Vollständige Version anzeigen : Neuer Heli Dauerflugweltrekord
CH.LUCAS
17.09.2011, 17:44
Werner Heieck fliegt 1stunde 16 Minuten und ein paar zerquetschte .
Das sind 6 Minuten über dem alten Rekord.
Gratulation .
webGandalf
17.09.2011, 17:45
Hast Du dazu vielleicht einen Link?
CH.LUCAS
17.09.2011, 18:00
Hi ,
der link zu Rc-Network, Live Bericht WR Versuche in Rothenburg von Algenreni und Mr. F3D (darf ich, Michi?) (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/286937-Live-Bericht-WR-Versuche-in-Rothenburg-von-Algenreni-und-Mr.-F3D-(darf-ich-Michi-)/page2) .
CH.LUCAS
17.09.2011, 20:59
Hi,
Bei der Zeit bin ich nicht ganz Sicher ,da habe ich den Post aus RC-N von K.Kunik so gedeutet.
Auf dem Bild von maha im Wettbewerbstread steht 1 Stunde 10 Minuten 54 sec.
Super Rekord.
Hallo Christian,
Die Flugzeit war 1Std. 17min und 17sek :)
Gruß Werner
AMG Mike
19.09.2011, 09:50
Herzlichen Glückwunsch, Werner......
Lieben Gruss
Mike
V?
Weiß zufällig jemand was man mal max mit einem E-Heli geschafft hat?
Weiß zufällig jemand was man mal max mit einem E-Heli geschafft hat?
Schnellster E-Heli-Flug durch die 200 m-Messstrecke war mit unserem Speedbanshee 265 km/h im Mittel.
VG
Hansjörg
CH.LUCAS
19.09.2011, 11:02
ha Werner,
Da hat man doch glatt eine ganze Minute unterschlagen .
Jetzt kannst Du wider den Heli grossraeumig fliegen,das Kampfschweben mit leichten Kreisdrifft ist glaube ich nicht dein Lieblingsflug still.
Hallo Christian,
gemütliches herumtollen in der Luft ohne Zeitvorgabe ist viel angenehmer :D
Jetzt muß ich aber mal ein Danke an den Akku Sponsor Stefan (Stefansliposhop.de) los werden.
Ebenso an Scorpion und Ralph Okon (powercroco).
Ohne diese Unterstützung währe das ganze Unternehmen garnicht möglich gewesen :)
Daselbe gilt für alle Fliegerkollegen meines Vereins MFG Ostholstein sowie die Teilnehmer vor Ort die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben die fehlenden Minuten zu finden :)
Gruß Werner,
der sich immer noch freut :) :) :)
Glückwunsch Werner zum Weltrekord.
Hallo Werner, von mir auch herzlichen Glückwunsch:jippiyeah:
dynaudio79
19.09.2011, 12:12
Hatte ich doch richtig geguckt auf dem ersten Bild im RCN.
Glückwunsch Werner!
Dein Landegestell finde ich echt interessant. ;)
Hallo !
Glückwunsch zum Dauerflugweltrekord !
Könntest Du mal bitte ein paar Angaben machen ,zu Accu, Motor, Regler, Blätter und Gesamtgewicht ?
N.Grüntjens hatte 1996 mit dem ECO 8 und 10 Zellen 1,5v Batterien über 63min geschafft. Wenn ich mich recht erinnere.
Hallo Werner, auch von mir nochmal hier Glückwünsche! Hab einige nette Bildchen von Deinem Rekordflug, dem Heli und natürlich auch von Dir. Wir werden bei Zeiten auch was im RC-magazin schreiben. Schicke mir doch per PN mal Deine mailadresse, dann kann ich dir das eine oder andere Bild gerne vorab zukommen lassen...
Grüße Matthias
Schnellster E-Heli-Flug durch die 200 m-Messstrecke war mit unserem Speedbanshee 265 km/h im Mittel.
VG
Hansjörg
Hier gehts aber leider nicht um Geschwindigkeit sondern um den Dauerflugweltrekord.
