Vollständige Version anzeigen : Wie realistisch ist der Reflex XTR
Hallo Leute,
ich bin noch Anfänger im Modellhubschrauberfliegen und übe zur Zeit mit dem Reflex XTR und dem Hubschrauber Logo 10 das fliegen am Simulator. Da ich noch keinen Modellhubschrauber habe, mir aber den Logo 10 kaufen möchte, stelle ich mir die Frage wie realistisch die Simulation ist? Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich am Reflex XTR den Hubschrauber behersche, ich dies auch mit dem Modell kann? Wer hat Erfahrungen damit gemacht?
Gruß Frank.
?( ?( :rolleyes:
JörgZimmer
09.06.2004, 17:57
Hallo Frank!
Der XTR gilt hinsichtlich Helisimulation als DIE Referenz, wenn ich das mal so sagen darf...
Allerdings wirklich 100%ig ist eigentlich kein Simulator...
Ein Simulator soll auch eher die Reflexe trainieren...
Ich persönlich bin auch XTR-Simulant :) , habe allerdings noch keinen Heli :(
Kann dir also zum Umstellungsgefühl (Sim -> Real) nichts konkretes sagen... es wird dich aber auf jeden Fall sehr viel weiter gebracht haben!
freshking16
09.06.2004, 18:16
XTR ist schon seeehr realistisch! Meiner Meinung nach ist das einzige was XTR fehlt das Gefühl bzw. die Angst einen Heli abzustürzen! Aber das kann man virtuell nicht erzeugen.
Wenn ihr also den Heli in XTR beherrscht kann bei eurem Erstflug eigentlich nichts schief gehen.
Eddi E. aus G.
09.06.2004, 19:23
Hi.
Vor allem "konkret stabil" schweben sollte man als Anfänger am Sim
trainieren, aus allen Richtungen, langsames, gezieltes hin- und herschweben,
dazwischen bewusst anhalten und den Heli nur mit dem Heck
180 ° umdrehen, dabei stabil halten ... nicht nur rumdriften
und am Abstürzen hindern oder rumfetzen ... wobei letzteres zur
Entspannung auch sein muss und auch die Reflexe (im Rundflug)
trainiert. Dann aber den Rundflug nicht mit einem virtuellen Absturz
beenden, sondern wieder gezielt sinken, abbremsen, stationär landen
(im Reflex rutschen die Helis so schön quer über die ganze Wiese
ohne Schaden zu nehmen, draußen würd' ich mich darauf nicht
verlassen).
Ich würde auch empfehlen, mal andere Helis anzutesten, einfach
um auch ein Gefühl für trägere oder agilere Maschinen zu bekommen.
Was für mich für den Reflex spricht: es ist der erste Sim, in dem
ich trotz eingeschränkten Blickwinkels ein Gefühl für den Raum habe.
Das merke ich speziell bei ARs (oder AR-Versuchen :rolleyes:).
:D fröhliches Lernen ... wobei bei dem Wetter macht's draußen mehr Spaß :))
EE
das einzige was XTR fehlt das Gefühl bzw. die Angst einen Heli abzustürzen! Aber das kann man virtuell nicht erzeugen.
Aber vielleicht könnte man einen Absturz dann mit Angstgefühlen so erzeugen:
An eine Schnittstelle an den PC einen Reißwolf (für Akten) installieren, der mit 50€ Scheinen gefüttert wird. Je nach absturz werden eben automatisch 2-5 Scheine verschreddert.
Ich glaube, dann fliegt man mit der Angst wie im realen Flug.... :D
Oder 2 Polzangen mit Starkstrom an die Zehen hängen.
Bei einem Absturz gibts einen Stromschlag. :evil:
Wetten dass...
Man dann Angst hat abzustürzen?
:D :D :D
H. Peter Lienhardt
10.06.2004, 11:12
Also die Idee von Sandro hat was :D
Die 'ganz harten' können sich die Polzangen ja dann ganz woanders hinklemmen und damit dann hier prahlen... ;)
schönes Wochenende
Peter
raptor-ea
10.06.2004, 12:38
Aber auf diese Ideen erst mal kommen! :D
Aber ein bisschen verrückt muß man schon sein, so ein intesiv teures Hobby in dieser Zeit zu treiben! ;)
moin moin,
Reflex XTR ist schon sehr realistisch. Wenn du dort mit dem Logo 10 umgehen kannst, dann schaffst du das auch in der Realität. Der simulierte ist noch etwas nervöser als der reale (nichtgetunete) Logo10. Aber, wie schon oben gesagt, Starten, Schweben und Landen üben, bis das (einigermaßen) fehlerfrei läuft. Fehler kosten in der Realität leider (meist richtig) Geld ....
