Vollständige Version anzeigen : KBDD Heckblätter am Voodoo
Hat jemand Erfahrung mit den KBDD Blättern auf dem Voodooheck? Eine gute Idee oder wird das Ganze mit den Kunstoffblatthaltern zu weich?
LG Christian
locker02
13.07.2011, 18:12
Habe keinen Voodoo,aber ich hab mir die KBDD in 104mm Extreme mal für meinen Logo600SE geholt.
Kamen heute an, nur leider noch keine Zeit und kein passendes Flugwetter um sie zu testen.
seijoscha
13.07.2011, 18:23
Ich habe die auch noch nie am Heli gehabt aber man hört immer wieder das die Blätter sehr gut
sein sollen und oftmals gegenüber den Teuren CFK unterschätzt werden.
Einige Kollegen fliegen sie und sind begeistert .Mein Kumpel ist an seinem MP-XL-E V-stabi 5.1
Von CFK auf die KBDD gegangen und ist hell auf begeistert.
Seit dem ist sein Heck noch besser!
Also ich würde mir einfach mal ein paar kaufen und sie selber Testen dann weist du ob sie dir
was bringen .Bei 13€ kann man das ja ruhig mal machen .
Warum sollten sie nicht gut gehen?
Danke für eure Beiträge. Ich werde mir auf jedenfall welche bestellen. Falls sie nicht funktionieren habe ich hier ja noch Rotortech rumliegen.
Irgendwie habe ich nur Neurosen, dass ich dann ein feature (Delrinblatthalter) des Voodoo nicht ausnutze. o_O
Danke für eure Beiträge. Ich werde mir auf jedenfall welche bestellen. Falls sie nicht funktionieren habe ich hier ja noch Rotortech rumliegen.
Irgendwie habe ich nur Neurosen, dass ich dann ein feature (Delrinblatthalter) des Voodoo nicht ausnutze. o_O
Keine Sorge ! Du wirst begeistert sein.
Ich hab die auf meinem MP XL E Heck getestet, da ich mit den CFK leichte Vibrationen hatte.
Hab mir dann sofort 2 Sätze bestellt. :)
Sind klasse.
Auf den Logo 400 kommen die jetzt auch. CFK wird überbewertet *lach*
Gruß Kalle
Hi,
Ich habe die Blätter sowohl auf Voodoo als auch auf TDR getestet und würde sie nicht mehr auf die Helis draufmachen.
Beim Speedfliegen kommen sie sehr schnell auf ihre Grenzen, das Heck beginnt zu vibrieren.
Auch sonst rastet das Heck schlechter als z.B. mit Radix oder Edge.
Ich denke, die sind einfach zu schwer und zu weich.
Auf dem 500-er Rex haben die Blätter aber sehr gut funktioniert.
Gruß
Igor
chris-eschi
14.07.2011, 01:40
Hallo.
ich hatte die 104mm Extreme Edition auf meinem Logo 600.
Für das Geld finde ich die Blätter ganz gut, aber im Vergleich zu den Edge 105 sind sie weicher und rasten nicht so sauber ein.
Ich habe mir jetzt welche bestellt und schaue mal, wies aussieht. Ich könnte mir einfach vorstellen, dass die Blätter aus Spritzkunstoff genauer hergestellt werden können, als solche die von Hand aus Carbon hergestellt werden (Gewicht, Schwerpunkt usw). Die verringerte Steifigkeit könnte aber durchaus zum Problem werden vor allem bei tiefen Drehzahlen, könnte ich mir vorstellen.
M-Häfner
14.07.2011, 15:15
Fliege ca. 1,1/2 Jahren auf meinen 50 und 90gern KBDD gehen ganauso wenn nicht noch nen ticken besser als CFK Blätter.
johannes0309
14.07.2011, 15:30
Es gibt zwei Versionen von den Blättern, die neuen sind die Extrem Blätter. Die fliege ich auf meinem TDR und bin wirklich sehr begeistert von den Blättern. Klar muss man das Stabi leicht anpassen von der Empfindlichkeit. Aber ich kann die nur empfehlen, Heck rastet extrem präzise ein und auch beim Speeden gehen die gut (da brauch man eh nicht wirklich ein Heckrotor).
