Vollständige Version anzeigen : Gaui X5 FES Wobbeln
Hi,
mein X5 wobbelt! Nach viel lesen in verschiedenen Foren, auch übern grossen Teich, bin ich
der Meinung, mein X5 hat keine Vibrationen sondern er wobbelt.
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Was ist der Unterschied zwischen Vibrationen und Wobbeln? So wie ich es verstanden habe, sind Vibs überall, besonders sichtbar am Landegestell, der Heckabstrebung und am HeRo. Wobbeln beschreibt eher ein Wackeln über eine Achse, in meinem Fall über Roll.
An meinem X5 sind alle Lager u. Wellen neu, das Zahnflankenspiel ist korrekt eingestellt und die Blätter
sind gewuchtet. Auch der Spurlauf ist statisch u. dynamisch eingestellt.
Problem ist, dass ich reproduzierbar in bestimmten Drehzahlbereichen dieses "Wobbeln" habe. Also den
Heli schüttelt es über Roll so stark, dass man meint das Teil zerlegt sich gleich in der Luft.
Diese Drehzahlbereiche sind bei den 500er SAB Blättern 2050-2550 U/min. Das ist ein Spektrum von ca. 250 U/min (steigende u. fallende Flanke). Bei 2000 u. bei 2600,2700 wobbelt nix. Wenn ich jetzt die Kopfdämpfung ändere, wird das wobbeln in diesem Drehzahlbereich umso stärker, je härter die Kopfdämpfung ist.
Nächster Test ist jetzt mit 515 Blattschmieds, mal sehen was da geht.
Gruss
Detlef
Hallo Detlef
Hatte auch das wobbeln dh beim Zeiten Flug nach intensiven suchen und Feinarbeiten einfach mal die 523 EDGE FBL(sehr gut)
montiert plus HRW richtig gefettet weiche Kopfdämpfung drauf.Ok die GAUI Chassisversteifung oben m. Akkurater X5 habe ich auch noch drauf ....Perfekt !!!!
KEIN WOBBELN mehr bei allen Drehzahlen und ich fliege nicht extremes 3D zb.2800U/min(noch nicht ;)
Germi
Hi Germi,
die Edge hatte ich auch schon drauf, aber auch mit denen hatte ich das wobbeln.
Allerdings hatte ich da die Drehzahl nicht gemessen, da ich den Fehler an anderer Stelle
vermutet habe.
Welche Kopfdämpfung meinst Du, die schwarze 65er oder diese neue 60er?
Gruss
Detlef
ja die 65er habe ich drin und denke mit den neuen Gelben 60er könnte man siecher noch tiefer mit der Drehzahl gehen(werde sicher noch testen und posten).
Hi,
habt Ihr auch so viel Spiel am HZR/ Freilauf?
4xY5QOlUirE
Gruss
Detlef
SebastianK
18.09.2011, 00:56
Definitiv nein.
Gruß Sebastian
Hi,
könntest Du das nochmal überprüfen, wenn die Blätter frei beweglich sind, also nicht im
Blattcaddy stecken? Wenn das da nicht wackelt, hat mein Freilauflager extrem viel Spiel.
Inwiefern das allerdings mit dem Wobbeln zu tuen hat, weiss ich nicht. Aber langsam gehen
mir die Ideen aus...
Gruss
Detlef
Hallo,
ich habe mit meinem Gaui X5 FES (3G) ein ähnliches Problem.
Original Blätter, schwarze Gummis, Schrägverzahnung.
Bei Drehzahlen zwischen 2000 und 2250 (darunter habe ich noch nicht getestet) habe ich ein Oszillieren sodass der Kopf und das Landegestellt sichtbar mit großer Amplitute eiert. Vibrationen habe ich ansonsten keine. Oberhalb der Drehzahl ist alles prächtig (zumindest bis 2400 getestet). Der Spurlauf ist ok, die Blätter gewuchtet. Ich habe bereits versucht, die Blätter fester bzw. loser anzuziehen Hat alles nix gebracht. Spiel kann ich auch nirgends erkennen. Im Moment bin ich ratlos und helfe mir damit die Drehzahl zu meiden. Aber eine Lösung habe ich nocht nicht.
