Vollständige Version anzeigen : F3C-WM 2011 in Italien
Peter Grod
23.08.2011, 11:36
Hallo, für diejenigen die es Interessiert habe ich hier zwei Links mit Berichterstattungen, Ergebnislisten und Bildern von der F3C-WM.
F3C WM in Italien (http://www.f3c-heli.de/index.php/f3c-wm-in-italien)
World Championship for model helicopters (http://www.wchf3c2011.it/)
Momentan sieht es an der Spitze so aus:
http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/299820_222318697816390_170835646298029_550267_2716 833_n.jpg
(Foto ist von der JR-Facebookseite, deswegen sind die Japaner in Rot.)
Gruß Peter
Tobias Schulz
23.08.2011, 23:16
Hallo Peter,
schön, daß Du da mal angefangen hast. Im Moment steht man gerade zwischen Runde 3 und 4 (zwei halbe Runden sind also geflogen) und morgen ist die Vorrunde schon fertig.
Gegenüber der obigen Tabelle werden (nach den Trends von heute) die beiden Italiener etwas abrutschen, Ennio wird vor Ari wohl bester Europäer sein. Aber es werden wohl alle da oben in den Top 15 (= Finale) bleiben, damit sind dann noch 5 Plätze frei.
Da kann man Wayne Mann und Choi (nach dem heutigen 980er oder so) schon mal ziemlich sicher setzen, um die letzten drei Plätze werden sich wohl diese Herren balgen:
Kals, Wachsmuth, del Lungo, Egger, Hägele, Christy, Maxwell und Kiesewetter, nach meiner Meinung mit Chancen ungefähr in dieser Reihenfolge, geniale Superflüge mal nicht eingerechnet, aber gerne willkommen.
Teamwertung sieht inzwischen sehr gut aus für JAP, nach Runde 2 führte ITA, die aber weiter gute Treppchenchancen haben und dann wohl USA.
Bin mal gespannt auf morgen,
Tobias
und, Neuigkeiten????
Die Info´s fließen schon etwas spärlich :D
hier gibts zumindest mal die Ergebnissliste aus der Vorrunde: http://www.wchf3c2011.it/results/preliminary.pdf
Wie ich gelesen hab ist Stefan im Finale und Uwe und Dominik sind aus mysteriösen Gründen nicht drin.
Albert
Tobias Schulz
26.08.2011, 19:56
Ito ist wieder Weltmeister, herzlichen Glückwunsch!
Der Kerl ist echt außerirdisch.
Dahinter im Moment die geballte japanische Phalanx und das Stockerl wird wohl auch komplett in japanischer Hand bleiben. Höchstens gehts zwischen Youngblood und Graber noch um Platz 5.
Stefan hat scheinbar noch nicht so richtig ins F-Programm gefunden, vielleicht geht noch ein Platz, aber mehr wohl nicht mehr.
Im Team ist JAP klar Erster, ITA Zweiter und USA Dritter. Dahinter dann GER, außer Stefan holt noch mehr als 6 Plätze auf Youngblood auf ;)
Zur Klärung so mancher Ungereimtheiten müssen wir die Rückkehr der Jungs abwarten, mal hören, was da so im Einzelnen los war...
Grüße,
Tobias
Modellheli.com
27.08.2011, 13:38
Wenn man so die Berichte liest hat es wohl einige kuriose Bewertungen der einzelnen Flüge gegeben.......
Wie du schon sagtest, warten wir mal was die Teilnehmer zu Berichten haben.
Peter Grod
28.08.2011, 01:24
Der Vollständigkeit halber die Gesamtergebnisliste:
http://www.wchf3c2011.it/results/final.pdf
Gruß Peter
Berndlchen
28.08.2011, 18:46
Hallo,
es ist etwas unwahrscheinlich, dass die ersten Plaetze nur von Japanern aufgrund derer
fliegerischen Faehigkeiten belegt werden. Vielleicht hat JR ja auch spezielle Software fuer
die Sender der "Werksflieger". Waere ja auch nicht gemogelt, nur eben besseres Material als
den Anderen zur Verfuegung steht. Was meint Ihr?
