PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit wie viel Expo fliegt Ihr

Iron Eagle
21.07.2011, 12:39
Hallo Zusammen
mich würde es mal interessieren mit wie viel Expo ihr fliegt?
Und bei den 3D Cracks wie sieht es dort aus?
Gruß
Iron Eagle

Bundesbulf
21.07.2011, 12:42
Moin,
bin noch Anfänger - Rundflug, ganz leichter Kunstflug (Turns, Loops, Rollen) - und fliege mit 20% Expo mit einem Trex 550E. Ich bin aber auch kein Fan von "Zappel-3D" und mag es lieber "rund" geflogen.

Pascal
21.07.2011, 12:42
Ich weiß nicht ob ich mich als Crack bezeichnen würde, das sollte jeder selbst entscheiden, ich fliege jedenfalls ohne Expo.

Steppo
21.07.2011, 13:21
kommt auf den flugstil an. bin die ganze zeit ohne expo geflogen. hab dann mal zyklisch 15% gemacht, seither sehen meine figuren etwas runder aus und ich muss nicht mehr so oft korrigieren wenn ich aus ner figur rauskomme.

rolrace32
21.07.2011, 13:22
250/550/700 alle ohne Expo aber auch kein 3D nur den "alten"Kunstflug.
weiss nicht ob ich 3D meiner alten Birne noch beibringen kann.....(seufz)
Gruss Roland

pauliiinsche
21.07.2011, 13:30
Nick & Roll = 40%

Kaffeetante
21.07.2011, 14:29
nixx ausser auf Heck (45 % dort)

Blackmoon21
21.07.2011, 14:44
Flieg mit 35% Expo, einfach angenehmer. ;) :)

KDS-freak
21.07.2011, 15:03
3D, handsender mit leicht verlängerten knüppeln, und -30 % expo

KDS-freak
21.07.2011, 15:15
3D, handsender mit leicht verlängerten knüppeln, und -30 % expo

also negatives expo wenn man so will... und mit leicht verlängert, mein ich weiter rausgedreht....

mfg chris

Iron Eagle
21.07.2011, 15:18
also negatives expo wenn man so will...
Hi KDS-Freak
wie ist das zu verstehen?
Um die Knüppelmitte noch aggressiver?
Gruss
Iron Eagle

HeliJaner
21.07.2011, 15:21
Hallo

Ich hatte in den ersten Flugmonaten bis zu 30% Expo auf nick und roll geproggt.
Seit ich mit 600er Modellen unterwegs bin, habe ich mit der Expo funktion gar nix mehr am Hut.

MFG. Jan

joe_roemer
21.07.2011, 15:21
Hi KDS-Freak

Kommt drauf an, ob Spektrum oder futaba.
Bei futaba ist negativ positiv, bzw. bei Spektrum umgekehrt.:lol2:

Gruß, Alex

KDS-freak
21.07.2011, 15:24
Hi KDS-Freak
Gruss
Iron Eagle

also ich dachte negatives expo ist deutlich genug ^^
ja, um die knüppel mitte aggressiver.. und die knüppel halt länger gedreht, damit man bei pyrochaos z.B. besseren grip hat,....

mfg chris

Colonia
21.07.2011, 15:26
Ich, als 3D-Anfänger, fliege ohne Expo.

DernetteMann1982
21.07.2011, 15:27
Fliege auch Expo auf meinen Helis.
Man kann einfach etwas sauberer fliegen dann.
20% auf alles. :lol2:

Bei mir sinds natürlich auch -20%, da Futaba.
Aber ich denke, wenn man hier von Expo spricht, meint man generell die Knüppelmitte weicher zu machen. Daher lässt man das Vorzeichen am besten weg.

Gruß Holger

KDS-freak
21.07.2011, 15:31
Fliege auch Expo auf meinen Helis.
Man kann einfach etwas sauberer fliegen dann.
20% auf alles. :lol2:

Bei mir sinds natürlich auch -20%, da Futaba.
Aber ich denke, wenn man hier von Expo spricht, meint man generell die Knüppelmitte weicher zu machen. Daher lässt man das Vorzeichen am besten weg.