AMG Mike
19.09.2011, 14:06
Hier gehts aber leider nicht um Geschwindigkeit sondern um den Dauerflugweltrekord.
..Erfolg macht blind.....:lieb:
http://gs14.rimg.info/8c8e805e7cdd42bf2b8854963ebf0ab8.png (http://smiles.rc-welt.com/smiliegenerator/)
Mike
@ Werner bzw. d:revan: Sorry fürs Offtopic, ich war aus Versehen im falschen Thread bzw. hatte die Frage falsch verstanden. Bin wohl noch etwas übernächtig und weiter vom Speedvirus befallen. War keine Absicht und nochmals sorry. :lieb:
@ AMG Mike: Der Stachel sitzt bei Dir wohl tief... :wub:
@ Moderatoren: Gerne kann man auch meine und die zugehörigen Offtopicposts in diesem Thread löschen. Danke.
VG
Hansjörg
waldi2503
19.09.2011, 16:29
Hallo Werner!
Herzliche Gratulation zum neuen Weltrekord!
Ist das am Stück geflogen? Gibts ja nicht.... oder doch?
Ich hab noch einem 121 Min Flug schon Krampferscheinungen zwischen den Ohren :)
Ok, is ja nur schweben, aber man muss sich doch konzentrieren weil jede Bewegung ja Strom kostet.
lg
Waldi
Hansjörg
Könntest Du mal bitte ein paar Angaben machen ,zu Accu, Motor, Regler, Blätter und Gesamtgewicht ?
N.Grüntjens hatte 1996 mit dem ECO 8 und 10 Zellen 1,5v Batterien über 63min geschafft. Wenn ich mich recht erinnere.
Gerne :)
Abfluggewicht 5978g
Akkus: 8S2P 16000mA SLS (von Stefansliposhop) 16200mA entnommen :D
Regler: Jive 80HV
Heli: Henseleit TDR Mechanik 2009er
Motor: Scorpion 4520 Prototyp mit 0,1er Blechpacket mit Eigenwicklung in SPS.(von powercroco)
Rotorblätter: 690 asymetrische SpinBlades
Heckblätter: 110er V-Blades
Kreiselsystem: V-Stabi 5.1
Servos: JR 8717
Heckservo: Futaba 251
Gruß Werner
dynaudio79
19.09.2011, 17:31
Welche Drehzahl hattest du dabei?
Drehzahl ca. 800U/min :D
Das Teil flog sich wie eine angeschossene Ente :D
Gruß Werner
Stefan Reusch
19.09.2011, 17:51
Hallo !
Hi,
Das war ein ECO 8 mit Silber Zinkbatterien, sehr Abenteuerlich da keine wusste ob die das überhaupt mitmachen. Es gab so weit ich weiss nur 1 oder 2 Packs von den Batterien und Laden iss ja nich.
Es wurde auch ein extra leichter ECO gebaut der dann aber doch nicht zum Einsatz kam soweit ich weiss
Gruß
Stefan
Rapiflyer
19.09.2011, 18:03
Auch von mir, Gratulation!
Unglaublich, wenn man so als "Normalo" am Weg ist, und weiß wann ein Akku fertig ist.
16200mA entnommen......;D - noch die statische Aufladung aus den Blättern gezogen?
Auch von mir, Gratulation!
Unglaublich, wenn man so als "Normalo" am Weg ist, und weiß wann ein Akku fertig ist.
16200mA entnommen......;D - noch die statische Aufladung aus den Blättern gezogen?
Abschaltspannung am Jive auf 2,5V :D
Gruß Werner
johannes2441
19.09.2011, 19:37
Abschaltspannung am Jive auf 2,5V :D
Gruß Werner
Whow!
Herzlichen Glückwunsch Werner.
Ich denke, da sind wir alle weit entfernt von so einer Flugdauer. Dazu muss ich aber gestehen, ich habe so etwas auch nicht probiert.
