Vollständige Version anzeigen : Neuer minicopter DIABOLO
Holger Port
04.08.2011, 08:14
Da es sich ja nun bestätigt hat, dass es bei minicopter einen neuen Heli geben wird, mache ich hier mal einen eigenen Thread im Newsforum auf. Bisher gibt es nur Vermutungen zu den genauen Details die in folgendem Thread zusammengetragen wurden:
Neue Joker ? Diabolo ? - RC-Heli Community (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=190771)
Es existiert aktuell ein offizielles Video, welches aus dem minicopter Youtube-Channel stammt.
jzMh6Yyih7M
Sobald es dann noch mehr konkrete Infos und Bilder gibt, können die hier gepostet werden.
Holger Port
05.08.2011, 07:43
Der Diabolo ist jetzt auf der Webseite von minicopter online.
Silent Bob
05.08.2011, 08:24
Alle, die auf einen Vollriemenantrieb gehofft haben, werden somit eher enttäuscht sein.:'(
Mit den akteullen Infos und Bildern hat man eher das Gefühl, dass man es mit einer Weiterentwicklung vom TDR als vom Joker zu tun hat.
Bin schon auf die weiteren Details und Bilder gespannt.
Gruß
P.S. Schaut es nur so aus, oder hat der Heli ein Vollmetalgetriebe?
Holger Port
05.08.2011, 08:34
Die großen Ritzel sind aus schwarzem Material.
Für was einen Vollriemenantrieb, wenn das jetzige Getriebe so leise läuft wie auf dem Video?
Ein Vollriemengeriebe ist im Hauptgetriebe wieder aufwändiger wie das Zahnradgetriebe. Außerdem schreibt Gerd ja, dass es eine Weiterentwicklung des Joker 1 ist und der hatte auch das 2-stufige Getriebe (damals aber noch gerade verzahnt). Offensichtlich habe es sich so die alten Joker Kunden gewünscht.
Wenn ein schrägverzahntes Getriebe leichter und ebenso leise läuft, dann ist das doch deutlich besser als ein Riemengetriebe.
Das Getriebe läuft so leise das man meint es wäre ein Riementrieb im Hauptgetriebe.
Das Getriebe ist aber sehr kompakt, sehr leise und robust
Michael
Gefällt mir recht gut ;)
Da ja der gute Mann hier bei mir gleich um die Ecke wohnt, werde ich den heute mal kontakten & mir das Teil mal live anschauen ;D
Holger J.
05.08.2011, 11:18
Duke, da wirst du schlechte Karten haben. Fa. minicopter ist seit Mittwoch mit allen Diabolo`s in den USA aufm IRCHA. Ich denke Ende August kannst du mal anklopfen.
Gruß Holger
Yepp, habs grad auf Facebook gelesen.
thomas1130
05.08.2011, 21:01
Ich finde den Heli eigentlich mal ganz interessant - würde gerne bessere Bilder sehen.
Das dicke Heckrohr macht sicher "was her"! :)
Einzig diese gelbe Haube mit Teufelchen finde ich etwas "abschreckend" - aber die wird ja hoffentlich nicht so ausgeliefert.
LG
Thomas
upside-down
05.08.2011, 21:09
Unter der Microcopter Rubrik gibt es bereits seit mehreren Tagen einen Fred zum Diabolo, der einen zig-fachen Informationsgehalt aufweist, als dieser hier.
@ Thomas: ist es möglich diese 2 zu mergen? Besten Dank im voraus :lieb:
David
seijoscha
05.08.2011, 21:16
Mir gefällt er auch sehr gut zumindest was man soweit sehen und einschätzen kann.
Auf jeden Fall sehr Interessant .
Einzig diese gelbe Haube mit Teufelchen finde ich etwas "abschreckend"
Ja die wäre noch verbesserungswürdig.;)
Aber das wird ja keine Standard Haube sein .
Da will man wohl böse und Aggressive mit wirken !;D
thomas1130
05.08.2011, 21:52
@ Thomas: ist es möglich diese 2 zu mergen? Besten Dank im voraus :lieb:
David, ich bin mit der "doppelten Threadführung" auch nicht 100% glücklich.
Wir sind uns intern aber noch nicht ganz einig, ob das Thema zur Zeit besser in News oder Minicopter aufgehoben ist. :hollau:
In Kundenhand dürfte ja noch keiner sein - daher eigentlich News - aber wir werden hoffentlich bald zu einer "Lösung" kommen" :lieb:
LG
Thomas
Holger J.
05.08.2011, 22:59
Hi, die Serienhauben werden wie immer in weiss mit Haubenfenster-Design nach Wunsch ausgeliefert. Da wird es seitens minicopter einige Designvarianten und Farben mit zusätzlichen Dekoren zur Auswahl geben. Was ich gesehen habe sind da edle Sachen dabei. Die "gelben Teufelchen" waren nur ein Gag für USA.
Gruß Holger
worldofmaya
05.08.2011, 23:10
Mir gefällt der auch richtig gut... das "Fenster"-Design von der Airbrush Haube finde ich sehr genial. Bin gespannt auf mehr Detailaufnahmen von der Mechanik. Für mich ist die 700er Klasse die interessanteste derzeit...
-Klaus
Holger J.
05.08.2011, 23:27
Man könnte auch sagen, "Die neue 750er Klasse"
gerade gefunden: Heli-News (http://www.rcheli-news.de/minicopter-diabolo-das-neue-modell-aus-der-hessischen-manufaktur/)
danielgonzalez
06.08.2011, 00:56
Soeben vorbestellt :)
seijoscha
06.08.2011, 01:19
Alleine der Satz über den Riemen Spanner liest sich ja wohl cool!
"automatischer Heckriemenspanner über Öldruck Dämpfer mit einstellbarer Federvorspannung!!"
So viel interessante Technische Zungenbrecher Wörter haben andere Helis nicht in ihrem ganzen Datenblatt oder Bauanleitungen!:lol2::lol:
Der Heli wird mir immer Sympathischer;D
Eigentlich der Ideale Heli für zwischendurch! ;)
Ralph Okon
06.08.2011, 08:01
der automatische Heckriemenspanner über Öldruck Dämpfer mit einstellbarer Federvorspannung ist im prinzip die gleiche lösung wie am banshee.
das chassis scheint 16S aufnehmen zu können.
und oben passt ein 50xx als antrieb drauf.
der aktuell verbaute 4530 sieht fast ein bissel klein aus.
das könnte ein echtes monster werden.
ralph
hardlanding
06.08.2011, 09:41
das wird ja immer besser
Hallo,
mich würden die Setups der Helis interessieren.
vw-bussmann
06.08.2011, 10:02
Öldruck Dämpfer mit einstellbarer Federvorspannung!!"
Hab ich jeweils immer 4 Stück in meinem RC-Car, und die Ölsorte kann man auch noch wechseln :lol2:
Michael Faupel
06.08.2011, 11:12
Ja Oliver,
das geht da natürlich auch...:hallihall:
Michael
Holger J.
06.08.2011, 11:13
Ja, der Riemenspanner funktioniert super, erwärmt man das Heckrohr auf der Werkbank mit nem Heißluftfön, dann kann man schön sehen wie der Dämpfer vom Spanner nachgibt. Im Flug war in keiner Fluglage ( Lastwechsel ) ein Riemenklingen zu hören...wie auch bei dem dicken Heckrohr :lol:
Holger J.
06.08.2011, 11:29
Soeben auf Facebook entdeckt...neue Fotos aus den USA.
klick (http://www.facebook.com/pages/minicopter/169275516475868)
seijoscha
06.08.2011, 11:42
Geile Bilder 5 Helis ,Hauben und eine Kiste voller Akkus rein ins Auto und ab geht die Post!:lol:
Was will man mehr ?;)
Die Jungs werden bestimmt eine Menge Spaß auf der IRCHA haben!
vw-bussmann
06.08.2011, 11:44
Pohhh 65C Akkus . So ein Berg daheim. Das wär was für mich :jippiyeah:
Holger J.
06.08.2011, 17:53
Hi, vor ner Stunde wurde folgendes aus den USA gepostet:
Endlich ist der Koffer von Miles wieder aufgetaucht und wir können wieder aufatmen. Nun stehen uns wieder 6 Diabolos zur verfügung :)
PeterLustich
06.08.2011, 18:17
Jaja, der Miles...war klar das der wieder seine Sachen "verlegt".:lol2:
Nee, zum Glück ist ja alles wieder da.:)
Heli-Ralle
06.08.2011, 18:33
... und ich dachte schon Paul war schuld :lol2:
Holger J.
10.08.2011, 12:17
Hi,
die ersten Infos aus Muncie vom IRCHA schwappen rüber.
Neuvorstellung minicopter DIABOLO IRCHA 2011 (http://www.rcheliresource.com/announcement-new-heli-debuting-at-ircha-2011/)
Nun kannst los gehen ! Ich hoffe auf tolle Videos ! Stichwort “Devil of a helicopter”
Wow, da 'fehlt' ja das Motor- und Getriebegeräusch geradezu... Vollriemen is geil! :jippiyeah:
Holger J.
10.08.2011, 12:53
Hi Johnny,
den Riemen gibt`s nur zum Heck. Vorne werkelt ein gut konstruierter Mix aus Stahl und Delrin -_-
Aber stimmt schon, verdammt leise der Heli.
Holger J.
10.08.2011, 13:07
hier noch mal das andere Video was nicht so unscharf ist.
4bVybd2vXII
PeterLustich
10.08.2011, 15:27
Und hier gleich noch ein neues Video von Speedtestflügen bei der Ircha.:lol:
rhXU9ujzgxw
HeliCarsten
10.08.2011, 15:29
Und hier gleich noch ein neues Video von Speedtestflügen bei der Ircha.:lol:
rhXU9ujzgxw
Also langsam ist der Diabolo definitv nicht...
:lol:
Holger Port
10.08.2011, 15:40
Also langsam ist der Diabolo definitv nicht...
:lol:
Und der Sound geht auch eher in Richtung Ferrari! :)
Da hört man schon, dass kein Starrantrieb läuft!
Holger Port
11.08.2011, 08:06
Und nochmal zwei neue Videos.
Mp6IIOY8rmo
nd3E-OmVI6s
Holger J.
11.08.2011, 09:56
Hier Mechanik-Bilder vom IRCHA
danielgonzalez
11.08.2011, 14:15
Man sollte dem der Filmt mal sagen, dass es auch einen manuellen Focus gibt, da muss man nur vor dem Flug einmal einen Weit entfernten Punkt focusieren und dann braucht man sich den ganzen Flug über sich nicht mehr drum kümmern. Dann klappt das auch mit Speedflügen beim Filmen ;)
Holger J.
11.08.2011, 14:47
Daniel, dem ist nichts hinzuzufügen
Heli-Ralle
11.08.2011, 16:06
Hoffe, der Riemendämpfer ist nicht von Kyosho ... ;)
firehead
11.08.2011, 16:22
Toller Heli, schade nur, dass die tolle Heckanlenkung und die intergrierten PMGs vom Joker am Diabolo nicht mehr zu finden sind.
Gruß
Michael
Michael Faupel
11.08.2011, 20:41
Da die andere Scherenanlenkung im Falle eines Chrashes deutlich teurer ist und diese Anlenkung genauso präzise läuft, hat Gerd sich entschieden die bewährte Anlenkung vom Joker1 und Acrobat/Joker2 ebenfalls auf den Diabolo zu übertragen.
Die jetzige Ausführung läßt die "alten" PMG,s nicht zu aber die jetzigen PMG,s lassen sich im Bedarfsfall auf das entsprechende Blattgewicht anpassen. Das war bei den integrierten PMG,s nicht der Fall.
Gruß
Micha
seijoscha
11.08.2011, 21:18
Wieso spielt der Kamera Man immer an der Kamera herum?
Falls er oder sie sich ihre Videos anschauen sollte er doch langsam gemerkt haben
das immer wenn er am Zoom spielt das Bild unscharf wird.;D
Oder ist meine Brille beschlagen?:lol2:
Ansonsten erstklassige Flüge ,geiler Heli einfach cool!;):pressh:
firehead
11.08.2011, 22:19
Da die andere Scherenanlenkung im Falle eines Chrashes deutlich teurer ist und diese Anlenkung genauso präzise läuft, hat Gerd sich entschieden die bewährte Anlenkung vom Joker1 und Acrobat/Joker2 ebenfalls auf den Diabolo zu übertragen.
Klar funktioniert diese Anlenkung auch, keine Frage, aber ich kaufe mir ja keinen Heli für den Crashfall und die Anlenkung vom Joker 3 war schon geil! So ist es einfach nur wie immer. Aber es ist auf jeden Fall ein toller Heli, Gerd hat schon immer echt schnörkellose Geräte designed. Und endlich mal optisch (Haube und Kufen) kein TDR-Abklatsch, wie es viele andere inzwischen probieren. Der Diabolo ist quasi der TDR mit Understatement.
