Vollständige Version anzeigen : Voodoo: Fragen zu Wartezeit, Heckrotor, ...
tobias82
16.07.2011, 15:24
Ich mal wieder :hallihall:
Zum Voodoo würden mich noch einige Sachen interessieren:
1. Wartezeit? Wenn ja: wie lange?
2. Gibt es irgendwelche Probleme mit statischen Aufladungen?
3. Kann sich der Heckrotor verdrehen oder zu weit ins Rohr rutschen?
4. Wie siehts mit Nachspannen aus? Ihr merkt schon: ich bin da etwas vorbelastet....
5. Gibt es Teile, die man gleich mal als Ersatz mitbestellen sollte? (z.B. Gummis zur Akkubefestigung)
6. Hält das Landegestell auch mal ne härtere Auro aus?
7. Gibt es sonst irgendwas, was man wissen sollte? Ich hab z.B. vor, nen Pyro 700-52 (an 10S) einzubauen: braucht man da ein Gegenlager o.ä.?
zu 2.: nein
zu 4.: wie bei jedem anderen mit Riemen und Alu Heckrohr
zu 5.: keine
zu 6.: ja
zu 7.: bei 10s oder 12s empfehlen sich 620er Blätter, das Stützlager sollte man schon verbauen (Serienmäßig vorgesehen).
tobias82
16.07.2011, 16:20
Und weiß jemand was zur Wartezeit?
1. Stefan selbst kurz fragen. Montag früh weisst Du es dann sicher. Vielleicht kann Christian ja dazu auch was sagen.
thomas1130
16.07.2011, 16:44
Super Heli aber
7) Das Bekleben der Haube gestaltet sich unter Umständen sehr, sehr schwierig ;)
Ich hab darin schon Routine :-) Aber eigentlich hat es von Anfang an ganz passabel funktioniert. Woher hast Du die Folien? Ich hab immer die hier in diversen Farben - wobei mir grün am besten gefällt: KLICK... > (http://www.haubendesign.de/Foliendekore/Eheli-Tuning/Voodoo-600/Win-Stick-chubby-Voodoo::593.html)
tobias82
16.07.2011, 18:33
Hab schon ne Antwort bekommen: Wartezeit beträgt 3-5 Werktage. Habe so eben zugeschlagen -_-
seijoscha
16.07.2011, 18:41
Hab schon ne Antwort bekommen: Wartezeit beträgt 3-5 Werktage. Habe so eben zugeschlagen -_-
Glückwunsch richtige Entscheidung!;)
Du wirst begeistert sein.
tobias82
16.07.2011, 18:47
Ich werde bestimmt begeistert sein.
Aber ob das die richtige Entscheidung für meinen Geldbeutel war, weiß ich nicht.
Immerhin bekomme ich nächste Woche meine Hacker Su. Die wird mich auch noch 400-500 Euronen kosten. Vor 2 Tagen hab ich das HC3-SX (420 €) bestellt. Heute den Voodoo (1175€) und jetzt dann gleich noch den Pyro 700-52 (300€) für den Voodoo.... Oh Gott, ich darf gar nicht dran denken. Ich glaub, mir wird schlecht :unsure:
tobias82
16.07.2011, 18:54
Noch ne Frage:
8. Normaler Pyro 700-52 oder mit langer Welle? Ich glaube, ich habe irgendwo was von normaler Wellenlänge gelesen. Stimmt das?
thomas1130
16.07.2011, 18:55
Ja - normale Wellenlänge! :)
tobias82
16.07.2011, 19:05
Merci - Bestellung ist draußen. Nächstes WE fliegt er ja dann vielleicht schon :lol:
Ich werde bestimmt begeistert sein.
Aber ob das die richtige Entscheidung für meinen Geldbeutel war, weiß ich nicht.
Immerhin bekomme ich nächste Woche meine Hacker Su. Die wird mich auch noch 400-500 Euronen kosten. Vor 2 Tagen hab ich das HC3-SX (420 €) bestellt. Heute den Voodoo (1175€) und jetzt dann gleich noch den Pyro 700-52 (300€) für den Voodoo.... Oh Gott, ich darf gar nicht dran denken. Ich glaub, mir wird schlecht :unsure:
Kenn ich.