Gruß Holger

ja, und wenn man die knüppelmitte aggressiver haben will macht man das vorzeichen hin, egal wie es im sender angegeben wird...
das mit dem saubereren fliegen stimmt nur halb... ich kann alle figuren mit 0 expro so sauber fliegen wie mit -30, aberd er unterschied ist, dass man z.B. flips knackiger steuern kann, bzw dass es aggressiver aussieht, und dass die blätter richtig knallen...

mfg chris

Stephan Lukas
21.07.2011, 16:11
Hallo,

ich fliege auch mit Handsender und leicht verlängerten Knüppeln (aber mit Finger und Daumen, wie die Freaks ;)) und immer vollkommen ohne Expo...

Grüße Stephan

MacMan
21.07.2011, 16:13
Null Expo!

Gruß

Ralph

coolmarc
21.07.2011, 16:15
-25% auf Nick und Roll (auch Futaba)

Thaler
21.07.2011, 16:28
Hallo,
ich fliege auch mit Expo, muß aber auch sagen, kommt auf den Heli, Drehzahl, FBL usw. an.
Meine 550er mit 2500 Umin ca. 25-30% Expo, DX8
Meinen 250er mit 4200Umin ca. 17% Expo
SIM bei 40% Expo

Die Werte muß man sich erfliegen, wie man mag und wie jeder besser zurecht kommt ;-)))))

Gruß aus Kassel
Sascha

Mike1503
21.07.2011, 16:40
Das hatten wir doch schon mal:)

Wenn zb. jemand mit -Expo fliegt und dann längere Knüppel drauf macht kann er auch 0 und Kurze Knüppel ist das gleiche.

Ich fliege 20% auf Zyklisch und 15% aufs Heck Spektrum SE
Und ich bin eigentlich nur am Hacken so das die Blätter auch knallen ;D

Ein Futaba Flieger hat gemeint das meiner auf Heck zu Agressiv ist man braucht den Knüppel nur anschauen :) Er fliegt bei sich alles 0!!
Man sieht also das man da nicht immer was drauf geben kann:hallihall:

Es Kommt auf die Anlage und vorallem die Knüppel an.
Ich habe extrem kurze Knüppel.

Es kommt auch nicht drauf an ob mit oder ohne Expo daraus kann man nichts schliessen.Man muss sich wohl fühlen damit.
Man muss es erfliegen und für sich rausfinden.

Gruss Mike

KDS-freak
21.07.2011, 16:46
Das hatten wir doch schon mal:)

Wenn zb. jemand mit -Expo fliegt und dann längere Knüppel drauf macht kann er auch 0 und Kurze Knüppel ist das gleiche.

Gruss Mike

nein, das ist nicht das gleiche ^^ fakt ist, dass man mit längeren knüppel weniger abrutscht, und genauer steuern kann..

Mfg chris

Mike1503
21.07.2011, 17:10
Siehst du das meine ich,jeder wie er sich wohl fühlt :)

Vom Prinzip her ist es aber so,nur du fühlst dich so wohler.Also musst du - gehen um den langen Knüppel zu kompensieren.

So meinte ich das.:hallihall:

Was ich sagen will man ist nicht Cool weil man ohne Expo fliegt!!
Manchmal kommt es einen nämlich so vor "Expo ist was für Weicheier"

Ich fliege auch Fläche und da sogar mit 30% ,anders geht es gar nicht bei den Ausschlägen.

