PDA

Vollständige Version anzeigen : shuttle 2004 Ersatzteile

jo150
19.08.2011, 16:08
Hallo Leute,

nach meinem erfolgreichen Wiedereinstieg ins Heli-Hobby hätte ich jetzt doch gernen wieder einen Verbrenner.
Ich denke ich werde mein Hirobo shuttle plus (von 2004) wiederbeleben. Da der letzte Flug vor ein paar Jahren leider mit einem Crash endete brauche ich jetzt als erstes mal Ersatzteile (Rotorwelle, Paddelstange, ...).
Die Teile sind aber leider kaum noch zu bekommen.
Weis jemand ob da auch Teile von einem Nachfolgemodell passen könnten?

Danke! :lieb:

Wolle.1704
19.08.2011, 16:53
Hallo
Wenn es sich nicht um ein Modell der erten Generation handelt, sollten die Teile noch bestellbar sein.
Um was für einen Shuttle handelt es sich den genau?
Viele Grüße
Wolle

Michael Müller
19.08.2011, 23:39
Hallo,
am Besten rufst du mal bei Rüdiger Feil (TMRF) an. Ist aber erst ab 29.8. wieder da. Er kann dir bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße
Micha

Michael S.
21.08.2011, 14:27
Hallo, also einen teil der teile bekommt man noch. Sonst ist das auch kein problem paddelstange passt zum bespiel um sceadu und die paddel auch. Die restlichen teile kann man leicht mit shuttle 2 plus teilen upgraden das wird ja noch gebaut.

jo150
21.08.2011, 23:05
Danke für die Antworten!
Auf der packung steht nur Hirobo shuttle plus.
Dass Paddelstange und Paddel auch vom Nachfolger passen ist gut zu hören. Wie siehts denn mit der Rotorwelle aus? Und die Kabienenhaube ist auch ziemlich im A***

Michael S.
23.08.2011, 15:10
Wie gesagt alles ist irgendwie compatibel evtl. muss dann das ein oder ander Teil mit getauscht werden, kommt auf die Version deines Shuttles an.

jo150
23.08.2011, 18:32
Danke für die Hilfe!

dann bestell ich mal die paddelteile und hoffe dass auch die Rotorwelle passt.
Jemand noch eine Idee für ein halbwegs gutes Heckservo unter €50?

Und noch was: ich werde das shuttle mit halbsymmetrischen spinblades bestücken. Genau die Größe gibts aber nicht. Sollte ich in dem Fall den Rotordurchmesser etwas kleiner oder größer wählen?

jo150
29.08.2011, 13:17
Planänderung! ;)

ich war am we beim modellbaugeschäft meiner Vertrauens und hab da um Ersatzteile gefragt. Laut ihm gibts für meine shuttle Generation keine mehr. Jedenfalls hat er mir dann einen alten Heli (einen 50er verbrenner, ein Nachfolger vom shuttle, hab vergessen wie er heist) mehr oder weniger geschenkt und hat gemeint ich solls lieber mit dem versuchen...

Jetzt habe ich mir halbsymmetrische 600er spinblades bestellt und habe gleich ein paar Fragen dazu:

- mit welcher Drehzahl sollte ich fliegen (ich fliege nur rundflüge)?
- brauche ich bei der Blattgröße eigentlich auch halbsymmetrische Heckblätter, damit das Heck stabil steht?
- und bitte noch einen Tipp für ein halbwegs gutes Heckservo um ca 50€ (wenns das gibt)

vielen Dank!

PS: ich muss euch vorwarnen, bei meinem dürftigen Wissen kommen sicher noch einige blöde Fragen bis das Ding vernünftig fliegt :hollau:

Michael S.
29.08.2011, 13:24
Erst mal solte man wissen was Du jetzt für nen Heli hast...

Wenn es de rNAchfolger vom Shuttle ist kann es nur der Sceadu sein.