Merci - Bestellung ist draußen. Nächstes WE fliegt er ja dann vielleicht schon :lol:
Viel Spaß ,ist wirklich ein super Heli
Gruß Josef
tobias82
21.07.2011, 19:13
So liebe Leute:
heute ist der Voodoo bei mir angekommen :jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:
Darum folgt jetzt Frage 9.: S auf der mitgelieferten CD was wichtigest stehen? Auf meiner CD steht zwar Voodoo 600, aber die CD ist leer :unsure:
Die Anleitung hab ich mir von der Homepage schon längere Zeit runter geladen... Die brauch ich also nicht mehr.
regenmacher
21.07.2011, 19:24
Die Online Anleitung reicht, sollte genau die gleiche sein.
Kleiner Tipp, erst den kompletten Bauabschnitt genau lesen, dann umsetzen.
Nicht das du einen hilfreichen Tipp übersiehst.
Alternativ, Stefan anschreiben oder anrufen, dann ist bestimmt im Nu eine neue CD bei dir.
Gruß,
Manfred
Der Kleine Tip ist sehr wichtig. Ich war manchmal auch schon zu weit und hab dann am Ende etwas gelesen das direkt zum wieder auseinanderbauen geführt hat. Wer lesen kann...
tobias82
21.07.2011, 19:36
Wenn da wirklich nur die Anleitung drauf ist, muss er sich keine Mühe machen.
Die Anleitung ist aber wirlich sehr sehr umfangreich. Macht mir einen narrensicheren Eindruck. Ich werde mich aber zusammenreißen und erst alles lesen, vor ich zu bauen anfange - auch wenn's schwer fällt ::)
Hi,
Auf der Cd sind alle Anleitungen, Preisliste und Ersatzteile.
Glaube mehr war nicht drauf.
seijoscha
21.07.2011, 20:16
Die CD kannst du beruhigt vergessen war sicherlich ein versehen von Stefan !
Aber alles was du brauchst findest du auf der HP !
Anleitung für den Voodoo ,AC-3X und Ersatzteilliste.
Wünsche dir viel Spaß beim Bauen wirst deine Freude dran haben der Heli baut sich wie von
selbst .Weil alles so schon passgenau und durchdacht ist macht der Bau richtig Spaß.
Hi,
alles was auf der CD drauf sein sollte findet man auch auf der HP von Stefan ;)
Gruß Jan
tobias82
23.07.2011, 02:47
Guten Morgen zusammen!
Also ich stehe gerade vor einer Frage:
Auf Seite 40 der Bauanleitung steht folgendes:
Nun wird die vormontierte Hecksteuerhülse auf die Heckwelle geschoben, dabei muss beim
Aufschieben der Kugelbolzen in die Kunststoffhülse vom Umlenkhebel eingeführt werden
(Abbildung 56). Achtung, bitte geben Sie davor etwas Fett in die Kunststoffhülse!
Ich hab Fett in die Kunststoffhülse reingetan, aber meines Erachtens geht das alles zu schwergänging. Wie ist das bei euch bzw. wie habt ihr das gelöst?
Moin
Nur minimal Fett hineingeben ist ziemlich passgenau und saugend, dann fest aufdrücken.Allzu schwergängig sollte da dann eigentlich nichts sein.
lg alex:)
Hallo Tobi - keine Sorge, das Heck läuft sich nach den ersten Flügen ein bisschen ein und geht dann deutlich geschmeidiger und weicher.....
Grüße Matthias
tobias82
23.07.2011, 10:36
Die Heckrotornabe läuft sehr sehr leicht auf der Welle, wenn der Kugelkopf nicht in der Kunststoffhülse ist. Sobald ich den Kugelkopf aber reindrücke, geht es gar nicht mehr leicht. Das heißt, es liegt wirklich an der Kunststoffhülse. Und die soll sich einlaufen? Oder meintest Du die Nabe auf der Welle?
