PDA

Vollständige Version anzeigen : A never ending story …

Mirco Boldt
01.08.2011, 21:12
Tag liebe Heligemeinde.

Aus etwas Frust, aber den Willen meine eigentlich geliebte JR Vibe 50 diesen Sommer (sofern man dieses Jahr es so bezeichnen kann) endlich mal vernünftig zu fliegen, schreibe ich mal diesen Threat, weil mir als einzige Ursache nur noch ein Fehler einfällt.

Ich habe vor zwei Jahren eine JR Vibe 50 bekommen. Sauber aufgebaut von einem Händler, alles Top, die Kiste ging wie S..

Nach dem ich dann zwei Tankfüllungen weg hatte, begannen die Probleme bis heute hin:

Das Heck versetzt unerwartet 45 bis 90 Grad nach rechts – manchmal. Vorerst abgetan damit, das der Motor (Yamada 50 ST) noch nicht eingelaufen ist. Da dieses Problem anhielt, tauschte ich mal den Motor gegen einen TT Redline 53. Ging 2 Flüge einigermaßen, dann wieder das gleiche Problem. Warum auch immer, ich habe ein Jahr später einfach mal den Motor erneut getauscht gegen den Yamada 56 ST RR. Ratet mal, Problem nach kurzen Schwebeversuchen erneut. Aus lauter Frust die Kiste wieder abgestellt.

Ich habe dann mal den Gyro ( JR G770T ) gegen einen 401 gestauscht. Supi, die Vibe flog 2 Tankfüllungen super! Also, den G770T mal angesehen und festgestellt, das sich im Gehäuse die Platine gelöst hat – habe einen Threat bei runryder gefunden, der das ganze beschreibt. Gyro repariert, und siehe da, alles wieder gut. Nach 3 Flügen wieder das gleiche. Da ich mir für einen Heli den GY520 bestellt hatte, baute ich diesen erstmal in die Vibe ein. Und wieder – 4 Flüge, alles super.

Am darauffolgenden Wochenende wollte ich wieder mit der Vibe fliegen. Pustekuchen, gleiches Problem wie immer, auch ein Vereinskollege meinte – runter mit der Kiste! Wir haben am Platz den GY520 neu programmiert, das brachte allerdings keine Besserung. So steht die Vibe jetzt immer noch hier – fast ungeflogen. Super!

Warum habe ich als erstes die Motoren getauscht? Ganz einfach, es hörte sich an, als wenn es für einen Bruchteil von Sekunde einen Einbruch in der Drehzahl gegeben hat. Das der Gyro das ggf. nicht ausgleichen kann, machte die Entscheidung des Motorentausches leichter.

Gestern stand ich vor der Vibe und war am überlegen was es denn nun sein könnte. Ach ja, das Problem trat dann auch wieder mit dem GY 401 auf, das hatte ich bereits noch mal getestet.

Ansonsten wurde der Rotorkopf, Heckrotor etc. gewuchtet. Die Anlenkungen sind spielfrei und leichtgängig. Zwischenzeitlich habe ich auch von 35MhZ auf 2,4 GhZ Fasst umgerüstet. Eingebaut ist außerdem ein GV1. Den habe ich aber nur mal kurzfristig eingeschaltet. Dieser regelte aber auch nicht so, wie ich es eigentlich kenne.

Das brachte mich jetzt im nach hinein auf eine evtl. Fehlerquelle.

Was meint Ihr, was kann das noch sein? (meine Vermutung äußere ich noch, würde gerne noch mal eure Meinung hören)

Gruß

Mirco

tc1975
01.08.2011, 21:22
...hat die vibe riemenantrieb dann würde ich auf statische auf- bzw. entladung tippen...

Mirco Boldt
01.08.2011, 21:23
Hi,

nein, die hat Starrantrieb.

tc1975
01.08.2011, 21:24
...welches BEC nutzt du? das ist auch eine gern übersehene fehlerquelle für solch ein verhalten wegen sapnnungsspitzen, etc...