PMO
29.08.2011, 14:06
hallo,

ich glaube nicht das der sceadu der nachvolger vom shuttle ist.. der shuttle ist ein 30 und der sceadu ein 50..fertig..

die halbsymetrischen blätter sind wie der name schon sagt nicht symetrisch.. durch ihre form erzeugen diese nur mehr auftrieb..dh.. weniger gas weniger verbrauch länger fliegen pro tank..oder akku..

jedoch kopf über schlechter und brauchen mehr negativ pitch..

ich würde mal sagen als heckblätter kannst du die normalen symetrischen blätter fliegen..

gruß paul

jo150
29.08.2011, 14:41
danke für die schnellen Antworten!!

durch meine internet recherche konnte ich leider nicht rausfinden wie der heli heißt... ): aber ich stell bei Gelegenheit mal Fotos rein!

ich bräuchte derweil nur eine ungefähre Drehzahl die ich am Kopf haben sollte. Lieg ich mit ca 1600 rpm völlig falsch?
Was die Heckblätter betrifft habe ich mich gefragt ob ich da mehr kraft brauche (d.h. halbsymmetrisch bzw länger), da durch die größere Blattiefe ja mehr Gegendrehmoment entsteht und durch die geringe Drehzahl die Kraft am Heck, auch relativ gesehen, schwächer wird.

übrigens: keiner einen Tipp wegen dem Heckservo für mich? :(

jo150
29.08.2011, 21:10
so, hab 2 Fotos vom guten Stück. Leider sch*** Qualität...
Hoffe, dass ihn trotzdem jemand erkennt.

Danke

Michael S.
29.08.2011, 21:17
ich glaube nicht das der sceadu der Nachfolger vom shuttle ist.. der shuttle ist ein 30 und der sceadu ein 50..fertig..

Na da weis aber einer Bescheid über Hirobo....-_-

Den Sceadu kann man als 30er oder als 50er Heli aufbauen ist auch in der Anleitung beschrieben, gibt verschiedene Motorträger und verschiedene Kupplungsglocken bzw. unterschiedliche Ritzel.

Der Sceadu ist "der Nachfolger" vom Shuttle....wobei das Shuttle ja noch immer gebaut wird halt das Shuttle Plus2.

Michael S.
29.08.2011, 21:21
danke für die schnellen Antworten!!

durch meine internet recherche konnte ich leider nicht rausfinden wie der heli heißt... ): aber ich stell bei Gelegenheit mal Fotos rein!

ich bräuchte derweil nur eine ungefähre Drehzahl die ich am Kopf haben sollte. Lieg ich mit ca 1600 rpm völlig falsch?
Was die Heckblätter betrifft habe ich mich gefragt ob ich da mehr kraft brauche (d.h. halbsymmetrisch bzw länger), da durch die größere Blattiefe ja mehr Gegendrehmoment entsteht und durch die geringe Drehzahl die Kraft am Heck, auch relativ gesehen, schwächer wird.

übrigens: keiner einen Tipp wegen dem Heckservo für mich? :(

Also wenns en 50er ist bist Du mit 1600 auf dem richtigen Weg...

Bei den Blättern brauchst Dir keine Sorgen machen Heckblätter gehen die normalen wie mit Symmetrischen Blätter.

Heckservo würd ich mit nach nem gebraucht 9254 schauen oder so.

jo150
29.08.2011, 21:37
ok, danke!

und, was hab ich für einen Heli? :hollau:
es is ein 50er, soviel weis ich mal. und wahrscheinlich wird er nicht mehr gebaut, sonst müsste ich ihn doch im internet wo finden

Michael S.
29.08.2011, 22:06
Hier sind eigentlich alle Hirobo`s gelistet Deinen Heli kann ich leider nicht identifizieren...

Hirobo (http://modell.wachsmuth.com/pages/MAIN_03_Helikopter/SUB_10_Hirobo.html)

Für den gibt`s sicher noch weniger Teile wie für das Shuttle....ist die Frage ob Du damit dann glücklich wirst...:hollau:

jo150
29.08.2011, 22:22
Naja, mal schaun was daraus wird, aber einem (fast) geschenktem Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul.

