Vollständige Version anzeigen : Acrobat se mit 3s Lipo?
delta peak
06.09.2011, 10:34
Der Grund ist der, dass mir vor kurzem ein 4 Zeller eingegangen ist. Schnell mal die Zellen rausgemessen. Ergebniss: Alle Zellen gut bis auf eine, und die kann man ja rauslöten. Somit hab ich einen 3 Zeller, den man noch weiter verwenden kann.
Was meint ihr? Kann man den mit 3s auch noch fliegen oder geht da gar nix?
Grüße, Daniel
Glaube nicht das das gut wird. Die ströme Würden extrem ansteigen und power hast du trotzdem nicht. Vor allem bei gleichen Motor müsstest du ne über große riemenscheibe fliegen um da auf ne vernünftige kopfdrezahl zu kommen. Vlt besorgt du dir ne einzelne Zelle und reparierst den Akku, oder kaufst dir nen neuen. Kosten ja auch nicht mehr die Welt
Viel Spaß
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
delta peak
06.09.2011, 11:09
Vor allem bei gleichen Motor müsstest du ne über große riemenscheibe fliegen um da auf ne vernünftige kopfdrezahl zu kommen
An der Untersetzung selbst will ich eigentlich nichts ändern. Mit 4s komm ich zurzeit bei 55% auf ca 2000 upm. Ich benutze das empfohlene Setup vom Stefan mit dem 15-12er Orbit und einer 16er Riemenscheibe.
Vlt besorgt du dir ne einzelne Zelle und reparierst den Akku, oder kaufst dir nen neuen
Da muss ich dich enttäuschen. SLS verkauft keine einzelzellen. Und außerdem habe ich schon einen neuen Lipo;D, also wenn das nichts wird hab ich halt immer noch den.
Teigbatscher
07.09.2011, 17:43
die lösung. neuen Lipo kaufen
gruß
jürgen
Das geht sicher auch mit 3S , aber dann halt nur LOW RPM und dementsprechendes
Leistungsmanko.
Gruss
Peter
Hi,
ich kann mich daran erinnern, dass der Member "Kraeuterbutter" den Acrobat 10 mal mit 4s1p LiFePO geflogen ist. Die Spannungslage entspricht ja dann 3s LiPo. Das Video findest Du hier:
RCMovie.de - Acrobat SE mit 4s1p Fepo4 A123 - Videoplattform fr den RC-Modellbau (http://www.rcmovie.de/video/6c7c442e5b76cc723169/Acrobat-SE-mit-4s1p-Fepo4-A123)
Es scheint wohl zu gehen und das nicht mal so schlecht. In wieweit Du dazu umritzeln musst kannst Du eventuell dem Text neben dem Video entnehmen.
Gruß Klaus
Accuentlader
07.09.2011, 21:53
bin den Acrobat auch schon mit 3S geflogen.
Geht auch gar net mal so schlecht :hallihall:
Probier es einfach mal aus.
delta peak
08.09.2011, 15:10
Danke für die vielen Antworten!
Hab des heute mit 3s probiert. Geht super gut! Zwar nur mit 1800upm aber für soft 3d völlig ausreichend. Flugzeit bis zu 12 Minuten!
Werde dann morgen mal Loggen, dürfte aber nur unwesentlich mehr Strom benötigen.
Grüße,
Daniel
delta peak
11.09.2011, 11:18
Ja, der Log wahr vielversprechend.
12 A im Schwebeflug und peak um die 35 A. Also im Schweben fast kein Unterschied zum 4s.
Das schreit fast nach 2s Lipo;D
Taumel S.
12.09.2011, 07:27
12 A im Schwebeflug und peak um die 35 A. Also im Schweben fast kein Unterschied zum 4s.
Gibts das wirklich? 12 Ampere braucht ja ein 450er schon fast. Und zwischen 4s und 3s müssten rechnerisch doch erhebliche Unterschiede im Schwebestrom sein?
delta peak
12.09.2011, 13:42
@ Taumel S: Das kann man aber auch nicht so direkt mit einem 450er vergleichen.Man hat hier generell etwas mehr Verluste (Aerodynamik, in Verhältnis mehr Gewicht...)
Und ich denke mal, dass 12 A beim 450er die volle Drehzahl ist? Bei mir war das die niedrigste. Voll durchgeschalten zieht der SE 16 A im Schweben.
. Und zwischen 4s und 3s müssten rechnerisch doch erhebliche Unterschiede im Schwebestrom sein?
Ich weiß nicht in wie fern du das gerechnet hast, aber so viel ist da nicht um.
Grüße, Daniel
Taumel S.
12.09.2011, 13:49
Ich weiß nicht in wie fern du das gerechnet hast
Die notwendige Leistung bleibt ja beim Schweben gleich, ob du mit 4s oder 3s fliegst (bis auf das Gewicht der einen Zelle halt). Ergo müsste der Strom bei 3s um ca. 25% steigen.
ich denke mal, dass 12 A beim 450er die volle Drehzahl ist?
Mein 450er braucht 11 Ampere bei ca. 2500/min.
Christian Samuelis
12.09.2011, 13:51
Moin,
nein, die notwendige Leistung bleibt nicht gleich. Durch die geringere Drehzahl ist der Luftwiderstand ja auch kleiner...