Gruß
Jo
ich hatte das Problem mit dem Paddelkopf... .
Da waren die Drucklager nach 3 Flügen schon kaputt... .
:-(.
Irgendwie ist die Qualität des X5 bei mir nicht gerade die Krönung. Die Haube verliert grossflächig Farbe, das Getriebe kreischte vor dem Umbau auf schrägverzahnung gar furchtbar und das Wobbeln fand ich auch nicht so prickelnd.
Inzwischen fliegt der Heli aber klasse... .
Hallo,
ich habe jetzt minimales Spiel am Motorritzel/HRZ eingestellt (vorher gab es kein spürbares Spiel/Papierstreifentest war aber ok) und den Jesusbolzen strammer gezogen. Mal sehen ob das was bringt.
Leider dauert es noch bis der nächste Test möglich ist.
Gruß
Jo
ich habe jetzt minimales Spiel am Motorritzel/HRZ eingestellt (vorher gab es kein spürbares Spiel/Papierstreifentest war aber ok) und den Jesusbolzen strammer gezogen. Mal sehen ob das was bringt.
Hallo zusammen,
hat níx gebracht :(.
Ich werden dann doch nochmal die Blätter genauer unter die Lupe nehmen müssen.
Gruß
Jo
Drucklager richtig eingebaut ?
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Drucklager richtig eingebaut ?
hm, weiss ich nicht mehr. ist doch schon fast ein jahr her ;-).
lt. doku "bigger inner race innen/smaller inner race außen"
der kopf war vormontiert. ich weiss nicht mehr ob ich das kontrolliert habe. das sollte ich mal tun.
eine weitere idee wäre der fbl-elektronik weniger empfindlichkeit auf aile mitzugeben.
aber ich werde die tage mal die drucklager checken. danke für den hinweis.
gruß
jo
Fbl runter würde ich zuerst tun. Das aber dann deutlich, um zu sehen ob es daran liegt.
Da ich denke das der Heli schon mal ohne wobbeln flog, tippe ich eher auf einen Drucklager defekt.
Bei meinem Baukasten waren vormontierte Drucklager im Heck falsch montiert.
Da ich denke das der Heli schon mal ohne wobbeln flog, tippe ich eher auf einen Drucklager defekt.
Der Heli fliegt immer noch ohne wobblen. Nur unterhalb 2250 U/min nicht.
Obs vorher da war? Ich weiss es nicht, da ich nie Drehzahlen in diesem Bereich ausprobiert habe.
Ich werde erstmal die Drucklager checken (kann ja nicht schaden) und dann mal die Aile-Empfindlichkeit runterdrehen. Schaunwama.
Gruß
Jo
Ich z.b. habe bei Rainbows oder tic tocs immer wenn ich den Heli abfange ein kurzes Schütteln... ich denke es könnte vielleicht mit mehr drehzahl weg sein. Ich fliege nunmal nur 1900 - 2200.
Kennt das jemand von euch ? :)
SebastianK
20.09.2011, 22:36
Das kenne ich, aber nur wenn ich unter 2050 gehe. Deswegen fliege ich nicht niedriger als mit 2100.
Gruß Sebastian
SebastianK
20.09.2011, 22:42
Habe das bis jetzt relative schlecht abgestimmten Vstabi Gov zugeschoben.
Bei der 5.1 konnte ich nicht unter 2250 damit er das macht. Mit der 5.2 kann ich jetzt noch weiter runter. Wenn ich mal lust habe es optimal einzustellen, komme ich vielleicht noch weiter runter.
Gruß Sebastian
Ich werde es auch versuchen weg zu bekommen. Stabi mal etwas quälen. Wobei bei mir die Welle im Lager minimalstes Spiel hat. Sehen tut man es nicht aber man fühlt es wenn man am kopf drückt.
