Vollständige Version anzeigen : Fingerübungen vorher
Liebe Heligemeinde,
wie macht Ihr es an der RC wenn ihr an diesem Tag mit dem Helifliegen startet? Einfach Fernsteuerung ans Halsband geschnallt und loslegen mit dem Steuern? ...auch schon 7 Uhr morgens? .... oder nachdem ihr 6 Stunden den Straßenkanal ausgeschachtet habt? http://www.rc-heli.de/board/images/smilies/huh.gif
Oder gibt es Vorschläge erst einmal ein paar Fingerübungen zu machen -vielleicht sogar auch mentale Übungen- damit das Helisteuern nicht zu ruppig wird?
PowerEco
01.08.2011, 17:28
Ich mach immer 45 minuten Joga auf der Startbahn an unserem Platz.
Irgendwie sind die anderen immer etwas genervt ich versteh nicht warum.
Nein Spass beiseite.
Einfach rum den Sender und los gehts.
webGandalf
01.08.2011, 17:35
Fingerübungen mache ich nicht. Aber mich einen kurzen Moment mental vorzubereiten schon. So ein kurzes inneres vorbereiten auf das was jetzt dann gleich kommt wenn ich den Schalter umlege und der Rotor zu laufen beginnt. Das Hilft mir meine ganze Konzentration von allem anderen Weg auf den Heli auf dem Startfeld hin zu konzentrieren.
coolmarc
01.08.2011, 17:38
einfach starten und spass haben.:)
webGandalf
01.08.2011, 17:42
einfach starten und spass haben.:)
So entspannt möchte ich das auch mal angehen können.... :lol2:
waldi2503
01.08.2011, 17:44
Meistens muss ich mich konzentrieren, dass ich alles einpacke und nicht am Flugfeld draufkomme, dass ich was vergessen habe. :D
Ansonsten,.... zusammenbauen, einstecken, preflight check (TS Richtung prüfen, Rollkreisen check) und ab ...
Waldi
snakebite
02.08.2011, 00:31
Zuhause: Checkliste durchgehen, ob alles dabei ist. Soll (bei mir) schon vorgekommen sein,dass ich drei neue vollgeladene Akkus eingepackt habe, die aber kein Klettband hatten, um am Heli befestigt zu werden. War ein kurzer Tag...
Am Flugplatz: ca 1 Minute lang alle Sim-Übungen verdrängen, die wesentlich über den letzten Real-Flight hinausgingen. Statt dessen versuche ich, den letzten erfolgreichen Flug zu reproduzieren und *eine* neue Sache einzubauen. Die "fliegende Kreissäge" ist halt weniger tolerant als ein Sim-Heli, bei dem man ggf. auch mal ohne Schmerzen zwischen den Beinen hindurch fliegen kann, wenn die Reflexe versagen... Insofern: eher mentales "Un-Training" (aber Fokussierung auf die nächste Aktion) vor dem Flug.
Gibt aber Piloten auf YouTube und rc-heli.de , die in kürzerer Zeit mehr erreicht haben.
Beste Grüsse,
Volker
fingerübungen am sim - am besten täglich
beim fliegen mit modell vorher stress und nervosität - falls vorhanden - ablegen
Also für mich soll das Helifliegen Entspannung bringen was auch sehr gut funktioniert :)
Beispiel gestern: Von der Arbeit nach Hause, Wetter war gut, Heli geschnappt und ab auf die Wiese, Heli raus und Spaß haben.
Einfach fliegen wobei man sich wohlfühlt, es hetzt einen ja niemand.
Dann klappt's auch mit dem Entspannen und man muss vorher keine Übungen machen, der Rest kommt von alleine ;)
ich geb immer gleich Feuer -keine Fingerübungen!!:)
Also ich machs meistens so, dass ich am Flugplatz als Erstes meinen kleinen mCP X ne Runde durch die Luft jag und dann schnapp ich mir meinen Großen. Aber sonst bevor ich meinen mCP X flieg mach ich nix.
Naklar einen kleinen Check ob alles funktioniert aber das wars!;)
Und Zuhause genau so. Außer dass ich meinen großen da nich flieg sondern nur den mCP X!