Gruß
Michael
Ich finde der hat mit dem TDR genauso viel gemein wie der Joker 3 auch schon - nix und gar nix. Technisch komplett unterschiedlich, optisch auch unterschiedlich. Ich sehe da keine Parallelen, abgesehen von der Qualität.
firehead
11.08.2011, 22:29
Technisch komplett unterschiedlich
Na ja, komplett unterschiedlich vom technischen Konzept nun aber auch nicht. Getriebe zweistufig schrägvezahnt, FBL etc. (ist ja auch ok, man kann den Heli inzwischen ja nicht mehr neu erfinden).
Mir gefällt der Diabolo sehr gut, wie gesagt, nur die Heckanlenkung vom Joker 3 wäre noch schön.
Gruß
Michael
Sieht aus wie eine Mischung aus Voodoo, Shark und TDR...
Zeus0190
11.08.2011, 23:55
Sieht aus wie was komplett selbstständiges....
FlorianV
12.08.2011, 01:11
Sieht aus wie eine Mischung aus Voodoo, Shark und TDR...
Woher kenn ich das nur.
:lieb:
seijoscha
12.08.2011, 05:11
Woher kenn ich das nur.
Das erinnert mich an deinen Thread !
Hast wohl gerade ein dejavue gehabt?
Ich kann im Diabolo auch nichts vom TDR sehen oder das er ein TDR Nachbau sein soll.
Für mich ein ganz anderer Heli .
Ich will auch von niemanden einen 2 TDR sehen einer reicht doch .
Ich möchte viele verschiedene Helis sehen sie sollen ein eigenes Gesicht haben
und niemanden nachempfunden sein nur weil der gut ist.
Das geht nämlich immer nach hinten los.
Sicherlich kann man den Heli nicht neu erfinden und bei vielen gibt es Ähnlichkeiten.
Das Klonen sollen doch andere machen.
Ich glaube auch nicht das einer der Premium Hersteller Interesse daran hat mit einem anderen verglichen zu werden oder das man sagt der sie wie eine Kopie aus.
Auf viele Konzepte wird man immer zurückgreifen wie Getriebe,Kopf ect. aber das ist ganz normal.
Doch sehe ich ein eigenständig entwickelten Heli der kein Klon eines anderen sein soll.
firehead
12.08.2011, 08:04
Leute, entspannt euch, habe auch nicht gesagt, dass der Diabolo ein Nachbau oder gar eine Kopie vom TDR ist. Eine gewisse konzeptionelle Ähnlichkeit kann man aber auch nicht verleugnen. Natürlich ist der Heli komplett eigenständig entwickelt und mir gefällt er super. Also nicht immer alles gleich überinterpretieren. Habe ja auch in einem Post weiter oben gesagt, dass ich es klasse finde, dass der Diabolo optisch kein TDR-Klon ist, so wie es im Moment viele versuchen. Aber das technische Konzept ist ähnlich. Klar, wenn man sich heute einen 700er E-Heli überlegt, der leise sein soll, FBL und zudem ein Getriebe, welches mechanisch etwas ab kann, dann landet man unweigerlich in der Ecke von TDR, Voodoo, Banshee und co.
Nochmal, sehr schöner Heli und ich hab nie von einer Kopie oder so gesprochen.
Gruß
Michael
Das kannst Du vermutlich auf vielerlei Weise versuchen zu erklären, da wird dir kaum jemand zustimmen. Da gehts auch nicht um fehlende Entspannung - ich gehe heute in Kurzurlaub, bin bester Laune und schon vorentspannt. Ich denke einfach, Du liegst komplett falsch.
Flybarless sind´se ja nun echt alle. Da muss man dann schon etwas genauer hinsehen und da fällt auf, der Kopf ist komplett verschieden. Es gibt nicht so arg viele Möglichkeiten, aber hier gibts keine Parallele abgesehen davon, dass die Paddelstange bei beiden vergessen wurde.
Heck: TDR hat ein starr angetriebenes Heck, oben angelenkt, Diabolo hat ein Riemenheck, unten angelenkt und mit PMGs.
Getrieben: hier fehlen mir die nötigen Fachbegriffe, aber das sind auch zeit völlig verschiedene Ansätze - zweistufig sind sie beide - das ist richtig, aber das zieht sich durch die Minicopter Geschichte.
Chassis: da gibts ein paar Ähnlichkeiten. Das wars dann aber auch schon.
Haube, Fehlanzeige.
Da finden sich wohl fast gleich viele Parallelen zum Eco8 und zum T-Rex 250.
Grüßle. (ein ganz entspanntes natürlich)
Holger J.
12.08.2011, 08:22
wenn man sich heute einen 700er E-Heli überlegt
Hi, es ist übrigens ein 750er Heli, also eine ganz neue Klasse.
Es können ohne Stretch-Atakken problemlos bis 750er Blätter geflogen werden. Mit 690er Blättern wie bei den Testflügen hat der Diabolo eine brachiale Heckperformance, aufgrund des längeren Heckrohres.
Diabolo = quasi 800er fliegen zum Preis eines 700ers
Gruß Holger....der schon auf der Suche nach 750er Blättern ist.
Stimmt. Das ist vielleicht mit derzeitigen Antrieben echt ne bessere Lösung, als die ganzen 800er, die dann einfach noch etwas lahm sind. Aber macht überhaupt ein einziger Hersteller bislang 750mm Blätter? Vario S-Schlag hab ich da gefunden. Die sehen aber auch so aus, als würde man die einfach auf die passende Länge abschneiden :-)
Wir können ja mal 800er und eine kleine Säge einplanen.
Hi
sorry das ich frage, aber was sind PMGs? Ich stehe irgend wie auf den Schlauch.
Holger J.
12.08.2011, 08:37
PMG= PropellerMomentGewichte die das Heckservo entlasten.
Weitere Bilder u. A. vom Riemenspanner
Holger J.
12.08.2011, 08:37
und noch zwei.
Link (http://www.helifreak.com/showthread.php?t=293532&page=8)
Ich bin überzeugt,Gerd Guzicki hat es nicht nötig nachzubauen.Seiterher wurde immer von im seinen Ideen kopiert
Gruß Alfred:lieb::lieb:
Leute, entspannt euch, habe auch nicht gesagt, dass der Diabolo ein Nachbau oder gar eine Kopie vom TDR ist. Eine gewisse konzeptionelle Ähnlichkeit kann man aber auch nicht verleugnen. Natürlich ist der Heli komplett eigenständig entwickelt und mir gefällt er super. Also nicht immer alles gleich überinterpretieren. Habe ja auch in einem Post weiter oben gesagt, dass ich es klasse finde, dass der Diabolo optisch kein TDR-Klon ist, so wie es im Moment viele versuchen. Aber das technische Konzept ist ähnlich. Klar, wenn man sich heute einen 700er E-Heli überlegt, der leise sein soll, FBL und zudem ein Getriebe, welches mechanisch etwas ab kann, dann landet man unweigerlich in der Ecke von TDR, Voodoo, Banshee und co.
Nochmal, sehr schöner Heli und ich hab nie von einer Kopie oder so gesprochen.
Gruß
Michael
Na ja.... wenn ein neues Auto auf den Markt kommt sieht man auch Ähnlichkeiten... 4 Räder, Motor, Getriebe.... Hier und da gewisse Ähnlichkeiten :D Der Gerd kann auch den Heli nicht komplett neu erfinden ;)
Habe auch den TDR, werde mir den Diabolo trotzdem mal ansehen und vielleicht wechsle ich ja auch... :)
Holger J.
12.08.2011, 09:25
Cool, habe hier grad ein Live-Stream entdeckt "Good-Germany" nennt er sich.
Ab min 6:45 gehts los mit minicopter, Miles Dunkel fliegt, aber irgenwas hat da am Schluss des Fluges nicht geklappt. Schaut selbst klick (http://www.livestream.com/rcheliworkz/video?clipId=pla_438860bb-3046-493d-88c7-ea0593490c2d&utm_source=lslibrary&utm_medium=ui-thumb)
Den Ton muss man am Video voll aufreissen und am PC auch.
Also ich finde den Diabolo sehr gelungen.
Es gibt zwei Dinge welche an einen anderen Heli´s erinnert ist die 2te Getriebestufe unter dem Domlager und der Dämpfer als Riemenspanner bzw dickes Heckrohr mit grossen Riemenscheiben.
Aber können wir es nicht einfach bei jeder Heli Neuvorstellung dabei belassen das man das Rad nicht neu erfinden kann???
Ich hätte mir nur gewünscht das mann Endlich von der 8mm Blattlagerwelle wegkommt.
Man bewirbt das mann den Diabolo auch mit 750 Latten fliegen kann, aber da meine ich das 8mm Drucklager schon an ihren grenzen kommen könnten.
Je nach Flugstiel und Drehzahl...
Aber wiue gesagt-echt gelungen zu einem sehr guten preis wie ich finde :)
Lg Janis
Holger J.
12.08.2011, 09:51
Ich hätte mir nur gewünscht das mann Endlich von der 8mm Blattlagerwelle wegkommt.
Man bewirbt das mann den Diabolo auch mit 750 Latten fliegen kann, aber da meine ich das 8mm Drucklager schon an ihren grenzen kommen könnten.
Die Frage hatte sich Gerd auch gestellt und berechnet das 10er Drucklager aufgrund der geringeren Kugelanzahl nicht mehr Belastung aufnehmen können. Daher ists bei 8er Wellen geblieben.
firehead
12.08.2011, 09:52
Ich bin überzeugt,Gerd Guzicki hat es nicht nötig nachzubauen.Seiterher wurde immer von im seinen Ideen kopiert
Gruß Alfred:lieb::lieb:
Ich gebs auf, "nachbauen" bzw. "kopieren" hab ich nie auch nur mit einem Wort erwähnt. Ich bin auch davon überzeugt, dass Gerd dies gar nicht nötig hat.
Bleibe aber dabei, dass das technische Konzept zwischen Diabolo und TDR gewisse Parallelen aufweist, was doch vollkommen ok ist und nicht bedeutet, dass einer beim anderen abguckt. Sowohl Jan als auch Gerd sind eben gute Ingenieure.
Gruß
Michael
Schneipe
12.08.2011, 09:57
Zumindest nimmt er ein entsprechendes dickes Heckrohr, was man sich von anderen Herstellern auch wünschen könnte.
Holger J.
12.08.2011, 10:15
Ich hab da mal eine nette Geschichte gelesen die hier wunderbar zum Thema passt.
Motto " Man kann es keinem Recht machen"
Viel Spass beim Lesen -_-
firehead
12.08.2011, 10:50
Ich hab da mal eine nette Geschichte gelesen die hier wunderbar zum Thema passt.
Motto " Man kann es keinem Recht machen"
Viel Spass beim Lesen -_-
Schöne Geschichte, aber wieso passt das hier zum Thread? Habe noch keinen hier gelesen, der den Diabolo schlecht gemacht hat. Der weitaus größte Teil (auch ich) sind doch begeistert von dem Teil. Ein paar kleine konstruktive Anmerkungen sind doch ok, oder?
Gruß
Michael
Michael,
ich denke Holgers Beitrag hat allgemeine Gültigkeit . Diese Geschichte kennen wir alle und macht einem klar das es manchmal wirklich so ist.
LG Michael
Bellende Hunde... ;) und eine schöne Geschichte.
Hallo,
bisher habe ich mich bei dem Thema ja zurückgehalten da mir einige eine gewisse Befangenheit zum Hause Minicopter vorwerfen werden.
Doch was muß ich lesen...Plagiat...kopiert.
Die Leute sollten sich mal die Joker Serie von 1-3 ansehen. Da kann man prima die Weiterentwicklung des Helis sehen.
Hier wurden viele Kundenwünsche umgesetzt.
Am Anfang des Projekts Joker 1b habe ich Gerd gesagt: " Mach ihn so einfach wie möglich"
Auch das wurde umgesetzt. Der Heli wurde etliche Male verändert. Kistenweise gingen Frästeile in die Tonne. Ein Jahr Entwicklungszeit.
Na dann schauen wir uns den Heli doch mal an.
Rotorkopf Maxijoker 3 FBL. Er wurde in Richtung Bonsaikopf gekürzt.
Das Heck nun wieder in Riemen.;D Durch das dicke Rohr nun ohne Einschnürung im Heckgetriebe. Das Heckgetriebe nun wieder aus einem Guss ala Minijoker. Keine Schrauberei mehr. Ansteuerung Maxi Joker 3 Riemenversion. Läuft absolut perfekt.
Wenig Teile, leicht zu montieren und wesentlich leichter als die doppelte Scherenanlenkung. Der Riemenantrieb wurde auf die gesteigerte Leistung der Motoren optimiert. Es kommen nun mehr Zähne zum Eingriff. Kein Überspringen mehr möglich. Das Spannen des Riemens übernimmt nun der Autospanner.
Sommer und Wintereinstellung entfällt.
Das Getriebe ist nun wieder mit Zahnrädern ala Joker 1.
