Vollständige Version anzeigen : Welchen Sender zum Heli fliegen?
Ecopilot81
11.07.2004, 19:19
Hallo Zusammen,
ich denke über einen neuen Sender nach, weil mir meine MC-12 zu wenig ist für die Heli-Fliegerei. Ich möchte einfach eine vernünftige Pitchkurve erstellen können und nicht immer diesen Murks mit der MC-12 haben. Fliege mit Pult, könnte mir aber auch vorstellen mit einem Hansender klar zu kommen. Ich brauche auch nicht unbedingt 20 Speicherplätze. Habe mir mal die FF-7 und die FF-9 von Robbe angeschaut und möchte gerne mal wissen wie die von der Hanhabung oder Bedienung so sind. Die MC-22 oder gar MC-24 kommen nicht in Frage, weil ich da viel zu viel habe das ich nicht brauche und mir das dann auch mein Budget sprengt.
Wer kann mir dazu vielleicht ein paar Anregungen geben.
Vielen Dank
MfG Timo
stephan leu
11.07.2004, 19:23
Also ich bin von der MC12 auf die MC22 umgestiegen. Das Geld hat sich 200%ig gelohnt!!!! Wen dir 500€ zu viel sind (verstehe ich sehr gut) dann wäre vielleicht die MC19 was für dich. Die ist der MC22 nur Softwaretechnisch ein wenig unterlegen, kostet dafür auch "nur" um die 350€.
Ecopilot81
11.07.2004, 20:09
Hallo Stephan,
ja die MC-22 ist ja nicht schlecht aber auch schon (wenn man ein Pult benutzt) sehr klotzig um den Bauch herum 8o . Die Mc-19 hat genau das gleiche Taumelscheibenprogramm wie die MC-12. Fällt die also auch weg!
MfG Timo
Die MC-22 oder gar MC-24 kommen nicht in Frage
Wenn du wirklich was "auf dauer" suchst, kommst Du aber um diese Preislage nicht herum.
Ansonsten:
Buy cheap, buy twice! (ah, da bist Du schon)
Dann:
Buy cheap and don't learn, buy triple!
Andi Gysi
11.07.2004, 20:27
Hallo,
bei Graupner wirst du unter 500-600eur (22er Serie) nicht glücklich, die Futaba FF9 hat aber durchaus alles was du brauchst. Die elektronische Taumelscheibenmischung ist angeblich nicht so der Hit, konnte ich selber aber noch nicht ausprobieren da ich eh nur mit mechanisch gemischten Helis fliege.
Ich hab mal etwas zu mc22 vs FF9 geschrieben, war glaube ich bei heli-forum.ch, such mal danach...
hier ists:
http://www.heli-forum.net/directforum/thre...p?threadid=1090 (http://www.heli-forum.net/directforum/thread.php?threadid=1090)
Gruss,
Andi
Thomas Freidl
11.07.2004, 20:51
Hallo,
ein Freund von mir möchte seine Futaba 9Z (= Spitzenmodell von Futaba) verkaufen.
Wenn du daran interesse hast meld dich bei mir, dann kann ich dir die Kontaktdaten übermitteln.
Gruß Thomas
HeliInvasion
11.07.2004, 22:46
Hallo Timo !!!
Wie schon einer meiner Vorredner geschrieben hat, wirst Du für eine vernünftige Anlage zwischen 500-600 € hinlegen müssen. Mit steigender Flugerfahrung wird auch Dein Wunsch nach einer entsprechend guten Anlage aufkommen. Wenn Du Dir jetzt wieder eine Zwischenlösung zulegst, dann ist das Geld meiner Meinung nach rausgeschmissen.
Ich persönlich bin 6 Jahre lang die 9Z von Futaba geflogen, und habe im letzten Jahr auf MX-22 ( ebenfalls Handsender ) von Graupner umgesattelt. Bisher habe ich diese Kaufentscheidung noch nicht bereut. Es muß also nicht immer das Top-Produkt der jeweiligen Hersteller sein !
