PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Quark mit Höhenangst?

gofiro
26.10.2011, 19:37
Hey Leute, also um mich mal vorzustellen:
Ich heiße Matthias und bin nachdem mir das Koax fliegen zu langweilig geworden ist, jetzt auf FP umgestiegen!
Da man überall nur gutes liest, habe ich mir einen Quark ersteigert!
Seit letzter Woche bin ich also stolzer besitzer dieses Wunderwerks :), beim ersten Flugversuch konnte ich direkt mal Bewundern, wie ruhig dieser Heli in der Luft ist und freute mich schon auf weitere Flugeinheiten. Allerdings kam mir da die Flugzeit schon SEHR kurz vor!
Ich dachte, vielleicht war der Akku nur nicht richtig geladen...also bei akkus wieder ans Ladegerät und im Internet noch einen zusaätzlich bestellt!

Heute habe ich dann einen neuen Versuch unternommen, leider mit dem selben Ergebnis, ich kann je nach Akku 2-3 min fliegen, dann sinkt er langsam immer tiefer und kommt nicht mehr hoch ... Von meinem Koax war ich recht hohe Agilität gewonnt was den umgang mit dem "pitch" hebel anging, doch jetzt kann ich den Pitch hebel auf 100 % stellen und es ändert sich nichts!

Hat dazu jemand eine Idee?

würde mich freuen, wenn ihr einem Neuling helfen würdet!

mfg
Matthias

orangedrummer
26.10.2011, 19:43
Hallo Mathias,
das sieht mal ganz nach altem Akku aus - wenn die Mechanik leichtgängig ist.
Die original-Akkus sind in meinen Augen deutlich überteuert und leicht gegen billigere auszutauschen (ich schätz mal 10€ pro Akku aus Hongkong). Musst halt mit dem Stecker spielen.
Alles andere an dem Heli ist auch nicht teurer als bei Billigheimern.

Pingu
26.10.2011, 19:45
Wenn er auch mit dem neuen Akku nur 2-3 Minuten fliegt ist evtl. der Motor am Ende.

Prüf erstmal ob mechanisch irgendwas schwergängig ist.

gofiro
26.10.2011, 20:10
wow, dass ging ja wirklich fix, danke schonmal!

In der Flughphase die ich habe, steht der Heli für meine Begriffe super in der Luft und lässt sich super steuern, natürlich bin ich jetzt noch sehr Vorsichtig d.h. ich gebe nur geringfügig Nick/roll

Wo genau soll ich bei der Mechanik anfangen ;)
- der gesamte Rotor samt rotorblätter dreht für meine begriffe leicht,
- Der Stabilisator ebenso
- Die Blatthalter ebenso
- Die Blätter in den Blatthaltern lassen sich auch recht gut Bewegen
Ps: Der Heli hat eine Alu Taumelscheibe verbaut, dass sollte aber auch nicht das Problem sein denke ich!

Als Info:
Habe den neuen Akku ausgepackt, geladen, 2 Tage liegen lassen und heute ausprobiert

gruß

gofiro
26.10.2011, 22:31
** Edit:

habe mal im Internet gesucht und noch was zu dem Fehler gefunden:
In einem anderen Forum wird der Fehler durch neujustierung des Spurlaufs bzw der Schwebedrehzahl behoben!
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung (s 23 u. S 27) und weiß darum nicht, wie das Funktioniert...
hat jemand eine Ahnung, wo ich diese Anleitung noch kaufen kann?

mfg
Matthias

orangedrummer
26.10.2011, 23:16
Die Drehzahl wird doch durch Pitch geregelt. Oder hast du den SG?
Wenn alles leicht dreht, dann sollte die Mechanik in Ordnung sein. Ich tipp sehr auf den Akku. Kann Dein Lader die eingeladene Kapazität angeben?