Es ist sehr kompakt geworden und vor allen Dingen leise. Haltbar ist es auch. Bei den Tests hat es die 70°C nie überschritten.
Einige hätten sicher einen reinen Riemenantrieb gehabt, aber der ist nicht so kompakt zu bauen. Hinzu kommt die Montage. Sie ist wesentlich komplizierter.
Die Lager in der Domplatte sparen weiter Lagerblöcke. Macht die Montage einfacher.
Das Heckrohr ist nach unten gewandert. Alle Komponenten wie RC, Motoren, Getriebe sitzen nun darüber und er Akku darunter. Die Gewichtsverteilung wurde also in Richtung 3D optimiert. Der Akkuschacht dient nun nur noch als Kufenhalter da die Akkus hängend montiert werden.
Alles in allem wurde der Heli kompromisslos auf den Leistungsbedarf der 3D Sparte gebaut. Und da ist nach oben hin noch Luft. Er wurde als 750 er ausgelegt.
Doch nicht nur das. Er fliegt auch laut Aussage der Piloten mit niedrigen Drehzahlen perfekt. Ergo einer für alle. Und das in von Minicopter gewohnter Topqualität.
Von Plagiat kann hier also keinen Rede sein.
" Gerd ist toll geworden !" Ich freue mich drauf.:lol:
Das Setup wird so aussehen.
Motor: Pletty, Stabi Futaba 750, Hitec Digital HS 7965 MG /BLS 251, Regler Schulze Future.
So das war es für heute.
Gruß Tom
Howling Mad
12.08.2011, 22:09
Also meinereiner sieht das (http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=116436&d=1313131016), vergleicht es mit dem (http://www.arheli.ch/private/TDRpics/aufkuven.jpg) & fragt sich, ob in Zeiten von Gemeinschaftsgeschmacksmustern (http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinschaftsgeschmacksmuster), nicht ein etwas eigenständigeres Chassis "angebrachter" gewesen wäre,... :lieb:
Hallo,
dann dürfte dir nicht entgangen sein, dass die Komponenten total anders positioniert sind. Wenn du die auf dem CAD positioniert hast, dann alles von der CFK Platte wegnehmen was nicht gebraucht wird. Und das alles möglichst in Runden Formen um einen Rissbildung zu vermeiden. Die Form ergibt sich dann zwangsläufig.
Die Bauweise mit den zwei Chassisplatten stammt übrigens von Dieter Schlüter.
Siehe Heli Baby, Mini Boy, Champion, Superior aus den 70ern.
Gruß Tom
Tom,
laß es, sie wollen es nicht wahr haben / verstehen.
Hi Andreas,
hast ja Recht.;D
Gruß Tom.....auch an Sylke!!
Lass dich nicht ärgern Tom.
Gruss
Ralph
Moin,
irgendwie kann man es nicht mehr hoeren, die ewigen Mauler Jammerer......Plagiat- Schreier..... :mauer:
Schei....egal
Toller Heli !!
Das wird mein naechster 90iger....Der Gasser-Rex (fliegende Bleiente) kommt wech.
Hoffe den gibt es dann auch einigermassen zeitgleich hier zu kaufen.
Gruss
Christoph
Soeben entdeckt!
"Today at IRCHA the Diabolo won the speed race with an average speed of 128mph and top speed of 132mph.
Congratulations Minicopter!"
Ein hervorragender Wert bei den hohen Außentemperaturen!
Auch meine Glückwünsche an das Minicopter Diabolo-Team !
Michael
seijoscha
13.08.2011, 04:48
Die Unzufriedenheit hier ist wieder interessant.
Also ich bin ja kein Ingenieur oder Designer .
Aber ein paar Sachen sind doch eigentlich gar nicht so schwer.
Wenn man eine gewisse Richtung einschlägt die man verfolgt oder mehrere verfolgen kommt man letztendlich zu den selben oder ähnlichen Ergebnissen.
Viele Voraussetzungen geben einem die Richtung vor deshalb sehen sich auch auf den ersten Blick einige Helis ähnlich.
Beispiele gibt es viele. Ich sag nur mal Motorsport zB. Formel 1,MotoGP ,DTM Motorcros die sehen sich alle ähnlich auf den ersten blick sogar gleich.
Die Chassi Formen am Heli kann man auch nicht in irgendwelchen abstrakten Formen machen.
Gerade bei den Helis mit eng anliegender und geschlossener Haube sind die Chassi Formen was Höhe, breite und Form angeht auch begrenzt .
Die Anordnung der Komponenten dann ebenfalls.
Vor allem wenn man einen schnellen Heli baut sind auch Aerodynamisch die Richtlinien vorgegeben um eine schnelle Haube zu erschaffen wird es Ähnlichkeiten geben.
Um da anders zu Arbeiten hätte der Diabolo am ende eine ganz andere Haube haben müssen
um ans Chassi zu passen.
Oder man muss wie Logo und Shape sich in noch größere Dimensionen begeben und da
wieder andere Ansetze zu haben .
Also ich sehe da kein Problem drin ob es da Ähnlichkeiten gibt oder nicht .
Wenn man sich die Geschichte von Minicopter anschaut wird einem schnell klar von wo der Hase
kommt.
Eben so bei den anderen Heli Herstellern ob Henseleit ,Plöchinger und wie sie alle heißen.
PeterLustich
13.08.2011, 07:45
Eigentlich wollte ich dazu garnicx schreiben aber so langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.:hollau: Ich stecke mit keinem der beiden Hersteller in irgendeiner Weise unter einer Decke und verstehe überhaupt nicht warum in diesem Forum eigentlich jeder neue 90er Heli immer mit nem TDR verglichen wird? Der TDR ist kein schlechter Heli, aber er ist auch nicht das Maß aller Dinge. Er deckte einen breiten Drehzahlbereich ab und kann somit für verschiedenste Flugstile eingestezt werden, aber eben nicht für alle. Da fehlt es dem TDR noch an etwas was jetzt beispielsweise vom Diabolo vollkommen geschlossen werden. Was man mit dem Diabolo machen kann und mit dem TDR nicht, ist mit hoher Drehzahl mal richtig hart fliegen und rumbolzen und trotzdem im gleichen Flug auf 1200 rpm runtergehen und softes 3D und großräumigen Kunstflug fliegen, dann nochmal hoch und los gehts mit Speedflügen. Mit dem TDR kann man nicht extrem hart rumbolzen, dafür ist er nicht gemacht und das sagt mir das die Mechnaik eben nicht alle Bereiche abdeckt, was sie in keinster Weise schlechter macht aber eben ein Stück weiter davon entfernt die "eierlegende Wollmilchsau" zu sein.:hollau:Warum also imm er mit nem TDR vergleichen?
Zu den Ähnlichkeiten möchte ich nur sagen, guckt euch doch bitte mal die Joker Familie an und wann sie gebaut wurden. Die sahen im Grunde schon immer so aus, mal etwas kantiger mal wieder etwas anders, aber das Grundprinzip besteht seit gut 10 Jahren wenn ich das richtig nachgelesen habe und der TDR ist von 2009. Warum wurde der dann damals nicht sofort mit irgendeinem Joker verglichen? Zumal es den Joker auch seit der ersten Stunde als E-Heli gibt und da sagt auch keiner was. War beim Three-Dee auch nicht so.::)
Herr Henseleit hat das Rad auch nicht neu erfunden und sich auf altbewährtes von anderen Herstellern verlassen die in der E Fliegerei schon Erfahrungen hatten und hat es nach seinen Ideen geändert, verbessert oder was auch immer. Trotzdem ist und bleibt es auch nur ein Heli, mehr nicht.:lieb:
Mehr sage ich dazu jetzt nicht nur das musste einfach raus.:)
thomas1130
13.08.2011, 08:53
In Absprache mit meinem Kollegen des Minicopter-Boards haben wir uns entschlossen, um doppelte postings und Verwirrung zu vermeiden, das Thema "Diabolo" hier in News abzuhandeln.
Sobald die ersten Modelle käuflich in Kundenhand landen, mache ich hier zu - und ab dann gibt es nur noch das Minicopter-Board für dieses Thema.
Und auch wenn noch viele Details nicht ganz geklärt sind, bitte ich Euch bis dahin hier ein sachliches und höfliches Diskussionsniveau an den Tag zu legen.
Jede Meinung ist zulässig - aber "leben und leben lassen" - dh man muss niemanden "umerziehen" oder sonst irgendwie belehren.
Danke! :lieb:
Und jetzt hoffen wir auf viele weitere Infos zum Thema Diabolo!
LG
Thomas
Holger J.
13.08.2011, 09:36
Hier mal die Ergebnisliste vom Speedcup IRCHA 2011.
klick mich ! (http://rc.runryder.com/helicopter/t651286p7/)
Summary:
New IRCHA Record Holders
Top Gasser: Adam Mancin-86.7mph-SpectraG
Top Nitro: Dennis Groves-88mph-TRex700
Top Electric: David Penger-128mph-Diabolo
Top Composite: Bruce Thompsom-112mph-Modifed TRex700 w tractor
Top 3 overall:
1st- David Penger-128mph- Minicopter Diabolo
2nd-Danny Melnik-127.2mph-Henseleit TDR
3rd-Timo Wendtland-125.3mph-Henseleit TDR
128Mp/h dürften so 206 km/h gewesen sein, und wenn ich nicht irre haben die auch nach den Richtlinien gemessen. 200m Messstrecke , Einflug und Ausflugkorridor 10m über Grund, also nix mit Sturzflug wie beim Poeting.
Glückwunsch an das minicopter Team.
firehead
13.08.2011, 10:06
Hallo,
bisher habe ich mich bei dem Thema ja zurückgehalten da mir einige eine gewisse Befangenheit zum Hause Minicopter vorwerfen werden.
Doch was muß ich lesen...Plagiat...kopiert.
Mir reichts, von Kopie oder Plagiat oder sonst etwas war nie die Rede. Mir scheint, hier lesen manche nur das, was sie lesen möchten. Und kassieren für den zigsten Beitrag über Plagiat etc. auch noch unzählige Danke. Wenn man hier nicht mal mehr von "konzeptionellen Parallelen" schreiben kann und sich dann seitenweise anhören muss, man hätte Gerd des Kopierens bezichtigt, sorry, dann stimmt doch etwas nicht mit der Diskussionskultur hier.
Jetzt noch mal für alle zum Mitlesen: Ich finde den Diabolo echt klasse, ich glaube nicht, dass Gerd irgendetwas kopiert hat, ich finde aber auch, dass es durchaus Parallelen zu vorhandenen anderen Edelhelis gibt. Und jetzt bin ich raus, schade, wie es hier abgeht.
Gruß
Michael
masikano
13.08.2011, 10:20
Ich bin auch Ingenieur und mir gefällt er so sehr, das ich ihn einfach bestellt habe - nicht mehr und nicht weniger. In Vorfreude viele Grüsse an alle hier lesenden und bleibt einfach etwas locker!
Michael
Moin !
ich finde aber auch, dass es durchaus Parallelen zu vorhandenen anderen Edelhelis gibt.
Richtig ! Rotor oben, Heckrohr hinten, Kufen unten.....-_-
OK, Spass beiseite... in Annaeherung an die optimale Form/Funktion gibt es am Ende nur wenige Moeglichkeiten. Die optimale aerodynamische Form wenn das umgebende Medium Luft ist und eine bestimmte Geschwindigkeiten angepeilt wird, ist am Ende nur eine. Danach richtet sich dann auch alles andere, die Physik laesst wenig Spielraum fuer "abweichende" Kreativitaet.
und mir gefällt er so sehr
kann ich gut verstehen, es ist ein schoenes Stueck Technik, das einfach gut gefaellt!
Was nicht gefaellt...:mauer::mauer: ich muss arbeiten und kann nicht nach Muncie fahren...... sind ja nur 9h Fahrzeit von hier ::)
Gruss
Christoph
EDIT: hab einen Vorbestellt.....ich sollte wohl mal zum Arzt gehen :-))
Na dann mal Glückwunsch an das Minicopter Team.
Schade das das so weit weg ist.
Das Helitreffen würde ich mir auch gerne mal ansehen.
Gruß Tom
Hab mal nachgesehen auf dem Youtube Kanal von minicopter gibt es ein neues Video vom Speed Contest.
Man sieht zwar nicht allzuviel aber man kan den Diabolo verdammt gut hören ! ;D
Michael
stefston
13.08.2011, 19:33
Hier mal die Ergebnisliste vom Speedcup IRCHA 2011.
klick mich ! (http://rc.runryder.com/helicopter/t651286p7/)
Summary:
New IRCHA Record Holders
Top Gasser: Adam Mancin-86.7mph-SpectraG
Top Nitro: Dennis Groves-88mph-TRex700
Top Electric: David Penger-128mph-Diabolo
Top Composite: Bruce Thompsom-112mph-Modifed TRex700 w tractor
Top 3 overall:
1st- David Penger-128mph- Minicopter Diabolo
2nd-Danny Melnik-127.2mph-Henseleit TDR
3rd-Timo Wendtland-125.3mph-Henseleit TDR
128Mp/h dürften so 206 km/h gewesen sein, und wenn ich nicht irre haben die auch nach den Richtlinien gemessen. 200m Messstrecke , Einflug und Ausflugkorridor 10m über Grund, also nix mit Sturzflug wie beim Poeting.