Gruss Mike

Maik262
21.07.2011, 17:24
Ich habe im MT 20% Expo. Auf dem Rappi mit Srimok habe ich vorsichsthalber erstmal 30% gemacht, da ich nicht weiß, wie agil er mit dem Kopf und den leichten Paddeln ist. Erstflug steht noch aus

Gruß

Maik

KDS-freak
21.07.2011, 17:30
ps, fläche ist ohne expo je nach modell so gut wie unmöglich ;)

pauliiinsche
21.07.2011, 17:31
Was ich sagen will man ist nicht Cool weil man ohne Expo fliegt!!
Manchmal kommt es einen nämlich so vor "Expo ist was für Weicheier"

kommt mir manchmal auch so vor dass die meinsten Leute so denken :lol2:
Fakt ist, am Knüppelweg-Ende haben alle die gleiche Leistung :lol:

dc-voltage
21.07.2011, 17:56
@KDS-Freak

Du fliegst dann aber wohl nicht Daumen oder?
Ich flieg Daumen (hartes 3D) und da halt ich die Knüppel möglichst kurz und verwende welche mit einem spitzen Aufsatz, damit sich diese in die Daumen "bohren". Dadurch kriegste dann richtigen Halt und kannst somit z.B. schnelle Richtungsänderungen im Piroflip erzielen ;)

KDS-freak
21.07.2011, 18:03
@KDS-Freak

Du fliegst dann aber wohl nicht Daumen oder?
Ich flieg Daumen (hartes 3D) und da halt ich die Knüppel möglichst kurz und verwende welche mit einem spitzen Aufsatz, damit sich diese in die Daumen "bohren". Dadurch kriegste dann richtigen Halt und kannst somit z.B. schnelle Richtungsänderungen im Piroflip erzielen ;)

ich flieg nur Daumen... hab auch knüppel, die sich in meine Daumen bohren, aber wenn ich Pyrochaos mit sehr schnelle dreh rate vom heck mache (mode 1) sind meine finger höchstens 10 sec später vom knüppel weg siehe video xDD http://www.youtube.com/watch?v=_YAgNISfJic

Mfg Chris

Mike1503
21.07.2011, 18:24
Ich kenne einen der fliegt Daumen mit ner MC20(Pult) und lange Knüppel,der hält das ding auch ohne Gurt in der Hand;D

Würde ich gar nicht mit klar kommen.

Gruss Mike

lateralus
21.07.2011, 18:51
Wie viel Expo fliegt Ihr? - RC-Heli Community (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=64216)

Fly-So-High
21.07.2011, 19:31
Ich flieg meist so 15-20% auf der TS und aufem Heck maximal 15% (Graupner MC 24 Black -> +15-20%) damits ruhiger wird in der Mitte für kleine Korrekturen. Hab aber auch extrem kurze Knüppel montiert fürs 3D damit man den Handballen auf dem seitlichen Ablagefach liegen lassen kann und trotzdem noch in die inneren Ecken kommt beim Pultsender - dürfte so die Hälfte bis 2/3 der originalen Knüppellänge sein.

Marcel

Michael-S.
21.07.2011, 19:50
MC-24 (Pultsender) mit normal langen Knüppeln.
Expo auf TS: 35%
Expo auf Heck: 30-50%

Flugstyl : meist low RPM 3D :)

Vall
21.07.2011, 22:17
Servus Leute ,
ich fliege zwei rexe 500 ESP.Den mit paddel fliege ich ohne Expo.
Den fbl mit beast mit 20%.Ist halt etwas agiler und(für mich) einfach angenehmer mit Expo.
Und ich hab Spaß dabei!!!
gruß Vall

webGandalf
22.07.2011, 13:41
Ne Mike, da liegste mit Garantie falsch.

Ohne Expo hast Du unabhängig der Knüppellänge über die ganze Aussteuerung eine gleichmässige Wirkung. Mit Expo verändert sich die Wirkung über die ganze Aussteuerung. Sie ist in der Mitte nicht gleich wie Aussen.

Klar ergibt ein längerer Knüppel auch eine feineres Steuerverhalten, aber ohne Expo eben über die ganze Aussteurlänge.

munke
22.07.2011, 13:52
Fliege DX7 mit Pult, lange Knüppel, kein Expo!

Edit....dafür die Federn für Heck und Roll etwas strammer!