(Du kannst den Anstellwinkel der Blätter verändern (sehr keine Schrauben an den Blatthaltern zum Spurlauf einstellen) und die Drehzahl damit etwas höher drehen (weniger Pitch - höhere Drehzahl). Bringt etwas mehr Leben in die Kiste. )

Pingu
27.10.2011, 08:41
Ne, Schwebedrehzahl kann man einstellen beim Quark FP. Beim Schweben sollte die kleine rote Lampe leuchten, dann ist es in Ordnung.

gofiro
27.10.2011, 09:15
Welche schrauben ich lösen muss weiß ich, allerdings habe ich keine Anleitung in der ich sehen kann wie die Standard Einstellungen sind! Bzw wie ich die SchwebeDrehzahl einstellte! Hat jemand die Möglichkeit in der bedienungsanleitung nach zu sehen und Bilder davon zu machen?
Was passiert den mit der roten Lampe wenn ich im schwebe Zustand mehr Gas gebe!

Danke!

phiphi
27.10.2011, 09:22
Hallo

Da ist was gar nicht i.o. der Quark sollte gut mal 8 min schaffen.

Das der Akku zu wenig Saft liefert kannst du ja ausschliessen. Der neue Akku behebt ja das Problem nicht ( wenn ich das richtig verstanden habe )

Erste Frage: Hast du ein Multimeter oder einen Lipo- Checker ? Eine Ursache könnte sein das dein Ladegerät ein Problem hat und nicht voll, oder nicht alle Zellen lädt. Wenn du das überprüfen könntest währe schon mal der Punkt Akku abgehakt.

Wenn das i.o. ist dann braucht er zu viel Energie. Ein verstellter Blattspurlauf siehst du im schwebeflug - beide Blätter müssen sauber in einer Bahn laufen. Ist das der Fall stimmt der Blattspurlauf.

Dann die Grundeinstellung der Elektronik prüfen:

Seite 11:

http://model.hirobo.co.jp/parts-list/0302-/em4-0302901.pdf

Dann Starrantrieb auf leichtgängigkeit prüfen.

Diese Seite ist auch sehr gut:

Hirobo SRB Quark - RC Helicopter Wiki (http://www.rcheliwiki.com/Hirobo_Quark_SRB)

unten hat s diverse Links.

Hoffe du findest den Fehler,:lieb:
Grx Phi

gofiro
27.10.2011, 16:23
Ich freue mich, dass es hier so viele Leute gibt die mir helfen wollen :)
Habe mir die Bedienungsanleitung jetzt mal auf Deutsch bestellt!

also, ich werde morgen mal die Akkus durchmessen, im aufgeladenen Zustand sollten ja wohl um die 7 - 7,4 V drauf sein ?!

Das mit der leichtigkeit ist so ne Sache, leider fehlt mir das Maß, wie leicht sich die Bauteile bei einem neuen Heli bewegen lassen!
Läuft der Rotor nach, wenn man ihn mit der Hand anschwingt, oder wird er durch den Motor gebremst ?

mfg
Matthias

Klaus Ortner
27.10.2011, 16:36
Läuft der Rotor nach, wenn man ihn mit der Hand anschwingt, oder wird er durch den Motor gebremst ?

Hallo Matthias,

der Rotor wird durch den Motor gebremst, da die Quarks keinen Freilauf haben.

ich werde morgen mal die Akkus durchmessen, im aufgeladenen Zustand sollten ja wohl um die 7 - 7,4 V drauf sein ?!

Welchen Quark hast Du eigentlich, den SG (CP), oder den SRB (FP)?

Der FP hat 2-Zeller Akkus, der CP hat 3-Zeller, kann aber auch mit 2-Zellern geflogen werden, muß nur am Heli umgestellt werden.

Eine Lipo Zelle hat eine Nennspannung von 3,7 Volt und eine Ladeschlußspannung von 4,2 Volt.
Macht beim 2-Zeller Akku 8,4 Volt (voll) und beim 3-Zeller 12,6 Volt (voll).

Bei meinen 3-Zeller Akkus für den Quark SG (CP), erreiche ich jedoch nur eine Spannung von 12,4 Volt in vollem Zustand, was aber ok ist.
Geladen wird mit dem orginalen Ladegerät, welches mit dem Heli geliefert wird.

edit
Nachtrag, wir reden hier von Lipo Akkus.