Gruß,
Johannes
dynaudio79
19.09.2011, 21:26
Drehzahl ca. 800U/min :D
Das Teil flog sich wie eine angeschossene Ente :D
Gruß Werner
Wow. Dachte eigentlich dass 1000U/min wenig sind.
Echt coole Nummer.
Da hatte Vstabi sicher etwas zu tun mit dem ausgeregeln. :)
Hallo,
hier mal noch ein Bild nach getaner Arbeit:)
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=118631&stc=1&d=1316460389
Gruß Werner
Echt coole Nummer.
Bin Testweise auf 750 U/min, da machte dann das Heck schlapp :(
Das V-Stabi bin ich mit den Einstellungen von 1800U/min geflogen.
Sollte ja so wenig wie möglich regeln, kostet nur Energie :)
Das Heck hat gemacht was es wollte :D
Gruß Werner
dynaudio79
19.09.2011, 21:52
Also echt am Limit quasi.
Haste mal größere Heckblätter versucht?
Wobei ich denke dass 800 schon wenig genug sind für das Gesamtgewicht vom Heli.
Stimmt, die 8717 ziehen um die 7A. Selbst beim tragen des Heli zum Platz.
Oliver Jellen
19.09.2011, 22:48
Noch mal herzlichen Glückwunsch Werner... für dich und deinen fliegenden LiPo-Pack ;D
Gruß
Olli
Uwe Caspart
20.09.2011, 08:59
Moin.
Glückwunsch zum Rekord:lieb:
Wie sind denn da die Regeln?
Muss man Schweben, oder darf man Fliegen?
Heligröße egal?
Glückwunsch zum Rekord!
Man hätte evtl. 1-2 Minuten noch rausholen können,mit dem Verzicht auf stromhungrige 8717.
Gruss Scheich
Moin.
Glückwunsch zum Rekord:lieb:
Wie sind denn da die Regeln?
Muss man Schweben, oder darf man Fliegen?
Heligröße egal?
Man darf alles machen außer den Boden berühren :)
Abfluggewicht max 6kg
Rotorkreisfläche ist auch begrenzt den genauen Wert habe ich nicht, war knapp unter 2m Durchmesser.
Geländeform darf keine Aufwinde erzeugen.
Es darf nichts während des Fluges abgeworfen werden.
Keinerlei Stromzuführung von außerhalb (zB Solarzellen)
Und noch viele Kleinigkeiten mehr :)
Gruß Werner
stefan.S
20.09.2011, 11:47
Zählt es auch als abwerfen, wenn man leere Lipos gezielt per ferngesteuertem Kurzschluss abbrennen lässt? Sollte ja dann auch leichter werden ;-)
Uwe Caspart
20.09.2011, 12:16
Man darf alles machen außer den Boden berühren :)
Abfluggewicht max 6kg
Rotorkreisfläche ist auch begrenzt den genauen Wert habe ich nicht, war knapp unter 2m Durchmesser.
Geländeform darf keine Aufwinde erzeugen.
Es darf nichts während des Fluges abgeworfen werden.
Keinerlei Stromzuführung von außerhalb (zB Solarzellen)
Und noch viele Kleinigkeiten mehr :)
Gruß Werner
Danke.
Kann man das irgendwo nachlesen?
Tobias Schulz
20.09.2011, 13:29
Hallo Uwe,
unter DAeC - Modellflug-Sportfachgruppe (http://www.modellflug-im-daec.de) nach den BeMod suchen, da stehts irgendwo drin.
dynaudio79
20.09.2011, 22:18
Glückwunsch zum Rekord!
Man hätte evtl. 1-2 Minuten noch rausholen können,mit dem Verzicht auf stromhungrige 8717.
Gruss Scheich
... die ziehen 7Ah in etwa.