Gruß Rainer

lateralus
22.07.2011, 15:52
Ohne Expo hast Du unabhängig der Knüppellänge über die ganze
Aussteuerung eine gleichmässige Wirkung

Das trifft zumindest auf Paddelhelis leider nicht zu:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie viel Expo fliegt Ihr? (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1531160&postcount=110)

Ich bin aber der Auffassung, dass es eh darauf ankommt,
wie jeder einzelne seinen Heli am liebsten am Knüppel hängen hat:

_gm_
22.07.2011, 17:10
vom T-REX 250SE über 600ESP bis zum 700LE und dem alten UniStar 60 alles ohne Expo.

Hazelnut
22.07.2011, 17:36
Futaba mit +5% und Knüppel ganz kurz.

Grüße, Stephan

garfield2412
22.07.2011, 17:53
hi,

ich flieg daumen, ganz kurz, futaba und microbeast.
auf der TS -20% bis -25% je nach Heli
und aufm heck -10% bis -15% je nach heli.

ich fliege expo aus zwei gründen:

erstens: (ich hoffe das mein wissen/theorie soweit stimmt) ist durch die zugabe von expo der servoweg linearer (weil kugel/loch am servo einen nicht-linearen weg vorgibt durch die drehbewegung). dies müsste so bei 15-20% expo kompensiert werden, so dass der knüppelweg 1:1 linear zum servoweg wird.

zweitens: <ironic> wenn ich neue figuren probiere und vorher zuviel kaffee hatte, fangen meine daumen an zu zittern, das gleicht expo n wenig aus </ironic> ne spass beiseite weils einfach ruhiger beim fliegen aussieht und ich lieber sauber statt abgehackt fliege.

gruß

p.s. beobachteter effekt bei zuviel expo aufm heck des beasts (unter v1.1) = 360grad-piro stoppt ruckartig bei 270grad und schlägt dann ruckartig weiter um. mit weniger expo war das weg.

webGandalf
22.07.2011, 19:55
Das trifft zumindest auf Paddelhelis leider nicht zu:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie viel Expo fliegt Ihr? (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1531160&postcount=110):
Ich gebe Dir recht, dass ich mit dem Begriff Wirkung nicht exakt umgegangen bin. Die Wirkung am Servo ist dann Linear, aber die Wirkung bspw. an der TS natürlich nicht, da der Servo dreht und die TS linear nach oben fährt. Und das lässt sich natürlich mit Expo auskorrigieren.

Bei mir in der DX8 gibt es aber zum auskorrigieren dieses Geometriefehlers, eine eigene Expo-Einstellung (im TS Menu). So besitzt dann die D/R Expo Einstellung eben doch die Funktion der Mittenentschärfung und führt zu den Enden hin zu verschärfter Wirkung, so dass dies nicht mit längeren Sticks gleichzusetzen ist.

tracer60
22.07.2011, 20:03
T8 FG alles ohne Expo

Oranje
27.07.2011, 23:41
Da ich erst 11 Monate fliege habe ich meine Expo-Einstellung noch nicht 100% erflogen.

Bin bis vor ein paar Wochen immer ohne Expo geflogen, und dachte auch erst das wäre am besten so für 3d. Damit habe ich es aber nie geschafft saubere Piroflips zu fliegen. Genauso ist mir das Aussteuern beim Pirofunnel nie richtig gelungen. Jetzt habe ich mal auf nen Schalter 0%,10% und 20% Expo gelegt (DX8). Bei 20% verliere ich ziemlich das Gefühl für den Heli, 10% funktioniert aber sehr gut. Natürlich fliege ich Pirofiguren jetzt nicht auf einmal super sauber, dafür muss ich wohl noch ein paar Jahre üben ;) aber mit 10% Expo fällts mir deutlich leichter als ohne. Werde in nächster Zeit noch ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger ausprobieren.
Die Knüppel meiner Funke habe ich gegen extrem kurze, spitze Alu-Knüppel getauscht.
Microbeast-Flugcharakteristik ist auf Sender, das MB mischt also kein zusätzliches Expo rein.