Viel Spaß beim Üben, und immer die Ruhe bewahren ...
Sebalexx
10.06.2004, 18:46
Tach,
@Peter
auch den "Funkerlehrgang" im Film "Tigerland" gesehen... 8o :))
bis denn
Sebastian
Moin,
wenn man beim (XTR-) Logo 10 die Kopfdrezahl runtersetzt (~1600/min) wird er träger und kommt dem ungetunten Logo 10 näher.
Gruß Horst
Hätte ich vor 7 Jahren einen Simulator mit derart realistischem Flugverhalten zum üben nutzen können, wären sicher nicht so viele Rotorblätter zu Bruch gegangen. Auch hätte ich nicht 3 Monate gebraucht um stabil schweben zu können.
picoflam
13.06.2004, 14:40
Bin grad dabei meinen Logo16 zu bauen, über auch am XTR werde dann mal bei Zeit den Unterschied berichten bin auch gespannt.
hermslein
13.06.2004, 15:32
mich würde interessieren, wie realistisch das autorotieren im xtr ist???
mir kommt das doch ziemlich einfach vor (im sim).
mfg
hermann
waldi2503
21.01.2008, 09:29
XTR ist schon seeehr realistisch! Meiner Meinung nach ist das einzige was XTR fehlt das Gefühl bzw. die Angst einen Heli abzustürzen! Aber das kann man virtuell nicht erzeugen.
hi!
Doch mam kann :) Ginge auf 3 Wegen.
1) Wenn man abstürtzt kann man eine Woche nicht üben, so eine art "Cooldown"
2) Wenn man abstürtzt, dann bekommt man einen Stromschlag :o
3) Wenn man abstürtzt, dann werden einem 200 Teuronen vom Konto abgezogen.. (Spende für humanitäre Zwecke oder so..)
die sinnvollste und realistischte wäre aber eine Kombi von 1-3! Eine Woche nicht fliegen, Schmerzen und Kohle weg.. :lol: :lol:
Grüße
Waldi
maxx2504
21.01.2008, 10:39
Hi !
Also ich fliege nicht mit dem Reflex sondern mit dem RealFlight. Der ist nicht minder schlecht da ich dort einen Trex 450 XL fliege der meinem realen vom Flugverhalten her sehr gut entspricht. Ich hab allerdings, bedingt auch durch mein Eigenbau von Helis für den G3, schon über 500 Stunden im Sim verbracht. So ein Sim hilft auf jeden Fall ! Ich hab bei meinem Erstflug mit dem Trex 450 keine Probleme gehabt. Sogar kleine Runden waren ganz gut zu fliegen. Wie in manchen Beiträgen schon geschrieben, ist der Unterschied die Angst und das Adrenalin was dir durch den Körper schiesst. Auch kann der Sim keine laufende Nase (Jetzt wo es so kalt ist *g*) simulieren ::) Das macht das echte Fliegen aber aus und du wirst sehen wie geil das erstmal ist wenn du deinen echten Heli schweben oder schon fliegen kannst ! Da wird der Sim mehr dann meist erstmal geclosed und man will seinen echten Heli fliegen. Vorsichtig wirst du von selbst wenn du mal richtig fliegst, da brauchst du keine Angst haben :autsch:
Gruss Micha
Hallöchen,
ohne Witz, ich übe (fast) jeden Tag eine definierte Zeit: 10min ernsthaft. Sollte ich in den 10min Abstürzen, stecke ich 2,- in mein Sparschwein. Nach den 10min wird rumgehampelt bis ich keine Lust mehr habe und Abstürze sind kostenlos....klappt ganz gut damit, das ernsthafte Fliegen ;-) Allerdings weiss ich momentan nicht, WAS ich genau üben soll. Aber das wird auch gerade in einem anderen Fred diskutiert...(Fluglehrplan)...
