Vollständige Version anzeigen : Strommessung Acrobat10
Kraeuterbutter
14.07.2004, 12:02
wollte heute mal - nach einem weiteren Onboard-Kameraflug - mal mein Graupner Zangenamperemeter mitfliegen lassen..
stellte leider fest dass es keine Holdfunktion hat..
wie auch immer:
also am Boden mal gemessen..
11 1950FAUP
Drehzahl 1540U/Min (die Drehzahl hält er auch mit 10 Zellen in allen lagen)
Logo10 3D-Paddel
BBT evolution symetric rotorblätter
und:
am Boden bei 11° Negativ-Pitch: zwischen 50-55A !!!!
des is ned wenig..
hätt ich ned gedacht dass es so viel ist.. flieg ich doch "nur" mit 1540U/min
wenn man dann noch eventuelle 20% fürn Heckrotor (der hatte am Boden ja nix zu tun) dazurechnet und dann noch die Ausschläge der Paddel
(mit den Logo10-Paddeln kann ich meine Akkus runterwürgen.. mit den Eco8-Paddel nicht.. also Logo10-Paddel FRESSEn STROM )
dann noch meine 12° die ich auf positiv habe..
also da dürften ja immense Ströme zustandekommen !!! (vielleicht sogar an die 70A ?)
und das alles bei "nur" 1540U/min
was passiert denn da erst bei den 1700U/min - 1900U/min-Piloten ??
Hallo,
die nehmen erstmal 12 Zellen :D Ansonsten denke ich dass am Boden-voll-negativ-Pitch -Strom-Messungen ähnlich sinnvoll sind wie Standschubmessungen bei Fläche.
In der Luft gibt es schliesslich keinen Boden der gegenhält (im Normalfall :D )
Gruss,
Tom
Hi,
ich hab zwar keine Ahnung aber könnte es nicht sein dass beipielsweise beim Abfangen noch noch etwas mehr Belastung dazu kommt, zumindest kurzzeitig.
Klar, wenn Du den Heli mit Vollpitch steigen läßt muss der Strom runtergehen im Vergleich zum Bodentest - aber umgekehrt ?
Auf jeden Fall solltes Du so einen Test nicht direkt über dem Boden machen sondern den Heli irgendwie in vielleicht 1m Höhe fixieren, festhalten am Landegestell wäre besonders cool 8)
Peter
Kraeuterbutter
14.07.2004, 12:44
naja..
der Wert dient nur als Anhaltspunkt..
das in der Luft mehr ist bzw. sein kann bin ich mir SICHER, da
er am Boden KEINE anstallten, auch mit schwachem Akku nicht - macht mit der Drehzahl einzubrechen..
in der Luft hingegen - vor allem jetzt mit diesen 3D-Logo10-Paddel - ist es sehr wohl möglich auch einen guten Akku (wobei meine guten Akkus vielleicht ned so gut sind wie RICHTIG gute Akkus sein können, sind aber auch p&m bei Hopf)
in die Knie zu kriegen..
zumindest wenn ich mehrere Überschläge hintereinander mache und - ganz falsch ich weiss - dazu noch voll Positiv und Negativ-Pitch abwechselnd gebe.. dann kann schon mal die Drehzahl einbrechen..
trotzdem zieht er 2-3min später einen Steigflug bis an die Sichtgrenze mit 12° Pitch OHNE Drehzahleinbruch durch..
Hallo,
Nun, ich habs nie in der Luft gemessen mangels Möglichkeit aber ich hab ihn so eingestellt dass er bei Vollpitch leicht würgt (12° bei 1700). Dementsprechend hat er dann bei Panikausstiegen ausm Rückenflug (voll Nick/voll negativ Pitch) deutlich gewürgt und meine Packs sind für 50 bis 60 A gut bevor die Spannung nachgibt.
Gruss,
Tom
Kraeuterbutter
14.07.2004, 12:46
auf jedenfall bin ich mit meinem 3SL-70-6-18 auf der sicheren Seite *gg*
...und die kleineren Regler haben eine Strombegrenzung :P
Hallo,
da über die Stromaufnahme recht viel spekuliert wird habe ich bei meinen Acrobat SE heute mal im Flug gemessen.