Ich habe aber auch die schwarzen gummis drin (mittel). Mit den harten ist es vielleicht besser. da ich aber normalerweise nicht so hart fliege sondern schön flüssig erde ich damit leben können. ;)
Ich werde es auch versuchen weg zu bekommen. Stabi mal etwas quälen. Wobei bei mir die Welle im Lager minimalstes Spiel hat. Sehen tut man es nicht aber man fühlt es wenn man am kopf drückt.
Ich hatte auch leichtes vertikales Spiel am Kopf festgestellt. Das konnte ich durch festerziehen des oberen Jesusbolzen beseitigen.
Nun zu meinen Wobbel-Ergebnissen und was ich dazu gemacht habe:
Blätter noch mal ausgewogen und Schwerpunkt überprüft - i.O.
Drucklager überprüft (nicht ausgebaut) - i.O.
3G Sensor auf Silikon-Mod. überprüft. - war bereits ab Werk gemacht
Spiegeltape in Ermangelung eines Originaltapes verwendet.
Aile-Total Gain um 10 Punkte reduziert
Aile-Lock Gain um 10 Punkte reduziert
Konnte gerade bei mir im Garten einen Schwebetest mit 2.000 U/min machen.
Ergebnis:
Keinerlei Schwingungen :dance:
Prächtig. Leider habe ich jetzt eigentlich zu viel auf einmal gemacht. Außerdem gibts noch keinen echten Flugversuch. Aber wenn sich die Zeit dazu ergibt, werde ich die 3G-Parameter mal wieder sukzessive hochdrehen.
Gruß
Jo
Mein jesus Bolzen ist schon ziemlich fest ;)
Schade dass wir nicht wissen was es nun bei dir war. Aber trotzdem toll dass es weg ist.
Hallo zusammen,
kurzes Update.
Heute konnte ich dann auch mal Rundfliegen.
Bei 2000 U/min waren sie dann und wann wieder da, die Schwingungen. Ich konnte nicht ermitteln was der Auslöser dafür war.
Habe dann die Drehzahl auf 2100 U/min eingestellt. Damit herrschte in allen Flugsituationen Ruhe. Das ist auch ok. Damit lässt sich Sonntagsfliegen und trotzdem Flips und Loops gemächlich fliegen und dennoch kann man den Heli bei der Drehzahl ganz schön scheuchen.
Insofern werde ich erstmal damit leben.
Gruß
Jo
Ok, du hast die roten Gummis drin?
Ich fliege mit den schwarzen 1900u/min ohne jegliches Wobbeln. Flugzeit 9 Minuten und lade 3000 nach. Jedoch mag er mit den schwarzen Gummis keine harten Lastwechsel.
nein, ich habe die schwarzen drin.
ich denke, wenn ich die roll-empfindlichkeit noch weiter runterdrehe, gehen auch 2000 u/min.
aber 2100 ist ok.
gruß
jo
Auf welche Flugzeit kommst du denn?
Hallo,
bei 2300 U/Min - 8 Minuten. Danach lade ich ca. 3300 MAh nach.
mit 2100 U/Min habe ich noch nicht gemessen.
Ich verwende 4000 bzw. 4500er Lipos.
Gruß
Jo
So heute mit V-stabi Gov. Geflogen. 1900 u/min , läuft super. Keine Vibs oder Wobbeln.
Jetzt muss ich mich noch ans richtige Setup herantasten.
Hi,
naja, bei 1900 hab ich auch kein Wobbeln mit dem Beast, aber der Drehzahlbereich
von 2000-2500 ist kritisch. Mag aber im Moment nicht an den Potts drehen sondern
fliege halt mit 2600 :D
1900 find ich etwas wenig, ausserdem hält der Akku da 10 min., da bekomme ich nen
Krampf im Daumen ;)
Gruss
Detlef
Das mit dem Akku stimmt. Jedoch habe ich auf den anderen Bänken auch 2300 und 2100 u/min und habe keine probleme. Ich werde mal die roten gummis einbauen und testen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.