Uija
27.10.2011, 16:38
Sind das Lipos? Volle Zellen haben ca 4.2V leere 3.7V. Je nach Zellenanzahl kannst du dir da die benötigten Werte anschauen.

gofiro
27.10.2011, 16:49
Also es geht um dem Quark Srb FP und es sind die Original Lipo akkus.

Habe den Hubschrauber startklar gemacht, in die Hand genommen und den Pitch hochgedreht bis die Rote LED anging.
In dieser Stellung habe ich bestimmt 10 mm wenn nicht mehr in der Spur, kann mir jemand erklären, wie ich die blätter jetzt einstellen muss ?

danke

phiphi
27.10.2011, 17:20
Hallo

In dieser Stellung habe ich bestimmt 10 mm wenn nicht mehr in der Spur, kann mir jemand erklären, wie ich die blätter jetzt einstellen muss ?

Bis auf ca. 3 mm genau sollte das min. eingestellt werden. Steht in der von mir gelinkten Englischen Anleitung auf S26.

Grx Phi

gofiro
27.10.2011, 17:31
schon geschehen ;)
Ist echt hammer diese Community :) Danke Leute bin mal auf das Ergebnis der Messungen morgen gespannt! vielleicht habe ich auf der Arbeit auch noch einen Drehzahlmesser :)

Jetzt hab ich noch eine Frage zur Drehzahl, also wenn ich den Heli in die Hand nehme und Pitch gebe bis die Rote LED dauerhaft leuchtet, müsste er von alleine weiterschweben bzw leicht steigen wenn ich die hand weg nehme ?!

gruß

Klaus Ortner
27.10.2011, 17:32

Hi Matthias,

den Blattspurlauf kannst Du an den kurzen Anlenkgestängen, welche an die Rotorblätter gehen verstellen/einstellen. Kürzer oder länger machen, je nach dem.

Jetzt hab ich noch eine Frage zur Drehzahl, also wenn ich den Heli in die Hand nehme und Pitch gebe bis die Rote LED dauerhaft leuchtet, müsste er von alleine weiterschweben bzw leicht steigen wenn ich die hand weg nehme ?!

Ja.

gofiro
27.10.2011, 18:17
Zitat:
Ja.

also wenn ich das so mache, Pitch geben bis die rote LED angeht, losslassen, sinkt der Heli!Trimmung für den Pitch steht auf Neutral (also mittig), erst wenn ich mehr Pitch gebe bis die rote LED ausgeht steigt der Heli!

Pingu
27.10.2011, 18:38
erst wenn ich mehr Pitch gebe bis die rote LED ausgeht steigt der Heli

Dann erhöhe den Anstellwinkel der Rotorblätter.

phiphi
27.10.2011, 18:42
Dann erhöhe den Anstellwinkel der Rotorblätter.

Seite 29 :lieb:

Grx Phi

gofiro
27.10.2011, 19:10
:) Seite 29 ? nicht Seite 27 ??

bin auf Maximum was das einstellen der kleinen Schraube angeht, aber jetzt scheint es zu passen ;)

An der Drehzahl sollte ich erstmal nichts ändern oder ?

Pingu
27.10.2011, 19:14
Nochmal eine andere Idee:

Wenn Du den Heli gebraucht gekauft hast, was hat der Verkäufer denn geschrieben? Hat er geschrieben, der Heli und die Akkus seien in Ordnung? Oder hat er eine Einschränkung beschrieben?

phiphi
27.10.2011, 19:21
Seite 29 ? nicht Seite 27 ??

Sorry - hast recht.

Die 29 stammt von meinem Acrobat reader...::)

Was die weiteren Einstellungen betrifft, kann dir ev. jemand der auch einen Quark hat besser helfen.
Wenn du aber die Möglichkeit hast die DZ zu messen währe das ideal, so wüsste man dann genau was man tut.

