellen... (sagen wir 30Volt)
85% Wirkungsgrad
50A Strom

---> 225Watt Verlustleistung... (das geht auf Dauer natürlich sicher nicht gut !)

12 Zellen (sagen wir 12 Volt)
85% Wirkungsgrad
50A Strom
---> 90Watt Verlustleistung

geflogen wird aber mit nem Durchschnittsstrom von ca. 20A

12Zellen
20A
Wirkungsgrad sagen wir 80% (wegen Teillast - hier sind die Lehner wegen sequmentierter Magnete ja besonders gut)
----> sollten nur noch 48Watt Verlustwärme auftreten..

da der Lehner durchgeschaltet aber bis 90% erreicht (Reglerwirkungsgrad schon mit drin) sollten vielleicht auch unter Teillast sogar über 80% drin sein...

also im Durchschnitt wohl unter 48A Wärmeverlust

Christian Samuelis
22.06.2004, 21:00
O.K. O.K., Physiker kennen nur Herrn Ohm, sind neunmalklug, schreiben erst, denken dann auf Nachfrage und sehen dann ein, dass sie quatsch geschrieben haben :rolleyes:

Aber sie geben Wärme nicht in Ampere an :D

Viele Grüße

Christian

P.S.: Ich sag jetzt lieber nichts mehr, sonst blamier ich mich völlig...

Christian Samuelis
22.06.2004, 21:04
Probiers aber einfach mal aus und sag mal ob der Lehner hinreichend kalt bleibt.

Viele Grüße

Christian

Kraeuterbutter
23.06.2004, 00:04
upps..
hab ich doch tatsächlich einmal Ampere statt Watt geschrieben..

tja..
eigentlich wollt ich ja von euch wissen obs geht *gg*

irgendwo hab ich nämlich mal ein Bild von einem AcrobatSE mit Lehner gesehen..

Kraeuterbutter
24.06.2004, 16:27
hab dem Stefan P. mal eine email geschrieben (binnen Minuten sehr ausführliche email-Antwort bekommen !)

....der lehner motor geht relativ gut für einen innenläufer kommt aber trozdem nicht an den orbit rann, wenn ich mit recht erinnere ist der 1930 mit 13 wdg der richtige. wenn du power willst ist der obrit 15-12 der absolute hammer...

also denk ich mal, dass mein 1930-8 im Stern verschaltet (entspricht ziemlich genau einem 13-Winder im Dreieck) schon hinhauen wird...

übrigens fliegt Stefan jetzt mit 6000mAh-Akku 4s3p !!
zwar etwas schwerer, aber er schreibt dass die Power das bei weitem wieder wett macht..

wörtlich:
mein lieblingsakku ist momentan der 4s3p 6000 mah ( ist zwar schwerer aber die power gleich das mehr als aus ) da kannst du schon mal auf 10 min 5,2 ah rausfliegen das die fetzen fliegen :-) ( mit den orbit 15-12 )

:D :))

Stone
24.06.2004, 18:02
Aua, aua, aua,

mein Rekord lag bei knappen 12 Minuten für 4,3 Ah, das geht quasi nur mit 1800 am Kopf und rumbolzen/flippen wie ein Irrer.
Macht klar Spass, aber nach dem anfänglichen Austoben bin ich fast ausschliesslich mit 1600 Umdrehungen unterwegs, zum einfachen Kunstflug brauchts nicht mehr und nach 15 Minuten sind je nach Flugstil um die 3.6 Ah verbraucht.
Will sagen, die 4s3p sind immerhin 50% mehr Akku/Kosten als 4s2p - und die gehen schon mehr als gut. Ich hab deine Videos gesehen, das Teil ist ne Krücke gegen den SE auf 4s2p, nur mal so zur Abschätzung.