Heli Werner
20.09.2011, 22:27
Wow... Die wernensen sind schon cool ;-) spitzen Leistung . Glückw. Gruß Werner
Konrad Kunik
23.09.2011, 14:53
Moin zusammen,
die Anmeldungen als Weltrekorde sind jetzt raus
Weltrekordversuche Rothenburg/OL 2011 (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/279621-Weltrekordversuche-Rothenburg-OL-2011?p=2506494#post2506494)
Hoffen wir, dass es nicht zu lange dauert. ;)
Heli-Paul
26.09.2011, 12:03
Hi
bin Gestern mit meinen Raptor E620 23 minuten geflogen habe 3130mAh verbraucht,
habe geschwitzt wie ein Schwei.... und meine Daumen habe ich teilweise nicht gespürt Respekt vor 1h 17min Flug.
Habe 620mm halbsym. Spinblades Drehzahl 1120 RPM ah ja der Schwebepitch ist ca. 9.5 bis 10 grad der hebt grade so, Gewicht 3,9 Kg.
Gruß
Nach 23 Minuten schon Probleme (Schwitzuen und Daumen-weh)?
Bist du denn nur geschwebt?
Wenn ja, IGE oder OGE?
mfg
Amok
Heli-Paul
26.09.2011, 12:21
Hi
nein dauernd fast Rundflug manchmal kurze Schwebephase.:unsure:
Gruß
Schneipe
26.09.2011, 12:29
Aber ein Schwebepitch von fast 10°??? Und noch Halbsymetrische Blätter? Kommt mir etwas viel vor.
Nach 23 Minuten schon Probleme (Schwitzuen und Daumen-weh)?
Bist du denn nur geschwebt?
Wenn ja, IGE oder OGE?
mfg
Amok
Hi Amok,
HIGE ( Hovern in ground effect )
HOGE ( Hovern out of ground effect )
Weiß net jeder :lol:
Es gibt Heliflieger die das nicht wissen :unsure:
Naja, ... wenn man nen Langflugrekord aufstellen will, sollte es mit der Theorie schon passen ;)
mfg
Amok
Herzlichen Glückwunsch Werner,
ist schon sehr beachtlich, vor allem wenn ich denke, dass ich mit meinem T-Rex 500 nach 6 Minuten wieder lande, um die Lipos zu schonen.
Mal eine Frage, den von dir verwendeten Lipo kannst du nach dieser Tortur fortwerfen oder?
Gruss Martin
dynaudio79
30.09.2011, 11:36
Abfluggewicht 5978g
Akkus: 8S2P 16000mA SLS (von Stefansliposhop) 16200mA entnommen
Motor: Scorpion 4520 Prototyp mit 0,1er Blechpacket mit Eigenwicklung in SPS.(von powercroco)
Gruß Werner
... muss nicht sein.
Zitat:
Zitat von wws2000 Beitrag anzeigen
Abfluggewicht 5978g
Akkus: 8S2P 16000mA SLS (von Stefansliposhop) 16200mA entnommen
Gruß Werner
... muss nicht sein.
Wie meinst du das? Er hat ja mehr Kapazität gebraucht als der Acku hergibt. Normal gilt doch mindestens 20% Restkapazität?
don_king
02.10.2011, 21:42
Wie meinst du das? Er hat ja mehr Kapazität gebraucht als der Acku hergibt. Normal gilt doch mindestens 20% Restkapazität?
Die 20% Restkapazität sind nur ein Anhaltswert, mit dem sichergestellt werden soll, dass die Zellenspannung unter Last nicht unter 3,0V fällt.
Solange die Spannung über 3V bleibt passiert dem Akku nichts...
Gruß Stefan
Ok. Da gibt es wohl beträchtliche Unterschiede mit den Lipos. Meine vom Hobbyking würden wohl sehr dicke Backen bekommen wenn ich die gesamte Kapazität aussaugen würde.-_-
Hallo MartinS,
ich wollte den Weltrekord :)
20% Restkapazität sollte man einhalten für hohe Zyklenleistung.