Viele Gruesse
Bernd
Peter Grod
28.08.2011, 18:58
Hallo,
es ist etwas unwahrscheinlich, dass die ersten Plaetze nur von Japanern aufgrund derer
fliegerischen Faehigkeiten belegt werden. Vielleicht hat JR ja auch spezielle Software fuer
die Sender der "Werksflieger". Waere ja auch nicht gemogelt, nur eben besseres Material als
den Anderen zur Verfuegung steht. Was meint Ihr?
Viele Gruesse
Bernd
Was sollte denn eine andere Sendersoftware ändern?
Davon abgesehen sind nur zwei der Japanischen Piloten von JR ausgestattet, Manabu und Yasuichi fliegen Futaba und Hirobo, ;) und das ebenfalls auf Weltklasseniveau.
In Japan ist F3C-Fliegen sowie das Wettbewerbsfliegen allgemein wesentlich populärer als in irgendeinem anderen Land der Welt. Bei den vorausscheidungen für die Nationalen F3C-Wettbewerbe sind zum Beispiel hunderte (!) Piloten dabei.
Gruß Peter
Modellheli.com
28.08.2011, 18:59
@Peter .... du warst bissle schneller mit der Antwort ;-)
Berndlchen
28.08.2011, 19:11
Hallo Peter,
das mit der Popularitaet ist ein Argument, da hast Du sicher recht.
Ansonsten kann eine individuell angepasste Steuercharackeristik (mehr als Expo und DR)
viel zur Genauigkeit bei den Schwebefiguren beitragen.
Zudem sind Futaba und Hirobo auch Japanisch.
Viele Gruesse
Bernd
Peter Grod
28.08.2011, 19:40
Ansonsten kann eine individuell angepasste Steuercharackeristik (mehr als Expo und DR)
viel zur Genauigkeit bei den Schwebefiguren beitragen.
*Steuercharakteristik
Na da erklär mir jetzt bitte aber mal explizit, was da deiner Meinung nach noch in so einem "Spezial"-Sender stattfinden soll, oder, noch besser, was du unter so einer "angepassten Steuercharakteristik" verstehst. :hollau:
Gruß Peter
Berndlchen
28.08.2011, 20:06
Hallo Peter,
die Bewegung eines Steuerknueppels auf einer Kugeloberflaeche mithilfe einer menschlichen Hand ist weder
eine lineares noch exponentielles System. Zudem gibt es individuelle Unterschiede (ein Sebastian Vettel faehrt seinen RedBull sicher mit anderen Einstellungen als Mark Webber). Allein die Optimierung einer Software gibt dem Piloten der mit dem Hersteller zusammenarbeitet einen Vorteil. Ich moechte niemanden verunsichern aber neben der bedeutenden e-Funktion haelt die Mathematik auch noch andere Funktionen zur Verfuegung (z.B. Polynome).
Viele Gruesse
Bernd
firehead
28.08.2011, 20:10
Hallo Peter,
die Bewegung eines Steuerknueppels auf einer Kugeloberflaeche mithilfe einer menschlichen Hand ist weder
eine lineares noch exponentielles System. Zudem gibt es individuelle Unterschiede (ein Sebastian Vettel faehrt seinen RedBull sicher mit anderen Einstellungen als Mark Webber). Allein die Optimierung einer Software gibt dem Piloten der mit dem Hersteller zusammenarbeitet einen Vorteil. Ich moechte niemanden verunsichern aber neben der bedeutenden e-Funktion haelt die Mathematik auch noch andere Funktionen zur Verfuegung (z.B. Polynome).
Viele Gruesse
Bernd
Netter Ansatz, aber irgendwie glaube ich, dass die Japaner im F3C einfach nur besser trainiert und talentierter sind.
Gruß
Michael
Berndlchen
28.08.2011, 20:25
Hallo Michael,
Talente sind i.d.R. gleichverteilt (wo ist die japanische Ueberlegenheit beim 3D-Fliegen?).
Den Trainingsvorteil sehe ich auch so.
Viele Gruesse
Bernd
Peter Grod
28.08.2011, 20:36
Hallo Peter,
eine lineares noch exponentielles System.
Kommt auf den Bezugspunkt an, aber ich geb dir in dem Punkt mal recht.
Zudem gibt es individuelle Unterschiede (ein Sebastian Vettel faehrt seinen RedBull sicher mit anderen Einstellungen als Mark Webber).