Glückwunsch an das minicopter Team.
Da der Diabolo jetzt erster geworden ist, habe ich mir einen vorbestellt :unsure:
Ich wollte eigentlich keinen Heckriemen mehr. Aber so, wie es hier gelöst ist (mit großen Riemenscheiben und automatischem Spanner), dürfte der Riemen einwandfrei funktionieren.
Grüße
Stefan
Gratuliere dem Minicopterteam zum speedcontest ;D
Würde all zu gerne den Diabolo am Dragrace in CH einsetzten :hollau: aber da muss halt mein Logo herhalten.n Wie letztes Jahr.
grüssle Remo
patrickL3
13.08.2011, 22:01
Hallo,
hab in letzte Woche bestellt:) Sieht genial aus!!
Gruß
Patrick
Moin,
super neuer Heli, zuckt und zappelt wie noch nie ein anderer Heli. Der Knabe in dem Video kann auch nur einen Diabolo so fliegen. Einmalig.
Ich glaub ich werd auch gleich 3 bestellen.
Gruß Jens
sven-fly
14.08.2011, 01:25
Super...was soll uns das jetzt sagen?
Sollen alle Hersteller jetzt aufhören neue Helis zu bauen?
Die Autos vor 20 Jahren konnten auch schon von A nach B fahren, trotzdem werden immer neue Autos gebaut :hallihall:
Und der Heli fliegt ja echt super, warum muss dann immer darüber gemeckert werden?
Gruß Sven
verstehe die Aufregung nicht, nach 40 jahren RC Heli st es echt schwer mit wirklichen neuen Details zu kommen.. es gab im Grunde schon alles irgendwann.
Nur wird das alles immer wieder neu zusammen komponiert und ich denke, dass Gerd beim Diabolo ein gutes Händchen hatte kombiniert mit seiner Perfektion was technische Konstruktionen angeht
was raus kommt? ein sehr guter Heli
seijoscha
14.08.2011, 04:24
Das wird sich alles wiederholen und ähnlich sein das ist doch mit allem so.
Ob mit Autos ,Mode,Musik so ist es eben ich weiß auch nicht was einige Leute für große Erwartungen haben.
Viele Sachen werden auch nur im Detail weiter entwickelt große Neuerungen und Veränderungen sind da er selten.
Schulsport
14.08.2011, 08:36
Ich würde gern eure Meinungen zum Setup hören. Ich habe folgendes geplant:
Motor: Scorpion HKIII-4035-560KV
Regler: Scorpion Commander 50V 130A
FBL System: Futaba CGY-750
TS Sevos: Futaba BLS 255 HV High Voltage
Heck Servo: Futaba BLS 256 HV High Voltage
Stromversorgung Elektronik: 2S LiPo (direkt - ohne BEC)
Antriebsversorgung: 2 x 6S LiPo 5000mAh
Rotorblätter: EDGE Flybarless 713mm
Heck Rotorblätter: Edge 105mm
Zum Regler und FBL System brauche ich keine Meinungen - die liegen hier schon :hollau:
Was denkt ihr - passt das?
Gut, zu den Beiden kann ich auch nichts sagen. Aber mit dem Rest bist Du in dieser Klasse, immer gut beraten.
Beste Grüße
Felix
stefston
14.08.2011, 23:05
Ich würde gern eure Meinungen zum Setup hören. Ich habe folgendes geplant:
Motor: Scorpion HKIII-4035-560KV
Regler: Scorpion Commander 50V 130A
FBL System: Futaba CGY-750
TS Sevos: Futaba BLS 255 HV High Voltage
Heck Servo: Futaba BLS 256 HV High Voltage
Stromversorgung Elektronik: 2S LiPo (direkt - ohne BEC)
Antriebsversorgung: 2 x 6S LiPo 5000mAh
Rotorblätter: EDGE Flybarless 713mm
Heck Rotorblätter: Edge 105mm
Zum Regler und FBL System brauche ich keine Meinungen - die liegen hier schon :hollau:
Was denkt ihr - passt das?
Was soll man dazu sagen? Besser gehts wohl kaum... :hollau:
Nur bei dem Regler würde ich mich auf deutsche Qualität verlassen ;)
Grüße
Stefan
seijoscha
14.08.2011, 23:14
Die Scorpion Regler werden hier ja nun wirklich selten oder kaum benutzt man ließ auch nicht sehr
viel drüber.
Darum ist es schwierig dazu etwas genaueres zu sagen oder eine Meinung ab zu geben .
Aber mich würde wirklich mal Interessieren wie die Regler sind.
In den USA werden die Scorpion neben den CC Reglern viel verwendet.
Hat eigentlich sonst jemand einen in seinem Jocker3,TDR,Shark,Rex oder anderen 90er drin?
Ich persönlich bleibe ja bei Reglern lieber bei alt bewerten !
Wat der Bauer nicht kennt frisst er nicht.;D
Schulsport
15.08.2011, 08:42
Wie gesagt, der Regler liegt hier schon. Der kommt auf jeden Fall erst mal rein.
Mich würde eure Meinung zu den Servos interessieren. Nehme ich die HV Servos und betreibe ich dann alles dierekt an 'nem 2S LiPo, oder nehme ich die bewährten 451/251 und reguliere den 2S LiPo, oder spare ich mir gar den zweiten LiPo und hole mir z.B. ein BEC Pro und reguliere damit die 12 Zellen?
Ich finde die HV Lösung eigentlich ganz charmant ::)
Viele Grüße,
Michael
siXtreme
15.08.2011, 12:07
Viele User übersehen hier wohl einiges:
Mit einem 2s Lipo direkt, hat man wieder dasselbe Problem, daß man bei einem leer werdenden Akku wieder an Servogeschwindigkeit und Kraft verliert.
Da ist eine bewährte 6V Lösung, via BEC, besser/konstanter.
Außer man nimmt ein HV-BEC. Dann hat man beide Vorteile. ;D
Gruß
http://www.smilies.4-user.de/include/BigBrother/robert_yes.gif
karstenN
15.08.2011, 12:09
Mit einem 2s Lipo direkt, hat man wieder dasselbe Problem, daß man bei einem leer werdenden Akku wieder an Servogeschwindigkeit und Kraft verliert.
Gruß
Hi Robert,
aber welches HV BEC würdest Du an 12 S einsetzen ??
Gruss Karsten
siXtreme
15.08.2011, 12:16
In einem TDR hab ich die Outrage-Servos drin. Diese werden von einem Hercules BEC vom Antriebsakku versorgt. ;)
Gruß
Ich hab im 7HV ein Herculer SuperBEC - das bedient 4 Torq mit 8,4V und arbeitet bislang unauffällig gut.
Fred-von-Jupiter
15.08.2011, 13:38
Gruß
Ich habe ein HV Setup mit 1600er 2S Lipo im Betrieb, mit den neuen HV Graupner Servos, also ich lade nach einem Flug maximal 180 mAh nach, das würde schon lange dauern bis ich an die Grenzen des Lipos komme. Ich habe zwei solcher Lipos und fliegen Jeden maximal 5 Flüge, bisher keine Probleme und ich finde es jetzt im Nachhinein sicherer als einer zusätzlichen Elektronik zu vertrauen. Falls es mal einen guten Regler mit BEC bis 8,4 V gibt, dann werde ich sicher dieses benutzen, aber zusätzliches BEC möchte ich nicht mehr.
karstenN
15.08.2011, 13:43
Ich bin mal gespannt wann und ob KONTRONIK die Jives mit 8,4 V als BEC Spannung rausbringt, das wäre die optimale Lösung
Grüsse
Karsten
Holger Port
15.08.2011, 14:25
Es gibt wieder ein neues Video. Wie ich finde das bis jetzt qualitativ beste.
http://www.youtube.com/watch?v=J5af0t9rLCo
Es gibt wieder ein neues Video. Wie ich finde das bis jetzt qualitativ beste.
http://www.youtube.com/watch?v=J5af0t9rLCo
Wirklich das beste video...jemand ne ahnung was fürn motor da werkelt-vielleicht der Plettenberg?
Und Untersetzung währe auch ganz nett zu wissen-drehazahl sowieso....;)
Lg Janis
PeterLustich
15.08.2011, 18:18
Wirklich das beste video...jemand ne ahnung was fürn motor da werkelt-vielleicht der Plettenberg?
Jap, Miles fliegt den Pletti. Drehzahlen die er einprogrammiert hat sind soweit ich weiß irgendwas um 1200, 1500 und 1800 rpm - wobei das vor der Ircha war und ich nicht sagen kann wieviel das in dem Video sind.::) (Laut Heli Tach auf meinem iPhone sind das im Video nach dem Hochschalten 2169 rpm, aber ob das so genau ist kann ich nicht sagen da im Hintergrund ja noch andere Helis zu hören sind.):lieb:
Jap, Miles fliegt den Pletti. Drehzahlen die er einprogrammiert hat sind soweit ich weiß irgendwas um 1200, 1500 und 1800 rpm - wobei das vor der Ircha war und ich nicht sagen kann wieviel das in dem Video sind.::) (Laut Heli Tach auf meinem iPhone sind das im Video nach dem Hochschalten 2169 rpm, aber ob das so genau ist kann ich nicht sagen da im Hintergrund ja noch andere Helis zu hören sind.):lieb:
Danke für die Info, aber als er hochschaltet hört sich für mich auch eher an die 2100-2200 an:dknow:
Lg Janis
Bei so einem leisen Heli wohl sowieso eher immer mehr wie man denkt, also ich würd auch auf 2000+ tippen...
Howling Mad
15.08.2011, 18:56
Noch ein paar Fotos. (http://rc.runryder.com/helicopter/t655209p2/)
Hallo zusammen,
Miles hat beim 3D Demo Video wie auch beim Speed Flight einen X-Era 4530-500 Motor aus USA Seriennummer V2-0036 mit 500KV eingebaut mit einem 20er Motorritzel hatte er eine Drehzahl beim Speedfliegen um die 2.300 rpm. und 16° Pitch.
Hier die Daten des Motors:
4530 Outrunner Series 4530-500
Kv (rpm/V) 500
Max Power (W) 10,000W
Max Amp 125A
Max Efficiency 85%
Io (No load A) 1.8A
Rm (Resistance) 0.010Ohm
Shaft Diameter 40 x 6mm
Motor Diameter 55.7mm
Motor Length 60.5mm
Motor Weight 535g
Built in Fan Yes
Max Rpm 24,000
Poles 10
Case Outrunner
ESC Timing 5-25 deg
ESC Switching Freq. 8-16KHz
Gruß
Peter
seijoscha
15.08.2011, 21:15
Das Video war mal Hammer Geil!
Hat das einen speziellen Grund warum der PowerJazz und kein PowerJive oder HeliJive im Diabolo ist?
Hat das einen speziellen Grund warum der PowerJazz und kein PowerJive oder HeliJive im Diabolo ist?
Der Power Jazz war in Davids Diabolo zum testen, Miles hatt einen Power Jive 120 drin und der läuft auch mit dem X-Era 10KW Motor problemlos.
Aussenläufer
15.08.2011, 22:50
mein 4235 läuft auch problemlos am power jazz!
meine antwort ist, warum nicht?
seijoscha
15.08.2011, 23:02
meine antwort ist, warum nicht?
Natürlich warum nicht ist ein sehr guter Regler mein Kollege fliegt ihn auch schon lange in seinem MP-XL-E ohne jegliches Problem.
Außer das er ganz schön groß und schwer ist und leider ohne BEC .
Kann aber dafür 5-15s !!
Aussenläufer
16.08.2011, 00:50
ich hab 2 st in betrieb.
laufen für mich optimal.
stefston
16.08.2011, 12:40
Leider gibt es schon einen Bestellüberhang:
minicopter ® - RC-Helikopter und Zubehör - Produkte - Diabolo (http://www.minicopter.de/de/diabolo)
Leute, bestellt ihn wieder ab und kauft euch einen T-Rex ;D
Grüße
Stefan
Holger J.
16.08.2011, 14:46
Gut zu wissen das ich nicht allein bin der bestellt hat :lol: Ich hoffe nur weit genug vorn in der Liste !
Schade, daß es jetzt doch eine Heckabstützung gibt. Sah cool aus so ohne.
Holger Port
16.08.2011, 16:01
Schade, daß es jetzt doch eine Heckabstützung gibt. Sah cool aus so ohne.
Dann lass sie doch einfach weg. Es geht ja auch ohne.
Armadillo
16.08.2011, 16:08
Ich hatte per Mail nachgefragt, ob die HK50-Motoren ins Chassis passen und habe dann die Antwort bekommen, dass die Scorpion-Motoren nicht empfohlen werden, weil die zu heiß werden udn der HK50 eventuell eine zu große Auflagefläche hat. Gerd wollte dann einen neuen Motor aus den USA mitbringen mit 4530 Maßen.