Jedenfalls Danke für die Hilfe!

Stefan_Burndorfer
30.08.2011, 20:36
Hallo,

das ist glaube ich ein GPH346 - die Explosionszeichnungen kann ich Dir wenn Du möchtest aus dem 2005er Ersatzteil-Handbuch scannen.

Grüße Stefan

jo150
30.08.2011, 21:09
ja gerne, wenn es keine Umstände bereitet!
Weist du zufällig obs für den noch Ersatzteile gibt? Weil wenn nicht, werde ich außer ein Paar neue Blätter nichts mehr investieren

zion
30.08.2011, 21:35
Ich würde auch sagen, dass es sich um einen GPH346 handelt.
Jedenfalls sehen die Fotos genau so aus wie deine.

Also ich habe für dich mal Google gequält und folgendes gefunden...

Hier findest du das User Manual und das Parts Manual im PDF Format.
http://warhammer.mcc.virginia.edu/ty/heli/hirobo/index.html

Die Seiten könnten für dich auch interessant sein
http://www.sds.com/~scotto/rc.html
http://www.cuttingedgecnc.com/gph346.htm

Habe auch gleich mal ein paar Teile zur Suche eingegeben und bin fündig geworden.
Ev. hast du Glück und die meisten Teile sind verfügbar.
Wenn du sicher gehen willst - einfach mal schnell einen Hirobo Händer anrufen.

Grüsse
Thomas

jo150
30.08.2011, 22:12
wow, danke Vielmals!!
Ich hab tatsächlich alle wesentlichen Teile finden können.
Somit bin ich wenigstenst nicht mehr so frustriert wie gestern ;)
Am Wochenende werde ich hoffentlich den 1. Flug machen können. Wenn alles glatt läuft und er mir gefällt, könnte das ja doch noch was werden

danke nochmal!

jo150
02.09.2011, 10:50
juhuuu, er fliegt! Ein bisschen zumindest ;)
Ein tolles Gefühl einen, für meine Verhältnisse, riesigen Verbrenner zu fliegen ;D

Leider hat sich beim 2. mal starten die starterwelle so in den Freilauf gefressen, dass die beiden Teile für immer vereint sind.
Da werd ich wohl auf ein 6-kant System umsteigen.
Außerdem läuft der Motor nicht gerade verlässlich. Könnte da eine neue Glühkerze Abhilfe schaffen?

jo150
05.09.2011, 17:07
Habe mittlerweile ein paar Tanks leer gemacht. Da ein paar Kleinigkeiten noch immer nicht passen, werde ich ihn wohl generalüberholen müssen (schrauben sichern, schläuche tauschen, ...).

Sorgen mache ich mir allerdings wegen dem Autorotations-system. Ohne Heckrotor ist die Sache ziemlich gefährlich!
Kann man das irgendwie umbauen? Jemand Erfahrung?

Danke

7719andreas
07.09.2011, 23:06
Habe mittlerweile ein paar Tanks leer gemacht. Da ein paar Kleinigkeiten noch immer nicht passen, werde ich ihn wohl generalüberholen müssen (schrauben sichern, schläuche tauschen, ...).

Sorgen mache ich mir allerdings wegen dem Autorotations-system. Ohne Heckrotor ist die Sache ziemlich gefährlich!
Kann man das irgendwie umbauen? Jemand Erfahrung?

Danke
willkommen im verbrennerklub
frag doch Rüdiger - heliguru - Herzlich Willkommen - Fa. TMRF - Technischer Modellbau R?diger Feil (http://www.hirobo-online.de)

Michael S.
08.09.2011, 06:35
Ist nicht gefährlich...brauchst halt Fahrt beim Autorotieren...

Auch wenn es zum umbauen geht lohnt das sicher nicht...flieg einfach erst mal ne Weile mit dem Hali dann brauchst sowieso was neues, aktuelles.