Fett hatte ich anfangs recht viel rein, wodurch es äußerst schwergängig war. Nachdem ich es fast komplett wieder rausgenommen habe, ist es besser geworden. Aber es ist immer noch zu schwergängig.
Wäre es vielleicht eine Lösung, mit einer Kugelkopfreibahle die Kunststoffhülse anzupassen?
Da ist einfach nur zuviel Fett drin, mach es mit einem Schraubzieher wieder raus (da bleibt genug Fett in der Buchse). So habe ich das gemacht und das funzr seit fast 400 Flügen.
tobias82
23.07.2011, 10:51
Wie gesagt: es ist inzwischen so gut wie kein Fett mehr drin.
Hier sind mal zwei Bilder, die verdeutlichen sollen, wie schwergänging das ganze ist. Dabei habe ich nur die Kugel in die Hülse gesteckt und als Gewicht einen Akku drangehängt. Eigentlich sollte die ganze Hecknabe unter dem Gewicht kippen, tut sie aber nicht. Und ich könnte sogar noch mehr als nur den Akku hinhängen und es würde nicht kippen.
tobias82
23.07.2011, 11:07
Hab einfach mal die Reibahle zur Hand genommen - jetzt flutscht es ;D
Übrigens ist die Kugel größer als Standard-Kugeln. Zum Glück hab ich eine Reibahle, die man etwas aufbiegen kann, sonst wäre die zu klein gewesen.
Christian Samuelis
23.07.2011, 11:11
Moin,
also normalerweise geht die Kugel am Anfang leicht stramm und nach dem ersten Flugtag hat sie sich eingelaufen. Bitte mit aufweiten sehr vorsichtig sein. Es ist Absicht, dass es am Anfang etwas klemmt damit der Umlenkehebel auch spielfrei ist. Wenn die Kugel am Anfang leicht läuft, dann hat sie nach ein paar Flügen Spiel.
Viele Grüße
Christian
tobias82
23.07.2011, 11:44
Ich denke, es passt so bei mir. Ich war mit dem Aufweiten wirklich sehr vorsichtig.
Die Kugel geht immer noch leicht stramm in die Hülse rein, aber die gesamte Ansteuerung geht jetzt sehr leicht.
Davor hätte ich wirlich Angst gehabt, dass das Servo zu stark belastet wird und abraucht.
Mich wundert es selbst ein bischen, wie wenig ich reiben musste, um so einen krassen Unterschied bei der Gängigkeit zu erreichen.
Aber genug geschrieben: jetzt gehts weiter im Aufbau, der übrigens wirklich super viel Spaß macht. Ihr seht ja an den Postings von mir, um welche Uhrzeiten ich noch am Schrauben bin ;)
tobias82
27.07.2011, 23:10
Bin jetzt leider nicht immer zum Bauen gekommen. Aber jetzt ist der Voodoo fertig aufgebaut und programmiert. Jetzt muss er nur noch eingeflogen werden.
Ab Freitag hab ich dann Urlaub - da wird geflogen bis der Arzt kommt (nicht wörtlich nehmen ;D).
Das einzige worüber ich mich jetzt noch wundere, wie wenig Ausschlag am Heck für links zur Verfügung steht. Aber das werde ich ja dann beim Erstflug sehen...
Christian Samuelis
27.07.2011, 23:30
Moin,
wie wenig ist den Wenig. Sollten ca. 10-15° weniger wie nach rechts sein....
Viele Grüße
Christian
seijoscha
27.07.2011, 23:35
Ist deine Heckrotornabe bündig mit der Welle?
tobias82
28.07.2011, 09:08
Ja, die Nabe ist bündig mit der Welle.
Wie wenig das Wenig ist habe ich gestern nur mal SEHR grob gemessen: 18°. Ich bin nur etwas überrascht, weil das viel weniger aussieht als allen anderen Helis, die ich bisher hatte und habe.
seijoscha
28.07.2011, 09:28
Das ist doch ok !