Hoffe er fliegt
Grx Phi

gofiro
27.10.2011, 19:35
Also wenn man dem Verkäufer glauben mag ist er selber seit 30 Jahren Modellbauer und der Heli in einwandfreiem Zustand!
Außerdem habe ich mir ja einen neuen Akku gekauft mit dem selben Ergebnis!

werde die Tage bei Windstille mal ausprobieren ob die bisherigen veränderungen schon was gebracht haben :)

Werde morgen mal nach einem Drehzahlmesser fragen ! Dann kann ich dazu auch noch ein paar angaben machen!

Hoffe ich auch :)

Danke

Pingu
28.10.2011, 08:39
Windstille

Bei uns ist es in der Wohnung oft windstill ;-)

gofiro
28.10.2011, 09:10
Wind still ja, aber auch leichte Beute für meine Katzen:)

gofiro
28.10.2011, 15:44
so, leider habe ich nur einen Manuellen Drehzahl messer, der mitdreht d.h. ich muss ihn an die Welle halten aber erzeuge so Reibung!
Also werden die Werte nicht ganz stimmen! allerdings sind die Drehzahlen wohl eher höher als die gemessenen!

Rote LED leuchtet dauerhauft bei ca 1200 - 1300 umdrehungen
pitch auf max trimmhebel auf 0 = ca 1800 umdrehungen!

was haltet ihr davon ?
gruß

gofiro
28.10.2011, 15:57
Kommando zurück,
Ich muss mich berrichtigen

Rote LED geht an bei ca 1800 rpm
Pitch max bei ca 1900 rpm !

;) Akku werte kommen später !

phiphi
28.10.2011, 16:40
Hallo

Lt. Anleitung müsste die Schwebedrehzahl bei 1800 - 1900 UpM liegen. Das ist auch der Bereich in dem die LED rot leuchtet.

Ich denke die max DZ müsste höher sein - weiss ich aber nicht. Ev. rufst du kurz bei einem Shop an, welcher die Quark`s verkauft. Wenn die Leute nett sind, können sie dir sagen wie hoch die max DZ sein muss.

Fliegt er denn jetzt zufriedenstellend, oder stimmt immer noch etwas nicht ?

Sonst würd ich mal versuchen die DZ soweit hochzudrehen, das die rote LED gerade noch leuchtet während des Schwebens.

Sonst mach ev. mal ein Video vom Fliegen bzw. den Flugversuchen. Ev. kann dir dann jemand einen passenden Tipp geben.

Grx Phi

Klaus Ortner
28.10.2011, 16:46
Lt. Anleitung müsste die Schwebedrehzahl bei 1800 - 1900 UpM liegen

Die Schwebedrehzahl bei meinem fixed Pitch Quark liegt bei 1800 upm.

@gofiro
leider habe ich nur einen Manuellen Drehzahl messer

Was ist ein/Dein manueller Drehzahlmesser?
Foto oder Link wäre nett.

Bilder kannst Du zwar (noch) nicht hier hochladen, aber von einem anderen Server aus verlinken. :)

gofiro
28.10.2011, 16:59
such mal bei google nach "handtachometer", so ein ding ist das allerdings nicht via laser sondern meschanisch über Reibung (gegen die drehende Welle drücken)!

sooo :)
nachdem ich also die Spur eingestellt und den Pitch der Blätter ein wenig vergrößert habe hat der Heli mit neuem Akku gerade ca 9 min reine flugzeit geschafft!

zwar nicht auf volldampf aber immerhin, wenn das überhaupt einen Unterschied in der Akkulaufzeit macht, ob ich jetzt vollgas fliege oder nicht !?

Danke schonmal an alle, die mir bis hierher geholfen haben ;)
vielleicht hat der ein oder andere ja noch ein zwei gute Tipps für mich was den Heli angeht ;)

gruß

Klaus Ortner
28.10.2011, 17:05
such mal bei google nach "handtachometer",

Sorry, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du suchst Hilfe, welche Du hier auch bekommst, wirst gebeten hier zu sagen, zu verlinken worum es sich bei Deinem Drehzahlmesser genau handelt und ich/wir sollen zu suchen anfangen?

Danke schonmal an alle, die mir bis hierher geholfen haben

Eigentlich sehr gerne, aber dafür fehlt mir das Verständnis. :hollau: