PDA

Vollständige Version anzeigen : Three Dee NT Vibrationen bei steigender Drehzahl

Pit
02.07.2004, 09:31
:D Hallo zusammen,

bin inzwischen auch begeisterter Three Dee NT Flieger. Ich weiß garnicht warum ich diesen Wechsel nicht schon viel früher vollzogen habe. Na ja, die Knete spielt bestimmt auch eine entscheidende Rolle.

Nun aber zu meinem Problem. Sobald die Drehzahl vom ruhigem Rundflug in den höheren Drehzahlbereich geht, beginnt das ganze Heck stark zu vibieren, was sich auf den ganzen Heli ausweitet. Eine Verringerung der Drehzahl bringt zwar abhilfe, doch möchte ich natürlich die ganzen Leistungsreserven den Motors zur Verfügung haben. Als Motor ist der von Jan vorgeschlagenen OS FX mit Lötterle montiert.

Vielleicht kann jemand helfen. Vielen Dank im vorraus.

Gruß

Pit

smolter1
02.07.2004, 09:35
Hallo,

versuch mal die Drehzahl noch ein wenig zu erhöhen. Kleine Änderungen bedeuten beim NT oft grosse Wirkung.

Hast Du mal andere Blätter versucht ? Hat bei mir mal geholfen. Interessanter Weise funktionierten die Blätter welche auf dem einen NT zu Vibrationen führten, auf meinem zweiten NT ohne Probleme ?!

Gruß Sascha

NT3D
02.07.2004, 13:39
hallo, ich hatte das gleiche problem... das wechseln der heckrotorwelle, das spannen des heckriemens und vor allen dingen:die kürzere reso-rohrabstimmung brauchten den erfolg...
der nt- ist exrem empfindlich, weil unheimlich starr... wenn auch nur eine komponente nicht ordentlich läuft, so gibt es sofort schwingungen...(hach, wie liebe ich doch den rappi :-)
gruß
thomas

Martin Achter
02.07.2004, 14:15
Hi!

Du kannst auch einfach mal probieren, die Blätter zu vertauschen, also Blätter raus und in den jeweils anderen Blatthalter wieder rein. Hat bei mir mal Abhilfe geschafft. Habe dann auch Blatt und Blatthalter mit einem kleinen roten, bzw. blauen Farbpunkt beklebt, damit ich beim erneuten Montieren die alten Probleme nicht wieder habe. Bei den jetzigen CFK-Blätter ist das eh kein Problem mehr.

Tech
02.07.2004, 18:34
@3DNT:

Welches Reso hast Du und welche Abstimmungslänge hast Du eingestellt? ?(
Hab nämlich z.Z.dass selbe Prob und dass ist dass einzige,was ich noch nicht gemacht hab :D (glaub ich)

Danke Gruß TECH

Alex Lehmann
02.07.2004, 18:45
Habe gerade bei einem Kollegen am Platz dasselbe Phänomen beobachtet, als er vom Hatori auf den Zimmermann gewechselt hat.

Auf einmal waren im höheren Drehzahlbereich ganz schön Vibrationen da.

Merkwürdig...

Spezie5
02.07.2004, 19:11
Hallo !

So wie ich die Sache sehe, solltest Du die Kreiselwirkung mal auf ca 50-60 % runter regeln. Ich hatte genau die gleichen Probleme Kreiselwirkung ca 85 %
bei hohen Drezahlen ist das Heck mit diesen Werten zu stramm.

Gruß

Bernd

NT3D
02.07.2004, 22:36
hallo, ich habe das zimmermann-rohr. wenn ich nur eine lücke von 1,5cm oder mehr habe, so schüttelt der heli sich wie verrückt. wenn ich das rohr annähernd bündig an den krümmer setzte, so ist der spuk vorbei...

gruß
thomas

frank2
03.07.2004, 11:59
Hallo Pit,

um Dir bei Deinem Problem wirklich weiterhelfen zu können, wären erst mal paar Infos nützlich, wie z.B:
- welche NT-Version fliegst Du (2002/2003?)
- hast Du den Heli neu gekauft oder gebraucht
- besteht das Problem schon immer oder vielleicht erst nach einer "Meinungsverschiedenheit mit der Technik"

Bei `nem neuen NT könnte ich mir auch vorstellen, das es an der Kreiselempfindlichkeit liegt.

Gruß
Frank :)

Tech
03.07.2004, 12:09
@3DNT...

Ach ja,danke ich habe ca.1cm Platz...wenn ich die Probleme nochmal feststelle werd ich auch mal weiter richtung Krümmer gehn!

Vielen dank für die Anregung!! :))

Gruß TECH

NT3D
03.07.2004, 12:55
@Tech... 1cm? daran wird es dann wohl nicht liegen...

gruß
thomas

Tech
03.07.2004, 15:27
@3DNT...

Meinst Du nicht ? ?(
Ah,dann muss ichs wohl doch mal wo anders versuchen.

Hatte ihn diese Woche einigermaßen ruhig(Heckriemenspannung,Drehzahl,Motoreinstellung )und dann waren die Vibros plötzlich wieder da...alles nachgeschaut und siehe da,die Verklebung der Heckstreben hatte sich gelöst :( .War aber nicht so,dass ich dass nicht schon mal konntrolliert hatte,sonern die hatten wohl immer noch so fest gesessen,dass ich es nicht gemerkt habe ;( .

Wie klebtst Du die fest?Habs jetzt wie auch vorher schon wie in der Anleitung mit sekundenkleber gemacht!Vorher schön aufgeraut und entfettet!

Konnt aber jetzt nicht mehr fliegen(Regen,Sturm) ;( ,weiß jetzt nicht obs funzt.