Weiß jemand um welche Motoren es sich handeln soll? Eventuell neue X-Era? Wollte ihn nicht noch weiter stören, hat sicher genug mit Bestellungen zu tun. ;-)
Was gibts aktuell eigentlich an 750er Blättern? Ich hab mal gehört Edge entwickelt welche, aber ansonsten kenn ich keine.
Holger J.
16.08.2011, 16:21
Siehe Post 111 wegen den Motoren.
Armadillo
16.08.2011, 16:23
Öhm ja, ich glaub ich muss noch zum Optiker heute, danke! ;)
worldofmaya
16.08.2011, 19:44
Weiß jemand um welche Motoren es sich handeln soll? Eventuell neue X-Era? Wollte ihn nicht noch weiter stören, hat sicher genug mit Bestellungen zu tun. ;-)
X-Era hat seit kurzem einen 4530 im Programm. Ich hab einen seit ein paar Flügen in meinem TDR. Das mit der Temperatur ist auf jeden Fall nicht zu bestreiten. Der X-Era Motor wurde übrigens vom zweit-Platzierten beim Ircha Speedcup in einem TDR eingesetzt. Flugweise war dort FAI-artig. Wenn ich mich nicht irre war X-era mal bei Minicopter im Programm. In den USA haben die auf jeden Fall einen sehr guten Ruf.
Wegen 750er... von Edge sind welche beim Kyle Dahl am Exxtreme. Ich hab noch welche von BBT die bis vor kurzem noch von Ikarus verkauft wurden. Hat mir persönlich gar nicht gefallen... für einen 700er viel zu schwer. Mal schauen was und wann Edge liefert.
-Klaus
Hallo,
ich habe mit den Xera Motoren recht gute Erfahrungen gemacht.
Eingebaut und vergessen. Er läuft wie am ersten Tag. Die Motoren bleiben recht kühl.
Das Problem war immer die Unzuverlässigkeit des Herrn Blomfield.
Aus diesem Grund bin ich beim nächsten Heli auf den Pletty gegangen.
Aber schaun wir mal was Gerd aus den USA mitbringt.
Gruß Tom
Armadillo
17.08.2011, 16:12
Gibts eigentlich auch schon eine Angabe zum Leergewicht? Ich würd gerne unter 5kg bleiben und würd das mal gerne nachrechnen.:lieb:
Gibts eigentlich auch schon eine Angabe zum Leergewicht? Ich würd gerne unter 5kg bleiben und würd das mal gerne nachrechnen.:lieb:
Yepp, auf der Minicoperseite steht was von 4,8 - 5,2kg bei 12S/5000.
...allerdings Abfluggewicht...
Yepp, auf der Minicoperseite steht was von 4,8 - 5,2kg bei 12S/5000.
das dürfte aber eher Abfluggewicht sein
Armadillo
17.08.2011, 16:42
Genau deswegen frage ich nach dem Leergewicht, weil das Abfluggewicht völlig nichts aussagend ist ohne das komplette genaue Equipment. ;)
Hast Recht... selbst beim groben Runterrechnen wird man nichts Genaues wissen.
Warten wir mal ab was die Jungs von Minicopter sagen.
X-Era hat seit kurzem einen 4530 im Programm. Ich hab einen seit ein paar Flügen in meinem TDR. Das mit der Temperatur ist auf jeden Fall nicht zu bestreiten.
OFFTOPIC ON:
Hi Klaus,
Du hast echt den neuen X-era 4530? Wow, wie ist der von der Leistung? Vergleichbar mit deinem 45er Scorpion? Woher hast Du den? Bist Du zufrieden.
Hatten auch mal nen 4025 X-era, war spitze verarbeitet, interessante Wicklungen.
Hoher Wirkungsgrad.
Berichte mal bitte, ev. nicht unbedingt hier, aber das interessieren bestimmt sehr viele!!!
OFFTOPIC OFF: (Sorry)
seijoscha
17.08.2011, 19:47
Wenn ich mich nicht irre war X-era mal bei Minicopter im Programm. In den USA haben die auf jeden Fall einen sehr guten Ruf.
Die Motoren sind auf jeden Fall gut ist von vielen bestätigt.
Auch hatte Gerd sie schon mal im Programm .
Ich wollte mir 2009 auch mal einen kaufen .
Nur war es zu der Zeit verdammt schwierig einen Motor zu bekommen da der Herr der sie herstellt sehr unzuverlässig war und man Monate lang warten musste .
Und mal immer wieder entweder nichts hörte oder mit kurzer mail vertröstet wurde.
Dann habe ich es aufgegeben.
Ein Kollege wurde über 6 Monate vertröstet und hatte auch die Nase voll und sich auch das Geld wieder geben lassen.
Ich weiß nicht wie das bei David im Moment ausschaut aber es soll wohl besser laufen als damals!
Denn seine Motoren scheinen echt gut zu sein und eine gute alternative zu den anderen .
Der 4530-500 soll für 350$ zu haben sein.
4530-500 (http://www.xeramotors.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=32&category_id=1&option=com_virtuemart&Itemid=1)
Hi, habe den Diabolo vorbestellt und bin gerade am Setup überlegen. Die grosse Frage für mich ist, ob sich die Investition in ein HV Setup lohnt. Laut Gerd soll es ja zumindest mit 710 Blättern fraglich sein ob es spürbar was ausmacht. Was meint ihr wie es bei 750 Blättern aussehen würde?
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
Holger Port
17.08.2011, 21:38
Jetzt gibt es auch ein ersten Video von David in bekannter Runryder Qualität.
IRCHA 2011 HELI JAMBOREE - RunRyder RC Helicopter (http://rc.runryder.com/helicopter/rrTV-Photo/funflies/IRCHA2011/)
PeterLustich
17.08.2011, 22:24
Sowas von geil, ich hab Tränen in den Augen...wie geil sieht das denn bitte aus als David auf Speedflugdrehzahl geht und er Kameramann vergebens versucht den Heli ins Bild zu bekommen....hahahaha, ich kann nicht mehr...sehr geil! :D
Die anderen Videos sind natürlich auch mal wieder in typischer RR Qualität und richtig geil anzusehen!!! Danke für den link!:lieb:
worldofmaya
18.08.2011, 07:07
Du hast echt den neuen X-era 4530? Wow, wie ist der von der Leistung? Vergleichbar mit deinem 45er Scorpion? Woher hast Du den? Bist Du zufrieden.
Werd am Wochenende ein paar Flüge mit dem JLog machen und das dann in einem eigenen Thread posten.
-klaus
Daniel H
18.08.2011, 07:49
Werd am Wochenende ein paar Flüge mit dem JLog machen und das dann in einem eigenen Thread posten.
-klaus
Das wäre super!!!
Bitte hinterlass hier eine Linkspur zum neuen Thread! :lieb:
Gruß
Daniel
WOOOWWWW !!!
Das Video ist von der Qualität der Aufnahme mit das beste was ich bisher gesehen haben. Die RunRyder Videos sind schon immer top und das kostenfrei.
Ich bin mir sicher: Der Diablo wird die Nachfolge des TDR antreten.
Sowas von ruhig, präzise und exakt habe ich noch nicht erlebt.
Auch Gratulation an David Penger, spitze vorgeführt!
Gerd, hast auch wie Jan nen Glücktreffer gelandet! Das Ding wird einschlagen, bereite deine Produktion drauf vor.
Moin,
ja top Video und super geflogen. Endlich macht das Videoansehen Spaß. Ich hab immer Probleme mit den "anderen Videos".
Was aufällt ist der messersscharfe Spurlauf; Echt klasse!!
Grüßle
Michael
Täusch ich mich, oder pendelt er leicht über Nick im Video?
Gruss,
Thomas
Vielleicht hat David auch gezittert - über´m grossen Teich mit grossen Kameras im Nacken... :-)
Holger Port
18.08.2011, 13:36
Täusch ich mich, oder pendelt er leicht über Nick im Video?
Gruss,
Thomas
Ich denke mal, da lässt sich wohl noch am Stabi-System etwas drehen. Oder es ist eben so wie Kobi es sagt. Auf den anderen Videos ohne Publikum war er ruhig :-)
Und auch im Video von Miles ist es ruhig.
ralfk.7162
18.08.2011, 14:28
Hallo
Gibt es vielleicht noch etwas mehr detaillierte Bilder vom Diabolo, oder sind das die einzigsten ,die es auf dem Markt gerade gibt ??:hollau:
Mfg R
Ich glaube wir müssen warten bis die Jungs um Gerd wieder im Lande sind, dann können wir löchern und Bilder fordern. Auch ein paar schöne CADs mit entfernter Chassihälfte wäre toll, dass man die genauen techn. Details sehen kann.
Wie lange ist denn diese blöde Ircha noch? Die können das doch nicht ewig machen... mann...
Die IRCHA ist seit dem 14. vorbei. Die werden sich aber schon rechtzeitig zurückmelden.
PeterLustich
18.08.2011, 15:28
Die IRCHA ist zwar vorbei, aber Gerd ist noch in Amiland und kommt glaube erst Anfang September wieder. Ich denke aber sobald er mit allem durch ist wird's noch detailliertere Detailfotos geben. :)
Geduld ist eine Tugend. :D
P.S.: Sobald ich meinen Diabolo habe wird's im Nachbaruniversum wieder nen Baubericht von mir geben, wie damals bei der Vibe.
thomas1130
19.08.2011, 14:28
Ich habe hier mal ein paar Beiträge entfernt.
Wir sind hier in News - bitte keine Vergleiche mit anderen Systemen - sondern nach Möglichkeit ausschließlich beim Thema bleiben!
Danke! :lieb:
Daniel Schmidt
19.08.2011, 18:30
Ich denke das könnte auch mein neuer 90 E werden! Bin auch schon ganz auf Detailfotos gespannt!!! ;D
worldofmaya
20.08.2011, 20:40
Das wäre super!!!
Bitte hinterlass hier eine Linkspur zum neuen Thread! :lieb:
Gruß
Daniel
Der Link zu dem Thread: Erfahrungen und Daten verschiedener 700er+ Motoren: X-era / Align / Scorpion... - RC-Heli Community (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1729346#post1729346)
Zum Thema... weiß wer nähere Details zum Diabolo was z.B. die Wellen angeht?
-klaus
Michael Faupel
20.08.2011, 22:34
Was meinste denn mit Wellen...?
10er Hauptrotowelle; große Lagerabstände, die Welle guckt an der oberen Lagerplatte nur sehr kurz raus.
5mm Heckrotorwelle
Gruß Michael
worldofmaya
20.08.2011, 22:47
Dh dann wohl eine 8er Blattlagerwelle. Das mit dem "kurz" raus schauen wurde erst nach einem Zwischenfall auf unserem Platz diskutiert. Die Frage ist wie die HRW im Zentralstück befestigt ist.
-Klaus
Helibeginner
21.08.2011, 11:00
Der neue Diabolo bei den Lehrter XXL Modellflugtagen im 3D Flug. Sieht irgend aus wie eine platte Flunder :)
http://www.p5freak.de/Diabolo
Daniel Schmidt
21.08.2011, 13:10
Was ist denn das für ein Ritzel welches man auf dem Foto oben hinter dem Motor sieht!?
Was ist denn das für ein Ritzel welches man auf dem Foto oben hinter dem Motor sieht!?
Das ist n zweistufiges Getriebe!? Du hast doch n TDR als Avatar^^
Daniel Schmidt
21.08.2011, 13:19
Ja und? Trotzdem ist mir aus dem Bild nicht ganz klar was das Ritzel da vorne zu suchen hat. Auf dem HZR scheint die Welle ja nicht zu sitzen... Also müsste ja hinter dem Motor irgendwie eine blanke welle verlaufen...
Aussenläufer
21.08.2011, 13:25
klar, das ist die 2 stufe.
dieses ritzel treibt das hintere zahnrad an, dass auf der hauptrotorwelle sitzt.
Ja und? Trotzdem ist mir aus dem Bild nicht ganz klar was das Ritzel da vorne zu suchen hat. Auf dem HZR scheint die Welle ja nicht zu sitzen... Also müsste ja hinter dem Motor irgendwie eine blanke welle verlaufen...
Tut sie auch-ist aber vom Motor verdeckt.........
LG Janis
Daniel Schmidt
21.08.2011, 13:28
Ei prima, danke!
Aussenläufer
21.08.2011, 13:30
guck mal in den amerikanischen foren, da sind bessere bilder:)
Mich würde folgendes interessieren: Es wird angegeben, dass bis 750er Blätter verwendet werden können. Auf dem Heck werden 105er empfohlen. Allerdings werden wohl doch 690er bzw. 710er Blätter geflogen (wohl auch wegen sehr geringer Auswahl an 750er), wie sieht es nun bei den Heckblättern aus? Kann man die 710er auch noch evtl. mit 115er oder sogar 120er Heckblätter kombinieren?