Wenn Du Interesse hast, dann schau mal auf meiner Homepage. Dort habe ich meine Erfahrungen niedergeschrieben !
ChaosB99
12.07.2004, 12:01
Hi!
Kleiner Tip meinerseits:
Nimm die FF9! Die kann wirklich alles was du brauchst und ist von der Programmierung her auch top!
Die MX22 kann zwar etwas mehr, aber rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Mehrpreis zur FF9. Benutz doch einfach auch mal die Suchfunktion, dann wirste sehen wie viele Leute mit der FF9 zufrieden sind ;) (is ja auch Futaba :P )
Die elektronische Taumelscheibenmischung ist angeblich nicht so der Hit
wer behauptet denn sowas und aus welchem grund????
Reminder
12.07.2004, 12:17
Hallo zusammen
Die elektronische Taumelscheibenmischung ist angeblich nicht so der Hit
jepp, das würde mich auch mal interessieren, ich hatte keinerlei Probleme damit???
Viele Grüße
Markus
Martinolupo
12.07.2004, 14:08
Ciao a tutti!
Ich wollte euch fragen:
Reicht ein ff7 um mit einen Hubschrauber zu fliegen?
Ein Kolleg von mir (anfänger) möchtet diesem Sender kaufen. Ich kenne aber die Futaba Fernsteuerungen nicht.
Grazie mille delle vostre risposte
Saluti
Martino
Andi Gysi
12.07.2004, 14:38
Hallo,
die FF7 dürfte für die ersten Schwebeflugübungen reichen, danach willst du aber definitiv mindestens eine FF9. Meiner Meinung nach ist die FF7 hinausgeschmissenes Geld...
Edit: Ich sehe grade das die Anlage 2 5 Punkte Kurven hat, würde aber vom Display und der Verarbeitung her trotzdem eher die 9C nehmen.
Was den Mischer angeht, wie gesagt ich habe selber keine Erfahrung damit. Die 9Z soll bei CCPM Helis allerdings deutliche Vorteile haben. Ich bin mit der FF9 selbst sehr zufrieden! Die 9Z reizt mich natürlich immer noch 8), nur falls dein Kollege eine 35MHz FF9 sucht :D
Gruss,
Andi
Martinolupo
12.07.2004, 14:43
@Andi Gysi
Ich weiss, dass es besser ist, einen guten Sender zu kaufen (ich fliege mit MC 24).
Er will aber für den anfang sparen... Er meint dass er sich lieber einen guten kreisel und einen guter motor kauft.
Gruss
Vielen dank für deine antwort
Martino
Andi Gysi
12.07.2004, 14:47
Hallo,
guter Heli? Lieber Rappi und FF9 als Kohlemechanik und FF7...
Bei Elektrohelis mag das anders sein, aber rein vom Aussehen her sind zB die Knüppel der FF7 recht billig...
Gruss,
Andi
Hallo,
Wenn dein Kollege wirklich sparen will könnte man auch die FX 18 in betracht ziehen, das Heliprogramm kann eigentlich alles was man braucht und ist trotz des kleinen Displays recht einfach zu bedienen.
Warum die Anlage hier nicht so gut gelitten ist weiss ich nicht, ich kann aber nichts negatives (ausser dem billigen Gehäuse) darüber sagen.
Ich habe sie als zweitanlage, normalerweise fliege ich MC 22
GRuß
Stefan
Ecopilot81
12.07.2004, 18:06
Wao!
Vielen Dank für die vielen Stellungnahmen :D . Jetzt muss ich mich nur entscheiden ob ich mit einem Handsender auch klar komme 8o . Aber es gibt ja Simulatoren wo man das üben kann. Man sieht hier aber wieder wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich denke mal das es keine wirklich schlechten Sender in der Preisklasse der FF9 gibt.
Kann mir denn vielleicht einer sagen wo ich den Einzelsender FF-9 zu einem guten Kurs bekommen kann?
Danke nocheinmal
viele Grüße
Timo
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.