Mirco Boldt
01.08.2011, 21:27
Ist die Nitro Version mit der ALIGN 2in1 Voltage Regulatur. Akku etc. habe ich bereits schon mal getauscht. Auch das Heckservo, Graupner JR DS8900G.

chris 1972
01.08.2011, 21:49
Hi,

gibt`s doch gar nicht :unsure:
Du schreibst davon, dass Du Motor und Kreisel getauscht hast- wie sieht es denn mit dem Heckservo selbst aus???????
Mechanisch ist alles ok? sprich: das System lässt sich leicht bewegen?
Weist Dein Fernsteuersender evtl. durch ein defektes Poti am Hecksteuerknüppel diesen Fehler auf?

Sind jetzt mal ein paar mögliche Ansätze, aber normal ist das nicht.
Wenn nix davon hilft, würde ich gemeinsam mit einem Fliegerkollegen das Problem angehen....zu zweit sieht man einfach mehr...

lG
Christian

Mirco Boldt
01.08.2011, 21:57
Hi,

ja, Heckservo habe ich auch getauscht. Ich fliege mit der Futaba FF9 und habe 5 weitere Modelle drin. Daher schließe ich das einfach mal aus. Ich habe das Modell auch schon mal neu programmiert.

Die Ratlosigkeit steht bei Vereinskollegen immer im Gesicht. :D

Das merkwürdige ist die eigenwilligkeit der Vibe. Es geht, dann auf einmal am nächsten Wochenende nicht mehr.

Also, was mir jetzt heute noch ggf. eingefallen ist, und was ich noch nicht probiert habe, ist das Gasservo zu tauschen. Beim letzten Flug, als ich den GV1 eingeschaltet habe, regelte dieser sehr eigenartig. Das ist derzeit meine Vermutung. Daher werde ich dieses mal tauschen.

Mögliche Ursache?

Das Servo macht zwar nicht den Eindruck, das es defekt ist, aber mir persönlich fällt nichts anderes mehr ein, da der Rest bereits mehrfach getauscht wurde.

7719andreas
01.08.2011, 22:05
Servus,
sehr interessantes Thema.

Melde dich einmal bei
Peter Grod
ist mit JR-Produkten sehr gut vertraut.

sein Profil
RC-Heli Community (http://www.rc-heli.de/board/member.php?u=5477)

vllt hilft es dir :lieb:

seijoscha
01.08.2011, 22:09
Welches Servo benutzt du denn als Gas Servo?

Mirco Boldt
01.08.2011, 22:10
Hi,

das Graupner JR DS8081 ...

Mirco Boldt
01.08.2011, 22:13
Das mit dem Gasservo ist mir jetzt auch nur "so" eingefallen, da ich ja immer neue Motoren verwendet habe und diese beim Erstflug nie mit einem Govenor fliege, sondern nur mit einer Gaskurve. Beim letzten Flug bin ich mal an den "Schalter" gekommen. :)

Habe auch den GV1 schon öfters eingebaut und programmiert. Daran sollte es dann auch nicht gelegen haben.

Mirco Boldt
01.08.2011, 22:16
Servus,
sehr interessantes Thema.

Melde dich einmal bei
Peter Grod
ist mit JR-Produkten sehr gut vertraut.

sein Profil
RC-Heli Community (http://www.rc-heli.de/board/member.php?u=5477)

vllt hilft es dir :lieb:

Er antwortet ja gerade :)

hundemann
01.08.2011, 22:17
...., da der Rest bereits mehrfach getauscht wurde.

Auch den ALign 2in1? Ich hatte ihn selber jahrelang problemlos im EInsatz, hab ihn aber dann gegen einen ReactorX getaucht, der verträgt mehr STrom bei den ganzen DIgital-Servos neuerdings und einige Male habe ich auch von Wackelkontakten im Schalter gelesen, ist wohl nicht ganz nitrofest etc.....bei mir hatte ich mit dem ReactoxX einfach ein besseres Gefühl....aber auch nur ein Tipp ins Blaue...
Hoffe Du findest das Problem noch, wird gerade wieder schöner.... ;-)

Mirco Boldt
01.08.2011, 22:19
Danke @ Hundemann,

das Problem mit dem 2in1 kenne ich, bzw. habe ich des öfteren mal gelesen. Der ReactorX von Scott Gray ist definitv die bessere Wahl. Habe den Align 2in1 in verschiendenen Modellen im Einsatz. Wäre noch einen Möglichkeit, habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Danke.

Peter Grod
01.08.2011, 22:23
Und da ist er auch schon ;)

was soll ich da sagen, ich wüsste jetzt erst mal nicht, was ich an deiner Stelle noch machen würde, evtl. den Empfänger tauschen?