Laut Herstellerseite sollen 105er Blätter benutzt werden, ist bei manch drehmomentfreudigen Motoren allerdings etwas wenig, vor allem bei niedrigen Drehzahlen.
Weiß da vielleicht schon wer mehr?
Lg Roman
seijoscha
21.08.2011, 23:58
Kann man die 710er auch noch evtl. mit 115er oder sogar 120er Heckblätter kombinieren?
Wenn Platz für 750er Blätter ist dann sollte bei 690er oder 710er doch genügend Luft für
115er und 120er Heck Blätter sein.Denke ich mir mal das das machbar ist.
Daniel H
22.08.2011, 06:46
Mit einem längeren Heck ist doch der Wirkungsgrad mit gleichen Blättern höher, vielleicht daher die Empfehlung auf 'nur' 105er.
Gruß
Daniel
Mit einem längeren Heck ist doch der Wirkungsgrad mit gleichen Blättern höher, vielleicht daher die Empfehlung auf 'nur' 105er.
Gruß
Daniel
Ja die Heckdrehrate ist mit 105er Blättern enorm. Sieht man doch in den Videos schon, und die Jungs haben das bereits reduziert. Also 105er Größe recht völlig aus, auch bei niedrigen Drehzahlen.
Hat ev. jemand in Lehrte gefilmt?
Die Vorführung war sehenswert.
Howling Mad
23.08.2011, 23:33
Ein erster Blick auf Diabolo in der neuen Rotor, ab 26. August (http://www.rotor-magazin.com/2010/05/jetzt-im-handel/). ;)
Aussenläufer
23.08.2011, 23:59
Gekooft
Gekooft
die Rotor oder den Heli? :)
Aussenläufer
24.08.2011, 00:12
Beides :)
Helijupp
24.08.2011, 10:02
für wat brauchste dann die Rotor?
;D
für wat brauchste dann die Rotor?
;D
Naja, manche Jungs kaufen sich auch den Playboy, obwohl sie ne Frau zuhause haben. :lol:
Helijupp
24.08.2011, 10:13
Aha...aber wenn ich doch dat Modell ausm Playboy zu Hause habe, brauch ich auch kein Playboy mehr:lol:
Aha...aber wenn ich doch dat Modell ausm Playboy zu Hause habe, brauch ich auch kein Playboy mehr:lol:
der Playboy is aber schneller da :)
Naja, manche Jungs kaufen sich auch den Playboy, obwohl sie ne Frau zuhause haben.
:lol2::lol2::lol2::lol2:
Helijupp
24.08.2011, 10:30
der Playboy is aber schneller da :)
Ahh...verstehe;D
nun aber wieder
:back2topic:
worldofmaya
24.08.2011, 12:25
So wie der Thread sich entwickelt wird es Zeit das der Diabolo endlich kommt!
Also wie sieht es aus.... seit Ircha gibt es nichts neues!?!
-Klaus
Gerd Guzicki schrieb heute folgendes, vielleicht hilft dir das etwas weiter:
Das geplante Treffen muss leider von meiner Seite ausfallen.
Die Bestellsituation speziell beim Diabolo hat mich gezwungen, den Aufenthalt in den USA kurzfristig abzubrechen, um die Fertigung umzuplanen und neu zu organisieren. Wie es aussieht, werden wir wohl während der nächsten Monate eine 7-Tage-Woche fahren müssen. Für andere Dinge fehlt mir dann sowohl Zeit als auch die Kraft. Wir können das Treffen zu gegebener Zeit gerne nachholen. Wann das sein wird, kann ich verständlicherweise allerdings momentan nicht sagen.
Warum plant Ihr so ein Treffen nicht einfach einmal ohne mich? Ihr kennt Euch doch (fast) alle untereinander.
Also wie sieht es aus.... seit Ircha gibt es nichts neues!?!
Ich hab ihn schon gesehen und angefasst und genau unter die Lupe genommen :jippiyeah:
Christoph Lipinski
24.08.2011, 13:57
Schade und zugleich kann ich das verstehen, denn die Kunden stehen beim Herr Guzicki immer an oberste Stelle :yes: und ich hoffe aber, dass offizielle Diabolovorstellung noch geplant wird...
E-king 3
24.08.2011, 20:23
servus zusammen,
letzten samstag am 20.08.2011 fanden in duisburg/rheinhausen beim fsc das 5. helitreffen statt, zu gast war auch David Penger mit dem neuen Diabolo.
http://www.rc-heli.de/board/picture.php?albumid=1444&pictureid=14290
hier ein paar technische daten zum heli :
- Rotor Durchmesser: 1,56 bis 1,68m (Rotorblätter: 690-750mm)
- Gewicht mit 12s/5000: 4,8-5,2 kg
- 2-stufiges Getriebe, schrägverzahnt
- Übersetzung 1. Stufe: 1:3,1 bis 1:4,13
- Übersetzung 2. Stufe: 1: 3,17
- Riemenantrieb für Heckrotor
- Heckübersetzung 1,5:1
- Heckrotordurchmesser: 290-300 mm
- Länge über alles: 1,38 m
- Höhe: 39 cm
- Langestell Breite: 22 cm
- Heckrohrdurchmesser: 30 mm
- hängend montierter Akku für hohen Schwerpunkt
- Maße Akku Schacht: 68 (74) mm Höhe, 64 mm Breite
- automatischer Heckriemenspanner über Öldruck Dämpfer
man, was für eine rakete sage ich euch ! danke auch an David Penger, für diese klasse vorstellung !
hier ein video (nicht aus duisburg)
<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/MXpXisIX8BI?version=3&hl=de_DE&hd=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/MXpXisIX8BI?version=3&hl=de_DE&hd=1" type="application/x-shockwave-flash" width="640" height="390" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
bin mal gespannt was eure ersten erfahrungen mit diesem heli so mit sich bringen :lol: soweit ich weiß soll die markteinführung so in 2 monaten sein !?
gruß
e-king 3
E-king 3
24.08.2011, 21:37
hier noch ein paar bilder vom 20.08.2011 in duisburg, beim fsc...
im darauf folgenden video kann man den diabolo kurz ohne haube mal in nahaufnahme sehen.
http://www.rc-heli.de/board/picture.php?albumid=1444&pictureid=14320
http://www.rc-heli.de/board/picture.php?albumid=1444&pictureid=14319
http://www.rc-heli.de/board/picture.php?albumid=1444&pictureid=14318
http://www.rc-heli.de/board/picture.php?albumid=1444&pictureid=14315
http://www.rc-heli.de/board/picture.php?albumid=1444&pictureid=14316
http://www.rc-heli.de/board/picture.php?albumid=1444&pictureid=14317
bei 1:54 min --> Diabolo
http://www.youtube.com/watch?v=eQCToWteRjM
Holger J.
26.08.2011, 11:36
- Heckübersetzung 1,5:1
So ists richtig:
Übersetzung Heckrotorantrieb 4,75:1
Holger Port
26.08.2011, 11:44
So ists richtig:
Übersetzung Heckrotorantrieb 4,75:1
Um genau zu sein, ist 1,5:1 auch korrekt. Das ist die Übersetzung im Heckantrieb.
Gesamt ist dann 3,17 (Übersetzung 2. Stufe) * 1,5 = 1:4,755 ;D
Holger J.
26.08.2011, 11:51
Jaaaa, alles richtig, nur verwirrt es wenn die 1,5:1 da ganz alleine steht. Mit 4,75:1 kann man praxisgereicht mehr anfangen.
seijoscha
26.08.2011, 12:20
In den letzten Wochen war ja ein richtiger 800er Hyp .
Der Logo XXTREM und der Shape S8 und allgemein wird sehr viel über 800er gesprochen .
Alle finden es jetzt klasse wenn die Helis noch bigger werden.
Dann ist die Rede von 14-16s Setups ect.
Ich finden die Helis auch beeindruckend gerade der Logo ist eine gigantische Erscheinung.
Auch das Thema um die 14-16s Möglichkeiten mit 5035 Croco ist alles Interessant
vom Technischen Standpunkt aus.
Doch wenn man mal wieder aus dem Hyp heraus schaut finde ich Persönlich einen richtigen
700er wie den TDR oder jetzt den DIABOLO mit einem schönen vernünftigen 12s Setup
immer noch am besten .
Die Größe ist Ideal ein 700er im Flug gefällt mir besser als ein Riesiger schwerer und auch behäbiger Logo XXTREM .
Ein 700er ist die beste Größe macht am meisten her auch vom Design sieht ein schnittiger
DIABOLO ,Banshee oder TDR doch viel besser und Sportlicher aus als ein Monster von 800er!
Ich Persönlich denke würde wohl er noch mal zu einem 700er als zu einem 800er Heli greifen.
Schaut einfach viel Cooler aus .
Andrè Bochmann
26.08.2011, 12:38
Der Logo XXTREM und der Shape S8...Banshee oder TDR
Huhu ich möchte News lesen :hallihall:
Holger J.
26.08.2011, 14:29
Bitteschööön !
Diabolo auf Speed (http://www.rosaurophotography.com/misc/videos/diabolo/diabolo_speed.html)
Diabolo in 3D (http://www.rosaurophotography.com/misc/videos/diabolo/diabolo_3d.html)
PeterLustich
27.08.2011, 07:53
In unserer gestrigen Tageszeitung stand auch ein kleiner Bericht über unseren Lokalmatador mit dem Diabolo. :)
Die Glocke - Bericht (http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/herzebrock-clarholz/Miles-Dunkel-mit-Made-in-Germany-vorn-328ca8ff-8ba2-4434-b321-531a1b4ecfdc-ds)
Leider hat die Zeitung an dem vorgeschriebenen Bericht sehr viel geändert und einige Dinge nicht so wiedergegeben wie erwartet. Sogar die Firma haben sie falsch geschrieben usw...,
Aber immer noch besser als gar kein Bericht denke ich.
Naja egal, aber ihr müsstet den Bericht mal im Original lesen, dann erkennt ihr nicht mehr viel wieder.
Gruß
Peter
In unserer gestrigen Tageszeitung stand auch ein kleiner Bericht über unseren Lokalmatador mit dem Diabolo. :)
Die Glocke - Bericht (http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/herzebrock-clarholz/Miles-Dunkel-mit-Made-in-Germany-vorn-328ca8ff-8ba2-4434-b321-531a1b4ecfdc-ds)
sven-fly
27.08.2011, 17:03
Ich war ja auch in Lehrte und hab natürlich ein paar Bilder vom neuen gemacht :lol:
Geht schon brutal ab das Gerät.
Edit by Mod: Kein Vergleiche mit anderen Systemen hier im Newsboard
Gruß Sven
sven-fly
27.08.2011, 17:06
Und nun noch ein paar Flugaufnahmen...
Ich war ja auch in Lehrte und hab natürlich ein paar Bilder vom neuen gemacht :lol:
Geht schon brutal ab das Gerät.
Hier wird er ja oft mit dem TDR verglichen aber ich finde er ist dem TDR in allen belange überlegen (hoffentlich werde ich jetzt nicht erschlagen :lol2:)
Gruß Sven
Und wieso? Nur mal aus Interesse...
PeterLustich
27.08.2011, 18:08
Und wieso? Nur mal aus Interesse...
Ich bin absolut der gleichen Meinung wie Sven und als Erklärung von meiner Seite aus kann ich nur sagen weil man mit dem Diabolo sowohl schon von Haus aus z.B. größere Blätter montieren kann ohne irgendwelche "Upgrade-Kits', weil die Mechanik von Haus aus auch für die härtere Gangart gemacht ist und weil der Diabolo von den Drehzahlen her aus meiner Sicht eine "Eierlegende Wollmilchsau" ist.:lieb:
Das heisst im Klartext, man kann den Diabolo locker mit 1200 rpm fliegen und mit ihm ganz soften Kunstflug/3D hinlegen, dann schaltet man hoch auf z.B. 2000-2200 rpm und lässt es richtig krachen - also wirklich hartes 3D (Wenn mans denn kann.) und wenn man möchte kann man auch noch mit 16° Pitch ordentlich Speedfliegen. Soft und Speedfliegen geht ja mit dem TDR bekanntlich auch in perfektion, aber eben wirklich hartes 3D nicht. Dafür ist der TDR einfach nicht gemacht. Und ja, ich finde z.B. Timo Wendtland - und ich gucke mir seine Flüge wirklich gerne an und er hats echt drauf - mit dem TDR zwar "härter" fliegt aber noch nicht richtig extremes 3D. Ich habe bislang, weder live noch in einem Video, nen TDR gesehen der so richtig geprügelt wurde. Beim Diabolo schon und ich weiß aus erster Hand das es geht und zwar wie sau.;D
Damit es nicht falsch verstanden wird, ich finde dennoch das beide Helis von der Mechanik her absolut erstklassig konstruiert sind, nur aus meiner SIcht hat der Diabolo klar die Nase vorn.:lieb:
So, jetzt darf man auch mich mit Steinen bewerfen.;D
worldofmaya
27.08.2011, 18:37
Ich habe bislang, weder live noch in einem Video, nen TDR gesehen der so richtig geprügelt wurde.