Sicher, ein Hiroki Ito fliegt seinen Heli auch mit einem anderen Kopfsetup als z.B. Uwe Kiesewetter. Ebenso werden sich auch deren DR und Expo-werte unterscheiden. Von Blättern und Paddeln mal ganz abgesehn. Und ich glaube fast, dass sich deren Pitchkurven auch unterscheiden werden. :)
Allein die Optimierung einer Software gibt dem Piloten der mit dem Hersteller zusammenarbeitet einen Vorteil.
Das erwähntest du ja schon, meine Frage ist ja wie sich so etwas konkret auswirken soll? Übrigens, so ziemlich alle Piloten der WM arbeiten mit den Herstellern zusammen.
Ich moechte niemanden verunsichern aber neben der bedeutenden e-Funktion haelt die Mathematik auch noch andere Funktionen zur Verfuegung (z.B. Polynome).
Ich möchte auch niemanden verunsichern, aber wenn man einen Kegel schräg durchschneidet hat die schnittfläche die Form einer Ellipse. Und die Innenwinkelsumme in einem Dreieck ist 180°. Wo ist da jetzt der Zusammenhang?
Versteh mich nicht falsch, ich war auch etwas verwundert über so manche Platzierung im Deutschen Team, mit Uwe stehe ich z.B. regelmässig in Kontakt, aber die Behauptung, die du mit deinem Post aufgestellt hast, ist einfach haltlos und den Teinlehmern des Wettbewerbs gegenüber auch unfair.
Und sich dann mit irgendwelchen zusammenhangslosen Theorien, gewürzt mit ein bißchen höherer mathematischer Allgemeinbildung, versuchen rauszureden ist dann auch nicht das wahre. :hollau:
Fakt ist, dass die Piloten zwar das neueste Material haben, wobei zu neu auch nichts ist, da man sich vor allem im F3C sehr Intensiv mit der Abstimmung beschäftigen muss und mit dieser auch den Wettbewerb antritt, verständlicherweise gewöhnt man sich ja an den Heli und eine kurzfristige Änderung vor einem Wettbewerb würde mehr Schaden anrichten als nützen. Aber irgendwelche "illegalen" oder "geheimen" van-Däniken-Verschwörungssoftwares hat keiner der Piloten. Über das Niveau der Japanischen F3C-Piloten kannst du dich ja mal bei gelegenheit auf ner Messe oder nem Flugtag mit einem F3C-Pilot unterhalten. ;)
Ich denke damit sollten wir es jetzt mal gut sein lassen, ich hoffe dass sich die Deutschen Teilnehmer hier auch mal zu Wort melden und aus ihrer Sicht von der WM berichten.
:back2topic:
Gruß Peter
Hallo,
ich möchte mal allen deutschen WM Teilnehmern meinen Glückwunsch aussprechen.
Wenn man sich ansieht, dass die deutsche Mannschaft immerhin den vierten Platz gemacht
hat und der Schritt auf das Treppchen gar nicht so weit entfernt war, ist das für mich ein
Super Ergebnis. Ich denke die Japaner kann man mit ihren Ergebnissen ausblenden.
Die fliegen momentan wohl wirklich in einer anderen Liga. Das wird sicher jeder bestätigen
können der die Flüge selbst gesehen hat (ich leider nicht).
Also Glückwunsch an die deutsche Mannschaft.
Gruß
Thomas
Christopher Chance
29.08.2011, 10:07
Hallo Peter,
Viele Gruesse
Bernd
Egal welcher Sender, egal welche Software der Sender hat, probier mal folgendes aus:
Nimm Deinen Heli, sofern F3C Regelkonform also ohne FBL, und fliege von einer Seite an. Richte dann den Heli aus und lasse diesen 300 Meter alleine fliegen. Hände vom Sender, keine Steuereingabe.
Dann machst Du das gleiche im Rückenflug.