Bei meinem Rekordflug hatte ich die Abschaltspannung auf 2,5V in Verbindung mit sehr guten Zellen ohne rücksicht auf Verluste sind dann die 8100 mAh möglich :D
Mein erster Flug mit vorsichtiger Einstellung (3V) war zu kurz.
Nur wenn man alles wagt kann man alles gewinnen :D
Der Akkupack hat es überlebt :)
Wie stark er gelitten hat zeigt die Zukunft.
Gruß Werner
Bericht von Matthias zu Werners Dauerflugweltrekord ist nun online: http://www.rc-magazin.de/index.php?action=review&rid=402
VG
Hajö
Hi
bin Gestern mit meinen Raptor E620 23 minuten geflogen habe 3130mAh verbraucht,
habe geschwitzt wie ein Schwei.... und meine Daumen habe ich teilweise nicht gespürt Respekt vor 1h 17min Flug.
Habe 620mm halbsym. Spinblades Drehzahl 1120 RPM ah ja der Schwebepitch ist ca. 9.5 bis 10 grad der hebt grade so, Gewicht 3,9 Kg.
Gruß
Hallo Heli-Paul,
genau da will ich auch hin. Zunächst mal meine Konfig:
E 550 auf 620 gestreckt
FBL Rotorkopf (Align)
620mm halbsym. Spinblades (gestern erst montiert)
6S 5.000
OBL 46/11-30H (aus TT Baukasten)
ACE BLC-75 (aus TT Baukasten)
9er Ritzel
Bin ich nun gestern auch geflogen und komme auf 240 mAh/min (Du bist bei 136).
Allerdings habe ich die Anstellwinkel (Pitch Mitte) von ca. 6,5 auf 4,5 reduzieren müssen,
weil bei schnellem Pich das Heck immer ausbricht. Mit Deinen 9,5° würde das gar nicht mehr gehen.
Ich vermute, dass der Moter (1.100 KV) bei den niedriegen Drehzahlen einfach nicht mehr genug Drehmoment hat.
Was hast Du für einen Motor drin? Hast Du die Heckprobleme auch?
weil bei schnellem Pich das Heck immer ausbricht
Schneller Pitch beim Dauerflug ?!?
mfg
Amok
Schneller Pitch beim Dauerflug ?!?
Naja, was heisst schneller Pitch. Bin z.B. heute morgen bei relativ starkem, leicht böigem Wind
geflogen. Geht der Wind kurz weg, "fällt" der Heli nach unten ab und wenn Du nicht viel Höhe hast, mußt Du halt zügig gegen halten. Schon dabei dreht das Heck zur Seite weg (was bei höherer Drehzahl nicht passiert).
webGandalf
06.10.2011, 11:10
[QUOTE=clienti;1773887Schon dabei dreht das Heck zur Seite weg (was bei höherer Drehzahl nicht passiert).[/QUOTE]
Was wohl bei einem Dauerflugrekord-Versuch kaum ein Problem sein wird. Dann korrigiert man das eben wieder aus. Da liegen die Prioritäten wohl einfach nicht bei solchen "Details".
Just my 2 Cents!
Naja, was heisst schneller Pitch. Bin z.B. heute morgen bei relativ starkem, leicht böigem Wind
geflogen. Geht der Wind kurz weg, "fällt" der Heli nach unten ab und wenn Du nicht viel Höhe hast, mußt Du halt zügig gegen halten. Schon dabei dreht das Heck zur Seite weg (was bei höherer Drehzahl nicht passiert).
Hallo,
lass doch das Heck machen was es will, hauptsache der Heli bleibt in der Luft :D
Pitch nur ganz zart reinschieben, das spart Energie :)
Versuch ihn erst garnicht so schnell sinken zu lassen.
Gruß Werner
Hallo,
lass doch das Heck machen was es will, hauptsache der Heli bleibt in der Luft
Pitch nur ganz zart reinschieben, das spart Energie
Versuch ihn erst garnicht so schnell sinken zu lassen.
Gruß Werner
Im Prinzip habt Ihr ja alle recht, wenn Ihr davon ausgeht, dass ich Werner nacheifern möchte. Das ist aber nicht der Fall.