Grüße
Andreas
Ihr wisst schon das dieser Thread fast 4 Jahre alt ist.... :lol:
Hehe, 4 Jahre und immer noch brand aktuell ;)
waldi2503
21.01.2008, 14:43
Hallotschi!
@ Andi, Du hast recht.
Hab zwar 2004 nicht mal ansatzweise ans Helifliegen gedacht, aber das der XTR realistisch ist kann ich ja nicht 100% sagen.
Da ich zwar am Sim übe, aber mir der Mut fehlt es alleine in real zu versuchen.
Warte da lieber noch ein bissl, bis ein Profi sich meinen Rex nimmt und ihn in der Luft begutachtet. :)
@ Makis: Du hast ihn ja auch entdeckt, den 4 Jahre alten Fred ;) Was wurde eigentlich aus "Frame64"? Dem ersteller? Fliegt er?
lg
Waldi
@Waldi2503
(hab am 2803 Geb.) ;)
vor 4 Jahren war mein Hauptaugenmerk noch auf die Babys Nr.1 gerichtet (Frauen)....jetzt interessieren mich nur noch Helis...
sollte das anders sein müsste ich mit nem Sackschutz schlafen gehen wenn meine Kleine das mitbekommen sollte! -_- :o
Heisst soviel wie: vor 4 jahren wußte ich nichtmal das Helis 3D fliegen können oder geschweige denn dass es dieses Forum gibt ;D!
Gruß
Kholdstare
21.01.2008, 15:44
vor 4 Jahren war mein Hauptaugenmerk noch auf die Babys Nr.1 gerichtet (Frauen)....jetzt interessieren mich nur noch Helis...
Ich seh' den Vorteil von Helis gegenüber Frauen eher so, dass sie zwar wegfliegen aber einem nicht weglaufen *;)
Was die Angst am Sim angeht, ich stell' mir manchmal vor, ich bin an einer Flugshow, und hinter mir gucken 10'000 Leute zu. Hilft ungemein.
Gruss, Philipp
Mit Frauen "abstürzen" ist manchmal aber teuerer als ne Absturz mit nem Heli . Insbesondere wenn aus Spaß Ernst wird (Ernst ist heute 3 Jahre)....
*duckundwech*
Kholdstare
21.01.2008, 16:11
Was heisst hier 'manchmal', soviele Schuhe wie ich schon kaufen musste, da wären einige Helis drin gewesen ;)
Gruss, Philipp
waldi2503
21.01.2008, 17:37
Hi
@all: Wieder Fred der sich dem eingentlichem Thema entzieht ;)
@Makis 2503 is tatsächlich richtig. ;D 2004 war aber von Baby Nr.1 auch noch nix im Busch, erst 2005 und dann 07 gleich Nr. 2. Nu is aber Schluss ;)
@Key2: "Absturz" mit Frauen? Erfahrungen? ;D ;D ;D
Waldi
Hi,
Erfahrungen mit Absturz? Nunja, öhm...bis jetzt ohne "Konsequenzen" ist aber auch schon viel Jahre her, bin nicht mehr auf dem "Markt".
B2Topic: Ich hab den Rex450 von ezfly, der soll ganz realistisch fliegen. Leider kann ich es nicht ausprobieren, da es andauernd regnet... habt Ihr Erfahrungen mit dem Modell?
Ich habe gerade mal ne Promenade probiert: sch**sse ist die schwer :unsure: und ich dachte, ich kann schon schweben :-[...nun ist der abend gelaufen, ich muss üben ;D
Grüße
Andreas
Ich habe gerade mal ne Promenade probiert: sch**sse ist die schwer :unsure: und ich dachte, ich kann schon schweben :-[...nun ist der abend gelaufen, ich muss üben ;D
Hi Andreas,
Probier die mal im Real Life ;D ;D
waldi2503
22.01.2008, 08:57
Hello!
What the hell ist denn eine "Promenade"? Kenn eine Promenadenmischung... aber eine Promenade?
Sry, hab auch keine Erfahrung mit dem Rex450 von ezfly. Hmm, da kann ich wohl nicht viel beitragen.
lg
Waldi
Kholdstare
22.01.2008, 09:07
Eine Promenade ist um das Modell im Kreis herumlaufen, während sich das Modell im Schwebeflug befindet und optimalerweise an der selben Stelle.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.