Folgende Ausrüstung verwende ich: Orbit 15/14 E, Jazz 55-6-18, 12xRC2400, helitec spez. Rotorblätter. Abfluggewicht ca. 1750g.
Kopfdrehzahl: 1700 U/min
max. Pitch 12°
Nun zu den Messergebnissen:
Schwebeflug -> voll Pitch: 39 A
Schwebeflug -> voll Pitch + voll Heck: 47 A
Rundflug mit Rollen Loopings und Turns: max 34 A
Gruß, Michi
Kraeuterbutter
16.07.2004, 08:48
was noch mehr braucht - zumindest kann ich so jeden meiner Akkus würgen -
schneller Vorbeiflug,
und dann einen Haken schlagen
(also so wie mit Flächenmodell:
mit Roll schräg legen, dann Nick voll ziehen, und Heck noch ein wenig dazu, das ganze noch mit Vollpitch und natürlich alles gleichzeitig)
Hallo Michi,
jetzt muesste man noch wissen ob deiner bei Vollpitch einbricht mit der Drehzahl bzw. die Akkuspannung zu dem Zeitpunkt.
Wo an sich jeder heli würgt ist voll pitch/zyklisch gleichzeitig (Panikflip), sollte man ja auch nicht machen :rolleyes:
Gruss,
Tom
Hallo,
Akkuspannung kann ich leider nicht Messen. Eingebrochen ist die Drehzahl bei den Messungen nicht. War auch am Anfang des Fluges, also mit vollem Akku. Gegen Ende bricht er dann bei voll Pitch leicht ein.
Ich mess heute mal was beim Hacken schlagen passiert.
Gruß Michi
Uli Haslinde
16.07.2004, 11:44
Ich halte die Spitzen-Strommessung am Boden für ganz brauchbar. Solange der Heli im Flug bei bestimmten Manövern in der Drehzahl einbricht ( das kriege ich garantiert mit jedem Heli hin ;) ), dürften die Ströme dabei deren am Boden bei gleichem Drehzahleinbruch entsprechen. Man bekommt also eine brauchbaren Wert über den Spitzenstrom.
Wer den Drehzahleinbruch in der Luft messen kann, z. B. bei einem Streigflug, kann am Boden den gleichen Einbruch per Pitch nachstellen. Der dabei nötige Strom sollte dann dem im Steigflug entsprechen. Man kann also sogar bestimmte Manöver nachvollziehen...
Die These ist dabei, dass es egal ist, was zum Drehzahleinbruch führt. Das System fordert eine bestimmte Leistung, die bereits Motor und oder Akku nicht mehr darstellen können. Dabei fließt der gleiche Strom, unabhängig von Aerodynamik, Mechanik und Betriebszustand. Man muß natürlich den gleichen Akku verwenden.
Könnt ihr mir da zustimmen?
Hallo Ulli,
muss ich dir rechtgeben, insofern hinkt der Vergleich zu Standschubmessungen bei Flächenmodellen.
Im konkreten Fall muessten die gemessenen Werte am Boden demnach niedriger sein, da er laut Kräuterbutter bei seinen Versuchen nicht eingebrochen ist.
Die 55A bei 10 Zellen im Stand von Kräuterbutter und die 39A bei 12 Zellen in der Luft von Michi liegen wattmaessig auch sehr nah beisammen.
Wobei bei einem solchen Vergleich ausser Pitchwinkel auch die Blätter entscheidend sind was den Strombedarf angeht. Ich hab ein Paar GCT Elektro Blätter da bricht die Dehzahl wesentlich stärker ein bei Vollpitch (12°), die steigen allerdings auch mit 10° schon wie die HT spezial mit 12°.