Mein Ziel ist es zukünftig eine Kamera dran zu bauen und Luftbilder zu machen.
Damit das optimal funktioniert, verfolge ich folgende Ziele:
1. möglichst lange Flugzeiten
2. möglichst ruhiger Flug (stabile Lage, wenig Vibration)
3. möglichst viel Auftrieb (wegen zusätzlichen Lasten)
Wenn nur der 1. Pkt. relevant wäre, spielte das Heckwegdrehen tatsächlich keine Rolle.
Beim Filmen/Fatografieren ist das natürlich schon relevant.
Heli-Paul
07.10.2011, 18:03
Hi clienti
Hi clienti
ich fliege 10S Motor Kora 25-16 Regler Schulze Future 32-55WK mit 9 Ritzel bin grade beim Umbau zurück auf 700mm Blätter hatte vor 4 Wochen Notlandung/Autorotation das CFK Heckrohr hat es erwischt.
Gruß
PeterLustich
07.10.2011, 18:29
Glückwunsch auch von mir zum neuen Weltrekord. Top!:)
Echt coole Nummer.
Naja, ich bin meinen Logo 600 SE im seeeehr lockeren Rundflug auch schon mit 400 rpm in einer Halle letzten Winter geflogen.:lol: Gehen, geht das.;D
dynaudio79
07.10.2011, 18:47
400rpm???
Teste ich mal aus.
Babbsack
07.10.2011, 18:55
ich bin meinen Logo 600 SE im seeeehr lockeren Rundflug auch schon mit 400 rpm in einer Halle letzten Winter geflogen.:lol: Gehen, geht das.;D
400upm??? Das glaube ich erst, wenn ich dazu ein Video sehe!!!
PeterLustich
07.10.2011, 19:36
400upm??? Das glaube ich erst, wenn ich dazu ein Video sehe!!!
Nen Video dazu gibt es leider nicht, aber ca. 15-20 Leute die dabei gewesen sind und es bestätigen können. Mit 500 rpm bin ich auch letztes Jahr in Melle beim E-Heli Treffen vorgeflogen und das können von dort auch einige bestätigen. Motor ist der 5020-450 - in Melle wars noch der 4035-500, 11er Ritzel, ein 6S 2650er 30C Lipo, 693er symetrische Edge Blätter, 115er Edge Heckblätter und 11,5° Pitch - deswegen auch keinerlei Reserven.
Den Jive (80 HV) habe ich mit einlernen der Gaswege seinerzeit mit einer 4 % Gasgeraden geflogen - JLog hatte ich damals leider noch nicht - und wir haben die Drehzahl dann mit einem optischen Drehzahlmesser gemessen, da das iPhone keine Drehzahl mehr erkennen konnte und das obwohl der Blattsound ähnlich einer Bell UH gewesen ist. Der optische Drehzahlmesser hat immer 400 und 450 angezeigt wobei er immer nur für den Bruchteil einer Sekunde 450 angezeigt hat und dann wieder 400, somit wird sich die Drehzahl ganz genau zwischen 400 und 450 rpm befunden haben, durch das schnelle Springen aber ehr um 400 rpm. Nach 6 Minuten lockerem Rundflug - allerdings wirklich völlig ohne irgendwelche Pitchreserven - musste ich ca. 400-500 mAh in den 2650er LiPo nachladen.:lieb:
Mal sehen, die diesjährige Hallensaison fängt ja bald wieder an und ich habe irgendwo noch einen ausgelutschten 2650er 6S Lipo rumfliegen. Dann würde ich Mode 11 nochmal rausprogrammieren und das evtl. nochmal machen. Auch mit 400 rpm war der Logo noch top zu fliegen, wie gesagt nur ohne jegliche Reserven. Wendigkeit war dank V-Stabi unverändert zu den normalen Drehzahlen und mit dem heck musste man seeehr vorsichtig sein. Wir haben zum Test eine schnell gedrehte Piro auf der Stelle gemacht und das Heck ist ca. 180° nachgedreht und dann automatisch wieder an den Punkt zurückgefahren an dem ich es eigentlich gestoppt hatte.