Denn dass es eine mechanische Ursache gibt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, von so einem Problem habe ich auch noch nichts gehört.

Hast du schonmal eine höhere Drehzahl oder andere Heckblätter verwendet?

Bricht die Drehzahl bei den harten Heckschwenks merklich ein?

Zuerst würde ich den Empfänger tauschen, scheint mir wirklich so zu sein dass der einen schlag weg hat.

Von Fehlern mit der Align 2in1 hab ich auch schon gehört, aber selbst noch keine Erfahrungen gemacht, deshalb möchte ich mich dazu auch nicht äussern.

P.S. von welchem Händler hast du den Heli? Was sagt der eigentlich dazu?

Gruß Peter

Mirco Boldt
01.08.2011, 22:32
Und da ist er auch schon

Jau, wunderbar!

Ich hatte vorher einen 35Mhz Empfänger drin, den dann aber getauscht, da ich auf 2,4 Ghz FASST umgestiegen bin. Problem war vorher auch schon. Deshalb schließe ich den Empfänger auch mal aus, insbesondere deshalb, da nach dem Umstieg auf 2,4 Ghz ein R6108 und dann der R6108SB drinne war.

Drehzahl habe ich geändert. Tritt aber bei jeder Drehzahl auf. Hauptrotorblätter habe ich auch gewechselt von Torsion Blades (waren am Anfang drauf) zu Maniac 603. Heckrotorblätter erst Orignal Baukasten, dann 95er Radix jetzt Funtech 89er.

Das ist ja gerade das, was mich so frustet :D

Mein Händler, den kenne ich und viele auch gut, ist auch etwas ratlos.

Wie gesagt, was noch nicht getauscht wurde, ist das Gasservo - sowie, hundemann meinte - die 2in1 Voltage Regulator von Align. Diese Komponenten kann ich ohne weiteres tauschen, was ich auch machen werde.

Ansonsten? Geht so, danke! :)

Mirco Boldt
01.08.2011, 22:39
Ahh, übersehen:

Bricht die Drehzahl bei den harten Heckschwenks merklich ein?

Nein, nicht spürbar.

larsvommars
02.08.2011, 10:58
Wenn ich mal als unwissender da zu eine Frage stellen darf.

Hast du mal die beiden 90° Winkelgetriebe in augenschein genommen? ob da nicht ein Zahnrad auch nur leicht auf einer Welle rutscht?
Ich fliege ja nur Vario, aber einen ähnlichen Efekt hatte ich auch mal (Kegelrad saß nicht 100% fest), allerdings nicht erst nach mehreren Flügen.

Gruß Lars

SpeeDJ
02.08.2011, 11:23
Könnte die Kupplung durchrutschen?

Grüße

firehead
02.08.2011, 11:37
Du sagst, du hättest den GV1 schon mehrmals neu programmiert. Vielleicht schon mal ausgebaut und ohne probiert bzw. mit einem anderen Regler? Könnte ja sein, dass der eine Macke hat und das Heckzucken von Drehmomentänderungen im System kommt (hattest ja geschrieben, dass es sich anhört, als ob die Drehzahl einbricht).

Gruß
Michael

Maik1702
02.08.2011, 23:20
Hallo,

schau mal nach, ob alle Zahnräder fest auf der Welle sitzen. Die sind mit einen Splint duch die Welle festgemacht und mit einer Madenschrauben gesichert. Es kann sein das ein Splint gebrochen ist und nur durch die Reibung hält. Außerdem schau mal nach ob alle Zähne fest sitzen oder ein Zahn vielleicht angebrochen ist. Klinkt etwas komisch aber kann möglich sein. Es sind 4 Kegelräder und zwei "normale".

Gruß Maik

Maik1702
03.08.2011, 11:26
Hi, kannst du mal ein Foto von der Kabelverlegung machen.
Vielleicht ist der Regler zu nah am Empfänger.
Ich denke da an Störungen welche vom Regler oder den Kabeln kommen können.

Gruß Maik

Mirco Boldt
03.08.2011, 11:29
Wenn ich mal als unwissender da zu eine Frage stellen darf.