Das ist der Unterschied, nicht die Software :lieb:
Gruß
Christopher
Hi Bernd,
wie hier Goblin 700 Hiroki Itou - RC-Heli Community (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=193229) eindeutig zu sehen ist, kann der neue und soweit ich auch weiß alte Weltmeister im F3C auch ganz ordentlich 3D fliegen. Was aber nicht heisst, dass er an 3D-Wettbewerben teilnimmt
Albert
Hallo Leute,
wie ihr nun gesehen habt sind die zwei Wochen F3C WM in Italien rum und wir haben in der Mannschaft den 4ten Platz belegt, was für mich noch die positivere Erkenntnis aus der WM ist. In der Einzelwertung hat es leider nur Stefan ins Finale geschafft, bei Dominik und mir hat es nicht gereicht, was natürlich auch das Teamergebnis beeinflusst hat.
Ob es jetzt mysteriöse Gründe oder sonstwas war, darüber kann man streiten. Die Lesitungsdichte in diesem Jahr war sehr sehr hoch, die sehr ruhigen Bedingungen über den Wettkampf hinweg waren nicht selektiv, dass heißt viele Piloten zeigten erstaunlich gute Flüge. Meine eigenen Flüge mag ich selbst nicht beurteilen, aber das was ich von Dominik gesehen habe, war sicher mehr als "finalwürtig". Sicher hätten wir alle drei im Finale sein müssen, aber so ist es eben...
An der Spitze ist wirklich Itou in einer anderen Welt, er fliegt wirklich fast perfekt und das reproduzierbar. Seine Loopings im Finale mit der halben Rolle in der Rundung waren unglaublich, seine AR auch Klassen besser als die der anderen. Die anderen drei Japaner waren etwas dahinter aber auch wirklich super stark, wobei sie auch Fehler gemacht haben. Ennio und Ari sind dahinter, aber nicht sehr weit. bei Windstille ist das ebenfalls hohes Niveau und nicht weit weg vom Podest, was ich erstaunlich finde. Curtis hat mich enttäuscht auf ganzer Ebene, da war nicht viel gescheites dabei...Mh naja Platz 5 ist wohl geschmeichelt. Scott hat einen grundverschiedenen Flugstil. Er holt wesentlich weiter aus als alle anderen, fliegt alle Figuren härter und schneller, was sicher Geschmacksache ist.
Der 3D Flug von Itou war übrigens sein Erstflug auf dem Heli, er hat 5min davor gefragt wie die Knüppelbelegung ist. In seiner derzeitigen Form ist er im F3C wahrscheinlich unschlagbar.
Tut mir leid dass ich nicht genau erklären kann warum es für uns nicht so lief wie "geplant".
Gruß
Uwe
Jens Freidank
29.08.2011, 21:28
Hallo Uwe,
Ich war die 2 Wochen jetzt nicht in Italien und kann mir deshalb kein Urteil über euch oder andere Piloten erlauben.Sicherlich hätte ich gerne mal die anderen fliegen sehen!Wie groß wirklich der Unterschied zur anderen`Welt´ist!
Ich kann nur für mich sprechen:Ich bin stolz das Ihr 3-4 für uns gestartet seid.Ich durfte euch ja dieses Jahr etliche male fliegen sehen.Ihr fliegt so dicht beieinander und reproduzierbar sauber, das es einen eine Freude ist nur dahinter zu stehen und zu staunen.:lieb:
Uwe,alleine deine Präzision und Ruhe bei den SchwebePiros sind für mich ein Augenschmaus.Wie sauber du(die anderen auch) die Höhe hälst (selbst in Hollfeld;) wo der Wind ja richtig ´gut´kommt),Deine Fahrtfiguren kommen auf den punkt Mittig,mit konstanter Geschwindigkeit.....
Was bei solch einer Veranstaltung wiedereinmal zu merken ist, wir sind alles nur Menschen: Die Punktrichter,Die Piloten usw.Jeder hat auch mal einen ánderen`Tag.Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen Promibonus?!
Was auch bestimmt nicht unwichtig ist,welcher Flugstil kommt besser bei den Punktrichtern an?Der schnelle Harte oder der weiche Konstante?Jeder hat seinen und umstellen is nunmal nicht!
Uwe,Dom,Stefan und Tillmann ihr könnt stolz auf euch sein.Ein 4. Platz bei einer WM ist doch wohl Spitze.Ich für mich freu mich schon aufs nächste Jahr, euch wieder am Himmel zu sehen und die EM wird umso spannender.