Gruß, Johannes
Ich hab die auch aufm 700er Rex und bin begeistert. Finde auch gut, das es die in "vielen" Farben gibt.
Beste Grüße
Felix
Es gibt zwei Versionen von den Blättern, die neuen sind die Extrem Blätter.
Gruß, Johannes
-->wo bekommt man die "Extrem" und was ist der Unterschied zu den "Normalen"? :lieb:
johannes0309
16.07.2011, 01:38
Der Kunststoff is anders und die Form auch, bekommen tust die zB hier (http://www.mans-toy.de/Rotorblaetter/K-B-Dream-Designs/)
Gruß, Johannes
seijoscha
16.07.2011, 04:19
Selber Testen ist wie immer die beste Methode um herauszufinden ob es einem gefällt.
Christian Samuelis
23.07.2011, 18:17
Moin,
ich habe mir die 104mm Extreme besorgt und sie getestet. Sie waren von der Wuchtung sehr gut, sind aber sehr dünn und auch weniger tief als die für den 600er empfohlenen SAB 459, EDGE 105er oder Rotortech 105. In der Luft fällt auf, dass sie sehr laute Blattgeräusche machen und die Strömung recht früh und häufig abreist. Die Heckperformance ist deutlich geringer als mit den oben genannten CFK Blättern. Bei niederen Drehzahlen geht beim Abfangen über Nick sehr leicht das Heck weg da die Strömung abreist und auch bei großen Rückwärtsloops mit hoher Drehzahl merkt man, dass man das Heck sehr gerade halten muss, damit der Heli nicht umschlägt. Ich würde daher auf jeden Fall empfehlen ein paar Euros mehr auszugeben und CFK-Blätter zu kaufen.
Viele Grüße
Christian
seijoscha
23.07.2011, 18:53
Das ist doch schon mal eine objektive Aussage danke Christian !
Die Meinungen sind da sicherlich etwas unterschiedlich liegt sicherlich auch am Flugstil.
Ich bin mit meinen Edge Blättern so sehr zufrieden das ich auch auf jeden Fall dabei bleibe.
johannes0309
25.07.2011, 12:37
Naja, objektive is es nie von einer Person :lieb: soll nicht böse klingen und ich denk auch das Christian das gut beurteilen kann ;)
Aber nur als Denkanstoß, fast das gesamte Spinbladesteam (Simon von Bauer, Steffen Richter usw.) fliegen eigentlich ganz ordentlich mit den KBDD Extrem Tailblades :) Und als objektiv gut würde ich das denn noch nicht bezeichnen, obwohl sie wohl sehr gut mit den Blades klar kommen. Aber ist wie alles eine Frage des Geschmacks und der Einstellungen.
jm2c
Gruß, Johannes
Christian Samuelis
25.07.2011, 18:55
Moin Johannes,
da muss ich Dir widersprechen. Ein Heckblatt kann man auch alleine recht objektiv testen da Eigenschaften wie die Blattdicke oder die Tiefe und auch der Abrisswinkel bei fester Drehzahl direkt auf dem Tisch gemessen werden können. Die ersteren beiden mit der Schieblehre, die zweiten wenn man einfach mal den Heckrotor laufen lässt und bei Fixer Drehzahl schaut, wann die Blätter abreisen wenn man steuert und dabei das Hecklimit (was dem Anstellwinkel entspricht) erhöht. Eine Blatt dass ohne Anströmung früh abreist, das wird auch in der Luft früh abreisen....
Ich wollte allerdings nicht sagen, dass die KBDDs schlecht sind, es gibt aber halt deutlich bessere Blätter für nicht viel mehr Geld.