Danke und gruß TECH

NT3D
04.07.2004, 10:03
nein das resorohr wird es dann nicht sein. hat der heli vorher einen crash gehabt? deine verklebung ist schon gut, daran gibt es nix zu bemängeln, vielleicht kannst du ja noch das ganze mit einem 1mm stahldraht verstiften aber normalerweise reicht die verklebung völlig aus...

gruß
thomas

siXtreme
04.07.2004, 12:59
Überprüf doch mal deine Verklebung des CFK-Teils wo der Empfänger draufsitzt. Könnte locker sein...

Gruß Robert

planwo
05.07.2004, 15:25
Schwingungen am Heli können lästig sein. Meine kleine Checkliste dazu:

- Statische Verschraubungen fest (Chassis, Heckrohr, Motor)
- Blätter und Paddel Hauptrotor gleicher Anstellwinkel (Spurlauf) und gewuchtet
- Anlenkungen von den Servos spielfrei
- Bätter HeRo gleicher Anstellwinkel (Spurlauf)
- Wellen gerade (Hauptwelle, falls vorhanden Getriebewellen, HeRo Welle)
- Lagerschaden (alle Wellen)
- Riemen, falls vorhanden ausreichend gespannt
- Flankenspiel alle Zahnradgetriebe korrekt
- Motor: Kerze, Einstellung (sowohl fette als auch magere Einstellung sorgen für ungleichmäßigen Lauf)

woody
05.07.2004, 17:57
Hallo zusammen

Mein NT hatte das schütteln auch. Bei exakt 1520 rpm fing es an und schaukelte
sich hoch, das man denken könnte gleich kommen alle Einzelteile runter 8o

Habe ewig rumprobiert; Blätter feingewuchtet, Motor eingestellt, Kerzen, Resoabstimmung,
alles hat nicht geholfen. Habe dann einfach mal die Riemenspannung ein ganz klein
wenig über die Empfehlung hinaus erhöht und siehe da, der Heli ist ruhig wie nie :)

Gruß Woody

Pit
15.10.2004, 08:18
8) 8)

Vielen Dank für Eure Mitteilungen.

Des Rätsel Lösung, nachdem ich alles verucht hatte ( Riemenspannung, neue Haupt- & Heckrotorwelle, neue Blätter groß & klein, Blätter von rechts nach links getauscht, Abstand vom Resorohr zum Krümmer mehrmals verändert, war es schließlich die Verklebung der Heckabstrebung unterm Empfänger.

Erst nach kpl. Demontage habe ich festgestellt das die Verklebung in der Hüllen,
welche überm Resorohr mit dem Chassi verbunden sind etwas ( wirklich nur ein kleines mü ) spiel hatten.

Enfetten, aufrauhen, mit Uhu Endfest verklebt. Danach ging´s ab wie Schmitz Katze, durch den kpl. Drehzahlbereich.

Schwingungen tretten nur noch bei absolut hoher Drehzahl ( 1800 ) in ganz kleinem Maße auf.

Ein völlig neues Feeling.

Vielen Dank nochmals.

Der entscheidende Tipp kam vom Jan per Telefon.

Gruß

Pit

renso
15.10.2004, 09:13
hallo,

das ist ja interessant.
da sucht man auch nicht oder?
aber wieder was gelernt.

danke für die rück-info.

holger
15.10.2004, 13:55
Hallo Pit,

danke für den Tipp! Ich habe bei den letzten Flügen auch leichte Vibrationen in der hohen Drehzahl bemerkt und daher eben mal die Verstrebungen kontrolliert. Fazit: an einer Strebe waren beide Hülsen lose, an der anderen ließen sie sich mit sanfter Gewalt ebenfalls losdrehen.

NT-Flieger, checkt also eure Heckverstrebungen!

Viele Grüße,
Holger

ma.hocke
15.10.2004, 20:17
HI!

Nun gehts bei mir weiter :D

Bei einer Drehzahl von 1300-1400 U/min ist alles ok, aber schalte ich hoch in die 3D Drehzahl (ca. 1700-1800 U/min) schaukelt sich langsam der ganze Heli auf, sieht man ganz deutlich an der Haube, man meint gerade, der ganze NT zerlegt sich. (ist aber nur, wenn man mit der hohen Drehzahl auf dem Rücken vor sich schwebt. Fliege ich aber sonstige Flips, Prioflips, Rollenkreise, etc. ist davon nichts mehr zu spüren.

Heckstreben sind alle ok (Verklebungen), Wellen sind alle ok, RC-Grundplatte (wo der Empfänger drauf sitzt) ist auch ok.

Was kann das noch sein? Wenn ich die Drehzahl ein bissen anhebe oder senke gibt es keinen Unterschied.

Wolfgang_67
15.10.2004, 21:08
Servus,

meistens hilft eine geänderte Spannung des Heckriemen hier Abhilfe! Entweder etwas strammer oder lockerer machen. (Resonanzwirkung)

Ansonsten das Spiel der Paddelwippe im Rotorkopf kontrollieren. Ist hier zuviel Spiel vorhanden, schaukelt es den NT gerne auf.

Gruß

Wolfgang

Till
15.10.2004, 21:27
Welche NT Version ist es denn - ab 2003 wurden neue Riemenräder für den Heckrotor verbaut (größerer Durchmesser), welche den Resonanzbereich anheben - ich habe allerdings auch mit den alten keine Probleme...

Till

ma.hocke
15.10.2004, 22:10
Hi!

Danke für Eure Antworten! Ich werde morgen 'mal gleich die Heckriemenspannung ein bisschen erhöhen.

Im Grund ist es ein 2002er mit CFK-Riemenrad, Graphitrollen, Überspringschutz hinten am HeRo. Habe nur die PMG's, Kufen und Leitwerk vom 2003er nachgerüstet.