Wenn es 18° sind reicht das völlig.
tobias82
28.07.2011, 23:36
Hatte heute den Erstflug und hab das Heck natürlich auch ausgetestet - Fazit: der Ausschlag ist VÖLLIG ausreichend. Das ganze war von mir auch wirklich nur eine subjektive Empfindung, dass der Ausschlag nach so wenig aussieht.
Leider konnte ich den Voodoo heute nicht sehr lange testen. Direkt vor dem Abheben sind schon die ersten Tropfen gefallen. Ich wollte es dann doch wissen und hab ihn kurz in sein Element befördert. Dabei konnte ich aber nur feststellen, dass die Empfindlichkeit auf dem Kopf reduziert werden muss.
Noch während dem Testschweben hat es angefangen wie aus Eimern zu regnen. Aber nicht sehr lange. Die kurze Unterbrechung habe ich genutzt, um das HC3-SX mehr auf meine Bedürfnisse anzupassen. Dann durfte der Voodoo nochmals für einen kurzen Flug in die Luft. Jetzt wollte ich noch kurz das Heck nachbessern und die Acro+Pitch- Funktion aktivieren. Leider ist der Akku von meinem Laptop nicht mehr der neueste und so konnte ich die Programmierung nicht ganz beenden. War aber auch egal, denn in der Zwischenzeit hat es wieder zu regnen angefangen.
Im Moment hoffe ich, dass das Wetter morgen (mein erster Urlaubstag ;D) besser wird. Dann wird meine neueste Errungenschaft ordentlich getestet :jippiyeah:
seijoscha
28.07.2011, 23:53
Na Glückwunsch Tobi!
Hast ja Pech mit dem Wetter gehabt ärgerlich hoffe für dich das du morgen den Voodoo
endlich die Sporen geben kannst!
Du wirst einen Menge Spaß haben es ist einfach ein toller Heli.
Er Fliegt sich fast wie ein 90er nur wendiger und leichter .
tobias82
05.09.2011, 09:20
Wollte mich mal wieder melden und berichten, was bis jetzt meine Erfahrungen mit dem Voodoo sind:
:jippiyeah: :jippiyeah: :jippiyeah: :jippiyeah: :jippiyeah: :jippiyeah:
Mehr hab ich eigentlich gar nicht zu sagen ;D
ralfk.7162
05.09.2011, 13:38
Ja, mit der Begeisterung brauchste bei dem Heli nicht sparen.;D;D;D
Viel spass noch mit dem Voodoo
Mfg R
Crashpilot
05.09.2011, 14:11
Moin,
ich kann mich dem nur anschließen, fliege meinen Voodoo (10S Setup) auch erst seit 2 Wochen. Echt der Hammer, unglaublich geil!!!!!!!:lol::lol::lol::lol:
Kann von daher einen glasklaren Ratschlag an diejenigen geben, die so wie ich ne Zeit lang überlegt haben ob sie das gute Stück kaufen sollen -> Einfach machen und freuen!!!
Gruss,
Mike
tobias82
23.09.2011, 09:11
Hallo an alle Voodoointeressierten!
Ich habe gerade bemerkt, dass es den Voodoo jetzt für 820 € ohne AC-3X (http://www.eheli-tuning.de/?site=voodoo600) zu kaufen gibt :lieb:
thomas1130
23.09.2011, 13:32
Ich habe gerade bemerkt, dass es den Voodoo jetzt für 820 € ohne AC-3X zu kaufen gibt
Ist schon ein wenig länger hier bekannt! :lieb:
VOODOO ohne AC-3X erhältlich! - RC-Heli Community (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=193935)
tobias82
24.09.2011, 12:11
Ah - ok!
Seit ich den Voodoo habe, lese ich hier noch weniger als früher, darum entgeht mir das ein oder andere.
Hallo
Weis jemand die momentane Wartezeit für den Voodoo?
Danke im Vorraus,..
lg alex
Lt. Hr Plöchinger aktuell 2-3 Wochen. Info stammt aus einer Mail Anfang dieser Woche.
-Heimo
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.