Gruss,
Tom

Kraeuterbutter
24.06.2004, 18:12
aha..
kann mir auch schwer vorstellen 5600mAh bei der Spannung von 12 Zellen
in 10min zu verfliegen...

bei mir reichen
3300mAh bei der spannung von 10 Zellen für 9min...

ad Krücke: mit 11 1950FAUP gehts besser als mit den 10 Zellen..

aber ich flieg ja auch nur mit 1540U/min am Kopf..
1.) weil ich keine Drucklager hab..
und den Plastik-Kopf zu tunen (siehe aller erstes post hier in dem Thread)

2.) weil ich am Heck leichte Vibrationen hab.. irgendwie krieg ich die ned weg (Eco8-Plastik-heckgehäuse..)
auch hier: Alu-tuning-Gehäuse... siehe 1. Post...

wie auch immer: ich will ja auch deshalb den SE haben *gg*

Krücke ist trotzdem ein wenig "hart"... die bei uns im Verein waren doch ziemlich beeindruckt (alles Flächenpiloten), kannten sie doch nur die Rumschwebe-Aktionen mit Logo30 eines Vereinsmitgliedes...
das man mit einem Elektro-Heli auch Rundflug machen kann - das hat sie dann doch etwas erstaunt ;)

Mayk
24.06.2004, 18:34
Moin,

ich hab mir jetzt auch einen Acrobat SE zugelegt. Ich kann allen nur davon abraten 8o .

Wenn man den Bausatz auspackt ist schon alles fertig montiert ;( und man braucht nur noch RC und Motor/Regler einbauen. ?( Die Qualität ist alles andere als gut sie ist eher Spitze :D . Wenn man ihn so vor sich sieht denkt man boah ist das viel Geld :evil: für so wenig (Gewicht) aber das ist ja eben das geniale. :tongue:

Der Hubi ist wirklich ein Traum und ich kann ihn bis jetzt (erstflug am WE) wärmstens empfehlen.

Gruß

Mayk

Running Man
25.06.2004, 01:01
@Mayk

Du wirst wirklich vom Fliegen entäuscht sein. So wenig Probleme, dass es schon langweilig ist. Außerdem fliegt er von selbst, man muss eigentlich nur zuschauen. ;)

Mayk
25.06.2004, 07:10
Dann werd ich ihn wohl lieber gleich verkaufen da das wirklich zu langweilig ist. 1450gr. sind auch wirklich zu wenig für einen richitgen Hubi der sollte so min. 2,3 KG wiegen wie einige andere in der größe. :D

Gruß

Mayk

Stone
25.06.2004, 10:19
@Kraeuterbutter
War nicht bös gemeint mit der Kruecke, wart mal ab bis du den SE mit Lipos am Knüppel hattest - du wirst verstehen (und sehen) was ich meine.

Meiner Meinung nach eine sehr gute Näherung an das Flugverhalten ist das MP-Modell für den reflex von Henseleit, nur die Steigleistung ist ein Tick schwächer im reflex als real mit 1600, dafür rollt das Reflex-Modell noch einen Tick besser. Trifft die Flugeigenschaften auf jeden Fall besser, als alles was ich versucht habe.
Was meinen denn die anderen SE-Flieger hier dazu?

Gruss,
Tom

Kraeuterbutter
25.06.2004, 11:14
man.. jetzt könnt ich AcrobatSE fliegen am PC...
ABER: hab kein USB-Dongel und das fürn Serielle Anschlusskabel will bei meinem neuen PC ned..
(weder unter WinXP (da sowieso ned), noch unter extra installiertem Win98 :( )

Peter Kampf
25.06.2004, 11:18
Hallo Tom,

wo gibts den MP für Reflex?

Gruß Peter

Stone
25.06.2004, 11:47
Hallo Peter,

gibts bei www.rc-sim.de (http://www.rc-sim.de) im Reflex Downloadbereich.
Musst dich nur vorher registrieren lassen (kostet nix und tut nicht weh).

Gruss.
Tom

Kraeuterbutter
25.06.2004, 14:36
vielleicht könnte ja mal jemand mit dem 3D-MP a bissal was vorfliegen am Sim und die Demo-Datei dann rüberschieben..

hermslein
25.06.2004, 22:25
also ich finde, der mp ist am sim nicht mit dem acrobat se vergleichbar.
mir kommt der mp doch relativ träge vor. vor allem auf nick und pitch.
ich hab mir den vigor cs runtergeladen und ein klein wenig träger gemacht.
ist meiner meinung nach realistischer.
oder aber den blauen raptor aufmotzen ...

@kräuterbutter - schreib mir doch mal deine mail adresse

Kraeuterbutter
26.06.2004, 01:06
findest auf meiner Homepage (sieh Signatur)
bzw.

e9625624@stud3.tuwien.ac.at

Mark
29.06.2004, 18:23
Hallo,

jetzt hab ich auch Interesse an dem Acrobat SE -- und Ihr seid schuld :D :D

aber meine Frage die mich noch quält ist ob man ihn auch mit 10 Zellen fliegen kann ?? von denen hab ich noch nen paar Stangen da .