Viele Grüße
Christian
johannes0309
25.07.2011, 20:29
Das stimmt wohl, wenn man so die Sachen vermisst ist es wirklich sehr gut vergleichbar. Nur passiert leider immer wieder viel durch hören-sagen oder durch die eigenen gemachten Erfahrung ;) (bei mir ja auch) und drum stoß ich mich immer an der Wortwahl "objektiv" (in Joschis Beitrag)
Gruß, Johannes
Simon-vB
27.07.2011, 01:31
Moin,
also ich kann zu den KBDD Heckbättern nur sagen, dass ich in jeder Fluglage trotz schlagartig invertierten Richtngswechseln nicht an das Limit der Blätter gekommen bin.
Gleiches gilt für schnelle Rückwärtskreise mit oder ohne Wind, hab da auch keinerlei Probleme, in Sachen Heckumschlagn oder ähnlichem.
Niedrige Drehzahlen außer beim Start fliege ich nicht so oft aber auch da rastet das Heck nach Pirouetten noch gut ein.
Mir gefallen die Blätter echt gut vor allem wegen der perfekten Sichbarkeit!
Gruß Simon
Christian Samuelis
27.07.2011, 07:32
Moin Simon,
das mag gut sein, gegenüber den in der Voodoo Anleitung angegeben Blättern sind sie deutlich schmäler und dünner und haben eine deutlich früheren Abrisspunkt den ich im Flug auch ohne Probleme erreiche wenn ich will. Das heißt nicht, dass man mit den Blättern nicht fliegen kann. Es gibt aber halt geeignetere für den Foto, insbesondere für wenig Drehzahl.
Viele Grüße
Christian
Ich habe die Blätter nun seit etwas über zwanzig Flügen im Einsatz. Ich fliege mit den Standard-Einstellungen und FW-Version 2.5 im AC.
Flugstil ist typisches "Anfänger-Soft-3D", die Drehzahl am Kopf liegt bei 1800rpm.
Positiv:
+ Optik
+ Alles was ich so kann ist fliegbar
+ Preisgünstig
Negativ:
- Sehr laute Blattgeräusche
- Schwaches Einrastverhalten
- Leichtes Heckpendeln bei starken Lastwechseln
Die Blätter sind sicherlich fliegbar und bei meinem Können auch von der Leistung her ausreichend. Mit Edge blättern sind das Einrasten und das Betriebsgeräusch deutlich besser.
Ich persönlich werde die Blätter aus optischen Gründen weiterverwenden. Profi-3Dler und Leistungsfetischisten sollten aber meiner Meinung nach eher zu den Carbonblättern greifen, wobei die Rotortech meiner meinung nach noch etwas schöner einrasten, als die Edge.
Bei den Hauptrotorblättern habe ich noch Radix FBL getestet, welche mir aufgrund der etwas höheren zyklischen Wendigkeit mindestens so gut gefallen wie die Edge. Das Blattgeräusch ist auch noch etwas dumpfer.
Heli-Anfänger Düsseldorf
03.08.2011, 20:15
Bei den Hauptrotorblättern habe ich noch Radix FBL getestet
Hallo Qr1gL und hallo Christian,
in welchen Größen gibt es die Radix FBL? Ich fliege zur Zeit die 620er SABs RedD. und finde den Blattsound sehr fett und Basslatig ;-)
Wer könnte mir denn etwas zu vorgenannten Blättern erzählen, idealerweise wenn er beide R FBL / SAB 620 gegeneinander geflogen hat.
Sind die 620er Blätter die längsten, die ich im Voodoo in Serienspec einbauen kann, ohne Heckrotor oder -rohr anzusägen?
Danke vorab für Infos.
Gruß
Wolfgang
Christian Samuelis
03.08.2011, 20:19
Moin,
kann ich Dir leider nicht sagen, 625er habe ich noch nicht probiert, die gibts ja noch nicht so lang. Die CJ 625er würde mich auch reizen....
Viele Grüße
Christian
Edge 623 gehen auch. Allerdings wirst du die 3mm pro Blatt vermutlich nicht merken.