Also solche Drehzahlen sind mit dem 600 SE locker möglich. Abfluggewicht mit dem Lipo war um 3,5 kg.:lieb:
Achso, Motor und Regler waren jeweils nach den 6-10 Min Rundflug eiskalt. Also wirklich eiskalt ohne jegliche Wärme. Falls jemand Bedenken hat das das die Komponenten nicht mitmachen würden.
Den Jive (80 HV) habe ich mit einlernen der Gaswege seinerzeit mit einer 4 % Gasgeraden geflogen
Der Jive dreht doch erst bei 10% Throttle an (J-LOG machts sichtbar)?!?
Dann hast du wahrscheinlich den Weg falsch eingelernt.
Aber den Logo kann man in der Tat mit sehr sehr wenig Drehzahl noch super fliegen:
W7LeiYUbxdI
mfg
Amok
dynaudio79
07.10.2011, 20:06
Der Jive dreht doch erst bei 10% Throttle an (J-LOG machts sichtbar)?!?
...jo. 10-12%.
Gibt ja Leute die den Gasweg im Sender an den Jive anpassen..........................
Okay, ... dann sagt aber 4% Gasgerade was ganz anderes aus.
Das könnte auch nen Throttle von 50% geben, wenn man´s geschickt anstellt ;)
mfg
Amok
dynaudio79
07.10.2011, 20:10
Jupp.
Soll aber keine Unterstellung sein an Peter.
War nur mal ein Gedanke.
Soll aber keine Unterstellung sein an Peter.
Dito!
mfg
Amok
Jan Kollmorgen
07.10.2011, 20:15
Kann mir die 400RPM am Logo 600 schon vorstellen.
Meinen Protos hab ich in der Halle heute mit 1000RPM geflogen, und der Logo hat ja noch nen ganzes Stück mehr Rotor....
PeterLustich
07.10.2011, 20:15
Okay, ... dann sagt aber 4% Gasgerade was ganz anderes aus.
Das könnte auch nen Throttle von 50% geben, wenn man´s geschickt anstellt ;)
Jo, das weiß ich auch, habe ja auch JLog im Einsatz. Aber seiner Zeit war ich halt noch davon überzeugt das man die Wege im Sender einlernen und dem Jive anpassen muss und dann wars halt auch möglich mit einer Gasgerade im Sender ab 1,5 % zu fliegen. Unter 1,5 % lief der Motor seinerzeit nicht mehr an. Ich finds auch schade das ich bei den Flügen noch kein JLog hatte.:(
Habe es halt nur der Richtigkeit halber mit reingeschrieben so wie ich halt seinerzeit mit meinem Logo geflogen bin.:lieb:
Achso, an dynaudio und Amok: Habe ich auch nicht als Unterstellung verstanden.:lieb:
Was eingefallen ist, das ist ein Video von mir und meinem Logo 600 SE bei uns am Platz aus dem letzten Jahr als ich angefangen habe mit der Drehzahl zu experimentieren. In dem Video so ab 2:37 Min fliege ich meinen Logo 600 SE mit dem besagten 2650er 6S Lipo und die Drehzahl müsste so um 500-600 rpm gewesen sein, ich weiß es nicht mehr ganz genau. Wie gesagt war ich da noch am rumtesten wie weit ich runter kann und wie sich die Karre dann fliegt, deswegen habe ich da auch noch nicht viel mit Rundflug etc. mit der Drehzahl gemacht.:lieb:
Logo 600 SE Low-RPM FLug ab 2:37 Min (http://www.rcmovie.de/video/0e0a7f3a5679e218c032/Helitreffen-MFG-Kiebitz-Part-2-Timo-Wullencord)
dynaudio79
07.10.2011, 20:25
Aha erwischt. Der Mann mit den Wegen. lach
Naja bei 6s Leichtakku is eben einigen möglich.