Da hast meinen noch nicht fliegen sehen... aber es stimmt schon, vom Verwinden bis hin zu ausgeschlagenen Buchsen, der TDR ist was zum runden Fliegen. Das TDR Getriebe ist halt bisher der erste das richtig eingestellt alles weg gesteckt hat. Der Diablo muss sich erst beweisen... ein Modell vor-zufliegen ist das eine ;)
Was ich nicht verstehe ist warum zum Beispiel wieder nur eine 10er Welle verwendet wurde, ob vertikale Querverstrebungen drinnen sind sieht man auch nirgends... und von weich bis richtig hart geht halt nicht wirklich mit einer Kopf-Dämpfung... also mal schauen wie es in der Praxis aussieht :pressh:
-Klaus
Aussenläufer
27.08.2011, 18:52
Was ich nicht verstehe ist warum zum Beispiel wieder nur eine 10er Welle verwendet wurde, ob vertikale Querverstrebungen drinnen sind sieht man auch nirgends...
sind drin, siehe aktuelle rotor.
thomas1130
27.08.2011, 20:46
Aus gegebenen Anlass bitte ich euch nochmals, Vergleiche mit anderen Helimarken hier in News zu unterlassen.
Das soll hier kein Wettkampf oder "Glaubenskrieg" werden - wir wollen uns einfach an einem neuen, tollen Hubschrauber erfreuen - und möglichst viele Details hier in News vorab erfahren. :)
Peace & Danke! :lieb:
E-king 3
27.08.2011, 20:55
Aus gegebenen Anlass bitte ich euch nochmals, Vergleiche mit anderen Helimarken hier in News zu unterlassen.
Ich wollts auch grad schreiben ;D
Das gibt nur wieder böses Blut und bringt eh nix...
zwei verschiedene Hersteller, zwei verschiedene Helis mit jeweils unterschiedlichen vor- bzw. nachteilen... und selbst das liegt immer im auge des betrachters ;)
somit warten wir einfach der dinge die da kommen :jippiyeah:
ich habe den diabolo letztes wochenende ebenfalls live gesehen und muss schon sagen, das mir der aufbau und die enorme leistung schon imponiert hat -_-
gruß
e-king 3
Holger Port
27.08.2011, 23:29
Hier mal wieder was Neues. Am Heck hat sich etwas geändert. Das schwarze Delrinteil wurde durch eine Alu-Variante ersetzt. Hierbei hat sich auch die Art der Befestigung des Heckgehäuses geändert.
PeterLustich
28.08.2011, 21:57
Es gibt ein neues Video vom Diabolo. War heute bei uns auf dem Flugplatz.:lol:
UHAMU_TUGO4
karstenN
28.08.2011, 22:10
Welcher Antrieb wird in dem Video geflogen ?
Grüsse
Karsten
Na super:macht uns noch "Geiler" auf den Heil(schon bestellt):hollau:
seijoscha
28.08.2011, 22:24
Grüsse
Karsten
Wahrscheinlich den Xera !
Holger J.
28.08.2011, 22:30
Na super:macht uns noch "Geiler" auf den Heil(schon bestellt):hollau:
Zu langsam, habe meinen am WE schon aufgebaut. Mein Kollege auch. Die Gewichtsangaben von der HP passen perfekt. Meiner wiegt mit Zippy 12s 5000 40c ohne Haube 5015 Gramm. 180g kommen noch aml für die Haube drauf. Somit liege ich dann bei 5200 flugferig.
Mein Kollege mit 10s 5000 liegt flugfertig mit Haube bei 4850Gramm.
Die Aluteile habe ich alle vorm zusammenbau poliert, seither steht er im Wohnzimmer, erstflug steht noch aus :-)
Daniel Schmidt
28.08.2011, 22:34
Was ist das denn für einen Drehzahl??? Hört sich ja brutal hoch an.
worldofmaya
28.08.2011, 22:41
Zu langsam, habe meinen am WE schon aufgebaut. Mein Kollege auch.
Wäre interessant wann der Rest dran kommt :lieb:
-klaus
PeterLustich
28.08.2011, 23:26
Jap, wie schon geschrieben wurde der Diabolo in dem Video mit dem Xera 4530 geflogen.:)
Was hast du denn für Komponenten verbaut, Holger? Würde mich halt wegen dem Gewicht interessieren.
Und was wiegt dein Akkupack alleine?
Danke und Gruß
Roman
Holger J.
29.08.2011, 08:19
Hi Roman,
die 12s 5000 40c wiegen 1722 Gramm. Der Mechanik ohne Haube 3301 Gramm. Beides zusammen ohne Haube ca. 5014 Gramm ( abzüglich / zuzüglich Messfehler 5kg Küchenwaage )
Verbaut ist ein Scorpion 4035/560, 3x 1257 TG, 1 x Turningy BLS 980, Jive 80 HV mit Jeti MUI 150, Jeti R8 2.4, Beastx V3, RJX 690, Plastikheckblätter, + ein zusätzlicher Akkuauflagebolzen ganz vorne.
Holger J.
29.08.2011, 08:26
Hier noch Bilder vom RC-Einbau. Die Servokabel kann man sehr gut innerhalb der Mechanik verstecken. Der Empfänger sitzt innen rechts neben dem Heckrohr unter dem RC-U-Profil. Habe dazu ein Langloch ins Profil gefräst um die Servostecker von oben einzustecken.
Danke, so kann ich mir etwa ausrechnen bei welchem Gewicht ich landen werde.
lg Roman
Michael Faupel
29.08.2011, 11:47
Hallo,
habe mal meinen Empfänger mit BeastX-Einbau fotografiert.
Die unteren Kufenbügelbefestigungsschrauben sind jetzt in der Serie allerdings Linsenkopfschrauben.
Die hintere Versteifungsplatte ist hier noch die alte Ausführung, die jetzigen sind auch schwarz.
Der Akkuschacht ist vollkommen frei, man kann den Akku fast durchwerfen :)
Die Kabel unter dem Nickhebel sind jetzt natürlich außerhalb der Kollisionszone geschoben worden und fest "verankert"
Habe dort dann doppelseitiges transparentes Klebeband zur Fixierung verwendet; Geht hervorragend.
Alles wirkt sehr aufgeräumt und Platz ist in jeder Form wirklich reichlich vorhanden.
Nirgends kommt es zu Kabelstreß wenn man sich etwas Mühe gibt.
Gruß Micha
MartinSausF
29.08.2011, 12:18
Kommt man da mit vertretbarem Aufwand auch unter 5kg? Vermutlich halt nur mit leichteren Akkus? Weil >5kg Abfluggewicht bringt für den ein oder anderen Piloten schon Schwierigkeiten mit sich: Thema "Aufstiegsgenehmigung"
Holger Port
29.08.2011, 13:01
Kommt man da mit vertretbarem Aufwand auch unter 5kg? Vermutlich halt nur mit leichteren Akkus? Weil >5kg Abfluggewicht bringt für den ein oder anderen Piloten schon Schwierigkeiten mit sich: Thema "Aufstiegsgenehmigung"
Mit 12 x 4000er sollte das kein Problem sein. Ich messe heute mal.
patrickL3
29.08.2011, 13:51
Hallo,
gibt es schon genauere Info´s bezüglich der Auslieferung. Hab in der
vergangenen Woche schon alle Komponenten bekommen:)
Gruß
Patrick
Holger J.
29.08.2011, 13:54
So, war eben mal mit den 10s 4500er auf der Waage. Akku wiegt 1150Gramm. Somit liegt das Gesamtgewicht bei mir ohne Haube bei 4450Gramm.
Mit 12s 4500 liegt man sicher auch gut unter 5kg. 40C Zippy`s sind halt bleischwer.
Also alles im grünen Bereich.
Fliegerisch mit macht es keinen Unterschied ob man mit 1150g oder 1750g Akku unterwegs ist.
Fliegt sich einfach nur geil die Kiste.
Gruß der breit grinsende Holger :-)
patrickL3
29.08.2011, 13:58
Wann hast Du den Heli bekommen?
Gruß
Patrick
Holger J.
29.08.2011, 16:27
So, hier noch mal das Gewicht (ohne Haube ) von der Wiegewaage mit 10s 4500 25C Nanotec. 4442 Gramm plus 180 Gramm für dekorierte Haube.
Den Heli habe ich diesen Samstag bekommen und am WE aufebaut.
PeterLustich
29.08.2011, 17:54
Ich hab da noch ne Kleinigkeit für euch zu dem von mir gestern geposteten Video...
Anbei der passende Log vom JLog für das Video von gestern.:lol:
Somit sollten sich ja im Grunde Fragen zu der Drehzahl etc. erübrigt haben.:)
also ist dein diagramm nicht etwas überladen ? erkenne fast nichts vor lauter kurven
Mfg.Toni
PS: @ Holger 10s4500 25C im richtigen 700er mit 5kg , nicht etwas unterdimensioniert ? glühen ja schon bei mir im 600er mit 3,8kg
Daniel Schmidt
29.08.2011, 18:22
Hui Peter,
finde ich auch recht unübersichtlich. Stell doch einfach die Datei ein, dann kann´s sich jeder selbst mit LogView anschauen.
@ Holger: Wie wird denn die Haube geliefert? Gibt es da alternativen oder sind die alle Weiß - Schwarzes Fenster - Roter Diabolo Schriftzug ??
PeterLustich
29.08.2011, 18:27
Hui Peter,
finde ich auch recht unübersichtlich. Stell doch einfach die Datei ein, dann kann´s sich jeder selbst mit LogView anschauen.
Naja, unübersichtlich finde ich das jetzt nicht, die wichtigsten infos erkennt man doch gut...aber wenn ihr so schlechte Augen habt.;D
Hmm, *.lov Datein kann man hier leider nicht hochladen.:P
@ Holger: Wie wird denn die Haube geliefert? Gibt es da alternativen oder sind die alle Weiß - Schwarzes Fenster - Roter Diabolo Schriftzug ??Genauso ist es, weiße Haube mit Schriftzug und schwarzem Fenster.:)
Holger Port
29.08.2011, 20:33
So, hier mal meine Daten:
Die Mechanik ohne Akku mit Haube wiegt 3464g (Ausstattung siehe unten).
- Hacker Turnado
- Jive 80+ HV
- 3 x DS610
- 1 x BLS-251
- mini VStabi mit 2 Satelitten
- 710mm CR Blätter
- 105mm Edge
Mein 12S 3600er Turnigy wiegt 1256g und der 12S 4000er Turnigy wiegt 1495g. Beide Packs sind aus zwei einzelnen zusammengestellt mit jeweils 2 GFK-Platten zur Stabilisierung.
Gesamtgewicht flugfertig also: 4720g bzw. 4956g
Hier dazu noch ein paar Bilder. Wie man sieht, sieht man fast nichts von den Kabeln. Ich habe das VStabi extra mit den Kabel nach hinten gebaut, weil man so einfach besser an die Stecker kommt.
Holger Port
29.08.2011, 20:33
Und noch zwei:
Daniel Schmidt
29.08.2011, 20:59
Hi Holger,
berichte doch bitte mal wie der Heli Leistungsmäßig mit dem Motor geht. :lieb:
Holger Port
29.08.2011, 21:07
Und hier noch ein Bild einer gelben Haube. Ob es die aber auch in der Serie geben wird, kann ich nicht sagen.
Michael Faupel
29.08.2011, 22:30
Mfg.Toni
PS: @ Holger 10s4500 25C im richtigen 700er mit 5kg , nicht etwas unterdimensioniert ? glühen ja schon bei mir im 600er mit 3,8kg
Bin zwar nicht Holger,
erlaube mir aber darauf eine Antwort zu geben. Ich fliege den Diabolo mit 10s 5000er Turnigy mit 16er Ritzel und XMax (Scorpion) 40irgendwas mit 560 kv. Peaks hatte ich einmal 110 Ampere mit 16 Grad Pitch. Jetzt fliege ich mit 13,5 Grad mit ca 85 Ampere Peak.
Drehzahl noch nicht gemessen, müßten ca1300 und 1700 sein.
Flugstil ist Kunstflug mit leichtem 3D, der Akku bleibt dabei maximal Handwarm, der Motor ist gut warm aber immer locker fest anfaßbar.
Mein Diabolo wiegt genau 4850 Gramm inkl Haube, eingebaut sind:
-40..... 560er Scorpion
-Jive 80HV ohne Stützakku
-Jeti Duplex R8
-75er Mui Modul
-690er RJX Blätter
-105er cfk Heckblätter
-451er Futaba
-980er Turnigy Heckservo
-10s5000er Akku 25c
Der Diabolo fliegt sich dabei immer sehr leichtfüßig.
Ich hoffe das ist brauchbar um Gewicht und Strom/Akkukapazität abzuschätzen.
Gruß Micha
:lieb:Hallo zusammen
An "Die":lieb: die schon ein Diabolo haben...wann habt ihr so bestellt?