Habe seit kurzem auch ne Fläche (UMX Beast mit 70w Motor), die fliege ich sogar mit 35% Expo - das wäre mir beim Heli aber definitiv zuviel...

sexyskillz
28.07.2011, 10:51
1450 rpm mit 15,0°pitch und 15% Hauptrotor-expo / 25% Heck-expo
1850 rpm mit 16,5°pitch und 25% Hauptrotor-expo / 25% Heck-expo
2150 rpm mit 16,5°pitch und 35% Hauptrotor-expo / 40% Heck-expo
THR Hold mit 13,0°pitch und 30% Hauptrotor-expo / 30% Heck expo

5.1er setup im Anhang

Gruss
Fabian

IceyJones
02.08.2011, 13:22
ich habe auch 10% expo direkt von anfang an eingestellt, um das nervöse zittern der finger am anfang auszugleichen, bzw. damit keine steuerbefehle an den heli gehen, die ich so gar nicht wollte. das klappt hervorragend. ohne expo konnte ich den heli nichtmal sauber schweben...mit 10% kein thema mehr....

und expo bedeutet ja nicht, das der heli an agilität verliert, nur die knüppelbewegungen brauchen aus der mitte mehr weg....am ende dafür etwas weniger....

Willes2010
05.08.2011, 14:56
Ich fliege meine Rexe alle ohne Expo....Die Zeiten mit nervösen Fingern sind vorbei.
Heli hinstellen - hochlaufen lassen - Luft zum Brennen bringen:lol:

Jedoch ist dass auch eine 3D Einstellung...wenn ich Scale oder ähnliches fliegen würde, dann würde auch ich Expo einstellen.

Gruß Willes

macem
05.08.2011, 16:21
... habe jetzt nur die letzten posts gelesen - aber unterscheidet hier wer zwischen negativ- und positiv expo? oder habe ich da was verpasst in der terminologie-entwicklung...?

gruß, macem

btw
1) leicht negatives expo beim lernen einer figur, um die knüppelreaktionen möglichst rasch zu spüren,
2) beim training der figur leicht positives expo, damit ungenaue knüppelbefehle nicht sofort zum ausbrechen aus der figur führen, und
3) je besser man die figur beherrscht, umso mehr negatives expo verträgt sie wieder ...

Exxtreme
05.08.2011, 16:26
Hallo

-70 auf roll
-70 auf Nick
-40 auf Heck

FBL Microbeast auf extrem, könnte noch knackiger sein, bin noch am einstellen.

mfg Richard

lateralus
05.08.2011, 18:52
... habe jetzt nur die letzten posts gelesen - aber unterscheidet hier wer zwischen negativ- und positiv expo?
oder habe ich da was verpasst in der terminologie-entwicklung...?

gruß, macem

btw
1) leicht negatives expo beim lernen einer figur, um die knüppelreaktionen möglichst rasch zu spüren,
2) beim training der figur leicht positives expo, damit ungenaue knüppelbefehle nicht sofort zum ausbrechen aus der figur führen, und
3) je besser man die figur beherrscht, umso mehr negatives expo verträgt sie wieder ...

Hallo macem,

du hast anscheinend tatsächlich etwas verpasst.
Graupner- Anlagen werden bei positivem Expo-Vorzeichen um die Knüppelmitte
weicher, Futaba- Anlagen hingegen bei einem negativem Vorzeichen.

Die Expo- Funktion kann bei Paddel-Helis dazu genutzt werden, einen effektiv
annähernd linearen Taumelscheibenausschlag einzustellen, ich hab' das
in einem vorigem Post innerhalb dieses Threads bereits verlinkt.

Viele Modellflieger passen die Steuerreaktionen ihres Helis durch die Expo-
Funktion lediglich ihren persönlichen Vorlieben an, ich gehöre auch dazu.

Die von Dir aufgeführte Vorgehensweise ist mir allerdings - vorsichtig ausgedrückt-
gänzlich neu.