Hast du mal die beiden 90° Winkelgetriebe in augenschein genommen? ob da nicht ein Zahnrad auch nur leicht auf einer Welle rutscht?
Ich fliege ja nur Vario, aber einen ähnlichen Efekt hatte ich auch mal (Kegelrad saß nicht 100% fest), allerdings nicht erst nach mehreren Flügen.

Gruß Lars

Moin,

hmm, nein, habe ich noch nicht. Das werde ich aber mal heute Abend prüfen!

Mirco Boldt
03.08.2011, 11:31
Du sagst, du hättest den GV1 schon mehrmals neu programmiert. Vielleicht schon mal ausgebaut und ohne probiert bzw. mit einem anderen Regler? Könnte ja sein, dass der eine Macke hat und das Heckzucken von Drehmomentänderungen im System kommt (hattest ja geschrieben, dass es sich anhört, als ob die Drehzahl einbricht).

Gruß
Michael

Moin,

ich bin bisher immer ohne GV1 geflogen. Da trat das Problem ja auch schon auf.

Mirco Boldt
03.08.2011, 11:32
Hi, kannst du mal ein Foto von der Kabelverlegung machen.
Vielleicht ist der Regler zu nah am Empfänger.
Ich denke da an Störungen welche vom Regler oder den Kabeln kommen können.

Gruß Maik

Ist die Nitro Version - Drehzahlregler GV1 habe ich bisher nur einmal, beim letzten Flug, zugeschaltet.

Mirco Boldt
03.08.2011, 11:35
@all

Vielen Dank erstmal für die Hinweise, das sind Sachen, die ich noch nicht überprüft habe. Ich werde heute Abend mal die o. g. Sachen durchchecken und dann berichten.

Ich hoffe, das mir da was auffällt. Über einige Sachen fällt man ja erst, wenn es Vorschläge gibt, woran es liegen kann. ;)

Gruß

Mirco

phiphi
03.08.2011, 11:39
Hallo

Das du langsam genervt bist, kann ich gut verstehen :lieb:

- Freilauf ( wenn der springen würde, würde es dir das Heck ev. auch versetzen )

- Kupplung in Ordnung ( dito oben )

- Vergaserküken schwergängig ? ( dadurch würde das Servo ev. ruckartig arbeiten )

- Heckservo hat eine Krise bzw. ev. minim schwergägnigne Heckanlenkung ( ev. nur eine Braue auf der Welle, an welcher sich die Schiebehülse etwas verhakt )

Ist schwer zu sagen - hoffe du findest den Fehler
Grx Phi

Mirco Boldt
03.08.2011, 12:01
thx @phiphi

Den Fehler werde ich jetzt kurzfristig finden, davon kannst Du ausgehen. Heute Abend ist: BASTELSTUNDE :)

maxi03
03.08.2011, 12:06
Hallo Mirco,
also Du beschreibst, dass Dein Heck nach rechts wandert?

Ich halte mal fest:
Immer erst nach ca. 3 Flügen
Heck wandert nach rechts
Egal mit welchem Motor
Egal mit welchem Empfänger
Egal mit welchem Gyro

So wie sich das liest, scheint in der Tat irgendo ein Schlupf aufzutreten, welcher erst ab einer gewissen Zeit auftritt, wenn sich Dein System z.B. durch Reibung erwärmt hat.
Wenn das Heck nach rechts ausbricht, dann wird das Gegenmoment nicht mehr gehalten.
Fängt es sich denn dann wieder?

Ich kenne jetzt den Aufbau der Vibe nicht, jedoch der Tip mit den Kegelrädern...denke, da ist was dran.

Vielleicht drehst Du einmal per Hand den Heckrotor und hältst das HZR fest. Dabei könntest Du feststellen, ob ein etwaiger Schlupf in Deinem Abtriebsstrang vorliegt.

Gruß Matthias

Mirco Boldt
03.08.2011, 20:05
Moin!

Jo, wandert nach rechts - ca. 90 Grad.

Ich bin ein Wochende 4 Tankfüllungen geflogen. Eingepackt, zu Hause wieder geladen (Empfängerakku). Nächstes Wochenende auf den Platz und gleich beim ersten Flug trat dieses Problem auf.

Fängt es sich denn dann wieder?

Mal kurz, dann ein paar Sekunden später wieder... bleibt ja in der versetzten Position stehen.