(duck und weg......):unsure:
Bin zwar nicht Holger,
erlaube mir aber darauf eine Antwort zu geben. Ich fliege den Diabolo mit 10s 5000er Turnigy mit 16er Ritzel und XMax (Scorpion) 40irgendwas mit 560 kv. Peaks hatte ich einmal 110 Ampere mit 16 Grad Pitch. Jetzt fliege ich mit 13,5 Grad mit ca 85 Ampere Peak.
Drehzahl noch nicht gemessen, müßten ca1300 und 1700 sein.
Flugstil ist Kunstflug mit leichtem 3D, der Akku bleibt dabei maximal Handwarm, der Motor ist gut warm aber immer locker fest anfaßbar.
Mein Diabolo wiegt genau 4850 Gramm inkl Haube, eingebaut sind:
-40..... 560er Scorpion
-Jive 80HV ohne Stützakku
-Jeti Duplex R8
-75er Mui Modul
-690er RJX Blätter
-105er cfk Heckblätter
-451er Futaba
-980er Turnigy Heckservo
-10s5000er Akku 25c
Der Diabolo fliegt sich dabei immer sehr leichtfüßig.
Ich hoffe das ist brauchbar um Gewicht und Strom/Akkukapazität abzuschätzen.
Gruß Micha
danke auch wenn du nicht Holger bist.;D
Was mir noch fehlt ist deine Flugzeit.
Und zwischen 5er und 4,5 sind ja auch noch ein paar Amperchen zwischen.
War nur überrascht da ich anfangs von den Nano25C auch begeistert war auf die "dauer" bezogen (je 71 /62 Zyklen) aber leider enorme wärmeentwicklung bei last Flügen und blähen von einem der zwei 5er packs(fertiger10spack) feststellen musste. Haben es anscheinend hinter sich.
Mfg.Toni
Michael Faupel
29.08.2011, 23:47
Je nach Flugstil,
hat mir mein MUI nach 9-etwas über 10 Minuten die Landung empfohlen.
Nachgeladen habe ich ca. 3400mA.
Holger Port
30.08.2011, 08:17
:lieb:Hallo zusammen
An "Die":lieb: die schon ein Diabolo haben...wann habt ihr so bestellt?
(duck und weg......):unsure:
Als ich vor ca. 11 Jahren einen der ersten drei Joker 1 gekauft habe, habe ich zu Gerd gesagt, dass ich bei allen weiteren Modellen auch immer einen der ersten haben möchte. Das hat er dann auch diesmal gehalten. ;D;D;D
Blattschmied
30.08.2011, 08:27
Hallo Holger
Klingt ja so wie bei Ferrari wenn du einen Enzo haben willst musst du schon einen andren fahren und schon mal richtig geblutet haben :jippiyeah:
Duck und wech
Holger J.
30.08.2011, 08:33
Moin,
habe gestern 3600 aus meinen 12s 5000ern rausgeflogen, Flugzeit betrug 11:50. Flugstil war dabei halb und halb mit geschätzten 1300/ 1700 Kunstflug / weiches 3D.
Die 10s 4500er Nanotec haben bei nachgeladenen 3150 8min gehalten. Fliege mit Jive 80HV und Peaks um die 95 bis 106A. 14° Pitch ( RJX 690 ) habe ich derzeit eingestellt. Bei 1300 zeigt mein Jeti MUI im Schweben 15A Verbrauch, und bei 1800 um die 23A an.
Da ich noch ohne Haube fliege, lagen die Temperaturen nach dem Flug bei Akku und Regler jeweils bei 22° und am Scorpion 4035-560 bei 29° mit IR-Thermometer.
Ritzel ist bei mir das 17er.
Der Heli fliegt sich wie Michael schon sagte sehr leichtfüssig und wendig an. Und verdammt leise.
Werde heute mal die 710er RJX testen.
Aussenläufer
30.08.2011, 08:45
Als ich vor ca. 11 Jahren einen der ersten drei Joker 1 gekauft habe, habe ich zu Gerd gesagt, dass ich bei allen weiteren Modellen auch immer einen der ersten haben möchte. Das hat er dann auch diesmal gehalten. ;D;D;D
ok, dann hab ich auch noch chancen, hab auch noch einen joker 1 in betrieb. ;)
Tja,
würde ja gerne genaue Daten liefern, aber .........habe leider noch keinen.
Da werdet ihr euch halt noch was gedulden müssen.
Kann ja noch werden.;D
Gruß Tom
seijoscha
30.08.2011, 11:40
Wie würde sich wohl ein 4235.-560 im Diabolo machen?
worldofmaya
30.08.2011, 12:01
Ich hab gerade ein Mail vom Herrn Guzicki bekommen :jippiyeah: Wunschliste ausgefüllt ;D
Hauben scheinen derzeit noch das Problem zu sein... hab gleich mal ohne geordert, lieber oben ohne als nix unten drin :lol2:
Hauben kann man sich in weiss / gelb / orange / rot / schwarz aussuchen... dazu noch den passenden Schriftzug. Dann halt noch Übersetzung, CFK Landegestell, Daten wie Motor, Blätter, Stabi und Servos... Vorfreud steigt :jippiyeah:
-Klaus
ps.: Standesgemäß kommt ein X-Era 4530 oder Croco 4535 rein
Ralph Okon
30.08.2011, 12:05
Wie würde sich wohl ein 4235.-560 im Diabolo machen?
nicht anders, als jeder andere motor dieser größe und ähnlicher ns.
dein prototyp, der auf vielen bildern sichtbare xera 4530, derr rs-e 435-30 o.40 und scorpion 4530l.e. spielen etwa in der gleichen leistungsliga.
der in kürze erscheinende 4535 l.e. kann noch ein bissel mehr.
der pletti liegt leistungsmäßig wohl ein wenig drunter und nem pyro ist der diabolo bei leistungsforderndem flugstil wohl schon zum verhängnis geworden.
pletti und xera sind kühlungsoptimiert gebaut.
wer also einen aussen kühler erscheinenden motor bevorzugt,ist mit ihnen sicher sehr gut bedient.
wer das getriebe testen will, kann es mit nem 50xx und 14S akku versuchen - ich persönlich glaube, der heli wird da mitgehen können.
ich denke aber, der gerd wird das eher nicht empfehlen.
hoffe geholfen zu haben,
ralph
Markus Tillmann
30.08.2011, 12:06
Hallo!
Wurde ein Liefertermin genannt?
Gruß Markus
Daniel Schmidt
30.08.2011, 12:18
Hab die e-mail auch bekommen!!! :jippiyeah:
Werde mich heute Abend mal in Ruhe ans ausfüllen machen.
Was für eine Untersetzung wählt ihr? Ist doch Ritzelabhängig oder was ist da für eine Untersetzung gemeint?
Liefertermin wurde keiner genannt.
worldofmaya
30.08.2011, 12:40
Hallo!
Wurde ein Liefertermin genannt?
Gruß Markus
Zweite Septemberhälfte!
Was für eine Untersetzung wählt ihr? Ist doch Ritzelabhängig oder was ist da für eine Untersetzung gemeint?
Übersetzung Motor - Hauptrotor...
Ich hab bei rund 500Kv 1:10,4 genommen aber auch dazu geschrieben eines größer und kleiner. Im TDR hatte ich bei 500Kv 10,7 und das ging sehr gut mit 1900 mit etwas Luft. Für weniger bietet sich am Diablo vielleicht 1:11 bzw kleiner an. Nachdem er nach den Motordaten fragt kannst sicher auch die Zieldrehzahl reinschreiben!
-Klaus
seijoscha
30.08.2011, 12:41
nicht anders, als jeder andere motor dieser größe und ähnlicher ns.
Danke !
Der Meinung war ich eigentlich auch.
Und Ralph schön dich hier wieder zu sehen!;)
Holger Port
30.08.2011, 12:51
So, habe die Mittagspause genutzt und schnell die ersten zwei Akkus geflogen. Er fühlt er sich wirklich sehr leichtfüssig an (kein Vergleich zum Joker - warum auch immer). Wie nicht anders zu erwarten wird er sehr schnell, sehr schnell :)
Bis jetzt habe ich einfach das VStabi-Setup durchgemacht und die Schieber auf TDR Einstellungen gestellt. Für mein Empfinden ist das schon sehr gut.
Als Ritzel habe ich derzeit das 20er (1:9,78). Drehzahlen??? Einfach 40%, 60% und 80% als Kurve eingestellt.
Die Leistung des Turnado finde ich super. Einbrüche oder sonstiges konnte ich nicht feststellen. Alles wurde super durchgezogen. Ich habe aber keinen Logger. Von daher sind das nur meine Empfindungen.
Aussenläufer
30.08.2011, 13:57
hi,
wie ist das mit dem motorträger gelöst?
ist der verschiebbar oder fix?
welche ritzel gibt es?
vg
ralf
Holger Port
30.08.2011, 14:08
Der Motorträger ist verschiebbar. Der Motor sitzt auf dem Träger, der die unterschiedlichen Befestigungsbohrungen aufweist. Welche Ritzel es noch gibt, weiss ich nicht. Ich habe ein 20er, Holger hat oben vom 17er gesprochen. Also gibt es diverse.
Aussenläufer
30.08.2011, 17:12
wieviele zähne haben denn die zwischenstufen,
dann könnte ich mal bischen rumrechnen?
vg
ralf
Michael Faupel
30.08.2011, 17:31
Der Motorträger ist verschiebbar. Der Motor sitzt auf dem Träger, der die unterschiedlichen Befestigungsbohrungen aufweist. Welche Ritzel es noch gibt, weiss ich nicht. Ich habe ein 20er, Holger hat oben vom 17er gesprochen. Also gibt es diverse.
Ich selber fliege nen 16er, ein 19er ist auch verfügbar.
LG Micha
P.S. Holger, die gelbe Haube sieht toll aus
siXtreme
30.08.2011, 17:47
Hallo Michae Faupel,
ich möchte mich auch kurz einklinken, da ich ebenfalls Jeti fliege:
Du schreibst:
-75er Mui Modul
Peaks hatte ich einmal 110 Ampere mit 16 Grad
Ist denn ein 75A MUI nicht sehr grenzwertig ausgelegt?
Ich meine, ein 150A MUI darf es schon sein. ;)
Besser noch ein 200er. Ist genauso groß, kostet nur geringfügig mehr und du bist für die Zukunft gerüstet.
Nicht daß dir das 75er wegen Überlastung mal durchbrennt und dein Motor abstellt. Noch schlimmer, da auch dein BEC sofort tot ist und der Heli unsteuerbar wäre.
Würde ich mal überdenken... ;)
Gruß
http://www.smilies.4-user.de/include/BigBrother/robert_schild.gif
Daniel Schmidt
30.08.2011, 19:15
Leute, es wäre total toll wenn ihr mir gerade mal etwas auf die Sprünge helfen könntet. Komme mit der Untersetzung gerade voll net klar.
Ich würde ihn mit einem 520KV oder maximal 580KV Motor fliegen. Dabei wollte ich jetzt die Untersetzung am besten so wählen das ich es über ein anderes Ritzel alleine anpassen könnte. In wlechem Drehzahlband fliegt der Diabolo am besten? Am liebsten wäre mir 1350 - 1700 - 2300. Wobei ich da ein Problem sehe, da die Drehzahlen zu weit auseinander sind....
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Michael Faupel
30.08.2011, 19:34
Hallo Michae Faupel,
ich möchte mich auch kurz einklinken, da ich ebenfalls Jeti fliege:
Du schreibst:
Ist denn ein 75A MUI nicht sehr grenzwertig ausgelegt?
Ich meine, ein 150A MUI darf es schon sein. ;)
Besser noch ein 200er. Ist genauso groß, kostet nur geringfügig mehr und du bist für die Zukunft gerüstet.
Nicht daß dir das 75er wegen Überlastung mal durchbrennt und dein Motor abstellt. Noch schlimmer, da auch dein BEC sofort tot ist und der Heli unsteuerbar wäre.
Würde ich mal überdenken... ;)
Gruß
http://www.smilies.4-user.de/include/BigBrother/robert_schild.gif
Hi Robert,
darauf habe ich eigentlich schon die ganze Zeit gewartet. Top.:cool:
Grundsätzlich hast du natürlich Recht das das Strommeßsystem innerhalb seiner
Spezifikation betrieben werden soll aber....
Da das Jetisystem im Prinzip wie ein kleines "Zangenamperemeter" funktioniert ist das nicht so kritisch. Wenn man nicht ständig 140 Ampere dadurchjagt passiert da nichts. Das 75erMui ist mit deutlich ausreichenden Reserven versehen, lediglich die Meßgenauigkeit wird dann schlechter. Wird aber bisher bis über 120 Ampere( nicht der Diabolo) angezeigt!! Wir fliegen damit schon lange und mein Kollege hatte diesbezüglich vor fast 2 Jahren schon bei Jeti nachgehackt.
Alles im grünen Bereich.
Das 150er gab es damals noch nicht........
LG Micha
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.