Sind looping -- Rollen -- Rückenflug damit auch möglich --- -es miß ja nicht gleich nen TICTOC sein :D

wäre echt dankbar für eure Erfahrungen

Kraeuterbutter
29.06.2004, 18:34
geht sicher..
ich fliege den Acrobat10 mit 10 Zellen (könnte mit Drehzahl noch bis 200U/min raufgehen)

damit gehen Rollen, Loops, usw.

Mayk
29.06.2004, 18:54
Moin,

aber nur wenn du ihm hilfst :D sonst sind die 200U/Min zu wenig. Besser wären da schon 2000 U/Min oder :P
Ich hab mal einen 10 Zeller eingeschoben und da bekomme ich probleme mit dem Schwerpunkt, Der Akku musste soweit nach vorne das er hinten nicht mehr in der Halterung liegt. Sieht wohl so aus als wenn man sich einen Akkuhakter basteln müsste.

Gruß

Mayk

Kraeuterbutter
30.06.2004, 01:02
ich meinte ich flieg mit 1550U/min und 10 Zellen
und es gehen loops, rollen, usw. usf.

aber ich könnte mit den 10 Zellen noch bis zu 200U/min mehr fliegen...
das würde hinhauen..

akkus:

hier meine Akkus:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrobat10/Akkus/Zwei_10_Zeller_fuer_Acrobat.jpeg
vielleicht fällt dir was auf ? ;)

schwaabbel
30.06.2004, 08:18
Ich habe den kurzzeitig mit 8, 10 und 12 Zellen geflogen.
Mit 8 Zellen ist er extrem brav.
Bei 10 Z. ist schon fast alles möglich , von extrem Geschichten mal abgesehen.
12 Z . geht richtig gut, aber der Hammer sind halt leichte Lipos.

Schwerpunktprobleme hatte ich aber bei 10 Zellen nicht.
Gruß Frank

mic84
30.06.2004, 12:57
Hallo,

habe jetzt auch einen Acrobat SE. Geht echt klasse.
Ich fliege jetzt mit 12 2400er und dem Orbit 15/14E.
Was würdet ihr als maximalen Pitchwinkel empfehlen (bei 1800 U/min)? bzw. Wie groß darf der maximale Stromverbrauch sein?

Danke,
Michi

Dieter F. Heinlin
30.06.2004, 13:00
vielleicht fällt dir was auf ? ;)
Ja,
z.B. Bedarf es beim rechten Akku einer neuen "Isolationsschrumpfung" an der "Massebuchse", sonst rauchts mal ungewollt... :O

Kraeuterbutter
30.06.2004, 15:00
ich meinte die Styro-Klötze...

Schrumpfschlauch ist natürlich schön, war aber grad ned vorhanden, deshalb wurde kurzerhand mit Tixo (ihr in Deutschland sagt glaube ich Scotch dazu) isoliert...

also es IST isoliert...

ich hab einmal aus versehen einen 20-zellen-akkus "verschweisst" (4mm-Goldkontakt-Stecker haben sich kurz berührt und blieben aneinander pickn...)
-- vondaher bin ich mir der Gefahr bewusst was nicht-isolieren bedeuten kann ;)

aber wie gesagt, es ist eh isoliert

Mayk
30.06.2004, 15:07
Moin,

sind die Styro Klötze als Airbag gedacht? :D

Gruß

Mayk

PS: oder meintest du jetzt den kaum zu sehenden Zusatzakku? Na ja besser sowas wie Blei :D

Mark
30.06.2004, 17:48
Hallo,

für was sind den die Zusatzakkus ?? für den Empfänger und die Servos -Gyro ??
wäre ja fast verschwendung - auf jedem pack ein Zusatzpack :D

Running Man
01.07.2004, 00:56
Hallo Michi,

ca 11 bis 12 Grad sollten schon durchgezogen werden können in dieser Konfiguration. Einfach ausprobieren und max-min-Pitch entsprechend anpassen.