Ich fliege die KBDD auf dem 7HV - das Heck ist dort echt brutal steif. Es rastet extrem und man kann machen was man will, es ist nicht aus der Ruhe zu bringen. Jetzt hab ich sie mal auf den Voodoo montiert und werde sie auch da testen. Es kann ja kaum sein, dass man auf dem Voodoo nicht dieselbe Performance herauskitzeln kann.
Die Stabis reagieren z.T. schon unterschiedlich auf bestimmte Blätter. Beim VStabi hatte ich schon häufig das Gefühl, dass man mit Kunststoff z.T bessere Ergebnisse erzielt werden können als mit extrem steifen CFK Blättern. Am Protos z.B. war das Heck mit den ultraweichen Gummiblättern perfekt.
Hat von Euch schon mal jemand die KBDD mit der neuen 2.6 getestet. Der geänderte Heckmischer bringt da vielleicht Vorteile. In den nächsten Tagen weiss ich für mich zumindest mehr.
Christian Samuelis
04.08.2011, 23:15
Moin,
ich hatte sie mit der 2.6er getestet.
Viele Grüße
Christian
Christian Samuelis
04.08.2011, 23:21
Die Blätter sind ja nicht schlecht für plaste, sie sind aber weniger tief und dünner und reissen früher ab als die Rotortech oder Edge, von daher ists doch eigentlich nicht verwunderlich wenn man einen unterschied zu besagten CFK spürt...
Viele Grüße
Christian
Ja, das mag schon ein Stück weit stimmen, aber die SAB Blätter sind äusserlich ein Klon der Edge Heckblätter - im Flug sind sie aber auf meinem Voodoo absolut grausam gewesen. Es ist also nicht nur ausschliesslich die Form.
Die Blätter müssen in erster Linie mit dem Stabi harmonieren. Das tun wie gesagt weiche Blätter erfahrungsgemäss eher mit dem VStabi und harte eher mit dem AC3x. Als ich noch einen Logo hatte, waren die weichen Plasteblades den harten CFK Blättern fast immer überlegen. Ich habe da nie nach dem Grund gefragt, sondern habs einfach als empirische Tatsache hingenommen. Wenn man das weiss, kann man entsprechend handeln.
Wenn mein Voodoo Heck nachher auch nur eine Mini-Nuance schlechter ist, kommen die Blätter in der nächsten Sekunde wieder runter. Wegen 10 Euro machen wir schliesslich keine Abstriche!
Hallo Jungs,
ich war heute mit dem Voodoo in der Luft. 2.6 und neue KBDD Heckblätter.
Mein Fazit ist gemischt. Mit Stop(a) auf 35 und Stop(b) auf 0 war das Heck in der einen Richtung echt sehr knackig und auf die andere Seite sehr weich und federnd. Da es nach Regen aussah, wollte ich keine Zeit mit Setup vergeuden und bin lieber die paar Akkus rumgeflogen.
Die Blätter machen insgesamt keinen schlechten Eindruck. Funnels - egal wie gross und schnell funktionieren super. Lediglich bei schnellen Vorbeiflügen macht das Heck gegen das Drehmoment keinen Stich mehr. Das hat aber auch mit den Edge schon nicht funktioniert. Um mehr sagen zu können werde ich das Setup noch optimieren. Der neue Heckmischer macht schon mal einen guten Eindruck, auch wenn er noch nicht auf beiden Seiten sauber funktioniert hat.
@Christian:
Ich hatte manchmal das Problem, dass mir der Heli nach einem Pirochaos über Roll weggedriftet ist. Es war richtig deutlich. Nicht direkt reproduzierbar, aber während 4 Akkus ist es 3 mal passiert. Immer wenn ich auf das Chaos auf dem Rücken beendet habe. Mein Pad wirkt sehr weich und ich dachte, dass die AC3x vielleicht nicht mehr ausreichend fest ist. Kann es denn daran liegen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.