E-king 3
05.08.2011, 18:54
0 hallo... da soll auch was bei den servos ankommen ;D wenn ich sage rechts... dann meine ich auch rechts und nicht nur joooaaaaa gleich... gleich..... moment.... gleich..... ok... ok ich zieh jetzt mal nach rechts ;D

nur spaß,

ich bin am anfang beim rückenschweben auch mit 20 % expo auf nick und roll geflogen, da lag der heli weitaus ruhiger und mein zittern kam nicht so durch ;D

Fly-So-High
06.08.2011, 13:35
Hallo

-70 auf roll
-70 auf Nick

mfg Richard

Na Hilfe bei 70% verzerrts aber den Servoweg schon mächtig...

Marcel

Exxtreme
06.08.2011, 13:42
Na Hilfe bei 70% verzerrts aber den Servoweg schon mächtig...

Marcel

ja aber ich denke das liegt eher an dem heli, bei meinen anderen helis hatte ich immer so zwischen 20 und 30% erst seit microbeast hab ich diese einstellung damit er aehnlich knackig auf steuerbefehle reagiert wie sonst. vielleicht muss ich da auch an irgendeiner anderen schraube drehen als am expo, obwohl es so ganz gut geht.

mfg Richard

jfamac
06.08.2011, 13:45
:unsure: und ich hab immer gedacht beim Microbeast darf man keine Expo-Einstellungen im Sender vornehmen. Da lag ich wohl komplett falsch?

Gruss Jürg

logan6
06.08.2011, 13:47
die meisten die ich kenne (mich eingeschlossen) fliegen im schnitt mit 30% expo. kenne aber fast nur rundflieger

Exxtreme
06.08.2011, 13:55
:unsure: und ich hab immer gedacht beim Microbeast darf man keine Expo-Einstellungen im Sender vornehmen. Da lag ich wohl komplett falsch?

Gruss Jürg

Keine Ahnung ob man nicht sollte, bei mir führte das zum gewünschten Steuerverhalten, bzw, reicht mir das einstellen auf extrem in meiner Konfiguration bei weitem nicht um ein knackiges verhalten zu bekommen, aber wie gesagt vielleicht gibt es noch eine andere Einstellung die ich tätigen sollte statt dem Expo, weiß das nicht so genau weil ich das Micro Beast selbst erst ein paar Wochen habe.

mfg Richard

Kaspar Erhardt
06.08.2011, 16:05
ich habe 40% auf Roll und Nick, 45% auf Heck, habe beim Beast unter Punkt B Steuerverhalten alles auf blau= gleich Sender gelegt.

scoobymike
07.08.2011, 00:03
Ich bin erstaunt wie viele hier mit Expo Helis fliegen-dachte immer es sei üblich Heli ohne Expo zu fliegen(kenne bei uns auch keinen der das macht)

Ich für mich selber fliege auch alle ohne Expo...

Grüssle
Mike

Acrobatflyer
07.08.2011, 00:30
250/550/700 alle ohne Expo aber auch kein 3D nur den "alten"Kunstflug.
weiss nicht ob ich 3D meiner alten Birne noch beibringen kann.....(seufz)
Gruss Roland

Hi, auch mit 63 sollte man noch das eine oder andere hin bekommen,

nur nicht aufgeben.... :hallihall:

voyager19
07.08.2011, 00:56
40 % Roll, Nick, Heck

:hallihall:

Fly-So-High
07.08.2011, 12:34
Ich bin erstaunt wie viele hier mit Expo Helis fliegen-dachte immer es sei üblich Heli ohne Expo zu fliegen(kenne bei uns auch keinen der das macht)

Ich für mich selber fliege auch alle ohne Expo...

Grüssle
Mike

Dann probier doch einfach mal die Expo Funktion aus - dem einen liegts dem anderen nicht, es macht zumindest einiges etwas einfacher. Kleines beispiel ich fliege bei Mode 2 ( Linker Knüppel Pitch & Heck) auf dem Heck mit 15% Expo das hat den Vorteil wenn man schnell mal in die Pitch langt erwischt man das Heck nicht gleich mit ...

Marcel