Der Stomverbrauch hängt auch von den Blättern ab. Ich fliege mit vielen Flips zwischen 6 und 7,5 Minuten mit RC-2400. Man kann aber auch so fliegen, dass 8 oder sogar 9 Minuten drinn sind. Die Flugzeit ist ein gutes Maß für den mittleren Stromverbrauch. Wenn der Regler und Motor nicht so sehr heiß weirden, kann ich nur sagen, viel Spaß beim heftigen Stromverbrauchen.

mic84
01.07.2004, 13:46
Hallo ehub22,

danke für die Antwort. Werde noch ein paar weitere Versuche machen. Habe mal den Maximalen Stromverbrauch im Flug gemessen. Er liegt jetzt bei 39 A. Meine Flugzeit liegt dabei dann bei 6 bis 7 Minuten.

Gruß Michi

Mark
01.07.2004, 16:28
Hallo zusammen,

@Mic84 -------- wie kann an den Stromverbrauch im Flug messen ??? ?(

Mayk
01.07.2004, 18:16
Moin,

also ich hab jetzt mal einen Langflug gemacht. Mit 1600 U/Min komme ich auf 12 Minuten Rundflug mit 3,3AH Lipos. Nachgeladen hab ich 2,9AH. Wenn ich den SE mit 1800 U/Min fliege bei Kunstflug komme ich auf 8 Minuten. Ist schon Klasse das sind dann immer noch eine Minute mehr als mit meinem Shiver bei deutlich mehr Leistung.

Gruß

Mayk

Mark
01.07.2004, 19:47
Tach ,

Shit ;) ----- und dier Lieferzeiten betragen gerade 4-5 Wochen :(

Peter Kampf
01.07.2004, 20:18
Hallo Mayk

was hast Du den für LiPos?
Ich brauche auch welche für meinen SE

Gruß Peter

Mayk
01.07.2004, 21:40
Moin,

also im Moment habe ich Konions als 4S3P Pack drin. Waren die einzigen die ich auf die schnelle bekommen konnte und die Zellen begeistern mich immer mehr. Sind zwar schwere als andere Zellen aber Super einfach zu Handhaben, nach dem Laden waren alle Zellen genau bis auf +/- 0,05 V auf der gleichen Spannung. Das beste an den Zellen ist das man sie in 50 Minuten wieder vollknallen kann. Da die 850er im Moment nicht lieferbar (kommen in 7- 10 Tagen wieder) sind hab ich mir gestern gleich noch 12 Zellen geordert.

Gruß

Mayk

PS: Auch die kosten für so einen Pack sind völlig in Ordnung (120 Euro)

mic84
02.07.2004, 17:44
Hallo Mark

damit hab ich den Stromverbrauch im Flug gemessen:
http://www.achtelik.net/michael/cm.jpg
Sorry für die schlechte Qualität. Hatte grad nur ein Fotohandy

Das Messgerät wird einfach in eine Akkuzuleitung gehängt und funktioniert mit einem Hallsensor. Also ohne die Probleme beim Messen mit Shunt.
Das zweite Kabel hängt an einem freien Empfängerkanal.
Man kann dan entweder mittels Senderschalter den aktuellen Wert abspeichern oder in einem anderem Modus den Maximalstrom messen.

Gruß Michi

Mark
02.07.2004, 18:46
Sachen gibt´s :rolleyes:

Mayk
02.07.2004, 18:51
Moin,

wo kann man den das Meßgerät kaufen und wie genau ist es ?

Gruß

Mayk

mic84
02.07.2004, 19:00
Hallo

das Meßgerät gibts beim Modellbau Oechsner (www.oechsnermodellbau.de) steht aber leider noch nicht auf der Hompage. Kostet übrigens 90€.

Bis 10A ist die Genauigkeit 0,1A. Danach 1A Auflösung

Gruß Michi

PS: Das Ding heißt "Current Monitor"

schwaabbel
02.07.2004, 19:05
Wieviele Messungen pro Flug ?
Gruß Frank

mic84
02.07.2004, 19:38
Du kannst maximal 9 Messungen Abspeichern.

Gruß Michi

mic84
03.07.2004, 12:21
Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag:

die Messwerte sind entweder Moment-Werte oder Maximalwerte. Man kann also über den Schalter Neunmal ein Messintervall vorgeben, in dem jeweils der Maximalwert gespeichert wird.

Gruß, Michi

Dani
09.07.2004, 15:59
Hallo zusammen

Hab mal eine Frage, seit wievielen Zyklen hast du die Konions denn schon. Ich habe gehöhrt, das sie nur so um die 50 halte und benutzt du einen Balancer

Gruss Dani