VG
Chritian
Taumel S.
12.09.2011, 13:52
Natürlich gehe ich von der selben Drehzahl aus!
Exxtreme
13.09.2011, 20:41
Hallo
Der Se ist halt ein sehr effektiver Heli, geringes Gewicht hohe akkukapazitaet, verhaeltnismaessig niedrige drehzahl, da gibt es nix vergleichbares.
Der Se fliegt schon ab 1000U/min wobei man kapazitaeten mitnehmen kann die manche 600er nicht mitfuehren, wenn mann es darauf anlegt gehen damit 30min+ pro akku ladung.
die 12A lassen sich sicher noch reduzieren mit richtigen motor und weniger drehzahl.
Einfach ein super Heli!
ich bedauere grad wieder das ich meinen ab gegeben habe :-(
mfg Richard
delta peak
22.09.2011, 13:35
Nachdem der SE mit 3s erstaunlich gut fliegt, hab ich noch einen draufgesetzt und 2s Lipo (ein anderer 4s Lipo wo zufällig 2 Zellen eingegangen sind) reingepflanzt;D.
Beim erstflug dachte ich: "Was!? der fliegt noch ;D".
Ist halt dann nur mehr was wenig wind. Drehzahl unter 1300!
Naja, 2s2P und richtig lange Flugzeit :D
rudiraith
16.10.2011, 18:40
Habs gerade ausprobiert: 16 minuten schön leiser Rundflug mit dem 4000mAh 3S Akku im SE mit Standardmotor Orbit 15-12, Jazz 80+. Wollte die Akkus eigentlich mit dem T-Rex 450 pro ins Ebay stellen, die bleiben jetzt da. Jetzt noch ein Harness für Parallelschaltung basteln, dann mal Langzeitflugversuche...
Kraeuterbutter
11.11.2011, 15:32
moin..
ja, der Acrobat fliegt auch mit 3s oder weniger..
sag ich ja schon seit Jahren hier *gg*
die 2300rpm-am Rotorkopf-Fraktion kann sich das halt ned vorstellen
der AcrobatSE geht sehr effizient mit Strom um..
deshalb funktioniert er auch so gut mit A123 (was für andere Helis nicht so zutrifft)
mit dem Eco8 ist man früher zu Nimh-Zeiten (und da gabs noch nicht mal die GP 3300 Nimh) schon 17-19min mit den Holzblättern geflogen
der AcrobatSE ist wahrscheinlich bei geringen Leistungen nicht so effizient (2 stufiges Getriebe, Verluste durch Riemen, breiter Heckriemen)
dafür hält der AcrobatSE halt auch die 4fache Leistung aus ohne zu explodieren ;)
wenn man mit 1100rpm fliegt ist der AcrobatSE wirklich sehr leise und es hat was besonderes so mal zu fliegen
klar gehen dann keine 3D-spielchen mehr (obwohl heute mit V-Stabi und soweiter da wahrscheinlich auch noch mehr geht)
und wenn man plötzlich zuviel Pitch reinschiebt, dreht schon mal das HEck weg..
Steigraten lassen sich aber auch mit niedrigen Drehzahlen noch ganz erstaunliche erreichen, wenn Pitch hoch genug ist
eines solltet ihr nicht vergessen:
als der Acrobat 10 damals rauskam, mit 10 Zellen Sanyo 2400 befeuert..
da wurde er bei Testberichten als der erste Heli beworben und gelobt, der fliegt wie ein Verbrenner
Jörg Rautenstrauch war es glaub ich, der bei rcline damals einen Erfahrungsberichtet postete, dass er seinen 30er Verbrenner stehen lässt, das der Acrobat10 unglaubliche Power hat
und das war damals mit 600g schweren 10 Zellen NiCd-Akkus
und hier machen sich jetzt Leute sorgen, dass ein AcrobatSE mit 3s nicht fliegen sollte ?
3s, die nur halb soviel wiegen die die 10 Zellen Nicd von damals
3s, die eine bessere Spannungslage haben wie die Nicd damals
Orbit 15-12 der einen besseren Wirkungsgrad und niedrigeren Innenwiderstand hat wie der Köhler Acrtro 12-4 von damals
und dann noch die AC-3X Geschichte, die es heute auch nimma gibt
http://www.youtube.com/watch?v=5hd1G1Z7iiA
http://www.youtube.com/watch?v=SWGo6wlUtq4
hier mal zur Erinnerung, das glaub ich erste Video das von Stefan Plöchinger damals zum Acrobat 10 veröffentlicht wurde
noch ohne AC-3X
noch ohne CFK-Heckrotorblätter
noch mit einem Köhler 12-4 der einem Orbit 15-12 in Punkte Wirkungsgrad und Leistung nicht das Wasser reichen kann
noch ohne Lipos sondern mit doppelt so scheren Nicd-Akkus (10 Zellen mit vermutlich 2000mah damals) und schelchtererer Spannungslage als Lipos (max. 10V bei 50A im Peak)
und auch noch ohne der Acrobat10 Kabinenhaube (= Vorläufer des Bügeleisens), sondern noch mit einer Eco8 Haube
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.