Wobei da heißts dann eher Akku ran und los:lol:
MfG
Julian
nordschleifler
02.08.2011, 21:34
Hallo,
ich muss bei den dämlichen Align Hauben immer so lange fummeln das die Finger dann super entspannt sind.^^ :-)
Gruss Sebastian
Hallo,
ich muss bei den dämlichen Align Hauben immer so lange fummeln das die Finger dann super entspannt sind.^^ :-)
Gruss Sebastian
:lol2::lol2: Fingerübungen nein aber nach meinem letzten Flug hab ich gemerkt, das
ich kurz inne gehen sollte . Abgehoben roll rechts roll links noch mal zurück und
BUMS!!! Cobra AH-1W down :aehm: War zu unbesorgt.
Gerade als Anfänger sollte man sich die Zeit nehmen sich auf sein Vorhaben kurz zu konzentrieren. Etwas schweben und dann langsam los.
neutronenstern
02.08.2011, 23:14
:lol2::lol2: Fingerübungen nein aber nach meinem letzten Flug hab ich gemerkt, das
ich kurz inne gehen sollte . Abgehoben roll rechts roll links noch mal zurück und
BUMS!!! Cobra AH-1W down :aehm: War zu unbesorgt.
Gerade als Anfänger sollte man sich die Zeit nehmen sich auf sein Vorhaben kurz zu konzentrieren. Etwas schweben und dann langsam los.
Hey spider, sah doch gut aus bis zum dumpfen Knall :unsure:. Aber hast schon recht ;D
hmm Fingerübungen assoziiere ich nicht mit Heli fliegen :lol:
Doublehorse3D
03.08.2011, 17:24
mache keine fingerübungen, sind auch ohne folgsam. :)
Fingerübungen und inne gehen in einem Satz ... na dann erklär mal das du das Vorspiel nur machst, um gleich Heli fliegen zu gehen...
Wäre das was für, ... du bist Heli-süchtig wenn ... ?!?
Grund 12312345 ... du deine Fingerübungen vor dem Fliegen am liebsten mit deiner Freundin machst.
Ach ne, ... das wäre ja gegen das fliegen, ... dann halt:
...du deine Fingerübungen vor dem Fliegen lieber am Sim als mit deiner Freundin machst.
mfg
Amok
HeliJaner
03.08.2011, 18:12
Hallo
Mal anders gefragt, wie könnten solche Fingerübungen den aussehen :) ?
Also Fingerübungen als solches mache ich auch nicht. Aber wenn ich mich nicht fit fühle (ausgeruht) und ich mir dadurch unsicher bin, dann lass ichs bleiben!
Man hört oft, " nur nochmal ebend den letzten Akku fliegen" und nachher ärgert man sich, weil man sich verknüppelt hat und der Heli zerlegt ist.
Konzentrieren tue ich mich auf dem Weg zum Startplatz.
Alles andere (Alltagsstress) verdrängen und nur auf den Heli und die Finger an der Fernsteuerung konzentrieren.
Grüße Ben
"wie sollten Fingerübungen aussehen"?
Das ist auch meine Frage. Außer der mentalen Konzentration, die wohl bei vielen vorher erfolgt, könnte man die Hände aneinander reiben, die Finger etwas dehnen, Faust machen u. wieder öffnen, Finger zu Krallen ziehen u. wieder strecken, etc.
Aber ich weiß, beim Sport schaffe ich erheblich bessere Resultate, wenn ich kurz vorher meinen Körper durchbewegt habe. Vielleicht sollte man einen Sportschützen fragen oder einen Trick-Kartenspieler.....
Fingerübungen und inne gehen in einem Satz ... na dann erklär mal das du das Vorspiel nur machst, um gleich Heli fliegen zu gehen...
Wäre das was für, ... du bist Heli-süchtig wenn ... ?!?
Grund 12312345 ... du deine Fingerübungen vor dem Fliegen am liebsten mit deiner Freundin machst.
Ach ne, ... das wäre ja gegen das fliegen, ... dann halt:
...du deine Fingerübungen vor dem Fliegen lieber am Sim als mit deiner Freundin machst.
mfg
Amok
Hi @ all,
das wäre für ein Grund.
Nein Scherz bei Seite, ich bin immer bevor der Heli hoch gelaufen ist recht nervös..
Also eine innere Unruhe, aber mit dem abheben ist das weg . Und es wird eher von meinen Flugkollegen dann als als cool beschrieben weil mich dann nichts aus der Ruhe bringt.
Aber ich bin auch nicht der Jüngste...Auf die Idee Fingerübungen zu machen bin ich noch nie gekommen . Wo zu ? Ich steuere meine Helis mit zwei Daumen und wenn die rechts und links auf dem Stick liegen ist das für mich Ok...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.