Gruss,
Tom
Hallo Michi,
vielleicht kannst Du zum Vergleich noch eine Messung im Stand, so wie sie Reinhard gemacht hat durchführen, dann könnte man aus einer eigenen Standmessung die sich mit einfachen Mitteln durchführen läßt auf die Verhältnisse im Flug schließen.
gruss
Peter
Hallo,
hab jetzt noch zwei Messwerte:
(Ausrüstung wie oben, 1700 U/min, frisch geladener Akku)
1: 12° negativ Pitch am Boden/ Heck auf Schwebestellung/ Gyro aus: 43 A
Das ist also doch ein ziemlicher Unterschied zu den 39 A in der Luft bei voll Pitch (ebenfalls 12°), wenn man bedenkt, das der Hechrotor jetzt am Boden nur sehr wenig Leistung gebraucht hat.
2: Maximalstrom beim "um die Ecke heizen" mit voll Pitch und Nick: 48 A
@Uli: deine These halte ich im Prinzip für ganz gut. Nur wie kannst du den Drehzahleinbruch im Flug genau messen. Auserdem glaube ich das sich ein Drehzahleinbruch am Boden wegen voll negativ Pitch möglicherweise ganz anders anhört als ein Drehzahleinbruch in der Luft wegen zyklischer Steuerung + Pitch. Man müsste also einen Drehzahlmesser mit Minimumspeicher mitfliegen lassen....
Das geht dann mit einem Strommessgerät doch einfacher.
Gruß Michi
Moin,
ich hab heute meinen Current Monitor bekommen. Werde heute oder morgen dann mal ein paar Messungen im Flug machen. Er kann laut beschreibung 9 Momentan oder Max Werte Speicher.
Gruß
Mayk
Hallo Mayk,
der CM kann in jeder Betriebsart (norm und max) je 9 Werte abspeichern er hat also 9 + 9 Speicherplätze. Ich benutz aber im Heli nur den Maximalwertspeicher und aktiviere die Messung dann über einen Schalter entweder für den ganzen Flug oder nur für verschiedene Flugphasen.
Bin gespannt auf deine Messergebnise.
Gruß Michi
Uli Haslinde
16.07.2004, 19:11
Drehzahlmessen geht ganz gut mit den optischen Messgeräten, die man auf den fliegenden Heli bzw. Rotor synchronisiert. Die sind recht weit verbreitet. Zumindest kenne ich mehr Leute, die so ein Ding besitzen als einen, natürlich vorzuziehenden, Datenlogger...
Hallo Uli,
Die Drehzahl mess ich am Boden auch optisch. Aber du müsstest ja so ein Messgerät mitfliegen lassen (evtl. mit mehreren Speicherplätzen) oder kannst du vom Boden aus die Drehzahl bei einem fliegenden Heli messen.
Ich benutze übrigens auch keinen Datenlogger. Das wäre zu aufwändig. Ich verwende ein kleines, mitfliegendes Strommessgerät mit mehreren Speicherplätzen (auch für den Maximalstrom), die ich vom Sender aus ansteuern kann und sofort, ohne Laptop auslesen kann. siehe auch: >klick< (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=27816&st=60)
Gruß Michi
Uli Haslinde
16.07.2004, 19:38
Hallo Michi,
ich meine so ein Ding:
http://www.heli-center-berlin.de/modelavionics.htm
Damit gehts auch im Flug auf Entfernung...
Ist aber egal, Deine Methode ist optimal...
Kraeuterbutter
16.07.2004, 19:45
so..
hab jetzt ein paar Messwerte von
Spannung, Strom und Drehzahl jeweils am Boden:
die Bilder sind etwas grösser:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrobat10/Strommessungen/Messreihe_Guter_Akku_1950FAUP_11_Zeller.jpeg
Kraeuterbutter
16.07.2004, 19:47
jetzt mein bester Akku:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrobat10/Strommessungen/Messreihe_Guter_Akku_GP3300_10_Zeller.jpeg
Kraeuterbutter
16.07.2004, 19:48
und ein schlechter Akku (aber weiss gott nicht mein schlechtester)
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrobat10/Strommessungen/Messreihe_Schlechter_Akku_GP3300_10_Zeller.jpeg
Kraeuterbutter
16.07.2004, 20:34
so..
diese Messungen hab ich nicht gemacht um jetzt den Zustand im Fluge nachzustellen..
nagelt mich auch nicht auf die Pitch-Werte fest..
sinds -11° oder doch -12° oder doch nur - 10,5°
egal..
ich weiss das ich ihn der Luft - vom Geräusch her - manchmal noch etwas mehr brauche als diese 50-55A max. hier in den Diagrammen..