Vielleicht drehst Du einmal per Hand den Heckrotor und hältst das HZR fest. Dabei könntest Du feststellen, ob ein etwaiger Schlupf in Deinem Abtriebsstrang vorliegt

Habe ich gerade getestet. Kein Spiel kein Schlupf! :)

Mein Schwager in Spee :) war gerade mit seiner Vibe 50 hier, dort haben wir diverses verglichen, aber leider nichts feststellen können.

Die Kegelräder etc. haben auch keine Karies.

Dat macht Spaß! ...

Mirco Boldt
03.08.2011, 20:11
- Vergaserküken schwergängig ? ( dadurch würde das Servo ev. ruckartig arbeiten )

- Heckservo hat eine Krise bzw. ev. minim schwergägnigne Heckanlenkung ( ev. nur eine Braue auf der Welle, an welcher sich die Schiebehülse etwas verhakt )

Negativ. Die Welle hatte ich bereits mal getauscht.

- Freilauf ( wenn der springen würde, würde es dir das Heck ev. auch versetzen )

Macht wirklich nicht den Anschein, das es daran liegt.

- ES TUT MIR LEID, DAS ICH BIS JETZT NOCH NICHT: DAS IST ES! SCHREIEN DURFTE! ;)

firehead
03.08.2011, 20:16
Ich bleibe trotzdem mal beim GV1. Du sagst, du hast schon einige Male mit deaktiviertem Regler geflogen. Auch schon mal mit ausgebautem Regler? Selbst wenn er deaktiviert ist, dann bleibt ja das Gasservo eingeschleift und der Regler kann bei Fehlfunktion einen Einfluss auf das Gasservo haben ... nur ne Vermutung.

Gruß
Michael

Mirco Boldt
03.08.2011, 20:26
Ich bleibe trotzdem mal beim GV1. Du sagst, du hast schon einige Male mit deaktiviertem Regler geflogen. Auch schon mal mit ausgebautem Regler? Selbst wenn er deaktiviert ist, dann bleibt ja das Gasservo eingeschleift und der Regler kann bei Fehlfunktion einen Einfluss auf das Gasservo haben ... nur ne Vermutung.

Zu dem Entschluß sind wir auch gekommen. Wenn es passt, teste ich das morgen mal auf dem Platz. Austausch Komponenten nehme ich auch mit.

Mirco Boldt
03.08.2011, 20:30
Jetzt im Nachhinein fällt mir auch ein, das "am Anfang", als es keine Probleme gab, der GV1 gar nicht drinne war. Den habe ich eingebaut.

Hatte das schon mal jemand?

chrigi78
04.08.2011, 07:51
Hallo

hast mal die Puls Leistung des Magneten geprüft ?
einfach GV1 auf test Stellen und das Rad drehen am besten ist über 75%

tpole
04.08.2011, 09:13
Ich halte mal fest:
Immer erst nach ca. 3 Flügen
Heck wandert nach rechts
Egal mit welchem Motor
Egal mit welchem Empfänger
Egal mit welchem Gyro

Stichwort WÄRME.
Ich kenn mich mit V-Helis nicht aus aber die entwickeln mehr Hitze als elekro.
Kann es sein, dass durch die Hitze sich irgendeine Anlenkung verändert und dadurch verschiebt (würde immer nach rechts erklären)
Hab dieses Problem bei meine Indoor-Flächenmodelle (Tempunterschied zwischen Büro-Halle um die 5Grad und dadurch verändern sich die Seiten- , Höhe- und Querruderausschläge deutlich)

Mirco Boldt
04.08.2011, 13:03
Stichwort WÄRME.
Ich kenn mich mit V-Helis nicht aus aber die entwickeln mehr Hitze als elekro.
Kann es sein, dass durch die Hitze sich irgendeine Anlenkung verändert und dadurch verschiebt (würde immer nach rechts erklären)
Hab dieses Problem bei meine Indoor-Flächenmodelle (Tempunterschied zwischen Büro-Halle um die 5Grad und dadurch verändern sich die Seiten- , Höhe- und Querruderausschläge deutlich)

Wärme... die Heckanlenkung befindet sich auf der rechten Seite, also nicht über dem Dämpfer. Passiert ja auch direkt nach dem Kaltstart und dem ersten Abheben.

