Vollständige Version anzeigen : Tarnlackierung auf Heli-Rümpfe
Ulli Günther
18.11.2001, 17:11
Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit der Erkennbarkeit von Bundeswehr-Tarnlackierung auf Heli-Rümpfe? Ich wollte meine z.Zt. im Bau befindliche UH-1D damit Lackieren lassen, bin mir aber nicht sicher, ob die Lageerkennung auf größere Entfernungen wegen der dunklen Farbe noch gewährleistet ist.
Für Tipps aus Euren Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
mfg
Ulli
Hallo Ulli,
hin und wieder fliege ich die Bell UH-1D von meinem Flug Kollegen mit
einer Bundeswehr Tarnlackierung. Diese sieht am Boden toll aus,
jedoch bei dunklem Hintergrund ist die Erkennbarkeit relativ schlecht.
Besonders wenn die Rauchfahne fehlt. (Benzin-Hubschrauber)
Gruss,
Herbert
Moin
ich hatte mal eine pechschwarze Hughes 500 und hatte komischer Weise keine Probleme die Lage zu erkennen. Ganz so gut wie ein helllackierter Rumpf ist es aber natürlich nicht [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
gruß timo
[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
www.heliclub-hamburg.de
the-captain
18.11.2001, 19:59
Naja
wie der Name tarnlackierung schon sagt soll der Hubi dadurch schwer erkennbar werden. das ist für uns modellbauer dann doch recht mißlich.
wie wärs denn mit der militärischen SAR version. die hat zumindest den einen oder anderen Leuchtorangen fleck
Keine Entscheidung ist immer die falsche Entscheidung
Hallo Herbert,
wer fliegt denn eine UH 1D in Deinem Bekanntenkreis ? Die kenne ich gar nicht...
Übrigens überlege ich auch gerade, ob ich meine UH in Bundeswehrfarben lackiere oder nicht...
Die Idee mit der SAR Lackierung ist ja nicht schlecht, aber die gibt es halt schon so oft, oder nicht ?
Es gäbe da noch eine mit einer Scheeflecktarnung, die ist recht auffällig, solang man sie nicht im Gebirge fliegt....
Was tun ?
Lars
Edited by - Lars on 19/11/2001 16:23:04
Hallo Lars,
Du kennst ja anscheinend meinen Bekanntenkreis sehr gut.
Im Keller bei mir im Haus steht diese Bell UH-1D von einem Freund.
[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Edited by - Herbert Räumer on 19/11/2001 17:27:04
Hi Herbert,
wem gehört sie denn nun ? Und vor allen Dingen was ist es für eine ...SSM, Vario ?
Lars
Edited by - Lars on 19/11/2001 18:00:49
Hallo Lars,
dies ist eine Bell UH-1D von Modellbau Werner, Bild lass ich Dir heute
zukommen.
Gruss,
Herbert
Ulli Günther
19.11.2001, 19:33
Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten,
die Idee mit der SAR Lackierung gefällt mir ganz gut, werde ich wahrscheinlich machen, auch auf die Gefahr hin, daß man ihn nicht so optimal erkennen kann wie einen hell Lackierten Rumpf,
ich persönlich finde halt die Tarnlackierung für diesen Rumpf ganz passend, da ich ihn im Original noch nie anders gesehen habe (ausnahme im Film \"Cliff Hanger\" Rot Lackiert)
Im letzten Sommer habe ich mal auf der Eider in Rendsburg eine Rettungsübung mit der UH-1D aus ca. 60m Entfernung miterlebt, es war echt beeindruckend und ein wahnsinns Sound !!!
mfg
Ulli
Hi Ulli,
ich scane Dir nochmal das Bild mit der Schneeflecktarnung. Das sieht auch ganz irre aus und ich habe in dieser Lackierung noch keinen gesehen..., wäre dann mal was Neues !
Bis dahin,
Lars
Ulli Günther
20.11.2001, 16:34
Hallo Lars,
danke im voraus, bin mal gespannt auf das Bild
mfg
Ulli
Hallo Ulli,
habe Dir das Bild mal gemailt. Ich hoffe, Du kannst es Dir vorstellen...
Grüße,
Lars
Ulli Günther
25.11.2001, 17:24
Hallo Lars,
ist angekommen, danke, aber ob ich die Lackierung nehme, weiß ich noch nicht
Gruß
Ulli
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.