(aber auch nur für 1-2 Sekunden)
ich hab jetzt mal gemessen weil ich wissen wollte, was meine Akkus so bringen, was ich für Lipos brauche um sie zu ersetzen..
im AcrobatSE "reichen" 4200MAh-Lilpos...
ABER: der AcrobatSE hat ja auch 4s !!
ich würde nur 3s nehmen
10 Volt sollte wenn möglich immer gehalten werden..
da kommen - wenn ich auch mit 4200mAh fliegen will - nur die neuen
TP Gen 2,5 12C-Zellen in Frage
was ich dazu gefunden habe:
Under load at 12C, the latest TP2100s average 3.4v per cell - far higher than any other cells on the market at this rate of discharge. IR for these cells is still lower than the Tanics and other compareable cells in their size and weight.
12C -- bei 4200mAh wären das dann 50A
da liefern sie im Schnitt 3,4Volt --- das wären 10,2Volt, also über der magischen 10Volt-Grenze
das ist das, was sie auf DAUER abkann !!
also schon mal viel besser als GP3300 und so weiter und so fort..
das Blöde ist halt nur:
3s 11,1 Volt --> entspricht ca. 9 Zellen
also der Vergleich mit 10 Zeller ist a bissal unfair, da der ja mit 12Volt "geratet" ist (leerlaufspannung war ja sogar bei 14 volt)
------
hier noch 10C-Zellen Thunderpower Gen2:
According to my whattmeter my TP 10S4P 8000 pack starts out at just under 3.6 V / cell @ 98 amps (12C+) and after 4000 mah has been flown out it still hold 3.3-3.4 V / cell - 88-89 amps and 3000 watts. I've got 8 cycles on it so far, no problems. You do need to manage the throttle somewhat at those currents of course unless the flight is short. It'll handle 3.5 minutes @ 12C WOT (air temp 100F) the whole time after which it is 155F. With sensible throttle usage they don't get so hot - 135F after 5 minutes of 50 amps average with an air temp of 100F. I've had other flights at home where the air temp is around 80 and the average current is lower, the pack barely gets warm.
also:
so ein 3s2p Pack würde mich schon arg reizen...
vor allem:
ich käme damit auf
(1050g Acrobat
+ 260g LIpo-akku
+ 30g Kohlefaserplatten
-------------------
1340g Abfluggewicht
oder doch lieber auf die sichere Seite mit 3s3p (also Lipo 9 Zellen)
dann bin ich ungefähr beim AcrobatSE 4s2p (8 Lipo Zellen) - Akkupackgewicht
und mit 3p... mit den 12C-Zellen würden da auch noch bei 75A deutlich über 10Volt !
bei 55A wär die Spannung noch bei 10,5 Volt
und die 6300mAh würden auch ordentlich Flugzeit versprechen
mit nem 4200mAh-Pack bin ich ja dann doch wieder bei "nur" 9-10min
was meint ihr ?
( Beitrag über 12C Lipos HIER: http://www.rcgroups.com/forums/showthread....3&highlight=12C (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=247553&highlight=12C) )
Hallo,
das klingt alles ganz gut.
Ich finde aber mehr Spannung und weniger Strom besser.
Kannst du vielleicht ein kleineres Motorrizel verwenden und dafür 4s2p Lipos nehmen?
Und die 4s2p wären dann auch geeignet, wenn du dich doch noch für einen Acrobat SE entscheidest.
Gruß Michi
Kraeuterbutter
16.07.2004, 22:03
ne.. die Übersetzung ist am Acrobat10 fix..
ich könnt mir einen neuen Motor kaufen, einen Köhler 12-5 statt des 12-4 der jetzt verbaut ist..
muss aber ned sein...
es funkt ja auch so wies jetzt is..
der Motor ist fast 100g schwerer wie ein ORbit, dadurch thermisch auch 0 Probleme
Regler hab ich nen 70A-Regler.. auch hier kein Problem..
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.