Hallo

hast mal die Puls Leistung des Magneten geprüft ?
einfach GV1 auf test Stellen und das Rad drehen am besten ist über 75%

Habe 93/94%.

Odysse
04.08.2011, 20:34
Abend,

probiere mal folgendes, Heckgestänge hinten aushängen, dann mal an einem Heckrotorblatt
schnell hin und her bewegen ( wie ein Heckrotoausschlag läuft).
Ganz wichtig wirklich nur an einem Blatt!! Sollte es nach einigen malen hin und her schwerer
laufen hast Du das problem gefunden. Dann verklemmt/kippelt die Gleithülse und der Regelkreis
kommt nicht mehr mit.

Ich hatte diese verhalten bei meinem 50 RJX, und da hat irgendwie die Heckrotor Hülse nach einigen Minuten im Flug immer wieder geklemmt. Das trat immer wieder Sporadisch auf,
bis mir dann das Gestänge im Flug gebrochen ist... es war reiner Zufall das ich den Fehler entdeckt habe und tritt leider auch bei den neuen teilen wieder auf.

gruß Kai

Maik1702
06.08.2011, 13:39
Hallo,

sind Deine Drucklager auf der Hecknabe richtigrum eingebaut, nicht dass die im Flug unter Last klemmen?
Der große Innendurchmesser sollte zu erst aufgeschoben werden und die Kugeln sollten gut gefettet sein.
Zieh mal die Heckblätter nach außen und drehe sie dabei, da sollten diese sehr leichtgängig sein

Gruß Maik

Mirco Boldt
07.08.2011, 19:52
Hallo, komme gerade vom Platz - 3 Std.

Also ... die Vibe fliegt :D so wie ich es möchte :D

- Ich habe vorgestern mal einen 35 Mhz Empfänger eingebaut. Heute auf dem Platz die Vibe angeschmissen ... Problem wie immer.

- Gaservo - nö

- GV1 ausgebaut bzw. deaktiviert ... nö

- Kreisel noch mal neu eingestellt - Wege etc. ... nö

- Das Heck war extrem unruhig. Wir hatten zwar böigen Wind, aber das macht normaler Weise mir nichts aus

- dann mal das Heckservo DS 8900 getauscht gegen Futaba S 9254 ...

... alles ok! Ich hatte "damals" das ganze schon mal getauscht gegen baugleiches ...

Habe dann noch 3 Flüge gemacht - alles ok. Klar, kann noch wieder auftreten, ABER: direkt nach diesem Umbau, war Ruhe, vorher nicht.

Jetzt werde ich die Kiste in den nächsten Tagen mal ein wenig treten. Mal gucken, aber irgendwie bin ich heute guter Hoffnung.

Ich berichte noch mal.

Aber bis hierhin erstmal vielen Dank für eure Anregungen und Tips!

Grüße (vom äußerst glücklichen) Mirco ;)

7719andreas
07.08.2011, 21:05
viel glück

wer hätte das gedacht :lol2:

erzähl nach weiteren versuchen-ob es wohl daran gelegen hat :lieb:

Mirco Boldt
07.08.2011, 21:12
das werde ich diese Woche noch ausgiebig testen!

Mirco Boldt
08.08.2011, 21:58
Moin,

heute auf dem Platz - 3 Tankfüllungen - alles ok! ;)

Maik1702
08.08.2011, 22:05
Hi,
meinen Glückwunsch, da hat sich das ganze gelohnt.:)

Gruß Maik

7719andreas
09.08.2011, 19:08
super :lol:

von 2 mit problemen:P

jetzt 3 OHNE problem :lol:

:lol2:
viel glück-keep distance-eine ameise hat immer platz:lieb:

Norbert_1
12.08.2011, 19:48
hatte auch mal das selbe problem mit einem ds8900, mir blieb das rätseln aber erspart, hatte es gleich getauscht.

weis jemand vielleicht was da am servo kaputt ist ? ist es zum wegschmeisen?

es war ansonsten immer ein super heckservo.

Mirco Boldt
12.08.2011, 19:51
hatte auch mal das selbe problem mit einem ds8900, mir blieb das rätseln aber erspart, hatte es gleich getauscht.

weis jemand vielleicht was da am servo kaputt ist ? ist es zum wegschmeisen?

es war ansonsten immer ein super heckservo.

Ah, noch jemand! Würde mich auch mal interessieren.