PeterLustich
07.10.2011, 20:30
Aha erwischt. Der Mann mit den Wegen. lach
Naja bei 6s Leichtakku is eben einigen möglich.
Jaja, hätte die Wege auch nach wie vor eingelernt, aber dann steht im JLog nur noch Kauderwelch bezüglich der Gasgeraden im Sender und dem was beim Jive ankommt. Ohne die Wege im Sender einzulernen stimmt die Gasgerade mit dem was JLog anzeigt weitestgehend überein. Also nur mit dem was JLog vom Sender empfängt, das hat nix mit der tatsächlichen Regleröffnung zu tun falls jetzt jemand wieder stutzig wird. Weiß nur nicht wie ichs besser schreiben soll.:lieb:
Drehzahlen sind trotzdem gleich hoch bzw. niedrig geblieben, egal ob die Wege im Sender eingelernt sind bzw. angepasst sind, eingelernt werden sie ja beim Programmieren, oder eben nicht. Hat also weder Vor- noch Nachteile, ausser das JLog halt was anderes anzeigt als im Sender drinsteht - also bezüglich der im Sender eingestellten Gasgeraden.:lieb:
Übrigens war das Video noch mit dem 4035-500. Mit dem 5020-450 gings dann eben mit der Drehzahl noch etwas weiter runter.:)
In dem Video so ab 2:37 Min fliege ich meinen Logo 600 SE mit dem besagten 2650er 6S Lipo und die Drehzahl müsste so um 500-600 rpm gewesen sein, ich weiß es nicht mehr ganz genau.Ein Video ... na dann bekommt man die Drehzahl ja vielleicht raus. Ich schau mir mal das Spektrum an...
mfg
Amok
PeterLustich
07.10.2011, 20:35
Mach mal und berichte, ich weiß echt nicht mehr was wir da damals gemessen haben. Da hatte ich den Logo erst einen Monat und habe vorsichtig rumprobiert. In der Halle waren's wie gesagt gemessene 400 rpm und in Melle gemessene 500 rpm. Genauer war der Drehzahlmesser leider nicht. +-50 rpm konnte der nur anzeigen.
Also in dem Video wo es so schön Flappt bekommt man ein schönes Spektogramm.
Da liegt der Peak bei 29Hz, was eine Drehzahl von 29*60/2=870RPM ergibt.
EDIT:
In dem von mir oben eingefügtem Video steht in der Beschreibung Regleröffnung 16% und Drehzahl 800RPM.
Auch da liegt der Peak bei 29Hz. Sind also ziemlich identisch.
mfg
Amok
PeterLustich
07.10.2011, 20:55
Vielen dank! Dann hoffe ich mal das das Wetter am We mitspielt, dann werde ich meinen Jive mal auf Mode 4 umprogrammieren und nochmal den 2650er 6S zum Leben erwecken. :) Vor allem da ich jetzt JLog habe kann ich den Flug mitloggen. :)
Anhand der Motordrehzahl und der Übersetzung bekommst du es ja auf jeden Fall ganz genau raus. Vielleicht stand euer Meßgerät falsch ein (2*400 wären ja die ca. 800) ;)
Vielleicht habe ich mich auch vertan, ... man weiß es nicht :lieb:
mfg
Amok
PeterLustich
07.10.2011, 21:12
Na ich will es jetzt auch genau wissen und dank JLog habe ich ja nun die Möglichkeiten. :) Ich werde es bei der nächsten passenden Gelegenheit mal ausprobieren und dann berichten. Ich kann ja auch nur das wiedergeben was der optische Drehzahlmesser angezeigt hat. 800 rpm haben wir auf jeden Fall mit dem iPhone noch gemessen bekommen und die Drehzahl Inder Halle letzten Winter nur mit nem optischen Drehzahlmesser. Wie gesagt werde ich berichten sobald ich nen Log haben. :lieb:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.