MFG Jense
Hallo Uwe,
danke fürs Statement und ich denke, im Nachgang ist es müßig die Gründe für die Platzierungen zu suchen. Man kann sich motivieren und fürs nächste Mal mehr trainieren, die Modelle weiter verbessern, ob man aber die Klasse von Itou erreicht, bleibt fragwürdig
Albert
Ing. Düsentrieb
01.09.2011, 14:28
Weiß jemand, wie vielfacher Weltmeister Itou nun mittlerweile ist? Ich glaube, er ist nun das 7-te mal Weltmeister, oder?
Wenn ich nicht irre ist Itou 5 mal F3C Weltmeister geworden.
2005, 2007, 2009, 2010 und 2011.
Christoph Dietrich
01.09.2011, 15:03
Hallo zusammen,
ich finde es schon einmal eine Beachtliche Leistung, dass das Deutschland Team auf den 4 Platz gekommen ist. Auch an alle Teammitglieder meinen Respekt!
Nicht viele können so gut mit Ihrem Hubschraubern die Programme fliegen.
Nächstes Jahr wird's besser :)
Gruß Chris
Wenn ich nicht irre ist Itou 5 mal F3C Weltmeister geworden.
2005, 2007, 2009, 2010 und 2011.
ist Sie nicht nur alle 2 jahre ?
Tobias Schulz
01.09.2011, 22:52
Genau, und deswegen ist er jetzt zum 4. mal WM geworden.
Damit ist er Rekordweltmeister, Youngblood und Hashimoto waren´s je dreimal...
Tobias Schulz
01.09.2011, 22:59
Oder noch genauer:
1985 Kanada Taya (JAP)
1987 Schweiz Youngblood (USA)
1989 USA Dobashi (JAP)
1991 Australien Sensui (JAP)
1993 Österreich Youngblood
1995 Japan Hiatt (USA)
1997 Türkei Hashimoto (JAP)
1999 Polen Hashimoto
2001 USA Youngblood
2003 Japan Hashimoto
2005, 2007, 2009, 2011 Ito (JAP)
Kleiner F3C-Geschichtsunterricht ;-)
Grüße,
Tobias
Danke Tobias, ist schon sehr USA und Japan dominiert ;) Und ich glaube fast das nicht die letzte Ito-WM. Hast du so eine Statistik auch für die EM's und DM's...Wird wohl zu viel sein ;)
Gruß
Uwe
Tobias Schulz
02.09.2011, 09:04
Hallo Uwe,
EM´s bin ich am Anfang nicht ganz sicher, ob´s schon 1986 begann und kenne die Austragungsorte nicht alle. Wenn, dann so:
1986 Heim (GER)
1988 Heim
1990 D. Graber (SUI)
1992 Salzburg Österreich D. Graber
1994 Polen D. Graber
1996 Finnland Rößner (GER)
1998 Wien Österreich Feil (GER)
2000 Niederlande Feil
2002 Rumänien Feil
2004 Bitburg Feil
2006 England Kessler (SUI)
2008 Frankreich Egger (AUT)
2010 Rumänien E. Graber (SUI)
DM sind zu viele, die kenne ich nur lückenhaft...
Hallo,
Wer sich für Bilder von der WM (aus meiner Perspektive) interessiert...
F3C world championship 2011 (https://picasaweb.google.com/wowi2010/F3CWorldChampionship2011?authuser=0&feat=directlink)
eigentlich wollte ich den fotos noch texte beifügen, aber der tag hat nur 24 stunden.
viel spass,
wolfgang
Hi Tobias,
es began in Eibergen 1984 erste EM Ewald gewann
grusse Cees,
gerade zuruck aus Italien
Alter-Heli
06.09.2011, 06:19
Hallo
aus einem Bericht aus Helioldie.de
1976 - ein weiterer Höhepunkt - Manfred Heid gewann die 1. Heli-WM in Borlänge/Schweden
Ergebnisliste der WM 1976
1. Manfred Heid, Bundesrepublik Deutschland 742 p
2. Peter Pelikan, Schweden 671 p
3. Ulf Johansson, Schweden 638 p
4. M. Blaum, Bundesrepublik Deutschland 427 p
5. I. Fransson, Schweden 16 p
mfg
willi
hallo Willi,
der Heli WM in 1976 war nicht official erkannt durch den FAI
der erste WM war in Canada 1985
gr Cees
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.